Servus,
also ich dachte immer Irmchens Heißhunger auf Salatgurken sei eine Laune der Natur, aber das scheinen ja noch mehrere Katzen mit ihr zu teilen. Wenn ich vom Einkaufen komme darf jedenfalls nirgends ein Fitzelchen Gurke herausgucken, die wird ansonsten instant abgekaut. Beim Zubereiten von Salat sperrt man meine Maus am besten nach draussen, ansonsten läuft sie Amok wenn man eine Gurke aufschneidet als wär sie rollig, bekloppt und besessen gleichzeitig.
Gäste haben ferner meist etwas sparsam geschaut, wenn sie zum ersten mal in unsere Küche kamen, denn unser Kühlschrank musste aus katzensicherheitstechnischen Gründen immer mit einem Vorhängeschloß gesichert werden, nachdem meine beiden spitz bekommen haben, wie man den aufmacht.
Bei der Katzendame meiner Mutter waren es frische Erdnüsse. Wenn man versteckt im hinterletzten Raum des Kellers eine Erdnuß knackte stand Sissi sofort Spalier, auch wenn sie grad irgendwo unterm Dach rumgeturnt wäre. Das hörte sie auf Kilometer.
Mein Kater war insofern eine Besonderheit weil er nicht nur gern alles gegessen hat, er hat uns auch immer die verrücktesten Sachen als Geschenk mitgebracht. Es gibt halt Jäger und Sammler - Merlin war ein Sammler... während Irmchen meist Mäuse mitbrachte, kam Merlin wahlweise auch mal mit ausgerupften Pilzen oder Holzstücken, angegammeltem Gemüse von Nachbars Komposthaufen und (eine seiner Glanzleistungen!) auch einmal mit einem frischen, in Alu eingewickelten Grillspieß vom Nachbarn (die grad mit einer entsprechenden Feier anfangen wollten... ich hoffe, die haben nichts bemerkt *hust*). Es versteht sich von selbst, dass jeder dieser Funde natürlich von entsprechendem "stolz-wie Oskar-Rambazamba" und dem typischen "ICH(!!)-habe-Beute-gemacht-Geräusch" begleitet wurde.
Liebe Grüße,
Artemide