Frettchen entlaufen/gefunden

Diskutiere Frettchen entlaufen/gefunden im Muckerstübchen Forum im Bereich Frettchen Forum; *als stiller Miltleser outet* @ Tina: Man kommt mit dem Link leider nur auf eine Maske, die einem sagt, dass man sich einloggen soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #141
Off-Topic
*als stiller Miltleser outet*

@ Tina: Man kommt mit dem Link leider nur auf eine Maske, die einem sagt, dass man sich einloggen soll...

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #142
wow so viele schreiben gleich xD ist ja supi ^.^
der kleine macht sich auch ganz gut. erkundet die meiste zeit schön brav die verschiedenen zimmer (s haus ist ja groß genug) und schmeißt möglichst viel um X) macht auch nen sehr gesunden fitten eindruck

ja er ist ein kleiner mann ^.^ aber offensichtlich kein jungtier. wie alt genau ka... konnte man nicht schätzen.
die tierärztin meinte auch er wär etwas dünn... wer weiß wie lange der schon unterwegs war :(
weiterer rat von ihr: wir solln ihn nicht ins tierheim abgeben weil er dort wohl kaum ne chance hat n neues heim zu finden. wir sollten nach möglichkeit selbst nach nen neuen platz suchen falls sich keiner melden.

mein kleiner bruder und auch ich warn sofort in den kleinen verliebt :p (mein kleiner bruder wohnt bei meinen vater, ich bei mama ;) ) mein dad war anfangs skeptisch aber jetzt ist er auch ganz feuer und flamme und macht pläne welches zimmer wohl am besten für den süßen geeignet wär. also so als rückzugspunkt. sonst lassen sie ihn den ganzen tag in mehreren räumen laufen (fast alle bis auf küche und bäder)
falls keiner reagiert werden sie ihn wohl behalten und noch n freund für ihn dazu nehmen.:angel:

die katze macht auch erste vorsichtige annäherungsversuche ^.^ ich glaub nicht dass es da dauerhafte probleme geben würde.

ich komme aus plattling (nähe deggendorf)
durchforsten immer wieder das internet und verschiedene zeitungen. ja tierheim fragen ist ne super idee ^.^

ach ja wir hatten auch nicht vor zu viel über ihn zu sagen. nicht dass er noch bei den falschen "herrchen" landet :)evil: find solche menschen schrecklich!)
Lediglich dass wir in plattling ein entlaufenes zahmes frettchen gefunden haben.

ist es besser wenn er katzennassfutter oder -trockenfutter bekommt?
gut dann bekommt er noch fleisch dazu ^.^ darf er auch irgend ne sorte fleisch nicht essen? wie zb schwein?
und ganze tierchen wie mäuse, ratten, wachteln usw mögen die auch gern oder? wo bekomm ich die her? kann man die einfach beim metzger "bestellen"???:eusa_think:

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #143
Hallo

Schön, dass ihr ihm ein Zuhause und einen neuen Partner schenken wollt, wenn ihr niemanden findet. Find ich echt toll :clap:

Wichtig ist, dass er immer Futter zur Verfügung stehen hat. Frettchen verdauen sehr schnell und müssen dementsprechend oft futtern. Am besten füttert ihr 1-2x täglich frisches Futter (Futtertiere, Fleisch, NaFu) und TroFu sollte immer da stehen ;) Schweinefleisch dürfen sie nicht fressen. Ihr habt ja eine Katze, da ist das ja auch so ;)

Futtertiere bestell ich immer in Internet. Küken (und teilweise auch andere Tiere, wie Kaninchen) bekommt man bei uns aber auch am Fleischmarkt.

Liebe Grüße

PS: Ihr solltet euren Fund auch bei der Polizei melden ;)

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #144
polizei und tierarzt war gleich mal das erste wo wir gefragt haben ^.^

das ist ja praktisch wenns so einfach ist wie bei katzen ^.^ das trocken futter steht hier auch immer bereit; nassfutter gibts dann abends, und auch fast jeden morgen wenn ich nicht verschlafe und die zeit dazu hab (bei papa und bei mir ;)) wasser jeden tag frisch sowieso, wobei die katze vom papa lieber aus den blumentöpfen trinkt xD

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #145
Ich überlege gerade, wie man das geschicht anstellt, ein Bild von dem Tier zu bekommen, ohne zuviele Preis zu geben.
Vielleicht solltest du zumindest mal sagen, welche Farbe er hat. Bei uns in der Hilfe laufen mehrere Vermisstenanzeigen, aber so ganz ohne Infos ist das auch schlecht. Er ist männlich, kein Jungtier und welche Farbe? Untersuch ihn dochmal auf irgendwelche Merkmale. Vielleicht einen besonderen Fleck, eine gefärbte Nase oder sowas. Das sind dann Details, die du nicht weitergeben solltest. Ein Besitzer müsste sie aber kennen.
Und geb uns dochmal einen Raum, wo Plattingen liegt. Also eine Bundesland und die nächstgrößeren Städte im Umkreis, das wäre toll.

Liebe Grüße

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #146
Es reicht völlig, wenn sie das Geschlecht preisgibt. Wer sein Frettchen vermisst, kann IHR ja eine ausführliche Beschreibung GEBEN, dann kann sie immernoch sagen "stimmt" oder "stimmt nicht". Wenn sie jetzt z.B. sagt, es ist ein Albino, dann hat sich das mit den Kennzeichen ja schon wieder fast erledigt, außer ihm fehlt z.B. ein Zahn o.ä...

Er darf bei den Katzen mitfressen, sofern die Katzen hochwertig ernährt werden (Brekkies sind auch für Katzen Schrott ;)). Solltest du ihn behalten, braucht er über kurz oder lang einen artgleichen Partner! Die Katze reicht da nicht.

Mir fällt gerade ein, du kannst auch mal bei schauen, ob er dort vielleicht als vermisst gemeldet wurde.

LG Tina

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #147
oh unsere stadt ist nicht besonders groß. die größstädler würden dorf dazu sagen das nächst größere ist deggendorf. in niederbayern und eben weil unser ort nicht besonders groß ist, gibts hier kaum frettchenhalter. zumindest kenn ich nur eine (und die hält ihn nicht artgerecht...=( ) o_O daher werd ich keine weitere info raus geben. natürlich würde der kleine mann noch nen kumpel bekommen!!! o_O ich werd versuchen der einen frau die ich eben kenn (ich kenn ihre tochter), ihr frettchen "abzuschwazen", der wird ganz allein in nen viel zu kleinen käfig gehalten *losheul* sie hat ihn zwar noch nicht lange und erzählt immer er bekommt noch einen freund usw. aber ich hab nicht gesehn dass sie sich auch nur annähert um nen größeren käfig bemüht. ihre tochter und ich reden immer auf sie ein und die reagiert scheinbar überhaupt nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #148
hallo nochmal ^.^

der kleine mann hat jetzt ein eigenes zimmer im keller bekommen (steht zwar noch bissle voll mit kleineren holzschränken, auf einem steht n aqua, und anderen holz-zeugs liegt rum)
katzenklo, katzentransportbox (sein schlafplätzchen, mit deckchen) vielen teppichen und anderen decken (fließenboden), schalen mit futter und wasser.
jetzt ist nur das prob dass er wohl nie gelernt hat aufs klo zu gehn... :? mitlerweile macht er meistens ins katzenklo in seinem zimmer. geht halt leider doch noch einiges daneben...

nun ist es so dass vater und bruder ihn gern, solange jemand zuhause ist, im ganzen haus laufen lassen wolln. im wohnzimmer steht auch nochmal n klo mit dach allerdings. auf das geht er gar nicht. wenns ihm beim spieln und rumtoben grad einfällt dass er mal muss, geht er in irgend ein eck und macht da hin. ist jedes mal wo anders.
am mo werden erstmal noch 2-3 weitere klos gekauft. vil hilft das...

aber was machen wir wenns nicht klappt? er geht ja nicht mal jedes mal auf sein klo in seinem zimmer... kann man frettchen das überhaupt nochmal beibringen wenn sie schon älter sind?
das ist unsere vermutung, dass er schon recht alt ist. da er, laut aussage meines bruders, grad mal ca 2 std wach ist dann wieder 8 std schläft usw. klettern und springen mag er auch gar nicht. er ist eher gemütlich und kuschelt hier und da mal lieber. er zwickt auch gern ganz leicht in die füße, bin da heute total erschrocken und bin meinen freund aufn fuß gesprungen XD(er stand hinter mir)

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #149
Hallo

Also, dass er nur 2 Stunden wach ist, ist - gerade um diese Jahreszeit - kein Anzeichen, dass er schon älter ist. Mein Fredi ist auch eher der ruhige Typ, hat zwar 1-2x täglich einen Spielanfall, aber sonst rennt er lieber ein wenig durch die Gegend. Klettern und besondern viel springen ist auch nicht unbedingt seins. Und er wird erst 3 - also auch nicht so alt ;)

Wegen dem Kloproblem: In jedem Zimmer, in dem das Frettchen rumlaufen darf, sollte mindestens eine Toilette stehen. Frettchen machen ja am liebsten in Ecken, also sollten auch dort die KaKlos stehen. Wenn kein KaKlo hinpasst und er trotzdem gerne hinmacht, leg Decken hin: Auf ihre Kuschelsachen machen Frettchen in der Regel nicht. Wenn er brav ins Klo macht, gib ihm ein Leckerlie. Das lernen sie oft recht schnell ;) (aber Vorsicht: Frettchen sind klug, wenn sie wollen. Mein Bärli hat recht schnell gemerkt, dass er Paste bekommt, wenn er aufs Klo geht. Er hat sich dann oft einfach reingstellt und gar nichts gemacht, damit er etwas bekommt :mrgreen:)

Liebe Grüße

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #150
achso! aber richtig winterschlaf machen die nicht oder?

dein bärli ist ja super ^.^
ich werds weiter geben!

...

... das macht ja mindestens 6 weitere klos!!!! :shock:

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #151
Nein, Winterschlaf machen sie keinen, aber sie schlafen im Winter meist mehr. Meine werden derzeit wieder aktiver und nehmen schon den Winterspeck langsam ab ;)

Wir haben im Frettchenzimmer 4 Klos und im Rest der Wohnung insgesamt noch 3 zusätzlich und bei uns reicht es eigentlich. Nur hinter der Eingangstür machen sie gerne hin (da kann ich aber kein Klo hinstellen und eine Decke bleibt nicht dort), aber das mach ich eben weg ;) Wie gesagt: Das ist nur eine Regel. Bei uns klappt es so ganz gut, andere brauchen noch mehr Klos. Das muss man eben ausprobieren.

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #152
dann bin ich ja schonmal beruhigt dass das "normal" ist ^.^

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #153
ich melde mich nochmal zurück!

hab gute nachrichten! die frau von der ich erzählt habe, hat endlich einsicht! sie überlässt uns ihren albino-bub :clap:
er ist ausgewachsen aber nicht alt (genaues alter unbekannt) er ist unkastriert und wurde bisher in einzelhaft gehalten.

der fündling von meinen bruder und dad ist kastriert und wird jetzt auch sehr aktiv.
er hat seinen platz im keller (mit fenstern ;) ) n halbes zimmer als käfig. wenn jemand zu hause ist darf er raus. an der leine auch ab und zu in den garten wenns wetter passt.

jetzt ist meine frage wie wir das mit der VG am besten anstelln?
wird am anfang bestimmt ne große rauferei und stinkerei werden oder?
können wir sie einfach so in nen raum im haus zusammenlassen und schaun was passiert? also ein zimmer in dem der kastrant nicht oft ist?
kann das überhaupt mit 2 jungs funktionieren? also einer kastriert und der andere nicht.

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #154
Naja, also den zweiten kastrieren zu lassen, ist ja nun das kleinste Problem. Ein größeres wird sein, daß der Neuzugang bisher ja scheinbar keinen Kontakt zu Artgenossen hatte... Viele Frettchen vergessen dann regelrecht, daß sie selbst Frettchen sind und können mit anderen Fretts gar nicht mehr umgehen. Und auch bei eurem Schnuffel weiß man ja nicht, wie der bisher gelebt hat. Ich würde an eurer Stelle vielleicht versuchen, erfahrene Frettchenhalter (sogar eine Frettchenhilfe?) in eurer Nähe aufzutun und die bitten, bei der VG dabei zu sein und euch dabei zu helfen.
LG Tina

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #155
danke frettchentina
nur kenn ich keinen in der gegend der sonst noch frettchen hält (von guten haltern ganz zu schweigen)
und was ich so an frettchenhilfen ergooglen konnte ist alles zu weit weg... :(

sollten wir den neuen vorher kastrieren, würde das die VG erleichtern? oder erst später wenn sie sich gut verstehn?

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #156
Vorher Kastrieren macht Sinn, denn kastrierte Frettchen verhalten sich neutraler.

Ihr könnte es ja mal versuchen, wie sie sich verhalten, wenn sie zusammen in einem Raum sind. Allerdings solltet ihr euch mit vielen Frettchenvideos vertraut machen, denn Frettchen raufen schon derb miteinander, obwohl sie es dann nicht mal böse meinen. Diese Art zu spielen muss man kennen. Auch wenn erstmal Stinkbomben fliegen, ist das noch nicht so der Grund zur Beunruhigung.

Ich hatte auch schon Frettchen, die zuvor in Einzelhaft leben mussten und leicht zu vergesellschaften waren. Es kann also zum Problem werden, muss aber nicht zwangsläufig. Vielleicht kannst du ja hier mal einen Aufruf starten, dass du Frettchenhalter aus deiner Nähe suchst, die dir vielleicht bei der VG unter die Arme greifen könnten, wenn du es dir alleine nicht zutraust. Und wenn selbst keiner aus deiner Ecke kommt, dann kennt der vielleicht jemanden, der jemanden kennt usw.

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #157
ok dann versuchen wirs einfach mal mit einen "besuch" und schaun wie sie sich machen.
vil ist ja auch gar kein erfahrener haltern nötig :eusa_think:
ich hoffe das alles schnell über die bühne geht, der kleine mann hats bei der frau echt mies... er darf kaum raus und den "käfig" den sie hat würde nicht mal für ne kleine degu-gruppe reichen, der kleine sohn von ihr schlägt auch gern mal gegen das gitter :(

oh ich seh schon da kanns ganz schön wild her gen in den videos... richtige rüpel sind das!
aber solang sie sich nicht verbeissen, keine bösen wunden entstehn ist alles ok, so wie ich das jetzt verstanden hab?

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #158
Im Prinzip kann man sagen, solange kein Blut fließt, ist alles okay.
Allerdings habe ich da mittlerweile auch so meinen Probleme das zu sagen, denn wenn man Frettchenunerfahren ist, dann kann man manche Situationen einfach nicht so gut einschätzen und wenn sich die Fretts erst böse verbissen haben oder sich so übel gekloppt haben, dass sie in Panik geraten, dann ist es eigentlich schon zu spät und eine mögliche Sympathie erstmal verschossen. Ich würde dir deshalb auch raten, dir eine Fretthilfe oder zumindest einen anderen Fretthalter zu suchen.

Zusammensetzen solltest du sie dann 1.) auf neutralem Boden (evtl sogar erstmal 1 in der TRansportbox, den anderen frei, sodass du einen ersten Überblick über ihr Verhalten bekommst) 2.) mit genügend Ausweichmöglichkeiten und Versteckplätzen die du im Notfall erreichen kannst 3.) mit einem Glas Wasser in der Hand (das reicht zum ersten Trennen manchmal aus) und 4.) mit einem stressresistenten Magen für etwaige Bombenstimmungen

Die Fretts dürfen die bürsten aufstellen, muckern, sie dürfen sich beschnuppern, Kräfte messen, MAL bomben oder quieken.
Setzt eines permanent Angsthäufchen ab, wird richtig verprügelt oder hat augenscheinlich Panik, dann muss natürlich unterbrochen werden. Allerdings darfst du nicht zu früh dazwischen gehen, denn Fretts raufen nunmal etwas fester miteinander und gerade Rüden können recht grob sein. Unterbrichst du aus Unwissenheit etwas pöbeligeres Machogehabe oder sogar ein Spiel, dann kannst du die VG zum echten Stressfaktor gestalten. Die wenigsten Frettchen lassen sich einfach zusammen setzen und akzeptieren ein fremdes Tier ohne Wenn und Aber. Da hilft dir aber wirklich nur eine erfahrene Hand zur Seite, die die Lage beurteilen kann.

Liebe Grüße

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #159
Hallo

Ich würde dir trotzdem raten, dich mit einer Frettchenhilfe in Verbindung zu setzen. Nur weil eine Hilfe ihren Sitz in XY hat, heißt das ja nicht, dass alle Mitglieder auch dort wohnen. Die sind oft im ganzen Lang verteilt ;) Und selbst wenn in deiner Nähe kein Mitglied wohnt, können sie dich vielleicht an jemanden verweisen, der näher bei dir wohnt.

Off-Topic
3.) mit einem Glas Wasser in der Hand (das reicht zum ersten Trennen manchmal aus)
stimmt, aber sei trotzdem vorsichtig. Phuki und Fredi haben sich mal total ineinander verbissen, ich hab ihnen erstmal ein Glas Wasser drüber geleert und dann schnell Phuki hochgehoben. Der wollte gerade nachbeißen und hat mit ein halbes Loch in den Finger gehauen :shock:

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #160
stimmt, aber sei trotzdem vorsichtig. Phuki und Fredi haben sich mal total ineinander verbissen, ich hab ihnen erstmal ein Glas Wasser drüber geleert und dann schnell Phuki hochgehoben. Der wollte gerade nachbeißen und hat mit ein halbes Loch in den Finger gehauen :shock:

o_O wow ok! ok!
ich mach mich auf die suche! wünscht mir glück!
ich befürchte nur dass mein dad, mein bruder, und die besitzerin von Charly das für absolut unnötig halten :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frettchen entlaufen/gefunden

Frettchen entlaufen/gefunden - Ähnliche Themen

Frettchen ENTLAUFEN & GEFUNDEN: Liebes Forum, da sich die Zahlen der entlaufenen und gefunden Frettchen immer weiter häufen, existiert ab heute dieses Unterforum für euch! Hier...
Was tun, wenn Euch ein Tier entlaufen/zugelaufen ist?: In diesem Text wollen wir Euch ein paar Infos zusammen stellen, was Ihr tun könnt, wenn Euer Tier entlaufen ist oder wenn Ihr ein herrenloses Tier...
Ein Aussie für mich?: Hallo ihr Lieben! Mein Name ist Jule, ich bin 16 Jahre alt, besitze zwei Katzen und lebe zusammen mit meiner Familie in einer großen...
2 frisch vergesellschaftete Kastraten + ein neuer? Tipps gesucht!: Hallo liebe Leute, das hier wird mein erster Post und ich hoffe das ich hier endlich ein gutes Forum zum Thema Kaninchen gefunden habe ;) Also...
Tiervermittlung Griechenland: Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe, auch wenn jetzt der ein oder andere vielleicht denk: war sie nicht immer gegen die Vermittlung von...
Oben