Irrtümer in der Hundehaltung

Diskutiere Irrtümer in der Hundehaltung im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; ich bin teilweise schon beschimpft und für leichtsinnig erklärt worden, als ich sagte dass meine Hunde rohes Fleisch und Knochen bekommen. Sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #21
ich bin teilweise schon beschimpft und für leichtsinnig erklärt worden, als ich sagte dass meine Hunde rohes Fleisch und Knochen bekommen.
Sehr interessant, wenn man bedenkt, von was Wölfe sich ernähren ;)

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #22
Meine Hündin frisst auch Gerne Knochen. Markknochen bekommt meine Allerdings nicht da der Knochen ja fast größer wie mein Hund ist.^^

Hier auch noch ein Paar irrtümer.

Irrtum: Kleine Hunde dürfen nicht neben dem Fahrrad laufen.
Irrtum: Kleine Hunde dürfen nicht bei Regen raus sie werden sonst Krank.
Irrtum: Pedegree, Frolic und co sind die Besten Marken, wie kann man nur beim Metzger Futter kaufen.
Irrtum: Kleine Hunde muss man in Taschen rum tragen damit sie sich nicht Überanstrengen.

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #23
Danke suno :D.

Genau das ist es Bernd ;). Die Frage ist dann, ob der Knochen nicht zu klein oder zu weich war. Einem 60kg-Rotti einen 200g Markknochen hinzulegen dürfte etwas leichtsinnig sein, denn der kann den am Stück schlucken wenn er verfressen genug ist.
Leo bekommt hauptsächlich fleischige Knochen, d.h. zum Beispiel Kalbsrippen mit dem Fleisch dazwischen dran, die wiegen dann ca. 500-600g und die kann er nicht an einem Stück schlucken.
Leo bekommt von Markknochen übrigens auch weißlichen Kot, allerdings nicht verhärtet. Er macht dann am nächsten Tag einen weißlichen Haufen mehr, ohne Probleme dabei, und gut ist.

Zu mir sagte mal eine nette Dame mit einem allergiegeplagten Hund: "Ach, sie barfen? Das mache ich auch, mein Hund bekommt nur noch Essensreste, seither hat er keine Allergie mehr." :eusa_eh:.

LG

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #24
Hey,

einen Welpenschutz gibt es auch im eigenen Rudel NICHT!
Bei gut sozialisierten Hunden genießen Welpen eine Beißhemmung, was man aber keinesfalls erwarten kann.
Größer ist die Tolleranz natürlich im eigenen Rudel, aber einen Welpenschutz gibt es selbst dort nicht.

@Mischling:
Du fragtes was eine aktive Unterwerfung genau sein soll.
Man unterscheidet zwischen aktive und passive Unterwerfung.
Passive Unterwefung findet wohl aus der Distanz statt (auf Rücken drehen etc.), aktive Unterwerfung bei der Kontaktaufnahme (Schnauze lecken usw.)

Noch ein Irrtum:

Macht der Welpe in die Wohnung laut schimpfen und das Schnäuzchen in das Geschäft drücken.

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #25
Off-Topic
Danke für die Aufklärung ;). Ich dachte, das ginge in die Richtung "freiwillig und mit Einwirkung des anderen Hundes" o.Ä.. Aber wieso man dann die Worte "aktiv" und "passiv" nimmt :eusa_think:.
LG

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #26
Im Grunde sind die Begriffe aktiv und passiv für Unterwerfungsverhalten recht missverständlich, denn ein Hund bietet eine echte Unterwerfung immer von sich aus an, erzwungene Unterwerfungen sind wertlos (was auch die Unsinnigkeit der Theorie des Alphawurfes erklärt).
Irrtümlich wird oft angenommen, dass das Auf-den-Rücken-Werfen eines Hundes in einem Kampf beim Gegner eine Art "Beißhemmung" auslösen und der Unterlegene somit den Kampf beenden kann (diese These ist eine Fehlinterpretion Konrad Lorenz' der Wölfe bei einem Kommenkampf (Showkampf) beobachtete und draufhin auch den Begriff Beißhemmung prägte).
Auf-den-Rücken-Drehen zeigen Hunde nur in einem Kommentkampf, da sie wissen, dass der Gegner nicht vor hat sie zu verletzen, in einem Ernstkampf mit Beschädigungsabsicht hätte der Schwächere nur die Möglichkeit zu fliehen um seine Haut zu retten und würde sich niemals auf den Rücken drehen um dem Gegner die Kehle anzubieten.

Übrigens können viele Hundehalter nicht zwischen einem Kommentkampf und einem Ernstkampf unter Hunden unterscheiden, dabei ist es eigentlich recht einfach, der Kommentkampf ist laut und wirkt wild und aggressiv mit allerlei Geknurr und Schnappen und Zähnezeigen, der Ernstkampf ist meist recht ruhig und die Hunde versuchen sich nach Möglichkeit in der Kehle des anderen festzubeißen.
By the way, das ist ein Kommenkampf mit vielen typischen Dominanz- und Drohgesten, aber ohne echte Beschädigungsabsicht (einen Kratzer oder einen Loch im Ohr mag es bei sowas natürlich mal geben, aber diese Hunde haben nicht im entferntesten vor sich gegenseitig ernsthaft zu verletzen):

Und wenn die Hundenase warm und trocken ist kann das schon ein Anzeichen für eine Krankheit, zum Beispiel für Fieber sein ;).
Als Diagnosemethode aber dennoch nicht geeignet, da Hunde auch z.B. vom Schlafen eine trockene Nase haben können ;)
Denn es ist ein weiterer Irrtum, dass Hunde Schweißdrüsen an der Nase haben und sie somit feucht bleibt, denn die Hundenase bleibt einzig dessen feucht, weil der Hund sie ständig beleckt (auch um sie von der über die Nase ablaufenden Tränenflüssigkeit zu säubern).
Aber auch wenn Hunde keine Schweißdrüsen an der Nase haben, dass sie gar nicht schwitzen können ist auch ein Irrtum, Hunde schwitzen nämlich an den Pfotenballen, das gibt ihnen besseren Halt beim Laufen (und kann manchmal auch zu ganz schönen Käsefüßen führen :))

Noch ein Irrtum (dem sogar Tierärzte offenbar häufig unterliegen):
Ein Hund mit einer Körpertemperatur von 39° hat Fieber.
Alles zwischen 37,5 und 39° wird als Normaltemperatur angesehen. Bei Aufregung und Stress (z.B. bei einem Tierarztbesuch) kann die Temperatur auch schon mal 0,5 höher liegen.
Alles im Temperaturbereich unter 40° würde ist also nicht zwingend als Fieber anzusehen.

...

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #27
liest sich alles sehr interessant ,ihr scheint lange erfahrung mit hunden su haben, meiner beißt sich immer in meiner hose fest wenn im irgendwas nicht passt

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #28
Off-Topic
Ich hatte in meinem Beitrag oben aktiv und passiv vertauscht.
Aktiv ist bei der Kontaktaufnahme und passiv ist aus der Ferne.

Notiz von Morastbiene: War mal so frei, das zu korrigieren. ; )

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #29
was ist wenn ein hund röbst ,meiner tut das manchmal ist das eine unart des hundes, oder wenn er kratzt, oder beissen will

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #30
Was ist denn "röbsen"? Ich verstehe deinen Beitrag leider nicht so ganz.^^

Danke Kompassqualle :D. Das liest sich doch sehr interessant. Ich wusste bisher nicht, dass es Bezeichnungen für die verschiedenen "Kämpfe" gibt, man lernt eben nie aus.
Ich meinte auch eher, dass eine trockene Nase ein Anzeichen unter anderen sein kann. Nur weil mein Hund mal eine leicht trockene Nase hat renne ich nicht zum TA, aber wenn er etwas schlaff ist, die Nase trocken und warm und dann noch eine Kleinigkeit dazukommt würde ich mir schon Sorgen machen, kann aber auch nur eine harmlose Verstimmung sein ;).

@Waldkatz: Ah ok :D. Ich finde die Bezeichnungen dennoch etwas seltsam, aus von Kompassqualle erklärten Gründen ;).

LG

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #31
ich denke sie meint rülpsen.
Rülpsen ist das aufstoßen von verschluckter luft und kommt von zu schnellem essen oder trinken. Das hat nichts mit schlechten Manieren des Hundes zu tun *lach*

wenn dein Hund dich kratzt oder beissen will liegt das wohl einfach an mangelnder Erziehung;)
mit dem Thema des Threads "Irrtümer in der hundehaltung" hat das wohl wenig zu tun.

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #32
Hey,

kann es sein dass "rülpst" gemeint ist?
Dass wäre nichts schlimmes, Menschen tuen dies ja auch.
Ich klopfe meinen Hunden sogar nach dem Fressen ein "Bäuerchen" los, nicht weil es notwenig wäre... es ist einfach ein Ritual geworden. Anschließend sitzen wir auf der Couch und ruhen etwas.

Wen will der Hund kratzen und beißen?
Menschen, oder sich selber??
Das Hunde sich kratzen, und dies auch mal in dem Sie sich selbst sanft knabbern ist normal... abgecheckt werden sollte es nur wenn es sehr häufig ist und der Hund eventuell Wunde Stellen davon trägt.

(Oh, war wohl nicht die Schnellste :) )

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #33
ich möchte mal einwerfen dass nicht jeder hund der seinem besitzer hinterherrennt unter kontrollzwang leidet ;)

das lässt sich wohl nicht so pauschal deffinieren

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #34
Achja und...

... Hunde sind nix für kleine Wohnungen
... Hunde sind das Ideale Spielzeug für Kinder
... Kleine Hunde muss man nicht Auslasten oder gar Eriehen
... Essensabfälle sind nicht Schädlich für den Hund, der alte wurd ja ganze 11 Jahre alt trotz Gulasch, Kottlet und co.

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #35
-Zwei Stunden Gassi gehen reicht aus man muss den Hund nicht geistig beschäftig
-Ein kleiner Hund muss nicht gehorchen oder überhautp was lernen
-Hunde bleiben von selbst allein
-Ein Hund braucht geregelte Essenzeiten
-Ein Hund macht es nichts aus wenn er jeden Tag 9 std allein ist
-Ein Hund muss nicht abrufbar sein wenn er nicht abhaut, sondern mir hinter läuft

Lg yvi

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #36
ich bin immernoch der ansicht dass es dinge gibt, die man nicht so pauschal als "irrtum" betiteln kann/soll.

wie das hier zb:

-Zwei Stunden Gassi gehen reicht aus man muss den Hund nicht geistig beschäftig

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #37
- Durch Käse verliert der Hund den Geruchssinn

Das ist aber auch so herrlich. Da meinte einer aus meiner Familie doch tatsächlich zu meiner Mutter, die Hunde würden so ihren Geruchssinn verlieren und meine Mutter hats ihm geglaubt. *seufz* ;)

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #38
Alles zwischen 37,5 und 39° wird als Normaltemperatur angesehen.

Beim Welpen ist sogar 40 Grad normal. Meine Empfehlung : Einfach mal beim Hund Fieber messen, dann weiss man wie es geht und wie hoch die Normaltemperatur ist.

... Essensabfälle sind nicht Schädlich für den Hund, der alte wurd ja ganze 11 Jahre alt trotz Gulasch, Kottlet und co.

Man darf nicht vergessen dass der Hund schon zig tausend Jahre mit dem Menschen zusammenwohnt und sich immer von Essensabfällen ernährt hat. Diese sind oder waren in der Regel sehr hochwertig : Fleisch, Gemüse, Kartoffeln, Reis.
Dennoch würde ich einem Hund heutzutage niemals Essensabfälle geben.

ihr scheint lange erfahrung mit hunden zu haben

So lange noch nicht, ich habe meinen Hund vor etwas mehr als 2 Jahren bekommen und hatte damals 0 Ahnung. Ich lerne täglich dazu.

Grüße Bernd

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #39
Bernd dasstimmt zwar aber damals wurd auch noch nicht so Extrem Gewürzt.

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #40
Bernd dasstimmt zwar aber damals wurd auch noch nicht so Extrem Gewürzt.

ich finde dass es auch auf das gewürz ankommt. div. kräuter sehe ich nicht als bedenklich. einige sind ja auch in hochwertigem futter enthalten.

scharfe gewürze würde ich allerdings nicht geben bzw. nur mal als ausnahme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Irrtümer in der Hundehaltung

Irrtümer in der Hundehaltung - Ähnliche Themen

Hund oder Single: Hallo ! Aus Verzweiflung in meinem Privatleben möchte ich hier um eure Meinung bitten: Ich bin mit meiner Freundin nun ein Jahr lang zusammen...
Katze extrem Unrein. Ursache? Was tun?: Hallo Zusammen, Ich bin seit drei Monaten selbst frischer Katzenhalter habe jedoch ein Problem welches ich nicht in den Griff bekomme. Vielleicht...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Zweithund anschaffen - oder lieber nicht?: Hallo zusammen! Wir haben seit ca einem Jahr eine Labbi Hündin. Wir waren bzw sind mit ihr in der Hundeschule und machen in zwei Wochen die BGH...
Oben