ach herrje....:roll: Nun sehe ich den Thread auch, bzw. bin drauf hingewiesen worden (danke, "
zwinker") und muss sagen: ich bin entsetzt. Die Sache stinkt zum Himmel und klaaaar, es musst natürlich auch ein Splitface sein. Die sehen halt toll aus (Geschmackssache

).
Ich will hier niemanden persönlich angreifen und habe ganz sicher nichts gegen Dich, Nikita, ich kenne Dich ja nicht. Aber was ich hier auf den letzten 2 Seiten gelesen habe, da stehen mir die Nackenhaare und kringeln sich die Zehennägel. Sowohl von der "Zucht" des Hundes (da fand ich Nudls Zusammenfassung sehr spannend und logisch :clap

sowohl auch über Deine Gedanken. Wieso holst Du Dir einen Hund von so einem Ort? Wieso holst Du Dir einen Welpen, der anscheinend noch nicht mal 8 Wochen alt ist? Wieso? Wenn ein Border, dann doch von einem seriösen Züchter. Davon gibts genug. Aber doch nicht einen Welpen, wo man die Mutter nicht sieht (überfahren worde, ah ja. Welcher verantwortungsvolle Züchter lässt einen Hund auf der Strasse rumrennen?!)
Ne, sowas geht gar nicht.
Und auch die Fragen, die Du hier stellst, lassen auch mich nicht auf eine Hunde-kompetente Person schliessen, sorry. Gerade Stubenreinheit und so Zeugs, ich kenne Leute, die lesen schon bevor der Welpe kommt 10 Bücher und erkundigen sich, besuchen Züchter und Freunde mit Hunden.
Nun, Du hast den Hund nun, ich glaube, einiges über Bordes zu wissen, wenn Du Fragen hast, dann melde Dich bitte, gerne auch per PN. Fotos würde ich auch sehr gerne mal sehen, einfach um mir mal ein Urteil zu machen, wie das Tierchen aussieht. :eusa_shhh:
Ansonsten, was ich Dir vorab mitgeben kann: vergiss die 5 Minuten Regel bei einem Border! Es sei denn, Du brauchst neue Tapeten, neue Schuhe und eine neue Wohnungseinrichtung. :004:
Lass den Hund raus, lass ihn rennen, lass ihn laufen, lass ihn spielen. Beschäftige ihn vom ersten Tag an geistig, sonst macht er Blödsinn. Der kann schon als Welpe Dinge apportieren, der kann schon als Welpe suchenderweise sein Futter erarbeiten.
Aber achte darauf, dass er, wenn Du nach Hause kommst von einer Runde, er sich in sein Bettchen legt und Ruhe gibt! Dann gibts einen guten Hund, ansonsten wünsche ich Dir ganz viel Spass... :silence: