Irrtümer in der Hundehaltung

Diskutiere Irrtümer in der Hundehaltung im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; oh, nicht?:uups: weil, nunja... wenn ich nach haus komme, sie was gelernt haben, keine ahnung was, aber dann wird auch gewedelt
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #41
- Ein Hund freut sich wenn er mit dem Schwanz wedelt

oh, nicht?:uups:

weil, nunja... wenn ich nach haus komme, sie was gelernt haben, keine ahnung was, aber dann wird auch gewedelt

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #43
Noch ein Irrtum:

Macht der Welpe in die Wohnung laut schimpfen und das Schnäuzchen in das Geschäft drücken.

Argh... :evil: Wenn ich sowas lese... oder höre, krieg ich das kalte Grausen.
Ein Bekannter hatte vor mehreren Jahren einen Welpen und bei ihm hat er genau das gemacht. Meine Mutter hat das auch noch unterstützt - der Welpe wurde auch noch auf den Po gehauen... Ich, als Kind, konnte leider nichts machen.

Ich frage mich, wer jemals auf diesen Schwachsinn gekommen ist.

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #44
Schwanzwedeln ist einfach nur ein Zeichen von Erregung, das kann aber jede Form sein. Also Freude, Aufmerksamkeit, Aggression, ... Der Hund verteilt dadurch seine Duftstoffe, die Drüse hierfür liegt ein paar Zentimeter unter dem Schwanzansatz auf der Oberseite der Rute.

Gewürze finde ich auch nicht derart bedenklich. Salze und Kräuter gibt man beim Barf zum Beispiel gezielt dazu. Allerdings wäre ich gerade mit Chili und solchen Dingen vorsichtig, denn so wie es mancher Mensch nicht verträgt kann es auch dem Hund auf den Magen schlagen. Giftig ist es allerdings nicht.

@Smykke: Die Sache mit dieser Art der Erziehung ist immer, dass es zu funktionieren scheint. Aus demselben Grund werden auch Stachel und Tele noch heute verwendet, da man damit zu einem schnellen Ergebnis kommt, ebenso mit dem Reindrücken der Hundenase in Urin. Wieso der Hund dann schlussendlich lernt und dass er Angst erfährt, die man sich nicht vorstellen kann, interessiert nicht, wenn das Ergebnis stimmt. Dass diese Hunde auch später mal ängstlich, unsicher, nervös oder aggressiv werden hat dann angeblich nichts mit dieser Behandlung zu tun. Wenn ein Welpe gezwungener Maßen aus Angst sehr lange einhält ist das übrigens auch gesundheitsschädlich, das bedenken viele auch nicht.

LG

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #45
Die Sache ist ja die, dass die stubenunreinheit durch diese "Erziehungsmaßnahme" nur noch verstärkt wurde.
Der Welpe machte mehr in die Wohnung, bedeutete mehr Strafe. Mehr Schläge, mehr Schimpfen, mehr Nase ins Geschäft.

Schlussendlich rief der Besitzer die Tierrettung, die den Hund dann abholte. Ergo, er und meine Mutter, beide waren unfähig, einen Hund zu erziehen.

Ich habe meine Stella innerhalb von zwei Wochen stubenrein bekommen. Zeitig aufstehen, viel loben und das ganze Trara. Hat funktioniert.
Nur leider macht sie -wenngleich selten- noch in die Wohnung, obwohl ich erst mit ihr draußen war.

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #46
Mein Hund liebt mich meinst Du er rennt mir überall hinterher.
FaLsch : Der Hund hat das Bedürfnis dich ständig zu kontrollieren.

Hat mein Hund Welpenschutz?
Es gibt keinen Welpenschutz nur im eigenen Rudel

Der Hund legt sich flach auf den Boden, will er spielen.?

Dieses Hinlegen kann eine Lauerstellung sein, es kann zum Angriff kommen.

>1. Wenn ein Hund in der Wohnung, im vertrauten terrain also, dauernd hinterher rennt, stimme ich dir zu. Tut ers draußen und sucht den Blickkontakt, sehe ich das als Bedürfnis nach Sicherheit und Schutz und den geben ich ihm.

>2. Definiere "Welpenschutz" bitte genauer.

>3. Auch das ist zu allgemein. Flach auf den BAUCH oder flach auf den RÜCKEN? Ersteres ist oft auch eine Abwartehaltung, wie ich bei meinem beobachten kann. Zweiteres ist eindeutig eine Aufforderung zum Spiel und zum Kraulen, denn da zeigt er durch Offenlegen seiner Weichteile großes Vertrauen.

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #47
>1. Wenn ein Hund in der Wohnung, im vertrauten terrain also, dauernd hinterher rennt, stimme ich dir zu. Tut ers draußen und sucht den Blickkontakt, sehe ich das als Bedürfnis nach Sicherheit und Schutz und den geben ich ihm.

kann man so auch nicht pauschalieren. mein hund rennt mir oder meinem freund (wenn er da ist) auch oft in der wohnung nach. er leidet aber sicherlich nicht unter kontrollzwang da er sehr unterwürfig ist und keinesfalls "dominant". er hat einfach teilweise angst alleine gelassen zu werden da er die ersten 5 jahre seines lebens im tierheim verbracht hat und EINEN menschen mit 60 anderen hunden teilen musste.

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #48
Also bei meiner ist es so wegen Kontrollzwang..sie hat des nämlich.
In dem Raum wo ich bin ist sie auch. sobald ich mich aufs sofa Setze oder im Bett liege oder draussen Sitze kommt sie an und Legt sich auf mich. Solange bis ich aufstehe. Runtersetzen hilft nur Kurz etwas ich muss da echt Streng sein. Ins Bett darf sie nicht mehr wenn sie zu Aufdringlich wird. Solang sie nur am Fussende liegt ists ok. Es äusserte sich zusätzlich darin das sie Sachen zerfetzte aus Frust das sie mich nicht mehr Kontrollieren konnte wenn ich einkaufen ging oder oder oder.

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #49
Also bei meiner ist es so wegen Kontrollzwang..sie hat des nämlich.
In dem Raum wo ich bin ist sie auch. sobald ich mich aufs sofa Setze oder im Bett liege oder draussen Sitze kommt sie an und Legt sich auf mich. Solange bis ich aufstehe. Runtersetzen hilft nur Kurz etwas ich muss da echt Streng sein. Ins Bett darf sie nicht mehr wenn sie zu Aufdringlich wird. Solang sie nur am Fussende liegt ists ok. Es äusserte sich zusätzlich darin das sie Sachen zerfetzte aus Frust das sie mich nicht mehr Kontrollieren konnte wenn ich einkaufen ging oder oder oder.

aber das muss auch nicht zwingend am kontrollzwang liegen.

mein hund spielt auch innenarchitekt wenn er alleine ist und sich unwohl fühlt. zb durch die baustelle in der wohung über uns....

dennoch liegt es meiner ansicht nach nicht am kontrollzwang. er legt sich auch nicht auf mich und er verfolgt mich auch nicht IMMER. ich merke, dass es öfter vorkommt wenn ich weniger zeit für ihn habe. er hat einfach angst allein gelassen zu werden. wobei es jetzt schon WESENTLICH besser ist als damals als ich ihn bekommen habe.

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #50
Naja seit die Hundetrainerin sagte: Lass es nicht zu, sobald sie sich auf dich legt leg sie Neben dir und wenn sie es nicht lässt dann runter mit ihr. Nach 3tagen dieser sonderbehandlung wars vorbei, es ist nix mehr Kaputt nix mehr Zerfetzt.^^ Also muss ja was dran sein an der Theorie des Trainers.

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #51
Na ich weiß ja nicht... Ich finde diese ganze Dominanz- und Kontrollkiste immer sehr schwer, vor allem weil viel Schindluder damit getrieben wurde und jeder Hundetrainer die Patentlösung für alles darin sah, den Hund nicht mehr aufs Sofa zu lassen.
Man kann da zum einen nicht verallgemeinern, denn mein Hund legt sich mir auch auf den Schoss, teils sehr penetrant und mitten rauf, egal ob ich dann noch was sehe oder Luft bekomme. Aber er geht runter, wenn ich es sage und er macht trotzdem noch "sitz" ;).
Solange ich meinem Hund im Zweifelsfall sagen kann, er soll runter (von mir, vom Sofa, vom Bett) sehe ich darin auch kein Problem.
Ich würde auch nicht unbedingt sagen, dass es Kontrollzwang ist, was dein Hund da ausübt, es kann auch einfach eine Art von "beachte mich" sein. Sie will Aufmerksamkeit und die fordert sie auch ein. So gesehen hast du das Problem indirekt mit dem Runtersetzen gelöst, aber nicht aus dem Grund, den deine Trainerin dir nannte. Das Problem ist gelöst, weil dein Hund gelernt hat, dass du nicht immer springst wenn er das will. Dasselbe hätte sich auch abspielen können, hätte dein Hund sich vor dich gesetzt und gebellt oder dir ein Spielzeug gebracht und auf deinen Schoss geworfen usw.. Einen wirklichen "Kontrollzwang" hast du meiner Meinung nach damit nicht unterbunden. Es kommt ja auch darauf an, wie der Hund sich sonst verhalten hat, ob du mit anderen Leuten sprechen durftest, deinen Freund umarmen, auch mal rennen und Quatsch machen....
Ich finde also nicht, dass du schlecht beraten wurdest, nur würde ich die Erklärung für das Verhalten woanders suchen. Ich finde dann eben immer wichtig, so gut wie möglich zu wissen, woher es kam, auch um zu verhindern, dass es wieder kommt. Und da glaube ich einfach, es ging um Aufmerksamkeit, nicht um Kontrolle. Hunde mit Kontrollzwang zeigen das in bestimmten Situationen meist viel deutlicher ;).

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #52
ich sehs ähnlich wie mischling ;)

eben weil mein hund keinesfalls dominant ist und mich trotzdem mal in der wohnung verfolgt :)
ich halte von diesen "dominanztheorien" im allgemeinen nicht viel.

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #53
Naja wenn ich nen Freund habe quetscht Madame sich Penetrant dazwischen... musste sie sogar einmal aus dem Bett werfen als sie glatt versuchte sich zwischen uns beim Naja zu drengen. o_O
Wenn ich renne rennt sie nebenmir her und gafft mich an und bellt. Bei ihr musste ich sie wie gesagt nur 4mal Wirklich komplett runter setzen. Sie war dann auch damit zufrieden einfach neben mir zu liegen und net auf mir ok schwer oder so ist sie ja net mit ihren 4,8Kilo aber doch nervig wenn man auf der Seite liegt und Madame noch auf einem liegt so richtig schön der länge nach. Kopf in meiner Halsbäuge, füsse Links und rechts von meinem Brustkorb runterhängend.... das Nervte doch manchmal etwas.^^

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #54
Naja wenn ich nen Freund habe quetscht Madame sich Penetrant dazwischen... musste sie sogar einmal aus dem Bett werfen als sie glatt versuchte sich zwischen uns beim Naja zu drengen. o_O
Wenn ich renne rennt sie nebenmir her und gafft mich an und bellt. Bei ihr musste ich sie wie gesagt nur 4mal Wirklich komplett runter setzen. Sie war dann auch damit zufrieden einfach neben mir zu liegen und net auf mir ok schwer oder so ist sie ja net mit ihren 4,8Kilo aber doch nervig wenn man auf der Seite liegt und Madame noch auf einem liegt so richtig schön der länge nach. Kopf in meiner Halsbäuge, füsse Links und rechts von meinem Brustkorb runterhängend.... das Nervte doch manchmal etwas.^^

mein dicker liegt auch gerne mit mir und meinem freund auf der couch. er darf es aber nicht, da wir dann einfach zu wenig platz haben. wenn ich ihn runter schick dann akzeptiert er das auch. er weiß aber ohnehin von sich aus dass er das nicht darf. gehört zu den "hausregeln" hier :)
ansosten darf er nur auf die couch wenn sein überzug drauf ist.

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #55
Zur "Kontroll-Theorie" : Wenn der Hund alleine zuhause "umdekoriert" oder Sachen zerstört dann ist das wohl meistens keine Langeweile, sondern Frustabbau.
Beim Hund meiner Freundin, der extrem kontrolliert, habe ich mal den Laptop mit Überwachungskamera zuhause hingestellt. Nachdem wir die Wohnung verlassen haben ist der Hund 10 min. lang winselnd in der Wohnung rumgelaufen, dann hat er die Mülleimer geschnappt und den Inhalt in der ganzen Wohnung verteilt.

Das hat meiner Meinung nach nichts mit Langeweile zu tun, sondern resultiert aus dem Kontrollzwang.

Andersrum ist natürlich nicht jeder Hund, der auf dem Sofa liegt, ein Kontrollfreak und will die Weltherrschaft an sich reißen.

Grüße Bernd

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Noch ein Irrtum :

"Tiere gelten vor dem Gesetz als Sache"

Richtig ist : Das (Wirbel-) Tier gilt vor dem Gesetz als Mitgeschöpf.

Das erste Tierschutzgesetz gab es schon 1933. Das aktuelle Tierschutzgesetz stammt von 1972. In 2002 wurde der Tierschutz in das Grundgesetz aufgenommen.

Nur in einzelnen Fällen (BGB) wird das Tier einer Sache gleichgestellt, so kann ein Tier gekauft und verkauft werden, und auch Mängel (Krankheiten) haben.

Grüße Bernd und Mitgeschöpf Siva

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #56
Ich finde, es ist ein Irrtum, dass Hunde keine Essensreste dürfen.
Wir Menschen müssen uns auch erstmal an Gewürze gewöhnen, so ist das mit Hunden auch.
Gibt man von Anfang an Essensreste, ist das für den Hund eine nette Ergänzung.
Dass man zu stark gewürzte Sachen nicht gibt, ist verständlich, aber allgemein gar keine Essensreste zu geben, ist auch übertrieben, denn die verträgt der Hund durchaus.

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #57
Irrtum: Wenn ein Hund auf derselben Höhe schläft wie sein Halter sieht er den Halter nicht als ranghöher an

heißt das mein hund darf nicht in der selben höhe wie ich schlafen?:eusa_eh:

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #58
Nein, genau das nicht.
Das ist ja der Irrtum.

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #59
@akani: Bei Essensresten würde ich dennoch aufpassen. Zum einen, weil das auch ganz schnell dick machen kann, zum anderen weil der Mensch auch Dinge isst, die für den Hund giftig sind. Als Ergänzung würde ich es nicht bezeichnen, eher mal als Ausnahme ;).

@Maybe: Genau das sagen dir heute noch viele Trainer, wenn dein Hund nicht "sitz" macht. Martin Rütter hat das mal toll in seiner Comedyshow erzählt: "Wenn sie mit ihrem Hund zu einem Trainer gehen und ihr Problem schildern, werden sie erst einmal gefragt, wo der Hund denn schläft. Sie antworten ganz naiv "ja, auf dem Sofa oder im Bett". Dann kommt schon das lange Ooooohhhh - da haben wir ein Problem, ihr Hund respektiert sie nicht und sie sind nicht dominant genug." (also sinngemäß, ein genaues Zitat habe ich nicht gefunden ;)). Hinter ihm erschien dann ein Bild eines seelig schlafenden Boxers (meine ich) auf einem Sofa und er meinte nur "Sieht der aus, als plane er die Weltherrschaft? Oder die Gründung der deutschen Hundepartei?". Ich finde, passender kann man das nicht ausdrücken. Da wird einfach viel überinterpretiert, was der Hund denn denke, wenn ich dies und jenes tue. Hat sich einer von denen mal überlegt, dass ich mich nie wieder bücken oder auf den Boden setzen dürfte, denn dann wäre ich auch auf einer Höhe mit meinem Hund? Also ja, das ist definitiv ein Irrtum, ein Hund schenkt der Höhe seines Schlafplatzes keine Beachtung ;).

LG

• Irrtümer in der Hundehaltung Beitrag #60
Okay, danke. das hast mich verwirrt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Irrtümer in der Hundehaltung

Irrtümer in der Hundehaltung - Ähnliche Themen

Hund oder Single: Hallo ! Aus Verzweiflung in meinem Privatleben möchte ich hier um eure Meinung bitten: Ich bin mit meiner Freundin nun ein Jahr lang zusammen...
Katze extrem Unrein. Ursache? Was tun?: Hallo Zusammen, Ich bin seit drei Monaten selbst frischer Katzenhalter habe jedoch ein Problem welches ich nicht in den Griff bekomme. Vielleicht...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Zweithund anschaffen - oder lieber nicht?: Hallo zusammen! Wir haben seit ca einem Jahr eine Labbi Hündin. Wir waren bzw sind mit ihr in der Hundeschule und machen in zwei Wochen die BGH...
Oben