Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze

Diskutiere Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Das eigentliche Problem ist dein Auftreten. In deinen ersten Beitrag hattest du einen ziemlich negativen Ton drauf, der auch einfach das Gefühl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #61
Das eigentliche Problem ist dein Auftreten. In deinen ersten Beitrag hattest du einen ziemlich negativen Ton drauf, der auch einfach das Gefühl vermittelt als wolltest du sagen "Ich weiß das besser" und das verbunden mit deinen Aussagen, die auf den ersten Blick auch einfach sehr pauschal wirkten, führt nun mal zu Zündstoff. Das ist völlig normal. Wenn du jetzt sagen würdest, Trockenfutter ist das einzig Wahre würden wir hier genauso reagieren. Das Problem ist einfach, dass wir dich missverstehen, weil du dich leider sehr unglücklich ausdrückst, wie wir ja nun im Verlauf der Diskussion gesehen haben.

ich sage nicht, dass du deine Katzen nicht bewusst hältst, ich sage nur dass das Argument "ich halte seit 20 Jahren Katzen" kein hinreichendes Argument ist. Und auch wenn ich für Freigänger Artgenossen zu Hause besser finde (bei Kitten sogar unerlässlich) ist es doch machbar nur einen Freigänger zu haben. Sich aber prinzipiell gegen Artgenossen bei Kazten auszusprechen, so wie du es zu beginn getan hast (was ja aber eigentlich nicht deinen Meinung ist) ist eben nicht gleich durch 20 Jahre Katzenhaltung in der man es imemr so gemacht hat richtig

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #62
Erstmal danke an Lucian ;) - ich muß gar nix mehr bzgl. Auftreten etc. sagen, weil Du alles, was mir auf den Fingern lag, schon ganz wunderbar formuliert hast :)

@Wuschelmonster: Genau das hab ich gemeint, wenn man die Möglichkeit hat, eine Katze in die freie Natur zu entlassen, egal ob in der Vorstadt, oder auf dem Land oder sonst wo (ich meinte damit nur, dass sowas in einem Hochhaus halt mal gar nicht möglich ist), dann sollte man das auch tun.

Es ist für Dich also nur in einem Hochhaus nicht möglich? Ich erzähl Dir mal wie ich wohn: ich wohn am Land. Am Ortsrand. Zu 2 Seiten sind Häuser, aber zu einer Seite kommt nur noch ein ehemaliger Hof und dahinter Felder und Wiesen. Gegenüber ist auch nur eine große Wiese. Ich wohn im 1. Stock, und direkt unter meinem Badfenster ist die Garage, und direkt an die knüpft wiederum ein Schuppen an, an dem sind auch Büsche und Bäume. Also theoretisch - ja, theoretisch wäre es sehr wohl möglich. Nur: direkt vor meinem Haus (also zwischen besagter Wiese und Haus) ist eine Straße. Eine Straße, die von Einwohnern sämtlicher Nachbarorte als "Schleichweg" genutzt wird und am Wochenende als "Autobahn" - ich seh fast jedes Wochenende den ein oder anderen, der hier mit sicher 100 Sachen durchbrettert. Und weil es also theoretisch möglich wär - da würdest Du Deine Katze(n) rauslassen? Nicht im ernst, oder?

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #63
Noch ein kleiner Denkanstoß zum Thema:
Unsere Katzen stammen von der Falbkatze ab, sprich, sie sind eigentlich gar nicht in Europa beheimatet. Jedes Jahr töten Freigänger unzählige heimische Kleintiere, einige davon sind vom Aussterben bedroht - normalerweise nicht wegen der Katzen, aber besser machen die die Situation auch nicht. Als Katzenhalter halten wir also einen eingewanderten Räuber und zwar in einer Masse, die es in der Natur nie geben würde.
Darüber sollte man auch einmal nachdenken... zwecks artgerecht uns so...

Und nein, ich verstehe schon worauf die hinaus willst und ja, ich habe selbst Freigänger und das nicht ohne Grund.

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #64
Also langsam find ich das hier echt lächerlich... Ihr legt ALLES auf die Goldwaage, was man hier sagt... Dreht einem die Worte im Mund rum, sorry aber ist so... Ihr habt euch direkt eine Meinung über mich gebildet, ohne mal nach zu fragen, oder mich drauf hinzuweisen, einer von euch ist sogar direkt persönlich geworden, und das find ich absolut unmöglich... Und nur weil ich sagte, dass das "Schwachsinn" ist, hier gleich so einen Aufstand zu machen und so Kommentare wie "Vergeht hier nicht mal ein Tag, ohne dass jemand reinplatzt und seinen Senf abgibt" zeugt auch nicht gerade von Freundlichkeit, oder doch!?

Aber ihr alle habt natürlich die Beste Ahnung oder?! Nur weil ich sag, ich halte seit 20 Jahren Katzen und hab daher schon eine entsprechende Erfahrung, die ich einfach nur teilen wollte, gleich als "Besserwisser" und "Nur deswegen heißt es nicht, dass du Ahnung von Katzen hast" abgestempelt zu werden, da fühlt man sich gleich richtig wohl hier im Forum...

