- Das leidige Thema- passende Hundefutter Beitrag #221
nudl
Gesperrt
- Punkte Reaktionen
- 0
wie ist es, wenn du es einweichst?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist oftmals leichter gesagt.
Bei meinem Hund unmöglich, weil er die TroFu Mahlzeit einfach stehen lassen würde.
Schau mal ob Du Probetütchen vom Light -Futter bekommst dann kannst Du das ausprobieren .Hm naja gut..
Wir haben erstmal sowieso noch einen Sack Platinum zu verfüttern..
Und danach probieren wir es mal mit dem Lightfutter![]()
Sowas in der Art hatte ich auch schon überlegt. Ist das denn gut für den Hund? Futterumstellungen sind ja immer so ne Sache und wenn er bei jeder Mahlzeit anderes kriegt? ... ich versuchs vielleicht einfach mal
Pepsi war früher genauso, Winchester!
Da konnte man füttern was man wollte. Manches Futter mochte sie nur 3 Tage, anderes dann mal 2 Monate.
Manchmal brachte es etwas, das Futter aufzupeppen, ein anderes Mal wurde das 'Gute' rausgesuche oder nur die Hälfte gefressen oder eben wieder gar nichts.
Pepsi hatte sich sozusagen regelmäßige Fastentage gemacht. Mitunter auch mal 2-3 Tage, wo sie nichts oder kaum etwas gefressen hatte.
Leckerlies, etc. waren da aber natürlich wieder was anderes. Wobei sie auch hier schnell die Schnauze voll hatte und mit 'langweiligen' Leckerlies konnte man sie auch nicht wirklich locken. *seufz*
Na ja... Wir haben das früher (also gut 10 Jahre lang) irgendwann so hingenommen.
Mal fraß sie, mal fraß sie nicht. Futter wurde ab und an gewechselt, was sie zum Glück auch sehr gut vertragen hat. Hilfe, wir waren damals sogar soweit und hatten zeitweise das 'verteufelte' Frolic, etc. gefüttert. :roll:
Die morgendliche Ration haben wir recht schnell komplett gestrichen, weil sie ja eh nichts gefressen hatte und so abends zumindest etwas mehr hunger hatte...
Wobei... Denkste. Auch abends hieß es bei uns:
"Pepsi gehst du dir zumindest noch mal dein Futter anschauen, bitte?!"
Dann stifelte Madam zum Futternapf los, stand davor und wartete da ein paar Minuten vor dem vollen Napf und freute sich wie ne Blöde als ich das Futter wegstellte und sie nichts fressen brauchte.
Ah... Da wird man so manches Mal verrückt. :eusa_doh:
Nun ja...
Heute ist es so, dass Pepsi gut und gerne alles frisst, was ihr in den Napf kommt.
Zum einen ist hier ein zweiter Hund aufgetaucht, der sicherlich etwas Futterneid ausgelöst hat.
Dann wurde sie kastriert, was wohl auch für ein größeres Hungergefühl verantwortlich war.
Ja, und dann habe ich das Futter auch noch umgestellt. Heißt, dass die Hunde sich den größten Teil ihres Futter erarbeiten müssen. (Und wofür man arbeitet - das schmeckt dann auch besser.) Ja - und abends gibt es dann noch eine Mahlzeit Rohfutter, was ich sehr abwechslungsreich gestalten kann.
Das lustige ist, dass Pepsi früher ihr Gewicht genauso gehalten hat wie jetzt auch, obwohl sie in meinen Augen gut das doppelte runterschlingt. :eusa_think:
Na ja...
Zweiter Hund und Kastration ist für dich sicherlich nicht so eine große Option.
Aber vielleicht hilft es euch auch, wenn du die Tagesration Trockenfutter morgens in einen Beutel tust und dein Hund sich über den Tag verteilt seine Mahlzeit erarbeiten kann. Ob nun Such- und Jagdtspiele, wo das Futter durch die Gegend fliegt oder für etwas Gehorsam oder Tricks beibringen.
Das was am Ende noch über bleibt, würde ich dem Hund dann auch nicht einfach so hinstellen, sondern auch im Vorfeld ein bisschen was abverlangen, damit das Futter auch gut verdient ist. Oder es gibt Abends eben auch bei euch mal etwas rohes Fleisch, mal etwas Reis mit Gemüse, mal ein Ei, etc.
Ansonsten würde ich so vorgehen, dass ich dem Hund 1 Mal am Tag, das stinknormale Futter für 5 Minuten anbiete.
Dann darf es am Tage aber auch keine Leckerlies geben und man muss das als Mensch auch mal ein paar Tage durchhalten.
Na ja - aber letzteres ist nicht mehr 'mein Weg'. Mein Hund soll Freude am Fressen haben und nicht, weil er ansonsten verhungern würde. ><
~§~