Ich möcht so gerne Kätzchen ;)

Diskutiere Ich möcht so gerne Kätzchen ;) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; :shock: Wo guckst Du denn da???:shock: Katzen mit "aggressiven Verhaltensstörungen" sind ja nun wirklich die Ausnahme! Und wahrscheinlich werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #141
Aber wenn ich im TH gucke, schon auf der homepage, haben viele katzen iwelche aggresiven verhaltensstörungen oder so, weshalb sie abgegeben wurden..
:shock: Wo guckst Du denn da???:shock: Katzen mit "aggressiven Verhaltensstörungen" sind ja nun wirklich die Ausnahme! Und wahrscheinlich werden nur solche "Problemkatzen" auf der Tierheimseite überhaupt eingestellt, weil sie sonst überhaupt keine Chance mehr haben... Also lass Dich davon nur nicht abschrecken!

Aber ganz ehrlich: für "Katzenanfänger" sind wirklich bereits kastrierte Katzen ab ca. einem Jahr aufwärts eigentlich empfehlenswerter;) Die wühlen Dir in der Regel nicht mehr die Blumentöpfe um und verteilen die Erde im ganzen Wohnzimmer, fangen nachts nicht mehr Deine Zehen und beissen genüsslich rein, lassen meistens die Kabel in Ruhe, sind zuverlässig stubenrein, turnen nicht mehr an den Gardinen hoch oder spielen nachts um 3 Nachlaufen quer über Dein Bett, und stellen halt nicht mehr den ganzen "Kittenquatsch" an, von dem jemand, der sich "süsse Kitten" ins Haus holt, dann schnell überfordert sein kann. Nicht dass Du das bist, das will ich gar nicht sagen !Aber Du musst eben wissen, worauf Du Dich mit Kitten einlässt...;) Kleine Katzen sind anstrengend!:eusa_shhh:

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #142
Auf die Homepage schaffen es ja meistens nur die Problemfälle. Die meisten katzen werden aus ganz normalen Gründen abgegeben: Allergie, Umzug, Neuer job, Baby kündigt sich an, Trennung der Halter... die sind dann ein paar Wochen in Quarantäne, und sobald sie zur Vermittlung stehen dauert esoft nur ein paar Wochen und sie sind vermittelt.

Ein Tierheim kann es sich nicht leisten, dass einer jeden Tag von allen neuen tieren Fotos schießt, die mit einer Beschreibung online stellt und dann nach 5 Tagen wieder löscht. Das ist ja ewig Zeitraubend. Also findest Du auf der HP eher als Beispiel einige Tiere, die eben besonders schwierig zu vermitteln sind und schon länger da sitzen.

Und Katzen sind durchaus anpassungsfähig und gewöhnen sich an ihren neuen Halter - viele die abgegeben werden waren ja schon vorher nicht mehr sooo interessant, sonst hätte man doch Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um die Tiere behalten zu können, oder sie wenigstens selber in gute Hände vermittelt.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #143
Achtung, jetzt kommt ein Roman :003:

@silentwish:
Du kannst hier 99.999 User befragen. Und Du wirst 99.999 verschiedene Antworten bekommen.
Die einen sagen, nimm junge Katzen. Die anderen sagen, nimm ältere Katzen. Die einen sagen, nimm gleichgeschlechtliche Katzen. Die anderen sagen, nimm gegengeschlechtliche Katzen. Etc...

Ich sag´ Dir jetzt mal, was wir gemacht haben (wobei das ja teilweise schon bekannt ist ;) )

1) Wir haben die Katzen nicht nach Alter ausgesucht, sondern nach dem, "was da war" - eigentlich hatten wir uns in zwei einjährige Schwestern aus dem TH verliebt, dann kamen aber die Streunerbabies dazwischen.... Welche Geschlechterkonstellation da besser wäre, darüber haben wir uns gar keine Gedanken gemacht... Meine bessere Hälfte hatte früher auch mal ´ne Katze und ´nen Kater - da hat der Kater immer auf der Türzarge geschlafen, weil er sonst von der Katze vertrimmt wurde.... Ansonsten hatten wir auch schon alles Mögliche an Konstellationen gehört - und waren zu dem Schluss gekommen, dass es so oder so gut oder schiefgehen kann...
Also zogen die beiden "Kleinen" hier ein und sind nach wie vor, wie gesagt, ein Dreamteam... Die hatten gerade mal Abgabealter - aber sie haben nicht eine einzige der oben von anderen aufgezählten Dummheiten angestellt - sie waren von Anfang an stubenrein, haben nix kaputtgemacht, nix angenagt - die waren einfach traumhaft brav....
2) Wir haben zwei weitere Katzen geholt - auch da war uns die Geschlechterkonstellation egal und das Alter obendrein.... Dinah ist ca. 5-10 Jahre alt, Poldi ca. 5 Jahre.... Dass die zwei sich nicht riechen können, liegt nicht am Pold, sondern an der Dinah, die eben keine anderen Katzen mag und diese das auch deutlich spüren lässt.... So.... Und das, obwohl das TH uns versicherte, dass diese beiden Katzen nur zusammen abgegeben würden, weil sie eben auch zusammen ausgesetzt wurden.... Ja, tolle Wurst auch.... auf solche Aussagen kann man sich also auch nicht verlassen...
Und sowohl die Dinah als auch der Poldi lieben uns Menschen heiß und innig. Ich weiß nicht, was diese armen Würmchen hinter sich haben, aber sie sind Menschen gegenüber superlieb, super aufgeschlossen und kuschelig....

Alle unsere Katzen, so unterschiedlich sie auch sind, sind insgesamt sehr pflegeleicht - stubenrein, kratzbaumtauglich, lassen sich kraulen, machen nix kaputt....
Sicher hätte es auch anders kommen können - aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt....

Ich denke, Du machst Dir da wirklich ZU viele Gedanken (dass man sich Gedanken macht, ist ja völlig legitim und auch gut so - aber man kann´s auch übertreiben ;)
Lass´ es auf Dich zukommen.... Mach´ Dir nicht zu viele Sorgen - die Tiere merken das auch, wenn Du unsicher bist.....
Nimm die Tiere so, wie sie sind, und Du wirst sehen, alles wird gut ;)

LG, seven

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #144
Naja, es ist halt wichtig, dass es zwei Katzen sind und dass sie sich gut verstehen, weil um auf das erste Post zurückzukommen, sind halt die Räumlichkeiten nicht die größten und wenn die Katzen sich nicht gut aus den Weg gehen können, ist es wirklich wichtig, dass sie sich gut verstehen, daher würde ich zu einem Geschwisterpaar raten oder einem Pärchen, dass sich auf der Pflegestelle oder im Tierheim bereits gefunden hat, damit wärst du sicher gut beraten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #145
Und jetzt kommt der Motivationstrainer: tschakka! :mrgreen:

Willst Du Katzen haben? Die Antwort ist: JA! Du willst! Hast Du Dir alles gut überlegt? Die Antwort ist auch JA! Also tschakka! Nimm welche!;)

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #146
Und jetzt kommt der Motivationstrainer: tschakka! :mrgreen:

Willst Du Katzen haben? Die Antwort ist: JA! Du willst! Hast Du Dir alles gut überlegt? Die Antwort ist auch JA! Also tschakka! Nimm welche!;)

Genau und wenn wir das sagen, denn stimmt das auch, immerhin sind wir zusammen fast 100, mein Gott sind wir alt, Petra ;)

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #147
Genau und wenn wir das sagen, denn stimmt das auch, immerhin sind wir zusammen fast 100, mein Gott sind wir alt, Petra ;)
:shock: Musst Du es so direkt sagen?:mrgreen:

Aber trotzdem möchte ich nochmal auf Kitten zurückkommen. Also wenn man welche nimmt... Man sollte sich schon dessen bewusst sein, dass am Anfang wahrscheinlich nicht immer alle Geschäftchen zuverlässig ins Klo gehen. Unter Umständen muss man mehrere Klos aufstellen, mit niedrigem Rand, damit die kleinen überhaupt reinkraxeln können. Wenn ich an meinen Moritz denke, der war erst mit 9 Monaten zuverlässig stubenrein. Bis dahin bin ich des öfteren in einer warmen Pipilache aufgewacht.. Moritz hat immer an meinem Bein geschlafen und war dann anscheinend nachts "zu faul" um aufzustehen und das WC aufzusuchen. Er hat einfach laufenlassen und hat sich danach wieder eingemummelt...:eusa_eh: Nur ich war dann hellwach und hab die Bettwäsche gewechselt...Also mit sowas sollte man rechnen!;)
Und ich schreibe das auch nur, damit nicht nachher "das böse Erwachen" kommt und die Kitten eventuell nerven...

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #148
Schau, meine beiden waren auch meine 1. Katzen. Und im Gegensatz zu Dir hab ich mich vorher nicht ansatzweise so ausgiebig schlau gemacht wie Du (wobei das vielleicht gar nicht sooooo verkehrt war, weil ich einfach entspannter an die Geschichte rangegangen bin ;)). Meine Katzen waren damals 1 1/2, sie wurden bei Bekannten zur Urlaubspflege abgegeben und mein Bekannter wollte sie nicht behalten. Und so kamen sie eben zu mir ;) Insofern kann ich Dir aus 1. Hand sagen: sie vermissen ihre alten Besitzer nicht (auch wenn man sich das als liebender Halter natürlich wünschen würde ;)), sie brauchen ein paar Tage um sich an die neue Umgebung und die neuen Menschen zu gewöhnen, und das war's. Und für mich als Anfänger war das Alter wirklich optimal - eigentlich wirklich junge Katzen, und trotzdem schon "fertige" Katzen.

Laß Dich nicht so verunsichern, geh doch locker an die Sache ran :)

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #149
:shock: Musst Du es so direkt sagen?:mrgreen:

Aber trotzdem möchte ich nochmal auf Kitten zurückkommen. Also wenn man welche nimmt... Man sollte sich schon dessen bewusst sein, dass am Anfang wahrscheinlich nicht immer alle Geschäftchen zuverlässig ins Klo gehen. Unter Umständen muss man mehrere Klos aufstellen, mit niedrigem Rand, damit die kleinen überhaupt reinkraxeln können. Wenn ich an meinen Moritz denke, der war erst mit 9 Monaten zuverlässig stubenrein. Bis dahin bin ich des öfteren in einer warmen Pipilache aufgewacht.. Moritz hat immer an meinem Bein geschlafen und war dann anscheinend nachts "zu faul" um aufzustehen und das WC aufzusuchen. Er hat einfach laufenlassen und hat sich danach wieder eingemummelt...:eusa_eh: Nur ich war dann hellwach und hab die Bettwäsche gewechselt...Also mit sowas sollte man rechnen!;)
Und ich schreibe das auch nur, damit nicht nachher "das böse Erwachen" kommt und die Kitten eventuell nerven...

Ich dachte auch bei dem Geschwisterpaar nicht wirklich an Kitten, Kitten sind in einer Einzimmerwohnung oder ähnlichem mit ca. 30 m² nicht wirklich zu empfehlen, meine erste Wohnung hatte 22 m² abzgl. der Dachschrägen, ein Wohnklo mit Kochnische, ich hatte da schon mit meinen 3 Wellensittichen Platzprobleme. Besonders wenn es die ersten Katzen sind, würde ich nicht mit Kitten anfangen, sonst könnte es schon einige Probleme mit sich bringen, aber wenn man einmal Katzen hatte, dann wirst du sie hinterher nicht mehr missen wollen, egal was sie anstellen.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #150
Ich erinnere mich ja noch zu gut an meinen ersten Kater. Ich absolut keine Ahnung von Katzen, mein Ex-Mann (ich war damals noch verheiratet) wollte nie Katzen haben und dann hat mein Hund diesen Kater im Gebüsch aufgestöbert....
Und ich hab natürlich dieses arme, verlassene Katzentier nach Hause geschleppt. :mrgreen: Mein Mann war entsetzt!

Tja, so kamen wir damals zu unserer ersten Katze. Internet und Foren gab es damals noch nicht. Die einzige "Beratung" erfuhr ich bei einem Tierarzt, der mir Katzenaufzuchtmilch und Fläschchen ans Herz legte. Und in einem Zooladen, wo mir ein Verkäufer Whiskas Junior empfahl...:roll: So habe ich es gemacht.
Was anderes wusste ich nicht! :?

Auch leider nicht, dass Katzen einen Kumpel brauchen!:( Seine erste kätzische Gesellschaft bekam Micky erst nach 3 Jahren. Ach Mann, was war ich blöd!:eusa_doh:

Aber im Laufe seines Lebens hat er dann trotzdem noch viele weitere Katzen kennengelernt und ich glaube, er war recht glücklich hier:D Mit 18 1/2 Jahren ist er dann hier ganz friedlich auf der Badematte und mit dem Schnäuzchen auf meinem Fuss verstorben....Seinen letzten Blick werde ich nie vergessen.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #151
Ich schau jetzt auch nach älteren Katzen :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso, ab welchem alter dürfen kitten abgegeben werden? 12 Wochen? Oder gehen auch schon 8?

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #152
Nein, erst ab 12 Wochen! 8 Wochen ist viel zu jung!

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #153
Ich habe nämlich gestern mal im Internet geschaut und wen angeschrieben, der die Katzen mit 8 Wochen abgeben wollte. Der hat mich ernsthaft AUSGELACHT, dass Katzen mit 12 Wochen ja quasi ausgewachsen wären und zuviel fressen ?!?!!

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #154
Ja klar! Die wollen die halt loswerden weil die Kätzchen Geld kosten, Fressen usw.! 12 Wochen und ausgewachsen, na klar! Ab der 8. Woche (genau weiß ich es jetzt nicht) trinken die Kleinen halt nicht mehr unbedingt bei der Mutter und brauchen richtiges Futter. Aber sie lernen in der Zeit das so wichtige Sozialverhalten.
Kannst Du auch hier nochmal nachlesen:

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #155
Ich hab dem den Link geschickt :)

Anderer Fall: eine Frau hat katzenjunge vorm Tod gerettet - der Bauer haette sie sonst umgebracht. So müssen sie allerdings im alter von 6 wochen von der Mutter getrennt, da die Frau die Katzen dann abholen muss, die Mutter bleibt beim Bauern. Aber die Frau hat wohl eine katze und hofft, dass die dann vlt die lkitten annimmt... Schwieriger Fall, oder?

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #156
Und was soll uns dieses Fallbeispiel jetzt sagen? Sowas wirst du jeden Tag mehrfach im Netz finden.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #157
Sowas ist schlimm ja, aber Silentwish - Du kannst die Welt nicht retten ;) Und solche Fälle sind ganz sicher nix für Dich!

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #158
Mein rat an dich : Mach den Computer aus und gehe mal in dich was du willst und für was dein herz schlägt. Und höre mal jetzt nciht auf uns ;) Meinungen gut und schön aber du siehst die Spannbreite ist enorm,da jeder andere Erfahrungen gemacht hat. gehe nochmal ins TH mache dich mit den beiden vertraut usw,dann siehst du ja ob es was für dich ist oder nicht oder doch lieber ältere katzen,statt hier zu schreiben bewege deinen Popo ins TH und beschäftige dich ausgibig mit den Katzen und frag den Pflegern halt Löcher in den bauch.

Ich zitiere mich mal selbst. So würde ich jetzt vorgehen. Da wird man ja wahnsinnig bei dem hin und her hier ;)

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #159
Nein, das waren ja einfach nur mal so Beispiele , die möchte ich schon deshalb nicht, weil es Main coon Mischling ist... Gefällt mir gar nicht ;)

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #160
Silent, für dich mögen diese Beispiele recht neu und auch aufregend sein, doch es gibt sie wirklich zuhauf in den Kleinanzeigen zu lesen. Dementsprechend fallen hier auch die Reaktionen darauf aus - von gelangweilt bis genervt. Außerdem macht es gerade in dem Zusammenhang, dass du lieber Kitten statt adulte Tiere möchtest, eher den Eindruck, dass du einen Grund suchst, besonders jungen (und zugegebenermaßen recht niedlichen) Katzenbabies ein Zuhause geben zu wollen. Sollte dem so sein, dann tu, was du nicht lassen kannst, aber sei dir bewusst, dass du Probleme bekommen kannst mit den kleinen Rackern. Ist dem nicht so, dann überlies einfach solche Kleinanzeigen. Es gab sie schon immer und es wird sie immer geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich möcht so gerne Kätzchen ;)

Ich möcht so gerne Kätzchen ;) - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Katze bei Umzug nicht mitgenommen: Hallo liebe Katzenfreunde Ich bin neu hier, angetrieben von meiner unbändigen Wut. Ich muss einfach Dampf ablassen und wo geht das nicht besser...
Oben