VG klappt nun oder nicht?

Diskutiere VG klappt nun oder nicht? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; ich kann das thema nun leider für mich abhaken. miga ist leider gestorben. das ganze kam sehr plötzlich...ich kann es kaum fassen...ich seh das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • VG klappt nun oder nicht? Beitrag #81
ich kann das thema nun leider für mich abhaken. miga ist leider gestorben. das ganze kam sehr plötzlich...ich kann es kaum fassen...ich seh das immer wieder vor mir. einfach alles sehr schrecklich, ist das erste mal für mich und ich werd wohl ne ganze zeit brauchen, um das zu verkraften :(

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #82
oh mein gott malsml, dass tut mir wirklich leid! Ich wünsche dir alles gute!

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #83
malsml,

das tut mir wahnsinnig leid für Dich. Fühl Dich gedrückt, wenn Du magst.

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #84
Danke euch! Es dauert wohl einfach seine Zeit.

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #85
Nun geht es bei mir wieder weiter! Nun habe ich den kompletten (riesen) Käfig frei gegeben. Ich dachte dass sie sich da vielleicht besser vertragen, da sie auch mehr möglichkeiten haben, dass sie mal ausweichen könnten.... Naja.... am 2. tag hatte ich die mäusschen wieder trennen müssen, da es so extrem wurde, dass ich es nicht mehr aushielt! Es ist schon komisch, wenn Lolo dann auf die anderen losgeht, dann rennen die nicht mal weg, sondern bleiben an ort und stelle stehen....
Nun ist es sogar so schlimm geworden, dass die Lolo seit heute morgen alleine sitzt! Sie ging sogar auf Mia und Minda los und dass in fast Minuten tackt. Was soll ich denn tun? Zum glück muss ich schon schreiben, dass es bis jetzt nicht blutig ausging, ich will es aber nicht darauf ankommen lassen, da das gefiepe immer häufiger wird und das gefiepe dauert auch immer länger. Ich hätte mal irgendwo gelesen, dass man auch evtl. einen Renner dazu setzen kann, damit sie doch nicht ganz alleine wäre.... Ich bräuchte da mal einpaar tipps von euch. Geht das mit dem Renner? Wenn ja, welches geschlecht und wie groß sollte da mein Käfig sein und muss neu VG werden?? ect.
Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen, damit die stenker Lolo nicht wieder allzu lange alleine sitzt!
Ich danke schon mal im Vorraus!

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #86
Huhu,

ein Renner klappt definitiv nicht. Der zerlegt Deine Lolo. Andere Arten könnten funktionieren, finde ich aber nicht optimal, solange es noch andere Optionen gibt. Ich grüble mal über Alternativen.

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #87
oh, naja, irgendwo hab ich das mal aufgeschnappt, dass wenn´s gar nicht klappt, dass man eben ein anderes tier dazu setzten kann. Und es klappt ja gar nichts mehr, egal welche maus ich zu ihr setzte. Wenn ich neue mäuse hole, dann hab ich bestimmt wieder das gleiche und darauf muss es nicht ankommen, da ich weder die lust habe Tote mäuse zu haben weder noch platz dann für die neuen hätte. Und mit einer anderen maus, also zu 2 klappts ja nun auch nicht! Ich hätte noch den Hamsi da, würden die 2 sich den vertragen?? Also hamsi ist ein Revierbeißer, ich glaube auch, dass das mal eher nicht klappen würde. Die würden sich auch eher auseinander nehemen. Das ist ein Roborowski. Ganz alleine möchte ich sie auf keinen fall lassen. Ich hab gestern mal gegoogelt, hab aber wirklich nichts gefunden! Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #88
Huhu,

auch Farbmaus und Hamster können nicht zusammen leben. Der Hamster zerlegt Dir die Maus.
Hier zwei Links zu Artengesellschaften: und

War die Maus mal für eine gewisse Zeit allein? Das könnte ich mir noch als Option vorstellen.

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #89
Ach, danke sina! Ich hab es jetzt nur mal kurz überflogen und werde mich etwas später genauer damit beschäftigen.
Ihr genaues vorleben kenne ich leider nicht. Ich habe sie von einer Bekannten übernommen. Sie kam vorher aus einen Zooladen. Mit wie vielen anderen sie da zusammen war, weiß ich nicht. Mit ihr dabei war die Lilly, da war auch sofort klar, dass Lolo die Chefin ist. Man hat nur anfangs einbisschen fiepen gehört. Lilly ist leider am 2. tag innerhalb von 30 min. gestorben. :( danach war sie 3 wochen alleine gewesen. Ich habe wirklich alles versucht so schnell wie möglich neue mäusschen zu finden. Wie ich aber erst viel später bemerkte sitzen die meisten Mäuse nicht in Tierheimen sondern in Privaten pflegestellen, wo man beim Tierheim richtig nachstichel muss oder auf deren Internetseiten richtig suchen muss um eine Nummer zu bekommen! 3 Habe ich von Atmosphere bekommen. Aber nur 2 damen konnte ich eben gleich VG (der Bock wartete auf seine Kastra und noch bevor es soweit war, verstarb auch er mir :() Am anfang lief alles prima. Immer wieder stichelten eben Lolo und Minda. Als die 2 neuen dazukamen, lief anfangs auch alles super. Nur nach einer zeit spinnt Lolo dann immer!
:eusa_think: mh. das mit 48 stunden separieren klingt nicht schlecht, hatte ich ja auch mal nach 24 stund. probiert, aber sobald Lolo wieder da ist, dann krachts wieder richtig und es hört auch nicht mehr auf!
Aber das bringt mich auf eine Neue Idee. Wie wäre es denn wenn ich sie bisschen länger wie 48 stunden alleine lasse und dann aber nicht gleich zu den anderen lasse sondern so ein gitter dazwischen mache für ein paar tage. So ein schnupper gitter eben, wäre das was?

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #90
Ich fürchte fast, dass so ein Gitter eher noch Aggressionen schüren könnte. *grübel*

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #91
So, ich habe mir jetzt mal alles in ruhe durchgelesen. Eigentlich hat es mich jetzt weniger weiter gebracht. Die einzige mäuseart die wirklich passen könnte wäre die sinai-stachelmaus, wobei ich von jeder Tierart 2 halten sollte. Lolo verträgt sich aber nun leider nicht mit den anderen. Davon abgesehen würde mir mein Freund wieder aufs dach steigen, wenn ich mit 2 stachelmäusen anfangen würde. (Ich meine, eine maus mehr, würde er gar nicht merken ;), aber 2 sind schon was anderes) Außerdem reicht dann mein Käfig nicht aus. :eusa_doh:ach, das ist so zum Kopfzerbrechen! Ich danke dir noch mal Sina für die guten Informationen!
Ich denke, bevor ich jetzt weiter entscheide, lass ich die stinke maus einfach bis morgen allein und lass sie dann wieder zu den anderen. Wenn das nicht klappt, dann lass ich sie wieder 2 tage alleine und probier es doch mal mit dem Gitter. Wenn das nicht klappen sollte probier ich es einfach mal mit einer neuen VG, aber nur mit 1 maus, die sie schon kennt und sich nicht zu sehr zankt. Wenn dass dann nicht fruchtet, dann hab ich keine ahnun mehr...... entweder hole ich doch eine neue aus dem TH wo ich mir nicht sicher wäre ob es eine starke ranghohe sein soll oder eine schüchterne zurückhaltende. Oder ich überlege doch noch mal, was ich mit einer anderen Mäuseart machen kann.
Ich versuche erst alles, damit ich nicht eine neue maus zu hause habe, mit der ich dann nicht weiß wohin, weil Lolo so an knall hat.
Ist sie vielleicht verhaltensgestört und duldet auf dauer keine anderen? Oder hatte ich so ein pech und hab so ne verrückte erwischt?
Das macht mich Wahnsinnig und traurig! Mal schauen, was sich in den nächsten tagen so ergibt.

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #92
Ich kann Dir morgen mal einen Kontakt vermitteln, der sich gut mit Problemfällen auskennt, aber jetzt muss ich erst einmal Mathe lernen. ;)

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #93
Das wäre echt super! Ich danke dir!
Uhh.... Mathe...
(lustiger gedanke, wenn ich Hamsi die ohren lang ziehe und ihm einen schwanz rankleben würde, meinst du Lolo würde es merken?) natürlich nur spaß;)

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #94
Also, dass mit dem Gitter ist ja voll nach hinten losgegangen! Der Gitterabstand ist gerade mal 6mm groß, keine 6 min. drinn und Lolo zwängte sich durch. Also, wenn es darauf ankommen würde, könnte sie sogar aus dem Käfig raus! Das sah schon beeindruckend aus, aber ich habe natürlich gleich das Gitter wieder rausgenommen, bevor sich noch eine daran verletzt! Das gefiepe war dieses mal nicht so schlimm. Sie musste jeden zeigen, dass der Big boss wieder da ist und Melinda wurde noch heftig gemobbt, aber sonst war alles ruhig gestern. Ich habe auch das "Lieblingslaufrad" mal rausgenommen. Vielleicht bekomm ich mal ein gutes Video heute abend hin, dann könntet ihr es ja mal beurteilen.

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #95
hallo, Sina, hast du mich vergessen? Du wolltest mir doch ein Kontakt raussuchen wegen der Lolo?
Ich glaube aber fast, dass sich dass erledigt hat. So schade wie es nun ist aber nun sitzt Lolo mit Mia zusammen und der rest eben im Oberen Käfig. Das klappt nun sehr gut. Kein gefiepe, kein streit. Nur trotzdem sehr schade, da ich eigentlich schon die gruppe zusammen lassen wollte! Naja, hauptsache es gibt kein streit mehr und keine Maus muss alleine sitzen, dass ist doch nun auch was.
Naja, nun hat sich das Thema für mich erledigt.......

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #96
Oh je! Ja, ich habe Dich tatsächlich vergessen. Wenn Du noch Interesse hast, melde Dich mal per PN bei mir. Tut mir echt leid, ich war mit den Gedanken in letzter Zeit nicht hier.

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #97
Fortschritt mit Lolo?

:D:D:D:D So, nun gibts wieder was neues. @Sina, dass mit dem Böckchen hat leider nicht geklappt. Meine suche war erfolglos. Nach langen überlegen habe ich mich entschlossen, Lolo noch mal mit der alten Gruppe zu VG. Wenn dies nicht klappen sollte, würde ich es mit einer neuen Gruppe versuchen. Ich hätte es kaum für möglich gehalten, dass Lolo überhaupt zutraulich werden würde. Aber ich habe nicht aufgegeben und nun klaut sie mir tatsächlich das Futter aus der Hand! Da sie ja wieder etwas länger alleine war und sie etwas angst verloren hat, habe ich heute morgen eine VG gestartet. Total angespannt setzte ich sie in die Badewanne, schon darauf gefasst, dass sie die anderen angreift. Ich dacht, ich seh nicht richtig! Bei den letzten begegnungen war sie total agressiv auf die anderen losgegangen. Mit Schwanztrommeln und beißen weit vorn dabei.
Heute war sie total lässig. Kein Schwanztrommeln, kein gejage, kein fiepen! Selbst zu Maja und Melinda war sie total offen. Sie hat jeden am hintern beschnüffelt, was ja auch normal ist, aber heute hat sie so wild geschnüffelt, dass sie im übereifer die anderen Mäusen mit ihrer nase richtig hoch warf. :) das sah ja wahnsinnig lustig aus. Immer wieder mit der nase unter´m Bauch oder hintern. Nun sitzten sie in der TB und alles ist supi! Kein fiepen, nichts! Sogar mit Maja knabbert sie seite an seite das Futter. Das hatte ich ja noch nie gesehen!
irgendwie freue ich mich rießig darüber, dass es endlich so super hinhaut, aber ich habe trotzdem angst, dass es später wieder ärger geben wird. Drückt mir einfach mal feste die Daumen! :D

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #98
Daumen sind gedrückt. War Lolo jetzt länger alleine? Dann freut sie sich wahrscheinlich so sehr über Gesellschaft, dass sie friedlich ist.

Edit: Hab grad das Video gesehen. Lolo ist die schwarz-weiße, oder? Hat die Schwarze es noch geschafft was von der Küchenrolle abzubeißen? :)

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #99
Es ist kaum zu glauben, aber Lolo ist braun- weiß. Man sieht es am Foto leider nicht oder sehr schlecht, aber es ist tatsächlich ein sehr dunkles braun. Ja, Lolo hat schon im öfteren mal einfach 4 Tage oder eine Woche alleine gesessen, da sie immer wieder auf die anderen los ging und attakierte.
Ich glaube es war ihr einfach zu viel gewesen. Erst eine VG und dann kurz darauf wieder eine. Vielleicht kam noch die angst vor mir hinzu.
Nein, die Schwarze hat nur versucht zu buddeln ;) Ich habe schon einen lustigen haufen!
Es ist immer noch alles in ordnung. Alles ist friedlich, kein anzeichen von agression, nichts! :D Ich glaube jetzt ist´s soweit!

• VG klappt nun oder nicht? Beitrag #100
Also, aus der Lolo werde ich einfach nicht schlau..... Jetzt klappt es so lange so gut und das perfekt und nun muss sie wieder stenkern! Noch hält sich´s im Rahmen, aber je mehr in den Käfig kommt, desto bekloppter wird sie. Sie Wird dann wieder so agressiv und jagt die anderen Grundlos. So, nun habe ich was neues endeckt. Bis jetzt habe ich jeden Abend das Futter immer zuerst von der Hand aus Gefüttert, den rest habe ich in den Käfig gestreut, damit sie was zu tun haben. Hat auch den Vorteil, dass Lolo nun noch mehr zutraulicher wird. Mir ist aufgefallen, je mehr ich ihnen das Futter unzugänglicher mache, desto weniger streß gibt es. Ich muss mir immer wieder was neues einfallen lassen.... Das futter in ein Küchenrollentuch verstecken oder in eine leere Rolle das Futter hinein und beide löcher verstopfen usw... Kann der stress meiner lieben wirklich daran liegen, dass Sie lange weile haben? Nur, das andere, je mehr Inventar, desto mehr stress.... Naja, ich werde trotzdem langsam weitermachen, denn momentan ist wieder alles friedlich. Wenn jemand von euch noch eine gute Idee hat, dann her damit :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VG klappt nun oder nicht?

VG klappt nun oder nicht? - Ähnliche Themen

Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Katzen-VG ehemalige Freigängerin mit jüngerer Zweitkatze und mehrere Probleme: Hallo Ihr Lieben, heute frage ich mal für eine gute Freundin, weil ich irgendwie auch nicht mehr weiter weiß. Ich hab´ schon in vielen VG-Threads...
Kinder ärgern unsere Hunde: Guten Abend, wir haben ein Problem und hoffen, dass ihr uns weiterhelfen könnt. Ich bin wirklich stinksauer, denn seit ungefähr zwei Wochen...
Oben