Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen?

Diskutiere Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; @choo choo: Ich hab noch nicht ganz verstanden wie du das meinst. Würde jemand in deiner Abwesenheit die Katzen versorgen - also mindestens 2x...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #61
@choo choo: Ich hab noch nicht ganz verstanden wie du das meinst. Würde jemand in deiner Abwesenheit die Katzen versorgen - also mindestens 2x täglich füttern und Kaklo reinigen - oder wären sie tatsächlich das komplette Wochenende alleine?

Sie 2 Tage alleine zu lassen, geht mMn überhaupt nicht. Ich würde meine Katzen nicht mal einen Tag alleine lassen. Länger als 12 Stunden bleibe ich nie weg. Sie brauchen ja schließlich regelmäßig frisches Futter.

Bzw. wenn ich mal länger weg bin/sein muss, versorgt entweder mein Bruder oder mein Vater die Katzen. ;)

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #62
Im Moment sind sie noch klein und ich bin immer da, ziehe erst Ende Oktober in eine andere Stadt

Würdest Du denn dort in der neuen Wohnung alleine leben oder mit jemandem zusammen, der die Katzen versorgen könnte?

Falls Du alleine lebst und niemanden hast, der mindestens 1 mal täglich nach den Tigern schauen und sie versorgen kann, rate ich wie meine Vorredner auch davon ab, die Katzen von (wahrscheinlich Freitag?) bis Sonntag alleine zu lassen. Das geht sogar bei erwachsenen Katzen nicht.
Du kannst ja zum Beispiel im Sommer nicht für 3 Tage Nassfutter hinstellen, das gammelt ja schon nach ein paar Stunden und muss entsorgt werden...

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #63
Danke für eure Antworten
Ich versuche jetzt erstmal alle sechs zu vermitteln und falls mir eine super Lösung einfällt mit der die Tiger und ich leben können dann sehn wir weiter.
Werde dann mal schwerenherzens versuchen in den nächsten 8 Wochen neue Familien für die Süßen zu suchen.Falls ihr da Tipps habt wie ich das am Besten angehe wäre ich euch sehr dankebar, möchte sie nämlich nicht einfach loswerden sondern sie in guten Händen wissen.
Grüße von der gesamten Katzenbande Mama Choo Choo Lilo, Tony, Marpel, Carlson und Bifi....ja fragt nicht Bifi weil mein Freund fand er sieht aus wie ne kleine Fellwurst:D

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #64
ich glaube hier im Forum gibt es einen Vermittlungsthread:eusa_think:

Ich finde es ganz klasse dass Du so vernünftig bist, wenn es Dir auch schwer fallen muß:clap:
aber es ist zum Wohl der Katzen!

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #66
Danke hab mal eine Anzeige geschrieben...
Ja es ist wohl das beste fällt mir aber sehr schwer.

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #67
ich habe jetzt auch mal eine frage zu dem thema...hoffe ich bin nich zu spät existiert ja schon lang.....
folgendes ich habe eine katze ca. 3 jahre alt....sie ist auch oft alleine weil ich beruflich viel unterwegs bin.....sie hatte mal einen partner allerdings nur für ein jahr......mein kleiner kater ist letzten sommer verstorben und wieder von uns gegangen.....er kam aus griechenland und ich musste ihn aufgrund akuter katzenleukose einschläfern....als ich ihn damals geholt habe hat meine katze die ersten tage den anschein gemacht sie wolle ihn umbringen.....ok er war auch dreist gleich nach 10 min ankunft nach ganz oben auf den kratzbaum....naja um zum thema zurück zu kommen.... mein TA hatte mir dazu geraten ihn zu holen...meine katze wurde als sie klein war nich so gut behandelt und hat so einige verhaltensstörungen.....sie frisst kabel, leckt total apathisch an plastikverpackungen und benutzt ihr katzenklo nur fürs kleine geschäft.....naja der ta meinte vll hilft ihr ein partner halbwegs normal zu werden bzw vll hört sie auf immer in die whg zu machen......hat leider nix geholfen der kleine find nach 3 monaten auch damit an klar.....naja.......fakt is meine katze is nu wieder seit nem jahr alleine und ich bin immer noch tierisch viel unterwegs....andere menschen können ihr keine gesellschaft leisten weil sie praktisch niemanden wenn ich nich da bin in die whg lässt....ich bin mir nich sicher ob es für sie nun ne erleichterung wäre wieder eine katze zu holen.....die andere zu akzeptieren dauerte etlich und ganz war sie damit nie zu frieden weil sie frauchen lieber für sich allein hat...zudem musste sie den traurigen verlauf seiner krankheit miterleben.....was mach ich nun??....weggeben will ich sie nich und ich kannmir beim besten willen auch nicht vorstellen das sie eine neue bleibe findet wer will schon sone katze mit den angewohnheiten die niemanden an sich ranlässt......wenn ander frauen durch meine whg laufen versteck sie sich beobachtet die und wenn die ihr den rücken zudrehen dann greift sie von hinten an faucht wie ne wilde erkennt mich dann!!! auch nich mehr wieder.... zu mir allerdings is sie sonst die allerbeste kommt auf rufen schläft bei mir etc.....bitte helft mir ich weiß nich mehr weiter

lg luccy

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #68
Deine Katze zeigt die typischen Verhaltensstörungen die auftreten wenn sie viel alleine sein müssen und evtl. zu früh von der Mutter weg gekommen, oder schlecht behandelt worden sind.

Mit 3 Jahren ist zwar schon viel verdorben aber das Kind noch lange nicht in den Brunnen gefallen.
Hol ihr aus einem Tierheim Gesellschaft in Gestalt einer, etwa gleichaltrigen Katze die gut sozialisiert ist, d.h. die Katzen gewöhnt ist, lass sie sich zusammenraufen und Du hast 2 glückliche Katzen! (besonders weil Katzen im dem Alter meist im Tierheim bleiben müssen weil die kaum jemand mitnimmt)

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #69
danke für deine antwort....das war im 1. moment auch men gedanke i wer muss ihr ja mal zeigen das es auch ohne geht,....naja.....ich hab nur angst weil sie so sehr einzelgänger ist, dass sie eine "ältere" katze nicht akzeptiert, deshalb der kleine kater.....in der hoffnung der bekommt " welpenschutz".....naja und zudem hab ich angst mir eine katze zu holen wo ich nicht genau weiß wo sie her kommt was sie schon erlebt hat etc....bestes beispiel mein kleiner kater.....der wurde angeblich auf alles mögliche untersucht auch auf leukose.....und am ende musste ich ihn doch gehen lassen.... das sind meine probleme warum ich meiner katze nicht schon längst gesellschaft geholt habe...

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #70
naja und zudem hab ich angst mir eine katze zu holen wo ich nicht genau weiß wo sie her kommt was sie schon erlebt hat etc....bestes beispiel mein kleiner kater.....der wurde angeblich auf alles mögliche untersucht auch auf leukose.....und am ende musste ich ihn doch gehen lassen.... das sind meine probleme warum ich meiner katze nicht schon längst gesellschaft geholt habe...

Wenn Du wissen willst, wo eine Katze herkommt, die garantiert gesund ist, bereits auf FIV und FeLV getestet ist, einen Chip hat, sehr sozial und verträglich ist...und je nach Alter auch schon kastriert ist..

empfehle ich Dir eine spanische Miez von ANAA;) Habe selbst 5 von daher.

Klick doch mal.
Ist da nix dabei?;)

Auf jeden Fall sollte Deine Katze nicht für die nächsten 15-20 Jahre ein einsames Leben ohne kätzischen Gefährten fristen müssen. Also nur Mut zur Zweit-Katze!

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #71
Welpenschutz gibt es soweit ich weiß bei Katzen sowieso nicht..
(in einer Tiersendung im Fernsehen hat eine Fachfrau mal gemeint dass es diesen nur bei Hunden im eigenen Rudel geben soll)

Wenn Du Dir eine Katze in dem Alter aus einem Tierheim holen willst sollte das halt eine sein die sich dort mit den anderen Katzen gut verträgt (das sollten die Pfleger/innen dort schon wissen)

Ich bin aber schon der Meinung dass Deine Katze, nach der Vergesellschaftung, ein glücklicheres Leben führt und sich die eine oder andere "Unart" leichter abgewöhnen lässt:eusa_think:

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #72
Hallo,
aus gegebenem Anlass muss ich euch mal fragen.
Wir haben einen 8 Jahre alten Kater. Früher hat meine Mutter nur halbtags gearbeitet und ab zwölf war wieder jmd bei ihm daheim. Jetzt haben sich meine Eltern getrennt und meine Mutter ist ausgezogen.
Mein Vater kommt immer zwischen sechs und sieben daheim und ich meistens auch. Dh, der Kater ist von morgens acht bis abends um sechs oder sieben alleine daheim. Ist ein zweistöckiges Haus, er hat Spielzeug, ein sauberes Klo und Fressen. Trotzdem merkt man, dass es ihm nicht gut geht (natürlich) abends.
Reicht hier schon eine Katzenklappe oder sollte eine zweite Katze her? Wir würden ja eine zweite Katze holen, aber Garfield ist sehr eigen und geht auf jede Katze in der Nachbarschaft los. Deswegen trauen wir uns nicht wirklich. Wäre ja auch sehr blöd, wenn wir eine Katze aus dem Tierheim holen würden und dann wieder zurückbringen müssten, weil Garfield die andere Katze malträtiert. Habt ihr einen Rat? Mir tut der Kater wirklich leid.

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #73
Hallo Lalauri,

das heißt also Dein Kater ist Freigänger? In dem Fall könnte eine Katzenklappe wirklich eine Lösung sein.

... oder eben ein Gefährte. Eine Katze, die er kennt und mit der er sich das Revier teilt, ist was anderes, als eine Nachbarskatze. Nur daß eine Zusammenführung - gerade bei einem Kater, der 8 Jahre quasi "allein" war, schon anstrengend und zeitaufwendig sein kann. Aber eben absolut nötig - man braucht halt Geduld.

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #74
Ich rate dir auch zu einer zweiten Katze. Es ist wirklich schlimm für Katzen, den ganzen Tag allein in der Wohnung rumzuhängen. Aber auch wenn du den ganzen Tag über daheim sein solltest, würde ich dir trotzdem zu einer Zweitkatze raten, denn auch Katzen brauchen ihre sozialen Kontakte...

Ein Hamster ist nicht wirklich die passende Gesellschaft, findest du nicht auch? Was sollen die zwei deiner Meinung nach miteinander anfangen? Fangen spielen? ;) Außerdem schläft der Hamster tagsüber eh...

Nimm dir unseren Rat zu Herzen, die Wohnung ist auch groß genug. Für eine Katze ist es schlimmer, den ganzen Tag bei genug Platz allein verbringen zu müssen, als sich den wenigen Raum mit einem Artgenossen zu teilen.

LG

soo ein quatsch es macht einer katze rein GAR NICHTS aus den tag üba allein zu sein!!!! vorallem nicht tagsüber jeder normale mensch geht arbeiten .. und wenn man die katze daran von anfang an gewöhnt hat die damit keinerlei probleme weil sies gar nicht anders kennt !!!!

tage lang sollte man es nicht machen und wenn man sehr lange weg is solte man ihr eben ein bisschen mehr liebe usw geben dann macht des gar nichts deswegen ne 2. katze möge toller für die katze sein ja aba muss in meinen augen nicht unbedingt sein

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #75
soo ein quatsch es macht einer katze rein GAR NICHTS aus den tag üba allein zu sein!!!! vorallem nicht tagsüber jeder normale mensch geht arbeiten .. und wenn man die katze daran von anfang an gewöhnt hat die damit keinerlei probleme weil sies gar nicht anders kennt !!!!

tage lang sollte man es nicht machen und wenn man sehr lange weg is solte man ihr eben ein bisschen mehr liebe usw geben dann macht des gar nichts deswegen ne 2. katze möge toller für die katze sein ja aba muss in meinen augen nicht unbedingt sein
Das ist ja mal ein qualifizierter 1. Beitrag im Forum :lol:.

Du gibst es im letzten Satz doch selbst zu: für die Katze ist es toller. Und im ersten Absatz auch: sie nimmt es hin, weil sie es nicht anders kennt. Warum spricht dann überhaupt noch was dagegen, wenn man weiß, dass es mit Artgenossen besser ist? Und wenn ja: was?

Und natürlich ist es kein Quatsch was sweetroke geschrieben hat und ich denke doch, dass es Katzen sehr wohl was ausmacht. Nur weil sie nicht sagen können, dass es ihnen nicht so toll geht und sie sich langweilen, heißt das noch lange nicht, dass sie glücklich und zufrieden sind. Möglich ist bloß, dass der Mensch "Glück" hat und die Katze keine deutlichen Anzeichen wie Möbel zerkratzen oder Protestpinkeln zeigt.

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #76
soo ein quatsch es macht einer katze rein GAR NICHTS aus den tag üba allein zu sein!!!! vorallem nicht tagsüber jeder normale mensch geht arbeiten .. und wenn man die katze daran von anfang an gewöhnt hat die damit keinerlei probleme weil sies gar nicht anders kennt !!!!;)

wenn Du mal gesehen hast wie Katzen miteinander spielen, sich müde raufen, gegenseitig putzen, dann wirst Du diese Deine Meinung vieleicht ändern:cool:

wenn der normale Mensch den ganzen Tag arbeiten geht sollte er schon soviel Verstand haben eine Katze nicht alleine zu halten;)

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #77
häää

wenn Du mal gesehen hast wie Katzen miteinander spielen, sich müde raufen, gegenseitig putzen, dann wirst Du diese Deine Meinung vieleicht ändern:cool:

wenn der normale Mensch den ganzen Tag arbeiten geht sollte er schon soviel Verstand haben eine Katze nicht alleine zu halten;)

also ich hab seit 2 jahren meine mina und ich hab ne kleine wohnung geh arbeiten und meiner katze geht es ausgezeichnet .. wie man weis sind katzen ALLEINgänger .. und schlafen MINDESTENS 18 std am tag .. also hmm ... ja .. also sorry aba da kann ich echt nix weiter zu sagen .. ne katze is ja keine porzelanfigur man sollte ihr scho was zu verfügung stellen wenn man sie allein lässt so is es ned aba deswegen gleich ne 2. katze find ich scho bisschen übatrieben weil ich könnte des ga ned allein vom platz her man muss ja ned die einfachste variante wählen sondern selber mit der katze was machen meine katze darf auf balkon ich geh mit ihr raus hab ne leine weil des alleine nicht geh in dem haus wo ich wohne und ich lass sie oft allein !!! ich kann mich nicht beschweren ... aba da teilen sich ja die meinungen .. zum glück

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #78
Minasmama, bitte schau Dir diesen Thread an - jedes einzelne Bild bitte

Auch da wirst Du sehen: ja Katzen schlafen viel. Aber für Katzen ist wichtig mit Körperkontakt zu schlafen, Kontaktliegen nennt man das. Und jetzt sag ehrlich - sagst Du immer noch, daß Katzen Einzelgänger sind??
Toll daß Deine Katze auf den Balkon darf und mit Leine raus - und sag, wetzt Du mit ihr auch die Kratzbäume rauf und runter? Leckst Du sie ab, auch am Hintern? (sorry daß ich so direkt bin, aber es IST halt so!) Beißt Du sie, fauchst und kratzt dabei?

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #79
Hallo minasmama

Katzen sind doch keine Einzelgänger (so heißt das Wort ;)) auch wenn das leider die immer noch weit verbreitete Meinung ist. Katzen sind äußerst soziale Tiere, die nicht alleine gehalten werden sollten.
Katzen, die auf Dauer alleine gehalten werden, verkümmern seelisch. Du musst dir ja nur mal vorstellen, wie du dich fühlen würdest, wenn du den ganzen Tag alleine wärst. Nicht schön diese Vorstellung, oder? Würdest du so leben wollen? Ich schätze nicht. Warum also deine Katze?

Wo eine Katze Platz hat, haben auch zwei Katzen Platz. Wenn du den Raum gut nutzt (sie also auch die Höhe nutzen können), dann kannst du mit Sicherheit problemlos zwei halten ;) Besser zwei Katzen in einer kleinen Wohnung, als eine Katze alleine in der größte Villa *find*

edit: Audrey war schneller :D

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #80
.. wie man weis sind katzen ALLEINgänger ..

Wer ist denn "man" und wer weiss das so genau? DU?;)
Ich bin sicher, auch Deine Katze wäre mit einem Katzenkumpel viel glücklicher *seufz*

Hier nur ein kleines Beispiel meiner "Alleingänger"...Soviel dazu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen?

Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? - Ähnliche Themen

Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Oben