Ich möcht so gerne Kätzchen ;)

Diskutiere Ich möcht so gerne Kätzchen ;) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ist die einzige Katzen Quelle das tierheim? Oder darf man adulte Tiere auch über Kleinanzeigen holen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #161
Ist die einzige Katzen Quelle das tierheim?
Oder darf man adulte Tiere auch über Kleinanzeigen holen?

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #162
Ist die einzige Katzen Quelle das tierheim?
Oder darf man adulte Tiere auch über Kleinanzeigen holen?

Sicher darf man. Nur schau Dir die Tiere und deren Besitzer gut an. Oft ist es einfach so, das sie Tiere loswerden wollen, mit denen sie selber nicht mehr zurecht kommen. Und manche Leute können sehr rührselige Geschichten erzählen. Auch da gibt es genug Vermehrer. Es ist wirklich Vorsicht geboten.
Aber Du kannst halt auch Glück haben und genau dort "Dein" Katzenpaar finden.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #163
Wo soll ich denn sonst Katzen her bekommen? Im Tierheim sitzen genauso tiere, mit denen die Halter nicht zurecht kamen - ich kann mir ja schlecht eine selber basteln...

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #164
Im Tierheim sitzen Katzen jeglichen Charakters und kein Tierheimmitarbeiter wird einem Anfänger ausgerechnet absolute Problemkatzen vermitteln, da diese dann postwendend zurück gebracht würden, was weder im Sinne der Tiere noch des Tierheims ist. Anfängern werden dann dementsprechend "einfache " Tiere vermittelt. Einem privaten Verkäufer ist es oft genug schnuppe, ob der neue Besitzer mit den Tieren zurecht kommt.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #165
Wo soll ich denn sonst Katzen her bekommen? Im Tierheim sitzen genauso tiere, mit denen die Halter nicht zurecht kamen - ich kann mir ja schlecht eine selber basteln...

Ganz ehrlich, aber Deine Katzen müssen vermutlich noch gebacken werden :?. Ich habe ja nicht gesagt, das man keine Katzen aus Kleinanzeigen nehmen darf, sondern das Du Dir die Tiere und deren Besitzer gut anschauen solltest. Für einen Anfänger schwierig, vermute ich.

Deshalb der Rat, lieber welche aus dem TH oder eventuell einer Notstation zu nehmen. Sicher sitzen dort auch Problemfälle. Aber ich denke, die Leute dort haben ein Interesse daran, Dir Tiere zu vermitteln, mit denen Du zurecht kommst. Die nicht nach ein paar Tagen zurück gebracht werden. Tiere von Privatleuten hast Du dann an der Backe. Die sind oft froh, das sie einen doofen gefunden haben. Und sie nehmen die Tiere vermutlich auch nicht zurück, wenn es gar nicht klappt.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #166
Ich werd die kleinen aus dem TH nehmen, schluss aus ende. ich hab mich in die verliebt. so. ich hab n gutes bauchgefühl dabei, und auf das kann ich mich meist verlassen.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #167
Ich werd die kleinen aus dem TH nehmen, schluss aus ende. ich hab mich in die verliebt. so. ich hab n gutes bauchgefühl dabei, und auf das kann ich mich meist verlassen.

JAAAA *jubel* Und das nicht nur, weil Du endlich eine Entscheidung getroffen hast ;), sondern weil Du genau diese Entscheidung getroffen hast. Dein gutes Bauchgefühl hat man ja von Anfang an deutlich rausgelesen :) Ich freu mich, und bitte weiter berichten!

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #168
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
und nun lasse dich nciht wieder dusselig reden.
Ich freue mich schon auf spätere Berichte und Bilder :)
besuchst du die beiden den ab und zu im TH? So das du schon eine Bindung aufbauen kannst?

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #169
Ja, klar! Heute oder morgen wieder :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Noch mal ne frage - irgendwer hatte das hier geschrieben ... Nur aus Interesse ;)
Kann man kitten schon mit 10 Wochen nehmen?! Das würde bei mir eh nicht der Fall sein, aber ich hatte mich drüber gewundert...

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #170
Ja, klar! Heute oder morgen wieder :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Noch mal ne frage - irgendwer hatte das hier geschrieben ... Nur aus Interesse ;)
Kann man kitten schon mit 10 Wochen nehmen?! Das würde bei mir eh nicht der Fall sein, aber ich hatte mich drüber gewundert...

Wie schon mehrfach geschrieben, sollten Kitten mindestens 12 Wochen alt sein bei der Abgabe, besser noch 14-16 Wochen, weil diese Phase sehr wichtig ist und sie da sehr viel lernen, sie sind dann auch viel leichter und besser einzugewöhnen. Auch wenn du es nicht hören willst, wie groß wird deine erste Wohnung jetzt? Ich hatte echt gehofft, dass du etwas einsichtiger und vernünftiger bist und dir etwas ältere Katzen holst meinetwegen mit 1-2 Jahren, aber Kitten sind nicht wirklich für Anfänger in Katzenhaltung geeignet und so wie du in deinem ersten Post geschrieben hast, wird die Wohnung nicht mehr als 30-35 m² als Einraum-Wohnung haben, dass ist ohnehin nicht so gut für Katzen geeignet. Du hast wenig Platz und musst dir wirklich ganz viel Mühe geben, den auch katzengerecht einzurichten, dass wird nicht leicht.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #171
Ganz ehrlich - lies doch einfach mal ALLES. dann wüsstest du z.b., dass ich 42 qm plus Balkon haben werde. Zimmer, bad, küche, flur, genug rückzugsmöglichkeiten sind da.
So. dazu kommen Regale, Catwalks, als Höhle beziehbare Einbauschränke, katzbaum, ... alles, was das Katzenherz begehrt.
Meinst du, ich hab da nicht drüber nachgedacht?! dann würd ich mir nur eine holen und auf das ganze geraffel da verzichten - aber das ist nicht schön für die katze. wirf mir also keine mangelnde einsicht vor, ich hab echt lang üerlegt, ob ich nur eine hole.

und ob ich nun mit 2 kitten anfange oder mit 2 etwas älteren, ist meine sache. punkt. ich hab mich für die kitten entschieden aus verschiedenen gründen und dabei bleibts. ich lass mir da jetzt nimmer reinreden von wem, der nicht mal alles gelesen hat.

und mein voheriger post ging NICHT UM MICH, sondern um eine andere - und wie ich schon schrieb, habe ich mich NUR GEWUNDERT, weil es überhaupt keinen krach gab, dass sie ihre katzen schon mit 10 wochen bekommen hat.

So. lies halt alles und komm mir nicht dumm, sowas kann ich nicht ab.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #172
... wobei ich ja einen Balkon wertvoller finde als 10m² mehr Wohnfläche... wenn er entsprechend abgesichert ist. Wer einen grünen Daumen hat kann da ja auch Katzengras, Zitronenmelisse und Katzenminze in töpfen anpflanzen, das ist dann richtig genial für die Katzen.

wegen jüngeren Katzen: massig Leute die einfach mal so Babys in die Welt setzen, wollen die abgeben, sobald sie anfangen wirklich anstrengend zu werden. Und oft muss man schon mit Engelszungen auf sie einreden, dass sie sie wenigstens 8-10 Wochen bei Mama lassen. Viele geben sie noch früher her, so sie eigentlich noch gesäugt werden müssten. Leider ist es einfach nicht immer möglich, den besitzer der Mutter zu überreden, aber immerhin entwickelt sich langsam ein bewusstsein.

Sei es wie es sei: wer Kitten zu jung nimmt wird mit den Konsequenzen leben müssen: etwa erhöhtes Risiko, dass sie nie ganz stubenrein werden, nächtliches Schreien in erstaunlicher Lautstärke, Sabbern beim streicheln (nicht nur ein bisschen, sondern so dass man sich danach was trockenes anziehen muss)...

Dass Du unbedingt auf biegen oder brechen Kitten haben musst findet keiner toll, und ausgerechnet ein Pärchen finde ich auch nicht so schlau, aber auch Du wirst dann mit den Konsequenzen die nächten 15-20 Jahre zurecht kommen müssen. Ist deine Sache.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #173
also echt mal - einigt euch. die einen sagen: ja, supi, mach, hör auf dein bauchgefühl! und die anderen: ja eig isses ja scheiße, aber wenn du dickköpfig sein musst, bitte, schaufel dir dein grab.

ich kenn genug leute, die sich kitten angeschafft haben und de völlig problemlos mit denen zurrecht kommen.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #174
Ich finde ihr solltet euch alle mal einwenig beruhigen , sie wird selbst entscheiden welches alter ihre Katzen haben werden.:| Vllt sollte man ihr nun unterstützend helfen damit sie wenigstens die richtigen aussucht.

Das einzige was hier erreicht wird so , ist eine bockige art und schlussendlich bringt das niemanden etwas.

Wenn du weißt worauf du dich einlässt , man wächst wohl auch durch seine aufgaben.Dann fang doch als erstes an die Wohnung Katzensicher zubekommen. ( nein ich habe nicht alles gelesen bitte nicht steinigen)
Vllt kann man dir mit Tipps Wohnungsmässig(Einrichtung etc) weiter helfen hier sind ja einige Leute die viel Erfahrung mit Katzen haben.

Mein Kater ist eigentlich Freigänger und musste krankheitsbedingt einen Tag drinnen verbringen trotz Kratzbäumen und Kratzbrett darf ich meine Wohnzimmertapete neu betapezieren.:mrgreen:Und er ist 11 deine kleinen werden sich wohl nochmehr austoben.

Liebe Grüße

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #175
Ich würde Dir vorschlagen, hier einfach mal im Katzenteil rumzustöbern.

Etwa beim Verhalten bei den fragen wegen unsauberen Katzen - öfters findet man da jemand, der eine Kätzin hat, die vom Kater unter Druck gesetzt wird.

Und zu Kitten statt erwachsenen kann ich nur sagen, dass Du Dir eben Kleinkinder ins Haus holst. Es gibt sicher auch brave Kinder, aber genauso viele, die ihre neuen Wachsmalkreiden an der tapete ausprobieren müssen. Niemand kann Dir vorher sagen, was Du erwischst. Klar sind Kitten süß, aber mir persönlich sind erwachsene wesentlich lieber, die eben nicht an jedem Vorhang tarzan spielen müssen. Außerdem ist es echt eine schande, dass schon katzen mit einem dreiviertel jahr kaum ein Zuhause finden, weil alle Leute nur die ganz kleinen wollen.

Wegen dem gemischten Pärchen wundere ich mich auch, warum auf einmal alle das gar nicht so wild finden - vermute aber mal mangelnde eigene Erfahrung, was es heißt, wenn eine Kätzin sich kaum mehr vom kratzbaum runter traut, weil der Kater ihr zu wild ist. gerade in einer nicht so riesigen Wohnung ist das eben alles andere als optimal, aber wenn du wild entschlossen bist werde ich es dir kaum ausreden können. ich hoffe, deine Katzen sind dann die Ausnahme zu der Regel und sind trotzdem glücklich.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #176
Ihr macht mir das grad alles echt madig... ihr hättet doch auch was auszusetzen, wenn ich mir 4jährige, gleichgeschlechtliche, schon immer zusammengewesene Kater in eine 102 qm große Wohnung üplus Freigang holen würd... hab ich so langsam das gefühl.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #177
Nö, d würde ich höchstens fragen, wie sicher der Freigang wäre. Ich finde auch den Platz ganz ok, nur fände ich es eben besser für erwachsene Katzen, Kitten wollen eben doch einiges mehr toben und rennen, wogegen erwachsene etwas gemütlicher unterwegs sind, da tut es auch eine kleinere Wohnung.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #178
hm vielleicht greifen wir sie einfach zu dolle an?
jeder findet oder fand mal kitten toll ja auch ich habe mir mal welche is haus geholt aber diesmal habe ich eine ältere zu meinem kater dazu geholt eben da gerade rassekatzen ja wennnsie älter sind die shcönhzeit entfalten als kitten nicht aber eigentlichg deswegen da die ja doch nachts nicht mehr zuviel unsinn machen und nicht mehr zu wild sind, das war für mich der punkt und vom alter der eine monat unterschied, das passt iedal und bis jetzt kann sie genaus nerven wie er da er aber gott sei dank perser ist die eh etwas ruhiger sind merkt man wenn sie mehr unterwegs ist als er geht das aber generell war er eh nie so wild obs am charakter liegt oder an der rasse keine ahnung also ich habe auch keine probs aber wenn eh beide kasriert werden bei ihr dann denke ich ist das verhalten kein großer unterschied.
so süß kitten sind und ich sie mir anschaue haben möchte ich aber dennoch keine mehr gerade weil wir hund haben macht sich ne ältere schon besser.
aber ich denke jeder der mit katzenhaltung anfing fand kitten süß und wollte sie aufwachsen sehen, mich eingeschlossen.

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #179
aber auch kitten werden groß... wenn ich beim nächsten beushc zufällig über ein großes paar stolpern sollte, die es mir angetan haben, kann ich mich ja auch immernoch umentscheiden, oder?

• Ich möcht so gerne Kätzchen ;) Beitrag #180
ja das kannst du, das liegt ja dir frei.
ja genau kitten werden auch groß, deswegen bin ich selber, nur ich selber nicht mehr so auf kitten spezialsiiert da sie ja doch auch groß werden zu schnell wie ich oft gemerkt habe war oft froh endlich wenn sie aus dem gröbsten und wilden raus waren.
klar wenn ich mich in eines verlieben würde jederzeit wieder aber ich habe diesmal nicht gezielt gesucht sondern ich wollte eben schon etwas größeres zu garfield passend und schon toll behangen:)
da hatte ich glück das die züchterin die zucht aufgab und einige ältere damen hatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich möcht so gerne Kätzchen ;)

Ich möcht so gerne Kätzchen ;) - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Katze bei Umzug nicht mitgenommen: Hallo liebe Katzenfreunde Ich bin neu hier, angetrieben von meiner unbändigen Wut. Ich muss einfach Dampf ablassen und wo geht das nicht besser...
Oben