Achtung, jetzt kommt ein Roman :003:
@silentwish:
Du kannst hier 99.999 User befragen. Und Du wirst 99.999 verschiedene Antworten bekommen.
Die einen sagen, nimm junge Katzen. Die anderen sagen, nimm ältere Katzen. Die einen sagen, nimm gleichgeschlechtliche Katzen. Die anderen sagen, nimm gegengeschlechtliche Katzen. Etc...
Ich sag´ Dir jetzt mal, was wir gemacht haben (wobei das ja teilweise schon bekannt ist

)
1) Wir haben die Katzen nicht nach Alter ausgesucht, sondern nach dem, "was da war" - eigentlich hatten wir uns in zwei einjährige Schwestern aus dem TH verliebt, dann kamen aber die Streunerbabies dazwischen.... Welche Geschlechterkonstellation da besser wäre, darüber haben wir uns gar keine Gedanken gemacht... Meine bessere Hälfte hatte früher auch mal ´ne Katze und ´nen Kater - da hat der Kater immer auf der Türzarge geschlafen, weil er sonst von der Katze vertrimmt wurde.... Ansonsten hatten wir auch schon alles Mögliche an Konstellationen gehört - und waren zu dem Schluss gekommen, dass es so oder so gut oder schiefgehen kann...
Also zogen die beiden "Kleinen" hier ein und sind nach wie vor, wie gesagt, ein Dreamteam... Die hatten gerade mal Abgabealter - aber sie haben nicht eine einzige der oben von anderen aufgezählten Dummheiten angestellt - sie waren von Anfang an stubenrein, haben nix kaputtgemacht, nix angenagt - die waren einfach traumhaft brav....
2) Wir haben zwei weitere Katzen geholt - auch da war uns die Geschlechterkonstellation egal und das Alter obendrein.... Dinah ist ca. 5-10 Jahre alt, Poldi ca. 5 Jahre.... Dass die zwei sich nicht riechen können, liegt nicht am Pold, sondern an der Dinah, die eben keine anderen Katzen mag und diese das auch deutlich spüren lässt.... So.... Und das, obwohl das TH uns versicherte, dass diese beiden Katzen nur zusammen abgegeben würden, weil sie eben auch zusammen ausgesetzt wurden.... Ja, tolle Wurst auch.... auf solche Aussagen kann man sich also auch nicht verlassen...
Und sowohl die Dinah als auch der Poldi lieben uns Menschen heiß und innig. Ich weiß nicht, was diese armen Würmchen hinter sich haben, aber sie sind Menschen gegenüber superlieb, super aufgeschlossen und kuschelig....
Alle unsere Katzen, so unterschiedlich sie auch sind, sind insgesamt sehr pflegeleicht - stubenrein, kratzbaumtauglich, lassen sich kraulen, machen nix kaputt....
Sicher hätte es auch anders kommen können - aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt....
Ich denke, Du machst Dir da wirklich ZU viele Gedanken (dass man sich Gedanken macht, ist ja völlig legitim und auch gut so - aber man kann´s auch übertreiben

Lass´ es auf Dich zukommen.... Mach´ Dir nicht zu viele Sorgen - die Tiere merken das auch, wenn Du unsicher bist.....
Nimm die Tiere so, wie sie sind, und Du wirst sehen, alles wird gut
LG, seven