Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze

Diskutiere Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ja habe ich und ich bin trotzdem der Meinung, dass Katzen in die Natur müssen, es liegt in deren Natur, zu jagen und zu fangen und nicht darin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #41
Erst mal Respekt, lucian, für so viel Geduld am Freitag Abend :clap:.

Dass diese Diskussion dann immer auch gleich in dieses "alle Wohnungskatzenhalter sind Tierquäler"-Gedöns ausarten muss... ich habe grade irgendwie ein Déjà-vu :roll:. Evy, hast du dir schon mal eine vernünftige Haltung von Katzen in der Wohnung angeschaut, bevor du solche Urteile von dir gibst? Wie stellst du dir das denn vor? Dass die armen Tiere in ein Zimmer eingesperrt werden und da vor sich hin vegetieren? Und hast du bei diesem Urteil auch mal darüber nachgedacht, dass es auch Leute gibt, die kein Haus auf dem Land haben und trotzdem armen Tieren ein Zuhause geben möchten, auch wenn sie in der Stadt/nahe einer Autobahn oder sonst was wohnen? Und dass es auch Katzen gibt, die so viele schlechte Erfahrungen gemacht haben, dass sie Angst haben raus zu gehen?

Zum Thema Einzelkatze hat lucian eigentlich alles ganz toll und ausführlich erklärt und nach der Erfahrung mit einer Einzelkatze, die klassisch alle möglichen Verhaltensstörungen in Folge dieser Haltung gezeigt hat, kann ich das nur unterschreiben.

Vielleicht magst du hier mal schauen und deine Meinung noch mal überdenken:

Es ist erschreckend, wie viele Leute immer noch ein ganz falsches Bild von diesen sozialen Tieren haben :(.

Ja habe ich und ich bin trotzdem der Meinung, dass Katzen in die Natur müssen, es liegt in deren Natur, zu jagen und zu fangen und nicht darin, den ganzen Tag in der Bude zu hocken und zu warten, bis Herrchen heim kommt und sie bespaßt, ganz einfach! Ich bin mit Katzen aufgewachsen und habe sowohl Tiere in der Wohnung gesehen und Tiere die raus dürfen, meiner Meinung nach haben die Katzen, die raus dürfen ein schöneres Leben! Du willst ja auch nicht den ganzen Tag zu Hause rumsitzen oder!?

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #42
Wer sagt denn das die KAtzen den ganzen Tag zu Hause sitzen udn darauf warten, dass ich nach Hause komme. Das ist doch genau der Grund, warum man Katzen in der Wohnung nicht allein hält, mal von der Natur der Katze abgesheen.

Klar ist Freigang was tolles, hat auch nie jemand etwas anderes behauptet, aber es geht auch in der Wohnung, wenn man da ein paar Kleinigkeiten beachtet. Und wie gesagt, nicht jeder hat die Möglichkeit Katzen raus zu lassen. Und was ist mit den Tieren, dei gar nicht raus wollen?

Und wenn du immer noch der Meinung bist, das Katzen Einzelgänger sind (darauf bist du ja gar nicht eingegangen, sehr schön:roll:) dann fällt mir dazu eigentlich nur noch eins ein:

"Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre lang falsch machen."
Kurt Tucholsky

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #43
Du willst ja auch nicht den ganzen Tag zu Hause rumsitzen oder!?

Mal ne Frage, da das jetzt schon dein 2. Vergleich von Mensch und Katz ist: Hättest du als Kleinkind gerne ohne Zuneigung von Artgenossen gelebt, so wie es deine Katze durchstehen musste?

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #44
Es macht natürlich auch einen Unterschied, ob die Wohnungskatze den ganzen Tag auf dem Sofa liegt und fett wird bis Herrchen/Frauchen wieder kommt, oder ob sich das Tier beschäftigen kann. Wohnungskatzen alleine zu halten ist für mich definitiv Tierquälerei und ich bin ganz bestimmt nicht die einzige mit dieser Meinung! Des weiteren kommt es auf die Gestaltung der Wohnung an. Mit einem Kratzbaum, einem Körbchen und ein par Mäusschen kommt keine Katze lange aus. Leute, die ihre Wohnungskatze lieben und sie richtig halten wollen, richten ihre Wohnung auch dementsprechend ein. Das heisst: Mehrere Kratzbäume (verschiedene Grössen, Formen, Attraktionen usw.), vielleicht auch mal einen richtigen Baumstamm an Boden, Decke und Wand gut befestigen (sofern in Mietwohnung erlaubt), Kratzbretter sind auch eine tolle Sache, Holzbretter die Regale und Gestelle verbinden, Regale und Gestelle für die Katzen (zum Schmökern und pennen einladend) und ganz wichtig: Einen oder mehrere Artgenossen! Auch Freigänger brauchen Freunde und diese finden sie meist nicht in den Katzen, die ihnen ihr Revier streitig machen :roll:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ein gesicherter Balkon wertet die Wohnung natürlich auch stark auf ;)

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #45
Och nööö, Leute... Wir haben hier genug Threads zum Diskussionsthema: "Katzen in Einzelhaltung - Ja oder nein"
Sowas müssen wir der Threaderstellerin jetzt nicht zum hundertsiebeunddrölfzigsten Mal zumuten, oder? ;) Zumal sie sich ja glücklicherweise offenbar doch schon für 2 Katzen entschieden hat...
@Evy: Bitte schau´ Dich nochmal gründlich im Haltungs-Bereich um.
Die Frage Freigänger-Wohnungskatze wurde hier auch schon hinreichend diskutiert, und das muss letztendlich jeder Katzenhalter für sich entscheiden. Hier leben 4 Katzen, die auch die Dachterrasse mitnutzen, also auch ihre Frischluft genießen können. Einerseits würde ich sie alle auch gern zu Freigängern machen, andererseits habe ich Schiss, denn die Autobahn ist in Sichtweite, auch wenn wir in ´ner 30er-Zone-Sackgasse wohnen - andererseits bin ich froh, dass ich sie nicht irgendwann zermatscht von der Straße kratzen muss oder sie von Bekloppten vergiftet werden oder von Nachbarn versehentlich oder absichtlich irgendwo eingesperrt werden.
Das muss aber jeder Katzenhalter für sich und seine Bedingungen individuell entscheiden... Fakt bleibt trotzdem: Einzelhaltung geht gar nicht...

LG, seven

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #46
Mal ne Frage, wenn hier die Meinung von anderen nicht toleriert wird und einem unterstellt wird, dass man Menschen die ihre Katzen in der Wohnung halten, für Tierquäler hält, wozu dann das Forum?!? Jeder hat doch seine eigene Meinung und wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hab NIE behauptet, dass Leute die ihre Katze drin halten Tierquäler oder sonst was sind, ich sagte lediglich dass es artgerechter ist, nicht mehr und nicht weniger.
Und zum Thema Haltung, wir haben seit 20 Jahren Katzen, ich glaube ich hab genug Erfahrung, um da mit reden zu können, und siehe da, alle waren Freigänger... sowas aber auch... und der älteste Freigänger ist im Januar auf natürlichem Wege von uns gegangen und war sage und schreibe 20 Jahre alt, alle Katzen die ich kenne und die in der Wohnung gehalten wurden, sind nicht so alt geworden, da gibt es aber sicherlich auch Ausnahmen... Außerdem kenne ich genug Katzen, die in der Wohnung gehalten wurden und entweder extrem dick waren, oder krank waren und mindestens 7 Jahre früher gestorben sind, als unser Freigänger mit 20 Jahren... also ich denke einfach, dass es in der Natur der Katze liegt, zu jagen und so weiter... was ist denn mit Tigern zum Beispiel, die auch von klein auf (wie bei Sigfried und Roy) eingesperrt aufwachsen? Die ticken irgendwann aus (ja ich weiß, bevor jetzt wieder jemand was dagegen sagt, es sind wilde Tiere, kann man nicht vergleichen) aber unsere Katzen stammen von diesen schönen Tigern ab, nur mal so nebenbei...

Vielleicht denkt ihr mal darüber nach und lest erstmal meinen Beitrag richtig, bevor ihr solche Kommentare von euch gebt...

@Retic
Sonst gehts dir gut oder?! Gleich persönlich werden, das ist natürlich super toll was?! Dann musst du dein eigenes Forum gründen, wenn es dir nicht passt, dass nicht alle nach deinem Mund reden... ich hab nicht gesagt "ICH WEIß ALLES BESSER", ich hab meine Meinung gesagt, da ist ein Unterschied... wer seine Katze drin halten will, den ganzen Tag, bitte, ist doch mir im Endeffekt egal... und warum hoffst du, dass das nicht meine Katze auf dem Bild ist?! Es ist MEINE Katze, passt dir das nicht, weil sie glücklich auf dem Bild aussieht oder was ist dein Problem? Du wirst ganz schön unsachlich in meinen Augen und das geht mal gar nicht... wenn man hier nicht mal seine Meinung sagen darf, und gleich wie von dir persönlich angegriffen wird... super lächerlich echt... Und was weißt du schon "Es ist wissenschaftlich widerlegt" und weiter, ist das alles? Echt lachhaft dein Kommentar, echt...

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #47
Ich denke, da kommt es wie gesagt, sehr stark darauf an, wie die Tiere gehalten werden..Wieviel Platz, Abwechslung etc. sie haben. Für Katzen, die von klein auf in einer Wohnung leben, ist es meist kein Problem in reiner Wohnungshaltung zu leben. Auch ist in der Wohnung das Risiko, dass die Katze überfahren, von fremden Leuten übel zugerichtet, von Hunden verbissen, oder was weiss ich, wird, viel kleiner! Ich denke auch nicht, dass Wohnungskatzen schneller krank werden! Das hängt dann wohl eher mit falschem Umgang und falschen Bedingungen zusammen (bspw. Trockenfutter) Klar, Freigänger zu Wohnungstieren zu machen, bringt meistens keine glücklichen Katzen zum Vorschein. Aber ich hatte noch nie Wohnungskatzen und weiss nicht, wie das ist. Aber du hattest auch noch nie Wohnungskatzen und hast in dem Thema wohl so viel Erfahrung und Wissen wie ich. Wer wissen will, wie das mit der Wohnungshaltung ist, sollte am besten auf Leute mit Wohnungskatzen hören und sich nicht von Anfang an ein eigenes Bild davon machen ;) Ich finde Lucian's Spruch wegen der Erfahrung sehr gut! ;)
(Eine Bitte: Ich hoffe, hier liest niemand einen Vorwurf raus, oder fühlt sich angegriffen! Es ist alles nett gemeint, ich möchte nur helfen :))

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #48
Off-Topic
wieso muß ein Thread in dem Jemand etwas über Katzen wissen will in so einem Ton ausarten?

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #49
Off-Topic
Renate: Deine Frage ist wohl berechtigt. Ich bitte euch Leute, versucht geduldig zu sein. Es gibt so viel über Katzen zu lernen! Es wird noch so oft erzählt, dass Katzen Einzelgänger sind, da ist man eben auch schnell mal dieser Meinung... Und nur mal so: Wir wollen nur helfen! In diesem Forum, will jeder, dass seine und auch andere Tiere es gut haben. Ziemlich alle Leute hier, wissen wovon sie reden und sie geben wertvolle Tipps. Es ist von Vorteil, diesen Leuten zuzuhören, ihre Tipps annehmen und sich darüber Gedanken zu machen.
LG :angel:

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #50
Mal ne Frage, wenn hier die Meinung von anderen nicht toleriert wird und einem unterstellt wird, dass man Menschen die ihre Katzen in der Wohnung halten, für Tierquäler hält, wozu dann das Forum?!?

Naja, sorry, aber Du hast geschrieben daß Wohnungshaltung nicht artgerecht ist. Und "nicht artgerechte Haltung" ist nunmal "Tierquälerei". Und dann wunderst Du Dich, daß Du Gegenwind kriegst?

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #51
Wenn man nicht die Möglichkeit hat, eine Katze raus zu lassen, weil man zum Beispiel in einem Hochhaus oder ähnlichem wohnt, ist es sicher keine Tierquälerei, nur weil man dann halt ne Katze drin hält, aber es ist eben artgerechter eine Katze raus zu lassen, das ist genauso ein Fakt, wie es wahrscheinlich Fakt ist, dass Katzen keine Einzelgänger sind...
Richtige Tierquälerei ist für mich, wenn man Tiere misshandelt, oder einfach aussetzt oder sonst was tierunwürdiges mit ihnen tut...

Vielen Dank, Wuschelmonster :) Das ist doch der Sinn eines Forums, Meinungen austauschen, Erfahrungen austuschen, und nicht auf den anderen rumzuhacken... wenn mein Kommentar falsch rübergekommen ist, dass ich denke alle die ihre Katze drin halten, sind Tierquäler, tut mir das leid, das finde ich NICHT...

Ich denke, da kommt es wie gesagt, sehr stark darauf an, wie die Tiere gehalten werden..Wieviel Platz, Abwechslung etc. sie haben. Für Katzen, die von klein auf in einer Wohnung leben, ist es meist kein Problem in reiner Wohnungshaltung zu leben. Auch ist in der Wohnung das Risiko, dass die Katze überfahren, von fremden Leuten übel zugerichtet, von Hunden verbissen, oder was weiss ich, wird, viel kleiner! Ich denke auch nicht, dass Wohnungskatzen schneller krank werden! Das hängt dann wohl eher mit falschem Umgang und falschen Bedingungen zusammen (bspw. Trockenfutter) Klar, Freigänger zu Wohnungstieren zu machen, bringt meistens keine glücklichen Katzen zum Vorschein. Aber ich hatte noch nie Wohnungskatzen und weiss nicht, wie das ist. Aber du hattest auch noch nie Wohnungskatzen und hast in dem Thema wohl so viel Erfahrung und Wissen wie ich. Wer wissen will, wie das mit der Wohnungshaltung ist, sollte am besten auf Leute mit Wohnungskatzen hören und sich nicht von Anfang an ein eigenes Bild davon machen ;) Ich finde Lucian's Spruch wegen der Erfahrung sehr gut! ;)
(Eine Bitte: Ich hoffe, hier liest niemand einen Vorwurf raus, oder fühlt sich angegriffen! Es ist alles nett gemeint, ich möchte nur helfen :))

Ich seh das wie du, ich hätte meine Meinung vielleicht ausführlicher begründen müssen :eusa_think: Stimmt, ich hatte noch nie eine Wohnungskatze, meine Schwester hatte halt 3 Wohnungskatzen, und die sind alle aufgrund von Krankheit gestorben (mag aber sicherlich wie von dir schon angemerkt mit unter durch das Trockenfutter gekommen sein), bei unseren Freigängern war das nie der Fall... ich find es einfach nur schade, dass ich hier gleich für "Unwissend" in Sachen Katzenhaltung abgestempelt werde, nur weil ich eine andere Meinung habe, wie die Mehrheit in diesem Thread...

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #52

@Retic
Sonst gehts dir gut oder?!

Na ja, seit heute Morgen ein bisschen Halsschmerzen, danke der Nachfrage.

... wenn man hier nicht mal seine Meinung sagen darf, und gleich wie von dir persönlich angegriffen wird...

Du erinnerst dich, dass du hier in deinem ersten Beitrag andere Ansichten als "Schwachsinn" und Wohnungshaltung als "nicht artgerecht" bezeichnet hast? Von daher verstehe ich jetzt dein Problem nicht. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand um sich schießt - das darf m.M.n. auch ruhig heftiger werden, aber dann sollte man nicht rumheulen, wenn zurückgeschossen wird.

... ich hab nicht gesagt "ICH WEIß ALLES BESSER", ich hab meine Meinung gesagt, da ist ein Unterschied...

Doch, mit deinen ständigen Hinweisen auf deine "Erfahrung", hast du genau das erkären wollen.

Wenn man nicht die Möglichkeit hat, eine Katze raus zu lassen, weil man zum Beispiel in einem Hochhaus oder ähnlichem wohnt, ist es sicher keine Tierquälerei, nur weil man dann halt ne Katze drin hält,

Die Katzen interessieren sich für unsere Möglichkeiten nicht. Wenn das im Hochhaus ok ist, dann isses immer ok.

Dieses Freigänger-/Wohnungshaltungthema wurde hier ja schon oft und heftig genug diskutiert. Diese Diskussion ist eh lächerlich. Zum einen wird der Streit nie entschieden, zum anderen muss man sich mal klar machen, dass selbst die Tierschutzvereine und Organisationen, die schon Hunderte oder Tausende Katzen vermittelt haben, diese Frage nicht einheitlich beantworten.

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #53
Na dann steuere ich mal meine Erfahrung bezüglich Einzelhaltung und Freigängern bei: es genügt manchen Katzen sicher, wenn sie nur Draußen Kontakt zu Artgenossen haben.
Aber es ist absolut nicht dasselbe, wenn man es mit einer gemeinsamen Haltung IM Haus vergleicht (und das jetzt unabhängig von Freigänger oder nicht Freigänger).

Meine Große war auch lange alleine und sie hat trotz Freigang so ziemlich alle typischen Verhaltensstörungen von Katzen aus Einzelhaltung entwickelt. Dabei waren in der Nachbarschaft mehr als genug Katzen - mit denen sie sich, nebenbei bemerkt, absolut nicht vertragen hat.
Die Vergesellschaftung war dann auch Horror, aber es hat sich gelohnt, gerade was das aggressive Verhalten angeht, hat sie sich sehr gebessert.

@Evy: Also ist die Wohnungshaltung in einem Hochhaus okay, auf dem Land aber Tierquälerei? :eusa_eh:

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #54
Blackcat: Ich glaube, sie meinte einfach, wenn man die Möglichkeit hat, sollte man die Katze rauslassen.

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #55
zum thema dick sein.... wir hatten einen (!) freigängerkater der nur in die küche durfte wenn er wollte! was ist das ende vom lied? er lag manchmal 8h auf einem fleck auf dem küchenstuhl, ist dann raus und hat mit andern katern gekämpft, wurde eingesperrt und auch mal misshandelt! das ende vom lied... auch wenn er freigänger war war er dick und ist mit 8 jahren leider verstorben!
man kann sachen nicht verallgemeinern und generell sagen draußenkatzen leben länger oder drinnen haltung ist schlecht.
zum thema katzen warten bis herrchen nachhause kommt und er die katzen bespaßt...
ich bin am wochenende auch mal richtig faul und liege nur rum...
und wer liegt neben mir und tut das was sie auch machen wenn ich arbeiten bin?
meine mietzen schlafen den ganzen tag und werden ab 19.00 uhr richtig aktiv und toben dann GEMEINSAM durch die gesamte wohnung! am Tage brauch ich denen mit bespaßen nicht kommen da wollen die einfach nur chillen! und abends gehts dann eben richtig rund und ich power die richtig aus... und dann schlafen sie wieder ab 21 uhr und pünktlich um halb 8 werde ich dann mit miauen geweckt denn es is fressi zeit! :)

mein wohnungskater war 1 monat lang einzeln... dann habe ich das ständige miau nich mehr ausgehalten und jetzt hat er eine freundin bekommen die er vorher nicht mal aus dem tierheim kannte! und alles hat perfekt geklappt, es gab nicht mal eine klopperei! ich finde wirklich, katzen müssen miteinander kommunizieren können und einen kumpel haben! ein mensch wird einer katze nie das geben was sie braucht! und die meisten draußen katzen suchen sich alleine keine freunde, im gegenteil fremde katzen sind dann meist eindringlinge und werden bekämpft, da wäre es doch schöner 2 mietzen auf dem hof umher spielen zu sehen und nachts zusammen kuscheln zu sehen :)

dennoch:
jeder macht das was er für richtig hält, du wirst uns nicht ändern können und wir dich nicht! aber du kannst versuchen dich zu ändern und kannst versuchen uns zu verstehen!

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #56
Also ich hab auch nicht behauptet, dass alle Katzen, die drin sind, früher sterben, als Katzen, die draußen leben, sicherlich nicht... ich schere auch nicht alles über einen Kamm, ich glaube, ihr wollt mich nicht wirklich verstehen...

@Wuschelmonster: Genau das hab ich gemeint, wenn man die Möglichkeit hat, eine Katze in die freie Natur zu entlassen, egal ob in der Vorstadt, oder auf dem Land oder sonst wo (ich meinte damit nur, dass sowas in einem Hochhaus halt mal gar nicht möglich ist), dann sollte man das auch tun.

@Retic: Ich hab kein Problem damit, wenn du zurück schießt, nur WAS du zurück schießt, damit hab ich ein Problem... dein Kommentar "Ich hoffe, dass ist nicht deine Katze auf dem Profilbild" war absolut überflüssig und ziemlich persönlich, egal in welche Richtung dieser Kommentar gemeint war. Und jeder teilt hier seine Erfahrungen mit, du genauso, das hat nix mit Besserwissen zu tun, sondern mit "eine eigene Meinung haben". "Eine Katze interessiert sich nicht für deine Möglichkeiten" sorry, aber das muss sie im Endeffekt, sie wohnt ja mit mir zusammen in dieser Umgebung, und wenn ich kann, lasse ich meine Katze raus, wenn ich persönlich nicht die Möglichkeit hätte, sie rauszulassen, hätte ich mir gar keine Katze geholt, oder von vorne rein zwei Katzen geholt, ist ja wohl auch klar... ich bin nicht auf den Kopf gefallen...

Danit wäre ja auch geklärt, dass wenn ich reine Wohnungskatzen hätte haben wollen, ich mir schon zwei zugelegt hätte.

Und noch was, warum sollte ich mich ändern? Du änderst dich doch auch nicht, oder?

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #57
Ich denke du hast doch einfach viel zu unklar ausgedrückt und machst es jetzt auch noch, hab ich das Gefühl

Nicht artgerecht bedeutet in meinen Augen und da steh ich offensichtlich nicht allein, Tierquälerei. Das Freigang artgerechter ist als Wohnungshaltung hört sich dagegen schon ganz anders an und das wird auch niemand hier bestreiten.
Ich bin aber auch ehrlich und sag ganz deutlich, auch wenn ich die Möglichkeit hätte, meine Katzen rauszulassen, würd ich es wahrscheinlich nicht tun. Sie kommen alle drei von draußen und haben kein Problem mit der Wohnungshaltung. Sie fordern den Freigang nicht ein, sie haben keine Verhaltensauffälligkeiten etc. Außerdem sind sie meiner Meinung nach charakterlich nicht zum Freigang geeignet. Zwei riesige Schisser, und eine Kazte die jeden beschmust, der sie anguckt oder es sein lässt.

Zum Thema Tierquälerei: Das da jeder andere Grenzen zieht ist mir klar, dennoch find ich es immer wieder erstaunlich, dass bei manchen Leute Tierquälerei erst anfängt, wenn es zu körperlichen Schmerzen für die Tiere kommt. MIr ist nicht klar, warum diese Menschen nicht erkenne, dass Tierer auch seelisch leiden können oder hat nur der Mensch dieses zweifelhafte Privileg.
Vielleicht wird es aber uach einfach nicht bedacht, deswegen sprech ich das hier an. Man kann tieren auch seelischen SChaden zufügen, weswegen es in meinen Augen auch Tierquälerei ist, eiin soziales Tier wie die KAzte ohne Artgenossen leben zu lassen. Hiervon nehm ich aber die Einzelgänger - ob nun natürlich oder vom Menschen dazu gemacht - sowie die Freigänger aus. Freigänger haben wenigstens draußen Kontakt zu Artgenossen,a cuh wenn iche inen Artgenossen zu Hause für wesentlich besser und artgerechter halter.
Einzelgängerkatzen würd ich genau deswegen auch nicht in der Wohnung halten, damit sie wenigstens noch ein bissel sozoiale Kontakte zu Artgenossen haben

Und was die Erfahrung angeht, nimm es mir nicht übel, aber die sagt nichts aus, wenn man nicht ganz bewusst Tiere hält. Als mein Kater zu mir zog und sich nicht hat anfassen lassen, bekam ich den Tipp, ihm einen Tag lang nichts zuu fressen zu geben und ihn dann aus dewr hand zu füttern, damit er sich an mich gewöhnt. Als ich sagte, dass ich das nicht mache, weil ich meinen KAter nicht hungern lasse, damit ich ihn anfassen kann, kam auch als Argument "Wir habens eit 20 Jahren Kazten und amchen das immer so". Ganz toll! - aber das nur als kleine Nebenstory

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #58
Das ist doch der Sinn eines Forums, Meinungen austauschen, Erfahrungen austuschen, und nicht auf den anderen rumzuhacken... wenn mein Kommentar falsch rübergekommen ist, dass ich denke alle die ihre Katze drin halten, sind Tierquäler, tut mir das leid, das finde ich NICHT...
Das hört sich jetzt schon ganz anders an - nicht mehr so "es gibt nur schwarz oder weiß" ;). Dann kam es wohl wirklich falsch rüber; mein Gegenwind rührte dann daher und dass sich eben mit schöner Regelmäßigkeit hier jemand neu anmeldet, fröhlich erklärt, dass alle Katzen Einzelgänger wären und außerdem wäre sowieso nur und ausschließlich Freigang artgerecht. Das nervt manchmal schon ein bißchen, vor allem, wenn man sich wirklich mit dem Thema Katzen auseinander setzt, eine Gruppe in der Wohnung hält und dies versucht so artgerecht wie möglich umzusetzen. Außerdem lesen ja nun auch viele Leute mit, die sich informieren möchten und könnten da was falsch in Erinnerung behalten.

Evy, für dich als kleines Beispiel:
In unserem Fall sind es jetzt seit Samstag 5 Katzen in einem Haus: Erdgeschoss, 1. Stock und ein ausgebauter Dachboden, alle Räume bis auf das Gäste-WC und gelegentlich das Wäsche-Zimmer immer frei zugänglich, ausgestattet mit 5 Kratzbäumen, alle Schränke sind so aufgebaut worden, dass die Katzen überall drauf können -Regale wurden extra gesichert, es gibt 5 Katzenklos auf die Etagen verteilt, einen Kamin, den wir auch zum Draufklettern freigegeben haben und dann ab nächsten Monat hoffentlich noch die gesicherte Terasse dazu. Wenn wir die richtig sicher kriegen, auch mit Katzenklappe, so dass der gesicherte Freigang immer möglich ist. Hier wird mittel- bis hochwertiges Nassfutter gefüttert und einmal die Woche rohes Fleisch. Unsere Katzen im Alter von 1 -14 sind alle topfit und munter, natürlich kastriert und zumindest grundimmunisiert. Keiner von den fünfen zeigt auch nur die kleinste Verhaltensauffälligkeit und alle sind trotz der charakterlichen Unterschiede absolut umgänglich und pflegeleicht und verschmust. Im Moment sind wir noch in der Vergesellschaftung, aber selbst jetzt, nach grade mal drei Tagen, wird schon vorsichtig miteinander gespielt. Ich würde mal behaupten, Katzenhaltung geht deutlich schlechter, ob nun als Freigänger oder in der Wohnung ;). Und man muss dafür kein Haus haben, in den Wohnungen vorher ging das auch.

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #59
Das ist dann deine Meinung und die akzeptiere ich... meine Schwester hat ihre Katzen auch nicht rausgelassen, obwohl sie gekonnt hätte, das ist ja jedem selbst überlassen.

Was die Tierquälerei angeht (und das hab ich auch in meinem Beitrag von 17:39 Uhr geschrieben ;) ), für mich ist genauso ein Aussetzen irgendwo im Nirgendwo Tierquälerei, das sind ja wohl auch eher seelische Schmerzen...

Also will man mir hier sagen, dass ich mit meiner Meinung, die ich hier vertrete, ich mein Tier nicht ganz bewusst halte, nur weil es bei mir zu Hause keinen Artgenossen hat? Aha...

• Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze Beitrag #60
Off-Topic
Katze bei Ina müsste man sein !:060:
Also man sieht, wenn diese Katzen nicht glücklich leben, dann weiss ich auch nicht weiter! Es ist eben einfach eine andere Art von glücklichem Leben als das eines Freigängers. Aber bestimmt genau so gut! :angel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze

Grundsätzliche Fragen bzgl. einer Katze - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katzen im Beruf: Hallo :) Mein Name ist Katrin ich bin 25 Jahre alt und komme aus der nähe Stuttgart. Ich bin Erzieherin und studiere neben bei soziale arbeit...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben