Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen?

Diskutiere Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Mely, ich würde dir empfehlen, dir eine ausgewiesene Einzelkatze zuzulegen. Es gibt auch unter Katzen Exemplare, die keine Gesellschaft von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #101
Mely, ich würde dir empfehlen, dir eine ausgewiesene Einzelkatze zuzulegen. Es gibt auch unter Katzen Exemplare, die keine Gesellschaft von anderen Katzen haben mögen.
Oft liegt der Grund in falschen oder halbherzigen Vergesellschaftungsversuchen, aber dennoch gibt es Ausnahmen.
So eine Katze könntest du vielleicht glücklich machen, aber kein armes Katzenbaby, das keine Chance auf eine katzengerechte Entwicklung bekommt.

Ich würde niemals wieder eine Katze allein halten. Mein Gewissen würde mich umbringen.

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #102
Hallo Mely und herzlich Willkommen hier

Ich muss meinen Vorrednern, insbesondere seven, da zustimmen. Das, was du hier schreibst klingt sehr egoistisch und du solltest dich nochmal genau damit auseinandersetzen, was es bedeutet, ein Tier zu halten. Das ist eine Verantwortung, der du nicht gewachsen zu sein scheinst. Bei uns ist fast immer jemand zu Hause, trotzdem bekommt mein Kater wieder einen Spielgefährten, damit er nicht alleine ist.

Ich weiß nicht, ob dir das klar ist, aber ein Tier ist auch ein Lebewesen, das Gefühle hat und Einsamkeit empfinden kann. Ich bitte dich: Stell dir mal vor, wie du dich fühlen würdest, wenn du als Kleinkind von deiner Familie getrennt wirst und fortan alleine leben musst. Dir würde das nicht gefallen, dem Kater gefällt das auch nicht.

Wenn du wirklich tierlieb bist und dir dieser Kater am Herzen liegt, dann zeige Verantwortungsbewusstsein und verzichte zum Wohle des Katers auf ihn. Oder du überzeugst deine Mutter und ihr holt euch zwei Kätzchen ;)

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #103
ja ich verstehe das ihr mir alle helfen wollt mit eurem Rat und so..

ja meine Eltern sind nur mit einer einverstanden...
haben den kleinen schon bezahlt und alles..
alles schon gekauft ausser Futter jetzt soll ich alles wegschmeisen.?:(
klar er könnte etwas einsam sein versteh ich ja auch ...das denke ich ja auch deswegn habe ich mich hier ja auch angemeldet...
auch wenn das sehr arrogant oder so klingt ich möchte aber keine Katze aus dem Tierheim ich weis ja nicht was die Hinter sich hat!

ich werde es so versuchen:

ich werde den kleinen hohlen alles beschnüffeln und so nicht bedrängen mit kuscheln sondern es langsam angehen lassen am anfang werde ich als spiel kamerad ein Plüschtier bei ihm lassen zum kuscheln wie die geschwister das so machen!
werde nach 3-4 Wochen noch mal mit meiner Mutter reden..
das er doch einsam ist..und wie Lieb er ist und wie Lieb wir ihn haben und das es nicht besser ist noch ein richtigen Kameraden zu kaufen..;)

maL sehn was sie dazu sagt wenn sie ihn richtig ins herz geschlossen hat!

Lg

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #104
Erstmal: Schön, dass du anscheinend doch noch ein bisschen Einsicht zeigst.

ja meine Eltern sind nur mit einer einverstanden...

Dann frag deine Eltern doch mal genau nach den Gründen, warum sie nur eine Katze wollen. Dann können wir dir auch helfen, damit du sie vielleicht doch noch überreden kannst. Du kannst ihnen ja mal das sagen, was wir dir hier bis jetzt gesagt haben: Ob sie alleine in einer Herde Elefanten leben wollen würden; dass es sein kann dass der Kater aggressiv wird oder überall hinpinkelt, etc

Vielleicht überlegen sie es sich dann ja auch nochmal.
alles schon gekauft ausser Futter jetzt soll ich alles wegschmeisen.?:(

Also wegschmeißen, müsstest du es sicherlich nicht, es gibt viele Tierheime die sich über Kratzbäume und anderes Katzenzubehör freuen würden ;)

auch wenn das sehr arrogant oder so klingt ich möchte aber keine Katze aus dem Tierheim ich weis ja nicht was die Hinter sich hat!

Im Tierheim gibt es ja auch junge Katzen, zum Teil auch wirklich ganz junge, die auch nicht viel älter sind als den Kater, den du dir jetzt holen willst, wenn das wirklich so ein Problem für dich ist....außerdem gibt es ja auch Tiere, die von den Besitzern abgegeben wurden und über deren Geschichte man deswegen genau Bescheid weiß.

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #105
Na, das klingt doch schon ein kleines bisschen besser ;)

Übrigens: Gerade jetzt sitzen in den meisten Tierheimen auch viele ganz junge Katzen - die haben noch keine schlechten Erfahrungen gemacht...
Und nicht jede Tierheimkatze hat automatisch wer weiß was "hinter sich".
Unser Poldi zog hier mit ca. 5 Jahren ein - der ist ein absolut oberlieber, superkuscheliger Traumkater.... und das, nachdem er an der Straße ausgesetzt worden war und einige Wochen im Tierheim gelebt hatte...
Das aber nur am Rande - wichtig wäre halt, dass Dein Kater überhaupt einen Katzenkumpel bekommt!

WARUM sind denn Deine Eltern nur mit einer Katze einverstanden?
Wie schon gesagt wurde - zwei Katzen machen nicht mehr Arbeit, im Gegenteil sogar weniger...
Auch für eine Katze sollte man mindestens 2 Katzenklos haben - für 2 Katzen eben 2-3 Katzenklos...
Natürlich sind die Kosten etwas höher, was z. B. den Tierarzt angeht mit Impfen, Kastrieren etc... und falls mal eine Katze krank wird, kann das auch ins Geld gehen....

Andererseits könnten Euch auch Kosten erspart bleiben: Die von zerkratzten Möbeln durch eine unglückliche Einzelkatze z. B. Oder die für neue Teppiche oder ´ne neue Couch, weil der unglückliche Einzelkater Protestpinkeln veranstaltet....
Zeig´ Deiner Mutter doch mal diesen Thread hier:

Wer danach noch eine Katze in Einzelhaltung halten will, dem ist wohl nicht mehr zu helfen :(

Ich drücke auf jeden Fall ganz feste die Daumen, dass Deine Eltern sich dringend noch umstimmen lassen!

LG, seven

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #106
also wegen der zweiten katze...
:eusa_think:
ja es geht auch um die Kosten...
ich finde langsam auch das eine 2 Katze besser sei ..
aber ich weis eben echt ni wegen meinen Eltern ich werde noch mal mit ihnen reden und sagen das es besser sei..

das sie zusammen spielen uns so..
aber mal ne frage was mache ich wenn ein anderes kitten sich mit meinem nicht versteht?

LG

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #107
Unser Poldi zog hier mit ca. 5 Jahren ein - der ist ein absolut oberlieber, superkuscheliger Traumkater.... und das, nachdem er an der Straße ausgesetzt worden war und einige Wochen im Tierheim gelebt hatte...
Das aber nur am Rande - wichtig wäre halt, dass Dein Kater überhaupt einen Katzenkumpel bekommt!

Genau so war's bei unserem Whisky auch. Ausgesetzt, im Tierheim gelandet und dann hat er bei uns ein neues Zuhause gefunden. Und er ist wirklich ein total lieber Schmusekater, den ich um nichts in der Welt wieder hergeben würde ;)

Ich würde dir raten, dann trotzdem einfach mal ins Tierheim zu schauen, es gibt - gerade jetzt im Frühjahr - viele Kitten, die im Tierheim (oder auf Pflegestellen) geboren wurden, weil eine trächtige Katze abgegeben wurde.

das sie zusammen spielen uns so..
aber mal ne frage was mache ich wenn ein anderes kitten sich mit meinem nicht versteht?

LG

Das ist sehr, sehr unwahrscheinlich. Kitten haben oft nichts anderes als spielen im Kopf, da verstehen sie sich sicher. Wenn eine VG schief läuft, sind das in der Regel ältere Tiere, deren Charakter schon gefestigt ist und die schon ihre Eigenheiten entwickelt haben.

Liebe Grüße

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #108
verstehen sich auch 2 MänneL kastriert?

Lg

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #109
Klar, ich hatte bisher nur Kater. Viele raten sogar zu gleichgeschlechtlichen Katzen, die man sagt, dass Kater gröber miteinander spielen als Katzen. (Ausnahmen bestätigen hierbei natürlich auch die Regel ;))

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #110
Bei Kitten habe ich es ehrlich gesagt wirklich noch NIE erlebt, dass die sich überhaupt nicht verstanden haben. Im Gegenteil, grade bei Kitten ist die Vergesellschaftung meiner Erfahrung nach am einfachsten. Am allereinfachsten wären natürlich zwei Geschwister, aber das geht in dem Fall jetzt wohl nicht mehr... Wäre es denn auch eine Möglichkeit, den Kater den du dir jetzt ausgesucht hast doch nicht zu nehmen und noch einmal abzuwarten? Dann könntet ihr beim nächsten Wurf oder bei einem anderen Züchter (oder aus dem Tierheim, da gibt es auch junge Geschwisterpaare ;)) direkt zwei Katzen mitnehmen. Aber das ist jetzt wahrscheinlich zu kurzfristig....

Ansonsten hat man wirklich viel weniger Arbeit mit zwei Katzen (grade bei Kitten), weil die sich auch mal selbst beschäftigen können und miteinander spielen. Und die spielen ja nicht nur, die schmusen auch ständig zusammen - supersüß, kann ich dir nur sagen!

Zu den Kosten:
Ein einzelner Kater macht auch (grade als Kitten) viel eher was kaputt, da geht ständig ne Vase oder ein Glas oder sonst was zu Bruch - wenn der einen Spielkamerad hat, verringert sich das Risiko doch enorm.
Die Futterkosten verdoppeln sich auch nicht unbedingt, weil ihr bei zwei Katzen größere Dosen bzw. Packungen kaufen könnt, die billiger sind. Bei einer einzelnen Katze wirft man außerdem auch viel mehr Futter weg.
Sonstige Anschaffungen (Kratzbaum, Näpfe, etc) habt ihr ja auch bei einer Katze - also gibt es da auch nicht mehr Kosten. Lediglich ein zweites (oder evtl auch drittes) Klo müsstet ihr kaufen, aber das kostet ja auch nur so um die 10€. Ihr braucht natürlich auch mehr Katzenstreu, aber wenn ihr ein gutes und ergiebiges habt, fällt das auch kaum auf.

Das einzige, bei dem ihr wirklich mehr Kosten habt, sind die Tierarztkosten, vor allem die Kosten für Impfung, Entwurmung und Kastration. Sonstige Krankheiten kann man sowieso nicht berechnen, da kann eine einzige Katze, die ständig krank ist bzw. sich ständig verletzt auch viel teurer sein als zwei, die weitestgehend gesund bleiben. Da bei einer Katze alleine eben auch eher Verhaltensausfälligkeiten auftreten, wegen denen man dann zum Tierarzt geht, würde ich sagen, dass man da auch nicht unbedingt mehr Kosten hat.

verstehen sich auch 2 MänneL kastriert?

Lg

Klar.....oder beurteile selbst, ich hab von unseren zwei kleinen kastrierten Katern mal schnell ein Foto geknipst :mrgreen:
Kastrierte Kater.jpg

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #111
Bei uns wuseln ja inzwischen 4 Katzen herum - die ersten Beiden sind ein Geschwisterpärchen (also Mädel und Bub), die als Streunerbabies in einer Scheune geboren wurden. Die zwei sind ein Herz und eine Seele und kuscheln bis heute ausgiebig zusammen (werden im Juni 2 Jahre alt).
Im letzten Juni sind dann ja noch zwei Tierheimkatzen dazugekommen (ebenfalls Mädel und Bub), und der Poldi, wie gesagt, ist ein Traumkater. Der hat sich mit dem anderen Kater (John-Boy) supergut angefreundet - die beiden spielen, jagen sich, raufen, toben - und inzwischen kuscheln auch die beiden gern miteinander, am liebsten in unserem Bett ;)
Die beiden Mädels hingegen mögen sich gar nicht, was aber wohl an Oberzicke Dinah liegt, die tatsächlich wohl keine anderen Katzen mag - aber sie ist eben auch schon älter - im Tierheim wurde sie auf 5-10 Jahre geschätzt - und da wäre es wirklich interessant zu wissen, was sie zuvor wohl alles erlebt hat... Sie wurde mit Poldi zusammen ausgesetzt, aber den kann sie auch nicht riechen ;) Wir haben uns hier aber ganz gut arrangiert, die anderen haben gelernt, mit Dinahs Macken umzugehen ;)

Ich würde in Deinem Fall aber auf jeden Fall auch sagen: Wenn Ihr einen zweiten kleinen Kater findet, den Ihr mit dem bereits ausgesuchten vergesellschaften könnt, dann sollte das keine Probleme geben - die sind noch so verspielt, die werden sich sicher schnell anfreunden - und einmal Freunde geworden, werden sie sicher nicht mit 2 oder 3 Jahren plötzlich anfangen, sich zu bekämpfen...

Und zu den Kosten: Genau wie meine Vorschreiber sagten, so ist es. Wir haben jetzt 4 Katzen - ich möchte mir nicht ausrechnen, wie teuer das würde, wenn alle vier plötzlich schwer krank würden und/oder bis ans Ende ihres Lebens teure Medikamente bräuchten.
Aber das ist eben relativ - es reicht eine Katze, die richtig krank wird, dann lässt man reichlichst Geld beim Tierarzt. Umgekehrt kann man aber auch 2-4 Katzen haben, die ihr Leben lang relativ gesund sind, sodass man eben bis auf Impfungen/Entwurmungen und eben die Kastra kaum Tierarztkosten hat.... Das lässt sich eben alles nicht vorhersagen...

Hier aber mal John-Boy und Poldi beim Kuscheln ;) - so als zusätzliche Überzeugungshilfe :D :

Anhänge

• P1060755_635x476.jpg
    P1060755_635x476.jpg
    31 KB · Aufrufe: 62
  • P1060771_635x476.jpg
    P1060771_635x476.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 62
  • P1060772_635x476.jpg
    P1060772_635x476.jpg
    39 KB · Aufrufe: 62
  • P1060773_635x476.jpg
    P1060773_635x476.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 63
  • Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #112
ja ..

ihr habt mich überzeugt :D

suche schon im Internet nach Katzenbabys ;)

naja mal sehn was ich da so finde und was meine Eltern dazu sagen:eusa_think:

ganz Lieb grüße!

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #113
Ich würde dir raten, erst mit deinen Eltern zu reden....nicht, dass du dich dann schon verliebst und deine Eltern dann doch Nein sagen, dann ist die Enttäuschung sicher groß. Außerdem kannst du dann vielleicht mit deinen Eltern zusammen nach einer zweiten Katze gucken - und vielleicht verlieben die sich ja dann auch spontan und sagen dann sofort Ja. :D

Geh ruhig auch mal ins Tierheim (am besten mit deinen Eltern), wenn man die Miezen in echt sieht, verliebt man sich sowieso viel schneller :D
Wie gesagt, die haben meistens auch noch ziemlich junge Kätzchen.

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #114
naja ich habe keinen Plan wo es bei uns en Tierheim gibt...

aber ich werde mal im i-net gucken.
hoffentlich finde ich eine bevor der kleine kommt!:D

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #115
suche schon im Internet nach Katzenbabys ;)

Dann sei aber bitte vorsichtig, dass Du nicht an einen üblen Vermehrer gerätst, der viel zu junge und ungeimpfte, nicht entwurmte oder sogar kranke Kitten verscherbelt.. Gerade im Internet tummeln sich ja viele schwarze Schafe:?

Im Tierheim wärst Du auf der sichereren Seite. Diese Tiere sind tierärztlich untersucht und in der Regel gesund!
Die Kittenzeit fängt ja demnächst wieder an...;)

Sollen die Katzen denn mal Freigänger werden oder Stubentiger?
Also ich mein....bei Freigängern wäre ja eine zweite Katze nicht sooooooo unbedingt erforderlich (wenn auch schöner!;))

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #116

Google hilft ;)

Ich würd dir auch raten, lieber eine Katze aus dem Tierheim zu holen (alles natürlich in Absprache mit deinen Eltern)

Tierheimkatzen sind ärtzlich versorgt, entwurmt, geimpft und wenn sie älter sind schon kastriert.
Im Internet findet man so was kaum außer man geht zu richtigen Züchtern und das wird teuer.

Die tollen Ebay-Kleinanzeigen sind alle von skrupelosen Vermehrern, die zu faul oder zu geizig sind ihre Katzen zu kastrieren. Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber gerade bei so was ist die Chance doch sehr hoch, dass die Katzen irgendwas haben.
Würmer werden sie definitiv haben (bitte geht auch sofort mit dem kleinen Katzer zum Tierartz, jemand der Katzen mit 9 Wochen abgibt, da bezweifel ich ernsthaft, dass die Katzen jemals einen TA vorgestellt worden sind) und vielleicht auch Katzenschnupfen. So was muss unbedingt auf schnellste behandelt werden. Gerade Würmer können unbehandelt sehr, sehr gefährlich werden.

Ich empfehle dir wirklich eine Katze aus dem Tierheim, man muss da natürlich was bezahlen, weil die ärztlich versorgt sind und wegen den Kosten die das Tierheim hatte, aber mit der Schutzgebühr kommst du billiger als wenn du dir ein geschänktes Kätzchen holst.

Beispiel meine Marianne, die hab ich jetzt vor fast einem Jahr aus dem Tierheim geholt und damals 60 Euro bezahlt. Marianne war damals schon kastriert und einmal geimpft, die zweite Impfung konnt ich da sogar kostenlos machen. Allein die Kastration hätte mich 100 bis 120 Euro gekostet. Wenn man das also vergleicht, ist das wirklich sehr wenig, was das Tierheim wollte.

Ich find es toll, dass du dich nun umentschiedne hast, zum Wohle des Katers. Ich hab selbst noch eine kleinen KAter, er wird im April 1 Jahr alt. Er ist total aktiv und verspielt und aufgeweckt. Der würde mir die Wände hochgehen, wenn er alleine wäre. Und jetzt selbst noch merk ich sehr deutlich, dass ich ihm allein niemals gerecht werden könnte. Das zeigen allein die regelmäßigen, schmerzhaften Kratzer an meinen Händen. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was er alles anstellen würde, wenn er allein wäre.

Sprich so bald wie möglich mit deinen Eltenr darüber, versuch sachlich zu sein und ihnen zu erklären, warum eine zweite Katze besser ist.

viel Glück und liebe Grüße

Edit: 7 M´s war schneller ;)

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #117
naja ich habe keinen Plan wo es bei uns en Tierheim gibt...

Da?;)

Und das Tierheim quillt ja anscheinend über...
Zitat:
Unser Tierheim bietet Platz für etwa 90 Katzen. Die Anzahl der Katzen hat sich in den vergangenen Monaten fast verdoppelt. Viele werden einfach ausgesetzt oder vor dem Tierheim Dresden abgestellt.
Wir bitten alle Katzenliebhaber um einen Ausflug zu uns ins Tierheim! Gern beraten wir Sie auch persönlich.

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #118
Naja ich will es so sagen..
im Moment Wohnen wir in einer Wohung sind aber auf der Suche nach einem Haus...
also ich weis ebn noch nicht so recht....:eusa_think:

ja meine Eltern sind gerade nicht zuhause...;)
wenn sie wieder kommen rede mich nochmal mit ihnen..
wegen Tierheim und so...
vll. hat auch eine Verwandte die Babys bekommen
mal gucken :)

Lg

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #119
Habe noch mal mit ihnen geredet..wegen Tierheim also ingesamt noch mal wegen einer 2 katze.!

Meine Mutter denk drüber nach ich habe ihr eben gesagt das die zusammen kuscheln und spielen und sie sich sonst einsam fühlen...das Menschen eben kein Tier ersetzten kann.!;)
Mein Vater ist da nicht sOooOO begeistert eine reicht doch...
aber ich habe dem das erklärt wegen einsamkeit und soweiter..

naja mal sehn.
ich habe schon die Züchterin angerufen das ich gerne noch eine zweite hätte und falls einer abspringt oder so das ich bereit wäre für eine zweite und das sie sich niemand anderes suchen soll.!war sie ganz begeistert..:clap:

Naja werde morgen dann gleich noch ein Halsband hohlen und noch so eine Katzen decke..der Kratzbaum reicht hoffentlich für zwei ? hatt ganz unten so ne höhle...
dann so en mast und was zum drauf legen...

Lg mely

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #120
hallo, :D
habe noch mal mit ihnen geredet haben ihnen alles gesagt wegen dem Kuschlen und spielen das das zu zweit viel besser ist und wegen der Einsamkeit..;)
Meine Mutter denkt drüber nach aber mein Vater ist da noch nicht so begeistert!
aber naja werde den schon noch rumkriegen denk ich ...

weis nur nicht ob ein Kratzbaum reicht.?
hat unten eine Höhle und dan so ein mast und dann so was zum hinlegen und drunter noch eine Rolle.reicht das für 2 Katzen?

danke noch mal wegen euren Tips .:D

Lg;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen?

Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? - Ähnliche Themen

Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Oben