Schon vom Pferd gefallen?

Diskutiere Schon vom Pferd gefallen? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Achso , hab ich auch vergessen , seit dem Sturz passieren mir auch nurnoch dies "lustigen Sachen" also auch auf der einen Seite rauf und der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schon vom Pferd gefallen? Beitrag #21
Achso , hab ich auch vergessen , seit dem Sturz passieren mir auch nurnoch dies "lustigen Sachen" also auch auf der einen Seite rauf und der anderen runter , oder als ich einmal ohne Sattel mit nem Shetty draußen war ( nur Trense , weil sein Sattel kaputt war , hat zumindest die Besitzerin behauptet :? ) bin ich mit ihm über eine Wiese galoppiert , allerdings konnte er dann doch nicht widerstehen , hat aus dem Galopp heraus scharf gebremst und seinen Kopf runter gemacht , weil er fressen wollte , sodass ich seinen Hals förmlich runtergerutscht bin und dann mit dem Gesicht im gras landete ^^

• Schon vom Pferd gefallen? Beitrag #22
Ich bin schon 3 - 5mal runtergefallen. (Und das innerhalb von 1 1/2 Jahren xD)

War aber alles Anfangszeit;
1. Mal beim Galopp Anfang aufn Friesen (der schön die Beine wirft) ich knallte
zwischen Bande und Pferd runter und bekam den Hinterfuß des Tierchens in den Rücken geknallt.
2. Wieder auf den Friesen, er erschrack sich und ich lag aufn Boden. ö.ö
3. Mal beim traben, tauchte ein Pferd vor dem Hallenfenster auf und das war so
schrecklich das er meinte er müsse auf die Seite springen, dabei bin ich auch wieder fein
am Boden gelegen.
4. Mal meinte die Zeitbombe Sunny draußen am Aspahlt zu spinnen, ich wollte absteigen, versuchte es rechts (leider) und knallte mit Kopf voll auf den Boden (auch wenn ich den Helm aufhatte, hatte ich sehr Schmerzen x_x Und einen offenen Arm.

• Schon vom Pferd gefallen? Beitrag #23
ca. 5 Mal runtergefallen (reite jetzt seit 7 Jahren).
2-3 Mal von kleinen Shetties, hat nie wehgetan bin immer weich und nicht tief gefallen :mrgreen:
einmal von meiner RB (Haflinger *pssst*), wo er mit mir einige Male gebuckelt hat und leicht gestiegen ist.
Achja und einmal in den Ferien, auf einem Reiterhof (auch wieder ein Haflinger, ziemlich schwer, kein Anfängerpferd, ich glaub er hat es einfach nicht verkraftet dass ihn jemand eine volle stunde geritten ist, ohne das sein reiter unten liegt^^)

• Schon vom Pferd gefallen? Beitrag #24
Ich habe damals mit 7 angefangen zu reiten, mit ein paar Pause dazwischen und jetzt auch wieder einige Zeit Pause. Mein erster Sturz war damals als ich noch ziemlich unerfahren war von einem Shetty. Ich bin angaloppiert (hatte leider auch mit Gerte gearbeitet was das Pony gar nicht mochte) und das Pony hat angefangen zu buckeln. Weil ich halt noch nicht gut reiten konnte hab ich sofort die Steigbügel verloren und ohne die hatte ich echt keinen halt. Ich hab natürlich wegen dem Schock angefangen zu weinen (obwohl es gar nicht wehgetan hat :shock:), bin aber danach wieder drauf und wieder galoppiert damit ich die Angst verliere. Dann bin ich in Reiterferien beim Ausritt runtergefallen (man ist dort immer ohne Sattel geritten also hatte ich weniger Halt). das Pferd ist mit mir durchgegangen, ich konnte mich kurz halten, bin dann aber runtergefallen, gegen das Pferd vor mir geknallt und dann nochmal gegen einen Baum gefallen. Hat ziemlich wehgetan (bin mit dem Rücken gegen den Baum) aber dank meiner SCHUTZWESTE (ich empfehle dir die Teile echt, gerade im Gelände, hätte ich die nicht immer getragen wäre vieles böser ausgegangen und wenn sie erstmal warm sind merkt man sie nicht mehr) hatte ich nix außer ner Platzwunde am Ellenbogen abbekommen. Dann bin ich nochmal von nem Shetty in dem Reitstall wo ich war runtergefallen. Das war das frecheste von allen und hatte schon so seinen Ruf. Es ist angaloppiert, hat dann ne Vollbremsung mit habem Handstand gemacht O.O ich bin auf den hals gefallen und konnte mich ne weile halten aber es hat einfach nicht mit seinem hardcore-buckeln aufgehört also hab ich nen Purzelbaum nach unten hingelegt :D hat wieder nicht wehgetan weil shettys halt so klein sind ;) So, und meine letzten beiden Stürze hatte ich bei meiner ersten Reitstunde in nem neuen Stall.. Es war richtig stürmisches Winterwetter, die Halle war undicht also hats da durchgefegt und mein Pferdchen war eh schon aufgebracht. Beim angaloppieren isses dann mit mir durchgegangen und ich konnte mich halten, jedoch wollte mich das Pferd unbedingt runterkriegen und hat nen halben Sliding-Stop hingelegt. Also bin ich voll auf dem Steißbein gelandet (Autsch). Ich wollte dann eigentlich nicht mehr drauf weil ich wusste dass es wieder genauso laufen würde, aber ich habs dann doch gemacht und tatsächlich bin ich wieder gefallen, der Ablauf war genauso wie vorher. Diesmal hatte es dann sogar noch mehr wehgetan!!!
Naja, im Endeffekt sind Stürze schon nicht so toll und während des Fallens geht alles sehr schnell, aber eigentlich haben sie mich nie aufgehalten deswegen aufzuhören. Gut beim Aufsteigen danach ist einem manchmal (!) etwas mulmig aber die Angst verfliegt schnell. Meistens ist es die eigene Dummheit. Mach dir nicht so einen Kopf und genieß lieber deine Ausritte, aber ich muss nocheinmal hinzufügen, dass Schutzwesten echt einiges bringen, gerade im Gelände und ich habe meiner schon einige zu verdanken gehabt ;)

• Schon vom Pferd gefallen? Beitrag #25
Zähle ich an und für sich nicht zu Stürzen, aber: (reite ca. 6 Jahre)

Einmal ohne Sattel auf nem Shetti über die Wiese galoppiert. Shetti macht Vollbremsung, will lieber grasen, ich fliege drüber und lande breitbeinig noch mit Zügelhänden drei Meter vorm Pony.

Dann einmal vergessen nachzugurten und bin galoppiert auf meiner Stute. Sie buckelt und der Sattel kippte dann nach vorne auf den Widerrist (senkrecht). Sie sofort angehalten und ich hang da irgendwo am Hals und war froh, dass die Stuti nicht weitergerast ist, das wäre böse ausgegangen, weil ich halb unter ihr hang und sie über mich drüber gelaufen wäre dann.
Sie hat dann langsam den Kopf runtergemacht und ich konnte mich sammeln.

• Schon vom Pferd gefallen? Beitrag #26
also ich reite jetzt schon hmm.. weiß ich jetzt nicht aufjedenfall reite ich sehr lange ...
ich bin eig. oft runtergefallen und einmal hab ich mir sogar was geprochen :(

• Schon vom Pferd gefallen? Beitrag #27
ohh ich bin in 3 Jahren reiten schon mindestens 5 mal von pferd gefallen..:roll:
Ich muss aber dazu sagen .. dass alle meine Stürtze durch erschrecken des Pferdes passiert ist.:mrgreen:

• Schon vom Pferd gefallen? Beitrag #28
Zur Schutzweste.Tragt ihr eine?
Ich reite im moment jede Stunde das selbe kleine Pony
.Bei dem trage ich keine Weste.
Bei größeren Pferden ud im Gelände trage ich sie.

• Schon vom Pferd gefallen? Beitrag #29
Ich habe keine Schutzweste.

Für schreckhafte Pferd etc sind sie bestimmt praktisch, ich reite aber meist eh nur Ruhige...und einige Westen sind auch sehr gefährlich (Polsterung im Nacken, da kann man sich das Genick brechen und so).
lg

• Schon vom Pferd gefallen? Beitrag #30
Zur Schutzweste.Tragt ihr eine?
Ich reite im moment jede Stunde das selbe kleine Pony
.Bei dem trage ich keine Weste.
Bei größeren Pferden ud im Gelände trage ich sie.
Habe zwar eine im Keller seit Jahren, hatte die aber nur einmal an weils geraten wurde, aber habe sie nur das eine mal getragen und fand die so unbequem und ich kam mir auch blöd vor damit. Als ob das Pferd totgefährlich ist oder sowas.

• Schon vom Pferd gefallen? Beitrag #31
Naja.Es sei nicht gesagt das noch niemand vom Pferd blöd getroffen wurde und dann gestorben ist.Auf dem Hof direkt bei uns wollte ein Mädchen mal ganz normal die Hufe auskratzen.Das Pferd trat aus, traf sie an der Stirn ganz blöd und sie ist gestorben.Reiten ist schon einer der gefährlichsten Sportarten!

• Schon vom Pferd gefallen? Beitrag #32
Ich hab eine SChutzweste aber nur weil ich sie zum springen brauch, also für den Reiterpass und reiternadel,...

• Schon vom Pferd gefallen? Beitrag #33
Ich reite nun seit ca. 7 Jahren und bin 3Mal vom (bzw. mit) Pferd und um die 5 Mal vom Esel gestürzt. Das erste mal war in der dritten Reitstunde meines Lebens, wo ich ein Pony ritt, welches im Gallopp irgendwie aus dem Takt kam, und ich mich nicht mehr halten konnte. Das zweite Mal war auf meiner damaligen RB, einem damals 13 Jährigen Welsh Mountain Hengst, während er sich erschreckte, und das dritte mal, fiel ich mitsamt dem Pferd, einer 15Jährigen Freiberger Stute auf dem Rutschigen Asphalt um. Am anfang meiner reiterlichen "Karrierre" ritt ich öfters auf Eseln, welche zwar sehr lieb waren, aber eben auch ihren eigenen Kopf hatten ^^

Zur Reitweste; Ich trage meistens eine. Ich ritt lange Zeit, mehrere Pferde, auf unterschiedlichem Ausbildungsstand. Bei der Stute die ich am meisten ritt, wäre ich zwar auch ohne RW sicher gewesen, da ich sie gut genug kannte, um jeden Sprung den sie machte vorauszuahnen, aber bei den andern war ich eben nie ganz sicher. Deshalb trage ich die Weste eben nach dem Motto; "Wennschon dennschon" ^^

• Schon vom Pferd gefallen? Beitrag #34
Heute habe ich mich richtig blamiert.
Bin aufm Platz geritten und direkt daneben ist die Weide und ca. 1m entfernt vom Pferd (waren gerade ganze Bahn) saßen auf der Weide zwei Tauben. Gut, ich kenne mein Pferdchen, ich kenne die Vögelchens. Wenn die Vögel wegfliegen erschreckts Pferdchen. Dachte die macht natürlich gleich nen Satz und wusste auch ca. wann. Als die Tauben dann aufflogen machte ich vorsichtshalber also einen Satz nach links, Pferdchen aber nichts, bin dann fast runtergeflogen und hang schief im Sattel. Ein Radfahrer der gerade dort langfuhr blieb erstmal kurz stehen. :lol:

• Schon vom Pferd gefallen? Beitrag #35
hihi kann ich mir richtig vorstellen, das kenn
ich auch...da erschreckt sich mein pferd vor jeder kleinigkeit und dann wenn da mal ein fasan hoch fliegt und total viel krach macht und sogar ich mcih erschrecke, bleibt mein pferd total ruhig.
Naja wer versteht die Pferde schon:lol:

• Schon vom Pferd gefallen? Beitrag #36
habe ich das richtige verstanden oder falsch? an TE: du reitest seit 5 Jahren und bist hauptberufliche Reitlehrerin??? Na, wenn ich das richtig verstanden habe :shock:

also ich reite auch gute 12 Jahre oder mehr oder ein jahr weniger. Genau weiß ich das nicht mehr.
Aber runtergefallen bin ich schon ka wie oft ;D
ich hab auch immer gedacht: 'oh goott, wie wird das wohl sein??' dann bin ich das erste mal runtergeflogen, und das nur weil ne flasche kurz geknistert hat. Ich habs zuerst gar nicht kapiert, aber ich hatte auch nur den arm gestaucht.
Dann bin ich mal vor nem reiterwb runergeflogen las ich aufn Abreiteplatz geritten bin und das Pferd gebockt hat.
Dann habe ich auf der Jagd über nem Hindernis einen tollen Salto - mit Pferd- hingelegt.
Und dann noch andere Stürze, aber die brauch ich ja net alle erzählen^^

• Schon vom Pferd gefallen? Beitrag #37
an Cosy:

Ja wie sich das immer so entwickelt. Hab da eigentlich als Tierpflegerin angefangen mit Schwerpunkt auf den Pferden natürlich. Dann war ich ein paar mal mit dem Chef ausreiten und kam gut mit den Pferde zurecht und dann meinte er ob ich nicht Reitunterricht geben möchte. Das kann man sich aber nicht so vorstellen wie in einer richtigen Reitschule sondern das ist ehr für Feriengäste die mehr wollen als Ponyführen aber nicht so gut reiten können um ins Gelände zu gehen. Also sind die meisten an der Longe oder auf dem Platz und bis sie so weit sind dass man mehr oder weniger bissl was mit ihnen machen kann (Slalom oder auch mal ohne Longe im Trab) reisen sie schon wieder ab. Die Stunden kann man ehr als Reitvorschule bezeichnen. Ich erkläre erst mal alles zum richtigen Verhalten im Umgang und eben Herdentier/Fluchttier, dann ein paar Übungen im Schritt (nur mit einer Hand festhalten, freihändig, nach vorne und hinten lehnen und so gymnastische Übungen wie man sie auch aus den ersten Reitstunden kennt) Wenn sie dann recht sicher im Sattel sitzen kommen mal 2 Runden Trab dazu damit es wieder etwas abwechslungsreicher wird. Aber so gesehen auf die Hilfen (und das Lenken des Pferdes) wird gar nicht eingegangen es soll ja nur so ein Schnuppererlebnis sein und Zuhause können sie sich dann richtig bei einer Reitschule anmelden :)

Sorry wenn das falsch rüber kam. Aber als richtige Reitlehrerin müsste ich ja auch meinen Trainerschein machen

• Schon vom Pferd gefallen? Beitrag #38
Okay :D
Ja sowas geht ja gut :]

• Schon vom Pferd gefallen? Beitrag #39
Hey,

zu erst ein mal: 99% aller stürze sehen schlimmer aus als sie sind (von gut 50 stürzen die ich live beobachten durfte führten nur 2 zu erwähnenswerten verletzungen). die meisten verletzungen passieren nicht AUF dem pferd, sondern daneben (bevorzugt desolate zehen weil pferdchen meint sich draufstellen musste).

ich selber bin mehrmals geflogen- der schlimmste sturz war als mich ein pony im gelände an einem Baum angestriffen hat. ansonsten bin ich 2x über den pferdekopf abgestiegen (immer beim springen), geschätzte 5 mal vom pferderücken gerutscht (ponys sind ohne sattel ja soooo rutschig ^^), ein mal hab ich mich samt sattel verabschiedet (alter sattel mit noch älterem sattelgurt- irgendwas ist da gerissen), ein mal bin ich auch über den hintern abgestiegen,..

die schlimmste verletzung dabei waren prellungen und maximal abschürfungen- wobei ich an zweiterem selbst schuld bin wenn ich kurze ärmel beim reiten trage ^^

ach ja- rückenpanzer kann ich absolut nicht ab, durch mein hohlkreuz bekomme ich nur rückenschmerzen davon. Reithelm ist aber immer pflicht, den würde ich nicht mal im schritt absetzten. solang ich auf dem pferd sitze bleibt das ding auf der rübe.

joa... bin oft genug geflogen, hab mir mehr als ein mal den Hintern angeschlagen, 2 mal auch den Kopf, aber ich lebe noch ^^

• Schon vom Pferd gefallen? Beitrag #40
Ich reite seit 4 jahren und bin noch nie vom pferd gefallen. ich reite aber auch nur einmal die woche.
Ach wenn mein pferd mal ausgetretten hatte.Oder galoppiert ist und mich runterschmeißen wollte hat es nie geklappt.:D
Naja darüber bin ich auch eig ganz froh.ich will nicht wissen wie es sich anfühlt vom Pferd zu fallen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schon vom Pferd gefallen?

Schon vom Pferd gefallen? - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Pferd verkaufen ?: Folgendes Problem : Vor 8 Monaten habe ich mir eine Hafistute gekauft sie ist 7 Jahre alt und im normalen Umgang wie putzen total brav...
Eltern zu Reitunterricht überreden: Hallo Ich bin 14 Jahre alt und ein ziemlich Pferdebegeitsertes Mädchen. Als ich noch klein war wollte ich unbedingt reiten. Heute ist es immer...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben