Huhu!
Dann werde ich auch mal noch zu einigen Dingen meinen Senf abgeben....
Ob ich das mit 2 Katzen mache weiß ich nicht. Ich bin noch Schüler und könnte die Zeit für eine Katze denke ich locker aufbringen, aber 2 Katzen? Können die Tiere sich dann gegenseitung gut beschäftigen? Ich würde nämlich am liebsten auch selbst die Katze/n beschäftigen und ihnen Geborgenheit schenken in Form von Kuscheleinheiten usw.
Das hängt, wie so vieles, einzig und allein von den Katzen ab. Die meisten Katzen beschäftigen sich zu zweit super und sind damit dann auch ausgelastet, zumindest soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe. Ich dagegen habe ein großes Rudel Katzen, die jede Menge Artgenossen haben, mit denen sie spielen und auch noch Freigänger sind - die müssten eigentlich auch super ausgelastet sein. Sind sie aber nicht. Dosi darf trotzdem noch mindestens 2-3 Stunden am Tag mit den Katzen spielen, sonst wird permanent rumgemault und genervt. Und dazu kommt dann auch noch die Zeit für Streicheleinheiten etc pp

Du siehst, es gibt viele Katzen, die in der Wohnung mit einem Artgenossen absolut zufrieden und ausgelastet sind und es gibt auch Katzen, die trotz der vielen Beschäftigungsmöglichkeiten, die sie auch nutzen, immer noch ihre Spielstunden einfordern. Generell sind natürlich junge Katzen und Kitten verspielter während die etwas älteren Tiere ruhiger sind und oft nur noch ihre Streicheleinheiten wollen.
Und damit wären wir dann schon mein nächsten Punkt:
Bzgl. der Anschaffung : Ich würde mich gerne erst auf eine bestimmte Art einigen, deren Ansprüche ich gerecht werden kann. Dann würde ich mir gerne eine gute Bezugsquelle suchen und Jungtiere kaufen. Ich will sie ja schließlich wenigstens noch ein bisschen aufwachsen sehen und sie auch erziehen, die Bindung zu ihnen Aufbauen.