Schon vom Pferd gefallen?

Diskutiere Schon vom Pferd gefallen? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hi Ich bin bis jetzt 2mal heftiger runtergefallen. Das erste mal sind wir mit einer gruppe von 8 leuten ausgeritten wir wollten zum strand der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schon vom Pferd gefallen? Beitrag #41
Hi

Ich bin bis jetzt 2mal heftiger runtergefallen.
Das erste mal sind wir mit einer gruppe von 8 leuten ausgeritten wir wollten zum strand der ungefähr 4vkm weit weg ist. wir waren gerade 1 km von hof c als wir auf einem feldweg waren, sprang ein reh über den weg. der norweger denn ich geritten bin hat sich erschrocken und ist übers feld gebrettert. Er hat eine scharfe linkskurve gemacht und ich bin voll ins Brennesselfeld geflogen. meine ganzen hände und arme waren verbrannt, ich hatte auch noch ein t-shirt an.

das zweite mal das war erts vor kurzen, bin ich auf einem oldenburger probe für eine RB geritten. Sie meinte er sei etwas schreckhaft.
Ich saß gerade drauf und ich sollte ihn an langen zügel warmreiten. ich bin gerade eine halbe runde geritten als er losschoss und einen riesen buckeler machte. ich bin gut aus 2m höhe geflogen und auf dem arsch gelandet ist aber nichts passiert.

• Schon vom Pferd gefallen? Beitrag #42
Ich reite jetzt seit 34 Jahren und bin seit einigen Jahren Ausbilder und habe mich ein wenig auf Anreiten, Jungpferde und angeblich unreitbare oder bösartige Pferde spezialisiert (alle anderen trainiere ich natürlich auch gern).
Runtergefallen bin ich schon sehr oft! In meinen Anfängen bis zu 3x pro Stunde. Ich hab irgendwann aufgehört zu zählen.
Bisher hatte ich einen schwereren Reitunfall, alle anderen Stürze gingen mit Prellungen, blauen Flecken und Schürfwunden ab.

Mein letztes unfreiwilliges Verlassen eines Pferdes war vor ca. 15 Jahren als mein damaliger Wallach recht plötzlich beschloss, dass ich den Sprung lieber allein und ohne ihn absolvieren sollte :D -nix passiert, ich kam in der Hocke auf, sah aber wohl klasse aus, denn alles krümmte sich vor Lachen.

• Schon vom Pferd gefallen? Beitrag #44
Schlimme Dinge und Unfälle kommen natürlich vor.
Immerhin ist das Pferd ein Tier. Die meisten Unfälle -nicht alle- geschehen jedoch aus Unwissenheit (was nicht gleichbedeutend mit Verschulden ist), Selbstüberschätzung oder Leichtsinn (vom Reiter oder vom Trainer, dem der Reiter ja vertraut).
Jeder hier kann sicherlich von kleinen Maleuren bis hin zu schweren Unfällen erzählen.
Normalerweise gehen Stürze glimpflich ab. Wichtig ist nach einem Sturz nur, dass man anschließend emotionslos und klar analysiert warum das passiert ist. Nur so lassen sich in ähnlichen Situationen - die ja immer mal wieder vorkommen können - weitere Unfälle vermeiden.

• Schon vom Pferd gefallen? Beitrag #45
Ich bin schon 5 mal vom Pferd gefallen, darunter einmal mit Pferd.
Mir ist aber nie was schlimmes passiert :D

• Schon vom Pferd gefallen? Beitrag #46
Gestern hab ich nen super sturz beobachtet! Die haben in einer 5er Gruppe für den Hofbewerb trainiert mit 2 kleinen Sprüngen. Gut Pony, Cindy, geht brav über den 1 Sprung dann gehts eigentlich nach links. Reiter will nach links, Pferd aber nach rechts zu der Herde --> Die Reiterin ist alleine nach links gegangen. xD Und ist dann auf allen vieren gelandet. xP Ist aber nichts passiert, wir haben uns alle köstlich amüsiert, und in der selben Stunde ist das selbe Pferd noch einmal hinten hochgegangen, die Reiterin hat geschrien, aber nix passiert. :D

• Schon vom Pferd gefallen? Beitrag #47
Gerade heute war ich Zuschauer, wie eine absolute Angstreiterin das Pferd während der Longenstunde unfreiwillig verlassen hat. Das Pferd ist lediglich angalopperit - ganz lieb und sehr ruhig.
Allein aufgrund des geänderten Taktes krampfte die Reiterin, das Pferd wurde langsamer und sie rutschte im Stand vom Pferd.
Sie war anschließend total verkrampft. Mit viel Ruhe und Einfühlungsvermögen brachte der RL sie wieder aufs Pferd und sie trabte anschließend auch wieder.

Die Frau tat mir sehr leid, sie mag Pferde und Reiten so sehr und steht sich dennoch selber so sehr selbst im Weg -sie ist wohl früher mal geritten, hatte dann aber einen schweren Unfall und hat über 10 Jahre pausiert, die Pferde lassen sie einfach nicht los.

Da ich selber ja auch viele Angstreiter habe, überlege ich zusammen mit dem RL mal einen Kurs für Falltraining zu organisieren. So ein Kurs nimmt den Menschen die Angst und lässt sie einfach lockerer werden, wenn sich mal unter ihnen etwas tut.

• Schon vom Pferd gefallen? Beitrag #48
Da ich selber ja auch viele Angstreiter habe, überlege ich zusammen mit dem RL mal einen Kurs für Falltraining zu organisieren. So ein Kurs nimmt den Menschen die Angst und lässt sie einfach lockerer werden, wenn sich mal unter ihnen etwas tut.

Bin zwar auch schon unfreiwillig vom Pferd gestiegen (was sich in 16 Jahren Reiterei wohl kaum vermeiden lässt), habe mir allerdings bei keinem der Stürze wirklich was getan (außer mal 'nen blauen Fleck o.ä.) nur beim FALLTRAINING: da hab ich's tatsächlich geschafft, mir das Handgelenk zu verstauchen :eusa_doh:

• Schon vom Pferd gefallen? Beitrag #49
Hallo

Also ich bin nie richtig runtergefallen.

Bei wilden Buckelaktionen bin ich immer so abgerutscht oder wie ein Indianer abgestiegen, sodass ich neben meinem Buckelfreund stand.

Ich bin immer mit meinem Pferd gemeinsam gestürzt, soll heißen, sie ist ausgerutscht und gefallen im vollen Galopp. Das ist mir mit ihr jetzt 2 Mal passiert, einmal davon habe ich mich verletzt, aber nicht schwer.

Schlimmeres ist mir mit der Stute meiner Freundin passiert. Die ist gestiegen. 2 Mal und hat sich während sie stand hingeworfen, auf mich drauf und ich mit dem Kopf voll auf den Betonboden. Ohne Helm wäre ich tot gewesen. Ich wurde bewusstlos und musste 3 Tage ins Krankenhaus, schwere Gehirnerschütterung und eine Schürfwunde, mehr ist nicht passiert, hätte aber übel ausgehen können. Will aber noch dazu sagen, das war wirklich kein reiterliches Verschulden, ich bin ganz gewöhnlich, wie immer aufgestiegen, wusste zwar das Pferd ist schwierig, aber ich bin sonst mit ihr immer gut zusammengekommen.
Bevor ich wieder zum Stall kommen konnte wurde Cindy schon verkauft, hab sie nach dem Sturz nie wieder gesehen. :(

Das waren meine 3 Stürze

Aber fürchten brauchst du dich nicht, wenn du gut ausgerüstet bist, deinen Kopf und vl auch deinen Rücken schützt sparst du wirklich schwere Verletzungen aus. Schürfwunden holst dir manchmal beim Hufauskartzen auch schon ^^
Sich zu fürchten bringt dir mehr Ärger ein, denk einfach nicht ans Runterfallen, darüber zerbricht man sich nich den Kopf, das ist das gleiche, als würdest du, immer wenn du ins Auto steigst, an tausende Unfälle denken, die dir bei der Fahrt passieren können.

lg lilli

• Schon vom Pferd gefallen? Beitrag #50
hi also ich reite jetzt seit 8-9 jahren und bin auch schon oft runtergefallen :) das letzt mal vor ein paar wochen...hab mein hoppa angaloppiert er ist irgendwie hängen geblieben oder gestolpert und dann simma zamme hingeflogen --> hatte nasenbluten und eine gehirnerschütterung außerdem wusste ich 15 min lang nicht mehr was passiert war also gedächtinisverlust von 15 min :D im nachhinein is es echt lustig wen meine freundin miir erzählt was ich für nen müll gelabert hab ;)
zur reitweste : also ich hab eine hab sie eig auch immer an außer auf m platz ich finds auch wichtig weil es können schon echt dumme sachen passieren ...außerdem hab ich n ex-rennpferd der immer noch schnell werden kann und da kanns echt dumm laufen ;)

• Schon vom Pferd gefallen? Beitrag #51
Huhu,

ich reite ja jetzt meine Stute seit 4 Jahren (von den Stürzen davor weiß ich nichts mehr, kann also nie was schlimmes gewesen sein, bzw. es waren seeeehhhhrrrr wenige). Als ich sie mir damals gekauft habe, habe ich mich schon auf einige Stürze eingestellt, denn sie war komplett roh, konnte nicht mal richtig Hufe geben :?.
Es gab dann aber doch nie Probleme und ich bin nur einmal mit ihr gestürzt.

Keiner von uns beiden hatte da Schuld, wir sind auf einem Grasweg getrabt und plötzlich gab "Wally" unter mir nach. Ich bin zum Glück recht weich im Gras gelandet, "Wally" hingegen hat sich leider überschlagen und kam mit einer Gehirnerschütterung, Zerrungen, Prellungen und Abschürfungen nicht ganz so glimpflich davon.

Das war für uns beide unser schlimmstes Erlebniss und hat uns noch mehr zusammen geschweist. "Wally" Augen nach dem mühsammen Aufstehen werde ich nie wieder vergessen, sie war total geschockt und wusste gar nicht was pasiert war :(.

LG von Biene

• Schon vom Pferd gefallen? Beitrag #52
Bin zwar auch schon unfreiwillig vom Pferd gestiegen (was sich in 16 Jahren Reiterei wohl kaum vermeiden lässt), habe mir allerdings bei keinem der Stürze wirklich was getan (außer mal 'nen blauen Fleck o.ä.) nur beim FALLTRAINING: da hab ich's tatsächlich geschafft, mir das Handgelenk zu verstauchen :eusa_doh:
Oh je, du arme. War bestimmt schmerzhaft.
Das Falltraining ist allerdings nicht dazu da, dass man fortan so gut wie unfallfrei vom Pferd semmeln kann. Es ist dazu da, wirklichen Angstreitern, eben diese Angst zu nehmen. Blöd wenn man sich gerade dabei wirklich weh tut.
Angstreiter krampfen in Stressituationen. Ein Angstreiter ist in dieser Situation nicht mehr in der Lage seinen Körper zu kontrollieren (oft gegen besseres Wissen). Es wird also in Falltrainings für Angstreiter nicht an der Motorik gearbeitet (an einem Tag kann man Reflexe nicht ändern) sondern am Hirn - eben an der Angst. Somit ändern sich automatisch die Reflexe.
Für rein rational denkende Kopfmenschen sind Angstreiter sowieso ein Rätsel. Meist hört man den Spruch 'Himmel warum reitet die denn, wenn sie solche Angst hat'.
Für den Angstreiter ein schrecklicher Kampf zwischen Liebe, Freude und Angst. Die Endorphine die ausgeschüttet werden können, sind enorm.

Ein Falltraining hat also eigentlich nicht den Sinn, dass man besser fällt (das ist eine erwünschte Nebenwirkung), sondern dass man vor einem Fall keine Angst mehr hat. Ein Reiter, der keine Angst vorm Fallen hat, kann sich durchaus schwer verletzten. Ein Reiter, der keine Angst vorm Fallen hat, ist jedoch in kleinen Kriesensituationen lockerer auf dem Pferd und nicht krampfartig blockiert. Er fällt einfach sehr viel seltener, ist ruhiger und damit tut er sich auch bei einem Sturz weniger weh, weil der Körper eben nicht verkrampft ist.

Es geht in diesen Kursen eher um Vorbeugung. Man arbeitet am natürlichen Lebenserhaltungstrieb des Menschen (schütze deine Kehle, schütze deinen Bauch, hatle dich mit den Händen fest, klammer dich mit allem fest was du hast). Ein nicht verkrampfter Reiter fällt normalerweise ohne große Blessuren vom Pferd. Ein verkrampfter Reiter wird selbst bei kleinen Stürzen Verletzungen davontragen.

• Schon vom Pferd gefallen? Beitrag #53
Oh je, du arme. War bestimmt schmerzhaft.
Das Falltraining ist allerdings nicht dazu da, dass man fortan so gut wie unfallfrei vom Pferd semmeln kann. Es ist dazu da, wirklichen Angstreitern, eben diese Angst zu nehmen. Blöd wenn man sich gerade dabei wirklich weh tut.

Nee, wirklich angenehm war es nicht... Mein Glück ist halt, dass ich vorher kein Angstreiter war und es auch nachher nicht geworden bin ;). Das Falltraining wurde in der Reitschule damals angeboten und mit dem Gedanken "muss man mal gemacht haben" hab ich halt teilgenommen, mit nicht ganz so durchschlagendem Erfolg.
Aber wenn man sich dabei nicht gerade sämtliche Gräten bricht (was in meiner ehemaligen Reitschule außer mir auch noch keiner geschafft hat) ist es 'ne gute Sache.

• Schon vom Pferd gefallen? Beitrag #54
hallo
"richtig"reiten tu ich seit fast nem jahr,und bin 2 mal geplumst
1x von meiner ehemaligen reitbeteiligung,da ich ich baum hängen geblieben bin :roll:
und einmal von meiner jetzigen reitbeteiligung,aber nur,da sie seht gestolpert und vornüber gefallen ist,da bin ich natürlich auch runter...
alles halb so schlimm :D

• Schon vom Pferd gefallen? Beitrag #55
Früher bis 13 Jahre bin ich regelmäßig geritten.
Echt gerne würde ich wieder anfangen, aber mir fehlt die Zeit, und Übung auch. ;)

Naja jedenfalls bin ich noch nie vom Pferd gefallen, dafür aber den
Hals herunter gerutscht:uups: :

Ich war ungefähr 10 Jahre alt.
Mit meinem Bruder (auf "seinem" Pferd), "meinem Pferd" und unserer Reitlehrerin
waren wir gemeinsam in der Reithalle.
Mein Bruder an der Longe, ich frei.
In der Hand hatte ich eine Gerte (so heißen die Dinger doch, oder? ;) ).

Mein Pferd, bzw. auch eher Pony hatte schon immer eine relative Abscheu von diesen Dingen.
Also habe ich mich bemüht, ihn nicht zu "schlagen", wenn alles reibungslos klappte.
Jedoch bin ich versehentlich immer leicht an seinen Po gekommen.
Das hat ihn dann zum Trab getrieben.

Meine Reitlehrerin dachte, ich würde mit Absicht in den Trab gehen, ich fands aber auch
nicht weiter schlimm.
Anschließend berührte ich ihn unbemerkt weiter, bis er in den Galopp überging.

Mit dieser Gangart hatte ich keinerlei Erfahrung - also hüpfte ich lustig
auf dem Sattel herum, und tat so, als wäre das für mich alles kein Problem
(während der Po schonmächtig weh tat).
Plötzlich hüpfte ich wieder aus dem Sattel, und landete darauf hin vor diesem.
Das Pferd machte eine Vollbremse, den Hals runter - und ich rutschte den Hals runter
und landete auf dem dreckigen Boden. :?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schon vom Pferd gefallen?

Schon vom Pferd gefallen? - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Pferd verkaufen ?: Folgendes Problem : Vor 8 Monaten habe ich mir eine Hafistute gekauft sie ist 7 Jahre alt und im normalen Umgang wie putzen total brav...
Eltern zu Reitunterricht überreden: Hallo Ich bin 14 Jahre alt und ein ziemlich Pferdebegeitsertes Mädchen. Als ich noch klein war wollte ich unbedingt reiten. Heute ist es immer...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben