Familienhund gesucht...

Diskutiere Familienhund gesucht... im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Zu deiner Frage bzgl des Verhaltens von Langhaarcollies gegenüber Fremden zitiere ich mich einfach mal selbst. ;) Der Welsh Terrier gilt auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Familienhund gesucht... Beitrag #81
Zu deiner Frage bzgl des Verhaltens von Langhaarcollies gegenüber Fremden zitiere ich mich einfach mal selbst. ;)

Bei den Langhaarcollies habe ich andere Erfahrungen gemacht. Unfreundlich war da keiner. Sie legen einfach keinen großen Wert darauf, von Fremden gestreichelt zu werden und weichen höflich aus. Unfreundlich sind sie aber nicht im Sinne von Bellen oder Knurren. Sie ignorieren Fremde.

Der Welsh Terrier gilt auf jeden Fall als verspielt und auch als guter Kinderhund. Mein Papa kannte einen, mit dem er als Kind immer spielte, obwohl der Hund nicht zu seiner Familie gehörte. Er hatte sich damals in die Welsh verliebt. Der Welsh neigt dazu, territorial zu sein und sein Grundstück zu verteidigen. Das ist erzieherisch händelbar, aber erfordert sicher ein bissel Erfahrung. Außerdem gilt er als nicht sonderlich verträglich mit Artgenossen. Zudem ist sein Jagdtrieb noch so stark ausgeprägt, dass er durchaus jagdlich geführt werden kann. (Wobei es hier natürlich auch Ausnahmen gibt.) Was ihn aber mMn am meisten für euch ungeeignet macht, ist seine Sportlichkeit und seine Ausdauer. Ich denke, dass die 2 Stunden täglich einfach zu wenig für ihn sind. Der Großteil der Welsh Terrier ist nicht so anpassungswillig, als dass sie sich problemlos (das heißt, ohne Zerstörungswut oder sonstige Macken zu entwickeln) damit abfinden würden. Trotz seiner Kinderliebe gehört der Welsh mMn also eher zu Familien, die sehr sportlich sind und auch eher zu Familien, die weniger Publikumsverkehr haben als ihr. Denn die Kinder, die von deiner Mutter als Tagesmutter betreut werden, haben trotz aller Kinderliebe der Welshs sicher auch Eltern, die kommen, um sie wieder abzuholen. Ein auf sie zurennender, kläffender Hund könnte in dem ein oder anderen Elternteil durchaus die Frage aufkommen lassen, inwiefern ihr Kind tagsüber gut in Gegenwart dieses Hundes aufgehoben ist. Da würde ein zurückhaltender, ausweichender Lang- oder Kurzhaarcollie sicher einen besseren Eindruck machen.

Der Bichon frise ist sicher auch eine super Idee ebenso wie der Malteser.
Aufgrund eures eigentlichen Wunsches zu einem geringen bzw händelbaren Jagdtriebes würde ich bei den Terriern nur den Australian Terrier oder den Australian Silky Terrier guten Gewissens empfehlen können, da die aufgrund ihres ebenfalls vorhandenen Hütetriebes dazu neigen, trotz Jagdtriebes in deutlicher Nähe des Rudels zu bleiben. Die drei Australian Terrier, die ich kenne, sind alle problemlos ableinbar, ohne dass sonderliches Antijagdtraining seitens der Besitzer nötig gewesen wäre.
Eventuell wäre auch ein Yorkshire, Boston oder Norwich Terrier denkbar.

@ Pewee:
Bzgl. Boxer mache ich derzeit (und auch früher schon) andere Erfahrungen in meinem direkten Umfeld. Ein entfernter Nachbar hat sich einen als Ersthund angeschafft. Er war ab der Welpengruppe in verschiedenen Hundeschulen und ist fast den ganzen Tag zu Hause, um sich mit dem Hund zu beschäftigen.
Trotz guter Sozialisierung hier hat er durchaus Probleme, den Schutztrieb des Hundes in den Griff zu bekommen. Trotz frühzeitiger Kinderkontakte mag Pepper zwar Kinder, aber nur die, die er als Welpe kennen lernte. Alle neuen sind schwierig. Am stärksten ist sein Schutztrieb aber gegenüber Männern. Wenn jemand in den Garten will, muss Pepper selbst bei bekannten Personen kurz genommen werden. Auch sonst kann keiner einfach den Besitzer anfassen und sei es nur zum Schulterklopfen. Da muss sein Halter unwahrscheinlich aufpassen. Pepper zu führen bedeutet also immer 100%ige Aufmerksamkeit des Halters. Noch dazu sind die beiden Boxer, die ich kenne, doch sehr grobmotorisch und hauen gerne mit den Pfoten drauf. Pepper ist sich auch nicht bewusst, dass mein Sohn umfällt, wenn er ihn anspringt.

• Familienhund gesucht... Beitrag #82
Stoffel, das ist ja schade, dass der Boxer da so unsicher ist :( Ich dachte immer, die sind unverwüstlich, denn in meiner Verwandschaft wurde mir jedem der Hunde alles falsch gemacht, was man nur kann, dennoch waren sie 1a "Familienhunde". Aber so ist das - es gibt natürlich Individuen, bei denen es auch mal anders aussehen kann (aber nicht muss).

Bella, ob ein Hund kinderlieb ist, würde ich von dem Jagd- oder Hütetrieb abhängig machen. Klar, wenn der Hund schlecht erzogen wurde, kann es passieren, dass er anfängt Kinder zu hüten. Andererseits sind Jagdhunde oft zur Selbstständigkeit erzogen (allerdings auch einige in Teamarbeit, wie die Retriever), sodass bei falscher Erziehung natürlich zu eigenem Abwehrverhalten führen kann, wenn ihn die Kinder nerven und man ihm das Gefühl gibt, er müsse sich verteidigen. Zweiteres gilt eigentlich für alle Rassen, aber ein Jagdhund neigt da vielleicht noch eher zu. Ich würde da also sagen, die Kombi ist egal, hauptsache die Erziehung stimmt. Es gibt ja auch nicht nur die beiden Arten. Es gibt die Begleithunde, die Herdenschutzhunde etc.

• Familienhund gesucht... Beitrag #83
Mein Rat: Ins Tierheim gehen, Wunsch äussern, Familie und Lebensumfeld beschreiben und beraten lassen.

Hunde anschauen, bei einem (besser mehreren Spaziergängen) kennen lernen und dann schauen ob es passt oder nicht.

Die ganzen Rassebeschreibungen nützen allesamt Nichts, denn wie der Mensch, ist jeder Hund ein Individuum wo die Reizschwelle höher oder niedriger liegt. Ebenso gibt es nicht den Hund der leicht oder schwer erziehbar ist.

Mir gefällt das ihr bei verschiedenen Züchtern Termine gemacht habt um die Rassen kennen zu lernen und doch macht es mir mitunter Bauchweh wie viele Züchter ihre Hunde anpreisen. Nicht selten ist da die Rede von absolut kinderfreundlich und genügsam. Davon sollte man sich m.M.n. nicht blenden lassen denn auch ein erfahrender Züchter kann darauf eben keine Garantie geben.
Fragt nach den Nachteilen oder besser, nach den nicht ganz so vorteilhaften Eigenarten die rassetypisch sind. Ein guter Züchter wird euch dahingehend ehrlich Antwort geben und Nichts beschönigen.

Ich kenne viele kinderliebe Boxer, aber die sind/waren alles andere als gemütlich, die wollen gefordert und gefördert werden. Da reichen 2-3 Stunden am Tag sicher nicht aus. Wenn man Pech hat wird der Boxer unleidlich weil er nicht ausgelastet wird und wenn man noch mehr Pech hat, dekoriert er dafür regelmäßig die Bude um.

Der BBS ist sicher vom Wesen her geeignet um sich in einem kinderreichen Haushalt zurecht zu finden, aber er sollte genauso gefordert und gefördert werden wie jeder andere Hund auch. Ich schließe ich meinen Vorschreibern zu dieser Rasse an: Sie werden depressiv wenn sie nicht beschäftigt werden. Ich habe 12 Jahre mit einem verleben dürfen und sie war mir eine treue, ausgeglichene Begleiterin und meinen Kindern eine tolle Hundefreundin doch das war sie nur weil sie ordentlich ausgelastet wurde und zwar körperlich wie geistig.

Der Boxer und der BBS stehen in meinem Beitrag nur stellvertretend für viele andere Hunderassen, sie könnten auch durch die meisten Terrierarten oder Lagerhunde wie dem Rottweiler, großer schweizer Sennenhund, Bernhadiner e.t.c. ersetzt werden. Man sollte halt immer das Individuum sehen.

• Familienhund gesucht... Beitrag #84
Mein Rat: Ins Tierheim gehen, Wunsch äussern, Familie und Lebensumfeld beschreiben und beraten lassen.

Das finde ich mal eine gute Idee! Da sitzen nämlich nicht nur "Ausrangierte Giftzwerge" sondern auch oftmals Tiere, die aus gesundheitlichen Gründen abgegeben werden mussten oder weil ein älteres Ehepaar gestorben ist oder, oder, oder. Außerdem können die Mitarbeiter die Tiere meist einschätzen!

Ich muss ehrlich sein und habe mich noch nicht soo viel mit den verschiedenen Rassen beschäftigt, aber was ich hier so lese, wundert mich wirklich. Mal ist der Boxer ruhig und gemütlich, mal wild und verspielt. Dann wird Terrier empfohlen, weil er eigentlich doch ganz leicht zu erziehen ist und der nächste meint dann, dass er nur Terrier kennt die "schwierig" sind usw. Im Endeffekt hat jeder andere Erfahrungen gemacht. Das is nicht böse gemeint, aber mich würde das als "Neuling" echt verwirren. ;D

Unser Henry war ein Unfallwurf, ist aber mit dem Kleinkind der Familie groß geworden. Noch heute liebt er Kinder, ist ganz zart und liebevoll. (Schäferhund - BC - Appenzeller) Loulou hingegen, die als Welpe aus dem Tierschutz zu mir kam, ist sowieso sehr ängstlich. Bei ruhigen Kindern funktioniert alles super, bei Kindern, die wilder spielen und sie ständig anfassen wollen, ist das schon was anderes. (Beagle - Pointer - oder sowas... jedenfalls ein Jagdhundmix!)
Ich denke wirklich es kommt (wenn ihr einen Hund vom Züchter mögt) darauf an, wie die Hunde aufwachsen, ob sie liebevoll behandelt werden, eventuell schon Kontakt zu Kindern hatten usw.

So wie ich hier lese, kann man keine Rasse über einen Kamm scheren, es kommt immer drauf an was aus dem Tier gemacht wird. So wird eventuell der Hund der ruhigsten Rasse zum wildesten Raufbold.

• Familienhund gesucht... Beitrag #85
Ich denke wirklich es kommt (wenn ihr einen Hund vom Züchter mögt) darauf an, wie die Hunde aufwachsen, ob sie liebevoll behandelt werden, eventuell schon Kontakt zu Kindern hatten usw.

So wie ich hier lese, kann man keine Rasse über einen Kamm scheren, es kommt immer drauf an was aus dem Tier gemacht wird. So wird eventuell der Hund der ruhigsten Rasse zum wildesten Raufbold.

Da kann ich nur zustimmen. Falls ihr einen Rassehund vom Züchter wollt, solltet ihr euch ein paar Rassen aussuchen, die bzgl. ihrer Rassebeschreibung und ihrer Anforderung an Auslastung und Beschäftigung grundsätzlich zu euch passen und dann solltet ihr nach einem super Züchter suchen und nach einem tollen Individuum.
Beim Züchter finde ich das Verhalten aller Hunde wichtig, weil die Welpen sich in den ersten Wochen viel abschauen. Und auch die Sozialisierung ist wichtig. Bei Terriern ist es z.B. super, wenn Kleintiere oder Katzen im Haushalt vorhanden sind, mit denen friedlich zusammengelebt wird. Da hat man schonmal ein gutes Stück bzgl. des Jagdverhaltens gewonnen. Und in eurem Fall wären Kinder super. Entweder hat der Züchter selber Kinder oder aber er lädt regelmäßig Nachbarskinder zu Besuch ein. Letzteres war bei Tabs' Züchterin der Fall und er freut sich immer noch, wenn er auf der Straße von fremden Kindern gestreichelt wird.
Außerdem unterscheiden sich auch die Hunde innerhalb eines Wurfes sehr. Aus Cunos Wurf habe ich noch mit 3 seiner Wurfbrüder Kontakt und bei uns stimmte die Beschreibung der Züchterin auf jeden Fall. Zwischen Cuno und seinem Wurfbruder Kalle bestehen charakterlich Welten. Da braucht man einen Züchter, der seine Welpen wirklich gut kennt.

• Familienhund gesucht... Beitrag #86
Hey,
ja ich denke auch das wir uns verschiedene Züchter & Rassen anschauen werden - bisher ist der Langhaar Collie ganz oben auf unserer Liste =). Ansonsten werden wir uns noch die Bichon Rassen anschauen (was wahrscheinlich die vernünftigere Wahl ist als der Collie) und natürlich wie gesagt den Boxer sowie den Labbi und den Golden Retriever.
Eventuell werden wir uns auch Hunde aus dem Tierheim ansehen, obwohl meine Ma lieber einen Welpen vom Züchter möchte -_-...
Freue mich über weitere Tips :)
LG

• Familienhund gesucht... Beitrag #87
Hallo Leute,
wir waren heute bei einem Bernahrdiner Züchter und obwohl uns die Rasse optisch sehr gut gefällt, ist sie leider nichts für uns. Sie ist einfach viel zu groß, da wir alle relativ klein in der Familie sind und und so ein 65cm großen Brocken einfach nicht halten könnten...
Meine Mutter war zwar nicht ganz abgeneigt (sie hat ja auch schon so große Hunde gehabt) aber mir persönlich ist das einfach zu Riskant mit einem Hund später spazieren zu gehen, von dem ich weiss, dass ich ihn niemals halten könnte und da ich zum ersten mal mit an der Erziehung eines Hundes beteiligt sein werde, ist es mir lieber wenn der Hund eine Nummer kleiner ist. Natürlich muss auch ein kleinerer Hund erzogen werden - nicht falsch verstehen ;)
Momentan schauen wir uns ja wie gesagt den Collie etwas genauer an^^
LG,
Bella

• Familienhund gesucht... Beitrag #88
Hallo Bella!
Schade das der schöne Riese nicht passt, aber du hast natürlich Recht.
Ein neues Familienmitglied muss voll in die Familie passen.
Da reicht es nicht, wenn 2 von 4 sagen das er passt, und der Rest eben nicht.
Ich wünsche euch weiter viel Erfolg und freue mich auf weitere Berichte!
Wann habt ihr denn wieder einen Termin bei einem Züchter und bei welchem?

LG :)

• Familienhund gesucht... Beitrag #89
Hey,
der nächste Termin ist am 12.8. bei einem Havaneser Züchter - wir machen also einen riesen größen Sprung, vom Bernhardiner zum Haverneser :)
Bin mal gespannt wie diese Rasse so ist!

• Familienhund gesucht... Beitrag #90
wir machen also einen riesen größen Sprung, vom Bernhardiner zum Haverneser

Na die findet ihr dann sicher nicht zu groß. :lol:

Ich finde es aber super, dass ihr so verschiedene Rassen in Betracht zieht und euch so genau informiert. Das kann dann eigentlich mit dem Hund nur klappen.

Welche Rassen habt ihr denn noch auf eurer Liste und wollt ihr bei einem Züchter anschauen?

• Familienhund gesucht... Beitrag #91
Ohhh Havaneser, das gibt bestimmt ein Gewusel ;) Kleine Hunde wuseln immer, egal welche Rasse *lach* Das wird deiner Mutter bestimmt gefallen, das mögen viele Frauen hehe

• Familienhund gesucht... Beitrag #92
Hey,
ja ich bin auch mal gespannt - eig mag meine Ma lieber große Hunde, möchte aber wegen den Kindern einen kleinen. Auf unserer Liste stehen noch Bichon Frisé, Langhaar Collie, Labrador und Golden Retriever, Welsh Terrier ( wahrscheinlich ist der nichts für uns, aber optisch finden wir ihn toll^^) sowie der Australien Silky Terrier und der Boxer. Ihr seht also wir haben eine ganze Bandbreite von Hunden auf unserer Liste, die evtl zu uns passen könnten =).
LG,
Bella

• Familienhund gesucht... Beitrag #93
Obwohl es mich gar nicht betrifft bin ich aufgeregt :D
Ich bin gespannt wer einziehen wird ;)

LG

• Familienhund gesucht... Beitrag #94
Wenn euch der Australian Silky Terrier gefällt, könntet ihr euch ja vielleicht auch den Australian Terrier anschauen. Ich kenne eine Züchterin (nicht persönlich), die gleich beide Rassen züchtet. Die könnte einen die Unterschiede, die Vor- und Nachteile beider Rassen sicher gut erklären und ihr hättet gleich zwei Rassen besichtigt.
Und falls euch der Jagdtrieb beim Welsh nicht abschreckt, finde ich, könnte es sich aus der Sicht der Kinderfreundlichkeit durchaus lohnen, doch mal die Cairn Terrier anzuschauen. Gucken kostet ja nix.

• Familienhund gesucht... Beitrag #95
@Stoffe Gut wir weden uns gleich noch den Australien und Cairn Terrier auf die Liste setzten.
Off-Topic
Vielleicht könntest Du mir per PN die Zücheradresse schicken ;)

• Familienhund gesucht... Beitrag #96
...

Wie gesagt... Vom Bernhardiner hätte ich euch auch abgeraten...

Montag beim Tierarzt durfte ich zusehen, wie ein Berhardiner sein Frauchen durch die Gegend zog.. Die hatte alle Hände voll zu tun.. ><

--
Ich bin gespannt, wie es bei euch weiter geht. :)

--
Ach so - vielleicht gibt es bei euch in der Umgebung auch eine Rassehundeaustellung. - Da häätet ihr dann mehrere verschiedene Rassen und Züchter parat, um euch weiter zu informieren..
~§~

• Familienhund gesucht... Beitrag #97
Oh man Dying Dream auf die Idee mit der Rassehundeausstellung hätten wir auch selbst kommen können :eusa_doh:
Danke für den genialen Tip!! Ich werd mich jetzt mal auf die Suche nach einer Veranstaltung in unserer Nähe machen ;-)
Bin mal gespannt ob ich was finden werde^^
LG,
Bella

• Familienhund gesucht... Beitrag #98
  • Familienhund gesucht... Beitrag #99
Meiner Erfahrung nach zeigen sich die Rassen auf den Ausstellungen nicht unbedingt so wie im Alltag. Die Gespräche mit den Ausstellern und Züchtern sind aber immer interessant.
Bei den Terriern ist es so, dass mir bei Hallenausstellungen bislang alle Rassen vom Verhalten her positiv aufgefallen sind. So richtig trennt sich da die Spreu vom Weizen erst bei den Freilandausstellungen.
Wenn ihr also eh auf ein paar Gruppen festgelegt sind, würde ich euch auch zu den kleineren Freilandaustellungen der Untervereine des VdH raten.

Aber die großen Ausstellungen sind auch immer toll. Ich geh da zumindest sehr gerne hin. Und vor lauter Hunde-gucken und mit Leuten reden, komm ich immer gar nicht dazu, auch mal an den Verkaufsständen entlang zu schlendern. :roll::mrgreen:

• Familienhund gesucht... Beitrag #100
vielleicht einen holländischen schäferhund?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Familienhund gesucht...

Familienhund gesucht... - Ähnliche Themen

Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben