Zwei Aquarien verbinden...

Diskutiere Zwei Aquarien verbinden... im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ok, ich glaube ich habe jetzt eine Idee, wie ich es mache :) Viiiieeeelen Dank euch, ich werde berichten :) Gehe Morgen mal mit Papa in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwei Aquarien verbinden... Beitrag #21
Ok, ich glaube ich habe jetzt eine Idee, wie ich es mache :) Viiiieeeelen Dank euch, ich werde berichten :)
Gehe Morgen mal mit Papa in den Baumarkt, falls noch was fehlt kann man es Samstag noch besorgen. Ich habe zwar noch fast einen Monat Zeit bis der/ die Kleine kommt, aber ich freue mich aufs Bauen :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach so, was für ein Holz nehme ich denn am besten? Und wie heißt der "Sabberlack" richtig? :)

• Zwei Aquarien verbinden... Beitrag #22
Sabberlack ist einfach Lack, auf dem das Zeichen für Kinderspielzeug drauf ist, müsste so ein Schaukelpferd sein.
Den Aufsatz würde ich vielleicht bis auf die Rückwand aus Holzleisten (quadratische, so 3,5x3,5 cm) und Draht machen. Vorne eben Türen zum Aufmachen. Am besten auch so, dass man die Aufbauten einzeln abnehmen kann, damit du unten reingreifen kannst. Zwischen Aqua und Etage sollten so 15 cm sein, damit unten genug Luft rein kommt. Viel Spaß!

• Zwei Aquarien verbinden... Beitrag #23
Und wie soll dann die Rückwand sein? Bitte entschuldige die vielen Fragen, aber ich habe sowas noch nie gebaut ;) Ich weiß nur noch nicht, wie ich die Türen machen soll...

Ich habe gerade mal ausgemessen, da wo der neue Käfig hinsoll, kann der Aufsatz nur 20cm hoch sein, weil das sonst nicht mehr unter die Schräge passt.. Ich habe zwei Stellen in meinem Zimmer, an denen der neue Käfig stehen kann und das ist beides unter einer Schräge, bei beiden gehen max. 60cm Gesamthöhe...

• Zwei Aquarien verbinden... Beitrag #24
Dann würde ich doch eher dazu tendieren die Scheiben rauszunehmen, ich finde die Lösung die BuHu gemacht und gezeigt hat am einfachsten, vorallen für Dachschrägen

@Liane, meine Aquas waren nach dem Neukleben alle dicht und da waren zum Teil über 200 Liter drin, also keine Mini Becken

• Zwei Aquarien verbinden... Beitrag #25
Ich habe vorhin gesehen, dass ich mich irgendwie vermessen habe, denn die Becken sind doch genau gleich groß :)

Mein Vater hatte die Idee einen Glaser ausfindig zu machen, der uns einfach zwei gleichgroße Löcher in je eine Seite zu machen um da eine Röhre durchzustecken. Dann könnte er ja auch ganz durchlaufen.. Aber falls man es noch anders benutzen will, dann ist es ja besser wenn man die ganze Scheibe wieder einsetzen könnte, dann würde man ja auch nichts sehen. Klebt man die beiden Aquarien dann zusammen, oder wie macht man das? Ich kann es auf dem Foto leider nicht richtig erkennen..

• Zwei Aquarien verbinden... Beitrag #26
Ich hätt ne bessere Lösung, lass die beiden Aquas, stell sie weg, fahr zu Ikea und kauf die Detolv Vitrine, kostet 40 Euro, du mußt nix zerschneiden, lediglich ne Abdeckung basteln und hast ne länge von 160cm

• Zwei Aquarien verbinden... Beitrag #27
Das hatte ich auch schon überlegt, aber ich glaube die gibt es nicht mehr, auf jeden Fall findet man sie auf der Internetseite nicht... Meine Mutter will auch ungern wieder was neues kaufen, weil dann noch mehr rumsteht das man nicht braucht. Aber ich schlage das meinem Vater trotzdem mal vor :) Aber auf der Internetseite findet man das echt nicht mehr...

Würde ich die Aquarien denn sonst mit Silikon aneinander kleben?

• Zwei Aquarien verbinden... Beitrag #28
du kannst sie entweder aneinanderkleben, oder aber du stellst sie einfach dicht aneinander, sie verrücken sich ja nicht von alleine, da so ein Glasbecken ja ganz schön teuer ist.

Ja die Vitrinen gibt es derzeit nicht mehr viele (werden angeblich mit nen Sicherheitstest durchgeprüft)

• Zwei Aquarien verbinden... Beitrag #29
Guck doch mal in den Kleinanzeigen nach so einer Vitrine oder nach gebrauchten und undichten Aquarien in 120x50. Das ist auch eine schöne Fläche.
Nur nebeneinander stellen könnte schwierig werden, wenn zwischen den Aquas ein Spalt ist, wenn man die Scheiben rausnimmt. Ich würde sie schon aneinander kleben. Eventuell muss dann unten eine dünne Holzleiste drüber, falls es diesen Spalt gibt. Man kann das meistens wirklich gut wieder auseinander schneiden und dann die Scheiben wieder einsetzen.
Die Lösung mit den zwei Löchern finde ich nicht so prall. Erstmal denke ich, dass man das dann noch weniger wieder für Wasser verwenden kann als wenn man die Scheiben komplett rausnimmt und außerdem müsste der Hamster dann immer genau durch das kleine Loch, um seine Strecke laufen zu können.

Achso: Falls der Ikea nicht zuuu weit weg ist, würde ich ruhig mal hinfahren und gucken, ob sie nicht vielleicht noch Vitrinen da haben. Eventuell gibt es ja auch welche in der Fundgrube und die sind dann nochmal billiger.

• Zwei Aquarien verbinden... Beitrag #30
Nein, Ikea ist nicht sonderlich weit weg, da kann ich einfach mal hinfahren und gucken.. Kann der Hamster das Silikon dann nicht anknabbern? Die Idee mit dem Loch finde ich auch nicht so gut...

Nochmal zu dem Aufbau: Wäre es denn zu wenig, wenn er nur 20cm hoch wäre?

Das Problem ist halt, dass meine Mutter nichts neues kaufen will...

• Zwei Aquarien verbinden... Beitrag #31
Ich würde auch nix neues kaufen, wenn ich was da hätte, das ich super verbinden kann.

Und aus eigener ERfahrung kenn ich das wenn man sagt, ach das hebt man auf, man könnte es ja wieder nutzen.... 5 Jahre später stehen die Sachen meist immer noch ungenutzt rum:D

Ja er kann das Silikon anknabbern, aber Aquariensilikon ist ungiftig, bei mir sind alle Gehege damit abgedichtet und auch in den 2 Aquarien ist es ja enthalten, anknabbern tut es hier kein einziger.

• Zwei Aquarien verbinden... Beitrag #32
Ja, so ist das hier auch :) Das war teuer, das könnte man nochmal gebrauchen und dann steht es doch nur ungenutzt rum ;)

Ich glaube dann werde ich die beiden zusammenkleben. Ich kann meine Mutter ja auch verstehen, in das eine Becken haben wir ja erst vor 2 Jahren gekauft und das war nicht billig.. Aber ich glaube dass es schon besser ist, wenn ich sie zusammenklebe und nicht nur nebeinanander stelle. Wenn dann doch mal was verrückt, dann fällt wenigstens nicht alles raus :)

Ist Kork giftig für ihn? Und wo bekommt man den Silikonkleber?

• Zwei Aquarien verbinden... Beitrag #33
Ganz erlich? Den Aufbau würde ich vergessen und entweder gucken das de die Vitrine bekommst oder aber je ne Seitenscheibe raus nehmen. Ich hab meine beiden auch nich miteinander verklebt, stehen aneinander, die Lücke spielt keine Rolle, da ja eh Einstreu drin ist und wie ich den Spalt geschlossen hab, hab ich ja schon gezeigt

• Zwei Aquarien verbinden... Beitrag #34
Okay, danke die und euch :) Ich schicke euch dann mal Fotos, Papa darf heute erstmal das Aquarium aus dem Keller holen und es sauber machen, da wohnt eine ziemlich große Spinne drin :087: Die muss er dann erst in den Garten bringen und überprüfun, dass auch ja keine anderen mehr da sind und dann gehe ich ans Werk:)

Könnte mir vielleicht noch jemand die Frage mit dem Kork beantworten? Das wäre super lieb und wichtig ;) Und beim auseinanderschneiden muss ich nur das Silikon durchschneiden, oder? Ein bisschen Schiss habe ich schon, aber ich vertraue euch einfach mal:)

• Zwei Aquarien verbinden... Beitrag #35
Einfach das Sili raus trennen,is ne scheiß arbeit, mein Mann war dabei am verzweifeln. Also plane ruhig mehr zeit ein.

• Zwei Aquarien verbinden... Beitrag #36
Kork ist nicht giftig, es gibt mittlerweile auch HOlzräder mit Kork als Lauffläsche, allerdings könnte es irgendwann stinken wenn der Hamster draufpinkeln sollte :D

Aquariensilikon bekommst in den meisten Baumärkten aber auch in Zooläden.

Mache es in Ruhe, dann klappt das schon

• Zwei Aquarien verbinden... Beitrag #37
Super, dann mache ich mich Morgen mal an die Arbeit des Raustrennens, da ich wahrscheinlich kein Auto habe (meine Schwester braucht es mal wieder gaaaanz dringend, meine Mutter braucht ihrers wahrscheinlich selber und mein Vater ist auch nur unterwegs -.- ), kann ich eh nicht zu Hundeschule und habe Zeit :)

Ich glaube dann mache ich den Kork lieber raus, der ist auch schon älter. Dann muss ich mir nur noch was für die den Glassteg ausdenken, weil der ja sonst viel zu glatt ist.. Ich hatte ja die Idee mit der Hanfmatte, weil er da auch nicht abrutschen kann, aber wie soll man das Ding da festmachen?

Ich glaube einer von euch hatte geschrieben, dass man das Silikon mit einem Cutter rausbekommt, oder?

Ihr seid Schätze, vielen Dank dass ihr meine ganzen Fragen beantwortet :058:

• Zwei Aquarien verbinden... Beitrag #38
Mein Mann hats mim Cutter gemacht, aber kein normales, sondern son kleines, sehr dünnes dings da

• Zwei Aquarien verbinden... Beitrag #39
Ja ich hätte auch nen Cuttergenommen, muss nur immer schön scharf sein:D

Die Hanfmatte brauchst normal nicht festmachen, sie liegen auch so gut:D
Hat die Etage nicht so einen kleinen Rand?
Dann kann sie eh nicht wegrutschen.

• Zwei Aquarien verbinden... Beitrag #40
Doch, die Etage hat einen Rand, aber der Steg nicht.. Wenn das Aquarium hier oben ist, dann zeige ich es euch mal :) Vielleicht fällt euch dann noch was ein!

Ich wollte eigentlich "nur mal kurz ausprobieren, wie das mit dem Silikon geht" und zack saß ich da und die Scheibe war raus :) Wenn ich anfange, dann kann ich immer nicht aufhören. Aber das war echt viel Arbeit und es hat echt lange gedauert. Aber ich habe mich nicht geschnitten, alles ist heile geblieben und der Teppich schon wieder gesaugt :)
Morgen kommt dann das zweite dran.

Ich hänge euch mal zwei Fotos an, dann sieht man auch das Problem das ich jetzt habe (oder vielleicht auch nicht?)

2mh6238.jpg

2qmhf13.jpg

Wenn ich die beiden Aquas jetzt zusammenstelle, dann ist unten drunter ja eine Lücke, weil die Seitenwände länger sind als der Boden. Mein Vater meinte, dass wir da Isolierband drunter kleben können und meine Mutter wollte es mit Silikonkleber kleben lassen. Was meint ihr ist besser? Ich hätte die Streu gerne im Aqua und nicht überall drunter ;)

Ach so, die Kanten sind inzwischen viel sauberer und gerade ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwei Aquarien verbinden...

Zwei Aquarien verbinden... - Ähnliche Themen

Zwei Käfige miteinander verbinden: Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich eben hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin unerwartet Mäusebesitzerin von drei Farbmausweibchen...
Was passt zu Moskitobärblingen und Erfahrung mit Trichopsis Vittata - Knurrender Gurami: Hallo😃 Ich hab ja schon zwei Aquarien. Ein Kleines und ein 54l mit einer Gruppe Betta imbellis. Nun möchte ich mich aber einem 54l, 60x30x30...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
ungeplant Degus - Fragen zu Grundlegendes & Käfig: Hallo, Mein Partner ist die Tage bei seiner Verwandtschaft um auf die Kinder aufzupassen. Dort herrschen nicht so schöne Umstände. Gut, die...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben