VG klappt nun oder nicht?

Diskutiere VG klappt nun oder nicht? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Wie lange lasst Ihr sie denn zanken, bevor Ihr die Sachen wieder heraus holt? Eierkartons sind gefährlich, die bekommen hier nur absolut stabile...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • VG klappt nun oder nicht? Beitrag #61
Wie lange lasst Ihr sie denn zanken, bevor Ihr die Sachen wieder heraus holt? Eierkartons sind gefährlich, die bekommen hier nur absolut stabile Gruppen. Heute haben meine eine Korkröhre bekommen. Es gab Zank und jetzt ist Ruhe. Man muss die Mäuse auch mal machen lassen, die müssen ja eine Rangordnung aushandeln.

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #62
Ja das kann schon sein, dass ich da mal wieder zu dünnhäutig war...aber es ging sowas von heftig her wie vorher noch nie. wie lange kann ich nich sagen, ich glaub wir ham das im ganzen so 20 sek laufen lassen und erst dann eingeriffen. verbissen hatten sie sich da jetzt nicht, aber es war einfach sehr heftig. war auch so erschreckend, weils einfach dann streit auch zwischen den anderen gab. sind 20 sek zu kurz? sollte man da länger abwarten?

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #63
Ja, 20 Sekunden sind zu kurz. ;) Lass ihnen das Stück mal für ein halbes Stündchen und beobachte sie dabei. Wenn es zu heftig wird, kannst Du immer noch eingreifen.

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #64
ohje
ich dacht ja echt schon ich bin härter geworden, aber da hab ich mich mal wieder geirrt.

danke dir Sina, das hilft echt ungemein!

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #65
Ich weiß ja wie das ist. Die armen gemobbten Mäuse tun einem leid und man will sofort einschreiten. Aber das geht halt nicht. Wenn die das einmal ausdiskutiert haben, werden sie feststellen, dass jeder mal an das Teil darf. ;) Unsere kuscheln nun alle unter der Korkröhre. Schau an, da ist ja Platz für uns alle! :D

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #66
wenn von den streitereien immer nur eine betroffen ist....sprich immer nur eine wird ausgeschlossen...kann sich das dann auch mal wieder ändern, oder muss ich befürchten, dass sich das immer so zeigen wird? ausgeschlossen wird sie jedoch immer nur von einer maus...das heißt nur die vertreibt sie, wenn sie sich was neues oder so mitansehen will...
soll ich das dann einfach mal ne weile übersehen und hoffen, dass es sich gibt, oder wieder nen schritt zurück, oder wird das dann nie was

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #67
Das ist echt schwierig. Wir hatten mal den Fall, dass Bounty immer und immer wieder von MyFlurry verbissen wurde. Wir haben dann Bounty mit Apple aus der Gruppe heraus genommen und eine zweite Gruppe bis zu MyFlurrys Tod eröffnet. Dann haben wir die Gruppen wieder zusammen geführt und es lief auch echt gut, allerdings ist Bounty dann auch recht schnell gestorben, sie war ja schon eine Oma... Ich habe irgendwo einen Thread dazu... Moment... *such* Da!

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #68
ich wollte den karton ja nur für ca. 2 st. drinnen lassen, damit sie eben mal eine beschäftigung haben. aber naja.... es war eben nicht das normal gefiepe, wenn sie sich zoffen, sondern richtig ernsthaftes. Ich bin also sofort von der couch gesprungen. Als der eierkarton dann draußen war und ich wieder auf der couch hörte ich ein schwanztrommeln, dass aber diesesmal nicht von der Lolo kam. :eusa_think: mh. mir kommt es so vor, als würde eine maus nicht richtig aktzeptiert werden würde. Melinda sehe eigentlich gar nicht! Nur wenn sie mal das nässchen aus dem nest hält, aber ansonsten sehe ich sie nie. (außer es gibt nutri, dann kann ich sie aus dem Nest locken)
Ich habe wirklich keine ahnung, was ich jetzt noch machen soll....???
Habt ihr noch einen tipp für mich??

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #69
Hilfe, Simulantin in der runde??

Also, die Damen sitzen jetzt schon länger im kleinen Käfig. Mein Freund hat ihnen eine Küchenrolle rein. Es gab aber kein streit und die rolle ist auch fast kaputt geknabbert. Gestern als ich im Bett lag hörte ich lautes fiepen. Ich sprang auf und sah in den Käfig. Es fiepte immer noch. Ich nahm die rolle raus und es fiepte immer noch. Es war ein fast druchweg fiepen und ich konnte gar nicht richtig sehen wer und vorallem warum da gefiept wird, denn alle saßen verdattert da und schauten mich an. Dann fiel mir Melinda auf, sie saß im nest und fiepte wie bekloppt und ohne grund. Ich stupste sie an und sie fiepte wieder. Ich stupste sie wieder an und sie fiepte wieder, aber ohne sich zu bewegen. Es ist ja kein leises fiepen, sondern richtig lautes, was ich nur kenne, wenn es ernst ist. Dann lief Lolo über sie und sie fiepte wieder. Aber dann war endlich ruhe, sie drehte sich um. versteckte ihre nase im stroh und schlief.
Als ich heut morgen nach ihr sah und sie kurz hoch nahm, fiepte sie nicht, es war kein ton zu hören! Was hatte sie denn gehabt?? Was war der auslöser des lauten "für mich grundlosen" gefiepe??

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #70
So ein Verhalten kenne ich auch von den Mäusen. Wenn es Streit gibt (und den gibt es nunmal) verpacken manche Mäuse den einfach nicht. Werden sie dann nach dem Streit von irgendwem berührt oder jemand bewegt sich falsch, fiepen sie, obwohl ihnen niemand etwas tut, einfach mal vorsorglich. Sonst sieht sie gesund aus? Sonst wären mir noch Schmerzen als Grund eingefallen, aber wenn sie heute Morgen wieder ganz normal war, fällt das wohl eher raus.

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #71
mh. ich hatte zuvor ihnen noch bisschen mais gegeben, jede maus bekam 2stücken. Sie sieht gesund aus, aber ich sehe sie eben sehr selten, da sie wirklich nur ab 21 uhr rauskommt. Außer es gibt eben sowas leckeres, dann kommt sie schon mal aus´n nest, dass muss aber wirklich dann nutri sein oder mais. An schmerzen hatte ich auch schon gedacht, aber wie schon gesagt, so ist sie fit.
Sie saß ja gestern alleine im nest und fiepte. als ich sie heute früh noch mal rausnahm drückte sie mal vorsichtig an bauch usw. und sie fiepte nicht. also, schmerzen kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube auch, dass es eig. nie richtig streit gab, sondern sie nur bisschen empfindlich ist und die VG vorher gut klappte. Hab ich mal wieder zu voreilich reagiert? Ich hatte ja nie wirklich eine maus gesehen, wenn sie fiepten, da sie alle versteckt waren. :eusa_think: mh.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Na, super, es ist doch schlimmer als ich dachte! Nun habe ich den Käfig sauber gemacht, da alle wach waren. Ich habe auch das nest "frisch" gemacht. Leider konnte ich beobachten wie Lolo die Melinda jagte. Hätte Lolo sie richtig erwischt, dann hätte sie ihr auch wieder in den hintern gebissen. Ich bin ihr mit meiner hand nach und wollte sie ablenken, selbst das half nichts. Als ich die Lolo aber berührte (ein wenig anditschte) hörte sie endlich auf Melinda zu jagen. Ich hörte auch heut nachmittag "schwanztrommeln". Ich glaube wirklich, dass Lolo und Melinda sich nich wirklich vertragen! Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Soll ich sie denn jetzt schon wieder in die TB setzten?? Oder einfach Lolo mit Melinda mal zusammen setzten? Oder es einfach so lassen wie es ist und sie noch eine woche im kleinen Käfig lassen?
Bitte helft mir! Ich weiß einfach nicht mehr weiter!

Zuletzt bearbeitet:
  • VG klappt nun oder nicht? Beitrag #72
Mensch leute, ich könnte echt heulen! Das mit der Lolo und Melinda wurde gestern noch richtig schlimm! Ich hab mal ein Video gemacht, da sieht man allerdings nicht, dass Lolo sie auch wirklich beißt. Ich hatte sie eben in die große box gesetzt, damit ich den Käfig sauber machen konnte. Ich habe ihnen Frisches heu, wasser und gurke rein, damit sie eine beschäftigung haben. Melinda saß ebem im heu und Lolo Jagte sie raus. Gestern war es deutlich zu sehen, dass Melinda gar nicht aktzeptiert wird von der Lolo. :( Nach dem ich die Lolo am schwanz ein wenig festhielt, jagte sie nach kurzer zeit wieder die Melinda. Normalerweiße hat sie so eine angst vor mir, dass sie sich eben zurückhält, aber nicht mal das half!
Kann mir bitte jemand weiter helfen? Ichn weiß wirklich nicht mehr was ich mit ihr machen soll!

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #73
Hättest Du denn die Möglichkeit, zwei Gruppen zu bilden? Manchmal verstehen sich zwei Mäuse einfach nicht, und wenn man sich auf den Kopf stellt.

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #74
das hatte ich mir gestern auch gedacht, aber ich habe ja 5 mäuse und die gruppe teilen find ich jetzt nicht so gut. Es würden sich ja alle so verstehen. Ich bräuchte ja dann einen 2 käfig und mind. 3 weiter mäusschen und da weiß ich nicht ob mein freund zustimmen würde..... und hergeben is auf keinen fall! mh. ich schau mal, ob ich nicht einen Doppelkäfig finde.......
Ach, dass finde ich so schade!

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #75
tyrann-Maus Lolo

Mein Freund möchte nicht noch mehr mäuse haben. Nun dürfte heute der Große Käfig kommen. Ich habe die gruppe getrennt und nun sitzen Melinda und Maja im kleinen Käfig. Mia Minda und Lolo sitzen im großen Käfig. Nun hab ich wieder Probleme mit Lolo! Ich glaube sie ist eine Mobbing-maus. Jetzt hat sie nicht mehr Melinda zum tyrannisieren und jetzt fängt sie an Mia und Minda zu jagen! Das hatte doch alles vorher super geklappt zwischen den 3. Ich habe gestern beobachtet dass eben Lolo grundlos auf die anderen los ging. Das muss ich noch mehr beobachten. Kann das sein, dass Lolo einfach einbisschen Verhaltensgestört ist? Sie kam ja aus einen Zooladen und war einpaar wochen alleine gewesen, kann das sein, dass sie einfach nicht in der lange ist mit anderen Mäusen zusammen zu leben?? Kuschel und schlafen ist in ordnung, aber wenn es um zusammen "spielen" geht dann dreht sie am Rad. Ich kann sie doch nicht wieder alleine setzen.
Ach, was soll ich denn tun?

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #76
Mhmm, könntest Du Lolo mit nur einer weiteren Maus zusammen stecken? Oft wirkt das Wunder, denn wenn sie nur ein Partnertier hat, muss sie sich mit dem ja arrangieren. Was anderes fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein.

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #77
ach das tut mir voll leid, dass das jetzt so schlecht bei dir läuft. :(

bei mir hab ich mittlerweile das gefühl, dass es sich einpendelt. es wird auch noch gejagt und gefiept, aber deutlich seltener. gebissen haben sich meine zum glück auch noch nie. jeder darf essen trinken und auch umherlaufen. also ich kann keinen bestimmten auslöser bei meinen feststellen. manchmal wirds miga einfach zu arg und dann wird arena ins nest gejagt. wobei ich immer noch der meinung bin, dass arena da auch einfach zu pissig reagiert. miga will anfangs eigentlich immer nur intensiv schnüffeln und die mäsue, die da einfach sitzen bleiben, werden auch nicht gejagt. arena hält das einfach nicht aus (wobei sie das bei anderen selbst auch macht :eusa_doh:) und rennt dann immer ins nest. manchmal fiepend und manchmal ruhig. ich mach mir da eigentlich keine gedanken mehr, weils ja immer gut ausgeht. es scheint keine der mäuse länger darunter zu leiden. sie haben mittlerweile klorollen, eine küchenrolle, eine holzröhre, eine weidenbrücke und äste. an die ebene hab ich mich bisher noch nicht rangetraut, weils da früher immer zoff gab. aber lange komm ich da wohl auch nicht mehr drum rum.

@hasi: wenn du wirklich das gefühl hast, dass es nicht mehr geht, dann würde ich glaub ich auch lolo mit einer anderen zusammenstecken. wie sina schon sagt, hat sie dann ja eigentlich wirklich keine wahl mehr und muss mit der anderen kooperieren.
ich dachte das ja zwischenzeitlich auch, aber mittlerweile denk ich, dass ich da einfach noch zu empfindlich war.;)

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #78
mh, ich könnte sie ja mit Maja zusammen setzten. Ich weiß aber nicht ob das dann klappt. Ich finds nur schade, da ja Maja und Melinda zusammen groß geworden sind und ich sie deswegen ungern trennen möchte. Genau so wie Minda und Mia. Mia ist ja die Mama von Minda. Und die 2 vertragen sich ja super!
Nun ist der Käfig da :D. Schaut mal. Es wäre übrigens auch eine öffnung drinnen, so dass beide Käfige eine Verbindung hätten. Meint ihr sie würden sich verstehen, wenn sie soooooooooooo viel platz zusammen hätten? Im unteren Teil fehlt natürlich noch einiges zum klettern und verstecken. Das kommt dann alles in den nächsten Tagen dazu. Sie fühlen sich wohl und das merkt man. Außerdem wird endlich das laufrad benutzt! Das haben sie vorher immer ignoriert, aber das ganz große benutzen sie schon. Ich werde das mal einpaar tage so lassen und einfach beobachten was passiert.

Anhänge

• DSCF0220 2.jpg
    DSCF0220 2.jpg
    415,8 KB · Aufrufe: 30
  • DSCF0221 2.jpg
    DSCF0221 2.jpg
    348 KB · Aufrufe: 30
  • VG klappt nun oder nicht? Beitrag #79
Hallo,
bei mir ist das so ähnlich mit unseren Mäuschen. Wir haben 6 Weibchen und auch diesen schönen großen Käfig. Im Moment haben wir aber nur die untere Etage freigegeben. Die VG haben sie eigentlich alle super gemeistert. Zuletzt saßen sie zwei Wochen im kleinen Käfig (Hamsterknast). Dort war auch Friede, Freude Eierkuchen. Doch als wir sie dann in den großen Käfig gelassen haben, fing das Gefiepe wieder an. Leider muss immer die Kleinste unser Krümel darunter leiden. Sie darf fressen, aber wehe sie will dann im Käfig umherlaufen. Dann kommen die größeren Flecki, Luna oder auch Tiffy und gehen auf sie los. Sie legt sich dann auf den Rücken und die springen regelrecht auf sie drauf. Meistens geht das so lange bis sie entweder im Nest verschwunden ist oder manchmal reicht es auch, dass sie sich auf ihre Hinterbeinchen stellt und die Pfötchen hebt. Es tut uns nur so leid, dass ausgerechnet sie immer so attakiert wird, weil sie wirklich sehr klein ist. Sie wiegt nur ca. 7 g und ist nicht viel größer als 3 bis 4 cm. Nun sind wir am überlegen, ob wir nicht zwei Gruppen draus machen, einmal die drei großen zusammen (die verstehen sich super) und dann die drei kleineren (da gab es noch nie Streit).
Was meint ihr dazu?

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #80
ich hab generell bei dieser unruhe bei weibchen-vgs ne frage... ich hab jetzt öfter schon gelesen, dass in gruppen mit nem kastrat der dann den ruhepol in der gruppe bildet und dadurch auch mehr ruhe reinbringt.

wäre das dann nicht auch evtl ne möglichkeit ruhe in eine gruppe zubringen, indem man sie mit nem kastrat mischt?

Off-Topic
sry falls es dazu schon was gibt, aber die suchefunktion hat bei mir grade gestreikt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VG klappt nun oder nicht?

VG klappt nun oder nicht? - Ähnliche Themen

Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Katzen-VG ehemalige Freigängerin mit jüngerer Zweitkatze und mehrere Probleme: Hallo Ihr Lieben, heute frage ich mal für eine gute Freundin, weil ich irgendwie auch nicht mehr weiter weiß. Ich hab´ schon in vielen VG-Threads...
Kinder ärgern unsere Hunde: Guten Abend, wir haben ein Problem und hoffen, dass ihr uns weiterhelfen könnt. Ich bin wirklich stinksauer, denn seit ungefähr zwei Wochen...
Oben