Student möchte 2 Kaninchen :)

Diskutiere Student möchte 2 Kaninchen :) im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; solltest du wirklich eine behausung so geschlossen wie oben dargestellt bauen möchten... solltest du, auf jedenfall mehr lüftungsschlitze...
  • Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #81
solltest du wirklich eine behausung so geschlossen wie oben dargestellt bauen möchten... solltest du, auf jedenfall mehr lüftungsschlitze einbauen, auch welche auf der unteren etage...

ausserdem gibt es schon unterschiede zwischen gitter, holz und plexiglas... holz atmet, und so kann luftfeuchtigkeit die auf jedenfall in der behausung entstehen wird entweichen, genau so natürlich bei gitter, wenn der käfig nicht im luftzug steht... bei plexiglas ist das nicht der fall, ställe die nur aus plastik gebaut sind können durch falsche belüftung zu atemwegserkrankungen bei den kaninchen führen... ist bei uns menschen nicht anders, meist wird das bad nicht richtig gelüftet, es entsteht schimmel und die menschen werden krank...
du hast zwar schon gesagt, das wärme nach oben steigt, aber wenn unten die türe geschlossen ist, kann eine zyrkulation nicht statt finden... das sollte unbedingt beachtet werden...

meine kaninchen leben zwar aussen im garten in einem holzstall, bevorzugen aber auf jedenfall die stallseiten die mit gitter ausgestatten sind... wenn im winter einige der gitterflächen mit plexiglas abgedichtet sind, drängen sich alle immer vor die freie gitterfläche wenn es regnet/schneit, auch um ausschau zu halten... aber das kann natürlich von kaninchen zu kaninchen anders sein, meine sind eben eher natur-hasis :) kaninchen brauchen zwar einen rückzugsort, der abgedunkelt ist um möglichen stress abzubauen, aber sind auch genau so neugierig und wollen alles mit erleben und beobachten...

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #82
Vor allem steigt warme Luft zwar nach oben, aber Ammoniak vom Urin ist immer noch schwerer und staut sich unten.

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #83
ich plädiere auch daher wie gesagt für gitterelemente :)

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #84
Wenn überhaupt, nur 3 Elemente aus Plexiglas, der guten Sicht halber. Hab mich da schnell von euch überzeugen lasssen! ;)
Ich werde nun aber doch noch etwas mehr Zeit zum Überlegen haben, da in 3 Wochen Klausurphase beginnt.. danach werde ich mich dann an den Stall machen, wenn ich alle Vor- und Nachteile von der Kaninchen Haltung abgewägt habe. Momentan bin ich stark dafür, aber man darf ja nicht aus einer Laune heraus Tiere kaufen! (keine Sorge die Laune gibts bei mir schon was länger^^ )

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #85
Wohin führt denn die Tür? Wenn es nicht gerade die Wohnungstür ist, könntest du sie z.B. auch aushängen und da ne Tür selber hinmachen. Also so wie die Gehegeelemente, dazu passend. Dann siehst du, ob da grad ne Nase dahinter sitzt oder ob du bedenkenlos rein kannst.

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #86
hast du denn sonst noch frageh, die dir bei der entscheidung helfen könnten? und viel glück für die klausuren

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #87
Ich warte ja noch auf die Maße. Wie siehts aus? :)

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #88
oh, sorry, habe ganz vergessen noch die Maße zu posten.
Ich bin grad sehr im Lernstress, weil wir in kurzer Zeit Klausurphase haben. Ich werde mich direkt danach weiter mit dem Thema beschäftigen.
Jetzt vorher macht das keinen Sinn...
Aber eine grundsätzliche Frage ist mir noch eingefallen :D Stinken Kaninchen in der Wohnung? Also riecht man, dass dort Kaninchen (sie selbst oder das Futter oder das Streu (welches auch immer)) hausen? Im Wohnzimmer hätte ich das nicht ganz so gerne... :D

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #89
Also ich finde schon, dass es nach Kaninchen riecht. Seltsamerweise deutlich mehr als nach meerschweinchen oder Hamstern, aber nicht so stark wie nach Ratten.

Ich würde aber immer vor der Anschaffung einer Tierart empfehlen, mal bei einem Halter zum Probeschnuppern auf einen kaffee vorbei zu schauen, einfach um zu sehen ob man damit klar kommt. Das ist auch ein brauchbarer Allergietest.

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #90
Ja sicher gibt es einen gewissen Geruch, wenn man ins Zimmer kommt, aber ich würde es nicht als stinken bezeichnen, wenn man die Toiletten täglich sauber macht. Ich finde, es riecht eher nach Heu, Stroh usw.

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #91
doch, das riecht man schon..
also es stinkt nicht..aber heu und streu riechen. und die klos müffeln ebenfalls etwas, aber wenn man die jeden tag säubert, ist das okay.
aber ganz neutral wirds nicht sein, darauf sollte man sich schon einstellen..

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #92
Nein, nicht nur Heu und Streu, das kenne ich von den Meerschweinchen. Es riecht ganz eindeutig nach kaninchen, nach ihrem eigengeruch, auch bei kastriertem Rammler mit Häsin gibt es einfach einen deutlichen Eigengeruch.

Wenn ich in die Wohnung eines Menschen mit Meerschweinchen komme riecht es nach heu und Streu, und dank jahrelanger Erfahrung weiß ich, wie lange der nicht mehr gemistet hat - wenn es frisch gemistet ist aber wirklich nur Streu.

Wenn jemand aber Kaninchen hat riecht es gleichzeitig auch nach Kaninchen. Egal wie kurz zuvor gemistet wurde.

Es stinkt nicht, es ist auch nicht wirklich intensiv, aber sie haben einen gewissen leicht muffigen Eigengeruch. Das ist deswegen bemerkenswert, weil ich seit meiner Nebenhöhlenoperation vor einem jahr nicht mal mehr rieche, wenn ich mein Essen anbrennen lasse, aber dieser Kaninchengeruch kommt noch durch, scheint etwas zu treffen, was ich noch wahrnehmen kann.

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #93
Ich finde jetzt auch nicht, dass man Kaninchen riecht, sondern Heu und teilweise auch Pipi. Letzteres besonders schön und unabänderlich, wenn frisch auf den Teppich gepieselt wurde :D.

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #94
Hallo,
ich habe das Thema nur kurz überflogen, entschuldige, wenn ich etwas überlesen habe.

Als ich das erste Bild von diesem "Kasten" gesehen habe, hat es mich gegraust. :silence:
Gut, dass du er dir anders überlegt hast.

Warum möchtest du eigentlich Kaninchen haben? Ich glaube dir ist eigentlich gar nicht klar, wie anspruchsvoll, pflegeintensiv und empfindlich Kaninchen sind.
So wie du schreibst und fragst, denke ich, dass du dir vielleicht lieber andere Haustiere anschaffen solltest. Das ist mein Empfinden und ich bin nur ehrlich. :uups:

Kaninchen sind nicht einfach, können Dreck machen ohne Ende, können schnell krank werden, können stinken, können markieren, können dir die Bude zerlegen und, und, und..........
Das sind nicht diese süßen, kuscheligen Wesen, wie es oft suggestiert wird. Das können richtige kleine "Teufel" sein. Dessen muß man sich bewußt sein. Oft wollen Kaninchen auch nicht gestreichelt werden. Von meinen Vieren läßt sich nur eins gerne anfassen.
Ich liebe meine Kaninchen mit all ihren Unarten, aber hätte ich im Vorfeld gewußt, wie anspruchsvoll diese Tiere sind, ich glaube, ich hätte mir keine angeschafft. :uups:
Jetzt kann ich nicht mehr ohne.

Ich will dir die Kaninchenhaltung nicht ausreden, nur ein wenig die Augen öffnen.

LG
Brigitte

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #95
bennybunny das unterschreib ich sofort denn genau so ist es !

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #96
Deswegen bin ich so froh, bei meerschweinchen gelandet zu sein. Die sind ja in vielen ähnlich, aber doch so viel einfacher:
weniger Platz, weniger Geruch, Vergesellschaftungen absolut problemlos, keine größeren Überraschungen bei der Größe, und wenn man mal die Haltung aufgeben will findet sich deutlich einfacher ein neues Zuhause.

Uch muss ja sagen, bei dem geplanten kasten finde ich den als Meerschweinchengehege mit einigen Änderungen immer noch gut geeignet, und frage mich ehrlich, warum die so kategorisch nicht in Frage kommen. man sollte vielleicht erst kennen lernen, was man so ablehnt, sind Meerschweinchen doch hochintelligent mit einem sehr reichen Sozialverhalten - deutlich komplexer als das von kaninchen.

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #97
und für kaninchen geht dieser Kasten wirklich nicht!

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #98
Das große aber, was gegen Meerschwienchen spricht in meinen Augen: Sie werden zum einen nicht stubenrein , d.h. es muss einges eingestreut werden (auch bitte an Abfallaufkommen denken), sowie beim Auslauf darf man eben auch nicht empfindlich sien. Und was vor allem das wichtigste ist. Meerschweinchen sind reine Beobachtuingstiere und nichts zum streicheln. Wer Kaninchen will, denkt ja eh dran sie auch mal zu knuddeln und zu streicheln. Die hoppel ja auch an. Meeris sind Fluchttiere, werden zwar futterzahm, aber rumtragen, knuddeln etc. macht ihnen Todesangst.

Von daher muss man Meeris eher als eine Art Aquarium sehen. Aber ich glaube der Threadersteller will eher was kuscheliges, oder? Sollte trotzdem die Überlegung sein, bitte auch bedenken das Meeris mind. zu zwei (besser zu dritt) leben sollen.

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #99
Jetzt mischt sich die ayloo aber auch mal ein :D.

Zum Geruch: Ich rieche die Kaninchen nicht wirklich, es ist zwar ein anderer geruch da aber ich finde ihn nicht unangenehm. Aber meine Mutter findet den Geruch von Kaninchen serh unangenehm. Das war auch einer der Gründe weshalb die beiden auf den Balkon gezogen sind. Ich bin ja alle 2 Wochen übers Wochenende bei meiner Cousine und immer wenn ich am Sonntag nachhause kam, stand meine Mutter schon an der Tür und hat los gemeckert das die Kaninchen stinken :silence:. Ich bin dann immer in mein Zimmer, hab schön den Geruch eingeatmet und meinte nur Hach ich liebe diesen Geruch :mrgreen: und meine Mutter sagt zu mir du freak und geht ins Wohnzimmer.
Also jeder hat eine andere wahrnehmung von dem Geruch.

Und zu Kaninchen allgemein: Ich liebe große Kaninchen *zu danie rüberschiel und mottchen haben will :lol:*.
Und Kaninchen sind wirklich nicht ohne. Jeden tag mind. 1 Stunde Intensive Beschäftigung brauchen sie schon. Ich habe jetzt sogar angefangen mit beiden zu Clickern, weil die beiden langsam langeweile geschoben haben.
Und es ist nicht normal wieviel dreck die beiden machen. Ich sauge den Balkon , nach 20-30 Min sieht es aus wie vorher -.-
Und wenn ich zuhause bin ist die Balkontür ja immer offen und die beiden dürfen in der ganzen Wohnung rumlaufen. Wenn sie dann mal auf klöchen müssen hoppeln beide in mein Zimmer und Pinkel in ihrgend eine ecke, manchmal sogar mitten in den Raum oder auf meine Couch. Wenn ich dann mal nicht richtig aufpasse, stehe ich in einer Kaninchen Pipi Pfütze. Das ist aber jetzt nur ein kleiner einblick in das tägliche Chaos was wir hier leben. Aber ich liebe die beiden und ihre macken. Und für mich steht fest nie wieder ohne Kaninchen zu leben :uups:.
Was den Platz angeht, kann ich mich meinen vorschreibern nur anschließen. Kaninchen brauchen Platz sogar sehr viel Platz. Bei 2 Kaninchen finde ich sind 4m² ein muss. Bei 3,5m² bin ich ehrlich etwas kritisch. Ich hätte meinen beiden auch nur ein Gehege mit 3m² bieten können und nach nur ein paar Stunden habe ich gemerkt das es nicht geht. Alles war zugestellt mit ihren sachen und sie hatten nicht wirklich platz zum Hoppel. Deshalb habe ich nach nur einem Tag nach ihrer VG entschieden auf freie Zimmerhaltung zu gehen und dann hatten die beiden ihr eigenen bereich von 5m² und noch den rest von meinem Zimmer und wenn ich Zuhause war sogar die ganze Wohnung. Jetzt haben sie auf den Balkon genau soviel Platz und genießen es in vollen zügen.
Aber wenn du Kaninchen hast, wirst du auch selber mercken wieviel Platz die Nasen brauchen.

Also überlege es dir nochmal richtig gut, du hattest aber ja schon geschrieben das du es dir noch genau überlegen möchtest mit den Vor und Nachteilen, das finde ich sehr gut :clap:.
Und wenn du dich dann für Kaninchen entscheidest und ihnen auch mind 4m² zur verfügung stellen kannst, dann wirst du bestimmt wie wir alle hier im Kaninchen Bereich sehr schnell mit dem Kaninchen Virus Infiziert sein ;).

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #100
Off-Topic
Jetzt mischt sich die ayloo aber auch mal ein :D.

Und zu Kaninchen allgemein: Ich liebe große Kaninchen *zu danie rüberschiel und mottchen haben will :lol:*.

hey wieso groß mottchen ist doch eher ein sehr zartes, zerbrechliches wesen :040:

zum kuschelfaktor fourmeeri kaninchen sind aber auch nicht wirklich kuscheltiere, viele mögen anfassen garnicht, es gibt natürlich kaninchen die sich mal durchknautschen lassen wie meine, aber wenn ich was zu zum kuscheln haben will, sind kaninchen ungeeignet. sie sind eher bebachtungs- als kuscheltiere ;)

Thema:

Student möchte 2 Kaninchen :)

Student möchte 2 Kaninchen :) - Ähnliche Themen

Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Kater sind hyperaktiv: Hallo, ich habe mich gerade angemeldet um mal um Rat zu fragen was meine beiden Kater angeht. Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter... Zuerst...
Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Gestern zog Balu ein...: Hallo lieber Tierforum-Comunity, also gestern hab ich das Kaninchen "Balu" von einer Bekannten übernommen. Geplant war das eigentlich nie das...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben