Irrtümer in der Hundehaltung

Diskutiere Irrtümer in der Hundehaltung im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Mein Hund liebt mich meinst Du er rennt mir überall hinterher. FaLsch : Der Hund hat das Bedürfnis dich ständig zu kontrollieren. Hat mein Hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #1
E

elka

Punkte Reaktionen
0
Mein Hund liebt mich meinst Du er rennt mir überall hinterher.
FaLsch : Der Hund hat das Bedürfnis dich ständig zu kontrollieren.

Hat mein Hund Welpenschutz?
Es gibt keinen Welpenschutz nur im eigenen Rudel

Der Hund legt sich flach auf den Boden, will er spielen.?

Dieses Hinlegen kann eine Lauerstellung sein, es kann zum Angriff kommen.

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #2
Elka, ich möchte ja nicht meckern, aber lies dir doch mal die in diesem Unterforum oben angepinnten und mit "wichtig" beschrifteten Themen durch, da stehen solche Dinge wie der Alphawurf bereits drin, teils unter "Erziehungsmethoden", teils unter "Die Alpha-Lüge" ;).

Liebe Grüße

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #3
Weitere Irrtümer :

- Rohes Fleisch macht den Hund aggressiv

- Durch Käse verliert der Hund den Geruchssinn

- Man muss vor dem Hund durch die Tür gehen, sonst ist der Hund das Alphatier

- Man muss zuerst den Menschen begrüßen, dann den Hund

Grüße Bernd

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #4
was ist wenn der hund bettelt ist das auch ein irrtum?

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #5
Es gibt keinen Welpenschutz nur im eigenen Rudel
Warum gibt es im Eigenen Rudel "welpenschutz" und wie macht der sich bemerkbar?

violette, Betteln ist eine Überlebens Geste ;) Das Tier muss ja fressen.

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #6
Im eigenen Rudel haben die Welpen Welpenschutz, d.h. sie werden von den Rudelmitgliedern nicht verletzt.

Ausserhalb des Rudels kann es aber durchaus sein dass ein Welpe von einem erwachsenen Hund gebissen wird. Viele Menschen meinen ein Welpe hätte bei jedem erwachsenen Hund Welpenschutz und würde nicht gebissen.

Weitere Irrtümer :

- Ein Hund braucht einen großen Garten

- Ein Hund freut sich wenn er mit dem Schwanz wedelt

- Der Hund hat ein schlechtes Gewissen wenn er was angestellt hat und ich nach Hause komme

- Der Hund ist krank wenn die Nase nicht feucht und kalt ist

Grüße Bernd

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #7
Gerade fremde Rudel verfolgten bei den Wölfen doch noch die Absicht, den Nachwuchs anderer Rudel zu töten, oder irre ich mich da jetzt?

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #8
Im eigenen Rudel haben die Welpen Welpenschutz, d.h. sie werden von den Rudelmitgliedern nicht verletzt.

Ausserhalb des Rudels kann es aber durchaus sein dass ein Welpe von einem erwachsenen Hund gebissen wird. Viele Menschen meinen ein Welpe hätte bei jedem erwachsenen Hund Welpenschutz und würde nicht gebissen.

Grüße Bernd
Aber kann man da von Welpenschutz reden oder einfach nur von...ja,wie soll ich das sagen?
Ich meine, es ist doch verständlich, das es im Rudel keiner auf die Kleinen absieht und das diese besonders Geschützt werden.

Oder irre ich mich?

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #9
ja das mit den wölfen hab ich auch mal gelesen

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #10
Zu Thema Welpenschutz: Den Welpen schützt außerhalb ja nur die starke Aktive Unterwerfung. Ein Fall bei uns im Dorf, 12wochenalter Welpe war aufmüpfig zu 5-Jährigem Schäferhund, Fazit: Schäferhund beißt Welpen halbtot.

Noch ein Irrtum: Bsp: Rüde besteigt Rüden, alle sind entsetzt und denken, sie haben schwule Hunde. Einfach nur Dominanzverhalten.

Irrtum: Wenn es unter Hunden eine Auseinandersetzung gibt, muss man den Hund laut anschreien.

Noch ein großer Irrtum, sehe ich häufiger bei uns auf dem Berg: Frau geht mit Welpen spazieren und bei jedem Hund wird der Welpe schnell auf den Arm genommen. = der böse, große Wauwau könnte ja drauftreten;)

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #11
Auch im Rudel gibt es nicht direkt Welpenschutz. Wird der Kleine frech, bekommt er auch mal eins drauf, sei es von der Mutterhündin oder einem anderen Hund. Und bei Haushunden funktioniert das sowieso nicht, denn der Ersthund kann auch den Zweithundwelpen verletzten, wird dieser ihm zu aufmüpfig, dabei sind die beiden ein Rudel. Ich würde es nie darauf ankommen lassen und meine beiden Hunde das einfach ausdiskutieren lassen, egal wie jung der Welpe ist. Das kratzt den Ersthund nicht, sei es ein Rüde oder eine Hündin. Aber auch aktive Unterwerfung (was soll das genau sein?) rettet den Welpen außerhalb des Rudels nicht unbedingt. Nicht jeder Hund ist zufrieden damit, wenn sich der andere unterwirft und lässt ihn dann in Ruhe.
Halb tot gebissen wird er im Rudel natürlich nicht, aber das wird auch kein älterer Hund.

Und wenn die Hundenase warm und trocken ist kann das schon ein Anzeichen für eine Krankheit, zum Beispiel für Fieber sein ;).
Betteln ist übrigens "natürlich", immerhin glaubt auch ein Hund mit vollem Magen er stehe kurz vor dem Hungertot :roll:.

Irrtum: Manche Hunderassen sind halbwild und müssen daher in einem Zwinger draußen gehalten werden, sie können nicht Teil der Familie werden.
Irrtum: Mein Hund muss beim Spazieren gehen hinter mir laufen.
Irrtum: Ein Hund muss nach mir die Treppe hoch, durch Türen gehen oder nach mir essen. Er muss aus dem Weg gehen, wenn ich vorbei will und ich darf nicht über ihn steigen.
Irrtum: Wenn ein Hund auf derselben Höhe schläft wie sein Halter sieht er den Halter nicht als ranghöher an.
Irrtum: Ein Hund tut irgendetwas aus Protest oder weil er beleidigt ist.
Irrtum: Kleine Hunde brauchen weniger Auslauf, schließlich sind die Beine kürzer.
Irrtum: Ein kleiner Hund kann in ein Welpenklo gehen, ersatzweise auch ein Katzenklo.
Irrtum: Rohes Fleisch macht den Hund zum Jäger und außerdem aggressiv und lässt ihn stinken.
Irrtum: Ein Hund darf keine Knochen fressen.
Irrtum: Rüde und Hündin verstehen sich immer, denn sie greifen ja keine potentiellen Sexualpartner an.
Irrtum: Ein Hund der angreift ist immer unsicher.
Irrtum: Ein Hund merkt den Unterschied nicht, ob ein anderer kastriert ist oder nicht.
Irrtum: Eine Hündin muss einmal in ihrem Leben gedeckt werden, um sich charakterlich zu entwickeln.
Irrtum: Hund und Katze verstehen sich niemals, besonders Rassen wie der JR werden sich nie an eine Katze gewöhnen.
Irrtum: Ein Hund hält eine Umarmung u.ä. für Drohgebährden, der Hund kann die Körpersprache des Menschen nicht einmal teilweise erlernen.
Irrtum: Wenn der Hund nicht knurrt oder bellt greift er auch nicht an.
Irrtum: Hunde müssen ihre Streiterein immer alleine klären, schließlich würden sie sich dabei nicht ernsthaft verletzen.
Irrtum: Lasse ich meinen Hund kastrieren markiert er nicht, ist nicht aggressiv und einfacher zu erziehen.
Irrtum: Ein Hund ist ein Allesfresser, schließlich trägt er auch ein Halsband und schläft im Haus.
Irrtum: Ein zwickender Welpe ist aggressiv.
Irrtum: Jedes Problem in der Erziehung ist ein Dominanzproblem.
Irrtum: Geschrei und Gewalt verschaffen mir den Respekt meines Hundes und ich werde Alpha.

Mehr fallen mir im Moment nicht ein, aber es gibt bestimmt noch einige ;).
LG

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #12
Irrtum: Ein Hund darf keine Knochen fressen.

Das ist kein Irrtum. Frag mal einen Tierarzt, viele Verletzungen durch Knochen entstehen. Auch durch Markknochen. Deshalb sind bei uns (echte) Knochen streng verboten.

Kaustangen und Kauknochen aus dem Tierfachmarkt sind natürlich erlaubt.

Grüße Bernd

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #13
Dann hat dein Tierarzt dir den gleichen Schmarrn erzählt wie es bei anderen der Fall ist. Tut mir Leid, aber in dem Fall weiß ich es besser ;). Tierärzte sind in Sachen Ernährung leider nicht immer so bewandert, wie man glauben möchte.
Ein roher Knochen schadet dem Hund nicht, ganz im Gegenteil. Auch Geflügel ist roh kein Problem. Die Knochen sollten nur nicht zu alt und der Hund die Knochenfütterung gewohnt sein, sonst kann er Knochenknot bekommen. Aber mein Hund bekommt einmal die Woche einen Knochen, sowie seine Vorgänger, auch die Hunde meines Vaters, immer wieder Knochen bekamen, das ist kein Problem. Du wirst hier auch viele andere User finden, die ihren Hunden Knochen füttern und dir das bestätigen werden.

LG

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #14
Ich stimme Mischling zu.:) In Rohform sind Knochen weich, werden sie erhitzt, sind sie hart und splittern. Sprich rohe Knochen darf man füttern, nur gekochte nicht.

Da ist es wieder, mit dem hinter einem gehen, unsere Trainerin beharrt ja auch darauf, aber das Hinter einem Gehen birgt große Nachteile. Bei den Wölfen laufen die Rangniedrigeren schließlich auch mal vorneweg und nicht immer hinten.

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #15
  • Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #16
Irrtum: Ein Hund tut irgendetwas aus Protest oder weil er beleidigt ist.

Naja, bei meiner Zicke würde ich sagen doch!:mrgreen: Wenn ich mit ihr schimpfe oder sie gerade nicht zu ihrer Freundin nach nebenan darf, habe ich hinterher ein Blümchen weniger im Garten....

Naja , aber wahrscheinlich ist das dann mehr eine Frusthandlung...

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #18
Oh hier noch das altbekannte Irrtum: Rohfleisch ist keimverseucht und schadet dem Hund.:D

Es gibt Menschen, die springen einem förmlich ins Gesicht, wenn man Rohfleisch in Bezug auf Hunde/Katzen nennt.

Wir bösen Barfer auch, wie können wir nur.;)

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #19
Hallo,
cooles Thema!
Mischling ich habe deine Liste gelesen - das hört sich an wie ein Inhaltsverzeichnis des Buches: " Die schlechtesten Tips zur Hundende Erzeihungs " oder :
"Wie mache ich 100% alles Falsch" - echt klasse!

Zu den Knochen noch kurz. Wie alles im Leben sollte man es eben Mengen mäßig nicht übertreiben. Markknochen sind nicht ohne (hier muss man auf die Größe im Verhältnis zum Maul seines Hundes achten) - sehr oft klemmen sie sich im Oberkiefer fest - was dann schlimmsten falls eine OP zur Folge hat - um sie wieder zu lösen müssen diese dann nämlich zersägt werden....

Oh ja das mit dem rohen Fleisch denken vor allem die etwas Älteren Herrschaften und die Nicht - Hunde -Halter. Was ich da schon zu hören bekommen habe ohoh....

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #20
Markknochen sind nicht ohne (hier muss man auf die Größe im Verhältnis zum Maul seines Hundes achten) - sehr oft klemmen sie sich im Oberkiefer fest - was dann schlimmsten falls eine OP zur Folge hat - um sie wieder zu lösen müssen diese dann nämlich zersägt werden....

Einige Hunde haben sich schon Zähne an Markknochen abgebrochen. Oder haben es doch geschafft dass ein Stück vom Knochen absplittert und haben das dann verschluckt.

Grüße Bernd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Irrtümer in der Hundehaltung

Irrtümer in der Hundehaltung - Ähnliche Themen

Hund oder Single: Hallo ! Aus Verzweiflung in meinem Privatleben möchte ich hier um eure Meinung bitten: Ich bin mit meiner Freundin nun ein Jahr lang zusammen...
Katze extrem Unrein. Ursache? Was tun?: Hallo Zusammen, Ich bin seit drei Monaten selbst frischer Katzenhalter habe jedoch ein Problem welches ich nicht in den Griff bekomme. Vielleicht...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Zweithund anschaffen - oder lieber nicht?: Hallo zusammen! Wir haben seit ca einem Jahr eine Labbi Hündin. Wir waren bzw sind mit ihr in der Hundeschule und machen in zwei Wochen die BGH...
Oben