@Evy: Retic hat sich vielleicht nicht sonderlich diplomatisch geäußert, aber du hast in deinem ersten Beitrag schon ein paar sehr harte Aussagen getroffen. Und du hast deutlich gemacht, dass du davon so überzeugt bist, dass du deine Katze nach diesen Prinzipien hältst. Nebenbei bemerkt hast du sie auch (warum auch immer) viel zu früh von der Mutter weg geholt und ihre Verhaltensauffälligkeiten im Jugendalter falsch gedeutet (Aggressivität kommt nicht von vermisstem Freigang, sondern von fehlenden Spielkameraden).
Sprich, die meisten User hier haben eine etwas andere Vorstellung von einer guten Katzenhaltung.
Vor allen Dingen greifst du viele User hier direkt und persönlich an, mit Aussagen wie:
Tut mir Leid, aber da ist es schwierig zwischen den Zeilen zu lesen! Ich sehe einen kleinen Unterschied darin, andere Meinungen zu akzeptieren oder als Schwachsinn zu bezeichnen.
Es ist schön, dass du in deinen folgenden Beiträgen versucht hast, deine anfänglichen Aussagen in ein anderes Licht zu rücken. Anscheinend geht es hier ja doch mehr um ein Missverständnis, bzw. nicht deutlich genug formulierte Aussagen. Insofern wäre es schön, wenn wir langsam die Diskussion ruhen lassen könnten. Persönliche Differenzen dürfen gerne per PN geklärt werden.
An der Stelle nochmal ein großes Danke an Ina und lucian für die Vermittlungsarbeit!
EDIT: Zu langsam. Evy, vielleicht versuchst du mal, deinen ersten Beitrag aus unserer Sicht zu deuten. Wir gehen selbstverständlich davon aus, dass jeder User nachdenkt was er schreibt bevor er postet - und wir demnach nicht jedes Mal zehnmal nachfragen müssen, ob das Geschriebene auch wirklich so gemeint ist.
Zu der Aussage, ich habe die Verhaltensstörungen falsch gedeutet, Juicy kommt von einem Bauernhof und war von klein auf draußen... es ist sicherlich richtig, dass sie zu jung war, als ich sie geholt habe, nur hat man mir damals gesagt, sie wäre 12 Wochen alt, als ich sie dann aber schon hatte, und nochmal genauer nachgefragt habe, und das Geburtsdatum genannt bekam, war ich selbst verduzt, nach dem Ausrechnen war mir klar, die war gar keine 12 Wochen alt... und ich habe echt überlegt, ob ich sie wieder zur Mutter zurückbringe und sie nochmal 2 Wochen dort lasse, aber ehrlich gesagt wollte ich nicht nochmal 60km (eine Strecke) fahren und das dann insg. 6x... von demher denke ich, dass ihre Verhaltensstörungen nicht nur daran lagen, dass sie zu früh von der Mutter weggenommen wurde, sondern auch, weil sie von Anfang an Freiluft geschnuppert hatte, und sie bei mir eben die ersten 9 Monate in der Bude gehockt ist... denn seitdem Juicy raus darf, hab ich die tollste Katze der Welt, deswegen denke ich, hat das schon auch was damit zu tun...
Gut, ich seh das schon ein, dass meine Aussagen falsch formuliert und gewählt waren, ich hab mich dafür auch entschuldigt, schon einige Beiträge vorher... aber das ist wohl bei einigen nicht angekommen, leider...
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Gerade deshalb solltest du an das Wohl der Katze denken und das liegt eben nicht in Einzelhaltung.
Natürlich hat man gerne Haustiere zum kuscheln und schmusen aber es sind Lebewesen deren man es so artgerecht wie möglich machen sollte.
Einzelhaltung kann physische Schäden herbeirufen!
Nicht umsonst bkommst du wedwer im Tierschutz noch im Tierheim eine Einzelkatze
http://www.tierheim-horb.de/info/katze/einzelhaltung.htm
Denk immer an das bester für die katze!
Hmm deswegen soll ich jetz meine Katze nicht rauslassen ??? Am allermeisten sterben Tiere aus , durch die Hand des Menschen.
Für mich gehört eine Katze auch raus WENN es die umgebung zulässt.
Ansonsten kann man ja die Wohnung in 3D gestalten :mrgreen:
Wie du schon schreibst , katzen sind ein gewohnheits Tiere, die sich auch an eine Wohnung gewöhnen.
Dann braucht es aber unbedingt einen kätzischen Freund zum ausgleich!
Klar, gewöhnen sich Katzen auch an eine Wohnung, wenn man das denn möchte. Für mich war es nur eine Tortour, abends von der Arbeit nach Hause zu kommen und trotz ausgiebigem Spielen und kuscheln mit Juicy den kompletten Abend eine vor der Wohnungstüre sitzende, jammernde Katze um mich zu haben, die mir keine Ruhe gelassen hat. Deshalb hab ich sie dann auch rausgelassen. Anfangs (bestimmt die ersten 2 Monate) nur an der Leine (ihr könnt euch ja sicher vorstellen, was das für ein Act war, wenn Madame mal auf nen Baum wollte, deshalb hab ich dann irgendwann ne Hunde-Flexi-Leine gekauft, dass sie weiter springen kann, ohne dass ich groß ins Gebüsch kraxeln muss) und bei uns im Garten, irgendwann durfte sie dann alleine raus, war aber nur in der Umgebung (und mit ner Wasserpistole super einzufangen, weil sie dem Wasserstrahl hinterher gerannt ist

) und ich hab sie abends auch immer reingeholt über Nacht, dann ging aber das Katzengejammer in der Nacht weiter, sie hat versucht, die Katzenklappe selbstständig zu öffnen und die halben Nacht ein "KLOCK" von der Katzenklappe war echt nicht angenehm...
Ich find halt, dass Katzen sich draußen austoben können, Mäuse fressen können (die ja die wichtigsten und alle Nährstoffe für Katzen haben) in der Sonne chillen können, da ham sie doch ein super Leben.
Und nochmal, wenn Katzen drin gehalten werden, ganz klar immer zwei Katzen und die Wohnung muss dann auch so eingerichtet sein, dass sie alles haben, was sie brauchen, um glücklich zu sein. Das hab ich nie anders gesehen, nochmal ein FETTES SORRY, wenn das alles falsch rüberkam, ich will hier auch niemandem was Böses oder jemanden verärgern, das war absolut nicht meine Absicht.
Na klar, auf ein Neues