Huhu,
ich sag mal ein wenig was dazu, wir wollen ja die Regeln nicht so unkommentiert lassen. Also ich persönlich finde die Regeln nicht soo schwammig. Ab wann eine Verkleidung als Verkleidung zählt? Naja, alles was der Hund nicht tragen "muss". In der Regel ist es doch so, dass der Hund Halsband und Leine trägt. Dann kommen im Winter oder nach einer Op Pulli (bei Eingewöhnung) und vielleicht Jacke oder Schuhe dazu. Klar, jetzt denkt man sich "und wo ist der Unterschied dazu, wenn der Hund mal bei einem sommerlichen Bild die Kleidung trägt?" Im Winter ist es nachvollziehbar, wenn der Hund einen Pulli oder eine Jacke trägt. In der Regel kann man Sommer- und Winterbilder unterscheiden und wenn wir uns nicht sicher sind, handeln wir im Zweifel für den Angeklagten. Aber mehr muss doch ein Hund eigentlich nicht tragen, oder?
Dann kam mal die berechtigte Frage nach giftigen Substanzen und inwiefern ein Bild gelöscht wird, wenn eine giftige Pflanze im Hintergrund ist. Das wird natürlich nicht gelöscht. Es werden nur Bilder gelöscht, wo "propagiert" wird, dass der Hund diese zu sich nehmen soll (z.B. an einem Stück Schokolade lecken).
Natürlich ist es an und für sich nicht großartig schlimm, wenn ein Hund die Nase an der Schnecke hat (das Bild hat auch mir persönlich gut gefallen). Aber die Regeln sagen, dass keine Tiere gezeigt werden sollen, die nicht zusammen leben können. Sicherlich können viele Tiere zusammen leben Hund + Katze, Hund + Pferd etc. Aber das geht eben nicht bei allen. Viele von euch haben noch andere Tierarten und das ist auch ok, aber manchmal habe ich den Eindruck - und das ist nicht böse gemeint - das manche ihre Tiere überschätzen. Wir sehen die Bilder und manche Hunde beschwichtigen oder werden steif, ohne dass es der Besitzer wirklich merkt. Wenn der Hund (panisch) die Augen aufgerissen hat oder steif steht - dann ist das einfach nicht gut für das Tier und dann muss man es auch nicht zwingen, eine Verkleidung anzuziehen oder irgendein Tierchen auf ihn legen.
Dann gab es noch eine Frage bzgl. der Beschwichtung in Form von Kopf wegdrehen oder Züngeln. Das können wir kaum überprüfen, das kann auch Zufall sein, dass sich der Hund wegdreht oder gerade die Zunge rausstreckt und da handeln wir wieder im Zweifel für den Angeklagten.
Ich kann jetzt den Unmut schon verstehen, da ich auch gerne Mottobilder mache. Aber ich fürchte, ihr seid es auch so stark gewöhnt, jeden Tag Bilder eurer Tiere zu posten und diese besonders gestalten zu wollen, dass ihr gar nicht mehr so richtig die Natur eurer Lieblinge einfangt. Ein Hund muss nicht unbedingt mit einem Kaninchen kuscheln und ein Hund muss auch keine Gitarre um den Hals tragen. Wer gerne und viel fotografiert, will doch auch irgendwie sein Tier in einer schönen, natürlichen Umgebung knipsen und nicht nur künstliche "ich setze meinen Hund in den Koffer"- Bilder machen. Ich finde z.B. das Fini immer schöne Bilder gemacht hat. Mir fällt spontan kein Bild ein, wo ich gesagt hätte, da musste Fini den Hund künstlich setzen oder ihm etwas anziehen. Oder Debbis super "Spiegelbild" von ihrem Hund. Sowas ist für mich (und auch einige andere) die richtige Fotographiekunst und sowas sollte m.E. auch in die Wettbewerbe. Natürlich ist man auch darauf angewiesen, dass die Jury entsprechende Themen stellt, aber da vertrau ich Linda und sie weiß jetzt auch bescheid, wie sie das am besten machen.
Dennoch bleiben ja noch "künstliche" Bilder übrig, die man nutzen kann. Z.B. wurden die Candlelight- Bilder fast alle erhalten. Es ist ok, wenn der Hund bissi wie ein Mensch vom Teller frisst und daneben steht eine Kerze (sofern sie aus ist, deswegen mussten dann doch ein paar Bilder gehen

). Ihr könnt auch euren Hund gerne unter den Weinachtsbaum setzen, wenn ihr ein Weihnachtsbild braucht, sofern er eben nicht gestresst ist. Da ist ja auch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er mal von allein dahingeht. Und natürlich kann man den Hund auch auf den Staubsauger setzen und das Bild "die beste Putzfrau der Welt" benennen. So, wo ist nun der Unterschied? Wenn der Hund auf keinen Fall Bock hat, auf dem Staubsauger sitzen zu bleiben, wird er ohnehin irgendwann gehen oder man wird den Unmut auf den Bildern sehen, wenn der Hund eher passiv ist und es über sich ergehen lässt (habe da ja beide Exemplare: Hanna würde gehen, Jerry würde mich beschimpfen, aber stillhalten --> bei beiden Situationen würde ich keine guten Bilder machen können). Wenn der Hund aber einen Pulli angezogen bekommt, kann er aus der Situation selber nicht fliehen. Nicht jeder Hund kann seinen Pulli allein ausziehen. In der Regel wird man auch den steifen Körper auf dem Bild bemerken. Da sehe ich den Unterschied und hoffe, ihr könnt euch da langsam auch ein Bild machen.
Zu der Frage, wieso manche Bilder gelöscht werden und manche nicht: Es kann auch mal passieren, dass wir was übersehen. Natürlich ist es nicht ok, dass ein Hund über einen Elektrozaun springt und das muss auch gelöscht werden. Ich nehme an, ich habe es übersehen und werde es natürlich noch löschen. Wenn ihr ein Bild nicht ok findet, könnt ihr es jederzeit melden. Gleichzeitig könnt ihr uns auch euer Bild schicken, wenn ihr nicht sicher seid, ob ihr es posten könnt. Und ihr werdet auch nicht direkt Punkte kassieren. Uns geht es da in erster Linie um Absicht, wenn jemand meint, er müsse uns provozieren, weil er die Regeln doof findet, aber nicht einmal mit uns redet, der muss mit Konsequenzen leben.
Ich muss selbst zugestehen, dass das Argument der Nachahmung immer schwierig ist, genau wie das Argument "meiner kann das aber ab". Der unaufmerksame 12- jährige wird vielleicht das Candlelight- Bild machen wollen und denkt sich "ich setz noch einen drauf und mach eine Kerze dazu an". Ja - ok - das ist dann wirklich doof. Aber mir
persönlich geht es eigentlich eher darum, dass ich den Eindruck habe, dass manche unbewusst gar nicht merken, dass die Tiere nicht immer so zufrieden wirken. Klar, kann man mich jetzt mit Heugabeln verfolgen, aber vielleicht guckt sich einfach jeder noch einmal seine Bilder an und reflektiert, ob der Hund nicht vielleicht steif dastand? Leckt er sich viel über die Nase (gerade bei Videos)? Hat er weit aufgerissene Augen auf dem Bild? Das ist aber auch nur meine Sichtweise, anderen ist das Argument der Nachahmung wichtig und andere sagen wiederrum, dass die Natur des Tieres doch das Bild eher wert ist als ein Tier welches künstlich mit Clownsnase neben ein Pferd gesetzt wurde (das Bild gibt es nicht, aber ich wollte was neutrales

).
Ich hoffe, dass einiges irgendwie verständlicher wurde, ansonsten sprecht es hier nochmal an. Die Regeln werden sicherlich noch mehr angeglichen im Laufe der Zeit.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Respekt, wer diesen ewig langen Text liest :shock: