Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze

Diskutiere Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Katzenfrager, ich freue mich, dass Du Dich so umfangreich informierst! Nach wie vor sprichst Du aber immer von "einer Katze" - ich hoffe, dass Du...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #21
Katzenfrager, ich freue mich, dass Du Dich so umfangreich informierst!
Nach wie vor sprichst Du aber immer von "einer Katze" - ich hoffe, dass Du wirklich "zwei Katzen" meinst ;)

Deinen Wunsch nach Jungkatzen kann ich sehr gut verstehen - aber auch die wirst Du im Tierheim finden, glaub mir ;)

Wir haben zwei Streunerbabies aufgenommen mit gerade mal 12 Wochen - die waren aber irgendwie völlig katzenuntypisch, denn sie haben wenig gespielt, nix kaputtgemacht und waren völlig "brav" und "pflegeleicht"... Die haben erst später, als wir zwei ältere Katzen aus dem Tierheim dazugeholt haben, gelernt, dass man auch klettern, toben und raufen kann ;)

Aber meine sämtlichen VorschreiberInnen haben Recht - zwei Katzen sind ein absolutes MUSS - und sie beschäftigen sich miteinander, da muss man dann kein schlechtes Gewissen haben, wenn man mal an einem Tag weniger Zeit für sie hat...

So, und jetzt muss ich mal ins Bettchen - da warten übrigens schon 2 Katzen auf mich :D

LG und gute Nacht,
seven
 
  • Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #22
Guten Abend,
wenn ich von "der", "einer" Katze spreche, meine ich natürlich 2.
Ich werde mich mal noch etwas informieren und dann weiter sehen.
 
  • Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #23
Guten Abend,
wenn ich von "der", "einer" Katze spreche, meine ich natürlich 2.
Ich werde mich mal noch etwas informieren und dann weiter sehen.

Da fällt mir schon ein Stein vom Herzen und da machst schon mal nix verkehrt:D
 
  • Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #24
Wenn du Jungkatzen willst, ist das in Ordnung. Aber bitte vom Tierschutz, gerade bei Jungkatzen sind Kleinanzeigen usw. nahezu durchweg unseriös.

Ich hab bisher 2 Katzen aufwachsen sehen und kann dir sagen, viel verpassen tust du nicht, wenn du ausgewachsene Katzen nimmst. Im Gegenteil, Jungkatzen sind um einiges nervenaufreibender und man hat - wenn nicht frühkastriert - die Rennerei und die Kosten für Kastration. Außerdem schlagen die Futterkosten ganz anders zu Buche! Und dann sind sie doch so schnell ausgewachsen...

Ich will es dir nicht verderben, sollst nur Bescheid wissen.

Ich hatte mal vor 2 Jahren einen Freund welcher eine rote junge Katze hatte. Damals hat mir das schon sehr gefallen. Als ich beim ihm übernachtet habe, ist sie zu mir gekommen und hat mich so lange in den Fuß gebissen, bis ich sie bschäftigt habe :D

Off-Topic
Auch rote junge Katzen gibt es beim Tierschutz, mit etwas Glück bekommt man sogar ein rotes Mädel, wie ich es bekommen hab. Siehst du hier: *mal wieder eigenwerbungmach* :mrgreen:
 
  • Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #25
Hallo Katzenfrager

Hab schon als Kind Katzen
Seit 4 Woche haben wir Mein Mann und Ich zwei Schwarze Katzen
Beide hätten ins Tierheim zurück gemust wenn wir Sie nicht genommen Hätten
da Ihre Besitzer sich getrennt haben.
Es sind ein Mädel und ein Junge die zwei Lieben und brauchen Sich.
Sie sind schon im Tierheim zusammen gewesen.

Es kommt immer auf den Carakter der Katze an ob Hauskatze möglich oder net
mein Lord war eine Main Con Meschling und wollte aber keine Hauskatze sein
und er war Einzelgänger er hatt keine Katze in seinem Revir gedultet
Nicht mal die Nachbarskatzen trauten sich auf den Hof.

Kleine Katzen können sehr anstrengend sein.Ich weiss von was ICh spreche.:shock:
Otti und Stanley musten ja die ersten 3 Wochen im Haus bleiben waren aber davor schon Freigänger die haben mir wirklich die Bude auf den Kopf gestellt.
Jetzt gehen sie Morgens 1/2 std rauss und dann Abends so 3 - 5 Stunden
Sie sind super verschmust und ich kann nicht mal in ruhe auf die Tolette:lol::silence:

Wenn dur dir Sicher sein Willst würde ich schon eine etwas ältere Katze nehmen da kann dir der Besitzer/Tierheim viel über das Tier erzählen :eek:
Viele Tiere suchen auch bei z.b. ebay kleinanzeigen neue Besitzer weil sie nicht mit umziehen dürfen /können
wegen Zeitmangel , Allergie , Wohnungswechsel ....

Was ich wichtig finde das man Sich einfach im Klaren sein muss die Katze ist ein Lebewesen und jede neue Änderung hinterlässt Spuren
Das hab ich bei meinen Zwei auch gemerkt das war einfach zu viel Wechsel

Und eine Katze ist einfach nochmal einige Stuffen höher als ein Vöge
Meine Zwei sind mir jetzt schon sehr ans Herzgewachsen (Was bei mir auch nicht schwer ist ich muss sogar :009::089: wenn einer meiner Fische stirbt )
und ich hoffe das Sie uns und unser Zoo noch viele Jahre (bis zu 20 Jahre wenn wir Glück haben :041:) begleiten.

Ich hoffe du konntest dir ein Bild über Katzen mit unserer Hilfe machen

Ach ja du wirst dich wundern wie schnell die Samtpfoten dich um den Finger wickeln( ich komm mir vor wie ein Diener :mrgreen: eben ein Dosenöffner:lol:)
 
  • Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #26
@Retic: Deine rote und Schwarze Katze gefällt mir sehr gut, würde ich glatt so nehmen :D

Bezüglich dem Alter: Ich denke ich werde dann doch zu Katzen greifen, die bereits gesundheitlich stabil sind, kastriert usw. Einfach um die von euch genannten Probleme zu vermeiden.

Naja, wie gesagt werde ich erst einmal noch viel über Katzen lesen und das ganze langsam angehen lassen und mir nicht überstürzt 8 Pfoten ins Haus setzen sondern erst einmal alles planen.
 
  • Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #27
Jetzt im Frühjahr ist je auch wieder wurfzeit und die Tierheime quellen über vor Mamas mit Babies, die freuen sich bestimmt, wenn du ihnen 2 abnimmst =) kannst dich ja mal in deiner Gegend informieren, dir evtl schonmal das TH anschauen (auch unter den tierheimen gibt es schwarze schafe) und sagen, sie sollen sich melden, wenn sie Junge haben oder so...angeblich sind die Frühjahrskatzen besonders hübsch...

(wobei sich das hier nciht bestätigt hat, die Flocke ist ne Herbstkatze und die hübscheste süße Maus, die man sich vorstellen kann :060:)
 
  • Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #28
Das find ich super das du dich erst Infomieren willst supi :clap:
Du wirst da einige witzige Geschichten zu hören bekommen

eine Freundin von mir hat auch zwei Hauskatzen die sind nur in der Wohnung und das klappt super
hat halt mehere Kratzbäume
Sie ghet sogar mit denen im Wohnwagen in Urlaub :shock: da war ich auch sprachlos
aber es klappt super der Wohnwagen ist eben voll Katzen sicher

Wünsch dir auf jedenfall viel spass hier :mrgreen:
 
  • Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #29
Planen klingt gut! Es schadet auch keinem wenn du 'nur mal so' beim Tierschutz vorbeischaust. Kannst ja immernoch mit leeren Händen gehen, wenn Du keine passenden Mitbewohner findest;).
LG
16 Pfoten
 
  • Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #30
Ich geb auch mal meinen Senf dazu :D

Ich finde es echt toll, dass du dich informierst und auch nicht sofort und zwar jetzt sofort ein (zwei) Kätzchen holen willst, sondern abwartest.
Es ist sehr wichtig, auch auf die unangenehmen Dinge etwas vorbereitet zu sein; vor allem aber muss man ehrlich zu sich selbst sein, was man leisten kann und will.

Als eine Freundin von mir nen kleinen Kater bekam und ich den sitten durfte, wollt ich unbedingt auch eine Katze haben.
Ich hab meinen Lebensgefährten so lange damit "genervt", bis er sein ok dazu gab. Das war in den letzten Sommerferien.
Da ich mich in den Ferien etwas gelangweilt hab und und unser bester Freund grad weggezogen war, wusste ich nicht genau, ob der Wunsch nach nem Tierchen, worum ich mich kümmern könnte, nicht daher rührte.
Da hab ich mir folgendes Ultimatum gestellt: Wenn der Wunsch bis zu den Herbstferien, also nach einigen Monaten voller Auslastung, immer noch so stark ist, holen wir uns ein Kätzchen.

Dann hab ich angefangen mich zu informieren und alles mögliche in einschlägigen Foren gelesen, auch unangenehme Themen.
Und ca. 2 Wochen vor den Ferien sind wir dann ins Tierheim gefahren und haben mal geguckt und gefragt usw...

Seit Oktober sind wir glückliche Katzeneltern! Und ich habe für diesen Text fast 20 Minuten gebraucht, weil unsere beiden Schnarchis sich grad so süß putzen, dass ich immer wieder zugucken muss:060:
 
  • Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #31
Hallo, so in der Richtung könnte ich das auch machen ;) Das wichtigste wird sein, dass die Katzen ein gutes zu hause haben und da brauche ich eben etwas Zeit um mich zu informieren etc.
 
  • Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #32
Genau, lies dich hier durch die Themen; Futter, Gesundheit, Haltung; wieso weshalb warum... Ich finde, als Anfänger fühlt man sich etwas sicherer, wenn man mal etwas davon gelesen hat. Und Spaß macht es hier auch ;)
 
  • Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #33
Und ich wüsste auch kein Buch, wo das alles besser erklärt wird, als hier im Forum.. im Gegenteil, es gibt schon recht mistige Bücher...Aber vielleicht kennt hier jemand ja eines, das alles nochmal gut zusammenfasst?!

Der Vorteil am forum ist halt, dass alles praxiserprobt und hinerfragt ist und du dir mehrere Meinungen und Möglichkeiten anschauen kannst.. und wenn du Fragen hast- immer her damit :mrgreen:
 
  • Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #34
  • Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #35
  • Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #36
Also ich klink mich jetzt hier mal ein, weiß zwar nicht ob das noch aktuell ist, aber macht ja nix...

Also einige Dinge haben mich doch sehr verwundert, hier wird geschrieben, dass man Katzen nicht allein als Einzeltier halten soll, weil das nicht artgerecht wäre... ich bin mit Katzen aufgewachsen und ich muss sagen, das ist in meinen Augen Schwachsinn... Katzen sind Einzelgänger, klar brauchen sie Artgenossen, aber die finden sie draußen in der freien Natur! Und wenn man von vorne rein zwei Katzen holt, sind sie es halt gewohnt, dass sie zu zweit sind, nicht mehr und nicht weniger! Denn das sind Katzen wirklich - Gewöhnungstiere wie wir Menschen auch. Ich finde es viel schlimmer, sich zwei Katzen zu holen und die dann nicht raus zu lassen, DAS ist nicht artgerecht! Katzen in der Wohnung einzusperren, ich seh das doch an meiner Katze, anfangs (hab sie mit 9/10 Wochen bekommen) war sie total lieb, dann wollte sie unbedingt raus (weil sie von der damaligen Halterin der Mutter schon rausgelassen wurde, war ein Bauernhof) und wurde total aggressiv, allem und fast jedem gegenüber, seit ich Juicy aber rauslasse, mit Katzenklappe (sie kann also kommen und gehen wann sie will) ist sie die tollste Katze auf der Welt. Auch ohne Spielgefährten zu Hause... klar, wenn man die Katzen drin hält und noch dazu den ganzen Tag on Tour ist, dann wäre eine zweite Katze vorteilhaft, aber an sich MUSS man keine zwei Katzen holen, um sie artgerecht zu halten, dann lieber raus lassen, ist um einiges artgerechter.
 
  • Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #37
Wäre ja auch zu schön, wenn hier ein Tag vergehen würde, ohne dass hier jemand reinplatzt und alles besser weiß. Vielleicht macht sich jemand die Arbeit und klärt dich auf. Jedenfalls hoffe ich, dass das nicht deine Katze in deinem Profilbild ist. Dieser "Einzelgänger-Unsinn" ist längst, auch wissenschaftlich, widerlegt. Und du glaubst doch selbst nicht, dass sich hier alle täuschen und gerade du Bescheid weißt.

Katzen sind Einzelgänger, klar brauchen sie Artgenossen,

Danke für diese Aussage, find ich super. :mrgreen:
 
  • Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #38
Katzen sind keine Einzelgänger sondern hochsoziale Tiere.

Sie sind Einzeljäger, aber selbst da gibt es Ausnahmen

In der freien Natur schließen sich Katzen immer wieder zu lockeren Verbänden zusammen. Ist zwar kein Rudel, aber Einzelgänger sehen definitiv anders aus (siehe Hamster)

Und die Behauptung, dass Katzen sich nur mit Kazten verstehen, die sie von anfang an kennen, ist totaler Nonsense.
Meine drei Katzen kannte sich alle von Anfang an nicht. Chico lebte sogar einen Monat allein, weil ich es zu dem Zeitpunkt noch nicht besser wusste.

Die dritte Katze ist im August eingezogen und alle verstehen sich super

Die Behauptung, Katzen wären Einzelgänger ist einfach nur ein Ammenmärchen, dass sich leider neben vielen andern blödsinnigen Ammenmärchen noch hartnäckig hält.

Mit Freigang ist so ne Sache. Wer einen Freigänger hat, kann die Katze sicher allein halten, wobei es auch da immer besser ist, wenn die Katze von zu Hause eine Partner mitbringt, besteht das Leben als Freigänger doch zu einem sehr hohen Teil aus Revierkämpfen.
Klar gibt es genug Freigänger, die sich draußen auch richtige Freunde suchen, hier gibt es einige Beispiele im Forum dafür, aber der Regelfall ist das doch nicht

Au0ßerdem ist es viel schöner, wenn die Katze auch zu Hause einen Partner hat, mit dem sie sich artgerecht verhalten kann und der da ist, wenn sie mal nicht raus kann oder möchte (Alter, Wetter ...)


Ob man nun Freigänger hält oder nicht, ist eine Sache der Einstellung und der Möglichkeiten. Nicht jeder kann sich Freigönger halten, weil stark befahren Straßen vor der Tür sind oder ähnliches. Außerdem bietet Freigang auch wesentlich mehr Risiken, als Wohnungshaltung und da kommt eben die persönliche Einstellung zum Tragen.

Ich wohn in unmittelbarer Nähe zu einer BUndesstraße, weswegen ich das Glück hab, mich mit der Frage zum Freigang nicht näher beschäftigen zu müssen

Klar ist es schöner für eine Katze, raus zu können, aber Wohnungshaltung ist genauso in Ordnung, solange man ein paar Dinge berücksichtigt. A und O ist ein Artgenosse in der Wohnung. Es gibt zwar auch Katzen, die keine Artgenossen (mehr) mögen, allerdings würd ich die niemals in der Wohnung halten. Letztentlich sind die meisten unverträglichen Katzen durch den Menschen entstanden, weil er sie allein gehalten hat, zu früh (vor der 12 Woche) von der Mutter getrennt hat (fehlendes Sozialverhalten) und sie dann viel zu lange allein gehalten hat

Eine Katze in der Wohnung zu halten, ist kein Problem, eine Katze allein zu halten, jedoch ein Großes
 
  • Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #39
Erst mal Respekt, lucian, für so viel Geduld am Freitag Abend :clap:.

