Babykatze 6 Wochen - Sollte sie noch Milch bekommen?

Diskutiere Babykatze 6 Wochen - Sollte sie noch Milch bekommen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich sehe da nicht so das große Problem. Warum soll das Kätzchen jetzt denn wieder abgegeben werden. Wichtig ist dass es einen gut sozialisierten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Babykatze 6 Wochen - Sollte sie noch Milch bekommen? Beitrag #41
Ich sehe da nicht so das große Problem.
Warum soll das Kätzchen jetzt denn wieder abgegeben werden.
Wichtig ist dass es einen gut sozialisierten Kumpel bekommt, eventuell schon etwas älter, so 6 Monate oder so. Da kann das Kätzchen von der anderen erzogen werden.

Ich habe auch 2 5-6 Wochen alten Kitten gefunden und davor kaum Katzenerfahrung. Wir hatten kurz vorher unsere erste Katze verloren, er war etwa 1 Jahr alt und lebte leider nur 6 Monate bei uns.
Die beiden Kitten war ziemlich krank und wir sind sehr oft beim TA gewesen, über 6 Monate mindestens 1x in der Woche.
Die Zwei sind heute 2 Jahre alt und super Katzen, allerdings haben sie auch die eine oder andere Macke. Heute sind wir Pflegestelle und die 2 Kater kümmern sich liebevoll um alle Kitten und zeigen ihnen alles was sie wissen müssen.

Das Kätzchen sollte erst mit 6 Monaten, besser noch ab 1 Jahr, raus dürfen und kastriert werden. Wichtig ist jetzt schnell ein geeigneten Partner für das Kleine zu finden. Es sollte unbedingt eine gut sozialisierte Katze sein, die das Kleine erzieht.

Trockenfutter solltest du der Kleinen keins geben, höchstens als Leckerchen. Ansonsten Naßfutter, welches kannst du hier im Ernährungsforum nachlesen. Wenn du dem Kitten Milch geben willst, dann Ziegenmilch oder Aufzuchtmilch.
Das Kleine muss regelmässig entwurmt werden.

• Babykatze 6 Wochen - Sollte sie noch Milch bekommen? Beitrag #42
Damit hat die TE dann wohl auch die Antwort bekommen, die sie hören wollte.

• Babykatze 6 Wochen - Sollte sie noch Milch bekommen? Beitrag #43
@ Noel Einfach aus dem Grund weil TochterWunsch anscheinend nicht soviel Ahnung von einer Aufzucht der Jungkatze hat und mit sowas sollte auch nicht rumexperimentiert werden... Außerdem müsste eine Vergesellschaftung stattfinden, was ist wenn die Kleine von der Älteren nicht akzeptiert wird, weil sie nun mal Jünger ist...Sorry ich zweifel einfach an, das TochterWunsch das Überfordern wird mit der Zeit und ich weiß wie es ist wenn eine Katze jung von der Mutter weggekommen ist - diesen Fehler hat meine Mutter schon begangen und unsere Katze hat definitiv und nicht übersehbar einen Hau weg, mal abgesehen davon dass sie alleine aufwachsen musste...Ich will anderen Katzen das gleiche Leid ersparen und ich denke einfach hauptsächlich an die Katze, klar weggeben ist nicht schön, aber manchmal muss man einfach Schritte gehn, die eben nicht so toll sind und das Kätzchen wird ja nicht für immer weg sein...

• Babykatze 6 Wochen - Sollte sie noch Milch bekommen? Beitrag #44
Ich hatte auch keine Ahnung von Kitten und meine 2 Kater sind groß geworden und mehr oder weniger fit (sind beide etwas Krankheitsanfällig) Das kann man alles lernen, wenn man sich ein bisschen in der Thema einliest und sich damit beschäftigt.

Eine Zusammenführung doch kein Thema. Junge Katzen sind da unkompliziert und raufen sich sehr schnell zusammen.

Keine vernünftige Pflegestelle würde das Kitten aufnehmen und zu seinen Kitten setzen. Es ist nicht bekannt ob es krank ist und die anderen Katzen möglicherweise anstecken kann.
Wenn sich eine Pflegestelle finden würde, würden die das Kitten erst einmal isoliert lassen um mögliche Krankheiten auszuschliessen.

• Babykatze 6 Wochen - Sollte sie noch Milch bekommen? Beitrag #45
Dann hattest Du verdammt Glück, man kann auch viel falsch machen...auch bei Kitten! Du redest von Isolation, ist es nicht besser ein Kätzchen ersteinmal zu isolieren um Krankheiten auszuschliessen, als wenn man Kätzchen zusammenführt, die vielleicht krank sind und sich gegenseitig anstecken?!?! Mal ganz zu schweigen das die TE nicht einmal weiß ob sie nun Allergisch auf Katzen ist oder nicht... und somit auch ihre Gesundheit gefährdet!

• Babykatze 6 Wochen - Sollte sie noch Milch bekommen? Beitrag #46
wieso Glück? Ich habe mich informiert, mit Züchtern geredet, den TA ständig angerufen und mich mit den Kleinen beschäftigt. Habe sehr viele Fragen an katzenerfahrene Leute gestellt und viel gelesen.

Das mit der Katzenallergie ist ein anderes Thema.

Wegen der Isolation. Natürlich ist das besser, deswegen habe ich es ja angesprochen und aus diesem Grund zieht das Argument nicht, dass das Kätzchen zu einer Pflegestelle mit anderen Katzen soll, wo es jetzt sofort erzogen werden kann.
Wir Menschen können das nie so wie das Katzen machen.

• Babykatze 6 Wochen - Sollte sie noch Milch bekommen? Beitrag #47
Eine so junge Katze sollte unter Fachkundiger Beobachtung stehen und augenscheinlich ignoriert TochterWunsch die Ratschläge der anderen User und das ist der springende Punkt, sie will das alles alleine schaffen und auf der anderen Seite will sie Ratschläge die sie nicht annimmt...Ja, die Allergie ist ein anderes Thema sollte aber auch mitbedacht werden. Und natürlich kann kein Mensch eine Katze ersetzen, aber eine kranke Katze nützt einer anderen Katze auch nichts...

• Babykatze 6 Wochen - Sollte sie noch Milch bekommen? Beitrag #48
die tierärtzin meinte die kleine ist topfit. und brauch nirgens hin das würde sie höchstens noch mehr verunsichern und sie würde deswegen verstört werden. wir holen nun auf rat von 2 tierärtzen einen bruder dazu.

• Babykatze 6 Wochen - Sollte sie noch Milch bekommen? Beitrag #49
GLEICHGESCHLECHTLICH; NICHT DEN BRUDER! und besser ein Kitten das 12-20 Wochen alt ist, nicht noch ein zu junges Baby von dem sie nichts lernen kann.

• Babykatze 6 Wochen - Sollte sie noch Milch bekommen? Beitrag #50
Ich hab dir in einem der anderen Threads schon geschrieben, dass du ein gleichgeschlechtliches Tier mit Vorbildfunktion brauchst und jetzt nimmst du den ebenfalls viel zu jungen Bruder?! Wieso tippe ich eigentlich noch, der Land-TA weiß es ja eh besser :roll:.
LG

• Babykatze 6 Wochen - Sollte sie noch Milch bekommen? Beitrag #51
  • Babykatze 6 Wochen - Sollte sie noch Milch bekommen? Beitrag #52
Off-Topic
Ich bin beruhigt,
dass ich nicht alleine mit der Meinung da stehe...

• Babykatze 6 Wochen - Sollte sie noch Milch bekommen? Beitrag #53
Na ja, irgendwie schon alles seltsam. :?

Eine kleine Katze, die gerade mal 24 Stunden da ist, spielt und tobt und schnurrt, futtert Unmengen, ist sofort stubenrein und läuft dem neuen Besitzer hinterher. Sowas hab ich jedenfalls noch nie erlebt. Normalerweise verkriechen sich "Neuankömmlinge" erstmal ne Weile in einem sicheren Versteck und sind erstmal völlig unsicher.... :eusa_think:
Sogar die ganz vorwitzigen.

• Babykatze 6 Wochen - Sollte sie noch Milch bekommen? Beitrag #54
Naja nicht unbedingt. Mein Kater war eine Fundkatze von einer Baustelle, ca. 7 Wochen alt, Durchfall, Milben etc. pp.. Der lief mir auch von Anfang an nach und war zutraulich, aber wahrscheinlich deshalb, weil man ihn von Hand aufpeppeln musste :eusa_think:.
Seltsam finde ich das ganze hier dennoch und zum Glück bin ich nicht die einzige, die dachte, die Geschwister seien vermittelt!

LG

• Babykatze 6 Wochen - Sollte sie noch Milch bekommen? Beitrag #55
Also mein kleiner 7 Wochen alter zugelaufener Kater war auch sofort stubenrein und nachdem ich ihn nach zwei Tagen endlich gefangen hatte, hat er auch gemerkt, dass ich ihn gar nicht umbringen will und dann war er sofort total verschmaust und verspielt. Nur beim Thema fressen SEHR verwöhnt. Da denkt man sich, so ein Zwerg, der seit mindestens zwei Tagen nix gefressen hat, muss reinhauen, was man ihm hinstellt. Nö. Nur Whiskas Junior, allerdings auch nur so lang bis ich ihm Edeka Domino Junior gezeigt hatte ... :eusa_doh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Babykatze 6 Wochen - Sollte sie noch Milch bekommen?

Babykatze 6 Wochen - Sollte sie noch Milch bekommen? - Ähnliche Themen

Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde um...
Wenn die Zeit endet, beginnt die Ewigkeit.: Abschied nehmen Als ich dich fand , wollte ich dich erst nicht behalden weil bei mir 1 Jahr 3/4 Monate zuvor 2 meiner Katzen (Daimon & die...
HILFE!! Babykatze 11 Wochen frisst nicht: Guten Morgen:D Ich habe seit vorgestern abend ein junges Kätzchen mit 11 Wochen (also 1 Woche zu früh, aber es ging leider nicht anders) mit dem...
Die kleine Hündin: Die Kleine Hündin Ich kann mich gar nicht mehr genau dran erinnern wie das früher war aber genau genommen will ich mich gar nicht mehr an die...
Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...
Oben