Familienhund gesucht...

Diskutiere Familienhund gesucht... im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, ja ich denke auch, dass wir uns mal eine Ausstellung anschauen können, denn da können wir uns dann erstmal die ausgewählten Rassen anschauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Familienhund gesucht... Beitrag #101
Hey,
ja ich denke auch, dass wir uns mal eine Ausstellung anschauen können, denn da können wir uns dann erstmal die ausgewählten Rassen anschauen und gucken ob sie optisch zu uns passen... Beim Bernhardiner wusste ich zwar, dass er groß ist, war aber dann von seiner tatsächlichen größe etwas überrascht... ;-)
Ich glaube, dass es ganz hilfreich ist mal ein paar Rassen in Natura zu sehen^^
Holländischer Schäferhund? Haber ich noch nie was von gehört, werde mich aber gleich nach dieser Rasse erkundigen... Sind das nicht sehr aktive Hunde?
LG,
Bella
 
  • Familienhund gesucht... Beitrag #102
Off-Topic
Haben die holländischen Schäferhund nicht auch einen ordentlichen Schutztrieb?
 
  • Familienhund gesucht... Beitrag #103
der Hollandse Herdershond ist ein sehr sehr aktiver Hund mit ordentlich Schutztrieb. Viele sind sehr triebig.
Finde ich überhaupt nicht passend.
 
  • Familienhund gesucht... Beitrag #104
Hey,
habe mir mal den holländische Schäferhund angesehen und muss sagen, dass er nicht wirklich zu uns passt. Er hat einfach zu viel Schutztrieb und das ist uns einfach zu "gefährlich" und ich glaube auch nicht, dass ein derart aktiver Hund bei uns glücklich wird - trotzdem Danke für den Vorschlag^^
Also, was die Rassehundausstellung betrifft, werden wir uns die wahrscheinlich im Oktober in Dortmund anschauen.
Außerdem waren wir heute mal bei uns im TH (wollen zwar lieber einen Welpen vom Züchter, aber kann ja nicht schaden) - sie waren wirklich sehr nett zu uns und haben uns die Hunde gezeigt, leider war keiner für uns dabei, da 1.der Zeitpunkt noch zu früh ist und 2. sie derzeit nur Hunde haben, die sie nur mit "Bauchweh an eine Familie mit Kleinkinder abgeben". Trotzdem waren die TH Mitarbeiter klasse und haben uns versprochen, dass sobald ein Hund dort ist, der zu uns passen könnte, sie uns anrufen werden. Außerdem hat sich meine Ma dort in einen TH Bernahrdiner verliebt und die Patenschaft für ihn übernommen - also hat meine Ma doch noch "ihren" Berni bekommen. So jetzt fahren wir Sonntag erstmal in den Urlaub (wo wir uns auch noch einen Züchter anschauen) ;-)
LG,
Bella
 
  • Familienhund gesucht... Beitrag #105
Hey ihr Lieben,
nach zwei Wochen Urlaub in Schleswig Holstein bin ich nun wieder zurück. Während unseres Urlaubs waren wir noch bei 2 Züchtern, einmal beim Havaneser, der uns recht gut gefällt mir und meiner Mutter allerdings etwas zu klein...
Der andere Rasse, die wir uns angeschaut haben, war eine Bordeaux Dogge und obwohl wir es echt nicht erwartet haben, finden wir diese Rasse wirklich toll - ich habe noch nie eine so ruhige liebe Hunderasse gesehen und ich verstehe wirklich nicht warum sie ein Listenhund ist :shock:
Meine Ma und ich werden uns jetzt noch ein wenig über Listenhund in NRW informieren, aber wahrscheinlich ist die Haltung eines Listenhundes für uns leider nicht möglich =(.
Ansonsten werden wir uns demnächst mal die Retriever anschauen, wobei mir aufgefallen ist, dass fast jeder einen Golden hat und das scheinbar die absoluten Modehunde sind (war mir schon vorher klar, aber im Urlaub hatte ich wirklich das Gefühl das es als Hunderasse nur den Golden Retriever gibt...)
Bin mal gespannt, wies jetzt bei uns weiterläuft^^
LG,
Bella
 
  • Familienhund gesucht... Beitrag #106
Hallöchen.

Im Oktober ist die Hundeausstellung in Dortmund.

Ich würde dir zu keinem Hirtenhund raten. Deine Mutter ist ja Tagesmutter und auch wenn dieser hund nix böses will besteht die Möglichkeit das dieser Hund einen sehr ausgeprägten Hitentrieb hat. Er würde versuchen die kinderzusammenzutreiben und evtl. auch mal zwicken (wie er es bei schafen auch machen würde).


Was haltet ihr denn von nem Pinscher?
Oder nen Schnauzer?
 
  • Familienhund gesucht... Beitrag #107
Der andere Rasse, die wir uns angeschaut haben, war eine Bordeaux Dogge und obwohl wir es echt nicht erwartet haben, finden wir diese Rasse wirklich toll - ich habe noch nie eine so ruhige liebe Hunderasse gesehen und ich verstehe wirklich nicht warum sie ein Listenhund ist :shock:
Meine Ma und ich werden uns jetzt noch ein wenig über Listenhund in NRW informieren, aber wahrscheinlich ist die Haltung eines Listenhundes für uns leider nicht möglich =(.

Sag ich doch ;)
Warum die Bordeauxdogge als Listenhund geführt wird ist mir schleierhaft und ich finde sie passt auch noch perfekt zu euch.
Aaaaber: Wenn ihr in NRW wohnt ist das kein Problem, denn in NRW ist die Bordeauxdogge kein listenhund :D
 
  • Familienhund gesucht... Beitrag #108
Hey,
ja in NRW ist die Bordeauxdogge kein Listenhund aber leider ziehen wir Anfang nächsten Jahres nach Bayern und dort ist er ein Listenhund =(
Ich hoffe allerdings, dass wir trotzdem noch unseren Traumhund finden^^
 
  • Familienhund gesucht... Beitrag #109
ja stimmt, das ist doof. Bei uns hier in bayern ist fast alles was 4 beine hat ein listenhund :?
 
  • Familienhund gesucht... Beitrag #110
Ja, dass ist leider echt ärgerlich mit den Listenhunden...
Nur kommen wir irgendwie mit der Hundeauswahl nicht wirklich weiter. Vom Aussehen her haben wir natürlich viele Hunde die wir toll finden, aber beim Charakter wirds dann wieder schwierig, da wir ja einen mittelmäßig aktiven Hund wollen, mit einer relativ hohen Reizschwelle und irgendwie habe ich das Gefühl, dass man bei Züchtern oft nur das gesagt bekommt, was man hören will bzw scheinen alle Hunde die perfekten Familienhunde mit einem mittleren Bewegungsbedürfnis zu sein. Wenn wir sagen, dass bisher so ca. 2 1/2 Stunden (eher mehr selten weniger) Beschäftigung und spazieren gehen eingeplant sind, dann heißt es immer "Das reicht dem Hund..", selbst bei einem Dalmatiner, bei dem wir eig davon ausgegangen sind, dass sie wesentlich mehr Auslastung brauchen...
Ach Mensch, dass ist alles so kompliziert, den passenden Hund zu finden - ich hoffe ja, dass uns die Hundeausstellung im Oktober weiter bringt. =)
LG,
Bella =)
 
  • Familienhund gesucht... Beitrag #111
HAst du schonmal über einen sheltie nachgedacht?
Die sehen aus wie kleine collies sind aber nicht empfindlich. Die Mutter von meiner Freundin züchtet diese Rasse. Sie kommen gut mit Kindern aus, haben keinen großen Bewegungsdrang, sind sehr gelehrig und einfach Klasse Familienhunde. Meine Mama ist auch Tagesmutter und es war schon oft ein oder zwei shelties hir. Die haben kein Problem mit vielen kinder (4-5) und werden niemal agressiv auch wenn mal ein kind am fell zieht oder so. Dann ziehen die sich einfach zurück. Jagdtrieb ist auch nicht vorhanden und Hütten tun die nur wenn es ihnen beigebracht wurde.
Ich denke ein Sheltie würde bestimmt gut zu euch passen.
 
  • Familienhund gesucht... Beitrag #112
Ehm..sorry, aber Shelties sind sehr wohl empfindlich! Sie brauchen viel Auslastung, sowohl körperlich als auch geistig ! Jagdtrieb kann vorhanden sein, manchmal weniger manchmal mehr, hüten tun sie auch wenn man es ihnen nicht beibringt und sie sich langweilen. Es sind schließlich HÜTEhunde, das ist ihr Instink. Ich denke es kann klappen, aber nicht unter solchen Bedingungen wie du beschreibst.. bin grad echt geschockt, was die 'Züchterin' da so erzählt*hust*.
 
  • Familienhund gesucht... Beitrag #113
HAst du schonmal über einen sheltie nachgedacht?
Die sehen aus wie kleine collies sind aber nicht empfindlich. Die Mutter von meiner Freundin züchtet diese Rasse. Sie kommen gut mit Kindern aus, haben keinen großen Bewegungsdrang, sind sehr gelehrig und einfach Klasse Familienhunde. Meine Mama ist auch Tagesmutter und es war schon oft ein oder zwei shelties hir. Die haben kein Problem mit vielen kinder (4-5) und werden niemal agressiv auch wenn mal ein kind am fell zieht oder so. Dann ziehen die sich einfach zurück. Jagdtrieb ist auch nicht vorhanden und Hütten tun die nur wenn es ihnen beigebracht wurde.
Ich denke ein Sheltie würde bestimmt gut zu euch passen.

Puh - der Sheltie brauch nicht viel Bewegung? Ich würde mal sagen, dass du da mächtig daneben liegst. Der Sheltie ist ein Hütehund und demnach sehr intelligent. Er brauch sowohl körperliche Bewegung als auch (vorallem) geistige Beschäftigung. Das Hüten liegt ihm praktisch im Blut, allerdings lässt sich durch entsprechende Beschäftiung dem entgegenwirken, sofern es nicht erwünscht ist. Ein unausgelasteter, gelangweilter Sheltie fängt durchaus an seine Familie zu hüten. Ob ein Hund Probleme mit Kinder hat oder nicht hängt vor allem mit der Sozialisation zusammen, aber natürlich auch mit der Reizschwelle. Es gibt bestimmt Rassen mit höherer Reizschwelle als der Sheltie. Das soll jetzt nicht heißen, dass jeder Sheltie sofort zubeißt, wenn man ihn mal am Schwanz rupft, aber Kinder sollten da schon vorsichtig sein und man muss für genügend Ausweichmöglichkeiten für den Hund sorgen. Jeder Hund wird irgendwann aggressiv, bzw. beißt, wenn man ihn massiv und ständig belästigt, daher kannst du nicht "niemals" sagen.

Ich würde auch nicht zu einem Hütehund raten, ich denke die brauchen da einfach zu viel Beschäftigung und deren Reizschwelle ist einfach nicht die beste:? Mein Hüte-Mix (er steht natürlich nicht für alle Hütehunde;) )ist mehr oder weniger ständig genervt, wenn man ihm zu nah auf die Pelle rückt; das hängt allerdings auch mit seiner Vergangenheit zusammen. Ich finde nach wie vor Labbi oder Golden Retriever passend - die sind einfach super aufgeschlossen und freundlich :D
 
  • Familienhund gesucht... Beitrag #114
Da wir einen Sheltie Mix haben kann ich ganz sicher sagen das die Rasse auf keinen fall zu Bella1992 und ihrer Familie passt.
Buddy liebt Kinder zwar, ist aber auch sehr schnell von ihnen genervt und er mag es auch nicht von Fremden angefasst zu werden.
Und sie sind auch sehr Bellfreudig, wenn man nicht Konsequent genug ist nutzen sie es sofort aus und werden zu richtigen Kläffern die alles an Kläffen was sich Bewegt oder Geräuche von sich gibt (Klingel, Telefon usw).
Da sie nunmal Hütehunde sind brauchen sie auch sehr viel Beschäftigung (Körperlich und auch Geistig), mit 2 Stunden Spazieren am Tag ist der Hund also nicht zufrieden.
Der Sheltie wird leider oft sehr Unterschätzt, da sie nunmal kleiner sind als zb der Collie und somit denken die meisten das der Hund gleich weniger Beschäftigung brauchen.
Aber die haben es echt faust dick hinter den Ohren. Es sind wahre Energiebündel, die auch sehr viel hinterfragen. Und wie gesagt sind sie auch Fremden gegenüber Reserviert, was in dem fall zu Bella1992 und ihrer Familie ja überhaupt nicht passt ;).
 
  • Familienhund gesucht... Beitrag #115
Also ich bin keine "Züchterin" ich habe nur das geschrieben was ich von der Rasse mitbekomme und mitbekommen habe. Mit wenig Bewegung meinte ich eig nur das die 2-3 Stunden die Bella angegeben hat am tag reichen wenn man sich dann halt intensiv mit dem hund beschäftigt und ich hab ja geschrieben das sie nicht agressiv werden sondern sich zurück ziehen (dafür müssen sie natürlich die möglichkeit haben)
Also die shelties die ich kenne und das sind einige kommen gut mit kindern.
aber das müsst ihr entscheiden. War nur ein Vorschlag und es tut mir leid wenn ich was falsches geschrieben habe ich hab nur meine Ehrfahrungen geschrieben.
 
  • Familienhund gesucht... Beitrag #116
Hey,
danke für den Vorschlag mit dem Sheltie. Allerdings tendieren wir eher zu einem mittelgroßen Hund (so um 55cm). Wir werden uns demnächst mal eine Colliezüchterin anschauen fahren (die auch Shelties züchtet) und uns genauer informieren, da der Collie (obwohl Hütehund) evtl zu uns passen könnte. Wir haben auch schon mit verschiedenen Collie Besitzern und Züchtern gesprochen, deswegen wollen wir uns ein eigenes Bild von dieser Rasse und gleichzeitig auch vom Sheltie machen...
Was die Retriever Rassen betrifft, so gefällt uns vor allem der Golden, allerdings sind wir da halt sehr skeptisch, weil es eben der absolute Familienhund ist, den (fast) jeder hat und dies leider sehr auf kosten der Gesundheit und des Wesens gegangen ist...
Bin für weitere Anmerkungen, Vorschläge etc dankbar.
LG,
Bella
 
  • Familienhund gesucht... Beitrag #117
Wegen dem Golden wäre ich auch etwas skeptisch wegen Gesundheit etc. aber was ich sehr interessant finde sind hybridzuchten also z.b Goldendoodel oder ander
Da ist dann die Gesundheit ein nicht so großes Risiko weil man ja die meisten Krankheiten im Welpen alter noch nicht erkennen kann.
 
  • Familienhund gesucht... Beitrag #118
Auch in der Hybridzucht erben die Welpen die Gene der Eltern. Hat Mutter Golden Retriever HD und Vater Riesenpudel auch, dann haben auch die Welpen mit hoher Wahrscheinlichkeit HD und dann rettet auch kein Heterosiseffekt.
Wichtig ist also auch bei der Hybridzucht bzw der kontrollierten Produktion von Mischlingen, kleinlich auf den Züchter oder was auch immer zu achten und darauf, dass er die Elterntiere allen nötigen gesundheitlichen Checks unterzieht.
 
  • Familienhund gesucht... Beitrag #119
Wegen dem Golden wäre ich auch etwas skeptisch wegen Gesundheit etc. aber was ich sehr interessant finde sind hybridzuchten also z.b Goldendoodel oder ander
Da ist dann die Gesundheit ein nicht so großes Risiko weil man ja die meisten Krankheiten im Welpen alter noch nicht erkennen kann.
Den letzten Satz verstehe ich jetzt nicht!?Nur weil im Welpenalter noch nichts zu erkennen ist,heißt es ja nicht,dass sie automatisch gesund sind?
Mischlinge,als Goldendoodle etc. sind nicht gesünder als Rassehunde.Da,auf jeden fall in DE,nach strengen Auflagen gezüchtet wird.Das haben auch Studien belegt,also ich würde mich von Fernhalten.
@Bella,kannst du denn nochmal sagen,was du bisher auf deiner Liste hast?
 
  • Familienhund gesucht... Beitrag #120
Der letzte Satz war irgendwie an der falschen Stelle. Das sollte eig zum Anfang. Natürlich müssen die Elterntiere komplet Gesund (getestet) sein aber Rassespeziefische Krankheiten können auch rezessiv vererbt werden und dann auftreten das kann natürlich auch bei Reinrassigen Hunden auftreten aber mit hat mal eine Frau bei einer Ausstellung gesagt, dass das bei Mischlingen seltener ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Familienhund gesucht...

Familienhund gesucht... - Ähnliche Themen

Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben