Irrtümer in der Hundehaltung

Diskutiere Irrtümer in der Hundehaltung im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Akani : Hängt auch vom Hund ab. Manche Hunde fressen Chili pur und manche kriegen bei Pfeffer Durchfall. Für den Hund sind ca. 20 Lebensmittel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #61
Akani : Hängt auch vom Hund ab. Manche Hunde fressen Chili pur und manche kriegen bei Pfeffer Durchfall.
Für den Hund sind ca. 20 Lebensmittel giftig, z.B. Schokolade, Trauben und Tomaten.

Mischling : Ein Hund der auf dem Sofa oder Bett liegt will nicht automatisch kontrollieren oder die Weltherrschaft.
Aber : Bei einem Hund der zum Kontrollzwang neigt sollte man eine Tabuzone einrichten, in die der Hund nicht darf. Das kann ein Raum sein, aber auch ein Möbelstück.
Der Hund sollte dann NICHT so liegen dass er möglichst alles im Blick und im Griff hat, z.B. auf dem Sofa. Schau Dir dazu mal das Video "Mops Henry" von Martin Rütter bei youtube an.

Grüße Bernd

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #62
Ja, das meine ich.
Aber die Lebensmittel umgeht man ja, bzw. esse ich die meisten Sachen selbst nicht.
Aber das mit den Tomaten ist mir neu.
Warum sollten die denn giftig sein?

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #63
Eben Ginger Zerstörte ja auch alles aus Frust da sie nicht mehr in meiner Reichweite war. :)

So der Beste Irrtum den ich Heute Höhrte war:
Mensch Wieso ziehen sie dem Hund nen Mantel an ist ja Tierquälerrei!?
Ich erklärte dann das manche Hunde keine Unterwolle oder zu Dünnes Fell haben und daher sowas sinn voll ist.
Der Mann: Blödsinn, geben sie ihm einfach mehr Frolic und er wird eine Schöne Fettschicht haben die ihn warmhält.
o_O

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #64
Fett zum warm halten... wie bei einem Walross :silence:.

@Bernd: Ich bezog mich auf den normalen Irrtum, ein Hund dürfe nie auf dem Sofa liegen ;). Ich habe das tatsächlich schon mal erlebt, dass jemand meinte "der schläft auf dem Sofa? Kein Wunder, dass der nicht Platz macht".
Bei einem Hund mit Kontrollzwang hängt es aber auch nicht am erhöhten Liegeplatz sondern an der besseren Übersicht, es könnte auch einen Teppich im Flur betreffen.

@akani: Alle Nachtschattengewächse sind giftig für Hunde, auch die Aubergine. Diese enthalten Solanin, was für den Hund eben giftig ist. Von Zwiebeln sollte man z.B. auch die Finger lassen, aber auch da macht es die Menge, das sollte man nicht vergessen. Wenn Nachbars "Bärli" - 50kg Rotti - einen Riegel Schokolade oder einen Schnitz Zwiebel gefressen hat fällt der nicht um, bekommt noch nicht mal Durchfall. Zum Vergleich: Ein 40kg-Hund müsste mindestens 600g Trauben auf einmal essen, um überhaupt die übliche giftige Menge zu erreichen.

LG

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #65
Okay, gut zu wissen.
Tomate wusste ich nicht.
Also keine Bolognese oder Tomatensoße generell für den Hund, gut.

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #66
Wie viel wiegt dein Hund denn?
Also ein bisschen Tomatensoße macht nichts, das kriegt meiner auch ab und an mal als Rest, er hat auch schon eine ganze Tomate in seiner Gemüsemahlzeit gefunden.
Ich wollte nur sagen: Man braucht nicht gleich Panik bekommen, wenn der Hund mal den Teller mit Tomatensoße abgeschleckt hat. Bei diesen Giften muss man immer beachten, wie viel davon wirklich giftig ist.

LG

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #67
Klar. Aber man muss es ja dann nicht übertreiben.
Also lieber gebratenes Hack ohne Soße geben, meine ich.

Momentan habe ich keinen Hund, Welpe kommt nächstes Jahr im Februar (vorausgesetzt die Hündin ist belegt). :)
Soll mal an die 20kg werden, glaube ich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Irrtümer in der Hundehaltung

Irrtümer in der Hundehaltung - Ähnliche Themen

Hund oder Single: Hallo ! Aus Verzweiflung in meinem Privatleben möchte ich hier um eure Meinung bitten: Ich bin mit meiner Freundin nun ein Jahr lang zusammen...
Katze extrem Unrein. Ursache? Was tun?: Hallo Zusammen, Ich bin seit drei Monaten selbst frischer Katzenhalter habe jedoch ein Problem welches ich nicht in den Griff bekomme. Vielleicht...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Zweithund anschaffen - oder lieber nicht?: Hallo zusammen! Wir haben seit ca einem Jahr eine Labbi Hündin. Wir waren bzw sind mit ihr in der Hundeschule und machen in zwei Wochen die BGH...
Oben