Ich möcht so gerne Kätzchen ;)

Diskutiere Ich möcht so gerne Kätzchen ;) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also ich bin da sehr kritisch. Hier gab es auch schon hunderte threads über unsaubere Kätzinnen, weil der einzelne Kater sich tödlich gelangweilt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #101
Also ich bin da sehr kritisch. Hier gab es auch schon hunderte threads über unsaubere Kätzinnen, weil der einzelne Kater sich tödlich gelangweilt hat - und weil niemand freiwillig rauf wollte hatte der sich eben drauf verlegt, schlafende Kätzinnen anzugreifen. Nicht so toll.

Das Risiko ist eben, dass die Kätzin nicht so körperbetont spielen will, und dann gar keiner mit dem kater spielt, der sich langweilt und langfristig deswegen verschiedene Unarten entwickelt, während die Kätzin sich kaum noch traut durch die Wohnung zu laufen, weil der Kater sie jedes mal anspringt.

Gibt es mehrere kater und eine Kätzin ist es wieder was anderes, aber Fuexle, stell dir mal vor, einer deiner wilden Raufboldkater hätte gar niemanden der mitrauft, und die Kätzin dabei ist eher zurückhaltend?

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #102
@rotekatze: eine Katze besteigt eine ande Katze um sie zu dominieren oder die Rangordnung zu klären :shock: ? Ach du Schreck, das hatte ich in den fünfzehn Jahren Katzenhaltung mit unterschiedlichsten Katzen und Rassen und Alter noch nie. Ich bin ein Fan der reinen weiblichen Haltung, bei mir würde ein Kater nicht ins Haus kommen. Die Probleme, welche hier oft im Sinne des Zusammenlebens mehrerer Katzen geschrieben werden/wurden, betraf oft die gemischtgeschlechtliche Haltung. Um diesem aus dem Weg zu gehen, habe ich mich schon vor Jahren dazu entschieden, eben nur weibliche Katzen hier zu haben. Momentan sind es vier, in Wohnunghaltung mit Balkon. Alter: 1,5 Jahre , 2 Jahre, 3 Jahre und 8,5 Jahre alt. Aus dem Tierheim, von privat und aus der Zucht. Rasse, Mix und Hauskatzen. Also alles querbeet. Ein Traumquartett, um welches man sich keine Gedanken machen muß. Sie leben einfach nur ein tolles Katzenleben hier, dürfen fast alles und haben die unterschiedlichsten Charaktere. Wenn wir Besuch hier haben, wundern sich viele, wie das so geht. Weiß ich auch nicht, ich lasse sie einfach gewähren und mache mir keine Gedanken, ob das gut oder nicht gut ist, wie ich die Katzenhaltung betreibe. Schließlich lebe ich in ihrem Revier und bin ihr Dosi. Je mehr Tamtam man um die Katzen macht, desto komplizierter wird das alles.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #103
Gibt es mehrere kater und eine Kätzin ist es wieder was anderes, aber Fuexle, stell dir mal vor, einer deiner wilden Raufboldkater hätte gar niemanden der mitrauft, und die Kätzin dabei ist eher zurückhaltend?

Deswegen meinte ich ja, dass ich nur bedingt mitreden kann. Wobei bei uns glaube ich eher das Problem wäre, dass die Kätzin nicht ganz so oft spielen will wie die Kater und nicht dass sie zurückhaltend wäre. Austeilen kann die genauso und macht sie auch gerne - nur eben nicht so oft, höchstens einmal am Tag will sie das.

Ganz am Anfang hatten wir auch nur Katze und Kater - allerdings mit Freigang, bzw. der Kater war überwiegend draußen, deswegen kann man das wohl auch nicht vergleichen...da hat sich der Kater auch noch ordentlich draußen austoben können.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #104
Wir haben hier auch ein Geschwisterpaar. Sie kamen damals mit 8 oder 10 Wochen hier her und waren ein Herz und eine Seele. Die Bilder wie sie zusammenlagen und kuschelten, waren super niedlich. Und heute? Sind das die beiden von unseren vieren, die sich am meisten anfauchen und anzicken. Nicht dramatisch, aber eben auch nicht mehr so niedlich wie am Anfang.
Würde ich heute nochmal zwei Kitten nehmen, dann wohl eher zwei Kater. Ist meine Erfahrung. Kater untereinander sind einfach harmonischer. Die beiden Kater raufen hin und wieder. Aber halt im Spiel. Und anschließend liegen die wieder friedlich zusammen.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #105
Meine beiden sind 11 Jahre alt Katze und Kater ihr Leben lang zusammen und wenn jemand fehlt geht das mauzen auch los....allerdings muss ich sagen der Kater spielt doch schon sehr Körperbetont heißt er springt auf sie rauf beisst/zwickt? sie in den Nacken etc...allerdings zeigt sie ihm auch wenn es reicht...er hat draussen (Freigänger und Reiterhof)aber auch viel anderen Katzenkontakt keine ahnung wie es wäre wenn sie nur sich hätten.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #106
Dann mein Senf auch noch dazu....
Audrey und John-Boy sind Geschwister, wir haben sie schon kennen gelernt, als sie ca. 6 Wochen alt waren und noch bei ihrer Streunermama in der Scheune lebten. Für uns war klar: Audrey, das einzige Mädel aus dem Wurf, muss auf jeden Fall bei uns einziehen.... Dann haben wir noch einen ihrer drei Brüder dazu ausgesucht - genau den Schüchternsten.....
Joar, und die zwei sind nach wie vor ein Herz und eine Seele.... John-Boy kümmert sich rührend um seine Schwester, die zwei kuscheln und putzen sich und schlafen zusammen im Kratzbaumkörbchen (das deshalb öfter mal auf halb acht hängt ;) )....
Auch als Dinah und Poldi aus dem Tierheim dazugezogen sind, hat John-Boy seine Schwester nicht vergessen. Zwar spielt und rauft er inzwischen auch gern mal mit dem Poldi, aber er ist nach wie vor (inzwischen fast 2 Jahre alt) superlieb zu seiner Schwester...
Ich glaube auch nicht, dass sich das geändert hätte, wenn Dinah und Poldi nach einem Jahr nicht dazugekommen wären....

Ich kenne übrigens auch eine Konstellation 2 Kater - 1 Katze - und da hat ganz entschieden die Katze die Hosen an und kann schon mal die Jungs vermöbeln ;)

LG, seven

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #107
oje. das klingt irgendwie nicht besser, als das, was ich schon gelesen haben. meine haben dann nämlich keinen freigang :(

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #108
Off-Topic
silentwish, ich habe Deine beiden Themen jetzt mal zusammengeführt. Du hast ja schon diverse Themen eröffnet mit Deinen Katzenfragen - und ich finde es auch toll, dass Du Dich im Vorfeld so gründlich informierst. Nur wenn Du siebenunddrölfzig Threads eröffnest, überschneiden sich die Themen doch dauernd, und das wird dann echt unübersichtlich. Bitte bleibe mit Deinen Fragen doch hier im Thread - danke!

LG, seven

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #109
dann werd ich das vlt doch lieber lassen, oder?

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #110
oje. das klingt irgendwie nicht besser, als das, was ich schon gelesen haben. meine haben dann nämlich keinen freigang :(

Mach Dir keinen Kopf. Katze-Kater, Kater-Kater, Katze-Katze, jede Konstellation kann gut gehen oder eben nicht. Das kann Dir keiner vorhersagen. Nimm Deine beiden und mach das Beste draus.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #111
aber bei kater - kater oder katze - katze ist die chance doch größer, oder? Ich bin Katzen-anfänger, ich krieg panik, dass da was schiefgeht :(

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #112
Wir waren alle mal Katzenanfänger :lol:. Und jeder hat mal mit irgendeiner Konstellation angefangen. Die meisten oder viele mit einer Katze. Und dann kam eine dazu. Das ist viel schwieriger. Und die meisten haben es gewagt. Da bist Du doch schon viel besser dran. Die Chance, das die Katze und der Kater ein gutes Team bleiben, ist doch ganz gut. Bei unserem Geschwisterpaar haben sich beide auf unseren älteren Kater eingeschossen. Den lieben beide. Vielleicht wären sie ein Dreamteam geblieben, wären sie beide alleine.

Denk nicht zuviel drüber nach. Nimm sie einfach. Es wird bestimmt gut gehen. Manchmal macht man sich einfach zuviele Gedanken.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #113
Ich schließe mich Simone an! Nimm sie ;)
Wie gesagt, Audrey und John-Boy sind immer noch ein Dreamteam, und das waren sie von Anfang an....
Schiefgehen kann immer irgendwas - aber wenn Du ein Geschwisterpärchen nimmst, ist die Wahrscheinlichkeit doch deutlich geringer, als wenn Du eine fremde Katze und einen fremden Kater nimmst....
Und wie Simone schon sagte - es kann auch bei zwei Jungs oder zwei Mädels Zickereien geben ;) (Die beiden Mädels eines Freundes z. B. sind sich auch nicht wirklich grün ;) )

LG, seven

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #114
Hättest Du denn im Notfall die Option, noch einen Kater dazu zu nehmen? Kater-Kater-Katze ist nämlich wieder eine bessere Kombi, die deutlich häufiger gut geht. Eben weil dann die Kater zusammen ihre Wilden raufspiele machen können, die Kätzin mitmachen kann wenn sie will, aber auch nicht muss. Kätzinnen sind eben oft deutlich weniger verspielt.

Gibt es die Option für Katze Nummer drei hätte ich weniger bedenken, sonst würde ich aber nur dann ja sagen, wenn der kater sehr zurückhaltend und lieb ist, aber das ist dann eben die Frage.

Klar, Seven hat gleich den zurückhaltenden Kater ausgewählt und damit Glück, aber oft sitzen eben echt Kater "Rambo" und Kätzin "Fee" zusammen, mit Namen die echt zu ihnen passen, und machen sich gegenseitig Todunglücklich. Kommt dann noch ein "Arnold" dazu passt es wieder...

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #115
Nein, also 3 katzen kann ich beim besten willen nicht halten ;)

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #116
Dann bleibe ich bei meinem Rat, nur gleichgeschlechtlich zu halten. Ich kenne einfach keine einzige Kätzin, die als erwachsenes Ter noch so körperbetonte Raufspiele machen will, und das heißt gleichzeitig auch, dass dann der kater gezwungen wird, sich zurück zu nehmen um sie nicht zu verschrecken - oder er nimmt sich nicht zurück und sie traut sich kaum vom Schrank runter.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #117
Hättest Du denn im Notfall die Option, noch einen Kater dazu zu nehmen? Kater-Kater-Katze ist nämlich wieder eine bessere Kombi, die deutlich häufiger gut geht. Eben weil dann die Kater zusammen ihre Wilden raufspiele machen können, die Kätzin mitmachen kann wenn sie will, aber auch nicht muss. Kätzinnen sind eben oft deutlich weniger verspielt.

Gibt es die Option für Katze Nummer drei hätte ich weniger bedenken, sonst würde ich aber nur dann ja sagen, wenn der kater sehr zurückhaltend und lieb ist, aber das ist dann eben die Frage.

Klar, Seven hat gleich den zurückhaltenden Kater ausgewählt und damit Glück, aber oft sitzen eben echt Kater "Rambo" und Kätzin "Fee" zusammen, mit Namen die echt zu ihnen passen, und machen sich gegenseitig Todunglücklich. Kommt dann noch ein "Arnold" dazu passt es wieder...

Ich denke 3 Katzen sind in deinen Augen eine ganz schlechte Kombination, ich dachte ja auch mal über die Kombi Kater-Kater-Katze nach, weil Murphy so wild war, damit Sue nicht so gestresst wird, du hattest mir deutlichst abgeraten.

Ich würde auch eher ein gleichgeschlechtliches Pärchen empfehlen, da ist die Chance, dass sie sich gut vertragen einfach höher, zwischen Kater und Katze kann es auch funktionieren, aber das Risiko ist hier höher, dass es eben nicht klappt. Bei mir war dass damals ja eine Notlösung als Murphy bei meiner Sue eingezogen ist und zum Glück funktioniert es inzwischen sehr gut mit den beiden, wenn ich auch immer noch der Meinung bin, Murphy wäre über einen zweiten Kater mit dem er so richtig raufen kann ganz froh.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #118
mmmm, ok. dann werd ich wohl doch eher mal ausschau halten nach einem gleichgeschlechtlichem paar.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #119
Um Dich wieder zu verunsichern ;)- ich habe auch Katze und Kater, auch Geschwister, die beiden sind jetzt 7 Jahre alt und ich bezeichne sie mit gutem Grund als mein "Dream Team" :) Wenn's Lilly zu doll wird zeigt sie das auch unmißverständlich und dann ist's auch gut. Und andersrum kommt's auch vor, daß sie ihn zu wilden Raufspielen auffordert.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #120
Um Dich wieder zu verunsichern ;)

:lol: Genau aus diesem Grund würde ich so eine Entscheidung immer nach meinem Gefühl treffen. Wenn ich Katzenanfänger wäre, vor der Entscheidung stehen würde, würde ich mich nach dem lesen dieser Seiten wohl ganz gegen Katzen entscheiden :?.

Du hast Dir doch schon Katzen angeschaut. Sie haben sich verstanden, Dir gefallen. Was spricht dagegen? Es kann schiefgehen. Genauso wie Du zwei Kater oder zwei Katzen bekommen kannst, die sich irgendwann nicht mehr riechen können. Im Prinzip hat jeder Argumente für oder gegen bestimmte Paarungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich möcht so gerne Kätzchen ;)

Ich möcht so gerne Kätzchen ;) - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Katze bei Umzug nicht mitgenommen: Hallo liebe Katzenfreunde Ich bin neu hier, angetrieben von meiner unbändigen Wut. Ich muss einfach Dampf ablassen und wo geht das nicht besser...
Oben