Das kann doch nicht wahr sein!

Diskutiere Das kann doch nicht wahr sein! im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich denke es gibt sicher auch aus dem Forum jemand, der in deiner Nähe wohnt und bestimmt noch ein Plätzchen frei hat. Wenn wirklich gar nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das kann doch nicht wahr sein! Beitrag #41
Ich denke es gibt sicher auch aus dem Forum jemand, der in deiner Nähe wohnt und bestimmt noch ein Plätzchen frei hat.
Wenn wirklich gar nichts geht, bleibt mein Angebot bestehen. Man müsste sich dann nur um die Fahrt kümmern...

LG

• Das kann doch nicht wahr sein! Beitrag #42
Kein Problem Tiffy. Selbst ich wuerde sie nehmen, wenn ich koennte.

• Das kann doch nicht wahr sein! Beitrag #43
ich kann mich da nur den anderen anschließen: eine echt wunderschöne mietzekatze! :eek: das mit dem timing ist jetzt etwas blöd gelaufen, ich habe mich nämlich gerade erst mitte februar - nach wochenlangem "katzenkennenlernen" in tierheimen etc. - für meine kleine maus entschieden ~ und da hund & katz sich nu schon so toll verstehen, würde ein weiteres rudelmitglied schon wieder stress bedeuten.. :( wär das alles jetzt etwas früher (oder etwas später) passiert, würd ich sofort ja sagen.. aber "hätte hätte, wäre, wäre".. :/

ich wünsch dir ebenfalls viel glück und erfolg bei der suche - und bei deiner lieben maus hab ich da so wie die anderen hier keinerlei bedenken, da wird sich hundert prozent (schnell) jemand finden, der ihr ein schönes neues heim bieten kann :)

p.s. grade in berlin dürfte das sicher schnell und gut funktionieren und im notfall gibt es da einige notfallstellen für katzen..

• Das kann doch nicht wahr sein! Beitrag #44
@Die 7 M´s Ich merk schon :D Alle verlieben sich^^ Aber wie gesagt- ich beschränke mich lieber ersteinmal auf das Forum hier, da es hier einfach "sicherer" ist :)

Nun ja, sicher ist relativ.

Ich finde es jedenfalls ganz wichtg, dass Du die neuen "Dosies" ganz genau unter die Lupe nimmst.
Gerade bei solchen süssen Rassekatzen schreien ja viele gerne "och wie süss" und haben eigentlich keine Ahnung, was auf sie zukommt. Und haben oftmals überhaupt keinen Plan von Katzenhaltung...:?

Ich würde da Leute mit Katzenerfahrung favorisieren, die die Maus nehmen, weil sie gut zu ihnen passt, (da Erfahrung mit der Rasse vorhanden ) und/oder weil sie die ideale Gesellschaft für eine oder mehrere bereits vorhandene Katzen wäre.

Bei allen die spontan brüllen: och ist die niedlich, die nehm ich , (und noch nie im Leben eine Katze hatten) wär ich sehr vorsichtig;)

Ach ja, ich würde wenn es geht, die Maus übrigens persönlich ins neue Zuhause bringen, damit man selber davon einen Eindruck bekommt.

• Das kann doch nicht wahr sein! Beitrag #45
meine güte, verurteilt mich doch bitte nicht so...
wenn jemand ne richtig schlimme allergie hat, würd ich auch nichts sagen wenn das tier abgegeben wird in GUTE hände...
ich persönlich würd das nicht machen, da ich ja auch die möglichkeit habe tiere in andere wohnungen nachts zu stecken... und tagsüber könnt ich ihnen dann trotzdem noch zuguggen wie sie spielen.. ich würde auch nen atemschutz nehmen, hätte ich so ne allergie...
nur wie gesagt schon: ich habe schon oft fälle erlebt, da wir ja auch mitm tierschutz zusammen arbeiten, wo menschen nur ne ALLERGIE generell gegen tiere hatten.. also denk ich mir bei allen fällen, die ich lese, dass es eben noch auszuhalten wäre... aber die tierhalter einfach keinen bock mehr auf das ungebliebte tier haben.. mag ja sein dass ich da schon vorurteile, das tut mir dann auch am ende leid, wenns wirklich nur gut gemeint is..
aber wie oft lesen/hören wir/ich dass tiere nur abgegeben werden weil sie mal danaben piepen, nich so sind wie sichs die tierhalter davor vorgestellt haben, der freund dagegen is usw...
also sorry, wenn ich hier mal wirklich ein beispiel gelesen hab, wos auch wirklich stimmt.. manche entwickeln ja sozusagen ne allergie (die niemals da is), nur weil sie keinen bock mehr auf die ungeliebten wesen haben:(

• Das kann doch nicht wahr sein! Beitrag #46
Ich muss gestehen, dass ich auch schon überlegt hab ob und wie wir sie hier aufnehmen könnten :uups: Mein Freund hat gesagt, sie gefällt ihm nicht (glaub ich ihm nciht, aber er mag halt grad keine weitere Katze :roll:)
aber das wäre eh schon ne arg lange Fahrt für die arme Miez und du findest garantiert wen aus der Gegend..Ne vernunftentscheidung wärs auf jeden Fall nicht, da überlass ich sie euch gerne, bevor ich dann doch überfordert bin :mrgreen:

• Das kann doch nicht wahr sein! Beitrag #47
also denk ich mir bei allen fällen, die ich lese, dass es eben noch auszuhalten wäre... aber die tierhalter einfach keinen bock mehr auf das ungebliebte tier haben..

Aber wie schlimm die Allergie von Tiffys Vater war, davon hat sie ja nix geschrieben. Ich denke aber mal, es war schlimm. Was sonst hätte sie sonst dazu bewogen, ihr geliebtes Tier abgeben?:?
Und so liebevoll, wie sie von dem Kätzle hier schreibt, liebt sie das Tierchen sehr und es ist ihr alles andere als leicht gefallen...

• Das kann doch nicht wahr sein! Beitrag #48
Danke allen Glück- und Alles-Gute-Wünschern :)

Ich finde es jedenfalls ganz wichtg, dass Du die neuen "Dosies" ganz genau unter die Lupe nimmst.

Das werde ich aufjedenfall machen! Die kommt nicht einfach mal so irgendwohin- keine Sorge ;)

Ach ja, ich würde wenn es geht, die Maus übrigens persönlich ins neue Zuhause bringen, damit man selber davon einen Eindruck bekommt.

Wenn es möglich ist, werde ich dies auch tun. Allerdings weiß ich auch wem ich hier im Forum Vertrauen entgegenbringen kann und bekomme Hilfe bei der "Auswahl" :D

@tigercindy86
Ich wollte mich eigentlich enthalten darauf einzugehen aber nu werd ich doch wirklich sauer. Gut dann hau ich jz mal meine komplette Meinung raus.

meine güte, verurteilt mich doch bitte nicht so...

So erstmal: DU hast angefangen mich bzw meine Fam indirekt zu verurteilen bzw. ich behaupte doch glatt deine Aussage war eine Anspielung darauf, dass mein Vater ja garkeine schlimme Allergie gehabt hätte.
Du kennst weder mich noch meine Familie also unterlasse es bitte dich darüber zu äußern. Wir sagen hie UNSERE meinung zu deinem Standpunkt und wi du selbst sagtest- es herrscht ja Meinungsfreiheit.

wenn jemand ne richtig schlimme allergie hat, würd ich auch nichts sagen wenn das tier abgegeben wird in GUTE hände...

Achso, und was versuche ich hier gerade? Bastel ich Lebkuchenhäuser oder was?

ich persönlich würd das nicht machen, da ich ja auch die möglichkeit habe tiere in andere wohnungen nachts zu stecken... und tagsüber könnt ich ihnen dann trotzdem noch zuguggen wie sie spielen.. ich würde auch nen atemschutz nehmen, hätte ich so ne allergie...

Wunderbar! Ehrlich. Die Tiere in andere Wohnungen stecken. WO bleibt da der Sinn?
Nachts steckste sie in irgendwelche Wohnungen um ihnen Tagsüber zuzugucken. Top. Respekt.
Kaninchen sind Tiere zum Beobachten- aber Katzen?!
Hättest du den Beitrag von seven gelesen und mitgedacht würdest du wissen, dass sie Allergien auch auf die Haut und Augen auswirken können.

nur wie gesagt schon: ich habe schon oft fälle erlebt, da wir ja auch mitm tierschutz zusammen arbeiten, wo menschen nur ne ALLERGIE generell gegen tiere hatten.. also denk ich mir bei allen fällen, die ich lese, dass es eben noch auszuhalten wäre... aber die tierhalter einfach keinen bock mehr auf das ungebliebte tier haben.. mag ja sein dass ich da schon vorurteile, das tut mir dann auch am ende leid, wenns wirklich nur gut gemeint is..

Schön für dich. Manchen Leuten ist aber ihre Gesundheit wichtig und ich denke mal mans lebst kann besser sagen wie man sich fühlt, als wenn irgendeine Drittperson angelatscht kommt und irgendwelche Behauptungen in den Raum stellt.
Wie kann man Vorurteile "gut meinen"? Vorurteile an sich sind abwertend, diskriminierend und garantiert nie gut gemeint. Da bist du genau auf dem Standpunkt wie Leute die z.B. behaupten alle SoKas wären Bestien. Diese Leute haben auch Vorurteile.

Du kannst gerne auf deinem Standpunkt bleiben, aber ich verstehe nich, warum du dich hier tausendmal wiederholst OBWOHL ich z.B. das was du sagt nichtmal ernst nehmen kann, da du nichteinmal den Hauch einer Ahnung hast was du da von dir gibst- die wirst du nämlich erst haben, wenn du mal Allergiegeplagt ist.
Und ich denke da bin ich nicht die Einzige, die so denkt.

Off-Topic
Weißt du was ich langsam glaube?
Du bist die Tolle die hier alles für ihre Tiere tut und wir sind die Bösen, weil wir ein Tier aufgrund einer Allergie abgeben.
Dabei bist du diejenige die nichtmal weiß, wo bei einem Hund vorn und hinten ist.
Ist dir mal generell aufgefallen wie oft du das Wort "Ich"+ positiver Zusammenhang/deine Meinung benutzt? Ich erlebe dich ja nichtnur hier im Tierforum- Nichts für ungut aber komm mal von deinem Thron runter du bist NICHT überall der Mittelpunkt. Gib doch einmal zu, dass ANDERE Recht haben :eusa_doh:

Ich weiß warum ich das jz geschrieben habe und wir müssen das hier nicht weiter vertiefen im Grunde ist es mir soweiso egal.

@Sumo88 Der lügt doch! :D
Aber jemand der nicht sooo weit weg wohnt wäre schon besser... du hast recht :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber wie schlimm die Allergie von Tiffys Vater war, davon hat sie ja nix geschrieben. Ich denke aber mal, es war schlimm. Was sonst hätte sie sonst dazu bewogen, ihr geliebtes Tier abgeben?

Es wurde immer schlimmer, erst nur Niesanfälle. Dann Augen getränt, dann den ganzen Tag über getränt. Irgendwann gings einfach nichtmehr- er war ja sogar beim Arzt deswegen.

Nur um das mal zu verdeutlichen :)

• Das kann doch nicht wahr sein! Beitrag #49
Geht euch bitte nicht wegen der Allergie-Sache an. Es steht außer Frage, dass das gern als Ausrede benutzt wird, aber ich persönlich würde mich hüten, jemanden deswegen vorab zu verurteilen. Wenn die Symptome richtig schlimm werden, hat der Betroffene nichts mehr zu lachen und dazu kommt auch noch der Kummer, ein geliebtes Tier abgeben zu müssen. Wenn es schon soweit ist, kann man sich Phrasen Marke "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!" ehrlich sparen, denn sobald die Gesundheit streikt, hat man einfach keine Wahl mehr und dem Tier bringt ein Aufschub der Abgabe im Endeffekt ebenso wenig, wenn der Gesundheitszustand des Besitzers nicht besser wird.

Es ist wirklich schade, dass die Süße auf diesem Weg ein neues Zuhause finden muss, Tiffy. Von deinem Ex hätte ich mir in der Hinsicht mehr versprochen. *hmpf*

Weil ich leider nichts anderes tun kann, reihe ich mich bei der Daumendrücker- und Schmachtfraktion ein.
Hätten wir mehr Platz, hätte ich ernsthaft darüber nachgedacht... Sie klingt wirklich ganz traumhaft...
Es wäre doch gelacht, wenn sich keine gute Bleibe für sie finden würde. *ganz dolle hofft*

• Das kann doch nicht wahr sein! Beitrag #50
@tigercindy und tiffy: Es scheint so, als wenn Ihr Euch auch außerhalb des Forum kennen würdet...
Es wäre daher wünschenswert, wenn Ihr Eure Differenzen dann auch außerhalb des Forums austragen würdet - danke!

Ansonsten kann ich nur wiederholen - Es gibt Allergien, und es gibt Allergien... Hätte ich bei meinen Mäusen/Ratten nur ´ne Schniefnase und triefende Augen bekommen, dann hätte ich mich möglicherweise noch länger durchgebissen, als ich es ohnehin schon getan habe... das müssen Pollenallergiker zwangsweise auch...
Aber wenn´s dann mit allergischem Asthma losgeht, hört der Spaß spätestens auf - da kann es am Ende sogar tödlich enden...
Und das zu beurteilen steht Außenstehenden gewiss nicht zu, das müssen die Betroffenen nun wirklich selbst abschätzen - und selbst derjenige, der "nur" triefende Augen und ´ne Schiefnase bekommt, hat meiner Meinung nach alles Recht der Welt zu sagen, dass ihm das irgendwann zu viel wird.... denn der hat das dann im Gegensatz zu Pollenallergikern (deren Allergie ich jetzt um Himmels Willen in keinster Weise abschwächen möchte! Eine Freundin von mir läuft regelmäßig deswegen im Frühjahr mit Nasenbluten rum, was sicher kein Spaß ist!) aber rund um die Uhr den "Spaß"....

LG, seven

• Das kann doch nicht wahr sein! Beitrag #51
Danke Mina! :)
Ja es ist echt unglaublich...

Ich hab gerade angerufen, da ich nicht bis Sonntag warten wollte!

So es gibt eine gute Nachricht:
"Wir" haben genug Zeit ein hübsches Zuhause zu finden! Die Oma sagte sie rechnet da schon mit einigen Monaten- also kann die Suche nach dem perfekten Zuhause in Ruhe erfolgen! Ihr wisst garnicht wie erleichtert ich grad bin! :)
Also an alle die mit dem Gedanken spielen/gespielt haben sie aufzunehmen: Ihr könnt euch das in Ruhe überlegen und euch dann bei mir melden :)
Natürlich ist mir ein schnell gefundenes, perfektes Zuhause lieber aber ich werde keine überstürzten Entscheidungen treffen ;)
Ich habe etwas bammel, dass er aus Trotz raushaut er will sie doch behalten... Ihm passt es garantiert nicht, dass ich jz wieder was mit ihm bzw seinen eltern zutun habe und in mancher Hinsicht ist er ein richtiges Kind...:eusa_doh:

Nun zu dem Rest:
Er war mit ihr nicht beim TA zum impfen- das bleibt jz an mir kleben. Ich hol sie demnächst ab und fahre mal mit ihr zum TA.
Er ist sogut wie nie Zuhause, pennt nichtmal mehr da- sprich ein Verantwortungsloser Vollidiot...
Und die Ellis fragten ihn ob er noch meine Nummer hat zum bescheidgeben und er meinte Nein, aber hat auch nciht erwähnt wo und wie sie mich sonst erreichen können. -.-

@seven: Nicht wirklich "kennen". Mir ging es grad auch eher darum, das Gesagt von mir zu weisen ;) Ich hab da keine Differenzen auszutragen sondern habe mich hauptsächlcih auf das Gesagte bezogen+ kleinen Input. Aber wie gesagt is ja jz auch egal. Bin ich fertig mit :)

• Das kann doch nicht wahr sein! Beitrag #52
Das sind tolle Nachrichten. Dann ist der größte Druck ja erst einmal raus und dein Ex bleibt hoffentlich vernünftig. ;)
Es sagt schon 'ne Menge aus, dass du dich um Miras Impfungen kümmern darfst. Aber wenigstens profitiert sie von deiner Sorge um sie.

Ich find' ihre Halskrause so toll, die traumhaften Augen und die süße Nase mal außen vor.
Rieke hat nämlich auch so eine, aber nicht ganz so krass wollig. :mrgreen:

Schaut sie euch an, Leute! Ein Traum von einer Katze!
*zückt noch ein paar extra Daumen*

• Das kann doch nicht wahr sein! Beitrag #53
Das ist doch schon mal gut, dass dir noch ein wenig Zeit bleibt, um ein schönes Zuhause für Mira zu finden!
Am schönsten wäre es natürlich für dich, wenn sie zu deinem Bekannten ziehen könnte, damit du sie auch ab und an noch einmal besuchen kannst. Allerdings nicht als Einzelkatze, das ist es dann ja definitiv nicht wert.
Ansonsten schaut es ganz so aus, als müsstest du nach NRW ziehen, da wartet nämlich offenbar der Mira-Fanclub :D

• Das kann doch nicht wahr sein! Beitrag #54
Oh das sind ja super Nachrichten! :D In ein paar Monaten sind alle umgezogen und kloppen sich um die Mietz :lol:

Ansonsten schaut es ganz so aus, als müsstest du nach NRW ziehen, da wartet nämlich offenbar der Mira-Fanclub :D
Das sind ganz so aus, ja!

Off-Topic
Wo kommt ihr/du denn her? Ich ziehe nun nach Duisburg...

• Das kann doch nicht wahr sein! Beitrag #55
Off-Topic
Ja wunderbar, dann können wir ja den Ruhrgebietsfanclub eröffnen! Ich komme aus Dortmund und habe den Umzug gerade hinter mir!

• Das kann doch nicht wahr sein! Beitrag #56
Wunderbar! Ehrlich. Die Tiere in andere Wohnungen stecken. WO bleibt da der Sinn?
Nachts steckste sie in irgendwelche Wohnungen um ihnen Tagsüber zuzugucken. Top. Respekt.
Kaninchen sind Tiere zum Beobachten- aber Katzen?!
Hättest du den Beitrag von seven gelesen und mitgedacht würdest du wissen, dass sie Allergien auch auf die Haut und Augen auswirken können.
---------------------
Off-Topic
dazu sag ich nix mehr... kann da nur drüber lachen.. du brauchst mir sicher nicht zu erkären was katzen für nen sinn haben...

• Das kann doch nicht wahr sein! Beitrag #57
tigercindy, ES REICHT!
Weitere Beiträge dieser Art werden Konsequenzen haben!

• Das kann doch nicht wahr sein! Beitrag #58
@Tigercindy: Du würdest doch nicht wirklich ne komplette Wohnung dafür mieten? Ein Hund zum Beispiel möchte auch Nachts bei seinem Rudel sein, den kannst du doch nicht einfach wegschließen.

• Das kann doch nicht wahr sein! Beitrag #59
Off-Topic
Können wir die Diskussion bezüglich der Allergie nicht einfach sein lassen, es nervt nämlich ganz schön. Dankeschön

Also erst mal bin ich tierisch erleichtert, dass noch Zeit ist, bis sie ein neues zu Hause braucht. Und ich fürchte ja wirklich, dass wir uns hier um die Zuckermaus kloppen müssen, wenn das so weiter geht *ggg*

Vor allen Dingen für dich find ich das schön, denn so hast du wirklich die Möglichkeit, sie vielleicht auch direkt bei dir in der Umgebung zu vermitteln, damit du sie noch besuchen kannst. Das fänd ich eine sehr schöne Lösung. Aber wie gesagt, wenn ich umgezogen bin und sie noch kein neues zu Hause gefunden hab, stell ich mich an ;)

Was eine eventuelle Trotzreaktion deines Freundes angeht, mach ich mir auch etwas Sorgen:|
Ich hoffe er ist erwachsen genug, seinen Frust bzw. Ärger nicht auf Miras Rücken auszutragen. Das wäre echt nicht fair, zumal die Alternative wahrscheinlich TH wäre, wenn du sie nicht vermittelst, oder? Was hätten sie denn gemacht, wenn du nicht zufällig vorbei gekommen wärst?

Ich bin gerade am überlegen, ob ihr nicht vielleicht vertraglich festhalten könnt, dass du dich um die Vermittlung von Mira kümmerst und sie ohne dein Einverständnis nicht ins TH gebracht wird. Allerdings stell ich mir das schwierig vor, denn eigentlich ist sie ja seine Katze. Und ob so ein Vertrag im Zweifelsfall auch Wirkung hätte, ist auch wieder fraglich (zwecks Beweislast und so)

• Das kann doch nicht wahr sein! Beitrag #60
Hi,

Erstmal super Neuigkeiten. Dann kannst du dich ja beruhigt um ein neues zu Hause kümmern.
Du wirst bei all den verliebten Interessenten sicher jemanden finden. Du ziehst nach NRW? Ha, dann ist es nicht mehr weit zu mir :D
Vom Charakter her ist sie von der Beschreibung genau wie mein Kater Yankee. Die beiden wären sicher ein tolles Team.
Ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich sogar schon den Gedanken hatte jemanden zu finden, der besser zu ihm passt.

Falls du die Geschichte nicht verfolgt hast, hier mal eine kleine Zusammenfassung:
Kim war zuerst bei mir. Damit sie nicht so alleine ist, habe ich dann Yankee dazu geholt. Seitdem fühlt sich Kim sichtlich wohler und ist entspannter wenn ich nicht zu Hause bin ABER sie ist ganz anders als Yankee. Sie spielt nicht mit ihm (sowieso nur selten und wenn, dann mit sich selbst) und lebt eher zurück gezogen. Sie ist so gar nicht aktiv. Yankee hingegen ist quirlig und verspielt und würde auch gerne mit ihr spielen, aber sie haut ihn manchmal wenn er ihr zu nahe kommt, weil er einfach so stürmisch ist.
Daher quält es mich etwas und ich hatte schon überlegt entweder eine dritte Katze aufzunehmen oder mich von Kim zu trennen und jemanden zu finden, der besser zu ihm passt aber das würde mir schwer fallen und wäre irgendwo auch unfair ihr gegenüber.

Der einzige Punkt ist wirklich die Größe meiner Wohnung. Ich bin mir da wirklich nicht sicher, obwohl ich wahrscheinlich nicht sehr lange hier wohnen bleibe. Ich schätze mal noch maximal 2 1/2 Jahre. Kim fällt eigentlich kaum ins Gewicht, da sie eben keinen Platz beansprucht (Stammplatz ist unter dem Sofa :( ). Und nachdem ich las, dass Lucien auf 30qm² mit 3en wohnt, wurde ich noch unsicherer. Denn ich hätte mit 40qm² dann doch schon etwas mehr Platz.

Das ist auch der Grund, warum Mira mir gleich gefallen hat. Sie wäre wahrscheinlich Yankees Traumfrau :/

Zu deinem EX: Selbst wenn er sich quer stellt, die Katze gehört doch dir oder nicht? Dann hat er nicht das Recht sie zu behalten wenn du sie wieder haben willst, selbst wenn du sie dann vermittelst.
Hast du keinen Vertrag über sie? Da steht ja dann dein Name drauf oder?

LG
Eule

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das kann doch nicht wahr sein!

Das kann doch nicht wahr sein! - Ähnliche Themen

Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Studium steht bevor.: Hallo, ihr Lieben. Mein Herz ist gerade ganz schwer, weshalb ich froh wäre, wenn ich hier Rat finden würde. Ich hab meine beiden Katzen seit 5...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
28217 - Katzendame Shiva (8J.) sucht ein liebevolles, erfahrenes Zuhause: Hallo ihr Lieben, schweren Herzens muss ich leider meine kleine Katzendame Shiva abgeben. Sie ist eine ca. 2011 geborene Schildpattkatze, die ich...

Neueste Beiträge

Oben