Babykatze 6 Wochen - Sollte sie noch Milch bekommen?

Diskutiere Babykatze 6 Wochen - Sollte sie noch Milch bekommen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; nö weil es ihr gut geht sollte sich das ändern dann natürlich sofort
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Babykatze 6 Wochen - Sollte sie noch Milch bekommen? Beitrag #21
nö weil es ihr gut geht sollte sich das ändern dann natürlich sofort

• Babykatze 6 Wochen - Sollte sie noch Milch bekommen? Beitrag #22
Bevor das hier ausartet...

Wir wollen dir wirklich nichts Böses, auch wenn du dich von unseren Postings vielleicht etwas überrannt fühlst.

Uns allen geht es um die optimale Versorgung des Tieres.

Ein 6 Wochen altes Tier bei jemandem, der sich mit der Jungtieraufzucht nicht auskennt, kann ganz schnell zum Todesurteil für die Katze werden.

Noch vorgestern wolltet ihr eine Katze,trotz Allergie, heute habt ihr eine.
Du berichtest von laktosefreier Kuhmilch und im nächsten Augenblick hast du Aufzuchtsmilch gefüttert-versteh bitte, dass das auf den Betrachter komisch wirkt.

Hinzu kommt die Problematik,die Susanne C bereits angesprochen hatte:
Die fehlende Sozialisierung,die dir die nächsten 15 Jahre deines Lebens massive Probleme bereiten kann.

Entsprechend muss unbedingt noch eine Katze dazu.
Deshalb riet man dir in deinem anderen Thread bereits zu einer bereits sozialisierten adulten Katze.

Wann soll die zweite Katze einziehen?

• Babykatze 6 Wochen - Sollte sie noch Milch bekommen? Beitrag #23
das mit der allergie ist mir bewusst, habe über 20jahre mit katzen gelebt. nur hatte ich noch nie ein so kleines. jetzt war ich 4jahre ohne katzen. und weiss was mit der allergie auf mich zukommt.

und wieso ist es ein zufall?

Na - wieso ist es ein Zufall? Gerade gestern noch gab´s Nachfragen in Deinem anderen Thread, und jetzt ist die Katze schon da? Am Sonntag? Mal eben über dhd gefunden und direkt abgeholt?
Wie gesagt, ich möchte Dir kein Unrecht tun, aber mir klingt die ganze Geschichte extrem suspekt...

Zu der Allergie kann ich nur sagen: Du musst wissen, was Du tust... Das Traurige ist am Ende dann nur, wenn die Tiere tatsächlich weggegeben werden müssen, weil es nicht mehr anders geht... wie gesagt.... die Mäuse und Ratten konnte ich "aussitzen".... Katzen kann man nicht "aussitzen"....

Und was man bei google so alles findet.... das geht schlichtweg auf keine Kuhhaut... da muss man schon differenzieren können, wie seriös diverse Quellen da so sind.... wobei sich das sicher auch leichter sagt, als es getan ist....

Wie auch immer - Deine Katze braucht dringendst Katzensgesellschaft, und sie braucht natürlich auch gescheite Aufzucht und auf jeden Fall auch einen Arzt, der sich das Ganze mal anschaut...

LG, seven

• Babykatze 6 Wochen - Sollte sie noch Milch bekommen? Beitrag #24
Ist sie denn geimpft? Entwurmt?
Füttert ihr alle zwei Stunden, massiert den Bauch, kontrolliert den Kot und Urin?
Habt ihr nur Milch oder auch rohes Hack o.Ä. gegeben?

EDIT: Sorry, zu spät :silence:.

• Babykatze 6 Wochen - Sollte sie noch Milch bekommen? Beitrag #25
ihr fragt zig dinge die ich bereits von mir aus längst geschrieben habe oder beantwortet hatte. und die katze haben wir gestern geholt. aber lest erstmal lieber noch mal hab keine lust alles doppelt und dreifach zu schreiben

• Babykatze 6 Wochen - Sollte sie noch Milch bekommen? Beitrag #26
Nunja..wie ihr das mit der Sozialisierung angeht,hast du noch nicht geschrieben.;)

• Babykatze 6 Wochen - Sollte sie noch Milch bekommen? Beitrag #27
das habe ich wohl schon geschrieben was da nun seit wird.

• Babykatze 6 Wochen - Sollte sie noch Milch bekommen? Beitrag #28
Das soll nicht (!!) böse gemeint sein, aber kann es sein das du die Aufzucht ein wenig unterschätzt?

LG

• Babykatze 6 Wochen - Sollte sie noch Milch bekommen? Beitrag #29
Gibts da noch ne Lösung oder kann man da nichts machen?
Wir können ihr ja nicht die Geschwister und die Mama ersetzen und über den Verlust muss sie ersteinmal hinweg sein.

Wenn ich was überlesen habe, entschuldige ich mich - aber das ist das Einzige, was ich zum Thema "Sozialisation" finden konnte?
Von Zweitkatze lese ich zumindest in diesem Thread nix?
Solltest Du es in einem anderen Thread geschrieben haben, so bitte ich um Verzeihung, aber Du kannst nicht erwarten, dass man erstmal sämtliche Threads eines Users durchstöbert, bevor man antwortet....

LG, seven

• Babykatze 6 Wochen - Sollte sie noch Milch bekommen? Beitrag #30
das habe ich wohl schon geschrieben was da nun seit wird.

Und es nochmal zu schreiben wäre mehr Aufwand gewesen als dieser Satz?

Dann erkläre es nochmal für uns Dummen: Ihr werdet das Baby behalten und die nächsten Monate alleine im Haus halten. Hab ich das so richtig verstanden?

• Babykatze 6 Wochen - Sollte sie noch Milch bekommen? Beitrag #31
die Katze braucht einen Partner...

Hi tochterwunsch,

Meine Eltern haben (das war noch vor meiner geburt) auch ein sehr junges Kitten allein aufgenommen, weil die Besitzerin mit dem großen Wurf nicht zurecht kam, die konnte sie gar nicht schnell genug los werden.
das Resultat davon, dass sie ohne Geschwister aufgewachsen ist und viel zu früh von der Mutter getrennt wurde, war, dass sie ihr Leben kratzbürstig und verhaltensgestört war. Wir mussten sie irgendwann einschläfern lassen, weil sie sich selbst so sehr gestresst hat, dass keine Bachblüten und sonst nichts mehr geholfen hat.

Seht euch doch bitte noch um, ob ihr ein gleichaltriges Kätzen oder ähnlich alte Katzen bei ihrer Mutter findet und setzt eure dazu. Dann könnt ihr sie immer noch mitnehmen wenn sie alt genug ist und gegebenenfalls noch eine 2. mit dazu nehmen.

Ich sag das zu eurem Wohl und dem Wohl der Katze. Allein als kleines Baby wird sie Verhaltensstörungen ausprägen, auch wenn bis jetzt davon noch nichts zu sehen ist.

Eine Freundin von mir hat mal ein vereinsamtes, krankes Katzenbaby gefunden. Das hat sie immer bei sich gehabt, in der Bauchtasche einer Küchenschürze. Vll könnt ihr das ja auch machen, wenn es schreit und sich nicht wohl fühlt, wenn es immer allein umherstromern muss.

• Babykatze 6 Wochen - Sollte sie noch Milch bekommen? Beitrag #32
Off-Topic
@Kiwi: einschläfern, weil kratzbürstig? :eusa_eh: Ist das nicht ein bisschen übertrieben. Hättet ihr sie nicht einfach auf irgendeinen Bauernhof bringen können, wo sie weiter leben kann?

• Babykatze 6 Wochen - Sollte sie noch Milch bekommen? Beitrag #33
Hi. Es wurde schon einiges hier geschrieben, aber ich möchte SusanneC's Eintrag ausdrücklich Recht geben, was die Verantwortung gegenüber Deiner Tochter angeht. Sie wird denken, dass das alles so richtig ist, was Du tust. Ich denke, ich kann zugeben, dass meine Mutter die schlechteste Tierhalterin überhaupt war. Ständig hatten wir ein anderes Tier Zuhause sitzen, weil das eine nicht sofort stubenrein war oder sie vielleicht mal gekratzt hat oder, oder, oder. Vor ein paar Jahren hatte sie auch eine Katze und einen Kater. Sie hat es "verpasst" sie kastrieren zu lassen. Schwupps war die Katze trächtig. Ein paar Monate später hatten wir dann Babies. Natürlich hatte ich mich damals auch gefreut. Klar, total süß und so. Es waren vier Babies. Nach ca. 2 Wochen waren es nur noch drei. Einfach, weil das Wissen nicht da war. Das Kleine machte eigentlich auch einen guten Eindruck, nur dass sie kleiner war als ihre Geschwister. Nachmittags hatten wir sie noch mit Aufzuchtsmilch gefüttert und nach 2 Stunden lag sie tod unter ihrer Mutter. Ich lebe jetzt seit 3 Jahren nicht mehr mit meiner Mutter zusammen und wollte auch immer eigene Katzen haben. Als mein Freund und ich dann vor 2 1/2 Monaten unsere zwei bekommen haben, dachte ich echt, ich weiß alles und kann alles. Habe dann Whiskas-Futter gekauft, weil meine Mutter immer gesagt hat, das ist gut für die Katzen. Seitdem ich mich dann richtig erkundigt hatte (Tierfachhandel, Tierarzt und auch hier im Forum viel gelesen habe), gibt es hier nur noch Animonda Carny.

Was ich Dir eigentlich damit sagen will ist, dass Du eine Vorbildfunktion für Deine Tochter darstellst und sie immer alles für richtig hält, was Du tust. Im Nachhinein war es bei mir ein Grund dafür, ein Stück Respekt vor meiner Mutter zu verlieren. Es ist ja toll, dass Du das Kätzchen "gerettet" hast, aber vielleicht wäre es besser gewesen, das Kleine erst einmal zu einer Pflegestation zu bringen, anstatt gleich nach Hause.

• Babykatze 6 Wochen - Sollte sie noch Milch bekommen? Beitrag #34
Hallo!

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob man in so einem fall von "retten" sprechen kann. Da fragt jemand sogar vorher nach, schlägt alle Warnungen in den Wind, und holt sich bewusst und in dem Wissen, dass es viel zu jung ist ein Kätzchen, dessen Mutter angeblich gestorben, die Geschwister angeblich alle vermittelt sind.

Wenn ich mir überlege, wie oft man hier liest, jemand müsse ein zu junges Kätzchen nehmen, weil seine Mutter tot ist, müssten die Straßen von toten Katzenmüttern geradezu gepflastert sein - dabei werden doch sogar in einer Stadt wie Nürnberg mit 500.000 Einwohnern nur etwa 50 Katzen im ganzen Jahr überfahren.

Und eben im vollen bewusstsein, dass es falsch ist, dass es zu früh ist, dass das alles keine gute idee ist, dass man Kätzchen keinesfalls alleine halten darf, wird dieses Kätzchen geholt. Sogar bewusst in Anzeigen gesucht.

Das hat doch nichts mehr mit retten zu tun. Das ist das bewusste aussuchen eines völlig unpassenden Tieres. Schon alleine die frühe Trennung von der Mutter wird mit hoher Wahrscheinlichkeit massive Verhaltensstörungen nach sich ziehen, die Einzelhaltung in dieser frühen Phase noch viel mehr Probleme machen, auch wenn es nur eine kurze Zeit sein sollte. Das kann nicht gut gehen.

Mir tut einfach nur die Tochter furchtbar leid, die sich jetzt natürlich über ihr Kätzchen freut, die dann aber in einem Jahr Angst haben wird, mit der Katze zu spielen, weil die immer gleich kratzt und beißt, weil sie es nie gelernt hat, Einzelhaltung und frühe Trennung sei Dank.

• Babykatze 6 Wochen - Sollte sie noch Milch bekommen? Beitrag #35
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob man in so einem fall von "retten" sprechen kann.

Deswegen hatte ich es ja in Anführungsstrichen gesetzt. Beim Lesen hatte man halt das Gefühl, dass sie das so sieht.

• Babykatze 6 Wochen - Sollte sie noch Milch bekommen? Beitrag #36
Off-Topic
@Kiwi: einschläfern, weil kratzbürstig? :eusa_eh: Ist das nicht ein bisschen übertrieben. Hättet ihr sie nicht einfach auf irgendeinen Bauernhof bringen können, wo sie weiter leben kann?
Off-Topic
ich war damals sehr klein und mit den Details nicht vertraut, aber ich bin mir sicher, dass kein TA eine Katze wegen "Kratzbürstigkeit" allein einschläfert.

Mir tut einfach nur die Tochter furchtbar leid, die sich jetzt natürlich über ihr Kätzchen freut, die dann aber in einem Jahr Angst haben wird, mit der Katze zu spielen, weil die immer gleich kratzt und beißt, weil sie es nie gelernt hat, Einzelhaltung und frühe Trennung sei Dank.

Genau so war es bei uns dann nämlich auch. Jahre später wurde dann doch noch eine 2. Katze angeschafft. Die beiden haben sich aber ihr Leben lang nur geprügelt, da die erste nicht sozialisiert war.

• Babykatze 6 Wochen - Sollte sie noch Milch bekommen? Beitrag #37
geschwisterchen dazuholen oder lieber ein fremdes? es sind noch zwei babys da. ein mädel und ein bub. unsere ist ein mädel.

• Babykatze 6 Wochen - Sollte sie noch Milch bekommen? Beitrag #38
Hallo TochterWunsch,
ich bin ein bisschen - enttäuscht... Du willst Tipps, Ideen und Ratschläge und andere geben sie Dir und sind natürlich furchtbar irritiert das Du unbedingt noch ein Kätzchen wollten und plötzlich eidischwupps eins hast. Ganz ehrlich auch mir kommt das spanisch vor. Anderer seits verstehe ich Dich auch (jetzt mal abgesehen davon, das es irritiert) Du beantwortest Fragen und sie werden Dir wieder gestellt. Ich vermute jetzt mal einfach, dass Du undurchsichtig schreibst und sowohl Du und auch die anderen nicht mehr überblicken können, was jetzt wann, wie von Dir beantwortet wurde.
Warum ich schon eher sauer bin, Du kommst nicht mit einem Kätzchen richtig klar, was sehr früh von der Mutter getrennt wurde und plötzlich willst Du noch ein Geschwisterchen dazuholen? Du scheinst den ernst der Lage gar nicht zu erkennen, vorallem was die Gesundheit angeht, das Kätzchen könnte das Geschwisterchen anstecken! Ich hoffe Du nimmst Dir zumindest das mit dem Tierarzt zu Herzen und gehst heute oder spätestens morgen zum Tierarzt, denn sonst stirbt Dir das Tier vielleicht weg...und Du wirst Dir vorwürfe machen (müssen) warum Du dem armen Kätzchen nicht geholfen hast.

LG

• Babykatze 6 Wochen - Sollte sie noch Milch bekommen? Beitrag #39
ich war bereits beim TA alles super. sollte es jetzt nun ein geschwisterchen sein oder ein fremdes? die zweitkatze meine ich.

• Babykatze 6 Wochen - Sollte sie noch Milch bekommen? Beitrag #40
Jetzt haben mehrere Leute dir geraten, erstmal die kleine in erfahrene Hände zu geben, dass sie richtig gedeiht und immer unter Beobachtung ist und Du willst immer noch Tipps, was Du nun noch dazu holen sollst und wenn beide Älter sind und gar wild und aufgedreht sind, wachst Du mit einer bösen Überraschung auf.
Auch mein Rat gib die kleine(n) erst einmal bei jemand erfahrenen ab und damit mein ich nicht den lieben Nachbarn von nebenan der 10 Jahre Katzen Efahrung hat, sondern sich speziell mit Jungenaufzucht auskennt. Auch ich habe einige Jahre Katzenerfahrung, aber ich würd mich nie dran trauen eine Jungkatze aufziehen zu wollen - egal ob die Mama gestorben ist oder nicht. Du kannst sie ja trotzdem nachher wieder haben, dass kann geregelt werden, aber gib Dir einen Ruck und geb sie für die nächsten 6 - 7 Wochen nochmal einmal an eine Notdiensstelle o.Ä. ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Babykatze 6 Wochen - Sollte sie noch Milch bekommen?

Babykatze 6 Wochen - Sollte sie noch Milch bekommen? - Ähnliche Themen

Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde um...
Wenn die Zeit endet, beginnt die Ewigkeit.: Abschied nehmen Als ich dich fand , wollte ich dich erst nicht behalden weil bei mir 1 Jahr 3/4 Monate zuvor 2 meiner Katzen (Daimon & die...
HILFE!! Babykatze 11 Wochen frisst nicht: Guten Morgen:D Ich habe seit vorgestern abend ein junges Kätzchen mit 11 Wochen (also 1 Woche zu früh, aber es ging leider nicht anders) mit dem...
Die kleine Hündin: Die Kleine Hündin Ich kann mich gar nicht mehr genau dran erinnern wie das früher war aber genau genommen will ich mich gar nicht mehr an die...
Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...
Oben