Zwei Aquarien verbinden...

Diskutiere Zwei Aquarien verbinden... im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Wenn sich die Hamster an den Dübel aufstellen, können sie mit den Pfoten zwischen die Dübel rutschen und sich verletzen. Das kann auch bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwei Aquarien verbinden... Beitrag #61
Wenn sich die Hamster an den Dübel aufstellen, können sie mit den Pfoten zwischen die Dübel rutschen und sich verletzen. Das kann auch bei Mundspateln passieren.
Für das Silikon brauchst du so eine "Pumpe". Weiß grad nicht, wie das heißt. Sowas wie eine Pistole, wo die Kartusche reinkommt und dann kann man einen Griff drücken und dann kommt es raus.
Um dieses Zwischenrutschen zu vermeiden kannst du oben einfach eine Bambusstange quer legen und festkleben oder eine quer oben drauf auf die anderen.

• Zwei Aquarien verbinden... Beitrag #62
Ich habe es geschafft, musste da noch was abschneiden, das stand allerdings nicht in der Bedienungsanleitung ;)

Ich bin jetzt fertig, es gibt nur wenige Lücken. Ich habe gerade nochmal Lack drüber gemacht und warte jetzt, bis er trocken ist. Vielleicht hat der Lack die Lücken geschlossen, sonst mache ich da noch was zwischen.
Wenns trocken ist schicke ich euch auch mal ein Bild :)

• Zwei Aquarien verbinden... Beitrag #63
*alls stiller Mitleser oute* ich finds ja echt total supi was du da machst..=) Der Hammi wird sich bestimmt freuen, über so viel Platz..=)
und ja, bitte gagaaaaaaanz viele Bilder machen..=)

• Zwei Aquarien verbinden... Beitrag #64

Ich kriege gerade die Kriese! Der im Baumarkt hatte scheinbar genau so wenig Ahnung von dem was er da macht wie ich -.-Ich dachte, wenn ich schonmal dabei bin, mache ich doch gleich auch noch den Deckel. Aber Pustekuchen! Der Typ hat mir nur so Platten gegeben, die ich oben drauf schrauben sollte, das habe ich gemacht, aber natürlich ist das total Instabil -.- Für die Stabilisierungsleisten wollte ich längere Schrauben haben, aber er hat mir eine Lange und sonst nur zu kurze Schrauben gegeben. Und jetzt bekomme ich die Schrauben nicht richtig ins Holz, weil wir keinen passenenden Aufsatz für den Akkuschrauber haben -.- Und ich bekomme den neuen Tacker nicht auf, ich glaube da fehlt ein Teil.
AAAHHHHH!

Sorry, das musste raus ;)

• Zwei Aquarien verbinden... Beitrag #65
Jede Lücke kann groß genug sein um das das Beinchen hängen bleibt, bei meiner ist das hier passiert die Heilung dauerte fast 8 Wochen

Bei mir waren die Holzspatel dicht an dicht geklebt und auch aneinander geklebt und trotzdem ist sie dazwischen gekommen, ich bin lieber "übervorsichtig", sichere alles doppelt und dreifach mittlerweile ab

Natürlich muss man an der Silikonkartusche noch was abschneiden, sonst würde sie ja austrocknen :mrgreen:
Ich hoffe du hast Aquariensilikon gekauft und nicht einfach so ein billiges?
Das ist oft mit Pilzmitteln behandelt, das steht auch drauf, bisher habe ich es nur gesehen bei teuren das dort keine Antipilz und Bakterienmittel drin sind

• Zwei Aquarien verbinden... Beitrag #66
An der Tube selber habe ich es ja auch abgeschnitten, aber an diesem Aufsatz nicht ;)

Ich habe richtiges Aquariensilikon gekauft. Ich glaube ich lasse es mit dem Deckel für heute, das wird eh nichts mehr... Aber ich ärgere mich drüber, weil ich jetzt wieder in den Baumarkt muss -.- Aber ich weiß nicht wie ich die Schrauben da wieder rausbekomme, muss erst neue Aufsätze besorgen...

Wenn alles trocken ist, dann muss ich mal gucken ob es noch Lücken gibt und das dann ausbessern. Aber geht es auch mit Silikon?

• Zwei Aquarien verbinden... Beitrag #67
Ich denke du kannst es auch mit Silikon verschließen, dann bist du auf der sicheren Seite das da keine Lücken mehr sind und so riesig werden sie ja nicht sein :D, da du ja durchsichtig gekauft hast, fällt das dann auch nciht so auf.
Du kannst das ganze dann ja auch mit Silikon auf die Rampe kleben :D

• Zwei Aquarien verbinden... Beitrag #68
Ok, dann muss ich noch ein bisschen warten und dann mal gucken :)

Es ist ja alles schon festgeklebt, mit dem Silikon. Ich habe die Bambusstückchen erst alle einzeln lackiert und dann nochmal als sie alle aufgeklebt waren.

Der Deckel muss dann wohl noch ein bisschen warten, mein Vater ist am Donnerstag zwar da, aber nur weil wir in die Pferdeklinik fahren,. Ich glaube dann muss er wieder arbeiten.. Also wird das wohl noch ein bisschen dauern, er ist jetzt glaube ich zwei Wochen weg. Dann muss er aber ran :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe jetzt in fast jede Spalte Silikon gemacht, sicher ist sicher! Ich will ja nicht, dass sich der Kleine gleich verletzt.. Morgen wenn alles trocken ist muss ich nochmal nach Lücken gucken, aber ich denke ich habe alle erwischt :)

Hier mal ein Foto vom Lackieren :)
21j2fxt.jpg

• Zwei Aquarien verbinden... Beitrag #69
Es ist fertig :)

Die Abdeckung passt noch nicht ganz, da muss ich nochmal eine neue bauen, wenn mein Vater mal Zeit dafür hat. Das wichtigste ist ja erstmal, dass die Kleine nicht von der Insel stiften geht, da wird noch ein Stück Bambus befestigt und dann kommt sie nicht weg :)

Dann fehlt nur noch Heu und die Kleine kann kommen :) Ich freue mich so auf sie!

29zblhf.jpg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach so, neben das Häuschen habe ich gerade noch eine Trinkflasche gemacht, damit sie direkt am Schlafplatz noch was zu trinken hat und nicht immer auf die Insel muss.

• Zwei Aquarien verbinden... Beitrag #70
Hey,
was soll denn da einziehen? Ein Zwerg?
ICH würde ein größeres Sandbad anbieten. Einen Bereich abtrennen oder eine große Schale reinstellen, denn mein Specki zum Beispiel liebt ihrs. Außerdem würde ich eventuell noch eine Korkröhre oder ähnliches reintun und in das Bonbonglas für ein bisschen Abwechslung statt Sand, Maisspindelgranulat reintun. Vielleicht an einer Seite noch etwas höher einstreuen.
Aber es ist echt gut geworden. :)

• Zwei Aquarien verbinden... Beitrag #71
Hey, danke für deine Antwort :)

Ich hatte das Glas für Jacky auch schon, habe diesmal auch überlegt, einen Bereicht abzutrennen, damit sie mehr Platz zum "Baden" hat. Aber Jacky hat seine Backentaschen immer im Badesand geleert und das war immer eine ziemliche Sauerei, daher war ich froh, den Sand ganz einfach austauschen zu können. Ich denke ich werde mal schauen, was sie so macht und wenn sie das nicht macht, dann kann sie auch eine größere Fläche mit Sand haben :)

Ach so, sie ist ein Dsungare :)

Sie bekommt noch eine Ecktoilette und da ist ein anderer Sand drin, der ist gröber. Ich glaube der ist ungefähr so, wie das Maisspindelgranulat. Ich weiß nur nicht, was für ein Streu das ist ;)

Soll ich noch mehr rein tun? Ich wollte nicht, dass es zu voll wird, daher habe ich ihr kein Grasnest mehr gekauft.. Sie hat ja jetzt schon 2 Schlafhäuser, eine Weidenbrücke, das Laufrad, eine Holzröhre, das Sandbad und die Ecktoilette drin und eigentlich soll sie doch noch ein bisschen Platz zum rennen haben, oder?

Wenn ich jetzt auf einer Seite höher einstreue, dann passt das Glas entweder nicht mehr unter die Etage (falls das Glas bleibt ;) ) oder das Laufrad nicht mehr unter die Abdeckung... Da muss ich mir nochmal was überlegen..

• Zwei Aquarien verbinden... Beitrag #72
Waren ja nur ein paar Ideen. Du musst ja nicht unbedingt einen Bereich abtrennen, sondern kannst so eine Keramik-Unterschale von Blumentöpfen nehmen.
[/VERSTECK]

Ich wusste ja nicht, dass noch ein Eckklo und so rein kommt, dann wirds wohl mit noch mehr drin eng. Man kann ja auch noch etwas ändern, wenn die Kleine da ist. Dann kann man es ja mehr an ihre Bedürfnisse und Gewohnheiten anpassen. :D

• Zwei Aquarien verbinden... Beitrag #73
Ist doch gut geworden, noch mehr Höhlen udn Tunnel wären bestimmt toll :D

Und das mit der Glasleiter hast du toll gelöst, hast du mal ein Bild näher davon?

• Zwei Aquarien verbinden... Beitrag #74
Ida, ich danke dir für die Tipps! :) Ich war vorhin nur etwas im Stress, weil ich zum Training musste, daher hatte ich nicht so viel Zeit um ausführlich zu antworten und ich wollte auch nicht alles zurückweisen, tut mir leid. Ich muss mal gucken, ob das Klo ind das Schlafhaus passt, sonst kommt es direkt daneben, daher steht das Häuschen so wie es auf dem Bild steht. Wenn das Klo aber ins Haus passt, dann stelle ich das Haus anders und dann ist auch mehr Platz :)

Wenn ich ihr eine größere Schüssel hinstelle (so eine wie auf dem Bild) dann könnte ich auch höher einstreuen, das wäre natürlich praktisch :)

Am Wochenende muss ich nochmal einiges auf dem Glassteg ausbessern, damit auch ja die Pfötchen nicht hängen bleiben. Habe heute extra nochmal neues Aquarien Silikon besorgt und das wir dann noch gemacht.

Ein aktuelles Bild vom Steg habe ich nicht, auf dem ist der Leim noch nicht trocken, aber man sieht es :) Leider sind die Katen nicht so schön, aber am Rand waren noch Reste vom uralten Silikon und das habe ich nicht abbekommen... Aber die Kleine wirds schon nichts stören, wenns nicht ganz gerade ist ;) Die Lücken sind inzwischen um einiges kleiner, ich habe nochmal alles zusammen geschoben und Silikon dazwischen gemacht. Wenn er ganz fertig ist, dann schicke ich euch nochmal ein Bild, jetzt müsst ihr erstmal das unfertige nehmen ;)

1g5c3b.jpg

Ich muss sagen, dass ich es auch schön finde und ich freue mich schon so wahnsinnig, wenn da wieder jemad rumrennt :)

Ich lege ihr dann noch eine Röhre rein und gucke mal, was ich noch so finde. Aber zu voll sollte es nicht werden, oder? Sie soll ja auch noch ein bisschen Platz haben..

• Zwei Aquarien verbinden... Beitrag #75
Also meines Wissens nach, sollen Hamster einmal die ganze Länge des Käfigs ablaufen können. Bzw die Grundmaße halt. Bei meiner steht auch ihr Sandbad und ne Treppe im Weg, aber sie stürzt dann einfach über alles drüber, wenn sie Lust zum laufen hat. ;)

Die Treppe sieht auf dem Bild schon echt gut aus im Gegensatz zu vorher.

• Zwei Aquarien verbinden... Beitrag #76
Danke :) Ich habe gerade nochmal alles mit Silikon abgedichtet, damit sie auch ja nicht hängen bleiben kann und jetzt habe ich wirklich alle Lücken erwischt und es ist alles dicht. Die Abdeckung ist jetzt auch stabil und dicht, ich habe einfach noch Bambus an den Rand geklebt und etwas Pappe an das Aquarium geklebt, damit sie nicht auf den Rand klettern kann. Ich zeige euch mal Bilder, ist etwas kompliziert ;)

Das Silikon ist noch nicht trocken, daher glänzt es noch so.

2mzfck7.jpg

14uvxc5.jpg

Ich werde die Enden vom Bambus noch abschleifen, damit die Splitter weg sind, dann streue ich auf der Seite von der Insel noch höher ein und lege noch eine Röhre dazu. Und ich glaube dann bin ich fertig :)

• Zwei Aquarien verbinden... Beitrag #77
Hm, du hättest den Deckel doch einfach innen auflegen können, dann kann sie auch nicht auf diese Glasrahmen. Hab ich immer so gemacht. Ist einfacher als das außen irgendwo aufzulegen.

• Zwei Aquarien verbinden... Beitrag #78
Der Deckel ist auch nur eine Übergangslösung, mit dem ist einiges schief gegangen ;) Ich bin mit den Maßen des Aquas in den Baumarkt gegangen und habe denen da genau beschrieben, wie ich den Deckel haben will und dann sollten die mir das zuschneiden. Das Ende vom Lied ist, dass der Deckel ein Stück zu kurz ist und zu breit und die Schrauben nicht lang genug waren -.-

Daher werde ich nochmal einen bauen und habe diesen jetzt erstmal so abgesichert, dass die Kleine da nicht raus kommt, bis es einen neuen gibt.

Aber auch den nächchsten kann ich nicht innen auflegen, weil nur das erste Aqua so einen Glassteg hat, wo man ihn drauflegen könnte. Er soll dann nur richtig passen...

• Zwei Aquarien verbinden... Beitrag #79
Du hast doch bestimmt noch Silikon übrig?
Dann klebe bei dem zweiten einfach kleine HOlzleisten an die Stelle wo beim ersten die Auflegescheiben sind und schon kannst du den Deckel gut innenliegend bauen :D

Ich habe im WZ eines ohne diese Kanten bzw. es hatte mal welche aber 14 Jahre Aquarienwasser hat das Silikon brüchig gemacht und sie hatten sich gelöst, ich hab da nen Rahmen außenrum gemacht mit Auflegekannte oben und die Abdeckung dann ganz draufgelegt :D

• Zwei Aquarien verbinden... Beitrag #80
Danke, ich werde mir was überlegen :)

Entweder klebe ich wirklich eine Leiste an, oder ich mache es anders. Im Prinzip würde es ja schon reichen, wenn ich den Holzrahmen größer mache, sodass das Gitter auf dem Rahmen des Aquas aufliegt, dann kommt sie ja nicht mehr raus. Auf jeden Fall wird der neue Ramhen nicht mehr auf dem Aqua aufliegen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwei Aquarien verbinden...

Zwei Aquarien verbinden... - Ähnliche Themen

Zwei Käfige miteinander verbinden: Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich eben hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin unerwartet Mäusebesitzerin von drei Farbmausweibchen...
Was passt zu Moskitobärblingen und Erfahrung mit Trichopsis Vittata - Knurrender Gurami: Hallo😃 Ich hab ja schon zwei Aquarien. Ein Kleines und ein 54l mit einer Gruppe Betta imbellis. Nun möchte ich mich aber einem 54l, 60x30x30...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
ungeplant Degus - Fragen zu Grundlegendes & Käfig: Hallo, Mein Partner ist die Tage bei seiner Verwandtschaft um auf die Kinder aufzupassen. Dort herrschen nicht so schöne Umstände. Gut, die...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben