Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung
Diskutiere Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also wir waren heute im örtlichen Tierheim und haben uns mal einige Katzen zeigen lassen.
Es waren auch ein paar ältere dabei, aber unsere Herz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung Beitrag #1
K
Kuuta
Guest
Also wir waren heute im örtlichen Tierheim und haben uns mal einige Katzen zeigen lassen.
Es waren auch ein paar ältere dabei, aber unsere Herz schlägt für eine 9 Monate alte Kätzin. :angel:
Am Samstag dürfen wir noch einmal genauer schauen, da die Jungkatzen gerade alle geimpft worden sind.
Nächste Woche Mittwoch könnte sie dann, sofern die Abschlussuntersuchung ok ist, bei uns einziehen.
Deswegen wollte ich nun mal schauen, wie wir richtig Vergesellschaften. Mein Freund hat im Internet etwas geschaut und gelesen, dass man beide Katzen mit dem gleichem Handtuch abreiben soll. Das klingt für mich genauso nach Müll, wie etwas was ich mal über eine Meerie-VG gelesen habe. Da stand, alle Meeries mit dem Gleichem Parfüm einsprühen - Habe ich natürlich nicht gemacht.
Also klar ist, wir brauchen ein zweites Klo. Das, was schon da ist, kann ich dann ja komplett reinigen.
Was müssen wir noch beachten?
Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung
Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung Beitrag #2
Ina4482
Ich mache das immer so, dass die neue Katze einfach in der Box in der Nähe eines KaKlos abgestellt wird. Dann öffne ich die Box, lasse auch ansonsten alle Türen geöffnet und den Dingen ihren Lauf .
Auch wenn gefaucht, gemault und mal eine Ohrfeige verteilt wird: es ist ganz wichtig, dass ihr nicht total nervös seid oder gar die Katzen trennt - das würde es nur schlimmer machen. Lasst die Tiere sich in ihrem Tempo bekannt machen und gebt ihnen die Zeit, die sie brauchen. Ich habe immer viel mit ihnen geredet, ganz normale Alltagsdinge wie Aufräumen oder Telefonieren nebenher gemacht oder ein Buch gelesen .
Ist eure vorhanden Katze auch so jung? Wenn ja, geht das meistens recht schnell. Aber behaltet im Hinterkopf, dass es auch Wochen oder Monate dauern könnte.
Ach so: schon mal Glückwunsch zum Zuwachs .
Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung Beitrag #3
K
Kuuta
Guest
Tyler wird nächsten Monat 2. Ist aber nen ganz lieber und ruhiger.
Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung Beitrag #4
Ina4482
Also scheint das charakterlich zu passen (du wirst es wahrscheinlich noch lesen hier: in der Regel passen gleichgeschlechtliche Paare besser zusammen, weil Kater oft viel rabiater beim Spielen als die Damen sind - ich habe aber auch immer gemischte Paare/Gruppen und das klappt wunderbar).
Bzgl. der KaKlos: eventuell werden auch 3 nötig sein. Die Faustregel sagt ja so schön: Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der KaKlos. Aber probiert´s erst mal mit zwei.
Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung Beitrag #5
K
Kuuta
Guest
Die Dame im Tierheim meinte, dass für ihn eine Kätzin besser wäre. Er ist nämlich so ein richtiger Mann und sehr stolz auf sein zu Hause. Es könnte, so meinte sie, dann sein, dass er sich in seinem Revier gestört fühlt.
Da er aber nicht so tempramentvoll ist, mache ich mir wegen dem Spielen jeztz keine großen Sorgen.
Bezüglich des Katzenklos ist es bei Tyler so, dass er klein im Katzenklo macht und fürs große geschäft lieber die Naturtoilette nutzt. Deswegen kommen wir bisher mit einem aus. Aber wir werden das mit der neuen mal testen.
Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung Beitrag #6
S
Simpat
Mit einem Handtuch abreiben ist natürlich schon Mist und natürlich soll man keine Meerschweinchen mit Parfüm einsprühen, aber mit einem von dir getragenen T-Shirt, erst deinen Kater und dann die neue Katze abreiben bringt schon etwas, dann riecht diese nicht gar so fremd.
Ich persönlich finde die Kombination nicht so dolle, eine 9 Monate alte Kätzin zu einem 2jährigen Kater, kommt auf den Kater drauf an, also mein Kater wollte eindeutig noch einen Raufkumpanen, was meine Sue gar nicht so prikelnd fand und deswegen ist dann Felix bei uns eingezogen und jetzt können die beiden Kater ganz nach Katerart von Herzen miteinander balgen, dass mögen die meisten Kätzinnen nicht so. Kater sind halt ruppiger und körperlicher bei ihrem Spiel, Kätzinnen bevorzugen meist mehr so Jagdspiele.
Wichtig ist, dass sich die Katzen möglichst ähnlich im Charakter und Temperament sind.
Ich würde auf jeden Fall noch ein zweites Klo aufstellen, weil der Neuzugang die ersten Wochen ja drinnen bleiben soll.
Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung Beitrag #7
Renate*
Ach ich finde es ist immer mehr eine Wesensache wie Katzen zusammen passen, egal ob Männlein oder Weiblein oder gemischt. Hier läufts bisher ganz prima mit dem 2 1/2 jährigen Mogli und der etwa 6 1/2 Monate alten Sina.(und das obwohl der Mogli tagsüber viel draußen ist)
Nicht einmischen wenns mal zur Sache geht, die machen das schon, wie ich grade hier wieder erlebe :mrgreen:
Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung Beitrag #8
K
Kuuta
Guest
Also Tyler ist ein sehr ruhiges Wesen. Deswegen denke ich, dass er und eine Kätzin gut miteinander auskommen werden. Wahrscheinlich sogar besser wie mit einem typischen Kater.
Mir ist es aber halt wichtig, dass ich bei der VG richtig vorgehe, darum wollte ich mich vorab erkundigen.
Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung Beitrag #9
S
Simpat
Ich habe zweimal mit der Augen zu und durch Methode vergesellschaftet, hat bestens geklappt. Also der neuen Katze nur kurz gezeigt wo das Katzenklo steht und dann gleich frei in der ganzen Wohnung laufen lassen. Die Katzen müssen dass untereinander ausmachen, je ruhiger man bleibt und je weniger man eingreift, umso besser läuft es in den meisten Fällen. Natürlich kommt es auch darauf an, wie gut die Katzen sozialisiert sind, meine sind alle gut sozialisiert und BKHs sind ohnehin sehr sozial und umgänglich.
Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung Beitrag #10
Ich mache das immer so, dass die neue Katze einfach in der Box in der Nähe eines KaKlos abgestellt wird. Dann öffne ich die Box, lasse auch ansonsten alle Türen geöffnet und den Dingen ihren Lauf .
Die anderen entgeisterten hab ich erst gar nicht aufs Foto gekriegt, weil sie entsetzt geflüchtet waren.:eusa_shhh: Aber dennoch verlief die VG völlig problemlos. Am nächsten Tag war Molly ins Rudel integriert und mittlerweile tobt und spielt sie hier mit den Jungs herum.
Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung Beitrag #13
K
Kuuta
Guest
Danke, das beruhigt mich.
Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung Beitrag #14
Dass man beim ersten Mal total aufgeregt ist innerlich, ist ja klar. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin das nach einigen VGs immer noch ein bißchen . Im März steht die nächste an und da gleich mit vollem Programm: meine drei zu den zwei Katern von meinem Freund - da bin ich schon etwas nervös. Nur darf man das halt möglichst den Katzen nicht zeigen, sonst verunsichert man die noch mehr. Also schön Alltag spielen: das beruhigt die Katzen und dich wahrscheinlich auch .
Morgen dürft ihr noch mal schauen, oder?
Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung Beitrag #15
K
Kuuta
Guest
Ja, morgen gehen wir noch einmal schauen und sagen denen dann Bescheid, für wen wir uns entschieden haben. :angel:
Ich freue mich schon. tyler ahnt auch schon etwas. Das könnte an dem katzenklo liegen, was ich gestern noch gekauft habe. :roll:
Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung Beitrag #16
Die 7 M´s
Und ...und...und? Wie ist die Entscheidung ausgefallen? (Nein, ich bin kein bisschen neugierig)
Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung Beitrag #17
K
Kuuta
Guest
War heute da und habe die Kleine mit den weißen Pfötchen reserviert. Mittwoch ist Übergabetag.
Allerdings ist das Alter im Internet falsch angegeben. Sie ist jetzt 6 Monate alt und nicht 9 Monate, wie zunächst von uns gedacht.
Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung Beitrag #18
Die 7 M´s
*froi* Ich bin jetzt schon ganz hibbelig auf Fotos von der Süßen!
Ist sie denn schon kastriert oder ist das Eure "Aufgabe"?
Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung Beitrag #19
K
Kuuta
Guest
Sie ist recht zierlich, daher wird es unsere Aufgabe sein. Das ist aber auch ok, schließlich wird sie ja eh erst in der Wohnung bleiben.
Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung Beitrag #20
Die 7 M´s
Soll sie denn nach der Eingewöhnungszeit Freigängerin werden? Falls ja, bitte unbedingt VORHER kastrieren lassen Aber ich denke, das ist Dir schon klar und wird ja auch dann im Schutzvertrag vom Tierheim stehen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Die Wahl für eine zweite Katze ist gefallen, nun geht es um die richtige Vergesellschaftung - Ähnliche Themen
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo,
ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern.
Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂
Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen.
Es geht um unsere Katze und...
Katze + Kater vergesellschaften (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde !
Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen,
wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben,
ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...