Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze

Diskutiere Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich denke über die Anschaffung einer Katze nach. Bevor ich mich großartig informiere, stellt sich mir die Frage: Kann man eine Katze ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #1
K

Katzenfrager

Hallo, ich denke über die Anschaffung einer Katze nach.
Bevor ich mich großartig informiere, stellt sich mir die Frage:
Kann man eine Katze ihr Leben lang im Haus halten?
In den Garten würde ich sie auch noch lassen, aber nicht auf die Straße. Die Gefahr, dass sie sich infiziert oder verletzt wird oder einen bösartigen Menschen trifft ist mir zu groß, außerdem möchte ich nicht den Dreck von der Straße in meinem Bett etc.

Ich hätte gerne eine Katze, da ich gerne einen 4-Beinigen Begleiter hätte um den ich mich kümmern kann. Ich bin eher ein ruhiger gemütlicher Mensch und bin bereit und in der Lage in eine Katze Geld-und Zeit zu investieren.

ich würde mich über eine fachkundige Hilfe freuen.

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #2
Ja, man kann zwei Katzen nur in der Wohnung halten. Da Katzen gesellige Tiere sind mindestens zu zweit. Wenn der Garten gesichert ist wäre das natürlich auch in Ordnung.

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #3
Und eine Katze alleine wäre nicht möglich? Ich möchte nicht, dass sie sich dann zu stark vom Menschen differenzieren.

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #4
Nein, eine Katze braucht einen Partner, mit dem sie sich gegenseitig putzt, den Kratzbaum hochklettert etc etc. Das kann man als Mensch nicht ersetzen ;)
Und sie wird sich sicher nicht vom Menschen fernhalten, warum sollte sie? Zu 2 ist sie viel glücklicher.

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #5
Herzlich willkommen hier im Forum und schön, dass du dich vorab informierst.

Es sollte nicht eine Katze sondern mindestens 2 Katzen sein, Katzen sind keine Einzelgänger und der Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen und Sozialpartner nicht ersetzen. Ich habe drei Katzen und weiß manchmal nicht welche ich zuerst streicheln soll, weil sie trotzdem sehr verschmust und menschenbezogen sind, dass hat nichts damit zu tun ob sie einen Artgenossen haben oder nicht.

Bei einer Straße denke ich allerdings eher an die Gefahr für die Katze und nicht, dass sie da den Dreck mit in die Wohnung bringen könnte und falls du Bedenken hast wegen Dreck in deinem Bett, Katzen sind im allgemeinen sehr reinlich und sauber, aber ganz vermeiden kann man so etwas nicht und wenn die Katzen ins Bett dürfen, kommt es auch vor, dass sie direkt nach dem Katzenklo ins Bett springen und sich dann erst dort putzen und nicht schon bevor sie ins Bett springen.

Ein gesicherter Freilauf im Garten ist natürlich super für die Miezen.

Wenn du dich hier einliest, wirst du jede Menge Infos finden und natürlich werden wir auch gerne deine Fragen beantworten und wenn du dich dann für die Katzenhaltung entscheidest, dann kommt der nächste extrem wichtige Punkt, die Bezugsquelle, die sollte unbedingt seriös sein, egal ob Tierschutz oder Züchter, bitte schau dir alles genau an und achte darauf, wie die Tiere dort gehalten werden, ob es ihnen wirklich gut geht und sie artgerecht untergebracht und gehalten werden, hochwertig ernährt, tierärztlich betreut, genügend Zuwendung bekommen usw.

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #6
Also wir haben hier Zuhause auch 3 Katzen und sie sind trotzdem noch sehr anhänglich und wollen unsere Aufmerksamkeit ;)
Darüber musst du dir überhaupt keine Sorgen machen :D

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #7
Dazu kommt noch, wenn Du 2 Katzen hast brauchst keinen Fernseher mehr weil die Dich manchmal so zum Lachen bringen können wenn sie sich gegenseitig jagen, austricksen usw.
Wunderbar zum Anschauen und wie meine Vorschreiberinnen schon gesagt haben, Katzen sind gesellige Tiere und sollen auf keinen Fall alleine in Wohnungshaltung sein. Ich tendiere sogar dazu zu sagen dass auch Freigänger einen Kumpel in der Wohnung brauchen weil die eben da sehr vertraut miteinander sind was draußen nicht unbedingt gegeben ist.

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #8
Danke für eure Antworten. Bzgl. der Einzelhaltung frage ich aus diesem Grund: Ich hatte mal einen Vogel, der war wirklich sehr zahm. Dann habe ich einen zweiten dazu gesetzt und dann war für immer Schluss :(

Ob ich das mit 2 Katzen mache weiß ich nicht. Ich bin noch Schüler und könnte die Zeit für eine Katze denke ich locker aufbringen, aber 2 Katzen? Können die Tiere sich dann gegenseitung gut beschäftigen? Ich würde nämlich am liebsten auch selbst die Katze/n beschäftigen und ihnen Geborgenheit schenken in Form von Kuscheleinheiten usw.

Nochmal damit ich mir sicher sein kann : Wenn ich 2 Katzen (am besten im selben Alter?) hätte, wäre eine angemessene Haltung je nach Art möglich? Ich habe bisher keine Erfahrung mit Katzen und nur bei Freunden welche miterlebt.

Des weiteren weiß ich gar nicht, welche Katze für mich das richtige wäre.

Mich würde es freuen, wenn mir jemand erzählen könnte, wie groß die Kosten sind, wenn man 2 Katzen hält und ihnen alles bietet, was sie brauchen. Theoretische Werte bringen mir nicht viel, jemand mit Praxiserfahrung wäre mir da ganz recht. Das Geld sollte eigentlich so schnell nicht zum Problem werden, aber informieren möchte ich mich vorher natürlich schon.

Danke für eure Hilfe.

EDIT: Wenn so ein Tier mir mal ins Bett macht, habe ich damit kein Problem, aber Dreck von der Straße brauch ich nicht und ich will auch nicht miterleben, wie so ein Tier ggf. von einem Katzenhasser schlecht behandelt wird. Das es solche Menschen gibt ist bitterschade aber nicht zu bestreiten.

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #9
Hi Katzenfrager,
über das Thema 'Freigänger oder nicht' gibt es verschiedene Philosophien, die allerdings auch oft mit dem Charakter der Tiere zusammenhängen. Meine 4 Katzen sind total verstört, wenn ich sie mal einsperre, allerdings hängt das eigentlich immer mit Krankheit/TA-Besuch zusammen. Ich kenne hier im Forum mehrere, deren Katzen durchaus glückliche und zufriedene Tiere sind. Allerdings hast Du es sicherlich schon mehrfach gelesen: Katzen lieben Gesellschaft, und zwar kätzische Gesellschaft. Obwohl sie zu viert sind und auch oft im Freien, hat jede meiner 4 Katzen spezielle Spiel- und Streichelzeiten, sie sind also trotzdem sehr menschenbezogen. So wie Du Dich beschreibst würde ich empfehlen, Dir zwei Katzen aus einem Tierheim zu holen, die Wohnungshaltung gewöhnt sind und die wg. Allergie o. ä. abgegeben wurden. Junge Katzen sind noch sehr verspielt und nicht notwendigerweise ruhig. Nimm dir Zeit für die Auswahl der Katzen.
LG
16 Pfoten

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #10
Danke auch für deine Antwort, 16Pfoten.

Bzgl. der Anschaffung : Ich würde mich gerne erst auf eine bestimmte Art einigen, deren Ansprüche ich gerecht werden kann. Dann würde ich mir gerne eine gute Bezugsquelle suchen und Jungtiere kaufen. Ich will sie ja schließlich wenigstens noch ein bisschen aufwachsen sehen und sie auch erziehen, die Bindung zu ihnen Aufbauen.

Eine Katze ist schließlich kein Spiel, dass man benutzen kann, wann man will und es weglegen kann wann man will. Ich habe nicht vor das Tier wieder abzugeben, also wird die Entscheidung zu einer bzw. zwei Katzen mich einige Jahre binden.

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #11
Ob ich das mit 2 Katzen mache weiß ich nicht. Ich bin noch Schüler und könnte die Zeit für eine Katze denke ich locker aufbringen, aber 2 Katzen?
und was soll die Mieze machen während du nicht daheim bist, ganz alleine auf dich warten?

Katzen sind keine Einzelgänger sie werden wenn dazu gemacht, dass ist aber dann aber gegen ihre Natur also nicht artgerecht und dass solltest du dem Tier nicht zumuten, wäre richtig egoistisch von dir. Du willst doch, dass es der Katze bei dir gut geht, ihre Bedürfnisse erfüllt werden, schließlich hast du die Verantwortung für ihr Wohlbefinden, wenn du dir eine Katze ins Haus holst und dazu gehört nun mal ein Artgenosse.

Bzgl. der Anschaffung : Ich würde mich gerne erst auf eine bestimmte Art einigen, deren Ansprüche ich gerecht werden kann. Dann würde ich mir gerne eine gute Bezugsquelle suchen und Jungtiere kaufen. Ich will sie ja schließlich wenigstens noch ein bisschen aufwachsen sehen und sie auch erziehen, die Bindung zu ihnen Aufbauen.

Eine Katze ist schließlich kein Spiel, dass man benutzen kann, wann man will und es weglegen kann wann man will. Ich habe nicht vor das Tier wieder abzugeben, also wird die Entscheidung zu einer bzw. zwei Katzen mich einige Jahre binden.
Kitten in Einzelhaltung sind ein absolutes NO GO, dass geht schon mal gar nicht. Brauchst dir nur mal deine eigene Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vorstellen, dass sollte man auch keinem Kitten zumuten. Brauchst dir ja nur mal miteinander spielende Kitten anschauen, dann siehst du sofort, dass sie das wirklich brauchen und dass man ihnen das nicht vorenthalten darf. Wenn du dir Kitten ins Haus holen möchtest wird eine seriöse Quelle sie ohnehin nicht in Einzelhaltung abgeben. Sie sollten mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen sein.

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #12
Also zwei Katzen können sich prima zusammen beschäftigen. Zwei machen auch nicht automatisch doppelt so viel Arbeit. Wir haben hier auch zwei, die beider sehr gerne zum kuscheln kommen. Wenn sie nicht gerade mit uns kuscheln, schlafen oder fressen dann spielen sie zusammen.
Auch wenn du Schüler bist, sollte es mit 2 Katzen klappen wir arbeiten ja auch.

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #13
Danke für eure Antworten.

Dann werden es wenn wohl 2 Katzen, damit wie oben beschrieben ihre Bedürfnisse erfüllt werden können. Während der Schulzeit wäre sogar eigentlich jemand zu hause, der sich um eine Katze kümmern könnte. Aber 2 Katzen sind eurer Meinung nach besser und deshalb brauchen wir darüber gar nicht mehr zu diskutieren - Entweder 2 oder keine.

Was muss ein Katzenbesitzer alles erfüllen können?

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #15
Danke für eure Antworten. Bzgl. der Einzelhaltung frage ich aus diesem Grund: Ich hatte mal einen Vogel, der war wirklich sehr zahm. Dann habe ich einen zweiten dazu gesetzt und dann war für immer Schluss :(

ja das ist bei Vögeln ganz anders als bei Katzen. Da mach Dir mal keine Sorgen. Wenn Du 2 Katzen hast können die sich miteinander beschäftigen wenn Du grade keine Zeit/Lust hast.
Und wenn Du Zeit hast sind da 2 Fellmonster mit denen Du kuscheln kannst:)

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #16
Super, dass du dir 2 Kätzchen holen willst!

Also das Einlesethema ist schonmal ein guter Anfang... zur Wahl der Katzen: Auch bei Rassekatzen kann man das verhalten nicht vorraussagen, d.h. eine Perserkatze ist nicht immer umbedingt ruhig etc... im TH gibt es viele Katzen, die ein schönes Zuhause verdient hätten, was du ihnen bestimmt geben könntest, da bin ich mir sicher. Und auch dort gibt es immer wieder Kitten und Jungkatzen (ich habe mir damals halbjährige geholt), die z.T dort geboren wurden oder incl. Mama (bzw leider oft auch ohne) abgegeben werden.
Wenn du dir Rassekatzen kaufen willst, solltest du aufpassen, dass du nicht an einen unseriösen Vermehrer gerätst..denn diese sind oftmals Schuld (bzw Mitschuldig) an der Überfüllung in Tierheimen..

Meine sind beide THatzen und die Flocke ist extrem auf uns bezogen- seit Katzenkumpel Anton da ist, ist sie sogar noch mehr aufgeblüht und selbstbewusster geworden und sie hängt noch mehr an uns (jetzt muss sie uns ja teilen ^^)

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #17
Zum Thema Zweitkatze hast du ja schon massig Infos bekommen, die ich alle auch so unterschreiben kann ;). In der Schweiz ist es übrigens sogar verboten, Katzen neu in Einzelhaltung in der Wohnung anzuschaffen soweit ich weiß :eusa_shhh: - leider sind wir hier noch nicht so weit. Ich kann außerdem auch bestätigen, dass meine Tiere nach wie vor total verschmust und auf mich bezogen sind, je nach Charakter halt mehr oder weniger.

Als Katzenanfänger würde ich ich dir nicht zu Welpen raten, lieber etwas ältere Tiere, so zwischen 1-2 Jahren. Katzenbabys sind zuckersüß, ja - aber sie sind auch echte Satansbraten und superanstrengend, während sie ihre Welt erkunden. Sie fressen wie siebenköpfige Raupen und machen doch noch einiges kaputt. Älter, also wie gesagt nicht uralt, sondern ab 1 Jahr aufwärts, sind sie wenigstens aus dem gröbsten Kitten-Quatsch raus und meistens doch um einiges pflegeleichter. Ich habe selbst schon 4 x das Theather mitgemacht und möchte beim nächsten Mal wirklich liebend gerne ein erwachsenes Tier aufnehmen :roll:.
Wenn du doch Babys beim Züchter kaufen willst, stell dich auf einen entsprechend hohen Preis für zwei Tiere ein. Man bekommt da zwar oft einen "Rabatt", wenn man zwei nimmt, aber günstig ist das noch lange nicht. Und ein seriöser Züchter gibt auch niemals in Einzelhaltung ab ;).

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #18
Huhu!

Dann werde ich auch mal noch zu einigen Dingen meinen Senf abgeben....

Ob ich das mit 2 Katzen mache weiß ich nicht. Ich bin noch Schüler und könnte die Zeit für eine Katze denke ich locker aufbringen, aber 2 Katzen? Können die Tiere sich dann gegenseitung gut beschäftigen? Ich würde nämlich am liebsten auch selbst die Katze/n beschäftigen und ihnen Geborgenheit schenken in Form von Kuscheleinheiten usw.

Das hängt, wie so vieles, einzig und allein von den Katzen ab. Die meisten Katzen beschäftigen sich zu zweit super und sind damit dann auch ausgelastet, zumindest soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe. Ich dagegen habe ein großes Rudel Katzen, die jede Menge Artgenossen haben, mit denen sie spielen und auch noch Freigänger sind - die müssten eigentlich auch super ausgelastet sein. Sind sie aber nicht. Dosi darf trotzdem noch mindestens 2-3 Stunden am Tag mit den Katzen spielen, sonst wird permanent rumgemault und genervt. Und dazu kommt dann auch noch die Zeit für Streicheleinheiten etc pp ;)
Du siehst, es gibt viele Katzen, die in der Wohnung mit einem Artgenossen absolut zufrieden und ausgelastet sind und es gibt auch Katzen, die trotz der vielen Beschäftigungsmöglichkeiten, die sie auch nutzen, immer noch ihre Spielstunden einfordern. Generell sind natürlich junge Katzen und Kitten verspielter während die etwas älteren Tiere ruhiger sind und oft nur noch ihre Streicheleinheiten wollen.
Und damit wären wir dann schon mein nächsten Punkt:

Kitten sind extrem verspielt und meistens noch nicht wirklich verschmust. Die haben nur eines im Kopf: Spielen, spielen, spielen und jede Menge Unsinn anstellen. Man kann bei so jungen Katzen auch ganz schnell überfordert sein, vor allem als Katzenanfänger.
Noch dazu kannst du es eben mit 12 Wochen noch nicht wirklich gut abschätzen, wie sich die Katzen charakterlich entwickeln werden, ob sie eher verschmust werden oder nur aufs Toben aus sind. Da kaufst du eher die Katze im Sack und kannst dein blaues Wunder erleben, wie die sich entwickeln. ;)
Eine Beziehung kannst du auch zu älteren Tieren aufbauen und die können genauso gut auf dich fixiert und anhänglich sein wie Katzen, die du schon von klein auf hast. Wie anhänglich eine Katze wird, ist auch eher Charaktersache als eine Frage der Erziehung. Erziehen kannst du Katzen im Übrigen sowieso recht wenig. :lol:
Mal als Beispiel: Einer unserer verstorbenen Kater kam erst mit 5-10 Jahren zu uns und ist uns hinterhergedackelt wie ein Hund, der hat uns regelrecht vergöttert. Er kannte hier seine 3 Bezugspersonen und war eben völlig auf uns fixiert. Unser Prinzesschen kam mit ca 14-16 Wochen zu uns, war aber schon immer eine Diva und lässt sich nur selten streicheln, nur wenn die Dame es eben gerade will. Sie ist eben eher selbstständig und schmeichelt sich mit Vorliebe bei den Nachbarn ein, da ignoriert sie uns dann auch gerne mal völlig und tut so als würde sie uns nicht kennen.
Heidi war eines der Kitten der ersten Streunerin, um die wir uns dann gekümmert haben. Als Kitten war sie das scheuste Wesen, das ich je gesehen habe, man konnte sie nicht anfassen oder auch nur ansehen, die hat sich sofort verkrochen. Die wurde erst mit einem halben Jahr langsam etwas zutraulicher und sich mal anfassen lassen. Jetzt ist sie das Schmusebärchen schlechthin und voll auf ihren "Papa" fixiert. Sie muss jede Nacht bei ihm im Bett schlafen und wenn der mal nicht pünktlich um halb 5 abends von der Arbeit heimkommt fängt sie fürchterlich an zu weinen und kann sich gar nicht mehr beruhigen. Ihre Schwester dagegen war mit 12 Wochen absolut verschmust, heute ist sie eher aufs Toben aus und ist selbstständiger geworden. Schmusen ab und zu mal, ja, aber lieber draußen die Welt entdecken.

Du siehst, ob die Katzen verschmust werden oder eine enge Beziehung zu dir aufbauen liegt immer eher an der Katze selbst und nicht an der Erziehung. Wir haben Heidi und ihre Schwester gleich behandelt und erzogen und trotzdem sind zwei völlig unterschiedliche Charaktere dabei rausgekommen. Außerdem können sie sich in den ersten Monaten auch charakterlich noch sehr verändern, bis sie mal aus der Pubertät draußen sind. ;)

Ich möchte dir das natürlich nicht ausreden, nur bedenk das bitte alles, wenn du dich für Kitten oder recht junge Katzen entscheidest. Klar sind so kleine Kitten unglaublich süß, aber dafür kaufst du dann die Katze im Sack und sie strapazieren deine Nerven auch ziemlich. ;)

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #19
Guten Abend zusammen und danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe mir den Informationsthread zweimal durchgelesen und der Wunsch nach einer Katze bleibt bestehen. Des weiteren habe ich mich im Internet auf diversen Seiten informiert und bisher denke ich, dass ich den Ansprüchen gerecht werden kann. Ich werde jedoch trotzdem noch einige Zeit mich im Internet einlesen und ggf. auch ein Buch kaufen.

@Renate : Ich habe den Katzenvorstellungsthread von dir gesehen und finde eine Katze von mir wirklich sehr süß :) Meine Mutter hätte gerne eine schwarze, die finde ich persönlich auch sehr schön, aber da es ja 2 werden, wollte ich einmal fragen, ob deine Katze Namens Sina eine besondere Rasse ist oder eine ganz normale Hauskatze eben mit dieser Fellart.

Bezüglich des Alters habe ich heute lange überlegt. Ich denke jedoch, dass ich trotzdem gerne eine Jungkatze haben möchte, wenn keine großen Gründe dagegen sprechen. Wenn die Katze mich nervt ist es gut, dann komme ich wenigstens mal vom Rechner weg ;) Ich hatte mal vor 2 Jahren einen Freund welcher eine rote junge Katze hatte. Damals hat mir das schon sehr gefallen. Als ich beim ihm übernachtet habe, ist sie zu mir gekommen und hat mich so lange in den Fuß gebissen, bis ich sie bschäftigt habe :D

Das mit den Characterzügen ist natürlich eine andere Sache. Welche Characterzüge können denn rein theoretisch entstehen?

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #20
Hallo Katzenfrager, freut mich dass Dir die Sina gefällt:D Sie ist eine ganz normale Katze die ich vor gut 2 Monaten im Alter von etwa 6 Monaten aus dem Tierheim geholt habe.
Diese Fellzeichnung findest Du ganz oft (natürlich hat meine Sina ein besonders hübsches Näschen;)) mußt Dich nur mal umsehen.

Wenn Du Dir ein junges Kätzchen holst dann bitte bitte bitte tu es ihm nicht an dass es ohne Katzenkumpel bei Dir leben muß. Das ist gar ned gut für so ein Kätzchen und Du hast eine große Freude mit 2 Kätzchen im gleichen Alter.

Wegen des Charakters mach Dir mal keine Gedanken denn das kannst Du eh ned vorhersagen.
Eines muß Dir aber klar sein, Kitten wollen spielen, kämpfen, nachlaufen aber ned unbedingt schmusen. Das kommt dann wenn sie ein wenig ruhiger geworden sind (vielleicht im Alter von 1 Jahr oder so)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze

Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katzen im Beruf: Hallo :) Mein Name ist Katrin ich bin 25 Jahre alt und komme aus der nähe Stuttgart. Ich bin Erzieherin und studiere neben bei soziale arbeit...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben