Das leidige Thema- passende Hundefutter

Diskutiere Das leidige Thema- passende Hundefutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; wie ist es, wenn du es einweichst?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das leidige Thema- passende Hundefutter Beitrag #221
wie ist es, wenn du es einweichst?

• Das leidige Thema- passende Hundefutter Beitrag #222
Ich muss auch mal wieder eine Frage hier reinwerfen..
Hat schonmal jemand Erfahrungen mit dem Granatapet light Trockenfutter gemacht?
Ich bin sehr skeptisch, ob so ein Hundefutter wirklich was bringt..Bei uns Menschen sind Lightprodukte ja meist auch nur Schwindelei und machen uns nicht wirklich schlanker..

• Das leidige Thema- passende Hundefutter Beitrag #223
Ja hab ich :D

Mein Hund hat damit recht schnell abgenommen, da er eben mehr fressen konnte. Der Rohfasergehalt ist (wie bei allen Light-Sorten) erhöhte, was zu mehr Häufchen führt. Mein Hund hat dann halt etwas größere Haufen gemacht, aber mich hats nicht gestört und gefressen hat er es auch gern.

• Das leidige Thema- passende Hundefutter Beitrag #224
Das klingt ja schonmal vielversprechend..
Ich hab nämlich wirklich keine Ahnung wie ich im Moment die Kilos bei ihr runterbekomme, weil sie sich bei dem Wetter kaum bewegt
und sowieso so eine Tüddelige ist..
Wie und wann hast du denn dann wieder angefangen, normales Futter zu füttern? Oder bist du dabei geblieben?

• Das leidige Thema- passende Hundefutter Beitrag #225
Ich hab einfach einen Sack verfüttert und dann auf das PUR umgestellt. Der Trick beim Abnehmen ist einfach weniger zu verfüttern als der Hund verbraucht ;) Prinzipiell ist es egal, ob du ein Lightfutter hast oder nicht, solange du eben nicht zu viel fütterst. Die Lightsorte von Granatapet ist aber echt nicht schlecht, kann ich nur empfehlen ;)

• Das leidige Thema- passende Hundefutter Beitrag #226
Das ist glaube ich mein Problem..
Ich weiß nie, wieviel ich ihr geben kann oder sollte..Wann sie satt ist..
Dann soll sie ja ab und an auch mal was zum Knabbern bekommen für die Zähne..das muss dann auch wieder vom Futter abgezogen werden..
Abends nehme ich es immer schon als Belohnungshappen für unsere Übungen..Aber die fallen dann auch immer recht knapp aus, weil eben nicht mehr viel Futter überbleibt..

• Das leidige Thema- passende Hundefutter Beitrag #227
Also mein Hund wiegt 26kg und soll mittlerweile sein Gewicht halten. Ich fütter für einen 20kg Hund (laut den Angaben) + hier und da ein paar Leckerchen und ab und an mal was zum knabbern. Sein Gewicht hält er auch super, also kann die Menge nicht soo falsch sein, aber eben weil ich TroFu fütter, hat er trotzdem noch Hunger, weil es eben sehr kalorienhaltig ist (egal ob light oder normal).

• Das leidige Thema- passende Hundefutter Beitrag #228
Hm naja gut..
Wir haben erstmal sowieso noch einen Sack Platinum zu verfüttern..
Und danach probieren wir es mal mit dem Lightfutter :)

• Das leidige Thema- passende Hundefutter Beitrag #229
Das ist oftmals leichter gesagt.
Bei meinem Hund unmöglich, weil er die TroFu Mahlzeit einfach stehen lassen würde.

Dito.

Seit gestern gefällt mir der Kot deutlich besser. Wenn es so bleibt, fällt mir ein Stein vom Herzen!

• Das leidige Thema- passende Hundefutter Beitrag #230
Hm naja gut..
Wir haben erstmal sowieso noch einen Sack Platinum zu verfüttern..
Und danach probieren wir es mal mit dem Lightfutter :)
Schau mal ob Du Probetütchen vom Light -Futter bekommst dann kannst Du das ausprobieren .
Sonst würde ich Dir empfehlen zum ausprobieren die kleinste Menge zu kaufen damit Du nicht soviel wegwerfen mußt.

• Das leidige Thema- passende Hundefutter Beitrag #231
Proben hab ich schon angefordert :)
Bei Filou Hundefutter wegschmeißen? Niemals! :mrgreen:

• Das leidige Thema- passende Hundefutter Beitrag #232
Ich hab nun auch wieder eine Hundefuttersorge.
Mein Hund wiegt ja nicht viel, fühlt ich auch sehr knochig an. Als ich ihn Dezember bekommen habe, hat er gar nicht gegessen. ZUallererst wurde mir aus einer Zoohandlung Happy Dog Supreme empfohlen, da ich nicht bestellen wollte. Er hat es Anfangs super gefressen, dann nur mäßig. Ich nach ein paar Wochen fing ich an mit Dosenfutter zu mischen, das lief gut, doch preislich war das nicht wirklich haltbar. #
Dann hatte ich ihm Platinum gefüttert. Anfangs hat er es weginhaliert, dann nicht mehr alles gefressen und später bei den Fütterungen nur noch in den Napf geschaut und ist weggegangen. Das alles kam so nach den ersten 10 kg.
Eine bekannte hat mir das Alnutra von Aldi empfohlen, welches er dann wieder gefressen hat bis zum umfallen. Nun hat er auch das nicht mehr gefressen (morgens gar nicht angerührt, abends mäßig.) Also habe ich mit günstigen Dosen gemischt, was er super gefressen hat.
Seit ein paar Tagen ist er wieder sehr skeptisch beim Futter und heute hat er über die Hälfte vom Frhstück stehen gelassen.

Ich hab Futter schon mit Öl, Thunfisch, Wurstwasser, Käse und allem gepeppt. Entweder werden die Leckerbissen rausgesammelt oder das Trockenfutter wird abgeleckt und wieder ausgespuckt. Ich bin kuz davor das Trockenfutter nur noch 15 min hinzustellen und dann weg zu nehmen - irgendwann wird er fressen. Doch er ist wirklich nicht gerade jemand, der von Fettreserven zeeren kann.....

• Das leidige Thema- passende Hundefutter Beitrag #233
Jetzt mal unabhängig von der Hundefuttersorte, da sind wir ja eh unterschiedlicher Meinung, hast du schonmal versucht, das TroFu öfter zu wechseln? Sprich du holst dir 2 bis 4 kleinere Säcke und wechselst öfter zu den Mahlzeiten durch? Also den einen Tag Futter A, die anderen beide Futter B, dann eine Mahlzeit C oder irgendwie so.

• Das leidige Thema- passende Hundefutter Beitrag #234
Sowas in der Art hatte ich auch schon überlegt. Ist das denn gut für den Hund? Futterumstellungen sind ja immer so ne Sache und wenn er bei jeder Mahlzeit anderes kriegt? ... ich versuchs vielleicht einfach mal

• Das leidige Thema- passende Hundefutter Beitrag #235
Das Verhalten ändert sich auch nicht wenn Dein Hund 1 Tag nichts = kein Futter keine Leckerlie bekommt ?

• Das leidige Thema- passende Hundefutter Beitrag #236
Sowas in der Art hatte ich auch schon überlegt. Ist das denn gut für den Hund? Futterumstellungen sind ja immer so ne Sache und wenn er bei jeder Mahlzeit anderes kriegt? ... ich versuchs vielleicht einfach mal

Ich persönlich finde es sogar besser für den Hund, wenn er nicht immer das selbe bekommt. Die Barfer füttern ja auch jeden Tag anderes Zeug und wieso sollte man nicht 2 oder mehr Hundfutter füttern, wenn der Hund sie kennt und verträgt, aber Ausnahmen bestätigen auch die Regel. Ich fütter ehrlich gesagt auch ne ganze Menge an Futtersorten. Bei mir gibts morgens meist Granatapet Pur (die Sorte wird auch beibehalten, da wird nichts geändert) abends gibt es dann Rocco oder Landfleisch NaFu mit Markus Mühle, Granatapet oder Essensresten. Mein Hund ist was die Verdauung angeht recht empfindlich, aber dabei hatte ich bisher noch keine Probleme ;)

• Das leidige Thema- passende Hundefutter Beitrag #237
also ich persönlich wechsle meist nach einem 15kg sack die marke, öfter denke ich dass es für den hund - gerade wenn man einen mit sensiblem magen hat - eine zu große belastung ist. die zusammensetzungen sind doch ziemlich unterschiedlich.

• Das leidige Thema- passende Hundefutter Beitrag #238
...

Pepsi war früher genauso, Winchester!
Da konnte man füttern was man wollte. Manches Futter mochte sie nur 3 Tage, anderes dann mal 2 Monate.
Manchmal brachte es etwas, das Futter aufzupeppen, ein anderes Mal wurde das 'Gute' rausgesuche oder nur die Hälfte gefressen oder eben wieder gar nichts.
Pepsi hatte sich sozusagen regelmäßige Fastentage gemacht. Mitunter auch mal 2-3 Tage, wo sie nichts oder kaum etwas gefressen hatte.
Leckerlies, etc. waren da aber natürlich wieder was anderes. Wobei sie auch hier schnell die Schnauze voll hatte und mit 'langweiligen' Leckerlies konnte man sie auch nicht wirklich locken. *seufz*

Na ja... Wir haben das früher (also gut 10 Jahre lang) irgendwann so hingenommen.
Mal fraß sie, mal fraß sie nicht. Futter wurde ab und an gewechselt, was sie zum Glück auch sehr gut vertragen hat. Hilfe, wir waren damals sogar soweit und hatten zeitweise das 'verteufelte' Frolic, etc. gefüttert. :roll:
Die morgendliche Ration haben wir recht schnell komplett gestrichen, weil sie ja eh nichts gefressen hatte und so abends zumindest etwas mehr hunger hatte...
Wobei... Denkste. Auch abends hieß es bei uns:
"Pepsi gehst du dir zumindest noch mal dein Futter anschauen, bitte?!"
Dann stifelte Madam zum Futternapf los, stand davor und wartete da ein paar Minuten vor dem vollen Napf und freute sich wie ne Blöde als ich das Futter wegstellte und sie nichts fressen brauchte.

Ah... Da wird man so manches Mal verrückt. :eusa_doh:

Nun ja...
Heute ist es so, dass Pepsi gut und gerne alles frisst, was ihr in den Napf kommt.
Zum einen ist hier ein zweiter Hund aufgetaucht, der sicherlich etwas Futterneid ausgelöst hat.
Dann wurde sie kastriert, was wohl auch für ein größeres Hungergefühl verantwortlich war.
Ja, und dann habe ich das Futter auch noch umgestellt. Heißt, dass die Hunde sich den größten Teil ihres Futter erarbeiten müssen. (Und wofür man arbeitet - das schmeckt dann auch besser. ;)) Ja - und abends gibt es dann noch eine Mahlzeit Rohfutter, was ich sehr abwechslungsreich gestalten kann.

Das lustige ist, dass Pepsi früher ihr Gewicht genauso gehalten hat wie jetzt auch, obwohl sie in meinen Augen gut das doppelte runterschlingt. :eusa_think:

Na ja...
Zweiter Hund und Kastration ist für dich sicherlich nicht so eine große Option.

Aber vielleicht hilft es euch auch, wenn du die Tagesration Trockenfutter morgens in einen Beutel tust und dein Hund sich über den Tag verteilt seine Mahlzeit erarbeiten kann. Ob nun Such- und Jagdtspiele, wo das Futter durch die Gegend fliegt oder für etwas Gehorsam oder Tricks beibringen.
Das was am Ende noch über bleibt, würde ich dem Hund dann auch nicht einfach so hinstellen, sondern auch im Vorfeld ein bisschen was abverlangen, damit das Futter auch gut verdient ist. Oder es gibt Abends eben auch bei euch mal etwas rohes Fleisch, mal etwas Reis mit Gemüse, mal ein Ei, etc.

Ansonsten würde ich so vorgehen, dass ich dem Hund 1 Mal am Tag, das stinknormale Futter für 5 Minuten anbiete.
Dann darf es am Tage aber auch keine Leckerlies geben und man muss das als Mensch auch mal ein paar Tage durchhalten.

Na ja - aber letzteres ist nicht mehr 'mein Weg'. Mein Hund soll Freude am Fressen haben und nicht, weil er ansonsten verhungern würde. ><
~§~

• Das leidige Thema- passende Hundefutter Beitrag #239
Pepsi war früher genauso, Winchester!
Da konnte man füttern was man wollte. Manches Futter mochte sie nur 3 Tage, anderes dann mal 2 Monate.
Manchmal brachte es etwas, das Futter aufzupeppen, ein anderes Mal wurde das 'Gute' rausgesuche oder nur die Hälfte gefressen oder eben wieder gar nichts.
Pepsi hatte sich sozusagen regelmäßige Fastentage gemacht. Mitunter auch mal 2-3 Tage, wo sie nichts oder kaum etwas gefressen hatte.
Leckerlies, etc. waren da aber natürlich wieder was anderes. Wobei sie auch hier schnell die Schnauze voll hatte und mit 'langweiligen' Leckerlies konnte man sie auch nicht wirklich locken. *seufz*

Na ja... Wir haben das früher (also gut 10 Jahre lang) irgendwann so hingenommen.
Mal fraß sie, mal fraß sie nicht. Futter wurde ab und an gewechselt, was sie zum Glück auch sehr gut vertragen hat. Hilfe, wir waren damals sogar soweit und hatten zeitweise das 'verteufelte' Frolic, etc. gefüttert. :roll:
Die morgendliche Ration haben wir recht schnell komplett gestrichen, weil sie ja eh nichts gefressen hatte und so abends zumindest etwas mehr hunger hatte...
Wobei... Denkste. Auch abends hieß es bei uns:
"Pepsi gehst du dir zumindest noch mal dein Futter anschauen, bitte?!"
Dann stifelte Madam zum Futternapf los, stand davor und wartete da ein paar Minuten vor dem vollen Napf und freute sich wie ne Blöde als ich das Futter wegstellte und sie nichts fressen brauchte.

Ah... Da wird man so manches Mal verrückt. :eusa_doh:

Nun ja...
Heute ist es so, dass Pepsi gut und gerne alles frisst, was ihr in den Napf kommt.
Zum einen ist hier ein zweiter Hund aufgetaucht, der sicherlich etwas Futterneid ausgelöst hat.
Dann wurde sie kastriert, was wohl auch für ein größeres Hungergefühl verantwortlich war.
Ja, und dann habe ich das Futter auch noch umgestellt. Heißt, dass die Hunde sich den größten Teil ihres Futter erarbeiten müssen. (Und wofür man arbeitet - das schmeckt dann auch besser. ;)) Ja - und abends gibt es dann noch eine Mahlzeit Rohfutter, was ich sehr abwechslungsreich gestalten kann.

Das lustige ist, dass Pepsi früher ihr Gewicht genauso gehalten hat wie jetzt auch, obwohl sie in meinen Augen gut das doppelte runterschlingt. :eusa_think:

Na ja...
Zweiter Hund und Kastration ist für dich sicherlich nicht so eine große Option.

Aber vielleicht hilft es euch auch, wenn du die Tagesration Trockenfutter morgens in einen Beutel tust und dein Hund sich über den Tag verteilt seine Mahlzeit erarbeiten kann. Ob nun Such- und Jagdtspiele, wo das Futter durch die Gegend fliegt oder für etwas Gehorsam oder Tricks beibringen.
Das was am Ende noch über bleibt, würde ich dem Hund dann auch nicht einfach so hinstellen, sondern auch im Vorfeld ein bisschen was abverlangen, damit das Futter auch gut verdient ist. Oder es gibt Abends eben auch bei euch mal etwas rohes Fleisch, mal etwas Reis mit Gemüse, mal ein Ei, etc.

Ansonsten würde ich so vorgehen, dass ich dem Hund 1 Mal am Tag, das stinknormale Futter für 5 Minuten anbiete.
Dann darf es am Tage aber auch keine Leckerlies geben und man muss das als Mensch auch mal ein paar Tage durchhalten.

Na ja - aber letzteres ist nicht mehr 'mein Weg'. Mein Hund soll Freude am Fressen haben und nicht, weil er ansonsten verhungern würde. ><
~§~

Danke für deine ausführliche Antwort! Das hat mir eine Menge Angst genommen, da ich wirklich Sorge habe, dass Nanauq irgendwie krank ist, da er so wenig frisst.
Das mit dem Futter erarbeiten hatten wir auch schon. Da er mit an die Hochschule kommt, hat er die Morgen-Ration komplett über den Vormittag verteilt bekommen (oder wenn ich frei hatte eben auf Spaziergängen). Er musste sich das eben auch immer erarbeiten. Entweder habe ich es versteckt, oder eben Tricks geübt und und und.
Das hat zwei Wochen geklappt, dann hat er zwar weiterhin total glücklich die Aufgaben gemeistert, das Trockenfutterbröckchen genommen, es aber sofort wieder ausgespuckt.
Nun frisst er draußen gar nichts mehr, egal was ich tu.

Es ist zum verrückt werden mit diesem Hund.
Ich denke aber auch, dass das Futter ihm schmecken sollte, ich möchte ihn ungern zum Essen zwingen.
Wenn ich übrig gebliebene Fischstäbchen, Chicken Nuggets oder Schnitzelhäppchen untermische wird das ganze Trockenfutter mitgemümmelt.
Klar, schmeckt dann auch besser.

Ich denke ich werde eine Kombination aus verschiedenen TroFu-Sorten versuchen und ihn dann einfach machen lassen. Sterben wird er schon nicht ^^

• Das leidige Thema- passende Hundefutter Beitrag #240
Nur es kann passieren das er dann gar kein Trockenfutter mehr mag.
Ich bin nicht so der Fan vom wechseln des Futters den es kann auch eine Negativwirkung haben = das der Hund mäkelig wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das leidige Thema- passende Hundefutter

Das leidige Thema- passende Hundefutter - Ähnliche Themen

Hund verweigert Wolfsblut Dark Forrest: Hallo, nachdem unser bisheriges Trockenfutter (Select Gold) am alle werden war, wollte ich gern auf Wolfsblut umstellen. Da es so viele...
Zu Hilfe! Ich könnte einen Hund bekommen, aber...: Hallöchen, kaum angemeldet und schon die erste Frage… Oder eher Bitte um Erfahrungsberichte. Ich beginne im Februar meine Ausbildung...
Mein Hund mag irgendwie kein Trockenfutter: Hallo! Also ich habe mit 5 Monaten das Welpenfutter auf Adult umgestellt. Allerdings habe ich ein Problem. Er isst es nicht gerne. Ich...
Wieder mal Trockenfutter - Wolfsblut???: Hallo alle zusammen, ich glaub das ist ein Thema was kein Ende nimmt. Ich bin am überlegen bei meinen zwei Hunden das Futter umzustellen, da ich...
Hund für Kind?: Also ich wollte schon immer einen Hund und wenn wir mal umgezogen sind wird auch einer früher oder später bei uns ein neues Zuhause finden. Über...
Oben