Student möchte 2 Kaninchen :)

Diskutiere Student möchte 2 Kaninchen :) im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Dafür Laufen Meerschweinchen eben mal eine Stunde oder zwei, und dann macht man zu, fegt kurz durch und gut. Bei Kaninchen geht das ja eher den...
  • Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #101
Das große aber, was gegen Meerschwienchen spricht in meinen Augen: Sie werden zum einen nicht stubenrein , d.h. es muss einges eingestreut werden (auch bitte an Abfallaufkommen denken), sowie beim Auslauf darf man eben auch nicht empfindlich sien.
Dafür Laufen Meerschweinchen eben mal eine Stunde oder zwei, und dann macht man zu, fegt kurz durch und gut. Bei Kaninchen geht das ja eher den ganzen tag, und es liegen eben doch dauernd "murmeln" rum.

Klar, meerschweinchen brauchen ihr eingestreutes Gehege, das natürlich auch Müll bedeutet, aber ob jetzt ein 2m²-Gehege das man einmal die Woche misten muss mehr Müll bedeutet als eine größere Kloschale, die man dafür alle zwei Tage reinigen muss wäre ich mir jetzt nicht so sicher.

Und was vor allem das wichtigste ist. Meerschweinchen sind reine Beobachtuingstiere und nichts zum streicheln. Wer Kaninchen will, denkt ja eh dran sie auch mal zu knuddeln und zu streicheln.

Auch bei Kaninchen gibt es solche und solche. Manche legen sich gerne neben den Menschen aufs Sofa und lassen sich streicheln, andere hassen es angefasst zu werden. Bei meerschweinchen mögen es nahezu alle nicht, aber bei kaninchen gibt es eben auch keine Garantien.

Wegen der Gruppengröße: ob nun zwei Kaninchen oder 3-4 meerschweinchen macht von der Menge her eigentlich wenig Unterschied - gleiches Gewicht, gleicher Futterbedarf, Vergleichbar viel Kot und Urin. Zwei Kaninchen wiegen eben auch 3-4 Kilo, und 3-4 Meerschweinchen wiegen genauso viel, daher ist es jetzt von der Futtermenge her kaum ein Unterschied. Vielmehr sind da Kaninchen fast noch anspruchsvoller, vor allem was frische und getrocknete Kräuter etc. angeht. auch Ad Libitum ist bei Kaninchen wirklich sinnvoll, wogegen Meerschweinchen meistens mit einer begrenzten, aber dennoch großzügigen Futtermenge meistens besser klappen, wegen ihrer Neigung zum Übergewicht. Zwei kaninchen ad libitum ernähren ist aber sicher teurer als 3 Meerschweinchen mit jeweils 200g je Nase und Tag.

Und alleine schon vomPlatz her wären Meerschweinchen gescheiter, ebenso wegen dem Geruch und dem Wunsch nach einem Präsentablen Wohnzimmer.

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #102
es gibt aber nun mal Leute, die keine Meerschweinchen wollen :roll:

Meine Scheißer machen im übrigen draußen überhaupt nicht hin. Im Gehege geht hier und da mal was daneben, aber auch nur sehr selten und wenn dann nur Köttel. Ein "präsentables" Wohnzimmer kann man auch mit einem Kaninchengehege haben.

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #103
  • Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #104
Nein danie du hast völlig recht, natürlcih gibt es ganz ganz viele Ninis die das auch überhaupt nicht mögen. Nur Meeris mögen es grundsätzlich nicht. Ich hatte von Anfang an den TE so verstanden das er was haben will das sich zum täglichen Anfassen eher eignet. Das tun Meeris definitiv nicht. Ninis schon MANCHMAL eher.

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #105
jupp fourmeeri das stimmt , ich bin mir halt nicht so sicher, ob kaninchen die richtigen tiere sind, oder ob es nicht besser wäre er würde noch ein bissl warten und sich dann sein Traumtier, also einen hund holen?

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #106
Vielleicht warten wir erstmal ab, was sich bei Kerim getan hat, bevor hier wild spekulieren ;).

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #107
man man man was hier los ist! :D
Ich bin gerade im Lernstress und werde mir mit der Entscheidung noch etwas Zeit lassen. Hab mir aber eure Beiträge alle durchgelesen und ihr habt ja alle irgendwo Recht.
Meerschweinchen mögen praktischer sein, aber haben gar keinen "Streichel/Schmuse" Faktor^^, Kaninchen evtl schon...
Allerdings riechen diese wohl, daran hab ich am Anfang z.B. gar nicht gedacht. Auch ist es mehr Arbeit, als ich dachte, aber das würde ich noch hin bekommen.
Ich überlege mir das Ganze also nochmal gründlich. Möchte aber noch kurz anmerken, dass der "Kasten" von Seite 1 ja nicht mehr der aktuellste Stand ist, platz- und aufbautechnisch hat sich da schon etwas getan.
Danie hat schon Recht. Ich sollte vielleicht darauf warten mir mein Wunsch-Haustier zulegen zu können, nämlich einen kleinen Hund. Da muss ich aber wohl noch laaaange warten :(

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #108
Fräulein ich hab nicht wild spekuliert, sondern meinen eindruck geschildert, den ich schon länger habe, dass kaninchen vielleicht einfach nicht die richtige tierart ist ;)
wieso musst du denn eigentlich noch so lange warten auf einen Hund? du schriebst doch, daß du relativ häufig zu hause bist und das wohl auch so bleiben wird. da wär doch die zeit da , oder? und wenn es ein kleiner hund sein soll, würde es doch auch platztechnisch ausreichen? also warum würdest du warten müssen? :eusa_think:

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #109
Off-Topic
Ich weiß. Ich fands nur blöd, einfach irgendwas zu schreiben, ohne dass Kerim was dazu sagen kann. Dabei hat mich nicht dein Beitrag gestört, sondern die Masse an Beiträgen, die darum gingen.

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #110
Off-Topic
zeigt ja aber nur, daß sich viele gedanken machen, was für kerim passen könnte :)

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #111
Off-Topic
:D Ja, das kann man so sagen.

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #112
Off-Topic
ja, das ist wirklich sehr nett von euch :) tolles forum!!

zum Thema Hund:
Ich bin wirklich oft und viel zuhause. Auch kann man einen Hund schonmal mitnehmen (natürlich nicht Uni, aber zu Freundin, Freunden etc.).
Aber ein Hund braucht viel Aufmerksamkeit. Jetzt werdet ihr sagen: Kaninchen auch! Aber ein Hund wäre alleine ohne Artgenossen. Er lebt 10-15Jahre, da muss man schon weit in die Zukunft schauen..mit Vollzeit Job wird das nicht machbar sein und das sollte ja möglichst schon in 3 Jahren der Fall sein. Ich glaube, man kann sich nur einen Hund anschaffen, wenn man mind. zu zweit wohnt und zu unterschiedlichen Zeiten zu Hause ist, sonst ist wieder über mehrere Stunden niemand im Haus.
Deshalb kann das noch sehr lange dauern ;)

Also die nächste Zeit würde das gehen, aber auf lange Sicht nicht :( so geeern ich einen kleinen Hund hätte

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #113
ähm kaninchen werden ebenso alt ;) und wie wärs zwei kleine hunde? welchen hund möchtest du denn haben? also eine bestimmte rasse?

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #114
Sorry, aber warum ratet ihr ihn jetzt zu einem Hund?? Ein Hund braucht viel mehr Aufmerksamkeit und Beschäftigung als Kaninchen. Zwei Hunde brauchen wirklich noch viel mehr Zeit als 1, außerdem soll man kleine Hunde auch nicht unterschätzen - also vergesst die Idee bitte wieder. Er sagte ja schon, dass das nicht geht. Wie wäre es sonst mit Katzen? Die lassen sich ja auch gerne schmusen, kannst ja im TH testen :wink:

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #115
Hallo Kerimir,
ich hätte auch gerne einen Hund. Aber aus den von dir erwähnten Gründen schaffe ich mir auch keinen an.

Kaninchen kann man den ganzen Tag alleine lassen, sie sollten aber einen langohrigen Freund haben.
Und Kaninchen können auch durchaus 10 Jahre und älter werden. ;)

Ich finde es toll von dir, dass du dich im Vorfeld soviel informierst. :)

Vielleicht wäre eine Katze was für dich oder sogar zwei. Ich hatte auch mal vor vielen Jahren einen Kater. Der war nicht so anspruchsvoll in der Pflege wie meine Kanickel. :mrgreen:

Es sitzen viele süße Katzen im Tierheim, auch viele Jungtiere. Da viele Besitzer ihre Katzen nicht kastrieren, sind die Tierheime meistens überfüllt. :(

LG
Brigitte

Edit: Zwei Doofe, ein Gedanke :044:

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #116
flecki ich hatte das thema hund aufgegriffen, weil er anfangs sagte daß er eigentlich einen hund will, daher wollte ich einfach wissen was gegen einen hund spricht, mehr nicht, ich rate ihm nicht zu einem hund sondern hab geschrieben , daß bevor er sich kaninchen zulegt, die glaub ich rauszulesen nciht wirklich zu ihm passen, doch lieber so lange wartet bis er sein traumtier holen kann. und das ist ja nach seiner aussage ein hund. und da er schrieb er muss auf einen hund warten, ist doch die frage legitim warum er warten muss und ein bissl zumzuspinnen wie es möglich wäre. und ich denke auch katzen finden es nicht wirklich toll lange allein in einer wohnung zu sitzen. es sei denn sie sind freigänger oder zu zweit?

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #117
@bennybunny: Katzen haben aber auch wieder den Nachteil, dass man sie nicht mitnehmen kann und dass sie durchaus viel kaputt machen können. Hält mich persönlich keineswegs ab, wollte ich nur mal anmerken :).

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #118
also Hunde oder Katzen sind wirklich reine Gedankenspiele...die ich aber auch gerne mache :)
Ein Hund wär schon das tollste überhaupt! Meine Lieblingsrasse sind Beagle, die sind ja klein, aber auch nicht die kleinsten und benötigen viel Auslauf (am besten auch einen großen Garten zum Entdecken). Andere kleine Hunde, die auch niedlich und nicht so wild und nervig wie Terrier (Kläffer) oder so sind, kenne ich nicht...

Bei einem ganz kleinen Hund würde ich noch nicht einmal Probleme in der Größe der Wohnung sehen oder, dass der Hund zu wenig Auslauf bekommt, oder, dass der Hund keine sozialen Kontakte hat (bei vielen Spaziergängen trifft man viele andere Hunde zum Anfreunden)..sondern wirklich darin, dass man nicht in die Zukunft sehen kann und man in ein paar Jahren (3-4) evtl lange Arbeitszeiten hat....
Wie gesagt, alles nur reine Gedankenspiele :) ;)

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #119
Off-Topic
Das kenn ich sehr gut. Bei uns ziehen auch Samtpfoten ein, sobald es passt.

• Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #120
katzen muss man auch wieder zu 2. halten und sie werden bis zu 20 jahre alt :p aber viel kaputt machen? außer ledermöbel ist bei uns alles heil geblieben und wir haben nicht nur einen tiger zu hause ;)

Thema:

Student möchte 2 Kaninchen :)

Student möchte 2 Kaninchen :) - Ähnliche Themen

Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Kater sind hyperaktiv: Hallo, ich habe mich gerade angemeldet um mal um Rat zu fragen was meine beiden Kater angeht. Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter... Zuerst...
Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Gestern zog Balu ein...: Hallo lieber Tierforum-Comunity, also gestern hab ich das Kaninchen "Balu" von einer Bekannten übernommen. Geplant war das eigentlich nie das...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben