Na ich weiß ja nicht... Ich finde diese ganze Dominanz- und Kontrollkiste immer sehr schwer, vor allem weil viel Schindluder damit getrieben wurde und jeder Hundetrainer die Patentlösung für alles darin sah, den Hund nicht mehr aufs Sofa zu lassen.
Man kann da zum einen nicht verallgemeinern, denn mein Hund legt sich mir auch auf den Schoss, teils sehr penetrant und mitten rauf, egal ob ich dann noch was sehe oder Luft bekomme. Aber er geht runter, wenn ich es sage und er macht trotzdem noch "sitz"

.
Solange ich meinem Hund im Zweifelsfall sagen kann, er soll runter (von mir, vom Sofa, vom Bett) sehe ich darin auch kein Problem.
Ich würde auch nicht unbedingt sagen, dass es Kontrollzwang ist, was dein Hund da ausübt, es kann auch einfach eine Art von "beachte mich" sein. Sie will Aufmerksamkeit und die fordert sie auch ein. So gesehen hast du das Problem indirekt mit dem Runtersetzen gelöst, aber nicht aus dem Grund, den deine Trainerin dir nannte. Das Problem ist gelöst, weil dein Hund gelernt hat, dass du nicht immer springst wenn er das will. Dasselbe hätte sich auch abspielen können, hätte dein Hund sich vor dich gesetzt und gebellt oder dir ein Spielzeug gebracht und auf deinen Schoss geworfen usw.. Einen wirklichen "Kontrollzwang" hast du meiner Meinung nach damit nicht unterbunden. Es kommt ja auch darauf an, wie der Hund sich sonst verhalten hat, ob du mit anderen Leuten sprechen durftest, deinen Freund umarmen, auch mal rennen und Quatsch machen....
Ich finde also nicht, dass du schlecht beraten wurdest, nur würde ich die Erklärung für das Verhalten woanders suchen. Ich finde dann eben immer wichtig, so gut wie möglich zu wissen, woher es kam, auch um zu verhindern, dass es wieder kommt. Und da glaube ich einfach, es ging um Aufmerksamkeit, nicht um Kontrolle. Hunde mit Kontrollzwang zeigen das in bestimmten Situationen meist viel deutlicher

.
LG