Was tun mit Dinah? Behalten? Abgeben? Ausprobieren?

Diskutiere Was tun mit Dinah? Behalten? Abgeben? Ausprobieren? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Könnte sein, muss aber nicht... Viele von Euch erinnern sich doch sicherlich noch an meinen ersten Beitrag hier überhaupt im Forum..Damals ging es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was tun mit Dinah? Behalten? Abgeben? Ausprobieren? Beitrag #41
Vielleicht ist Dinah wirklich eine Einzelkatze und fühlt sich dann total wohl, wenn sie ihren Platz nicht mit anderen Katzen teilen muss.

Liebe Grüße

Könnte sein, muss aber nicht...
Viele von Euch erinnern sich doch sicherlich noch an meinen ersten Beitrag hier überhaupt im Forum..Damals ging es um mein gestresstes, unglückliches Möhrchen-

Nach all diesem Drama hätte man auch meinen sollen, die kleine wäre lieber "Einzelprinzessin". War aber nicht so. Einzig und allein Merlin hat ihr das Leben schwer gemacht. Offenbar stimmte einfach die Chemie zwischen den beiden nicht.:? Heutzutage ist Möhrchen jedenfalls wieder eine ganz soziale Maus, die das Kuscheln und Zusammensein mit den anderen Katzen geniesst...

Mit Mogli ist sie zum Beispiel "ganz dicke";)

• Was tun mit Dinah? Behalten? Abgeben? Ausprobieren? Beitrag #42
@Petra: Naja, aber die Dinah faucht ja alle Katzen an, die ihr über den Weg laufen....
Dass wir die Audrey weggeben, steht völlig außer Diskussion - denn da ist klar, dass sie wegen Dinah gestresst ist... (Und sie liebt ihren Bruder heiß und innig, und der wiederum liebt den Pold ;)) Das mit dem Pold lässt sich wohl in den Griff bekommen, der meint das eher spielerisch, aber sie ist halt durch Dinahs echte Attacken so verschüchtert, dass sie auch den Pold fürchtet....
Aber die Dinah kommt ja mit keiner der drei anderen Katzen klar - wobei die Katerchen ja wirklich superlieb sind und ihr Gefauche einfach ignorieren.... aber trotzdem faucht sie immer wieder oder "singt" die anderen Katzen an....
Am glücklichsten ist sie, wenn keine andere Katze in Sichtweite ist und sie uns Menschen ganz für sich allein hat...

• Was tun mit Dinah? Behalten? Abgeben? Ausprobieren? Beitrag #43
Petra, den Vergleich hast Du aber meiner Meinung nach falschrum aufgezogen - also da ist er absolut, der Vergleich. Aber ich seh Audrey in der Möhrchen-Rolle, und Dinah ist wohl der Merlin. Nur daß die Dinah (im Gegensatz zu Merlin?) die anderen auch "mobbt" und die sich nur nicht so stressen lassen wie Audrey...

• Was tun mit Dinah? Behalten? Abgeben? Ausprobieren? Beitrag #44
Am glücklichsten ist sie, wenn keine andere Katze in Sichtweite ist und sie uns Menschen ganz für sich allein hat...

Na dann will sie wohl anscheinend doch die Prinzessin sein;).Ihr kennt sie ja am besten und merkt wie sie sich verhält. Bei Möhrchen hatte ich ja gemerkt, dass ihr Verhalten wirklich nur an Merlin lag. Kaum war der verstorben, hab ich zwar Rotz und Wasser geheult, aber Möhrchen blühte wieder auf.
Hier lag es wohl nur an nicht stimmender Chemie zwischen 2 Katzen...

Ich glaube, in Deinem Fall gefällt mir der Versuch mit der Nachbarin immer besser.:)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Petra, den Vergleich hast Du aber meiner Meinung nach falschrum aufgezogen - also da ist er absolut, der Vergleich. Aber ich seh Audrey in der Möhrchen-Rolle, und Dinah ist wohl der Merlin. Nur daß die Dinah (im Gegensatz zu Merlin?) die anderen auch "mobbt" und die sich nur nicht so stressen lassen wie Audrey...

Stimmt! :eusa_eh::uups::shock: Also ist es ja eigentlich noch komplizierter. Was hab ich denn da bisher gelesen....:eusa_doh:
Also mobbt Dinah eigentlich den Rest der Truppe und ist davon selber total im Stress, könnte man es so ausdrücken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was tun mit Dinah? Behalten? Abgeben? Ausprobieren? Beitrag #45
Audrey hat absolut ins Schwarze getroffen... Die Dinah versucht, alles und jeden, der hier Fell und vier Pfoten aufweist, zu mobben. Dem John-Boy ist das sowas von egal - interessanterweise haut die Dinah da auch gar nicht zu... Die zwei fressen morgens Popo an Popo ihr TroFu (und jaaaaa, sie kriegen nur ´ne winzige Portion, und oft zieht die Dinah auch das NaFu direkt vor ;) ). Dem Pold ist das auch relativ wurscht, der dreht dann einfach ab und geht ´nen anderen Weg...
Nur die Audrey kann damit eben nicht umgehen, die flüchtet dann entweder unters Bett oder auf ihren Kratzbaum, und man merkt halt schon, dass sie in ihrer Bewegungsfreiheit deutlich eingeschränkt ist... Sie genießt es, wenn der John-Boy sie dann mal besuchen kommt und die zwei zusammen im Kratzbaumkörbchen kuscheln... aber sie traut sich halt kaum unterm Bett hervor ins Wäschezimmer, wo ihr Futter steht - und von da dann in die Küche zum Kratzbaum.... Da kommen dann immer meine Basketballer-Qualitäten zum Einsatz - ich spiele "Manndeckung" und gewähre der Audrey sicheres Geleit und halte Dinah / Poldi davon ab, der Audrey nachzustellen.
(Tue ich das mal nicht, hat die Audrey gleich wieder ein paar Schrammen mehr im Gesicht... und/oder es finden sich Blutspuren auf dem Parkett....)
Zum "Panikpieseln" nochmal: Das kommt nicht täglich vor... sondern, wie gesagt, in 2 Wochen ca. 1-2 mal... manchmal geht´s auch länger gut.... aber auf Dauer ist das alles eben keine Lösung...
Wie gesagt, derzeit sind sie seit ca. 3 Tagen recht verträglich, aber dann kommt wieder so´n "Ich bin Dinah und hab schlechte Laune"-Tag, und dann geht das Theater von vorn los....

• Was tun mit Dinah? Behalten? Abgeben? Ausprobieren? Beitrag #46
Ach seven, ich habe es kommen sehen und es tut mir wirklich wahnsinnig leid :(.

Ich hab nur so überlegt, Dinah müsste doch erstmal 1-2 Wochen oder sogar länger bei der Nachbarin bleiben, sonst wird das doch vielleicht nichts. Dann steht sie doch immer nur bei Euch vor der Tür. Sie muss ja erstmal lernen wo jetzt ihr neues zuhause ist. Auch wenn sie danach immer mal bei Euch vorbeischaut. Oder?
Einmal das und du hast selbst ja auch weiter oben erwähnt, dass du nicht wüßtest, wie der Rest deiner Truppe reagiert, wenn Dinah irgendwann einmal wöchentlich plötzlich im Flur steht - oder auch wie Dinah reagiert :eusa_think:. An sich finde ich die Idee mit der Nachbarin super, aber das wären für mich die Punkte, die mir - neben der finanziellen Situation - etwas Bauchschmerzen bereiten würden.
Vielleicht mache ich mir da aber auch zu viele Gedanken in die falsche Richtung und alle Beteiligten halten das später für eine super Sache ;).

Und auch ich frage mal vorsichtig nach alternativen Methoden wie z.B. noch mal Tierheilpraktiker oder Tierpsychologe. Vor Tishas Tod hab ich das ja auch alles für Quatsch gehalten, aber als es ihr so schlecht ging habe ich sogar eine Tierkommunikatorin angeschrieben, frei nach dem Motto "tut höchstens meinem Kontostand etwas weh, aber ich hab dann alles versucht" :uups:. Ich weiß, dass ich mich später geärgert hätte, es nicht versucht zu haben. Ich ärger mich ja heute noch, weil ich da zu spät angefragt habe.

• Was tun mit Dinah? Behalten? Abgeben? Ausprobieren? Beitrag #47
Und auch ich frage mal vorsichtig nach alternativen Methoden wie z.B. noch mal Tierheilpraktiker oder Tierpsychologe.

Bei aller Liebe, aber wenn ich mich mit einer Sache überhaupt gar nicht anfreunden kann, dann ist es sowas... Und meiner Frau geht´s da genauso.... Da sträuben sich mir einfach sämtliche Nackenhaare, sorry....

• Was tun mit Dinah? Behalten? Abgeben? Ausprobieren? Beitrag #48
bei aller liebe aber es nicht mit den von ina vorgeschlagen alternativen versuchen finde ich
dinah gegenüber unfair.
versuche einfach mal denjenigen glauben zu schenken die zb mit thp
nur gute erfahrungen gemacht haben.

• Was tun mit Dinah? Behalten? Abgeben? Ausprobieren? Beitrag #49
Danke, Ihr Lieben!

@Renate: Der Witz ist ja, dass die Dinah laut TH angeblich mit dem Pold zusammen ausgesetzt worden war und auch nur mit ihm zusammen vermittelt wurde. Als die zwei sich dann hier zu Hause nur angefaucht haben, wurden wir etwas stutzig, haben das aber erstmal auf die Eingewöhnungsphase geschoben... was also in Wirklichkeit in Dinahs Vergangenheit passiert ist, weiß kein Mensch... vielleicht gab´s ja auch im TH ´ne Verwechslung und man hat uns statt Poldis eigentlicher Freundin versehentlich die Dinah mitgegeben? (Kann ich mir zwar nicht so wirklich vorstellen, aber man weiß ja nie....)

LG, seven

Fakt ist nun mal dass die Dinah und ganz besonders die arme Audrey sehr gestresst sind. Was die Vermittler im Tierheim da verbockt haben kann man nicht mehr ändern. Ich kann aber gut verstehen und aus eigener Erfahrung nachfühlen dass es diese derzeitige Situation auch für Euch ein großer Streß ist. Wenn sich nun diese Lösung anbietet.... einen Versuch wärst es wert.

• Was tun mit Dinah? Behalten? Abgeben? Ausprobieren? Beitrag #50
*mich mal hier rein schleich*

Also, ich versuche mal ein Statement abzugeben, da ich momentan in der Situation bin, sozusagen "die Nachbarin" zu sein...;) Eine Bekannte von mir (Mutter einer guten Freundin) mit der ich allerdings nicht sonderlich viel zu tun hatte/habe, vorallem auch weil wir inzwischen recht weit auseinander wohnen, war/ist in der Situation, dass sie ihren geliebten 12-jährigen Hund nicht mehr halten kann/konnte...(es spielen viele Faktoren eine Rolle, die letzten Wochen waren für alle Beteiligten purer Stress...:?)

Wir (ich und meine Freundin) haben alles versucht die Lage so zu retten, dass der Hund bleiben kann, da ihre Mutter sehr an ihm hängt und er an ihr und es für einen herzkranken, alten Hund immer ein Wahnsinns-Stress bedeutet umzuziehen, sich neu einzuleben etc. Es wurden Hundesitter, Gassigänger, potentielle Notfallaushilfen vor Ort gesucht, aber es hat leider nicht wirklich funktioniert wie wir uns das dachten...

Nach vielen tränenreichen Telefonaten (mit der Mutter), langem Abwägen und dem Aufsetzen eines Pflegevertrages, ist der Kleine nun vor zwei Tagen bei mir eingezogen und wenn alles klappt, kann er seinen Lebensabend bei mir verbringen.

Gut ich wohne nun nicht direkt unten dran, ich bin etwas mehr als eine Nachbarin (allerdings eher über die Tochter), aber wir haben uns die gleichen Fragen gestellt...ich mir, ob das alles abgesichert ist, wenn wir uns verstreiten? (da ich einen dritten, und vorallem kranken Hund auch nur "stemmen" kann, wenn ich weiß, ich muss nicht alles alleine bezahlen...) Wer entscheidet was? (beim TA etc., gerade durch die Entfernung...) Wem gehört der Hund nun weiterhin? Etc. pp.

Ich denke letztendlich haben wir alle irgendwie mehr oder weniger auf unser Herz gehört und nachdem der Kleinen nun zufrieden schnarchend auf dem Sofa liegt und sich seit er hier ist weder an seinen wunden Leckstellen herumgemacht hat noch einen Halb-Anfall, bzw. Ganz-Anfall hatte (was in letzter Zeit vermehrt vorkam), scheint es momentan so, als hätten wir das Richtige getan...

Eure Situation ist eine andere, ja...aber vielleicht entspannt sich die Lage ja zwischen den Katzen, wenn Dinah durch die Nachrbarin raus kann und trotzdem immer mal wieder bei euch vorbeischauen darf? Man könnte es ja erstmal so aufziehen, dass die Dame sie füttert, rauslässt etc., aber eher als "Sitterdienst" und wenn ihr merkt, dass die Katze damit klar kommt, dass ihr damit klar kommt und dass es passt, dann kann man über weitere Schritte nachdenken...

In Menschen kann man nun wahrlich nicht hineinschauen, aber wenn man ein gutes Gefühl hat, ist das ja immer schon mal mehr als gar keines oder ein schlechtes...Und wenn ihr alle Punkte abklärt, offen über eure Bedenken (H4, Wegziehen, Streiten etc.) sprecht, seht ihr ja an ihrer Reaktion auch nochmal mehr "wie sie so drauf ist", oder? Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass ihr den richtigen Weg findet!

• Was tun mit Dinah? Behalten? Abgeben? Ausprobieren? Beitrag #51
Bei aller Liebe, aber wenn ich mich mit einer Sache überhaupt gar nicht anfreunden kann, dann ist es sowas... Und meiner Frau geht´s da genauso.... Da sträuben sich mir einfach sämtliche Nackenhaare, sorry....

Und trotzdem finde ich die Idee gar nicht so verkehrt.:eusa_think: Ich hatte ja mit Möhrchen und Merlin damals auch alles mögliche versucht und auch als letzte Möglichkeit einen THP angedacht...Merlin ist ja dann verstorben und es kam nicht mehr dazu.:(

Aber ich hatte damals versucht: Globulies, Bachblüten, Feliway und Felifriend, mit getragener Wäsche und mit meinem Urin einreiben (was sogar kurzzeitigen Erfolg brachte:uups:)

Alles andere hatte nicht gewirkt, aber man liest immer wieder "Erfolgsberichte", wo es eben doch was nützt.;) Ich würde ehrlichgesagt noch einen Versuch mit einem Feliway-Stecker wagen. Kostet nicht viel und entweder ist es total nutzlos oder Deine Katzen reagieren positiv darauf. Schaden kann es auf jeden Fall nicht.;)

• Was tun mit Dinah? Behalten? Abgeben? Ausprobieren? Beitrag #52
Tierpsychologen und auch viele Tierheilpraktiker sind einfach oft Menschen mit sehr viel Erfahrung mit Tieren und ihren problemen. Wo tierärzte eben oft zu arg aufs körperliche beschränkt behandeln und auch mit dem verhalten und der Körpersprache gar nicht so viel anfangen können, achten sie eben oft ganz verstärkt auf solche Signale.

Dass das oft esoterisch angehaucht ist, und man drüber streiten kann, ob Globuli nun helfen oder nicht - es hilft zumindest, dass ein neutraler, erfahrener Mensch das Verhalten anschaut und beurteilt, ohne dass er emotional beteiligt wäre.

Wobei ich selber ja auch wenig von Homöopathie halte, aber trotzdem bei meerschweinchen mit sehr großen Erfolg anwende... Ich glaube nicht dran, die meerschweine ganz sicher auch nicht, aber es wirkt trotzdem, auch wenn ich es mir nicht erklären kann. Und ich weiß echt nicht, warum Zuckerkugeln so einen Effekt haben können.

Ich würde das an deiner Stelle nicht so weit von mir weisen, sondern denjenigen einfach als Experten sehen, der euer problem neutral beurteilen kann. Ihr selber seid ja emotional stark eingebunden, und sonst einen wahren experten finden für Katzenverhalten wird schwer sein.

• Was tun mit Dinah? Behalten? Abgeben? Ausprobieren? Beitrag #53
Die Entscheidung kann Euch Keiner abnehmen.
Ob ich allerdings nach dieser langen Zeit, wo sich nichts verbessert hat, noch auf einen Therapeuten setzen würde :eusa_think:...ich weiß nicht. Wenn sich nun die Gelegenheit bietet würde ich der Dinah den Abstand gönnen, ganz ehrlich. Nicht endgültig abgeben sodern erstmal sehen. Und für Dinah ist das sicher vorerst streßfreier als abzuwarten ob ein Therapeut was ausrichten kann.

• Was tun mit Dinah? Behalten? Abgeben? Ausprobieren? Beitrag #54

Liebe seven, ich will euch da bestimmt zu nichts drängen oder überreden. Das ist eure alleinige Entscheidung. Für mich selbst kann ich nur sagen, dass ich mich im Nachhinein wohl ärgern würde, wenn ich nicht jede Möglichkeit ausprobiert hätte. Deswegen der Vorschlag: um euch so ein "hätte ich doch besser mal..." zu ersparen.

Tierpsychologie hat übrigens gar nichts mit Esoterik, Pendeln, Tierkommunikation oder sonstigem zu tun: im Normalfall sind das Leute, die sich auf Verhaltensweisen bestimmter Tiere spezialisiert haben und manchmal kann so jemand neutrales von außen vielleicht etwas sehen oder vorschlagen, auf das man selbst nicht gekommen wäre. Man selbst sieht ja oft den Wald vor lauter Bäumen nicht und jemand außenstehendes betrachtet die Situation aus einem ganz anderen Blickwinkel.

• Was tun mit Dinah? Behalten? Abgeben? Ausprobieren? Beitrag #55
Für mich selbst kann ich nur sagen, dass ich mich im Nachhinein wohl ärgern würde, wenn ich nicht jede Möglichkeit ausprobiert hätte. Deswegen der Vorschlag: um euch so ein "hätte ich doch besser mal..." zu ersparen.

.

So sehe ich das auch. Bei dem Möhrchen-Merlin Konflikt war ich ja damals schon mehr als verzweifelt.:( Und selbst ICH, die eigentlich auch so absolut nix von "Tierpsychatern" oder ähnlichem hält, hatte diese Möglichkeit doch noch in Erwägung gezogen..:eusa_eh:

• Was tun mit Dinah? Behalten? Abgeben? Ausprobieren? Beitrag #56
Ein "Hätte ich doch besser mal" wird es hier nicht geben - eben weil ich einen Tierpsychologen o. ä. nicht als Alternative sehe. Dafür könnt Ihr mich jetzt schlagen, mich unfair nennen und was weiß ich nicht was.
Mit diesen Globuli habe ich auch schon Erfahrung - damals bei unseren Mäusen und sogar bei mir selber. Weder bei den Mäusen noch bei mir hat´s auch nur einen Pups gebracht. (Das mit dem Feilway wäre noch ´ne Überlegung wert...)
Und ein Tierpsychiater - wie viele Wochen will der denn bei uns wohnen, um beurteilen zu können, wie sich die Katzen im Alltag verhalten? Wenn wir´s ihm schildern, ist es subjektiv. Wenn er ein oder zwei Stündchen kommt, kann er sich doch gar kein richtiges Bild machen, zumal sich die Katzen Fremden gegenüber völlig anders verhalten als sonst. Und zum dritten gibt es ja auch immer Phasen, wo es besser läuft, und dann wieder Phasen, wo es Stress gibt.
Derzeit sind wir in einer "besseren" Phase - die Audrey ist sogar vorgestern munter durchs Wohnzimmer geturnt, weil die Dinah aufgrund des Versuchs, ihr eine Wurmtablette zu verpassen, beleidigt ins Arbeitszimmer abgezogen war. Derzeit bewegt sich Audrey ziemlich munter im Bereich Küche-Flur-Bad-Wäschezimmer-Gästezimmer-Schlafzimmer, pennt auch seelenruhig im Schlafzimmer, obwohl der Pold auf dem Bett liegt...Wie gesagt, das ist jetzt wieder ´ne Ruhephase...

(Unsere Nachbarin übrigens hat uns heute eine Tube Vitaminpaste in den Briefkasten geworfen mitsamt einer süßen Katzenpostkarte und lieben Grüßen an unser Katzenquartett...... einfach mal so..... joar.....)

LG, seven

• Was tun mit Dinah? Behalten? Abgeben? Ausprobieren? Beitrag #57
(Unsere Nachbarin übrigens hat uns heute eine Tube Vitaminpaste in den Briefkasten geworfen mitsamt einer süßen Katzenpostkarte und lieben Grüßen an unser Katzenquartett...... einfach mal so..... joar.....)

Alle anderen schwerwiegenden Gedanken und Wenns und Abers mal ausgeblendet...Aber Eure Nachbarin ist echt nett und ich glaube, ich hätte letztendlich ein gutes Gefühl, ihr Dinah anzuvertrauen, wenn es denn soweit kommen sollte!:D

• Was tun mit Dinah? Behalten? Abgeben? Ausprobieren? Beitrag #58
Stimmt, ist echt ne nette nachbarin. Und sonst habt ihr ja getan was geht. Eine Bekannte von mir hat auch drei Katzen, die sich nicht sonderlich leiden können, alles drei Freigänger also sie haben echt allen Platz der Welt - und trotzdem darf eine nie ins Wohnzimmer und bekommt sogar ihr Futter extra. und das geht so seit 10 Jahren. Ist eben auch nur machbar, weil es eben Freilauf gibt und somit viel Ausgleich, aber ich weiß nicht, ob ich sowas Jahrelang haben wollte - wohl eher nicht.

• Was tun mit Dinah? Behalten? Abgeben? Ausprobieren? Beitrag #59
Diese Gelegenheit , dass die Dinah ein ruhiges Plätzchen im gleichen Haus bekommen kann und bei Euch Ruhe einkehrt ist Euch von "Oben" beschert worden ;) Sie nicht zu nutzen und immer noch nach anderen Wegen zu suchen....ich weiß nicht ob das Sinn macht. Das müsst ihr entscheiden. Ich würde mich vom Fridolin um nichts auf der Welt trennen wollen. Aber hier geht es halt weil der nach dem Fressen wieder raus kann und das auch nach wie vor nutzt . (Allerdings ist er mittlerweile wesentlich entspannter in Gesellschaft der Beiden aber er ist sie nicht gewohnt und ich nehme an dass der auch ohne Katzengesellschaft gehalten wurde)
Eine Möglichkeit ist ja auch noch dass die Dinah Euch immer regelmässig besuchen kommt so dass sie sich nicht ganz von den 3 anderen Katzen entwöhnt:eusa_think: (Feliway habe ich versucht und für untauglich befunden, es hat nichts gebracht)

• Was tun mit Dinah? Behalten? Abgeben? Ausprobieren? Beitrag #60
Hallo seven, nun würde mich interessieren wie es mit Dinah jetzt weitergeht? Wie habt ihr Euch entschieden, bzw. habt ihr ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was tun mit Dinah? Behalten? Abgeben? Ausprobieren?

Was tun mit Dinah? Behalten? Abgeben? Ausprobieren? - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Oben