Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter?

Diskutiere Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mmm... sieht echt nach Feinschmeckerschweinchen aus:mrgreen:. Was nimmst du für eine Kräutermischung? EDIT (automatische...
  • Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #141
Mmm... sieht echt nach Feinschmeckerschweinchen aus:mrgreen:. Was nimmst du für eine Kräutermischung?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Heute gab es:

Eichblattsalat (juhu, endlich ist die Schwemme an Endiviensalat rüber)
Sellerie (Knolle)
Kohlrabi
Tomate
Möhre
Gurke
Gelbe Paprika
Aubergine (ja sie fressen sie tatsächlich:mrgreen:)

und dann doch wieder Endiviensalat (die Nachbarstochter kam Schweine füttern)

Lg

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #142
Siehst du ;)

Heute gab es bei meinen:

Fenchel, Gurke, Zucchini, Staudensellerie, Frisee, Endivie und Radiccio.

Und natürlich ganz viel Heu (zum drin rumliegen -.-)

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #143
War ehrlich gesagt nur die reduzierte Standardauswahl, da ich noch so viel Gemüse hatte, dass ich keine Lust hatte wieder einzukaufen :)

Die Kräutermischung ist eine EIgenkreation aus 1/3 Agrobs, 1/3 Blättern und 1/3 Kräuter+Blüten.

Heute werde ich nur nachfüllen.

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #144
@outdoorschweinchen: Was genau ist Agrobs??

Ich hab heut endlich mal wieder Petersilienwurzel ergattert. Mal sehen wie es ankommt :)

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #145
Agrobs ist ein Pferdefutterhersteller .

Dieser stellt auch Heu und Heuersatz her.

Wie beispilesweise das Aspero, das ich für die Mischung verwendet habe.

Als nächsten probiere ich das AlpenGrün Müsli aus

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #146
Off-Topic
Warum nimmst du so etwas als Zusatzfutter, zumal im Asperos einfach Kräuter sind, aber die Zusammenstellung doch eher für Pferde gedacht ist? Und das Alpenmüsli besteht auf dem ersten Blick aus getrocknetem Gemüse? Ich finde es einfach nicht so gut, Futter zu verfüttern was man auch durchaus auch frisch verfüttern kann, alleine schon wegen dem fehlenden Wasseranteil. Im Müsli ist zudem Apfeltrester (Stärke/Zucker), das meiner Meinung nach nichts in der Ernährung von Meerschweinchen zu suchen hat. Abgesehen davon, das getrocknetes Gemüse im Magen stark aufquillt.

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #147
Frühstück:

Möhre
Gurke
Kohlrabi
Aubergine
Gelbe Paprika

Abendessen:

Lollo Rosso
Aubergine
Gurke
Möhre
Kohlrabi

Zweck's Fotoshooting gab es dann noch ein zweites kleineres Abendessen...

Lollo Rosso

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #148
Off-Topic
Off-Topic
Warum nimmst du so etwas als Zusatzfutter, zumal im Asperos einfach Kräuter sind, aber die Zusammenstellung doch eher für Pferde gedacht ist? Und das Alpenmüsli besteht auf dem ersten Blick aus getrocknetem Gemüse? Ich finde es einfach nicht so gut, Futter zu verfüttern was man auch durchaus auch frisch verfüttern kann, alleine schon wegen dem fehlenden Wasseranteil. Im Müsli ist zudem Apfeltrester (Stärke/Zucker), das meiner Meinung nach nichts in der Ernährung von Meerschweinchen zu suchen hat. Abgesehen davon, das getrocknetes Gemüse im Magen stark aufquillt.

Aspero ist praktisch das Gleiche was Grünhopper als Basis verwendet und soll dazu dienen die Mischung aufzulockern um keine reine Kräutermischung zu haben und so das ganze ein wenig zu entschärfen. Von der Zusammensetzung her sind das Gräser und Kräuter, also ein eher gutes Heu dass man zerhäckselt hat um es mischen zu können.

Das Alpengrünmüsli ist dem recht ähnlich, nur dass bereits etwas beigemischt wurde.
Der Anteil an Trockengemüse ist recht gering, sonst würde ich es aus von dir genannten Gründen nicht probieren wollen.

Apfeltrester soll wegen dem Pektin wohl gut für die Verdauung sein und wird daher beigemischt.

Ich werde davon anfangs auch nur einen Eimer kaufen um zu schauen wie weit sie selektieren und dann eben wie viel als ungenießbar eingestuft wird.

Durch ad lib. haben sie die freie Auswahl (und das Trockengemüse zeug auch frisch da) und nutzen es auch.

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #149
Frühstück:
Gurke
Paprika (rot)
Zucchini
Sellerie

Abendessen:

Kohlrabiblätter
Grünzeug von Möhren und zwei Möhren
Gemischter Salat ^^

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #150
Frühstück:

Lollo Rosso
Kohlrabi
Gurke
Knollensellerie

Abendessen:

Endiviensalat
Rote Paprika
Gurke
Fenchel
Knollensellerie

Die Meerli Allerlei Mischung wurde nachgefüllt und eine Sonnenblumkernspur durch den EB gelegt:lol:

Habe dann heute noch mal nen Eichblattsalat im Rew* gekauft und der saß voll mit so kleinen Fliegen:shock:... ist dann direkt draußen im Restmüll gelandet und die Schweinchen "mussten" mal wieder auf Endiviensalat umsteigen:|.

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #151
Ich muss ja zugeben, dass ich mich irgendwie nicht traue meinen mal ein paar Sonnenblumenkerne zu geben :S

Was ist das denn für eine Allerlei Mischung?

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #152
Karamellküsschen warum denn nicht? Es müssten eben geschälte sein. Ich kauf die sogar in Bioqualität im Supermarkt. Einfach vor die Nase halten. Oder ein paar unters Heu streuen das sie suchen müssen. ;)

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #153
Naja, nicht dass die nachher durch den Käfig rollen, weil sie so pummelig geworden sind xD :uups:

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #154
Ich geb dir jetzt die Garantie das von einem oder zwei Sonnenblumenkernen am Tag keines deiner Schweinchen rollen wird. :)

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #155
Dann werd ich morgen mal welche besorgen :)

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #156
Diese hier

[VERSTECK]Meerlis-Allerlei

Zusammensetzung: Paprika, Sellerieknolle, Gurken, Zucchini, Apfelchips, Borretsch, Breitwegerisch, Dillstiele, Gänseblümchen, Haselnußblätter, Kamille, Löwenzahn, Hibiskus, Karotte, Brennnessel, Pastinake, Melisse, Ringelblume, Rosenblüten, Sonnenblumen, Spitzwegerich, Wiesengraspellets

16064250yy.jpg

Es duftet total klasse nach Kräutern und ist mit Sicherheit um einiges besser als die getreidefreien Pellets die man so im Zoohandel bekommt.[/VERSTECK]

Habe das jetzt aus dem rüberkopiert... *faul bin ich :uups:*

Ist aber aufgrund des getrockneten Gemüse, Obst und den Wiesengraspellets nicht ganz optimal. Gebe da nur alle paar Tage etwas von;).

Sonnenblumenkerne sind übrigens gut um Lippengrind vorzubeugen, machen laut TA glänzendes Fell und verhindern Hautschuppen.

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #157
[VERSTECK]Die reine Meerikräutermischung aus dem Laden ist aber durchaus empfehlenswert ;) [/VERSTECK]

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #158
[VERSTECK]Die kommt als nächstes:mrgreen:[/VERSTECK]

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #159
Off-Topic
Hab doch tatsächlich wieder beim Einkaufen die Sonnenblumenkerne vergessen -.-'

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #160
So.

Vorhin gabs frisches Heu und Wasser und dann noch gemischter Salat, mit ein wenig Ruccola und so.
Und für den Herrn des Hauses ein paar Sonnenblumenkerne... Die Damen geben sich mit so kleinem Zeug nicht zufrieden. :mrgreen:

Thema:

Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter?

Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? - Ähnliche Themen

Ernährung von Degus: In freier Wildbahn ernähren sich Degus hauptsächlich von Wildkräutern, Blättern, Blüten und Sämereien. Dies sollte man bei der Fütterung in der...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Mein Erlebniss mit einer Darmumstülpung bei Katzen: Da ich nicht weiss , wo genau ich es hinschreiben soll , hab ichs nun erstmal hierrein getan , Titel und Ort können aber gern vom Mod geändert...
Futterkosten: Hallo liebe Foris, ich bräuchte mal eure Hilfe in Bezug auf die Kosten für's tägliche Meerifutter. Um ehrlich zu sein - meine 11 Meerschweinchen...
Mein Leben und die Schweinchen - ein kleiner Bericht: Hallo Leute, da ich letztens einen kleinen Text über meine Schweinchen geschrieben habe und ich einfach mal wissen will, was ihr davon haltet...
Oben