Das leidige Thema- passende Hundefutter

Diskutiere Das leidige Thema- passende Hundefutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Das hatte mein Hund leider auch. Ging auch nicht weg, daher musste ich nach zwei Monaten wieder umstellen. Ich find es riecht auch unangenehmer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das leidige Thema- passende Hundefutter Beitrag #201
Ich bin mit "Platinum" echt zufrieden bisher; Jogi nimmt es viel besser an als sein vorheriges Futter, und der Gesamteindruck (Preis, Lieferung etc.) stimmt auch.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass sein Kot seit er "Platinum" frisst doch recht weich und feucht ist. Ich würde es noch keinesfalls Durchfall nennen, aber die harten, kompakten "Bollen" (die man so schön aufheben konnte ;)) sind es nun wirklich auch nicht mehr.
Muss ich mir deswegen Gedanken machen, oder ist das bei diesem hohen Fleischanteil normal?

(Sorry für die sehr "anschauliche" Beschreibung. Aber ich denke, da stehen die meisten von uns drüber, oder? ;) Gehört halt auch zum Hund dazu.)

Das hatte mein Hund leider auch. Ging auch nicht weg, daher musste ich nach zwei Monaten wieder umstellen.
Ich find es riecht auch unangenehmer als sonst...

• Das leidige Thema- passende Hundefutter Beitrag #202
hmm also bei meinen beiden platinum essern ist alles normal. Kot hat normale konsistenz und normalen geruch...

welche sorte fütterst du denn?

• Das leidige Thema- passende Hundefutter Beitrag #203
Bei Maxi ist der Kot seit Platinum definitiv fester und riecht angenehmer.
Vielleicht liegt es ja echt daran wie der Hund das verträgt !?
Könnt ich mir gut vorstellen.

Lg

• Das leidige Thema- passende Hundefutter Beitrag #204
Bei Maxi ist der Kot seit Platinum definitiv fester und riecht angenehmer.
Vielleicht liegt es ja echt daran wie der Hund das verträgt !?
Könnt ich mir gut vorstellen.

Lg

Natürlich liegt es daran, dass jeder Hund das Futter anders verträgt. So ist das übrigens bei jedem Futter, das existiert ;)
Ich wollte der Fragenden nur sagen, dass es nicht unnormal ist, wenn der Hund so auf der Futter reagiert, da es meinem nicht anders ging

• Das leidige Thema- passende Hundefutter Beitrag #205
Off-Topic
Sorry das sollte jetzt nicht irgendwie doof rüberkommen oder so

• Das leidige Thema- passende Hundefutter Beitrag #206
Ich füttere noch Puppy Chicken.

Und ja, es riecht auch unangenehmer!

...Wie lange sollte ich dem Ganzen denn noch Zeit geben? Ehrlich gesagt, mir graust davor, wieder umzustellen, denn das Futter, wo der Kot dann "passt", rührt er so gut wie nicht an! (Die Begeisterung für "Granatapet" hielt sich auch seeeehr in Grenzen.) :roll:

• Das leidige Thema- passende Hundefutter Beitrag #207
Wie lange fütterst du dann nun schon? Ansonsten kann man schlecht eine Angabe machen, wie lange man warten sollte. Ich würde das insgesamt für maximal 3 Wochen so lassen, dann kannst du eig. ausschließen, dass es "nur" an der Umstellung lag.

Hast du schonmal das Real Nature von Fressnapf probiert?

• Das leidige Thema- passende Hundefutter Beitrag #208
evtl könntest du es mit Lamb+Rice versuchen... er ist ja jetzt bald 8 monate alt. das ist zwar noch ein bisschen früh, aber besser als wieder eine komplett umstellung für einen junghund.

platinum ist halbfeucht und die umstellung auf ein extruderfutter ist für den jungen Körper schon nicht ganz ohne.

• Das leidige Thema- passende Hundefutter Beitrag #209
Freunde von mir haben mit ihrem Irish Terrier Welpen und Alnutra von Aldi und den Schälchen gute Erfahrungen gemacht

• Das leidige Thema- passende Hundefutter Beitrag #210
Ich hab grade wenig Lust alle 7 Seiten zu lesen, also sorry wenn es meinen Beitrag in der Form schon gibt ;)

Wir füttern seid fast 4 Monaten Markus Mühle Naturnahfutter.
Ich bin begeistert!
Das ist das erste Futter, nach 10 verschiedenen Sorten und ewigem rumprobieren was Elia super verträgt.

-riecht gut
-der Kot hat sich nachhaltig verbesser!
War immer weich/breiig, viel Kotabsatz, stank extrem
Jetzt ist der Kot fest, riecht nicht mehr und die Menge des Kotabsatzes hat sich um die Hälfte verringert.
-das Fell glänz, sieht gesund aus (wenn man von der Hautkrankheit mal absieht)
-der Mundgeruch ist weg
-die Futtermenge ist völlig in Ordnung, man hat nicht mehr das Gefühl der Hund müsste bei der Menge doch platzen

Wir haben viel ausprobiert, darunter auch Platinum, Orijen, Bozita und BEWI DOG (das gabs bei der Züchterin), das Futter von Lidel- Orlando mit Inulin
Es war nix dabei was gepasst hat oder die Futtermengen waren der Wahnsinn :shock:

Ich möchte Elia nicht Barfen da sie ein Futterschlinger ist, und mir das Risiko bei Knochen, Knorpel und co einfach zu groß ist.

• Das leidige Thema- passende Hundefutter Beitrag #211
Genau das ist richtig, eben das ein Hund das Futter verträgt.
Die Verträglichkeit kann man leider nicht auf andere Hunde übertragen aber so wie @Kaddüü beschrieben hat muß man das als Hundehalter selbst ausprobieren.
Da ist ein Futter gefunden worden das zum Hund passt.

• Das leidige Thema- passende Hundefutter Beitrag #212
Kadüü,

das ist doch super!
Markus Mühle ist auch wirklich nicht schlecht, der Fleischanteil ist nur ein bisschen gering. Persönlich würde ich also Fleisch (Dosen oder frisch) zufüttern.

Toll, dass du ein Futter für Elia gefunden hast! :D

• Das leidige Thema- passende Hundefutter Beitrag #213
Kaddüü, hat dein Hund denn einen Antischlingnapf, oder schlingt er bei Trofu nicht? Meine beiden haben seit ein paar Monaten auch so einen Napf, damit geht auch die frische Portion :) Wobei ich deine Sorgen bezüglich der Knochen schon verstehen kann ;)

Schön, dass er das Futter verträgt :)

• Das leidige Thema- passende Hundefutter Beitrag #214
Aktuell fütter ich auch ab und zu wieder Markus Mühle, aber eher als abwechslung nebenher. Hauptsächlich gibt es hier Granatapet mit Landfleisch oder auch mal nur Fleischdosen. Das was an hundetauglichen Essensresten anfällt, bekommt er auch.

• Das leidige Thema- passende Hundefutter Beitrag #215
nudl
Kadüü,

das ist doch super!
Markus Mühle ist auch wirklich nicht schlecht, der Fleischanteil ist nur ein bisschen gering. Persönlich würde ich also Fleisch (Dosen oder frisch) zufüttern.

Toll, dass du ein Futter für Elia gefunden hast! :D
Sie bekommt ab und an Dose mit Flocken oder das Orlando mit Inulin zur Abwechslung, oder ich mische die beiden Trofus etwas.
Vielleicht macht es bei Elia grade die Mischung mit den vielen Ölen und Kräterzeugs bei dem Futter aus?! :eusa_think:

Pewee
Kaddüü, hat dein Hund denn einen Antischlingnapf, oder schlingt er bei Trofu nicht? Meine beiden haben seit ein paar Monaten auch so einen Napf, damit geht auch die frische Portion :) Wobei ich deine Sorgen bezüglich der Knochen schon verstehen kann ;)

Schön, dass er das Futter verträgt :)

Ich hab das mit einem Antischlingnapf mal ausprobiert, 2 verschiedene... Sie hat die dann umgekippt aus lauter Frust :roll:
Elia schlingt immer... egal bei was.
Nach ihren Möglichkeiten auch bei Kauutensilien, ich hab ihr schon einiges aus dem Hals gezogen :roll:

Sie bekommt auch ab und an frisches Zeugs vom Schlachter, aber halt nix mit Knochen und Knorpel.
Ganz heiß ist sie ja auch Trockenfisch für die Katzen ;)

Achja zu der Sache mit den Leckerlies was DyingDream schrieb:

Man muss die Menge an Keksen und Knabberzeug nicht zwingend von der Futterration abziehen, ich mach es nicht und Elia ist ja nun alles andere als dick und powert sich fast tägl. aus.
Sie bekommt schon tägl. kleine Leckerchen, aber so großes Knabberzeugs sehr unterschiedlich, auch mal nen Monat nix.
Es kommt auf den Hund an das Alter, die Menge die man tägl. füttert vom Futter und dem Knabberzeugs.
Bei Luna Zuhause muss man zb sehr drauf achten, das schlägt da schnell auf die Hüften ;)

• Das leidige Thema- passende Hundefutter Beitrag #216
Ach Gott, Elia ist ja sehr wüst :mrgreen: Jerry hat mich auch erst sehr skeptisch angeguckt und Futter verweigert. Aber ich bin ja dank Hanna gut im Aussitzen :cool:

Ist ja letztendlich auch wurscht, was "das Gute" in MM ist, nach so vielen Futterumstellungen ist man bestimmt froh, etwas gefunden zu haben. Wenn man es drauf anlegt, könnte man sich die Zeit nehmen und die Zusammensetzungen mal vergleichen, dann kann man zumindest eine Richtung sehen.

Stimmt Leckerchen/Kauartikel sollte man schon vom Hund abhängig machen. Bei Jerry schlägt direkt alles an, da muss ich beharrlich auf die Menge gucken, während Hanna schon demonstrativ mehr bekommt, damit sie nich noch mehr abnimmt :roll: Madame vergisst gerne das Fressen und festschnallen kann ich sie ja auch nicht *ähem*

• Das leidige Thema- passende Hundefutter Beitrag #217
Vielleicht liegen die aktuellen Probleme mit dem Kot aber auch an der Grasfresserei? :eusa_think:
Wenn er nämlich recht matschig ist, ist der Kot meist auch ziemlich grünlich. (Wie teste ich das am besten aus? Hund mal für einen Tag drinnen einsperren? Der wird sich bedanken! :lol:)

Ich werd's jetzt noch beobachten, zumindest mal, bis die aktuelle Packung leer ist. Wäre schade, wenn es wirklich an diesem Futter liegt, und ich Jogi wieder zu trockenerem Zeug zwingen muss, das er einfach nicht mag.
(TroFu plus NassFu-Dosen sind übrigens leider keine Alternative. Das habe ich mal ausprobiert, und das Geschäft war... unbeschreiblich. Und kein Stück mehr regelmäßig von den Zeiten her. :roll:)

• Das leidige Thema- passende Hundefutter Beitrag #218
Dass es vom Gras her kommt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das kommt normalerweise unverdaut wieder raus. Wenn mein Hund mal wieder einen gaaaanz langen Grashalm in einem gefressen hat, freu ich mich schon, das Teil aus seinem Hinter ziehen zu können :( Die Farbe muss nicht zwangsläufig vom Gras kommen...

Und wenn du dann einfach mal versucht zu einer Mahlzeit NaFu und zur anderen TroFu zu geben, damit sollte er dann normalerweise nach einer Umstellungsphase keine Probleme mehr haben.

• Das leidige Thema- passende Hundefutter Beitrag #219
Ach Gott, Elia ist ja sehr wüst :mrgreen: Jerry hat mich auch erst sehr skeptisch angeguckt und Futter verweigert. Aber ich bin ja dank Hanna gut im Aussitzen :cool:

Ist ja letztendlich auch wurscht, was "das Gute" in MM ist, nach so vielen Futterumstellungen ist man bestimmt froh, etwas gefunden zu haben. Wenn man es drauf anlegt, könnte man sich die Zeit nehmen und die Zusammensetzungen mal vergleichen, dann kann man zumindest eine Richtung sehen.

Stimmt Leckerchen/Kauartikel sollte man schon vom Hund abhängig machen. Bei Jerry schlägt direkt alles an, da muss ich beharrlich auf die Menge gucken, während Hanna schon demonstrativ mehr bekommt, damit sie nich noch mehr abnimmt :roll: Madame vergisst gerne das Fressen und festschnallen kann ich sie ja auch nicht *ähem*

Was mich am meisten freut ist ja das der Kot beständig normal geworden ist, und dieses mords Gestank weg ist, genau wie der Mundgeruch.
Naja ich denke mal das mit dem schlingen ist wirklich Rassebedingt...
Bulldoggen sind da schon sehr speziell ;)

Also selbst wenn wir bei meinen Eltern sind und Elia mit Keksen vollgestopft wird :roll:, zieh ich da nix vom Futter ab.
Es setzt bei ihr halt nicht an.
Und ich denk mir dann immer es sind ja nur n paar Tage...

• Das leidige Thema- passende Hundefutter Beitrag #220
Und wenn du dann einfach mal versucht zu einer Mahlzeit NaFu und zur anderen TroFu zu geben, damit sollte er dann normalerweise nach einer Umstellungsphase keine Probleme mehr haben.

Das ist oftmals leichter gesagt.
Bei meinem Hund unmöglich, weil er die TroFu Mahlzeit einfach stehen lassen würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das leidige Thema- passende Hundefutter

Das leidige Thema- passende Hundefutter - Ähnliche Themen

Hund verweigert Wolfsblut Dark Forrest: Hallo, nachdem unser bisheriges Trockenfutter (Select Gold) am alle werden war, wollte ich gern auf Wolfsblut umstellen. Da es so viele...
Zu Hilfe! Ich könnte einen Hund bekommen, aber...: Hallöchen, kaum angemeldet und schon die erste Frage… Oder eher Bitte um Erfahrungsberichte. Ich beginne im Februar meine Ausbildung...
Mein Hund mag irgendwie kein Trockenfutter: Hallo! Also ich habe mit 5 Monaten das Welpenfutter auf Adult umgestellt. Allerdings habe ich ein Problem. Er isst es nicht gerne. Ich...
Wieder mal Trockenfutter - Wolfsblut???: Hallo alle zusammen, ich glaub das ist ein Thema was kein Ende nimmt. Ich bin am überlegen bei meinen zwei Hunden das Futter umzustellen, da ich...
Hund für Kind?: Also ich wollte schon immer einen Hund und wenn wir mal umgezogen sind wird auch einer früher oder später bei uns ein neues Zuhause finden. Über...
Oben