Neva Masquarade

Diskutiere Neva Masquarade im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen (: Mein Freund und ich haben uns jetzt nach langem Überlegen dazu entschlossen, zwei Katzen zu holen. Da ich noch Zuhause wohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neva Masquarade Beitrag #1
Chat_Sauvage

Chat_Sauvage

Hallo zusammen :)

Mein Freund und ich haben uns jetzt nach langem Überlegen dazu entschlossen, zwei Katzen zu holen. Da ich noch Zuhause wohne und er in einer Wohnung ist er natürlich oft alleine und braucht einen zweiten Partner zum Kuscheln.:) Seit Wochen suchen wir nun, haben schon alle Tierheime abgeklappert aber der 'Funken' war noch nicht wirklich da. Bis ich gestern auf eine Anzeige im Internet gestoßen bin von einem Züchter, der gerade einen Wurf Neva Masquarade hat. Ich hab mich sofort verliebt in den kleinen Kater der noch zu haben ist.. ein Traum :uups:
Mein Freund hat sich schon dazu entschlossen, eine Katze vom nahe gelegenen Bauernof zu holen, da dort immer wieder kleine Katzen einfach so 'entsorgt' werden. Aber ich komme von diesem einen Kater einfach nicht mehr los. Am Samstag mach ich mich auf den Weg um den kleinen mal näher zu betrachten.

Darum wollte ich mal ein paar Erfahrungen sammeln und fragen wer von euch denn eine Neva hält oder schon gehalten hat.

Lg, Chat.Sauvage

• Neva Masquarade Beitrag #2
Darum wollte ich mal ein paar Erfahrungen sammeln und fragen wer von euch denn eine Neva hält oder schon gehalten hat.
Das nicht, aber so wie ich das mal gelesen habe, ist das eine Farbvariante der Sirbirischen Katze - da findest du auch auf Tante Wiki recht übersichtlich was zum Aussehen und Charakter: .

Ich hätte aber mal Rückfragen wie ihr euch das genau vorstellt:
Da ich noch Zuhause wohne und er in einer Wohnung ist er natürlich oft alleine und braucht einen zweiten Partner zum Kuscheln.:)
Heißt das, bei jedem soll dann eine Katze wohnen oder beide bei ihm?

Bis ich gestern auf eine Anzeige im Internet gestoßen bin von einem Züchter, der gerade einen Wurf Neva Masquarade hat.
Hast du dir zu dem Züchter schon genauere Infos geholt? Ist er seriös? Was soll denn eine Katze da kosten?

• Neva Masquarade Beitrag #3
Danke für die Antwort,
ich war auch gerade auf wiki und hab mir alles nochmal genau durchgelesen.
Beide Katzen werden im gleichen Alter zusammgeführt und bei ihm gehalten, da es ja Wohnungskatzen sind und ich gehört habe und auch finde dass sie dann nicht alleine gehalten werden sollten.

Die Züchterin ist eine ältere Dame die jedes Jahr Würfe hat, ist auch den ganzen Tag über Zuhause und kümmert sich um die kleinen. Ihr Sohn mit dem ich telefoniert habe hat gesagt, seine Mutter wird mir dann alles genau erklären. Der Kleine kostet 350 Euro

• Neva Masquarade Beitrag #4
Das tut mir furchtbar leid dich enttäuschen zu müssen, aber bei 350 Euro ist das sicherlich keine seriöse zucht?

Wie sieht es denn mit Papieren aus und den gesundheitszeugnis der eltern. Auf was wurden sie alles getestet?

Von dem Baunerhof würd ich mir auch keine Kazte holen. Ersten unterstützt ihr damit sinnlose Vermehrer (was ihr vermutlich bei dem Züchter auch machen würdet) und zweitens sind diese Tiere gesundheitlich nicht überwacht. Ich hab selbst aus Unwissenheit damals einen Kater von einem bauernhof und der ist echt oft beim TA. Hat chronische Zahnfleischentzündung, eine Missbildung an der Pfote, dazu bekommt er bei Futterumstellung leicht durchfall

Klingt jetzt sicher etwas hart, aber vom Bauernhof würd ich keine Katze mehr holen, so sehr ich meinen kleinen Kater auch liebe. Damit unterstützt man einfach die falschen Personen

• Neva Masquarade Beitrag #5
Danke lucian, aber dann würde ich auch ganz hart sagen dass ich wohl sonst auch niemand 'unterstütze'. Im Tierheim kommen täglich dutzend neuer Tiere an, egal wie viele ich da 'retten' will, genau wie auf dem Bauernhof. Klar sind sie dort gesund, aber bevor ich sehe wie alle Bauern hier jedes Jahr auf's Neue ihre Katzen entsorgen, helfe ich lieber denen. Wir haben bis jetzt alle unsere Katzen vom Bauernhof und keinerlei Probleme. Und hätten wir sie woanders her, würde der Bauer seine trotzdem nicht kastrieren lassen. Ich finde das ist überall das gleiche. Soweit ich vom Sohn weiß, haben die Katzen Papiere, von den Elterntieren ist auch alles vorhanden. Den Rest erklärt sie mir persönlich am Samstag, ich möchte den Kater auch nicht gleich reservieren oder dergleichen, sondern mir erst ein Bild machen. Mir sind Papiere auch ehrlich gesagt nicht einmal wichtig, nur waren das die einzigen neva's in unserer Umgebung. Gesagt wurde mir die Papiere sind dabei, und selbst wenn nicht stört mich das wenig. Dann wäre der Preis schätze ich auch in Ordnung.

• Neva Masquarade Beitrag #6
Das tut mir furchtbar leid dich enttäuschen zu müssen, aber bei 350 Euro ist das sicherlich keine seriöse zucht?
Sehr wahrscheinlich nicht :?. Bei einer seriösen Zucht musst du schon mit einem Kaufpreis ab 500 € Minimum pro Tier rechnen. Du kannst es dir ja gerne vor Ort anschauen, aber dann notier dir bitte ein paar Punkte zum Abfragen, wie z.B. Elterntiere (beide vor Ort, auf welche Krankheiten vorab untersucht), Eintrag im Verein, mit welchem Alter die Kitten abgegeben werden und ähnliches. Aber ich tendiere schon wegen des Preises dazu, die Finger davon zu lassen.

Bzgl. der Bauernhofkatze kann ich lucian nur Recht geben: lasst es. Es ist niemandem geholfen, wenn man durch die Abnahme dieser Tiere das Ganze weiterhin unterstützt. So hart und gemein sich das auch anhört. Aber dann stattet lieber dem Tierheim einen Besuch ab oder schaut euch, wenn es denn eine Rassekatze sein soll, in aller Ruhe nach einem vernünftigen Züchter um.

Wenn das überhaupt eure ersten Katzen sind, würde ich sowieso eher zu einem erwachsenen Pärchen raten. Auch mit 1-2 Jahren sind Katzen noch jung, niedlich und verspielt, aber dann würdet ihr euch viel Streß und Ärger ersparen - Kittenquatsch ist richtig anstrengend.

Edit: zu langsam...

• Neva Masquarade Beitrag #7
Also Tierheime betreiben Tierschutz, die nehmen Tiere auf, um die sich keiner kümnmert, kastrieren sie und machen auch so Kastrationsaktionen, damit sich herrenlose Kazten nicht unkontroliert vermehren.

Der Bauer da ist einfach nur geizig oder faul, schlimmsten Falls gehts ihm ums Geld und wenn er nur 5 Euro von euch verlangt. Das ist einfach sinnloses Vermehrern und absolut nicht mit der Tierschutzarbeit eines Tierheimes gleich zu stellen

• Neva Masquarade Beitrag #8
Natürlich weiß ich dass das Verhalten von Tierheimen und Bauern gegenüber Tieren niemals zu vergleichen ist, keine Frage. Aber ich dachte eben dass ich trotzdem einem Tier genauso helfe, dass vom Tierheim kommt wie eins vom Bauernhof. Der Bauer verschenkt seine Katzen und selbst wenn sie keiner nimmt dann schlägt er sie tot und bekommt später wieder neue..

Ina, danke für deinen Ratschlag. Wir fahren nächstes Wochenende sowieso nochmal in ein anderes Tierheim. Es muss ja nicht unbedingt eine Rassekatze sein, ich hab mich nur speziell in diesen Kater verliebt und mehr als diese 350 Euro kann ich mir leider nicht leisten, da ich erst 17 bin und im September meine Ausbildung beginne.

Ich habe mir auch schon überlegt, etwas ältere Katzen zu holen. Es ist zwar meistens jemand in der Wohnung aber die kleinen Kitten haben ja doch manchmal ziemlich viel Quatsch im Kopf. Das wäre aber kein so großes Problem, ich habe (auch wenn es wohl falsch war) jetzt in den letzten paar Jahren drei Katzen großgezogen, die im Alter von 5 Wochen zu mir kamen, eine davon zugelaufen, die zweite wäre draußen im Winter fast erfroren und die dritte wurde von ihrer Mutter abgestoßen. Mein Freund hat ebenfalls früher mit seiner Mutter in einem Haus inclusive 9 Katzen gelebt. Erfahrung mit der Haltung haben wir beide, nur eben nicht mit Züchtern. Also danke für die Warnung

• Neva Masquarade Beitrag #9
ich habe (auch wenn es wohl falsch war) jetzt in den letzten paar Jahren drei Katzen großgezogen, die im Alter von 5 Wochen zu mir kamen, eine davon zugelaufen, die zweite wäre draußen im Winter fast erfroren und die dritte wurde von ihrer Mutter abgestoßen.
Bitte nicht falsch verstehen - es ist nicht falsch, ein Tier zu retten. Aber so packt man das Problem einfach nicht bei der Wurzel. Wenn der Tierschutz dort aktiv werden und kastrieren könnte, wäre das Problem leichter aus der Welt zu schaffen. Soweit wird es bloß nicht kommen, wenn die Leute statt aus dem Tierheim dort umsonst ihre Katzen holen und damit dann a) der aktive Tierschutz nicht unterstützt wird und b) die Nachfrage beim Bauern bestehen bleibt.

• Neva Masquarade Beitrag #10
Danke für die Erklärung, langsam verstehe ich die ganze Sache :roll:

Dann werd ich wohl doch nochmal die Tierheime abklappern

• Neva Masquarade Beitrag #11
Vergiss die Pflegestellen nicht ;)

• Neva Masquarade Beitrag #12
Sie dich auch einfach mal im Vermittlungsteil des Forums um, so was hat eigentlich jedes Forum

Wenn du bei Privatleuten gucken möchtest, dann würd ich da aber nur bei älteren Katzen gucken und nicht bei Kitten, denn da ist die Gefahr sehr groß, bei einem Vermehrer zu landen

• Neva Masquarade Beitrag #13
Danke für die Erklärung, langsam verstehe ich die ganze Sache :roll:

Dann werd ich wohl doch nochmal die Tierheime abklappern
Finde ich toll :clap:.

Gegen einen seriösen Züchter spricht natürlich nichts, aber mit einem Limit von 350 € wird das leider so gut wie unmöglich :(.

• Neva Masquarade Beitrag #14
Finde ich super das du die Tierheime nochmal abklappern willst :clap:

Beim Bauern wirst du vielleicht nicht glücklich werden...
egal wie viele gute Erfahrungen du mit deinen Katzen da gemacht hast
Es geht auch anders :|
Die Katze meiner Freundin musste leider mit nichtmal 2 Jahren eingeschläfert werden
War auch eine reine Wohnungskatze

• Neva Masquarade Beitrag #15
Ich find nicht, dass man das so pauschalisieren kann... Und dass Bauern regelmäßig die kleinen Kitten umbringen, weiß nan ja, aber die soll man nicht retten? Also wir hatten auch fast nur Tiere vom Bauernhof, die waren alle kerngesund und der älteste wurde 20 Jahre alt... das hat doch nix mit Bauernhof oder Tierheim zu tun, das kommt auf das Tier selber an... ist es anfälliger für Krankheiten wie ein anderes usw. , das ist doch genetisch bedingt und liegt nicht daran, ob es vom Bauer oder vom Tierheim kommt...

Meine Schwester hatte zwei Rassekatzen, Perser... die waren ständig krank, die eine hatte sogar FIP oder FIV (bin mir nicht mehr sicher, ist auch schon ne Weile her) und ist gestorben, und der andere Kater ist auch wegen Krankheit gestorben... also ich glaube, dass eher Rassekatzen zu Krankheiten neigen könnten, wie so Mischlingskatzen vom Bauern... die sind doch super gestärkt was das Immunsystem angeht, von klein auf draußen und so weiter... klar, die Tierchen in den Heimen habens auch total schlecht, aber bevor ich zum Züchter fahren würde, würde ich eher zum Bauern gehen, vorallem kriegt man die oft geschenkt... dafür muss man halt die ganzen Erstimpfungen selber machen, das ist halt wieder die Kehrseite der Medaille...

• Neva Masquarade Beitrag #16
Ich find nicht, dass man das so pauschalisieren kann... Und dass Bauern regelmäßig die kleinen Kitten umbringen, weiß nan ja, aber die soll man nicht retten?

Dazu zitiere ich mich noch mal selbst von weiter oben:
Aber so packt man das Problem einfach nicht bei der Wurzel. Wenn der Tierschutz dort aktiv werden und kastrieren könnte, wäre das Problem leichter aus der Welt zu schaffen. Soweit wird es bloß nicht kommen, wenn die Leute statt aus dem Tierheim dort umsonst ihre Katzen holen und damit dann a) der aktive Tierschutz nicht unterstützt wird und b) die Nachfrage beim Bauern bestehen bleibt.
Mit einer Katze vom Bauernhof bekämpft man ein Symptom aber nicht die Ursache. Das ist der Punkt, nicht die Frage "Tier retten oder nicht?".

Also wir hatten auch fast nur Tiere vom Bauernhof, die waren alle kerngesund und der älteste wurde 20 Jahre alt... das hat doch nix mit Bauernhof oder Tierheim zu tun, das kommt auf das Tier selber an... ist es anfälliger für Krankheiten wie ein anderes usw. , das ist doch genetisch bedingt und liegt nicht daran, ob es vom Bauer oder vom Tierheim kommt...
Klar kommt es immer auf das einzelne Tier an, aber da auf Bauernhöfen die Katzen oftmals nicht versorgt und erst recht nicht kastriert werden, sind das natürlich keine kontrollierten Verpaarungen und "Inzest" an der Tagesordnung. Deshalb sind die Katzen da auch oft krank bzw. krankheitsanfälliger.

klar, die Tierchen in den Heimen habens auch total schlecht, aber bevor ich zum Züchter fahren würde, würde ich eher zum Bauern gehen, vorallem kriegt man die oft geschenkt... dafür muss man halt die ganzen Erstimpfungen selber machen, das ist halt wieder die Kehrseite der Medaille...
Eine Katze bei einem seriösen Züchter zu kaufen ist absolut nichts Verwerfliches, nur sollten dabei einige Punkte auf jeden Fall beachtet werden. Ich würde definitiv eher einem seriösen Züchter mein Geld geben als einen verantwortungslosen Vermehrer zu unterstützen. Beim Züchter steckt man auch nicht drin, das ist völlig klar. Aber da kann ich wenigstens einige Dinge überprüfen und ein seriöser Züchter haut eben auch nicht einen Wurf nach dem anderen raus um mal ein bißchen Geld zu machen.

• Neva Masquarade Beitrag #17
Evy hier gehts den Leuten u.A. auch darum dass die Bauern ihre Kitten ned so einfach unterbringen und dadurch evtl. darüber nachdenken ihre Katze doch kastrieren zu lassen.
Wenn sie immer Abnehmer haben für die Kitten ist das alles ganz einfach.

Was die Gesundheit anbelangt geb ich Dir recht, die meisten Bauernhofkitten sind sehr widerstandsfähig aber halt noch nicht tierärztlich begutachtet. Kann aber im Tierheim genauso
daneben gehen. Ich habe schon öfter gehört dass auch Katzen aus dem Tierheim ned gesund waren (und ich hatte selber auch das Pech mit Timmy)

Da es aber hier darum geht jede Art von "wilder Vermehrung" zu unterbinden ist man hier dagegen den Bauern ihre Kitten abzunehmen nur weil die nicht einsehen ihre Katzen zu kastrieren.

• Neva Masquarade Beitrag #18
Schön, dass du nicht zu dieser Zucht gehen willst, aber bei 350,00 € ist es wirklich mit Sicherheit keine seriöse Zucht, da liegen die Preise ab 500,00 € aufwärts und Neva ist nicht so häufig, also noch deutlich höher.

Es gibt sicher sehr große Unterschiede bei den Bauernhofkatzen, aber ich sehe da vorallem einen anderen Aspekt. Wenn die Katzen in reiner Wohnungshaltung leben sollen, würde ich von Bauernhofkatzen eher abraten, da läufst du wirklich Gefahr, dass du recht freiheitsliebende Katzen erwischt und außerdem werden die meist auch nicht nur im Haus aufgezogen beim Bauern, dass heißt, die kennen von klein auf Freigang, ist dann oft nicht so einfach, ihnen den wieder wegzunehmen, kann klappen muss aber nicht. Leider werden sie auch oft viel zu früh abgegeben und sind des öfteren weder entwurmt noch geimpft, aber wie gesagt, es gibt solche und solche, da darf man wirklich die Bauern nicht alle über einen Kamm scheren.

Würde mich daher eher in den Tierheimen in deiner Umgebung umschauen.

• Neva Masquarade Beitrag #19
Für mich gehts schon darum, diese Tiere zu retten, was können denn die Katzen und Kitten dafür, dass der Bauer sie nicht kastriert?? Die haben sich das ja nicht selbst ausgesucht... Da rette ich persönlich lieber n kleines Kitten vor dem Tod (völlig unschuldig noch dazu) als zu nem Züchter zu rennen... gegen Tierheimkatzen sag ich gar nix, die sollte man genauso retten... Klar, dass Bauern sinnlos vermehren lassen, durch eine Nicht-Kastration ist völlig klar, aber daran wird sich au nix ändern, wenn keiner mehr Kitten vom Bauern holt, die werden sich trotzdem weiter Katzen holen und weiter vermehren lassen... da wird keiner kastrieren, nur weil keiner mehr Kitten von denen holt, wenn dann muss der Tierschutz da eingreifen... meine Meinung :D

• Neva Masquarade Beitrag #20
da wird keiner kastrieren, nur weil keiner mehr Kitten von denen holt, wenn dann muss der Tierschutz da eingreifen... meine Meinung :D
Der Tierschutz kann da aber nicht konsequent eingreifen, weil ihm die Möglichkeiten fehlen, wenn die Leute konstant für Nachfrage sorgen, indem sie dort Kitten holen :roll:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neva Masquarade

Neva Masquarade - Ähnliche Themen

Unsere Großen nach der Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, ich war hier früher viel aktiv und dachte mir, ich hole mir mal wieder etwas Input. Seit fast 10 Jahren wohnen Sakima und...
Ist eine dritte Katze ratsam?: Hallo, Ich bin zum ersten Mal in einem Forum und brauche dringend Hilfe.. Ich habe eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung vom Typ...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Meine nachbarn wollen mir meinen kater weg nehmen und sich dafür stark machen das ich nie wieder tiere halten darf: Hallo ich bin verzweifelt ich wohne mit meiner Freundin zusammen in einer Wohnung und hatten uns vor ca einen halben Jahr dazu entschlossen uns...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Oben