Zeigt her eure Rennerheime!

Diskutiere Zeigt her eure Rennerheime! im Rennmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Bei dem Streu hast du recht,das sollte doch ordentlich höher sein,aber das Rad dürfte schon ausreichend sein.
  • Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #101
@melody: Ich interessiere mich zwar nicht sehr für Mäuse, aber müsstest du nich mindestens 30cm bei Rennern einstreuen?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und das Laufrad. Ist das nicht etwas zu klein?

Bei dem Streu hast du recht,das sollte doch ordentlich höher sein,aber das Rad dürfte schon ausreichend sein.

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #102
wenn das rad 27-28cm durchmesser hat reicht es aus :D aber ich glaub renner laufen nicht so viel im rad oder täusche ich mich da?

upps zu spät

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #103
Also meine Renner lieben die Laufräder... 29-29 cm Durchmesser ist perfekt schont die Wirbelsäule und halt ohne Gitter damit der Schwanz nicht eingheklemmt werden kann..

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #104
Ja ich weiß, ich müsste höher einstreuen :?
Das ist in meinem jetzigen wegen dem Luftgitter und den türen aber nicht möglich.
Deswegen bin ich im Moment auch ein bisschen auf der Suche nach jemandem der mir ein undichtes Aquarium schenkt :mrgreen:. Das Rad hat nen Durchmesser von 27cm oder 29cm, weiß nicht genau, eins von beiden :D. Es ist auf jeden Fall groß genug. Meine Mäuse lieben es Kilometer in diesem Rad zu laufen, und die haben richtig Tempo drauf! :D

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #105
So das hier ist meiner, erst vor ein paar Wochen fertig gestellt :)
Hier leben zwei mongolische Wüstenrennmäuse.
Die Maße sind: 90x65x55

Einrichtung:
1x Korkröhre
2x Weidenbrücken
2x Holzhäuschen
1x Sandbadekiste
1x Klopapierhaus
1x Kokosnusshaus
1x Holztreppchen
1x Wodent Wheel Laufrad
1x halbaufgeknabbertes Häuschen (unter der Etage)

Und jetzt die Bilder:

Anhänge

• aaaa.JPG
    aaaa.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 509
  • aaaaaa.JPG
    aaaaaa.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 507
  • Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #106
Melody, finde ich sehr schön :)
Aber brauchen Rennmäuse nicht noch mehr Einstreu ?
Kenn mich mit ihnen nicht soo aus.

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #107
sie brauchen ,wie ich mal glaub ich gelesen habe,30 cm einstreu ;D

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #108
Ja also sie sollten mindestens 20cm Einstreu haben.
Ich hab zu Beginn erstmal 15cm rein.
Es sieht auch vorne ein bisschen wenig aus, weil sie den Rest nach hinten gebuddelt haben :D Sie kriegen aber auch noch mehr, ich muss nur erstmal entstaubtes Streu kaufen, dieses da hat so gestaubt.

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #109
Hallo das ist mein Rennmaus heim.
Größe 120*60*50.
Einrichtung.
1 Rad
1 Sandkiste.
1 Schlafhaus
2 Äste
2 Röhren
2 Kokosnüsse
4 Weidenbrücken
Korkecke.

Einmal von außen DSCN1440.JPG

Anhänge

• DSCN1439.JPG
    DSCN1439.JPG
    233,8 KB · Aufrufe: 394
  • DSCN1438.JPG
    DSCN1438.JPG
    213,4 KB · Aufrufe: 394
  • Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #110
Dann will ich auchmal mein bescheidenes Rennerreich zeigen ;)

Das Aqua hat die Maße 100x40, ein wenig klein, das weiß ich. Evtl. wird auch noch etwas größeres gekauft ;) Die Belüftung ist nicht ganz optimal, das weiß ich auch. Sobald ich hier jemand handwerklich begabtes hab, soll Volierendraht auf die andere Seite kommen.

Die Holzetage im Aqua ist seit heute mit Sand befüllt, sobald meine Holzdübel geliefert werden, wird die Etage im Hamsterknast umrandet und mit Torf befüllt.

Was könnte ich sonst noch verbessern?

CIMG2764.JPG

Leider kein besonders gutes Foto, aber das Aqua steht direkt neben dem Fenster :D

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #111
@Jean: Deine Rennerheime gefallen mir gut, 120cm finde ich super! ;)

@Collie: Für die Renner ist es ja auch kein Problem, erst mal in einem ein wenig
zu kleinem Aqua zu wohnen, um so größer ist die Freude dann über
ein neues. :mrgreen:

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #112
Piraja, die leben mittlerweile seit einigen Wochen in einer Detolf-Vitrine von Ikea ;) haben also massig Platz. Es gibt einen schönen Buddelbereich und eine Sandetage. Leider haben die beiden kein Laufrad mehr, weil sie sowohl Holz als auch Plastik in kürzester Zeit zerlegen. Den Schutz vom Metalllaufrad (aus Jute) haben sie heute Nacht zerlegt, deswegen gibt es jetzt für die beiden vorerst kein Laufrad :?

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #113
Oh:uups:

Die gute alte Detolf-Vitrine von Ikea. ;)
Ich denke, bei dem Platz nehmen es dir die Renner nicht übel, dafür kein Laufrad zu haben.

Kann man bei der Detolf-Vitrine genügend einstreuen?

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #114
Ich hab eine Glasplatte in der Mitte drin gelassen, dann hab ich leider nicht mehr die volle Länge, aber eben zwei Bereiche mit 80er Länge. Nicht optimal, aber auf der ganzen Länge hoch einstreuen ging auch nicht (hab ich probiert, wurde aber nicht genutzt). Auf der anderen Seite hab ich unten am Boden Kokosfasern für Terrarien und dann eine Sandetage drauf. Unter der Etage haben sie in der Mitte verstecke und außen dann praktisch eine Rennbahn.
Wenn ich dran denk, mach ich nachher mal ein kleines Foto ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, Fotos sind gemacht :D

Der Buddelbereich, mit vielen Röhren, Häuschen und Verstecken. Das ganze ist eine Mischung aus normalem Einstreu, Heu, Stroh und Küchenrolle (von so einem Luftballon-Häuschen).
CIMG3123.jpg

Außerdem hab ich hier und da noch größere Stücke Baumrinde dazu gegeben. Das bietet weiter Stabilität und außerdem wird sie sehr gern angenagt. Man kann ein Stückchen Rinde über der Rolle sehen. Irgendwo liegt auch noch eine Korkröhre, wenn die nicht schon völlig zerfressen ist :roll:
CIMG3126.jpg

Das ist der andere Bereich. Als Einstreu hatte ich hier ursprünglich nur Kokosfaser, aber wie das bei den kleinen so ist, haben die einfach mal alles vermischt ;) Die Sandetage steht auf einem Blumentopf und einem großen Häuschen, drumherum kann gerannt werden (wird auch gern in Anspruch genommen). Die hintere Weidenbrücke ist außerdem recht flach, so dass theoretisch die 1,60 als Lauffläche vorhanden sind. Links ist noch eine kleines Sandbad, das ist das eigentlich Bab, weil Maus ja lieber auf die gesamte Sandetage pinkelt:?.
CIMG3122.jpg

CIMG3125.jpg

Von oben hängen noch ein paar Apfel- und Haselnusszweige herein, aber die muss ich auch so ziemlich jeden Tag erneuern, die werden einfach zu gern angenagt.
CIMG3131.jpg

Und hier nocheinmal die Gesamtansicht.
CIMG3124.jpg

Wenn noch einer Verbesserungsvorschläge oder Kritik hat, so freue ich mich drüber ;)

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #115
Ich würde die vordere lange Weidenbrücke auf der Sandetage enden lassen. So hängt die ja fast senkrecht runter. Ansonsten find ichs schön.

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #116
Also mir gefällt das gut, die Lösung, die Vitrine in zwei zu teilen ist doch
okay, so können die Renner beiden nachgehen. ;)

Die Brücke würde ich auch auf der Sandetage enden lassen, dann ist unten
auch noch Platz, für irgendwas zum klettern, einer kleinen Wurzel, was weiß ich. ;) :)

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #117
Das mit der Brücke könnte ich noch machen ;) wobei die hintere auch direkt auf die Sandetage führt - mal sehen :D

Ich werd mir die Tage nochmal eine zweite Korkröhre kaufen, ich denke die könnte da noch gut Platz finden.

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #118
Ja, für Korkröhren ist immer Platz, meine Renner bevorzugen diese
u.a. als Schlafplatz. ;)

Das mit der Brücke würde ich abhängig von den Mäusen machen.
Wenn sie agil und kletterfreudig sind, ist das kein Problem,
allerdings sind auch so Tiere ja gerne mal bequemer. ;)

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #119
Huhu,

meine beiden Mädels haben ein neues Home :)

Maße 120x40x50 cm (evtl. kommt später noch ein kleiner Aufsatz drauf, erstmal schauen, wie sie sich vertragen). Der Buddelteil hat 40x40 cm. Einen Deckel gibt es natürlich auch ^^. Der Buddelteil wird evtl. noch höher eingestreut.

28jbkzp.jpg

• Zeigt her eure Rennerheime! Beitrag #120
Schön, vor allem die Hintergrundtapete ist ja der Hingucker :shock:

Liegt die Aquarienwurzel hinten auf oder kann die unterbuddelt werden? Das wäre nämlich recht gefährlich. Ich würde den Buddelbereich noch vergrößern, wenn du diese Platte irgendwie verschieben kannst, dann kannst du auch noch irgendwelche Röhren, Weidenbrücken oder Häuschen verbuddeln. Außerdem würd ich da noch mehr Heu (meine lieben übrigens Stroh ;)) reinmischen, kann aber auch sein, dass man das jetzt nur schlecht sieht. Vielleicht kannst du ja, wenn deine gern nagen, auch noch ein paar mehr Äste reinlegen als nur den einen.

Hast du eigentlich keinen Deckel drauf?

Thema:

Zeigt her eure Rennerheime!

Zeigt her eure Rennerheime! - Ähnliche Themen

Bau und Einrichtung eines Korallenfingerterrariums: Hallo liebe Amphibienfreunde! Ich bin ganz neu hier (vielen Dank an den Admin, der mich so schnell freigeschaltet hat :) ) und möchte mir im...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben