Tierforum´s Next Top Dog - Kommentare

Diskutiere Tierforum´s Next Top Dog - Kommentare im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe besagtes Foto schon gesehen. *jaaaaaaaaasehrneugierigbin* :mrgreen: Ich teile da eure Einschätzung nicht, dass Pepsi angespannt wirkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierforum´s Next Top Dog - Kommentare Beitrag #641
Ich habe besagtes Foto schon gesehen. *jaaaaaaaaasehrneugierigbin* :mrgreen:
Ich teile da eure Einschätzung nicht, dass Pepsi angespannt wirkt. Auf mich wirkt Tacka in dem Moment gestresster und Pepsi einfach freundlich neugierig und vorsichtig. Aber nicht gestresst. Tacka hingegen sieht aus, wie meine Angstbürste, kurz bevor er Sachen anbellt, weil sie ihm unheimlich sind. Deren Gesichtshaut ist angespannt und sie verlagert das Gewicht eindeutig zurück. Aber auch da würde ich es nicht als sehr gestresst einordnen, da ja beide Hunde ohne Leine sind und jederzeit weg können. Die Entscheidung, die Ziege am Zaun zu beschnüffeln, haben sie ja freiwillig getroffen und könnten jederzeit weg. Ebenso wie die Ziege.
Für mich ist das nicht viel anders als ein Foto von mir. Tabs geht freiwillig zum Baumstamm hin, ist aber gestresst und ängstlich, weil der sich im Wasser bewegt. Unterschied zu DDs Foto: Tabs ist deutlich gestresster als ihre Hunde. Außerdem bin ich etwas weiter weg, als ich fotografiere.
100_3183.jpg

• Tierforum´s Next Top Dog - Kommentare Beitrag #642
...

Ich würd mich ja freuen, wenn das Pepsi-Tacka-Ziegen-Bild von mir als Beispiel genommen wird, weil ich die Körperhaltung der Hunde auch so sehe wie STOFFEL hier schon beschrieben hat.
Aber ich war ja auch life dabei und weiß auch so, wie meine Hunde reagieren würden und reagiert haben.
Habe von genau der Hund-Ziegen-Situation sogar noch ein Video...
Aber ein Video nützt oder die beste Vorbild-Situation nützt ja nichts, wenn es auf dem Foto so ganz anders rüber kommt.

Ich zweifel da grade einfach an meinem Blick für die Hundekörpersprache, wenn ihr mir sagt, dass Pepsi dadrauf so -eindeutig- 'angespannt' oder eher der Ziege gegeüber drohend wirkt. :(

Wenn solche Bilder nämlich schon als so schlimm gesehen werden, dann ist es mir zukünftig wirklich kaum noch möglich Situationen der Hunde in einem Bild einzufangen.

--
Und ja, ich hab die Shootings auch noch mal Revue passieren lassen. Es gab dabei tatsächlich eine Situation, die ich mir hätte sparen können und ich heute als unnötigen und zu großen Stress sehe. - Aber die Bilder sind hier im Forum nie aufgetaucht. (Tacka und Staubsauger) - Die Fotos könnte ich als 'Negativ-Beispiele' also auch mit Erklärung gut beisteuern.

Aber vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn wir das ganze Thema nicht hier in diesem Thread diskutieren, sondern dort, wo die 'Beschwerde' aufgetaucht ist oder in einem neuen Thread.

--
Ich finde es schade, dass dieses Thema so einen großen negativen Schatten über die Wettbewerbe wirft und so richtig viel Freude hab zumindest ich grade nicht daran Fotos dafür zu machen oder auszuwählen. *seufz*
Ich will ja deswegen auch nicht als so etwas wie 'Wettbewerbs-Geil auf Kosten der Tiere' gelten. o_O - Aber das meine ich nun mit dem 'negativem Schatten'.

--
Wenn mir ein Moderator noch auf die beiden Fragen weiter oben antworten würde, würde ich mich auch sehr freuen! :)

--
Ansonsten bin ich guter Dinge, dass man Lösungen finden wird, womit man sich arangieren kann. *g* :)
~§~

• Tierforum´s Next Top Dog - Kommentare Beitrag #643
öhm, nun zweifel ich aber auch an meinem Blick, denn auf Stoffels Bild seh ich (auf den ersten Blick) keinen angespannten Hund, sondern einen, der sich einem Baumstamm freudig nähert, er könnte angehüpft gekommen sein *poing* und landet grade, im nächsten Moment kann das Bild völlig anders aussehen, Bilder sind halt Momentaufnahmen und zeigen nie die ganze Situation.
Auf den zweiten Blick könnte er tatsächlich angespannt sein, die Hinterbeine ängstlich eingeknickt, die Vorderbeine in den Boden gestemmt, der Schwanz recht gerade... hmmm schwierig :eusa_think:
aber wenn so ein Bild einen gestressten Hund zeigt, (man es aber nicht eindeutig erkennen kann?) dann müsten in meinem Thread auch mehr Bilder gelöscht werden, als ich nun gemeldet hab. (das waren aber nicht viele :D) da sind nämlich viele Bilder, auf denen Brandy angespannt ist, aber da wartet sie darauf, das ich den Ball -oder was auch immer- schmeiß.

meine Bilder stehen natürlich auch jederzeit zur Verfügung, sofern was brauchbares dabei ist :)

• Tierforum´s Next Top Dog - Kommentare Beitrag #644
Aber bei Stoffels Bild geht es ja nicht um andere Lebewesen, wie zB. beim Pepsi - Ziege - Bild. Da denkt man als Betrachter ja (Zumindest ich), dass Pepsi so angespannt ist, weil sie die Ziege sieht. Klar, Tacka und Pepsi stehen freiwillig da, ABER man könnte denken, WENN der Zaun weg wäre, würde da EVENTUELL was passiern. (Wie schon gesagt, ich möchte keinem etwas unterstellen und ich glaube Dying natürlich, dass ihre Pepsi nicht angespannt war, aber es sieht, meiner Meinung nach auf dem Foto so aus)

Bei Stoffel und Tabs, steht der Tabs ja auch freiwillig vor dem Wasser und es geht nicht um etwas lebendigs. Selbst wenn er sich auf das Holz stürzen wollte, wäre es ja nicht so schlimm. Tabs Haltung kann man, wie Bingolo schon sagte, auch als "Spielhaltung" sehen (Ging mir anfangs auch so).
Würde Tabs jetzt genau so vor einem Kaninchen stehen, selbst, wenn ein Zaun dazwischen wäre, dann müsste das Bild raus. So, aber nicht... finde ich.

Ohje, Wortkuddelmuddel... ich hoffe das ist einigermaßen verständlich. ;)

Im Übrigen sind schon die ersten Fotos da und wir warten gespaaaannt auf weitere. :D

• Tierforum´s Next Top Dog - Kommentare Beitrag #645
Diese ganze Diskussion über das gefährliche Ziegen-Pepsi-Bild bringt im Grunde genommen nichts, wenn keiner weiß, wie es aussieht.
Also entweder zeigt man es und redet dann drüber oder es bringt nur noch mehr Verwirrung für andere.

Ansonsten stand doch in den neuen Regeln, dass der Hund lediglich im Kontakt mit Artgenossen stressbedingte Körpersprache zeigen darf. Zumindest hatte ich das so verstanden?!
"
- Das Tier darf keinerlei Stressanzeichen bzw. Beschwichtungssignale zeigen. Ausnahmen sind Fotos, die bei nötiger Integration von Gruppentieren entstanden sind."
Für mich würde das dann auch bei dem Foto von Stoffel und Tabs da oben gelten oder für das Bild von Debbi, wo Malou am gähnen ist.
Aber jetzt wieder der springende Punkt, dass es mal so und mal so gesehen werden kann. Hm...
~§~

• Tierforum´s Next Top Dog - Kommentare Beitrag #646
2pskh1c.jpg

Hier wäre besagtes Ziegenbild. Für mich sieht Pepsi da nicht entspannt aus. Sie steht gebückt mit leichtem Buckel (ok, meinetwegen kann das auch einfach nur bedächtig sein, um die Ziege nicht zu erschrecken). Aber sie steht mir auch sehr steif, hat da gerade eine seltsame Körperhaltung und wo ist vor allem ihr Schwanz? Bei Tabs ist er z.B. oben und das kenne ich von vielen Hunden. Freudige Aufregung und das Schwänzchen ist oben. Weiß nicht, irgendwann kann man ja auch nicht mehr sagen "ist schon wieder ungünstig getroffen", das wäre ja dann das dritte Mal auf einem Foto.

• Tierforum´s Next Top Dog - Kommentare Beitrag #647
Der Schwanz ist beim wedeln und dabei grade zur Seite geschwenkt. Kann man meine ich auch noch gut erkennen.

Steife Haltung - die Wirkung hat man glaube ich leicht auf stillstehenden Fotos. Der Buckel täuscht denke ich durch Mantel und dem Untergrund. Geht da ja teilweise bergab.

Aber ich bin gespannt auf die Einschätzung der anderen und entschuldige mich natürlich vielmals, wenn das Bild auch auf andere derart schlimm wirkt.
Ich weiß wie gesagt, wie die Situation ist und wie sich meine Hunde verhalten. Aber wie gesagt bringt das alles nichts, wenn es auf dem Foto anders rüber kommt.

--
Noch mal will ich betonen, dass ich Niemanden und erst Recht nicht den Moderatoren hier irgendwas böses will.
Ich will lediglich die neuen Regeln verstehen, damit ich mich auch halbwegs gut dran halten kann in Zukunft und es mir trotzdem noch möglich ist ein paar Fotos hier zu zeigen von meinen Chaoten..
~§~

• Tierforum´s Next Top Dog - Kommentare Beitrag #648
Meine Güte das ist ja wohl nicht euer Ernst. Das ist das Ziegenbild? Was ist denn daran bitte schlimm? Ich kann da eine Diskussion darüber echt nicht nachvollziehen. Als wär das ein schlimmes Bild - das man löschen müsste. Auch wenn Pepsi angespannt ist - na und? Als wäre es schädlich für nen Hund mal angespannt / neugierig auf ein andres Tier zuzugehn??!!! Vor allem wenn er es völlig freiwillig tut und nicht dazu gezwungen wird.
Sowas komisches darüber eine Diskussion vom Zaun zu brechen - echt man kann bei allem übertreiben! Hätt ich nicht gedacht... :eusa_doh:

• Tierforum´s Next Top Dog - Kommentare Beitrag #649
Das mit der Rute hatte ich auch genauer angeguckt. Und ich bilde mir ein die Rute seitlich wedelnd zu erkennen. Auf Hüfthöhe und gerade deutlich weit nach links gewedelt. Sieht man so halb verschwommen auf dem Bild. *einbild* Und da das eben nicht dieses angespannte hin-und-her-zuck-wedeln ist, bin ich dann zu meiner Einschätzung gekommen.

edit: Ich war auch überrascht, als Dying mir auf Nachfrage dieses Foto zeigte.

Mal ein konstruktiver Vorschlag zur Regelverbesserung: Wenn Tabs' Bild als freiwillige Interaktion mit der natürlichen Umwelt ok wäre, dann könnte man das doch einfach in die Regel ergänzen.

Also:

Das Tier darf keinerlei Stressanzeichen bzw. Beschwichtungssignale zeigen. Ausnahmen sind Fotos, die bei nötiger Integration von Gruppentieren entstanden sind oder in der freiwilligen Interaktion des Tieres mit seiner natürlichen Umgebung.

Oder so ähnlich.

Dann wär das jedenfalls schonmal klarer. Meine nähern sich nämlich auch mal einem Gebusch, was ausschaut wie ein Monster gestresst, untersuchen es und markieren es dann stolz, wenn sie ihre Angst überwunden haben. Aber sowas darf man ja sicher zeigen, wenn der Hund nicht hingezwungen wurde. Und die Gassiumgebung ist beim Hund natürliche Umgebung. Das Meerschweinchen am Strand wäre trotzdem ausgeschlossen.
Ergibt das Sinn?

• Tierforum´s Next Top Dog - Kommentare Beitrag #650
Off-Topic
Sternenkind, wenn du dich an der Diskussion nicht beteiligen willst und alles so lächerlich findest, kannst du dir auch gern andere Threads anschauen und dich dort beteiligen. Deine Einwürfe bringen hier überhaupts nichts voran. Wir haben abgemacht, schwierige Bilder zu zeigen und das tun wir. Wenn du das alles nicht schlimm findet - gut - habe ich zur Kenntnis genommen. Ganz ehrlich, ich könnt auch einfach den Thread meiden und wir gehen eben keine Kompromisse ein, wenn das so läuft. Ich mach das auch nicht aus reiner Lebensfreude und weil ich so unglaublich viel Zeit hab!

Stoffel den Vorschlag find ich an sich gut. Aber das freiwillig ist halt immer dass Schwierige. Ich wette, es gibt genug Hunde, die sich freiwillig anziehen lassen, das kannst du aber aus Bildern teilweise einfach schlecht erkennen.

Vielleicht kann noch ein anderer Mod was dazu sagen, ich bin total erkältet und kann mich nicht gut konzentrieren.

• Tierforum´s Next Top Dog - Kommentare Beitrag #651
Stoffel, die Ergänzung fände ich super!

Ich habe im übrigen auch bei allem was ich über das Ziegenbild geschrieben habe, immer nur von der WIRKUNG gesprochen und nicht gesagt, dass das Bild "super gefährlich" ist.

Meine Güte, außerdem ging es hier um ein Foto für die Zeitschrift, die auch nochmal eine Vorbildfunktion hat. Da müssen wir eben besonders kritisch sein. Wir können es uns nicht leisten, dass später jemand sagt: "Aaaaber da war doch das Foto...!"
Außerdem fand ich, dass das hier im Hundebreich super geregelt wurde und wir vollstens in die Löschungen eingebunden wurden.
Immerhin ging das ganze Gespräch erst los, weil sich USER beschwert hatten und da müssen dann ja Regeln her.

• Tierforum´s Next Top Dog - Kommentare Beitrag #652
Das Tier darf keinerlei Stressanzeichen bzw. Beschwichtungssignale zeigen. Ausnahmen sind Fotos, die bei nötiger Integration von Gruppentieren entstanden sind oder in der freiwilligen Interaktion des Tieres mit seiner natürlichen Umgebung.

*mal wieder zu Wort meld*

Ich find die Zeile einfach unglaublich schwierig zu verstehen. Nicht jeder hat so viel Ahnung von hündischer Körpersprache um zu erkennen, dass ein gähnender Hund nicht müde ist. Hunde beschwichtigen teilweise unglaublich oft und oft merkt man es auch erst auf Fotos. Wenn ein Hund sich jetzt wirklich vor Angst fast ins Fell pinkelt und den Schwanz bis oben hin eingezogen hat, ist es recht offensichtlich, dass er zu etwas gezwungen wird, was ihm nicht behagt - da sollte man Fotos auch löschen, keine Frage.
Nur wenn man dann die Schiene fährt, dass man sagt Beschwichtigungen möchten wir hier generell nicht sehen, sollte man sich auch dran halten (auch bei Kopf-wegdrehen, Züngeln und Gähnen) oder die Formulierung ändern (z.B. in deutliche Beschw.), da es ansonsten einfach ständig zu missverständnissen kommt.

Fotos von Ole poste ich sowieso nur recht selten und das hat rein gar nichts mit den Regeln zu tun, aber mir fällt es auch unglaublich schwer eine Grenze zu finden.

*wieder rausschleich*

• Tierforum´s Next Top Dog - Kommentare Beitrag #653
:shock::shock: ich bin auch total verwirrt.
ich mein,da ist ein zaun,pepsi wedelt sich einen ab und tacka guckt neugierig.
unter diesen umständen wird es mir auch nicht mehr möglich sein,etwas einzustellen,denn jetzt finde ich an jedem bild etwas furchtbares.

liegt nicht an euch,liegt an mir,kein porblem :)
aber ich kann nicht entscheiden,was ich einstelle,da ich jetzt alles furchtbar finde

• Tierforum´s Next Top Dog - Kommentare Beitrag #654
@ Collie: Den Satz hab ich ja jetzt so unverständlich als Vorschlag dazugewurschtelt. So lautet die Regel ja ursprünglich nicht.

Sondern nur:
Das Tier darf keinerlei Stressanzeichen bzw. Beschwichtungssignale zeigen. Ausnahmen sind Fotos, die bei nötiger Integration von Gruppentieren entstanden sind.

Mit der Begründung, dass ihr bei der Zeitung noch strenger seid, ist das Bild dann aber wieder nicht sehr gut geeignet als Beispiel für die Regeln.
Das würde dann ja quasi bedeuten, dass es in Dyings Thread ok wäre, nur in der Zeitschrift eben nicht.
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

edit:
@ Pewee:
Aber das freiwillig ist halt immer dass Schwierige

Das freiwillig ist ja in Verbindung mit der natürlichen Umgebung. Den Hund anzuziehen gehört ja nicht zur natürlichen Umgebung des Hundes. Ein Baumstamm aber schon.

• Tierforum´s Next Top Dog - Kommentare Beitrag #655
Off-Topic
Ich als kleiner Harmoniesüchti hoffe nur das sich hier bald wieder alle richtig "lieb haben"...
Ich finde die Anspannung nur schwer auszuhalten und werde mich daher aus diesem Therad erstmal raushalten..

*Versöhnungstee auf einen Tisch stellt*

• Tierforum´s Next Top Dog - Kommentare Beitrag #656
Nein, wir sind in der Zeitung nicht strenger.

Ich schreibe gleich mehr dazu.

• Tierforum´s Next Top Dog - Kommentare Beitrag #657
Dann hatte ich das hier:
Meine Güte, außerdem ging es hier um ein Foto für die Zeitschrift, die auch nochmal eine Vorbildfunktion hat. Da müssen wir eben besonders kritisch sein.
falsch verstanden.

• Tierforum´s Next Top Dog - Kommentare Beitrag #658
Ich wollte damit nur sagen, dass das Bild, nach der Regeländerung eben "nicht mehr geht". Die Zeitschrift hat eine Vorbildfunktion, nicht nur allgemein, sondern auch wenn es um die Umsetzung der Regeln des Tierforums geht. Genauso wie keine falschen/schlechten Rezepte geschrieben werden oder 4 Wochen Welpen-Bilder gezeigt werden drüfen, dürfen auch keine Bilder eingestellt werden, die gegen die neuen Regeln verstoßen.
In der Zeitschrift müssen die Regeln "besonders kritisch" eingehalten werden, da das ganze SO veröffentlicht wird.
Wenn ich als User, die Regeln erstmal versehentlich nicht einhalten kann, weil ich sie zb. nicht ganz verstehe und ein Bild poste, das nicht den neuen Regeln entspricht, kann es immer noch gelöscht werden.
Im Forum hat man ja die Möglichkeit falsche Fotos zu löschen oder, wie oben schon erwähnt, schlechte Rezepte zu korrigieren, bei der Zeitschrift geht das nach Veröffentlichung eben nicht mehr.
Das bedeutet nicht, dass es in der Zeitschrift strenger zugeht was die Fotos betrifft, sondern nur, dass die Regeln schon direkt von Anfang an eingehalten werden müssen, da man nicht mehr, wie hier im Forum, korrigieren kann, wenn das ganze erstmal veröffentlicht ist.
Bedeutet, wäre Dyings Foto hier im Forum von einem Mod gefunden worden, wäre es ja nicht so schlimm, weil es hätte gelöscht werden können. Würde das Foto aber so in der Zeitung stehen, dann hätte man nichts mehr daran ändern können und das wäre nicht gut.
Es geht nur darum, dass die Zeitschrift eine Vorbildfunktion hat, was die Einhaltung der Regeln angeht!

So, ich hoffe jetzt versteht man was ich meine.

Zu Stresssituationen:
Eventuell könnte man als Beispiel die Baumstumpfsituation anbringen. Wurde ein Hund vom Frauchen/Herrchen auf einen Baumstumpf gesetzt um fotografiert zu werden und der Hund zeigt auf dem Foto eindeutig beschwichtigende/ stressbedingte Signale, weil er das gar nicht mag, gehört das Foto gelöscht.
Steht der Hund freiwillig vor dem Baumstumpf und findet ihn erstmal angsteinflößend und zeigt dann beschwichtigende/ stressbedingte Signale, ist das "nicht so schlimm", weil er ja freiwillig davorsteht und schauen möchte.
Ist der Baumstumpf ein Lebewesen, muss das Bild so oder so gelöscht werden, egal ob mit oder ohne Zaun, da eine brenzlige Situation entsteht.

Bei Stoffel und Tabs ist ja eindeutig, dass Stoffel Tabs nicht vorm Stock "festgeklebt" haben und dann schnell weggelaufen sein kann um zu fotografieren. Tabs entscheidet ja freiwillig was er da machen will und könnte jeder Zeit weg.

Ich finde das, für mich persönlich, einigermaßen gut einzuschätzen.

• Tierforum´s Next Top Dog - Kommentare Beitrag #659
aber pepsi und tacka stehen doch auch freiwillig da.
oder geht es da um die ziege hinter dem zaun?

das heist,ich darf auch keine fame bilder mit nem zaun vorm pferd posten?
oder geht es nur um die ängstliche haltung? also dürfte ich es posten,wenn ein zaun dazwischen ist,er freiwillig da steht und nicht angespannt is? :eusa_think:

ging es in dem ziegen zaun bild um die ziege oder um die angespannten hunde?

• Tierforum´s Next Top Dog - Kommentare Beitrag #660
Hunde + Ziege haben sozusagen ein kleines Gespräch geführt also waren beide Komponenten wichtig. Rausgenommen haben wir es aber wegen den angespannten Hunden. Es wurde auch gesagt, dass Ziegen/Schafe/etc. schnell Stress empfinden. Aber das können wir auf dem Bild nicht nachvollziehen, deswegen hätten wir es aus dem Grund nicht gelöscht.

Wäre es für euch gut, wenn man - wie Collie sagte - "deutliche Beschwichtungsanzeichen" schreibt und dann in Klammern, welche wir damit meinen? Ich meine, Züngeln und Gähnen können wir ganz schlecht nachvollziehen, während man bei einer sehr gebückten, "niederen" Haltung, steifem Körper, aufgerissenen Augen oder eingekniffenen Schwanz ja sehr gut sehen kann, dass der Hund nicht gut drauf ist. Wobei ich dann sagen müsste, dass ich das Bild von Tabs im Rockerkostüm immer noch rausgenommen hätte. Ich weiß zwar mittlerweile, dass du ein Kommando benutzt hast Stoffel, aber auf dem Bild sah er mir stocksteif aus Unwohlsein aus. So guckte Hanna mal als ich ihr die Jacke eines befreundeten Hundes anprobierte (und schnell wieder ausziehen musste :roll:).

Dann gab es noch den Vorschlag (Applaus an Nienor), dass wir bei den Bildern, die nicht unbedingt "nachahmenswert" aber dennoch nicht zwangsweise gefährlich sind, eine Art Warnhinweis schreiben. Hahö hatte mal ein Bild gemeldet, wo Fame auf einem Baumstamm sitzt, der so 3/4m über dem Boden hing, wenn ich mich nicht irre. Da könnte man z.B. hinschreiben, dass man eben als Halter vorsichtig sein sollte, dass der Hund nicht runterfällt und ihn im besten Falle sichert (wenn man es denn ausführlich will). Dann hatten wir mal von Bingolo ein Bild, wo sein Hund auf einem Stein rumkaut. Gut, manche Hunde machen das und man kann es ihnen schwer abgewöhnen. Es ist gefährlich und schlecht fü die Zähne, aber das wäre auch ein Bild, was wir nicht unbedingt löschen sollten/wollen. Aber da könnte man dann eben hinschreiben, dass man seinen Hunden bitte keine Steine in die Schnute stecken soll.
Da hätten wir den Vorteil, dass ihr den Warnhinweis selber schreiben könnt, wenn ihr wisst, dass es nicht unbedingt der Kracher ist und wir können es nachträglich schreiben, wenn wir das Motiv doch nicht ganz so prall finden. Ihr müsst aber nicht die Panik haben, dass wir hier alle Bilder zensieren. Also Pferd in vollem Gallopp und Tacka relativ nah dran, wäre da für mich jetzt so ein Fall. Das kann natürlich leider immer noch nicht in die Zeitung (aus Loscas genannten Gründen), aber im Forum fänd ich das jetzt so gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierforum´s Next Top Dog - Kommentare

Tierforum´s Next Top Dog - Kommentare - Ähnliche Themen

Tierforums next Top Dog 2015 - Smalltalk: Hallo ihr Lieben! Das hier ist der Smalltalk-Bereich zu Tierforums next Top Dog 2015! Hier dürfen Fragen gestellt, Kommentare abgegeben und...
Tierforums Next Top Dog 2015 - Die Fotos: Liebe User, es ist wieder soweit! Wir suchen Tierforums next Top Dog 2015 und wir freuen uns auf euch und eure, hoffentlich, rege Teilnahme...
Tierforums next Top Dog 2015 - Wall of Fame: Liebe User, Manche kennen sie vielleicht noch vom letzten Top-Dog Wettbewerb, manche vielleicht auch noch nicht – die Wall of Fame. Wie auch beim...
Tierforums next Top Hamster 2015 - Smalltalk: Hallo ihr Lieben! Das hier ist der Smalltalk-Bereich zu Tierforums next Top Hamster 2015! Hier dürfen Fragen gestellt, Kommentare abgegeben und...
Tierforums next Top Terrarium 2015 - Smalltalk: Hallo ihr Lieben! Das hier ist der Smalltalk-Bereich zu Tierforums next Top Terrarium 2015! Hier dürfen Fragen gestellt, Kommentare abgegeben und...
Oben