Katzen sind Einzelgänger, klar brauchen sie Artgenossen, aber die finden sie draußen in der freien Natur! Und wenn man von vorne rein zwei Katzen holt, sind sie es halt gewohnt, dass sie zu zweit sind, nicht mehr und nicht weniger! Denn das sind Katzen wirklich - Gewöhnungstiere wie wir Menschen auch. Ich finde es viel schlimmer, sich zwei Katzen zu holen und die dann nicht raus zu lassen, DAS ist nicht artgerecht!
Dass diese Diskussion dann immer auch gleich in dieses "alle Wohnungskatzenhalter sind Tierquäler"-Gedöns ausarten muss... ich habe grade irgendwie ein Déjà-vu :roll:. Evy, hast du dir schon mal eine vernünftige Haltung von Katzen in der Wohnung angeschaut, bevor du solche Urteile von dir gibst? Wie stellst du dir das denn vor? Dass die armen Tiere in ein Zimmer eingesperrt werden und da vor sich hin vegetieren? Und hast du bei diesem Urteil auch mal darüber nachgedacht, dass es auch Leute gibt, die kein Haus auf dem Land haben und trotzdem armen Tieren ein Zuhause geben möchten, auch wenn sie in der Stadt/nahe einer Autobahn oder sonst was wohnen? Und dass es auch Katzen gibt, die so viele schlechte Erfahrungen gemacht haben, dass sie Angst haben raus zu gehen?

Zum Thema Einzelkatze hat lucian eigentlich alles ganz toll und ausführlich erklärt und nach der Erfahrung mit einer Einzelkatze, die klassisch alle möglichen Verhaltensstörungen in Folge dieser Haltung gezeigt hat, kann ich das nur unterschreiben.

Vielleicht magst du hier mal schauen und deine Meinung noch mal überdenken:



Es ist erschreckend, wie viele Leute immer noch ein ganz falsches Bild von diesen sozialen Tieren haben :(.
 
  • Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #40
Off-Topic
Dass ihr das immer und immer wieder so erklären könnt..respekt :clap:


Ich kann dazu nur sagen: meine Katzen können raus, doch der Anton will nicht, weil er Angst hat. Heute war den ganzen Nachmittag die Balkontür offen, weil es so schön war. Draußen stand ein LKW, der allerdings nicht laut war (Arbeiter haben ein Vogelschutzgitter an der Fassade gegenüber angbracht) und der Anton saß die ganze Zeit hinterm Schreibttisch, unterm Sofa und hat versucht unter die Küchenzeile zu kommen. Er ist mit eingekniffenem Schwanz geduckt rumgelaufen- halte ich ihn nicht artgerecht, weil ich ihn nicht rauslasse? (wo er sich vor panik irgendwo verkriechen würde und sich nimmer raustraut oder in Panik auf die straße vor ein Auto rennen könnte)
Ich habe die Flocke ein halbes Jahr allein gehalten, weil cih dachte ich tu ihr nen Gefallen- Katzen sind ja Einzelgänger- haha, den Zahn hat sie mir ganz schnell gezogen! Sie hat mich vom Gegenteil überzeugt und ist wesentlich ausgeglichener seit der Anton da ist. Und das obwohl sie auch draußen einen Spielgefährten hat (mit den anderen 10 ? Katzen versteht sie sich nicht)
Deine Katze ist viel zu früh von der Mutter weggekommen, sie hätte min. 12 Wochen da bleiben sollen. In der Schweiz ist Einzelkatzenhaltung (in der Woohnung, wies bei Freigängern ist weiß ich nciht) sogar verboten. Deine Katze hat sich daran gewöhnt allein zu sein, nicht unsere Katzen haben sich an ne unnatürliche Lebensbedingung gewöhnt.
Wie kannst du es dir erklären, dass katzen, die "frei" sind (also ohne Besitzer) sich immer an bestimmten Orten Sammeln und Gruppen bilden? Z.B. Straßenkatzen, oder irgendwelche Scheunen oder ein Stall auf nem Bauernhof.. diese Katzen hätten alle die Möglichkeit alleine zu sein und doch suchen sie immer wieder die Nähe zu ihren Artgenossen...woran das wohl liegt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze

Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katzen im Beruf: Hallo :) Mein Name ist Katrin ich bin 25 Jahre alt und komme aus der nähe Stuttgart. Ich bin Erzieherin und studiere neben bei soziale arbeit...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben