Katze bleibt immer draußen....

Diskutiere Katze bleibt immer draußen.... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also reinholen, sprich dich und ihn in ein Zimmer und versuchen zu kuscheln geht gar nicht, da das Katzentier wieder raus wollen würde -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze bleibt immer draußen.... Beitrag #21
Also reinholen, sprich dich und ihn in ein Zimmer und versuchen zu kuscheln geht gar nicht, da das Katzentier wieder raus wollen würde - verständlich.
Sein Platz ist draußen und ich stell mir das so vor, dass du innerhalb von einer Stunde einen Schmusetiger auf deinem Sofa neben dir liegen haben willst..

Ich hab vor 8 Jahren selbst mal wilde Katzen gefüttert und ich war damals noch sehr klein und hab dementsprechend über keine Konsequenzen nachgedacht.. und glaub mir, nachher waren es mehr (kleine) Katzen im Garten als vorher.
Also 10 Katzen seit x Jahren geht nicht, das kannst du uns allen glauben.

Ich habe mich damals dann zusammen mit meiner Familie um die Vermittlung der Kleinen gekümmert und die Mama wurde auch kastriert.

Jetzt weiß ich noch mehr wie wichtig das ist und deine Nachbarin kann auf gar keinen Fall TÄ sein, wenn sie die Katzen nicht kastrieren lässt!

• Katze bleibt immer draußen.... Beitrag #22
Oh man..
Irgendwohin müssen die Katzen die neu geboren werden ja kommen. Entweder werden sie weiter vermittelt oder entsorgt, andere Möglichkeiten bleiben garnicht. Sieh es ein ;)
Wenn auch nur ein Weibchen in der Scheune lebt, kann sie im Jahr bis zu 8 Kitten bekommen (vier sind -glaube ich- durchschnitt pro Wurf). Von diesen 8 Kitten werden nicht alle nur Kater sein und sobald die Katzen groß genug und rollig sind geht es weiter und immer weiter..Und es ist egal ob es 80 Millionen oder nur 10 Kitten sind, die Katzen werden erheblichen Stress ausgesetzt - das nur mal so nebenbei.

Nur, was ich nicht verstehe, wieso nimmst du die Tipps was deinen Kater betreffen, nicht an? Sobald er geschlechtsreif ist, kann es durchaus passieren das er abhaut, ein Weibchen sucht und vom nächsten Auto überfahren wird - es ist nicht das erste mal das so etwas passiert ist.
Also lass ihn bitte kastrieren und chippen. Unser Kater ist kastriert und ist sehr heimat gebunden, sprich er bleibt nur auf dem Grundstück. Der Kater von bekannten ist nicht kastriert und von ihm fehlt seit Wochen jegliche Spur..
Und falls deinem Kater etwas passiert oder anderen Leuten zuläuft, die ihn zum TA bringen, dann wirst du wenigstens durch den Chip als Besitzer erkannt und wirst sofort benachrichtigt was mit deinen Kater passiert ist.
Impfungen, Entwurmungen sollten verständlich sein..

• Katze bleibt immer draußen.... Beitrag #23
auch wenn ich mir jetzt den unmut der anderen zuziehe, egal.
ich würde/werde meine katzen nicht rauslassen, und schon garnicht in der stadt. abgesehen von den autofahrer, katzen hassende nachbarn, streunernde kater die alles markieren (ob wände oder pflanzen), katzen die spielsand (oder weiche erde) als toilette benutzen. ich möchte meiner katz/katzen ein heim bieten, sie in sicherheit wiegen, für sie verantwortlich sein. auf dem lande, mit bauernhof und autofreier zone, lasse ich mir den freigang gefallen, weil sie es nicht anders kennen.
bin ich für artgerechte haltung, dann schaffe ich mir auch kein tier an.
warum auch ?

• Katze bleibt immer draußen.... Beitrag #24
@kanitvastan, hier gibt´s schon ganz viele Threads zum Thema "Katzen als Freigänger rauslassen oder nicht?" Da wird Dir keiner den Kopf abreißen, wenn Du Deine Katzen als Wohnungskatzen hältst, weil Dir das Risiko draußen zu groß ist. Das muss eben wirklich jeder für sich persönlich entscheiden, welches Risiko er da für seine Katzen eingehen kann und will...

@Schnuffivanni, und Du mäßigst Dich jetzt mal ganz fix im Ton.
Wer 10 unkastrierte Katzen auf dem Hof herumlaufen lässt und sich selbst noch Tierärztin schimpft - irgendwas kann doch da vorn und hinten nicht stimmen...
Lies bitte nochmal die Forenregeln, und dann reden wir weiter.
Allerdings in einem vernünftigen Ton....
Ich zitiere Dich übrigens mal selber:
Also, dann ist das ja eigendlich für unerfahrene leute die einfach kleine süße babys wollen auch ein großer schiksalsschlag wenn dann meist das geliebte kaninchen stirbt und meist auch noch die kleinen.
Das ist nicht schön für beide seiten.
Generell haben alle hier im forum nichts gegen erfahrene und verantwortungsvolle züchter aber einfach nur so, für eigene freude am anschauen und knudeln, das ist wirklich nicht schön.

Tiere müssen mit respekt behandelt werden!!!!!!!!!!!!! __________________
Für Kaninchen gilt was anderes als für Katzen? Ist ja interessant...

LG, seven

• Katze bleibt immer draußen.... Beitrag #25
Jetzt bin ich aber irgendwie schon shr geschockt also die geschichte mit unkastrieten Katzen in ner scheune die angeblich sich nicht vermehren ist schon ziemlicher schwachsinn (ich glaube auch kaum das der bauer sich beim "entsorgen der katzen über die schulter schaune lassen würde ist ja schließlich nicht ganz legal) und so wie ich das ganze nun sehe ist es so das jemand einen stubentieger zum kuscheln und spielen haben will wenn der person grade danach ist (wie eine puppe die man aus dem schrank holen kann wann man will und sie genauso auch wieder zurück stecken kann) ich denke eher das du in einer welt mit rosa brille und glitzer glitzer lebst und die 7M´s ist eine der vorzeige Katzenhalterin in diesem Forum sie gibt den scheuesten und hoffnungslosesten Fällen ein zuhause wie es die wenigsten Katzen haben. (dafür mal eine riesen lob an dich 7 M´s) denk vl mal darüber nach. Und auch frische Kuhmilch ist nicht besser wie die gekaufte die katzen vertragen es einfach viel zu schlecht.

bevor ich mich weiter aufrege bin ich raus

• Katze bleibt immer draußen.... Beitrag #26
Ich bin richtig schockiert, ist man zwei Tage nicht da, bricht hier der Wahnsinn aus.... Ich wüsste was, wie Schnuffivanni recht haben könnte: Meine Tante wohnt auch sehr ländlich, bei ihrem Vater auf dem Hof gab es früher eine Kätzin, die die Jungen aller anderen getötet hat..... aber erstens haben die es auch geschafft, ihre Babys zum Teil zu verstecken und brachten sie wieder, wenn diese sich wehren konnten, zum anderen gibt es leider auch heute noch Bauern, die ihre Katzen ich sage jetzt auch mal "entsorgen" (möchte das hier nicht beschreiben, was da teilweise heute noch mit den Tieren gemacht wird.)

Ich finde es aber schon etwas unverschämt, hier um Hilfe zu bitten und dann keinen Rat anzunehmen und nicht 7M's ist hier das Problem, sondern du, da du immernoch so naiv bist zu glauben, was du glauben willst und da du einen Kater hast, merkst du ja auch nicht, wann was passiert ist. Übrigens: Jeder TA wird dir sagen, dass Freigänger kastriert werden müssen, tut deine Nachbarin das nicht, ist sie wohl eher Landtierarzt, der selbst als Bauer mit den Katzen umgeht, wie er will und auch wilde Katzen müssen gepflegt und kastriert werden.

Ich kann nur wiederholen, was ich schon am Anfang gesagt habe, du wirst dich entscheiden müssen, ob du die Katze drinnen als Stubentiger halten willst oder ab und zu die Bauernhofkatze des Nachbars fütterst, es tut mir Leid, aber so wie du das beschrieben hast, ist das nicht deine Katze, so wäre die Nachbarskatze, die sich beim Rauchen zu mir gesellt und sich etwas kraulen lässt auch meine..... Entscheide dich lieber, ob du die Katze überhaupt haben willst.... Auch für die Haltung wilder Katzen hat das für mich nichts mehr zu tun....

LG

• Katze bleibt immer draußen.... Beitrag #27
Huhu,

Das überzählige Kitten "entsorgt" werden ist leider wirklich mehr als wahrscheinlich. Das ist leider noch gängiger als man glaubt und - was ich sehr erschreckend finde - oft wissen nicht einmal die eigene/n Frau/Kinder Bescheid. Ich hätte da echt eine ganze Menge Horrorgeschichten auf Lager. :(
Das du es nicht mitbekommen hast, ist also eigentlich logisch.

Was tun?
Ich würde in dem Fall komplett ignorieren, dass die Frau Tierärztin ist. Wende dich an den nächsten Tierschutz, diese übernehmen oft das Einfangen und Kastrieren von Streunern. Allerdings geht das nur, wenn die Katzen offiziel keine Besitzer haben (was bei Bauernhöfen oft ganz normal ist - die Katzen sind zwar auf dem Hof, aber "gehören" tun sie keinem. Frei nach dem Motto: "Ja, Futter stellen wir ihnen schon hin, aber nimm ruhig mit wenn du eine willst, die gehören niemandem.").
Katzennothilfe oder Tierheim wären auch Anlaufstellen. Gerade private Nothilfen sind oft sehr engagiert!

Zur Katze konkret:
Sie zu einer reinen Wohnungskatze zu machen ist in dem Alter sicher nicht mehr möglich!
Wenn du den Kater einsperrst, wird er dir wortwörtlich die Wände hochgehen. Besser ist es, ihn langsam daran zu gewöhnen, dass er auch ins Haus darf. Wenn du ihn streicheln kannst, dürfte es ja nicht so schwierig sein, ihn mit ins Haus zu nehmen, dort zu füttern und dann wieder laufen zu lassen.
Du wirst sehen, in kürzester Zeit hast du ihn regelmäßig zu Gast, auch wenn er trotzdem noch raus geht. Den Kontakt zu seinen Artgenossen sollte er sowieso auf keinen Fall verlieren.

Wirklich wichtig ist aber eben, wie schon gesagt wurde, dass sämtliche Katzen dort kastriert werden.

LG
by blackcat

• Katze bleibt immer draußen.... Beitrag #28
Wenn du doch so viel über mich weißt zb das ich deine antworten nicht gerne lese, dann pass mal auf, ich füttere ihn mit katzenfutter bzw unsere nachbarn tun das bei ihren katzen,

Komisch, ich hab nur das gelesen:eusa_think::

so er bekommt da bisschen milch und so

Von Katzenfutter war bisher noch nirgendwo die Rede. Bitte korrigier mich, falls ich was überlesen haben sollte!

Ich finde es ziemlich schade, dass Du so aggressiv bist! Ich will Dir doch gar nix böses! Ausser, Dir vielleicht ein wenig die Augen zu öffnen und einen Blick dafür zu kriegen, was die Katzen da in der Scheune wirklich brauchen...!:roll:

Und das wäre ausser Katzenfutter: entwurmen, impfen, kastrieren und chippen!

• Katze bleibt immer draußen.... Beitrag #29
also, ich bin nicht aggresiev, ich sage meine gedanken und danke für die verwarnung, diese sachen außer katzenfutter hat noch keine einzige katze gebraucht, zumindest keine im umgreis von 50 km. soweit ich weiß laufen alle so rum.
wir wohnen auf dem land da ist das so sitte.

super, das du das so siehst.......
ich entschuldige mich halt öffentlich für meine ausdrucksweise aber ich kann das leider nicht anders formulieren.
ich meine an diese sogenantejn "regeln" hält sich keiner

• Katze bleibt immer draußen.... Beitrag #30
nur weil es bei euch so gemacht wird, heißt das nicht, dass es ok ist und die katzen es nicht anders brauchen.

Wir wissen hier alle, wie die traditionelle Bauernhofkatze aussieht, aber es könnte ihr besser gehen und sie könnte ein besseres Leben haben, und ob eine Katze geimpft und entwurmt werden muss, darüber lässt sich einfach nicht streiten, das gebietet der gesunde Menschenverstand, egal ob man es von Klein auf so kennt oder nicht. Tut mir Leid, ich will dir damit nicht zu nahe treten, aber wenn bei euch alle Katzen so sind, sollte man allen Katzenhaltern nahelegen, es anders zu machen.

• Katze bleibt immer draußen.... Beitrag #31
Ich verstehe das ja, ihr meint es alle gut und habt mehr erfahrung doch wenn es so währe das alle katzen das haben müssen würde hier keiner mehr katzen halten wollen.
Ich hatte es schon verstanden als man es mir einmal sagte aber 4 mal ist einfach zuviel ich wollte nur einen richtigen grund und eigendlich hast aus meiner sicht als erstest alles klip und klar gesagt.

Blackcat:
die gehören wirklich ihnen, haben papire und so, sind auch alle voll legal und ich wende mich nicht an irgendeine nothilfe weil das echt nicht nötig ist.

• Katze bleibt immer draußen.... Beitrag #32
Bauernhofkatzen kann ich mir nicht gut mit "Papieren" vorstellen....dies ist doch eher bei Rassekatzen wahrscheinlich.
Dass sich die Gesamtzahl der Katzen nicht deutlich erhöht, kann auch daran liegen, dass die ältern Katzen beizeiten (wegen Nicht-Impfung, weiter Wanderwege und Gefahren, zu häufiger Trächtigkeiten) wegsterben.
Ich kennen auch so einen Bauernhof...da gab' es maximal bis zu 14 nicht kastrierten Katzen...

Wenn du auf die Situation dort keinen Einfluss nehmen kannst, dann solltest du wenigstens für dich und deinen Kater gesundheitserhaltende Maßnahmen ergreifen.
So viel sollte dir das Tier schon wert sein.

• Katze bleibt immer draußen.... Beitrag #33
diese sachen außer katzenfutter hat noch keine einzige katze gebraucht, zumindest keine im umgreis von 50 km. soweit ich weiß laufen alle so rum.
wir wohnen auf dem land da ist das so sitte.

:shock: Zwischen "brauchen" und "die Menschen sind zu bequem/geizig/uninformiert" gibt's aber 'nen Unterschied.

Boah, ich krieg manchmal so nen Hals, gar nicht mal auf die TE weil die ist ja offensichtlich "nur" Nachbar und scheinbar noch jünger... sondern auf diese "erwachsenen" Menschen die es überall gibt die sich derartig verantwortungslos verhalten. Kastrationspflicht, bitte, bitte!

• Katze bleibt immer draußen.... Beitrag #34
Ja, danke das du mir das zum 500000000000 mal gesagt hast, ich weiß das bereits und die Tierärztin ist 30 jahre und hat erfahrung. Ich hatte noch in einem anderen Beitrag auf der 1. seite geschrieben das sie auch katzenfutter bekommen. Und nein, sie sind nicht geizig dort wird schon auf die gesundheit geachtet doch mehr als zb 3 katzen zu kastrieren kostet schon mehr als bei 1 oder 2. Das weiß ich auch denn meine Hasen wurde auch kastriert, über 100 euro!

hadschihalef:
wir waren um 5 beim TA mit dem kater (namen hat er noch keinen)
am montag wird er Kastriert, dann ist das wenigstens in ordnung....

• Katze bleibt immer draußen.... Beitrag #35
Ist die Tierärztin 30? Oder hat sie 30 Jahre Erfahrung?
Wenn sie 30 ist, KANN sie keine Erfahrung haben - oder zumindest kaum, denn dann dürfte sie gerade mal mit dem Studium fertig sein.
Und selbst wenn sie 30 Jahre Erfahrung hätte - man kann seine Sache auch 30 Jahre lang falsch machen.... (Was ich der TÄ jetzt aber nicht unterstellen will...)

Und was die Kastrakosten angeht - genau da liegt doch der Hase im Pfeffer: Wenn die Leute die Tiere sofort kastrieren lassen hätten, gäbe es jetzt gar nicht so viele Katzen.
Klar, ´ne Kastra ist nicht ganz billig - aber sie kann einem manche Folgekosten ersparen.
Was passiert denn mit kranken Katzen dort?
Wenn ich meine Katzen kastrieren lasse, habe ich keinen Nachwuchs. Also habe ich für den Nachwuchs (den ich ja dann nicht habe ;) ) auch keine Tierarztkosten.... und spare auf lange Sicht ´ne ganze Menge Geld ein.... denn der Nachwuchs müsste ja auch wieder kastriert werden, eben mal ganz abgesehen von evtl. auftretenden Krankheitsfällen....

LG, seven

• Katze bleibt immer draußen.... Beitrag #36
  • Katze bleibt immer draußen.... Beitrag #37
Ganz klein angemerkt: Die Kosten dürfen doch wohl kaum eine Rolle spielen, wenn man bedenkt, dass die Besitzerin Tierärztin ist und somit die Kastrationen selbst durchführen kann!
Das ist eine ziemlich schwache Ausrede!

"Auf Bauernhöfen ist das so üblich" ist aber beinahe die noch schlechtere Ausrede.
Es gibt durchaus Bauernhöfe, die die Katzen anständig versorgen! Außerdem, selbst wenn alle es "falsch" machen sollten, ist das kein Grund, es genauso falsch zu machen.

Ich finde es schade, wenn einmal mehr das Wohl der Tiere und jeder Gedanke an Tierschutz zunichte gemacht wird, nur weil der Wille etwas zu ändern fehlt.

LG
by blackcat

• Katze bleibt immer draußen.... Beitrag #38
Für mich klingt das hier so nach dem Motto:

des war scho immer so und des hats no nia ned gebn

@schnuffivanni, denk Du wenigstens um, Du scheinst das noch zu können (durch die Kastra Deines Katers hast Du das gezeigt)
Du mußt das Falschverhalten Deiner Nachbarm nicht in Schutz nehmen, das ist nicht Deine Pflicht!
Auch wenn das Bauern sind die das immer schon so gehandhabt haben, wir leben nicht mehr im 19. Jahrhundert und einige Dinge ändern sich nun mal;)

• Katze bleibt immer draußen.... Beitrag #39
Ich verstehe das ja, man kann einiges verbessern.
Mir wurde es ja auch sehr oft gesagt und klar gemacht, ich habe einen ganzschönen dickkopf....
@wollknäul:
Kannst du in meinen Kopf gucken oder warum schreibst du sowas?
Ich habe es ja gelesen aber verstanden....das ist was anderes, nicht alle sachen waren für mich deutlich genug.

• Katze bleibt immer draußen.... Beitrag #40
wir waren um 5 beim TA mit dem kater (namen hat er noch keinen)
am montag wird er Kastriert, dann ist das wenigstens in ordnung....

Das finde ich mega-ober-spitzenklasse!:D:clap:

Denk dran, er darf dann heute abend nichts mehr fressen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze bleibt immer draußen....

Katze bleibt immer draußen.... - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben