- Student möchte 2 Kaninchen :) Beitrag #101
S
SusanneC
Gesperrt
- Punkte Reaktionen
- 0
Dafür Laufen Meerschweinchen eben mal eine Stunde oder zwei, und dann macht man zu, fegt kurz durch und gut. Bei Kaninchen geht das ja eher den ganzen tag, und es liegen eben doch dauernd "murmeln" rum.Das große aber, was gegen Meerschwienchen spricht in meinen Augen: Sie werden zum einen nicht stubenrein , d.h. es muss einges eingestreut werden (auch bitte an Abfallaufkommen denken), sowie beim Auslauf darf man eben auch nicht empfindlich sien.
Klar, meerschweinchen brauchen ihr eingestreutes Gehege, das natürlich auch Müll bedeutet, aber ob jetzt ein 2m²-Gehege das man einmal die Woche misten muss mehr Müll bedeutet als eine größere Kloschale, die man dafür alle zwei Tage reinigen muss wäre ich mir jetzt nicht so sicher.
Und was vor allem das wichtigste ist. Meerschweinchen sind reine Beobachtuingstiere und nichts zum streicheln. Wer Kaninchen will, denkt ja eh dran sie auch mal zu knuddeln und zu streicheln.
Auch bei Kaninchen gibt es solche und solche. Manche legen sich gerne neben den Menschen aufs Sofa und lassen sich streicheln, andere hassen es angefasst zu werden. Bei meerschweinchen mögen es nahezu alle nicht, aber bei kaninchen gibt es eben auch keine Garantien.
Wegen der Gruppengröße: ob nun zwei Kaninchen oder 3-4 meerschweinchen macht von der Menge her eigentlich wenig Unterschied - gleiches Gewicht, gleicher Futterbedarf, Vergleichbar viel Kot und Urin. Zwei Kaninchen wiegen eben auch 3-4 Kilo, und 3-4 Meerschweinchen wiegen genauso viel, daher ist es jetzt von der Futtermenge her kaum ein Unterschied. Vielmehr sind da Kaninchen fast noch anspruchsvoller, vor allem was frische und getrocknete Kräuter etc. angeht. auch Ad Libitum ist bei Kaninchen wirklich sinnvoll, wogegen Meerschweinchen meistens mit einer begrenzten, aber dennoch großzügigen Futtermenge meistens besser klappen, wegen ihrer Neigung zum Übergewicht. Zwei kaninchen ad libitum ernähren ist aber sicher teurer als 3 Meerschweinchen mit jeweils 200g je Nase und Tag.
Und alleine schon vomPlatz her wären Meerschweinchen gescheiter, ebenso wegen dem Geruch und dem Wunsch nach einem Präsentablen Wohnzimmer.