Ich hab mit der Aussage "Schwachsinn" niemand speziellen hier angesprochen sondernn das allgemein gemeint, aber ich werd gleich blöd angemacht, sorry aber ist so, und soll dann auch die Füße still halten?!

Und ich sagte, wenn die Möglichkeiten stimmen, lest doch mal richtig meine Beiträge, nur wegen einem falsch verfassten Beitrag geht ihr gleich bei jeder Aussage von mir voll ab... Ist doch klar, wenn ich an einer Straße wohn, wo regelmäßig Idioten mit 100 Sachen durchfahren, ich meine Katze auch nicht rauslassen würde, aber das hab ich auch schon gesagt, dann hätt ich keine oder zwei Katzen... ich sag ja, ihr lest nur das, was ihr lesen wollt...

Und das mit dem Hochhaus war ein Beispiel, ich sag ja, alles wird auf die Goldwaage gelegt und so gedreht, dass ihr Futter habt, um mich als unwissend hin zu stellen...

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #65
Off-Topic
Off-Topic
Katze bei Ina müsste man sein !:060:
Also man sieht, wenn diese Katzen nicht glücklich leben, dann weiss ich auch nicht weiter! Es ist eben einfach eine andere Art von glücklichem Leben als das eines Freigängers. Aber bestimmt genau so gut! :angel:
Das ist ja süß, danke :uups:.

Evy, ich hatte eine Seite vorher doch noch versucht zu erklären, warum so viel Gegenwind kommt und wieso auch ich so reagiert habe. Hast du das gar nicht gelesen :eusa_eh:? Keiner will dir was böses, aber bei ein paar Dingen, die du hier - vielleicht auch nur unglücklich formuliert - von dir gegeben hast, fühle ich mich auch persönlich angegriffen. Und Retic ist eigentlich ein ganz netter und umgänglicher User, bloß sehr ehrlich und direkt ;).

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #66
Es hat mit Ehrlichkeit nix zu tun, wenn man hier mehr oder weniger persönlich angegriffen wird, von Retic... mit Aussagen, die mit dem Topic hier gar nix zu tun haben, ich wiederhole das auch gerne nochmal "Ich hoffe, das ist nicht deine Katze auf dem Profilbild", nach dem Motto "Das arme Ding, muss bei so einer schrecklichen Person leben" , ihr wisst null über mich oder meine Katze, die ist für mich wie mein Baby und dann verletzen mich solche Aussagen total... und soviel zum Thema nett und umgänglich, bloß ehrlich... Ich bin eigentlich auch nett und umgänglich, bloß ehrlich... Und da kam noch nicht mal ne Entschuldigung oder Erklärung, warum und wieso ich mir so eine Aussage gefallen lassen muss...

Dich hatte ich damit auch nicht gemeint, Ina. Nur manchmal ist es auch sinnvoll, mal zwischen den Zeilen zu lesen, aber ihr lest das was ich schreibe und akzeptiert das null... ich akzeptiere hingegen eure Meinungen, sag nur einfach meine eigene Meinung dazu, und schon heißt es "Muss sich jeden Tag jemand einmischen" und so Zeug, das geht gar nicht, wenn Retic das nicht will, dann sollte er sich sein eigenes privates Forum gründen... Das hat nix mit Ehrlichkeit zu tun, sondern mit der Einstellung "Schon wieder jemand, der denkt er hat Ahnung von Katzen, müssen die sich hier alle anmelden und sich einmischen"...

Das macht nicht gerade den besten Eindruck vom Forum, wenn man nicht mal was sagen darf, ohne gleich abgestempelt zu werden.

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #67
@Katzenfrager: Da ich auf den Land aufgewachsen bin, muss ich dir zugestehen, dass ich jahrelang genauso gedacht habe wie du, für mich gehörten Katzen einfach nach draußen und deswegen habe ich viele Jahre auf die Haltung von Katzen verzichtet, weil ich jetzt in der Stadt lebe und Freigang auf keinen Fall möglich wäre. Es hat lange gedauert bis da ein Umdenken eingesetzt hat und dann mussten ja auch noch viele andere Aspekte berücksichtigt werden, aber ich habe mich wirklich eingehend und immer wieder mit dem Thema beschäftigt bis ich überzeugt war, dass ich meinen Katzen auch ohne Freigang ein schönes Leben bieten kann.

Meine ersten Katzen hatte ich vor über 30 Jahren, als ich noch bei meinen Eltern ganz am Rand einer Kleinstadt lebte, nur eine kaum befahrene Straße sonst nur Wiesen, Felder und Wald. Trotzdem ist keiner der beiden Kater bei mir alt geworden, der erste Kater ist uns zugelaufen im Alter von schätzungsweise 3-4 Jahren und ist nach 2 1/2 Jahren eines Tages einfach verschwunden und ward nie wieder gesehen. Der andere Kater war etwas jünger und ist nach 2 Jahren überfahren worden.

Ganz ehrlich ich bin froh, dass meine Katzen jetzt in der Wohnung leben und ich nicht jeden Tag um sie bangen muss, ob sie wieder heil nach Hause kommen oder nicht. Wie gesagt, dass mit den ersten beiden Katern war vor über 30 Jahren und kann man mit den vielen Straßenverkehr heute gar nicht vergleichen, es gibt einfach kaum noch Orte wo ein relativ ungefährdeter Freigang möglich wäre, ist sehr schade, ist aber leider so.

Ich bin sehr glücklich mit meinem Trio und zum Glück machen meine Katzen auf mich auch einen sehr ausgeglichenen glücklichen Eindruck, weil ich könnte nicht damit leben, dass die unglücklich bei mir sind, nur weil ich unbedingt Katzen in der Wohnung halten will, aber so ist es zum Glück nicht.

Dass Katzen keine Einzelgänger sind, war mir schon immer klar, weil auch die freilaufenden Katzen bei uns nie den Eindruck gemacht haben, dass sie andere Katzen nicht mögen und auf dem Bauernhof wo ich mich immer viel aufgehalten habe, konnte ich sehr viel Sozialverhalten der Katzen untereinander beobachten, sowohl bei den zutraulicheren Tieren, welche sowohl draußen als auch im Haus lebten, wie auch bei den recht verwilderten Tieren, welche man nur aus einiger Entfernung beobachten konnte, die nur bis in die Scheunen oder den Stall kamen, der Gedanke ist mir nie gekommen, dass die Einzelgänger sind.

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #68
Wir können doch nur das lesen, was du schreibst. Anfangs kamen von dir Aussagen, dass Wohnungshaltung nicht artgerecht ist, dass Katzen in die Natur müsssen etc. Wir müssen da nun mal auch davon ausgehen, dass das genau das ist, was du denkst. Zwischen den Zeilen lesen funktioniert bei so klaren Worten nicht, weil da kein Platz für ich.

Und das solche Aussagen, bei denen man teilweise einen recht aggresiven Ton rauslesen kann, auf Unmut stoßen, besonders bei Haltern von Wohnungskazten, sollte doch wohl eigentlich klar sein.

Das hat nicht damit zu tun, dass wir jedes Wort auf die Goldwage legen, das waren einfach sehr klare Aussagen von dir, die wir anders gar nicht interpretieren konnten.
Das sich im Verlauf des Gesprächs die Dinge ganz anders darstellen von deiner Seite aus konnten wir ja nicht ahnen.

Aber wir schaukeln hier uns auch nur mehr hoch, was ja nicht Sinn der Sache ist (wobei ich finde das die allermeisten auf deine Beiträge sehr sachlich reagiert haben).
Mein Vorschlag daher, lass das Thema mal 2-3 Tage sacken, lies deine Beiträge noch mal von vorn, ganz neutral und versuch zu verstehen, wie das bei uns ankommt.

Das du dich jetzt von uns angegriffen fühlst, versteh ich, allerdings machst du genau das, was du uns auch vorwirfst, du legst jedes Wort auf die Goldwaage.

Also lass das Thema einfach für eine Weile sein - ist gut für dein Gemüd ;) - und wenn du dann möchtest, kannst du ja gern darauf zurückkommen.

Aber sowie das momentan läuft, hat die Diskusion hier wenig Sinn.

LG

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #69
Ganz ehrlich, mich juckt das gar nicht mehr hier...

Und nochmal, ich hab hier niemanden persönlich angegriffen, so wie ich das teilweise wurde, und das leg ich dann schon auf die Goldwaage, wenn man mir unterstellt, meine Katze hätte es bei mir nicht gut...

Richtig, und bevor man mir dann Dinge unterstellt, die gar nicht wahr sind (das mit alle "Wohnungshalter" = Tierquälerei), sollte man doch vorher mal nachfragen, wie derjenige das gemeint hat und nicht gleich Schlüsse ziehen.

Egal, schon passiert, will da auch gar nicht mehr drüber diskutieren, ist mir zu anstrengend, mich zu rechtfertigen oder mich zu erklären, scheinbar wissen es ja eh alle besser hier...

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #70
@Evy: Retic hat sich vielleicht nicht sonderlich diplomatisch geäußert, aber du hast in deinem ersten Beitrag schon ein paar sehr harte Aussagen getroffen. Und du hast deutlich gemacht, dass du davon so überzeugt bist, dass du deine Katze nach diesen Prinzipien hältst. Nebenbei bemerkt hast du sie auch (warum auch immer) viel zu früh von der Mutter weg geholt und ihre Verhaltensauffälligkeiten im Jugendalter falsch gedeutet (Aggressivität kommt nicht von vermisstem Freigang, sondern von fehlenden Spielkameraden).
Sprich, die meisten User hier haben eine etwas andere Vorstellung von einer guten Katzenhaltung.

Vor allen Dingen greifst du viele User hier direkt und persönlich an, mit Aussagen wie:
Ich finde es viel schlimmer, sich zwei Katzen zu holen und die dann nicht raus zu lassen, DAS ist nicht artgerecht!
hier wird geschrieben, dass man Katzen nicht allein als Einzeltier halten soll, weil das nicht artgerecht wäre... ich bin mit Katzen aufgewachsen und ich muss sagen, das ist in meinen Augen Schwachsinn...

Tut mir Leid, aber da ist es schwierig zwischen den Zeilen zu lesen! Ich sehe einen kleinen Unterschied darin, andere Meinungen zu akzeptieren oder als Schwachsinn zu bezeichnen.

Es ist schön, dass du in deinen folgenden Beiträgen versucht hast, deine anfänglichen Aussagen in ein anderes Licht zu rücken. Anscheinend geht es hier ja doch mehr um ein Missverständnis, bzw. nicht deutlich genug formulierte Aussagen. Insofern wäre es schön, wenn wir langsam die Diskussion ruhen lassen könnten. Persönliche Differenzen dürfen gerne per PN geklärt werden.
An der Stelle nochmal ein großes Danke an Ina und lucian für die Vermittlungsarbeit!

EDIT: Zu langsam. Evy, vielleicht versuchst du mal, deinen ersten Beitrag aus unserer Sicht zu deuten. Wir gehen selbstverständlich davon aus, dass jeder User nachdenkt was er schreibt bevor er postet - und wir demnach nicht jedes Mal zehnmal nachfragen müssen, ob das Geschriebene auch wirklich so gemeint ist.

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #71
jedes einzelne Word das blackcat hier geschrieben hat entspricht exakt dem was mir bei Deinen Zeilen auch in den Sinn gekommen ist;)
war schon hart was in dem 1. Post von Dir kam aber schwammdrüber;)

Auf ein Neues:?:

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #72
Sorry, mein Post ist natürlich an Evy157 gerichtet und nicht an Katzenfrager.

Da ich auf den Land aufgewachsen bin, muss ich dir zugestehen, dass ich jahrelang genauso gedacht habe wie du, für mich gehörten Katzen einfach nach draußen und deswegen habe ich viele Jahre auf die Haltung von Katzen verzichtet, weil ich jetzt in der Stadt lebe und Freigang auf keinen Fall möglich wäre. Es hat lange gedauert bis da ein Umdenken eingesetzt hat und dann mussten ja auch noch viele andere Aspekte berücksichtigt werden, aber ich habe mich wirklich eingehend und immer wieder mit dem Thema beschäftigt bis ich überzeugt war, dass ich meinen Katzen auch ohne Freigang ein schönes Leben bieten kann.

Meine ersten Katzen hatte ich vor über 30 Jahren, als ich noch bei meinen Eltern ganz am Rand einer Kleinstadt lebte, nur eine kaum befahrene Straße sonst nur Wiesen, Felder und Wald. Trotzdem ist keiner der beiden Kater bei mir alt geworden, der erste Kater ist uns zugelaufen im Alter von schätzungsweise 3-4 Jahren und ist nach 2 1/2 Jahren eines Tages einfach verschwunden und ward nie wieder gesehen. Der andere Kater war etwas jünger und ist nach 2 Jahren überfahren worden.

Ganz ehrlich ich bin froh, dass meine Katzen jetzt in der Wohnung leben und ich nicht jeden Tag um sie bangen muss, ob sie wieder heil nach Hause kommen oder nicht. Wie gesagt, dass mit den ersten beiden Katern war vor über 30 Jahren und kann man mit den vielen Straßenverkehr heute gar nicht vergleichen, es gibt einfach kaum noch Orte wo ein relativ ungefährdeter Freigang möglich wäre, ist sehr schade, ist aber leider so.

Ich bin sehr glücklich mit meinem Trio und zum Glück machen meine Katzen auf mich auch einen sehr ausgeglichenen glücklichen Eindruck, weil ich könnte nicht damit leben, dass die unglücklich bei mir sind, nur weil ich unbedingt Katzen in der Wohnung halten will, aber so ist es zum Glück nicht.

Dass Katzen keine Einzelgänger sind, war mir schon immer klar, weil auch die freilaufenden Katzen bei uns nie den Eindruck gemacht haben, dass sie andere Katzen nicht mögen und auf dem Bauernhof wo ich mich immer viel aufgehalten habe, konnte ich sehr viel Sozialverhalten der Katzen untereinander beobachten, sowohl bei den zutraulicheren Tieren, welche sowohl draußen als auch im Haus lebten, wie auch bei den recht verwilderten Tieren, welche man nur aus einiger Entfernung beobachten konnte, die nur bis in die Scheunen oder den Stall kamen, der Gedanke ist mir nie gekommen, dass die Einzelgänger sind.

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #73
Eine Katze ist schließlich kein Spiel, dass man benutzen kann, wann man will und es weglegen kann wann man will. Ich habe nicht vor das Tier wieder abzugeben, also wird die Entscheidung zu einer bzw. zwei Katzen mich einige Jahre binden.

Gerade deshalb solltest du an das Wohl der Katze denken und das liegt eben nicht in Einzelhaltung.
Natürlich hat man gerne Haustiere zum kuscheln und schmusen aber es sind Lebewesen deren man es so artgerecht wie möglich machen sollte.
Einzelhaltung kann physische Schäden herbeirufen!

Nicht umsonst bkommst du wedwer im Tierschutz noch im Tierheim eine Einzelkatze

Denk immer an das bester für die katze!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Noch ein kleiner Denkanstoß zum Thema:
Unsere Katzen stammen von der Falbkatze ab, sprich, sie sind eigentlich gar nicht in Europa beheimatet. Jedes Jahr töten Freigänger unzählige heimische Kleintiere, einige davon sind vom Aussterben bedroht - normalerweise nicht wegen der Katzen, aber besser machen die die Situation auch nicht. Als Katzenhalter halten wir also einen eingewanderten Räuber und zwar in einer Masse, die es in der Natur nie geben würde.
Darüber sollte man auch einmal nachdenken... zwecks artgerecht uns so...

Und nein, ich verstehe schon worauf die hinaus willst und ja, ich habe selbst Freigänger und das nicht ohne Grund.

Hmm deswegen soll ich jetz meine Katze nicht rauslassen ??? Am allermeisten sterben Tiere aus , durch die Hand des Menschen.
Für mich gehört eine Katze auch raus WENN es die umgebung zulässt.
Ansonsten kann man ja die Wohnung in 3D gestalten :mrgreen:

Also ich klink mich jetzt hier mal ein, weiß zwar nicht ob das noch aktuell ist, aber macht ja nix...

Also einige Dinge haben mich doch sehr verwundert, hier wird geschrieben, dass man Katzen nicht allein als Einzeltier halten soll, weil das nicht artgerecht wäre... ich bin mit Katzen aufgewachsen und ich muss sagen, das ist in meinen Augen Schwachsinn... Katzen sind Einzelgänger, klar brauchen sie Artgenossen, aber die finden sie draußen in der freien Natur! Und wenn man von vorne rein zwei Katzen holt, sind sie es halt gewohnt, dass sie zu zweit sind, nicht mehr und nicht weniger! Denn das sind Katzen wirklich - Gewöhnungstiere wie wir Menschen auch. Ich finde es viel schlimmer, sich zwei Katzen zu holen und die dann nicht raus zu lassen, DAS ist nicht artgerecht! Katzen in der Wohnung einzusperren, ich seh das doch an meiner Katze, anfangs (hab sie mit 9/10 Wochen bekommen) war sie total lieb, dann wollte sie unbedingt raus (weil sie von der damaligen Halterin der Mutter schon rausgelassen wurde, war ein Bauernhof) und wurde total aggressiv, allem und fast jedem gegenüber, seit ich Juicy aber rauslasse, mit Katzenklappe (sie kann also kommen und gehen wann sie will) ist sie die tollste Katze auf der Welt. Auch ohne Spielgefährten zu Hause... klar, wenn man die Katzen drin hält und noch dazu den ganzen Tag on Tour ist, dann wäre eine zweite Katze vorteilhaft, aber an sich MUSS man keine zwei Katzen holen, um sie artgerecht zu halten, dann lieber raus lassen, ist um einiges artgerechter.

Wie du schon schreibst , katzen sind ein gewohnheits Tiere, die sich auch an eine Wohnung gewöhnen.
Dann braucht es aber unbedingt einen kätzischen Freund zum ausgleich!

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #74
@Evy: Retic hat sich vielleicht nicht sonderlich diplomatisch geäußert, aber du hast in deinem ersten Beitrag schon ein paar sehr harte Aussagen getroffen. Und du hast deutlich gemacht, dass du davon so überzeugt bist, dass du deine Katze nach diesen Prinzipien hältst. Nebenbei bemerkt hast du sie auch (warum auch immer) viel zu früh von der Mutter weg geholt und ihre Verhaltensauffälligkeiten im Jugendalter falsch gedeutet (Aggressivität kommt nicht von vermisstem Freigang, sondern von fehlenden Spielkameraden).
Sprich, die meisten User hier haben eine etwas andere Vorstellung von einer guten Katzenhaltung.

Vor allen Dingen greifst du viele User hier direkt und persönlich an, mit Aussagen wie:

Tut mir Leid, aber da ist es schwierig zwischen den Zeilen zu lesen! Ich sehe einen kleinen Unterschied darin, andere Meinungen zu akzeptieren oder als Schwachsinn zu bezeichnen.

Es ist schön, dass du in deinen folgenden Beiträgen versucht hast, deine anfänglichen Aussagen in ein anderes Licht zu rücken. Anscheinend geht es hier ja doch mehr um ein Missverständnis, bzw. nicht deutlich genug formulierte Aussagen. Insofern wäre es schön, wenn wir langsam die Diskussion ruhen lassen könnten. Persönliche Differenzen dürfen gerne per PN geklärt werden.
An der Stelle nochmal ein großes Danke an Ina und lucian für die Vermittlungsarbeit!

EDIT: Zu langsam. Evy, vielleicht versuchst du mal, deinen ersten Beitrag aus unserer Sicht zu deuten. Wir gehen selbstverständlich davon aus, dass jeder User nachdenkt was er schreibt bevor er postet - und wir demnach nicht jedes Mal zehnmal nachfragen müssen, ob das Geschriebene auch wirklich so gemeint ist.

Zu der Aussage, ich habe die Verhaltensstörungen falsch gedeutet, Juicy kommt von einem Bauernhof und war von klein auf draußen... es ist sicherlich richtig, dass sie zu jung war, als ich sie geholt habe, nur hat man mir damals gesagt, sie wäre 12 Wochen alt, als ich sie dann aber schon hatte, und nochmal genauer nachgefragt habe, und das Geburtsdatum genannt bekam, war ich selbst verduzt, nach dem Ausrechnen war mir klar, die war gar keine 12 Wochen alt... und ich habe echt überlegt, ob ich sie wieder zur Mutter zurückbringe und sie nochmal 2 Wochen dort lasse, aber ehrlich gesagt wollte ich nicht nochmal 60km (eine Strecke) fahren und das dann insg. 6x... von demher denke ich, dass ihre Verhaltensstörungen nicht nur daran lagen, dass sie zu früh von der Mutter weggenommen wurde, sondern auch, weil sie von Anfang an Freiluft geschnuppert hatte, und sie bei mir eben die ersten 9 Monate in der Bude gehockt ist... denn seitdem Juicy raus darf, hab ich die tollste Katze der Welt, deswegen denke ich, hat das schon auch was damit zu tun...

Gut, ich seh das schon ein, dass meine Aussagen falsch formuliert und gewählt waren, ich hab mich dafür auch entschuldigt, schon einige Beiträge vorher... aber das ist wohl bei einigen nicht angekommen, leider...

Gerade deshalb solltest du an das Wohl der Katze denken und das liegt eben nicht in Einzelhaltung.
Natürlich hat man gerne Haustiere zum kuscheln und schmusen aber es sind Lebewesen deren man es so artgerecht wie möglich machen sollte.
Einzelhaltung kann physische Schäden herbeirufen!

Nicht umsonst bkommst du wedwer im Tierschutz noch im Tierheim eine Einzelkatze

Denk immer an das bester für die katze!

Hmm deswegen soll ich jetz meine Katze nicht rauslassen ??? Am allermeisten sterben Tiere aus , durch die Hand des Menschen.
Für mich gehört eine Katze auch raus WENN es die umgebung zulässt.
Ansonsten kann man ja die Wohnung in 3D gestalten :mrgreen:

Wie du schon schreibst , katzen sind ein gewohnheits Tiere, die sich auch an eine Wohnung gewöhnen.
Dann braucht es aber unbedingt einen kätzischen Freund zum ausgleich!

Klar, gewöhnen sich Katzen auch an eine Wohnung, wenn man das denn möchte. Für mich war es nur eine Tortour, abends von der Arbeit nach Hause zu kommen und trotz ausgiebigem Spielen und kuscheln mit Juicy den kompletten Abend eine vor der Wohnungstüre sitzende, jammernde Katze um mich zu haben, die mir keine Ruhe gelassen hat. Deshalb hab ich sie dann auch rausgelassen. Anfangs (bestimmt die ersten 2 Monate) nur an der Leine (ihr könnt euch ja sicher vorstellen, was das für ein Act war, wenn Madame mal auf nen Baum wollte, deshalb hab ich dann irgendwann ne Hunde-Flexi-Leine gekauft, dass sie weiter springen kann, ohne dass ich groß ins Gebüsch kraxeln muss) und bei uns im Garten, irgendwann durfte sie dann alleine raus, war aber nur in der Umgebung (und mit ner Wasserpistole super einzufangen, weil sie dem Wasserstrahl hinterher gerannt ist :D) und ich hab sie abends auch immer reingeholt über Nacht, dann ging aber das Katzengejammer in der Nacht weiter, sie hat versucht, die Katzenklappe selbstständig zu öffnen und die halben Nacht ein "KLOCK" von der Katzenklappe war echt nicht angenehm...

Ich find halt, dass Katzen sich draußen austoben können, Mäuse fressen können (die ja die wichtigsten und alle Nährstoffe für Katzen haben) in der Sonne chillen können, da ham sie doch ein super Leben.

Und nochmal, wenn Katzen drin gehalten werden, ganz klar immer zwei Katzen und die Wohnung muss dann auch so eingerichtet sein, dass sie alles haben, was sie brauchen, um glücklich zu sein. Das hab ich nie anders gesehen, nochmal ein FETTES SORRY, wenn das alles falsch rüberkam, ich will hier auch niemandem was Böses oder jemanden verärgern, das war absolut nicht meine Absicht.

Na klar, auf ein Neues :)

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #75
von demher denke ich, dass ihre Verhaltensstörungen nicht nur daran lagen, dass sie zu früh von der Mutter weggenommen wurde, sondern auch, weil sie von Anfang an Freiluft geschnuppert hatte, und sie bei mir eben die ersten 9 Monate in der Bude gehockt ist.

ich denke trotzdem dass das alleine drinnen sein schwerwiegender für die Verhaltensstörungen war als die anderen, jedoch nicht unbeachtlichen Faktoren wie von draußen nach drinnen (das vergißt so ein kleines Kätzchen sehr schnell) und zu früh von der Mutter weg.
Der Merlin hat mich damals immer angefallen, hat mir aufgelauert und mich angesprungen dass ich manchmal dachte der wäre bösartig, bis ich den Mogli holte. Ab dem Zeitpunkt war der Merlin ausgelastet und gut wars. Und das obwohl der Merlin damals schon raus durfte;)

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #76
Evy, ich vermittle immer wieder Bauernhof-Kitten und kann dir versichern, dass Kitten unter 14/16 Wochen problemlos in Wohnungshaltung vermittelt werden können!
Bis zu diesem Alter ist ihr Revier in "Freiheit" nämlich auch nicht sehr viel größer als eine (große) Wohnung oder ein Haus.
Das manche Katzen Freigang wollen, hängt nicht zwingend mit ihren Kindheitserfahrungen zusammen - es gibt umgekehrt auch genug Katzen die, obwohl sie von Geburt an nur in Wohnungshaltung gelebt haben, plötzlich Freigang einfordern.

Wegen der Verhaltensstörung: ich vermute einfach mal aus deinen bisherigen Aussagen, dass deine Katze das Glück hatte, draußen Kontakte zu anderen Katzen zu pflegen (und nicht, wie etwa meine Große damals, andere Katzen nur als Feinde wahrgenommen hat).
Aber ich will dir auch gar nicht absprechen, dass sich auch schon der Freigang alleine positiv ausgewirkt hat - da hat ja gerade eine Einzelkatze plötzlich viel mehr Bewegungsanreiz und somit auch Grund sich auszutoben.
Das Betteln an der Wohnungstür wie du es beschreibst ist ja zum Beispiel auch definitiv ein Hinweis, dass die Katze raus möchte (wobei interessant zu wissen wäre, ob sie das schon vor den ersten Ausflügen gemacht hat oder erst danach). ;)
Umgekehrt wie gesagt, das aggressive Verhalten kommt von einer fehlerhaften Sozialisation (die eine zweite Katze hätte ausgleichen können). Die Katze hat sozusagen nicht gelernt, ihre Kräfte richtig einzusetzen - und das ist etwas, das sie auch nicht von uns Menschen lernen kann. Das ist etwa ein ganz typisches Verhalten von Flaschenaufzuchten, die ohne andere Katzen aufgezogen werden.

@ice.age: Du hast aber schon gelesen, dass ich selbst meine Katzen trotzdem raus lasse?
Also das war nicht wirklich ein Argument, eher ein Denkanstoß, denn wir predigen hier die ganze Zeit von der artgerechteren Haltung für Katzen - und sehen umgekehrt nicht, dass es für die heimische Tierwelt absolut nicht "artgerecht" ist, dass da so viele fremde Jäger herumstreunen. Ich finde, wir haben da schon eine gewisse Verantwortung. Ich achte zum Beispiel gerade zu Brutzeiten schon ein bisschen darauf, dass meine Katzen mehr im Haus sind als sonst, gerade in der Dämmerungszeit.
Und ja, ich habe ja schon selbst geschrieben, dass die Katzen bei den meisten Tierarten nicht für ihr aussterben verantwortlich sind (es gibt aber tatsächlich Fälle, wo Katzen Schuld sind), aber gerade förderlich sind sie auch nicht.

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #77
Das Betteln an der Wohnungstür wie du es beschreibst ist ja zum Beispiel auch definitiv ein Hinweis, dass die Katze raus möchte (wobei interessant zu wissen wäre, ob sie das schon vor den ersten Ausflügen gemacht hat oder erst danach). ;)

Ja das hat sie schon ziemlich früh angefangen, das Betteln an der Wohnungstür... ich konnt teilweise gar nicht die Wohnung verlassen, die ist mir ständig hinterher gerannt, so schnell kann man ja gar nicht gucken, wie die dir durch die Beine flutschen ;)

Juicy hatte die Chance, sich mit unserem Urgestein "Stinker" (ja ich weiß, der Name ist etwas gewöhnungsbedürftig, steckt aber auch ne Bauernhofgeschichte dahinter ;)), der leider im Januar altersbedingt von uns gehen musste, mit 20 Jahren, anzufreunden. Auf Anraten meiner TÄ haben wir Stinker zu mir in die Wohnung gelassen, also kein Aufeinandertreffen in SEINEM Revier, Juicy wäre auch bereit gewesen, klar sie ist recht stürmisch, immer noch, aber Stinki hatte einfach keine Lust und kein Interesse, war auch nicht gerade nett zu ihr, was sie sich dann später auch nicht mehr gefallen lassen hat, wenn sie sich mal im Treppenhaus begegnet sind, daher haben wir das dann gelassen, zumindest haben wir es nicht mehr "erzwungen"... aber Freunde sind sie leider trotz allem nicht geworden, hatte aber auch damit zu tun, das Stinki sie wohl als Konkurrenz angesehen hat, auch was SEIN Revier angeht, aber so richtig verletzt und so, haben sie sich nicht, wenn ich das mitbekommen habe, habe ich auch immer den alten Herren "beschützt", so n junges Ding gegen nen damals 18 jährigen Kater, das geht ja nicht...

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #78
...wie zersägt man einen Thread...

Zum Thema:
Ich wusste es nicht besser, ich hatte 10 Jahre lang eine Katze in Einzelhaft. Glücklicherweise war sie bereits bei ihrem Einzug bei mir so verhaltensgestört, dass ich sowieso niemals eine 2. Katze hätte dazu setzen können. Drüber nachgedacht habe ich. Immerhin konnte ich mich noch gut an die Katze in meiner Kindheit erinnern und wie oft ich nachts aufgewacht bin, weil es ungewöhnlich schwer auf meiner Bettdecke war - Augen aufgemacht, runtergeguckt, es starrten mich 2 Paar Katzenaugen an, weil meine damalige Katze einfach einen Katzenkumpel zum übernachten mit nach Hause gebracht hat.
Später setzte ich doch eine Katze dazu - mehr aus der Not heraus. Mein Mann hatte ebenfalls eine Katze, ebenfalls Einzelhaltung und ebenfalls verhaltensgestört.
Ich habe gehofft, dass die beiden sich zusammenraufen. Die Katze meines Mannes wollte Frieden schliessen mit meiner Katze.
Aber meine Katze hat sie bekämpft. Über viele Monate hinweg. Zum Schluss haben sie sich die Wohnung aufgeteilt. Eine Katze lebte in der unteren Etage, die andere Katze in der oberen Etage und wehe, wehe, von der Katze meine Mannes war auch nur die Schwanzspitze zu sehen!
Als ich da ausziehen musste, in eine kleinere Wohnung, habe ich sie wieder getrennt. Die Katze meine Mannes kam zu einer Freundin, meine Katze kam mit mir.
Sie legte sich als nächstes mit Nachbars Kater an. Grosser, schwerer, aggressiver Bursche. Ich habe eine hübsche Narbe an meiner linken Hand, weil ich so dumm war, bei einem Fight dazwischen zu gehen.
Meine Katze wurde definitiv zum Einzelgänger gemacht.

Hat das irgendwas mit dem Thema zu tun? :eusa_think:
Oder säge ich fleissig mit...

Ich denke, Du hast Dich bereits dafür entschieden, 2 Katzen zu halten. Bleibe bittebitte dabei.
Wenn Du sie in der Wohnung hältst, hast Du unendliche Möglichkeiten, sie zu beschäftigen. Meine Katze konnte ich wunderbar mit einem Stadtplan beschäftigen. Voll ausgefaltet auf dem Boden legen, Fellmaus halb drunter verstecken und schon wurde der Stadtplan zu Konfetti verarbeitet :mrgreen:

Leg Dir ein Katzensparschwein zu, wo Du jeden Monat einen kleinen Betrag reinwirfst. Dann hast Du eine kleine Reserve für Tierarzt und sonstiges.
Mach Dich schlau wegen dem Futter. Grosse Dosen sind billiger, Trockenfutter sollte keine Regelmäßigkeit werden - greift die Nieren an.

Hab ganz viel Spass, wenn es dann so weit ist. Dein Leben wird bereichert werden, versprochen.

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #79
Ich habe zwei zehn Wochenalte Kitten von Bauernhof geholt. Da eine fremde Katze dort ihre junge zur Welt brachte,worüber der Bauer nicht erfreut war. Sie haben absolut keine Probleme damit in der Wohnung zu sein und ich behaupte Dr liegt daran das, ein Kater zu einer 15 Wochen alten Katze gekommen Is.Der zweite Kater zu zwei älteren Damen mit Balkon.Beide haben sich problemlos eingelebt und spielten und kuschln seit dem vierten Tag. Eine allein Haltung bringt die verhaltensStörung mit sich!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze

Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katzen im Beruf: Hallo :) Mein Name ist Katrin ich bin 25 Jahre alt und komme aus der nähe Stuttgart. Ich bin Erzieherin und studiere neben bei soziale arbeit...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben