Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen?

Diskutiere Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; @ Minasmama Woher willst du denn wissen, dass es der Katze nichts ausmacht alleine zu sein? Als Beispiel möchte ich dir kurz von meinem Kater...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #81
@ Minasmama

Woher willst du denn wissen, dass es der Katze nichts ausmacht alleine zu sein?
Als Beispiel möchte ich dir kurz von meinem Kater erzählen. Er kam im letzten Frühjahr mit zwölf Wochen zu uns. Ich hatte mir länger freigenommen, vier Wochen später kam auch noch ein junger Hund dazu und Hund und Katze tobten und spielten was das Zeug hält. Alles wirkte soweit in Ordnung. Außer, dass der Kater Durchfall hatte. Ständig und immerzu. Es folgten TA-Besuche, Bluttest, Kottest, Futtermittelallergientest usw. usw. Nichts half - bis die zweite Katze kam. Drei Tage nach Ankunft der Zweitkatze war der Durchfall weg und kam bis heute, sechs Monate später, auch nicht wieder.
Mein Kater wirkte immer glücklich und zufrieden und agil. Niemals hätte ich gedacht, dass ihm etwas fehlt und doch hat mir diese Geschichte gezeigt wie wichtig Sozialkontakte unter ihresgleichen auch für Katzen sind.
Wenn du deiner Katze also etwas Gutes tun möchtest, fange bitte an wenigstens einmal darüber nachzudenken wie schrecklich es für deine Katze ist so eine lange Zeit in "Einzelhaft" verbringen zu müssen.

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #82
man sollte ihr scho was zu verfügung stellen wenn man sie allein lässt so is es ned

Dann klär uns Unwissenden doch bitte mal auf, was Du Deiner Katze so "zur Verfügung" stellst.

Einen Apparat, der Deiner Katze den Pöppes putzt oder die Ohren ausleckt?
Oder gibt es gar einen Roboter, der mit Deiner Katze raufen und jagen spielt und die Kratzbäume rauf und runter wetzt?
Oder sollte es sogar einen neuen Computer geben, der bei Bedarf mal faucht oder ein paar Hiebe verteilt und "kätzisch" kann?

Supi. Wo gibt es all diese Maschinen?;)

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #83
wie man weis sind katzen ALLEINgänger ..
Das ist nun wirklich nicht grad der neueste Wissensstand. Katzen brauchen durchaus mal ein bißchen Zeit für sich alleine, aber heute sagt man wenn dann eher "geselliger Einzelgänger". Auch wenn du hier etwas unfreundlich auftrittst, mache ich mir doch mal die Mühe, das zu erklären: Freigänger sieht man jetzt nicht unbedingt ständig mit anderen Katzen kuscheln (das heißt aber noch lange nicht, dass sie es nicht tun; hier im Forum habe ich schon mehrfach Geschichten von richtigen Freigängerfreundschaften gelesen; da wurden die Miezen von ihrem Kumpel sogar zu Hause abgeholt!), da hört man eher mal kreischende Revierkämpfe. Aber: Revierkämpfe zählen natürlich auch zum Sozialverhalten. Und das beschneidest du einer einzelnen Wohnungskatze komplett. Glaubst du wirklich, dass das so richtig ist?
Katzen wollen toben, und das richtig: ich würde mich ungern von meinem 8kg-Kater anspringen und in den Nacken beißen lassen, da lasse ich lieber der Katze den Vortritt. Genauso wenig bin ich scharf auf weitere unangenehme Erfahrungen wie eben zum Beispiel das gegenseitige Putzen. Zum Kontaktliegen bin ich allerdings gern bereit ;), auch wenn das bestimmt nicht das gleiche für die Katzen ist wie mit einem Artgenossen.
Außerdem ist es nun bestimmt kein Zufall, dass grade Katzen die wie deine gehalten werden (alleine ohne Artgenossen in die Wohnung gesperrt) zu Verhaltensauffälligkeiten neigen. Wie oft tauchen nur hier Hilferufe zu pinkelnden oder aggressiven Katzen auf und wie oft ist es dann tatsächlich ein genau solches Tier... Ich habe selbst so eine Katze gehabt, weil ich es nicht besser wusste, und selbst die ließ sich später noch vergesellschaften, auch wenn das nicht grad einfach war.
Zu dem Thema empfehle ich dir desweiteren mal Fachliteratur, wenn wir deiner Meinung nach nur Blödsinn erzählen. Aber bitte keine GU-Ratgeber, sondern wirklich Fachliteratur. Gut geeignet wären z.B. "Miez, Miez, na komm!", "Aller guten Katzen sind . . .?" und "Wenn Katzen Kummer machen" von Sabine Schroll oder auch "Katzenseele: Wesen und Sozialverhalten " von Paul Leyhausen.
Oder du wirfst mal persönlich einen Blick in den ein oder anderen Mehrkatzenhaushalt :roll:.

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #84
also ich hab seit 2 jahren meine mina und ich hab ne kleine wohnung geh arbeiten und meiner katze geht es ausgezeichnet .. wie man weis sind katzen ALLEINgänger .. und schlafen MINDESTENS 18 std am tag .. also hmm ... ja .. also sorry aba da kann ich echt nix weiter zu sagen .. ne katze is ja keine porzelanfigur man sollte ihr scho was zu verfügung stellen wenn man sie allein lässt so is es ned aba deswegen gleich ne 2. katze find ich scho bisschen übatrieben weil ich könnte des ga ned allein vom platz her man muss ja ned die einfachste variante wählen sondern selber mit der katze was machen meine katze darf auf balkon ich geh mit ihr raus hab ne leine weil des alleine nicht geh in dem haus wo ich wohne und ich lass sie oft allein !!! ich kann mich nicht beschweren ... aba da teilen sich ja die meinungen .. zum glück

es wurde ja nun schon viel zu dieser Aussage geschrieben ;)

Wenn Deine Katze Glück hat überdenkst Du nun das Ganze nochmal und gibst ihr das was sie wirklich braucht und nicht irgendwelche Dinge von denen Du denkst dass sie braucht.
Glaub uns, wir wissen wovon wir schreiben:cool:

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #85
Wir haben hier auch noch ein Buch liegen, in dem steht, dass Katzen Einzelgänger sind. Das ist aber längst, auch wissenschaftlich, widerlegt.

Von daher darf man es niemand übel nehmen, wenn er es nicht besser weiß. Wenn man aber ein Tier hält, dann muss man sich immer wieder über die Bedürfnisse des Tieres informieren und seine Haltung auch neuen Erkenntnissen anpassen. Unser Kater wurde leider auch 2 Jahre lang von meiner Freundin alleine gehalten, eben wegen dem "schlauen" Buch. Als wir erfahren haben, dass das falsch ist, haben wir uns unmittelbar eine Zweitkatze angeschafft. Es spielt dann auch keine Rolle, ob man eine Zweitkatze überhaupt wirklich haben will. Man muss sich eine zulegen, wenn man seine Katze behalten will. Anders geht es nicht. Man kann sich viel schönreden, aber am Ende ist es ohne Zweitkatze keine artgerechte Haltung.

Da muss man dann halt auch irgendwann einsichtig sein und darf nicht auf stur stellen und die Einzelhaltung auf Teufel komm raus verteidigen. Denn es ist Quatsch.

Edit: Lol, diese Logik. Katzen sind Einzelgänger, aber eine zweite Katze wäre "toller" für die Katze.

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #86
hier im Forum habe ich schon mehrfach Geschichten von richtigen Freigängerfreundschaften gelesen; da wurden die Miezen von ihrem Kumpel sogar zu Hause abgeholt!)

Jap, das kann ich bestätigen. Unser Asti wurde jeden Tag (!) von einem roten Kater abgeholt. Der hat uns sogar das Fliegennetz beim Fenster ruiniert, damit meiner raus kann (anstatt, dass meiner die Tür benutzt :eusa_doh:) :mrgreen: Dann sind die gemeinsam weggegangen :050:

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #87
aba deswegen gleich ne 2. katze find ich scho bisschen übatrieben weil ich könnte des ga ned allein vom platz her

Das lese ich ja jetzt erst. Also nur weil Du es vom Platz nicht kannst, sind ab sofort grundsätzlich alle Zweitkatzen "übertrieben":shock:Und diese Aussage ist jetzt also Deiner Meinung nach allgemeingültig. Na Prost Mahlzeit, hoffentlich lesen das möglichst wenig Leute.:eusa_doh:
Zu dem Quark fehlen mir echt die Worte.

Nur noch das: wo eine Katze Platz hat, passt auch noch ne 2. hin. Man muss es nur wollen.

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #88
Nicht aufregen.
Es ist zwar schade um die Katze aber vielleicht sieht es minasmama ja mit der Zeit ein.

Davon aber mal abgesehen, finde ich die Rechtschreibung auch extrem "übatrieben"

...

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #89
Davon aber mal abgesehen, finde ich die Rechtschreibung auch extrem "übatrieben"

...

Na, das ist doch wurscht;)
Wer hier Antworten möchte, soll sie auch bekommen. Rechtschreibung hin oder her.

Ich gehe allerdings meistens auf den Inhalt ein. Und meine Antwort ist immer ehrlich, ich rede niemanden "nach dem Mund" und meine Antwort kann zugegebenermaßen manchmal nicht so angenehm für den Fragesteller sein.
Ich bin halt so. Ich sag meine Meinung.

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #90
Off-Topic

Nicht aufregen.

...

manche scheinen das cool zu finden und verlernens dann mit der Zeit wie es richtig geschreiben wird:roll:

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #91
Ja, natürlich.
Wollte sie jetzt auch nicht angreifen oder so.
Nur fand ichs ... ja übatrieben :110:

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #92
hallo,
ich bekomme diesen Freitag meinen Kater.!
Er ist dann 9 Wochen alt.!
ich bin 14 und gehe noch zur schule.ich habe meistens 6 oder 7 donnerstags auch mal 9h!
da ist der kleine zuhause.!
Meine Mutti geht halbtags arbeiten manchmal früh von 8-13 oder nachmittgas von 15-19
Unterschiedlich!
ich mache frühs meistens gegen 7:20 Uhr Los.
bin dann normal ausser Donnerstags gegen um 2 halb 3 wieder da!
ich habe ihm schon mäuse eine angel kratzbaum mit höhle und so kleine spielbälle zur unterhaltung gekauft!
ich weis aber nicht ob er sich einsam fühlt wenn ich und meine mutti beide dann frühs los müssen auch wenn sie ein bischen später los macht!
er würde täglich so gegen 4-5h alleine sein.
er ist nóch klein und schläft aber doch nicht die ganze zeit.oder?
eine 2 katze kann ich mir nicht hohlen!

ich hoffe ihr habt tips für mich
Lg Mely

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #93
Herzlich willkommen Mely, und bevor dir alle anderen antworten, tue ich das jetzt: Erstens ist der Kleine noch etwas jung, warte lieber noch 2 Wochen und dann schau doch mal gleich nach einem Spielkumpel. Vieleicht ein Geschwisterchen aus dem Wurf? Dann hast du die Probleme mit dem Kleinen nicht. Einzelhaltung bei Katzen macht man heute nicht mehr, war früher mal so. Ansonsten lies dich doch einfach mal durchs Katzenforum, da bekommst du so einige Antworten;).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Mely, entschuldige, das mit der zweiten Katze (das du keine holen kannst) habe ich überlesen. Dann lass es doch lieber, tue es dem kleinen Kerl nicht an. Würdest du immer ohne Freunde sein wollen? Klingt warscheinlich nicht nett, aber die anderen Foris werden bestimmt meiner Meinung sein. Ein Mensch kann einen Katzenfreund nicht ersetzen.

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #94
der kleine ist fast 10 Wochen also er kommt Freitag zu uns und Sonntag wird er 10 Wochen.!
Das "herchen" der 5 kinder und der mutter verreist deswegen bekommen wir die katze etwas früher.!
Drauf verzichten den kleinen zu nehmen möchte ich auf gar keinen fall.Am Wochenende bin ich dann immer da ...
ausserdem habe ich ja auch mal ausfall frühs oder Nachmittags..
aLso die Zeit Wo er alleine ist ist nicht immer 4h und meine Mutti geht 3 mal pro Woche arbeiten sonst ist sie ja zuhause!
Wie gesagt eine zweite katze oder kater ist nicht möglich!
Ausserdem aus diesem Wurf sind alle schon vermittelt also jemand versprochen wenn man das so sagen kann;)
Der kleine ist mir schon richtig ans Herz gewachsen fahre jede Woche Dienstag meistens hin um ihn zu besuchen!
kenne den kleinen seit er 5 Tage alt ist.!

möchte ihn also nicht mehr weggeben aber natürlich will ich das beste!!

Lg

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #95
@mely: Ich hab´ jetzt erstmal Schriftfarbe und -größe abgeändert - bitte verzichte auf solche augenkrebserregenden Farben und wähle eine angemessene Schriftgröße - danke! (Es reicht, wenn man ganz normal in Schwarz schreibt ;) )

Zu der Katze:
Katzenkinder sollten frühestens mit 12 Wochen von der Mutter getrennt werden, da sie in dieser Zeit wichtiges Sozialverhalten lernen.
Außerdem hat Pfötchen Recht: Eine Katze in Einzelhaltung wird todunglücklich.... ein Katzenbaby (und nichts anderes ist es ja) in Einzelhaltung zu stopfen - da sind Verhaltensauffälligkeiten wie Protestpinkeln, Möbel- und Tapetenkratzen und Aggressivität vorprogrammiert....
Wenn wirklich keine zweite Katze in Frage kommt, dann würde ich ebenfalls dringend raten, das mit der Katzenhaltung erstmal noch zu verschieben.

Ihr tut nämlich sonst weder Euch noch der Katze einen Gefallen :(

Auch wenn Du Dich noch so gut kümmern willst - Du kannst dem Tier keinen kätzischen Gefährten ersetzen - er wird einsam und unglücklich sein...
Unsere Nachbarn hatten mal eine Babykatze in Einzelhaltung geholt - ungefähr zeitgleich, als wir unsere beiden Kätzchen bekamen. Bei uns lief alles problemlos, nix kaputtgemacht, nirgends hingepieselt, supersüß gekuschelt... und bei den Nachbarn ging´s drunter und drüber. Der Kleine (war auch ein Kater) hat denen die gesamte Bude zerlegt, wenn er tagsüber allein war....

LG, seven

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #96
Hallo Mely,

warum ist eine zweite Katze denn nicht möglich?

Ich kann dir nur, wie wahrscheinlich alle hier, davon abraten den Kleinen alleine zu halten. Eine zweite Katze verursacht keine doppelten Kosten und zwei Katzen sind außerdem fast immer weniger Arbeit als eine. Schau dich nur mal hier im Forum um, hier gibt es so viele Fälle, in denen (grade junge) Katzen alleine gehalten wurden und deswegen aggressiv oder zu Protestpinklern wurden. Willst du das Risiko wirklich eingehen, dass du am Ende einen Kater zuhause sitzen hast, der dich ständig angreift und überall hinpinkelt?

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #97
ich kenne Freunde die nur 1 Kater haben und der Picklet nirgends hin oder so was..!
ich darf wegen Familieären gründen keine 2 Katze!

es sind ja ausserdem alle aus diesem wurf weg!

wegen Familären Gründen kann ich keine 2 Katze halten!
kenne auch andere die nur 1 haben die sind auch keine Pinkler!

Lg

Hallo,

wie gesagt aus diesem Wurf sind alle Katzen schon vergeben versprochen!
ich möchte auf keinen fall verzichten auf den kleinen er ist mir sehr wichtig
aus bestimmtten Gründen werde ich mir ´keine 2 katze anschaffen!
ja ich will auch das beste aber es gibt 100 die alleine eine halten ...
wieso sollte ich verzichten in 2 jahren würde ich mir auch nur 1 katze kater hohlen..!

LG

hallo,

danke für die ganzen Antworten..
ich kann wegen bestimmten Gründen mir keine 2 Katze anschaffen..
es ist leider so...
ich kenne auch andere die nur 1 kater oder kater haben die Leben auch glücklich!

Lg

sorry wegen den vielen Antworten mein Laptop hat gestrickt :?

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #98
ich kenne Freunde die nur 1 Kater haben und der Picklet nirgends hin oder so was..!
Nur weil es irgendwann mal gut gegangen ist, heißt das nicht, dass das immer gutgeht. Und ob der Kater in der Situation glücklich ist, ist auch noch einmal eine ganz andere Frage. Wir klären dich hier nur über die Risiken auf, weil es nun mal passieren kann und - wie du hier im Forum siehst - auch ganz schön oft passiert.

ich darf wegen Familieären gründen keine 2 Katze!
Ich versuche mal zu erraten was das heißt:
Deine Mutter ist gegen eine zweite Katze?! Warum ist sie denn gegen eine zweite Katze, hast du sie das schon einmal gefragt?

es sind ja ausserdem alle aus diesem wurf weg!

Es gibt auch noch genug andere Katzen und Kitten, die im Tierheim sitzen und ein Zuhause suchen. ;-)

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #99
Meinst Du nicht, dass Du ein bisschen egoistisch denkst?

Nur weil es 100 andere Leute falsch machen, musst Du es doch nicht auch falsch machen, oder?

Gut, Du hast Dich in das Katerchen verliebt - kann ich auch irgendwo verstehen...
Aber hast Du Dich mal gefragt, wie es dem Kater gehen wird?
Er wird viel zu jung von seiner Familie weggerissen (und ja, 2-3 Wochen können in dem Alter eine ganze Menge ausmachen!).
Er kommt mutterseelenallein in ein fremdes Haus, zu fremden Menschen, fremden Gerüchen, fremden Geräuschen...
Wenn Dir der Kleine wirklich so wichtig ist, wie Du hier mehrfach betonst, dann verzichtest Du in seinem Interesse auf ihn, oder aber Du besorgst ihm einen Katzenkumpel.
Muss ja keiner aus dem gleichen Wurf sein - junge Katzen gibt es derzeit wie Sand am Meer, schau einfach mal im Tierheim Deiner Umgebung vorbei...

Der Satz: "Wieso soll ich verzichten, in 2 Jahren würde ich mir auch nur einen Kater holen" spricht leider nicht gerade für Dich, denn er zeigt, dass Du überhaupt nicht darüber nachdenkst, was wir Dir zu erzählen versuchen, und er zeigt, dass es Dir um DICH geht (warum solltest DU auch verzichten, DU hast Dir den Kater jetzt in den Kopf gesetzt....), und dass Du gar nicht darüber nachdenkst, wie es dem armen Kater wohl damit geht :(

Ich hoffe sehr, dass Du doch noch zur Einsicht kommst und nochmal über unsere Worte nachdenkst...
Ansonsten kann ich leider nur sagen, dass ich den Kater jetzt schon bedaure...
Und dann warte ich auf die ersten Threads von Dir mit dem Titel:
"Hilfe, mein Kater pinkelt überall hin"
"Hilfe, mein Kater zerkratzt die Möbel"
"Hilfe, mein Kater kratzt und beißt mich"

Seufzende Grüße,
seven

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #100
aus bestimmtten Gründen werde ich mir ´keine 2 katze anschaffen!

Ich finde es schade, dass du nicht mal bereit bist darüber in Ruhe nachzudenken oder uns wenigstens die Gründe dafür zu nennen.

Ich denke, hier wurde schon alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt. Aber denk doch bitte nochmal darüber nach. Auch wenn du 24 Stunden am Tag mit dem Kleinen spielen wirst, du kannst ihm keinen Artgenossen ersetzen. Wie würdest du dich fühlen, wenn du allein in einer Herde Elefanten leben müsstest? Bestimmt wärst du da auch alles andere als glücklich; du hast niemandem mit dem du reden kannst; du hast niemanden mit dem du auf deine Art spielen kannst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen?

Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? - Ähnliche Themen

Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Oben