Frettchen entlaufen/gefunden

Diskutiere Frettchen entlaufen/gefunden im Muckerstübchen Forum im Bereich Frettchen Forum; Nadja- Kruemmel du solltest dir dringend Gedanken über deine Frettchen Haltung machen... Es ist mehr als Verantwortungslos zwei Fähen, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #181
Nadja- Kruemmel du solltest dir dringend Gedanken über deine Frettchen Haltung machen... Es ist mehr als Verantwortungslos zwei Fähen, die überhaupt nicht in der Lage sind ihre Welpen zu versorgen (mal ganz vom Forums Tierschutzgedanken zur Vermehrung abgesehen), decken zu lassen. Und wenn sie schon zum kastrieren zu schwach sind, meinst du haben sie genug Energie um eine Geburt durchzustehen? Ist dein Rüde der Vater? Wenn ja bitte sofort! nach der Geburt trennen!!!!
Und auch ein absolutes No-Go:
Gomes ist doch etwas passiert er ist auch mal 2 Tagen nach Hause gekommen.
Er kenn sich in der Gegend gut aus.
Ich Wohne neben der Süd Zucker die LKWs fahren wieder.
Bei der Polizei habe ich mich nicht gemeldet weil sie sich daruber lustig machen, habe ich schon man gehabt.
Sorry, zwar habe ich keine Frettchen, aber wäre eine meiner Katzen weg oder Kaninchen hätte ich schon Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt. Wieso kennt sich Gomes in der Gegend gut aus? Was hat ein Frettchen 2 Tage draußen alleine zu suchen? Und grade in einer Umgebung wo LKWs fahren? Und es wäre mir kack egal ob mich wer auslacht, es ist mein Tier und ich muss die Verantwortung dafür tragen! Ich könnte mir nie Verzeihen wenn eins meiner Tiere durch meine Blödheit/ Vernachlässigung zu Schaden kommt gar stirbt!

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #182
@ Nadja

Mal eine kleine Lehrstunde zum Thema Dauerranz bei Frettchenfähen. Damit mir nicht vorgeworfen kann, hier nur meine ureigene Meinung Kund zu tun, werde ich diverse Frettchenseiten zitieren. Das dürfte ein objektives Bild abgeben:

... Bei Verdacht auf Dauerranz muss unbedingt ein Tierarzt aufgesucht werden, da die Krankheit (Dauerranz) tödlich verläuft, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird. Dauerranz ist eine Östrogenvergiftung, bei der das Knochenmark zerstört wird. Die Tiere weden blass, es kommt zu Sickerblutungen in den Schleimhäuten und inneren Organen, Blutgerinnungsstörung.
Auf grund dieser Veränderungen entstehen durch bakterielle Besiedlung Erkrankungen anderer Organe, z.B. Leber- oder Nierenentzündungen. Es sollte möglichst rasch kastriert werden. Bei schon sehr schwachen Tieren ist es wichtig das Narkoserisiko abzuwägen. Dann muss erst versucht werden, den Allgemeinzustand des Frettchens mittels intensiver medizinischer Betreuung zu verbessern, die Ranz durchTablettengabe durchbrechen und dann zu kastrieren...
aus

... Sofern es der Gesundheitszustand der Fähe erlaubt, ist eine Notkastration durch einen frettchenerfahrenen Tierarzt umgehend vorzunehmen, um das Tier von seinen Qualen und letztendlich auch von der Erschöpfung, zu der es bei der Dauerranz zwangsläufig kommt, zu erlösen.

Sollte der Allgemeinzustand der Fähe so stark beeinträchtigt sein, daß eine Operation ein lebensgefährliches Risiko darstellt, so ist - mittels spezieller medikamentöser Spritzen - eine Scheinschwangerschaft einzuleiten. Aber auch dies gibt keine Garantie, daß sich die Ranz nach wiederum 36 - 42 Tagen selbständig zurückbildet.

!! Nur eine Kastration stellt eine eindeutige Dauerlösung dar !!!...
aus

... Wenn ich nicht gedeckt werde komme ich in die Dauerranz, d. h. ich bin ständig läufig und das ist nicht nur stressig, (damals habe ich nur noch die Hälfte gewogen) sondern auch noch gefährlich. Wenn diese Dauerranz zu lange dauert werden Frettchenfähen durch die Hormonausschüttung (Östrogen) krank und sterben. Ich bin wie gesagt damals auch dauerranzig gewesen und konnte nur durch eine Operation noch überleben. Am besten ist deshalb eine Frettchenfähe gleich nach der ersten Ranz kastrieren zu lassen. Manche meiner Freundinnen sind leider wie auch ich schon bei der ersten Ranz in die Dauerranz gefallen und mussten während der Dauerranz operiert werden. Die normale Ranz dauert ca. 6 Wochen, wenn es länger dauert, unser Gewicht immer mehr fällt und wir fast nur noch schlafen dann schnell zum Tierarzt...
aus

Wohl gemerkt, diese Zitate sind aus wahllos rausgesuchten Frettchenseiten übernommen. Keine Seite empfiehlt, die Fähe dann schnell decken zu lassen. Ich frage mich wirklich, wie du zu dieser Erkenntnis kommst, denn Interpretationsspielraum lassen diese geballten Fakten nicht zu.

Zudem sind wir, wie andie bereits erwähnte, ein Tierschutz orientiertes Forum, das sich ausgrücklich gegen Zucht ausspricht. Gemäß der Forenregeln werden wir jeglichen weiteren Versuch deinerseits, die Zucht von Frettchen zu rechtfertigen und schönzureden, zukünftig kommentarlos löschen.

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #183
Außdem gibt es meines Wissens Spritzden die die Dauerranz durchbrachen. Das funktioniert zwar nicht immer aber in deinem Fall sicher einern Versuch wert gewesen. Wenn du wirklich 8 Jahr Frettchenerfahrung hast und ja angeblich auch einen Frettchenerfahrenen Tierarzt hast hättet ihr das eigentlich wissen können. Gerade bei Frettchen ist die Trächtigkeit und Geburt sehr Kräfte raubend. Ich hoffe nur das deine Fähen das alles Überleben.

Außdem bin ich immer noch entsetzt darüber, dass du denkst ein Frettchen könnte sich den Weg den es genommen hat 2 Tage lang merken und dann "sich dazu entscheiden" zu dir zurück zu kommen. Das war wohl eher Zufall, denn Begabung des Frettchens.
Wenn die Grundfläche wirklich nur diese Größe hat musst du dir wirklich was überlegen schon für 2 Frettchen muss es mindestens 10m^2 betragen.

Ließ dir doch am Besten hier im Forum ein paar Beiträge durch.

Und erzähl uns doch mal etwas über deine Haltungsbedingungen, wie Ernährung, Auslauf, Beschäftigung....

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #184
Nein Bobi ist nicht der Vater, er ist kastriert.
Die Fähen nehmen in der Trächtigkeit zu, sie essen viel mehr, werden ruhiger.
Bis zur geburt haben sie ein gewicht von ca. 700g,
Nein beim Tierarzt bin ich über die Spritze gegen Dauerranz informiert worden.
Ich bin auch die Einzige Frettchenhalterin bei userer Ärztin.

Ja ich habe schon Junge aufgezogen.
Ich weiß genau was auf mich zukommt.

Ich hätte mir auch kastrierte Frettchen kaufen können, wäre mit viel weniger arbeit und Geld verbunden.(Frettchen, kleiner Käfig, Decken, Tierarztkosten, bau für neuen Käfig).

Meine beiden Käfige werden miteinander Vereint aber erst wenn die Jungen essen können. Ich habe außerdem einen großen Garten, die bekommen Täglich auslauf. An der Leine gehen die auch, aber besonders gern spatzieren sie im Wald. Nur die Vorsorge gegen Zecken mögen die nicht.

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #185
Zwei Fähen unbekannter Herkunft, die auf 250 g abgemagert sind (egal wie winzig sie sind, 500 - 600 g sollten sie mind. wiegen!), kann man nicht decken lassen!!! Die laufen ja Gefahr, beim Deckakt unbeabsichtigt vom Rüden getötet zu werden! Ganz zu schweigen von den körperlichen Strapazen einer Trächtigkeit / Geburt / Welpenaufzucht, die so eine Fähe NIEMALS überleben würde. Daß die Tiere mit 250 g überhaupt noch stehen können, ist ein Wunder!
Fassungslose Grüße
Tina

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #186
Das sind trotzdem nur 6m^2 das ist viiiiieeelllll zu klein und wen dann noch die Welpen dazu kommen.
Was meinst du mit Auslauf im Gartn, hast du keine Angst dass sie ohne Leine ausbüchsen könnten. Einen ganzen Garten zu sichern stell ich mir unmöglich vor.

Wenn deine Tierärztin keine Erfahrung mit Frettchen hat solltest du dir für die Geburt auf jeden Fall eine andere suchen. Denn wie sich das anhört werden deine Fähen keine normale Schwangerschaft haben.
Im Internet findet man jedoch auch inormationen zu dieser Hormonspritze.

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #187
Also ich kann hier gerade auch nur den Kopf schütteln.
Ich hatte selbst bis Januar eine Minifähe (Zoe) die mit rund 500g Ausgangsgewicht "normalgewichtig" war. Sie war einfach sehr zierlich und klein, wirkte eigentlich immer wie ein Jungtier. Kurz vor ihrem Tod hatte sie bedingt durch ihren Krebs nurnoch rund 400g. Sie war rappeldürr, nurnoch Haut und Knochen und zum Schluss dann auch nichtmehr in der Lage selbstständig aufzustehen. Ich hab sie dann erlösen lassen, weil es das Einzige war, was ich für sie tun konnte.

Ein 250g Frettchen ist demnach wirklich kaum mehr als lebendig zu bezeichnen oder nicht ganz wahrheitsgemäß.
Und wie man auch nur auf die Idee kommen kann, ein Tier in diesem Zustand zu decken geht mir wahrlich nicht in den Kopf.
Liebe Nadja, du willst mit deinem 8 jährigen Wissen der Threaderstellerin zur Seite stehen? Bitte, bitte, bitte lass das! Du hast dermaßen tiefgreifendes Fehlwissen zur Frettchenhaltung, dass habe ich wirklich selten erlebt!

Wann war denn der Deckakt deiner Fähe?
Auch bei Frettchen gibt es sowas wie die "Pille danach" um eine Schwangerschaft zu verhindern. Das solltest du dringend mit deinem TA durchsprechen!
In ihrem Zustand wird deine Fähe wohl kaum einen gesunden und lebensfähigen Wurf auf die Welt bringen, sie wird ihn weder säugen noch aufziehen können und wenn es ganz schlecht läuft, dann überlebt sie nichtmal die Geburt! Du solltest dir mal dringend vor Augen führen, wie anstrengend und kraftraubend so eine Schwangerschaft und anschließend eine Aufzucht ist.

Tut mir leid für die klaren Worte, aber für Verständnis und mitleidiges "das wird schon" ist es in meinen Augen ein wenig zu spät! :(

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #188
hallo leute ^.^

um hier mal wieder kurz das thema zu wechseln:
charly hat seine kastra-frist abgesessen und ist putzmunter.
mein vater hat natürlich nicht auf mich gehört und hilfe bei der VG dazu geholt :roll: zum glück ist alles bestens verlaufen. da kann man nur von glück sprechen... charly hat ja zuerst gar kein frettchen an seiner seite gekannt noch dazu 2 rüden...
kein einziges mal gerauft. nur gespielt und gekuschelt wird ^.^ sogar beim fressen gibts keinerlei gerangel.
war eben dort und hab sie mir angeschaut. sehr aufgeweckt und erkundungsfreudig die 2 =)

nur zwickt fredy gerne in nackte haut :? nicht blutig aber angenehm ist es halt nicht... soll man das als spielaufforderung deuten?
charly hingegen ist ein echter schmuser ^.^ wenn man geräusche macht kommen sie aus lauter neugierde auf einen zu geschossen und charly will dann gleich durchgestreichelt werden xD

wenns nicht mehr so heiß ist werd ich später mit ihnen bissle spatzieren gehn ^.^ das mögen die 2 wohl sehr gern

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #189
Hallo jetzt will ich doch auch ma meinen Senf dazu geben:D

@zitroneneistee: Ich habe das hier alles verfolgt. Ich finde es ganz toll das ihr den kleinen Charly aufgenommen habt. Auch das ihr euch hier informiert und allen möglichen Leuten bescheid gegeben habt. Ganz toll!! Alleine muss er ja nun auch nicht mehr sein:D. Das nenn ich mal ein großes Tierherz:mrgreen:
Zu der VG, na das scheint ja trotz dessen gut zu laufen. Das mit dem beißen kann eine Spielaufforderung sein. Allerdings springen die kleinen dann rum und muckern vergnügt. Wenn du das verhalten vor oder nach dem beißen nicht siehst,dann wohl eher nicht. Dann sagt einfach Nein und setzt ihn weg, auch beim Vitaminpaste geben immer wieder streicheln sodass er merkt das es nichts schlimmes ist. Bei meinen kleinen hat das gut funktioniert. Heute sind sie schmußer und knautschen nur beim spielen, da dürfen sie das dann auch gerne machen:lol:. Das wäre jetzt mein Tipp. Du musst halt auf sein verhalten schauen. Vieleicht will er ja wirklich nur spielen.....

Zu Nadja: Ich finde das alles ganz schrecklich und alles was ihr anderen geantwortet habt ist total richtig! Das ist unverantwortlich!!!!! Es gibt bessere Wege um eine Dauerranz zu bekämpfen, die hier schon erläutert wurden! Auch der Käfig....,schrecklich. Mir tun die Fähen echt leid!!!! Man sieht mal wieder warum wir alle gegen die Zucht hier sind! Liebe Admins ihr habt recht, löscht sowas von ihr in Zukunft!Auch das einfach so locker hinzunehmen das ihr Gomez weg ist. Der kommt ja vieleicht wieder....Ich würde tausend tode sterben! Ich hoffe echt für den kleinen, das er glück hatte und das ihn jemand gefunden hat! Vieleicht findet er so ein schönes Zuhause!!!Ich kann mich stundenlang auffregen über sowas:evil:
Zum Glück habt ihr hier schon alle das richtige gesagt. Die kleinen gehören in Tierärtztliche Behandlung, die kleinen müssen definitiv nicht gedeckt werden!!! Dann noch hier über die Dauerranz fachsimpeln.....das wissen die meisten hier auch...!
Bitte Nadja, lass es hierauf zu antworten!!! :xSorry an alle aber da kann ich nicht nett bleiben!

Allerdings denke ich das Zitroneneiste freiwillig auf ihre hilfe verzichtet!!!!;)

Tortzdem liebe grüße an alle anderen!
Tinchen

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #190
Allerdings springen die kleinen dann rum und muckern vergnügt.
ne das macht er nicht :eusa_think: aber angst hat der von der hand eher weniger. er will glaub ich einen damit auch nicht wirklich weh tun. es zwickt halt etwas, man hat abdrücke aber blut fließt nicht.

das mit der paste ist ne gute idee! fredy kann ruhig mehr auf den hüften vertragen.... er ist noch sehr dünn, so dass man die rippen spürt.
der arme muss wohl ne ganze weile umher geirrt sein. wir vermuten jetzt auch dass er würmer oder so hat, da er immernoch mehr als charly (er ist um einiges größer und kräftiger) futtert und nicht zunimmt dabei.
mein kleiner bruder ist heute eh nochmal zum tierarzt aus dem grund. sobald er wieder an sein handy geht frag ich ihm was raus kam ^.^

aber so ist der fündling ganz energie geladen und flitzt von einen eck ins andere xD super süß

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #191
Hi

Wenn er so dünn ist ,hast du denn schon mal Nutri- Cal versucht. Das ist auch Vitaminpaste nur höher Dosiert und es regt auch den appetit an. Es hilft auf jeden Fall beim zunehmen;).
Das ist ja schon mal gut das er nicht aggressiv ist, er soll halt einfach lernen das es ihr es nicht mögt und es euch halt nicht gerade freude sprünge machen lässt. Ich denke einfach Nein sagen und ihn dann kurz ignorieren, was allerdings sehr schwer ist, da die kleinen sich aufmerksamkeit ganz einfach erkämpfen können:eusa_shhh: Bin mal gespannt was beim TA raus kahm! Würmer können natürlich sein, eine kotprobe wird euch da helfen können. Lasst euch am besten eine entwurmung gegen alle Würmer geben, immerhin wisst ihr nicht was er vorher zu essen bekam;). Was gebt ihr dem kleinen denn zu essen??
Ja der arme kleine, aber zum Glück hat er in ein gutes Zuhause gefunden:angel: Als Buchtipp würde ich dir Frettchen für Dummis empfehlen, darin steht eigentlich alles was ihr wissen solltet:lol: freue mich auf neue Nachrichten von den kleinen!

Lg Tinchen

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #192
mein bruder kam zu spät nach hause... da hatte die ärztin schon zu :eusa_doh:
morgen hat er zwischenprüfung und kommt erst nachmittags zurück wenn sie schon zu hat. aber er legt mir ne kotprobe beiseite und ich bings morgens hin.
(hab morgen frei :eusa_dance:)

die paste hört sich gut an! werd gleich mal schaun ob ich die bei uns irgendwo her bekomm :)
morgends und abends bekommen sie katzennassfutter (Cachet) und so haben sie eigtl immer etwas trockenfutter da stehn. mein dad besorgt ein paar mal in der woche "frischfutter" mal hünerherz, mal dieses mal jenes, was er halt so bekommt. ganz unterschiedlich

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #193
Hallo

Also ich hoffe du ließt das bevor du zum arzt fährst, die Paste gibt es dort.Ich blöde Kuh hätte das ja auch mal vorher sagen können:eusa_doh:!

Zu eurer Ernährung, das hört sich soweit ganz gut an, du ahnst es schon jetzt kommt ein aber:mrgreen:.....nichts schlimmes...aber versucht es mal mit Animonda Carny als Nassfuter (wichtig ist das Carny drauf steh, die haben nämlich auch normales Futter), es hat fast 100% Fleischanteil, was für Fritten sehr gut ist. Im gegensatz zu anderen Futtermarken die sehr gut sind ist es auch noch erschwinglich;). Eure Marke sagt mir leider nichts, aber du kannst ja mal darauf linsen, meistens hat normales katzenfutter ca. 8 % Fleischanteil:shock:.
Ich würde auch mal zum Futter zusätzlich andere Sachen als Leckerlie dazu stellen z.B. geschällte Gurken, Paprika, Bananne (nicht so oft), Apfel, Magerquark, körniger frischkäse oder Eigelb( kein rohes Eiweis, außer es ist angebraten). Du kannst auch etwas öl unter das Katzenfutter mischen z.B Olivenöl. Vitaminpaste, wenn euer kleiner zugenommen hat kannst du dann im Zoogeschäft kaufen, tipp ich nehme die von Gimpet! Von der Nutri Cal nicht zuviel geben sonst rollt der sich, jeden Tag einen kleinen Klecks müsste reiche. Du kannst aber auch nochmal deinen tierartzt fragen. Vitaminpaste an sich brauchen fretts, da sie durch ihren kleinen Verdauungstrakt die Vitamine nicht richtig speichern können! Du kannst auch einfach mal Frettchenhilfen Googeln die haben meistens tipps zur ernährung zum runterladen, die Frettchenhilfe rhein main hat es auf jeden Fall ( Liebe Admins, falls ich das hier nicht sagen darf editiert es bitte einfach;)). So genug zugeblubbt....:shock: Hoffe du bist nun nicht völlig verwirrt:eusa_eh: Zum Trockenfutter nur noch bitte kein Vitakraft das kannst du in die Tonne tretten:cool:. Ansonsten melde dich doch nochmal wenn es was neues vom Doc gibt....:)
Ach und bevor ich es vergesse...einen schönen freien Tag:mrgreen:.

Liebe Grüße Tinchen

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #194
wow danke das ist doch mal ne schöne zusammenfassung ^.^
ich werds gleich meinen vater weiterreichen :D (sobald er aus spanien wieder da ist)

Off-Topic
eigtl wollt ich ja ausschlafen, aber meine liebsten hielten das für absolut unnötig :roll:
(streifenhörnchen klappert seit kurz nach sonnenaufgang am gitter rum, meine katze schnurrt mir die ohren voll weil sie hunger hat, und unser hund ist so nett und legt mir das stück brot was oma ihr gegeben hat, ins bett direkt vors gesicht...o_O)
also bin ich genau zu der zeit wie dus geschrieben hast ausm haus :eusa_doh:
der zooladen, an dem ich direkt vorbei gefahrn bin, hatte sogar um 9 noch geschlossen. da werd ich später nochmal schaun.

tolle geschichte:
mein bruder hat die sms nicht mehr gelesen und ich musste selbst kot einsammeln.
also hab mich mit nen leeren sauberen marmeladenglas (improvisierte kotbox) und katzennassfutter bewaffnet und bin rein ins zimmer. hatte offene schuhe an, und da die so gern in die zehn zwicken, wollt ich sie mit futter ablenken.
die 2 freudig auf mich zu geschossen ich gleich mein döschen gezückt - und.... das futter wollt nicht raus :eusa_doh:hatte ja schlauer weise keinen löffel oder sonst was dabei. während ich noch schüttle springt charly auf mich zu und beisst mir in den unterarm :shock: dann endlich ist das futter raus und sie sind beschäftigt. ich also jede menge kot gesammelt, da ich ja nicht weiß wer sein häufchen wo hin setzt und ich ja nur das von fredy wollte :eusa_eh:

jetzt interessiert es mich natürlich brennend warum charly meinte er müsste mich beissen, und zwar so dass blut fließt! ist zwar nicht tief aber toll ist es halt nicht. die verheiln ja auch so schlecht...

Hier noch die zusammensetung des katezenfutters
(erst gestern umgerechnet ^.^)
55,2% Protein
30,4% Fett
der rest ist Rohasche (13,8%) und Rohfaser (0,6%)

Fleisch und tiereisch Nebenerzeugnisse, Öle + Fette, Mineralstoffe
Zusatzstoffe: Vitamin A 2.000 IE/kg, Vitamin D3 200 IE/kg, Vitamin E(a-Tocopherolacetat) 20mg/kg, Taurin 220 mg/kg

Zuletzt bearbeitet:
  • Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #195
Das Obst und Gemüse lass bitte bei der Fütterung weg, Frettchen können ohnhin nichts damit anfangen. Das füllt nur den Magen.

So ein Biss kann schon mal vorkommen. Wenn das nicht öfters passiert ist alles ok.

Das Futter schaut eigentlich sehr gut aus. Darf ich fragen wie viel eine Dose kostet?

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #196
oh also doch nicht so gut?
würde es ihnen schaden wenn sies ab und zu gern mal essen? (haben bis jetzt noch nix bekommen)

ich hab so das gefühl als ob die nur mich beissen -.-'
also bis jetzt jeder nur einmal. war ja auch nicht richtig dolle aber wenn blut kommt, fang ich halt an zu grübeln...

wenn ich mich nicht täusche kostet diese kleine dose (200g) so 35 oder 39 cent (die bekommt meine katze auch ganz oft ^.^). die großen dosen sind von der zusammensetzung absoluter müll (die packen da doch tatsächlich zucker mit rein o_O).
was auch noch gut ist, sind diese kleinen schälchen der selben marke. allerdings kosten da so 100g 55cent ist aber vom inhalt kaum anders als die döschen.

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #197
oh also doch nicht so gut?
würde es ihnen schaden wenn sies ab und zu gern mal essen? (haben bis jetzt noch nix bekommen)

Ich persönlich finde es überhaupt nicht schlimm auch wenn Morgaine 21 da anderer Meinung ist. Die Nahrung der Frettchen sollte nur 20 % pflanzliche Nahrung enthalten und 80% tierische Nahrung. Es steht nirgendwo das es schädlich ist!!!!! Warum auch?! Es sind natürlich Fleischfresser und ich kenne keine Infos das es unnütz ist....sorry. Letztendlich musst du es Entscheiden ob du es deinen kleinen gibst. Die Meinungen scheinen da auseindander zu gehen. Jeder ernährt sein Frettchen anderst.
icon_wink.gif
Aber ihr könnt ja selbst mal Nachschauen und dan Entscheiden. Wenn du aber Futtertiere fütterst brauchst du es nicht wirklich, da im Magen der tiere genug pflanzliche Nahrung enthalten ist. Meine Fressen auch mal Paprika und co nur nicht oft, sie bekommen es mal als Leckerchen. Aber googel es doch einfach mal Frettchenernährung oder so..... Dann könnt ihr es immer noch Entscheiden.Wichtig ist eine Abwechslungsreiche Ernährung
icon_wink.gif
.

Liebe Grüße Tinchen

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #198
Hallo

Ich möcht auch nochmal dazusenfen ;)

Es stimmt schon, dass die Frettchenernährung aus rund 80% tierischer und 20% pflanzlicher Nahrung bestehen sollte. Allerdings sind rohes Gemüse/Obst/Getreide da eher unnötig. Den Frettchen fehlen die Enzyme, um pflanzliche Kost aufzuschließen und zu verdauen. Der Mageninhalt von Beutetieren (wenn man Futtertiere füttert, sollte man u.a. deshalb darauf achten, auch ausgewachsene Tiere zu füttern) ist bereits vorverdaut und so auch brauchbar für die Frettchen.

Ehrlich gesagt weißt ich gerade gar nicht wie das bei Frettchen genau ist. Katzen brauchen Ballaststoffe, um den Kot weicher zu machen. Ob das bei Frettchen aber genauso ist? :eusa_think:

Bevor man den Frettchen aber etwas gibt, sollte man sich schon ein wenig informieren und nicht einfach drauf los füttern. Weintrauben z.B. dürfen Frettchen nicht. An einem Stückchen Wassermelone oder Gurke ist aber noch kein Frettchen gestorben ;) Bei Obst gilt es auch daran zu denken, dass manche Sorten viel Fruchtzucker enthalten und zu viel Zucker ist auch nicht gut ;)

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #199
das mit den mägen leuchtet mir auch absolut ein. ^.^
nur bekommen sie keine ganzen tiere, sondern eben "zusammengebaut". also mal herz, mal magen, usw. kommt halt drauf an was mein vater so ergattert ;) hab ihm aber schon vorgeschlagen dass er ganze tierchen füttern kann. (nur sind die bei uns nicht so leicht zu bekommen, kleinstadt halt :roll: wir könntens ja mal mit zusenden lassen versuchen)

gut dann werden wir ganz stark drauf achten was genau die so bekommen, aber so einmal im monat n kleines stück pflanzliches wird wohl kaum schaden. wenns ihnen nicht schmeckt lassen wirs natürlich weg ;)
aber zuerst wird geschaut dass wir fredy "dick" bekommen und dann mal rantasten. solche kleinen "experimente" machen wir besser nicht wenn er so dünn ist :eusa_shhh:

• Frettchen entlaufen/gefunden Beitrag #200
Doch, daß (gerade) Obst und Gemüse schädlich ist. steht durchaus an vielen Stellen! Obst z.B. enthält Unmengen an Fruchtzucker, welcher nicht nur dick macht und die Zähne schädigt, sondern vor allem auf Dauer auch Insulinome (quasi die Frettchenversion von Diabetes) fördert. Und dazu braucht es gar keine großen Mengen an Obst. Da der Verdauungstrakt der Frettchen nicht dafür ausgelegt ist, überhaupt Fruchtzucker zu bekommen (außer in Form von vorverdautem Magen- und Darminhalt ihrer Futtertiere, was nur kleinste und eben vorverdaute {!} Mengen sind), reichen minimale Mengen an Fruchtzucker, um das ganze System durcheinander zu bringen.
In den USA gibt es zudem noch Studien, daß Gemüse im Verdauungstrakt von Frettchen aushärten und dadurch zu (teilweise tödlichen) Verstopfungen führen kann. Weil es von Frettchen nicht verdaut werden kann, wird dem Gemüse nur die Feuchtigkeit entzogen, die trockene Fasermasse bleibt übrig und macht dann eben die Verstopfung.

Jedenfalls hat vegetarische Kost für Frettchen den Nährwert von Watte, warum soll ich meine Tiere also mit so einem Unsinn vollstopfen?!

LG Tina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frettchen entlaufen/gefunden

Frettchen entlaufen/gefunden - Ähnliche Themen

Frettchen ENTLAUFEN & GEFUNDEN: Liebes Forum, da sich die Zahlen der entlaufenen und gefunden Frettchen immer weiter häufen, existiert ab heute dieses Unterforum für euch! Hier...
Was tun, wenn Euch ein Tier entlaufen/zugelaufen ist?: In diesem Text wollen wir Euch ein paar Infos zusammen stellen, was Ihr tun könnt, wenn Euer Tier entlaufen ist oder wenn Ihr ein herrenloses Tier...
Ein Aussie für mich?: Hallo ihr Lieben! Mein Name ist Jule, ich bin 16 Jahre alt, besitze zwei Katzen und lebe zusammen mit meiner Familie in einer großen...
2 frisch vergesellschaftete Kastraten + ein neuer? Tipps gesucht!: Hallo liebe Leute, das hier wird mein erster Post und ich hoffe das ich hier endlich ein gutes Forum zum Thema Kaninchen gefunden habe ;) Also...
Tiervermittlung Griechenland: Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe, auch wenn jetzt der ein oder andere vielleicht denk: war sie nicht immer gegen die Vermittlung von...
Oben