Ein Border Collie Welpe zieht ein.

Diskutiere Ein Border Collie Welpe zieht ein. im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; ok, danke. er macht große fortschritte. eben hat er mit einem 3 monate jungen pudel gespielt. und er hat 2x häufchen und 3x pipi draußen gemacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein Border Collie Welpe zieht ein. Beitrag #101
ok, danke.

er macht große fortschritte. eben hat er mit einem 3 monate jungen pudel gespielt. und er hat 2x häufchen und 3x pipi draußen gemacht.
dann haben wir bisschen apportieren geübt, wobei er gute anssätze macht. mutiger ist er auch wieder geworden und er versteckt sich nicht mehr so viel zwischen den beinen. ach ja und er hat sich nem anderen hund unterworfen, auch zum ersten mal :) der stinker lern so schnell ich bin sooooo stolz auf ihn :)

ach ja, heute ist NOCH nichts daneben gegangen :)

• Ein Border Collie Welpe zieht ein.

Anzeige

• Ein Border Collie Welpe zieht ein. Beitrag #102
Wie mach ich ihm klar, dass zuhause Ruhe sein soll?
Er ist ein Wirbelwind und finden meine Katze super. Beißt ihr in den Schwanz, was sie gar nicht toll fand. Also bekam er eine gescheuert, armes Kerlchen. Es ist nichts passiert außer, dass er im Moment noch mehr Respekt vor ihr hat, schau'n wir mal wie lange das noch hält :mrgreen: Aber
ich sag mir mal, er muss paar mal eine gescheuert bekommen, damit er weiß, dass er das nicht mit ihr machen darf. Die Stubenreinheit läuft wirklich super, er ist so ein schlaues Kerlchen und macht sofort,wenn wir draußen sind. Den Regen findet er aber ganz doof, so wie sein Halsband, aber da musser durch. Eben im Park hat er nicht ganz verstanden wo denn die Wassertropfen herkommen und schaute nach links, rechts und nach unten. Nach einer Weile merkte er "aha er kommt also von oben! Was passiert, wenn ich die Wassertropfen einfach mal mit meinem riesen Mäulchen auffange?" Und das ging dann ganze 10 Minuten so und alle Leute im Park hatten was zum lachen :mrgreen:

• Ein Border Collie Welpe zieht ein. Beitrag #103
Hallo,

ich habe grade mal alles mit gelesen *puh war das viel*
Der Start war nicht der Beste, aber ihr macht das Beste raus ;)
Es ist klar, dass er lernen muss, dass man nicht in den Schwanz der Katze beißt, aber er ist noch ein Welpe muss die Welt noch erkunden und spielt natürlich noch viel rum.
Es wird mit der Zeit kommen, dass er merkt, dass Zuhause Ruhe angesasgt ist.
Am Besten spielst du nicht mit ihm im Haus sondern lässt ihn in sein Schlafplatz legen und wenn er noch rum flippt einfach ignorieren ;)
Ein Welpe schläft ja noch viel und er kommt auch irgendwann zur Ruhe und schläft dann ;)
Ich hatte damals für meine Beiden eine Flugbox die ich als Höhle gemacht habe. Immer wenn Schlafenszeit war oder ich was erledigen musste, dann kamen die da rein und sind dann auch immer recht schnell zur Ruhe gekommen =)
Oft habe ich da etwas mit in rein gelegt (Leckerli etc.) und ich hatte Beiden ein Kuscheltier gekauft :roll::lol:
Damit haben die dann immer gekuschelt :roll:
Ich habe auch im Haus mit denen gespielt, nachdem die wussten, wenn die in der Box sind, dann ist Ruhe angesagt.
So ist es nach 2 Jahren immer noch, ich spiele mit denen im Haus, aber wenn ich die in deren Körchen schicke, dann ist Ruhe angesagt.

Ich hoffe, ich kann Dir ein bisschen weiter helfen =)

LG,
HeinzB

• Ein Border Collie Welpe zieht ein. Beitrag #104
Viele haben hier gute Erfahrungen mit ner Box gemacht, in die der Hund sich zurueck ziehen kann, und manchmal eben auch muss bzw soll.
Vllt waere es ganz angebracht eine Solche anzuschaffen.
Benutz doch mal die Suchfunktion und stoeber ein bisschen rum.

Ansonsten immer wieder auf den Platz schicken und für ruhiges Verhalten loben.
Turnt er rum, bringst bzw schickst du ihn wieder auf den Platz. Du musst nur den laenderen Atem haben ;)

• Ein Border Collie Welpe zieht ein. Beitrag #105
So würde ich es im Prinzip auch machen. Meine Hunde kamen immer am besten zur Ruhe, wenn ich mich mit ihnen auch Couch oder Bett setzte (oder sie ins Körbchen setze und ich mich daneben hockte), bissi streichel, aber ansonsten langweilig bin. In diesem Moment sollte auch nichts Interessantes rumliegen. Spielzeug muss weg und wenn möglich sollten vielleicht auch die Katzen in dem Moment nicht im Zimmer sein, damit er seine Überdrehtheit nicht an den Katzen rauslässt. Zusätzlich könntest du schon versuchen, die ersten weichen (!) Kauartikel zu geben - z.B. Welpenspagetthi. Das ist bei uns abends immer ein Ritual, dass Spielen, Trainieren und sonstiges Toben für den Abend zuende ist. Meine Hunde haben Kauartikel auch schon immer beruhigt. Sie kamen körperlich und auch geistig zur Ruhe und irgendwann sind beide - als sie noch Welpen waren - mit Kauartikel im Maul während des Kauens eingepennt *Plumps.... schnaaaaarch* :lol:

Zugegebenermaßen wird das bei schnell überdrehten Rassen wie Border Collies sehr schwierig, deswegen würde ich von Anfang an versuchen, solche Ruhepausen einzubauen. Es kann auch anfangs passieren, dass er dich zwickt, um dich zu animieren. Sowas musst du dann einfach ignorieren (bzw. direkt für Übung der Beißhemmung nutzen). Wenn er dann schläft, würde ich viel mit Körperkontakt arbeiten. In seinem Alter braucht er das sowieso und ich finde, die Körpernähe zu einem Welpen ist etwas Einmaliges, was man nutzen sollte, solange der Zwerg noch klein ist :) Zwar ist kuscheln mit dem Hund später auch noch toll, aber Körperkontakt mit Welpen hat so seine ganz eigene Intensität.

• Ein Border Collie Welpe zieht ein. Beitrag #106
ich kann mich den Vorschreiben nur anschliessen. Boxe wäre sicher eine Idee. Ihn langsam daran gewöhnen und ihm vermitteln, dass er da in der Höhle kuscheln und sich entspannen kann. Dazu was zum Knabbern, das entspannt. Du kannst Dir auch einen Futterball besorgen und ihm nach dem Spazieren ein bisschen Futter da rein füllen, da kann er sich das erarbeiten, macht körperlich nicht so viel, braucht aber etwas Hirn. Das macht auch müde. Wenn er fertig ist, Futterball weg, Hund auf die Decke, Ruhe. :mrgreen:

Bei einen habe ich es so gemacht, dass sie nach dem Spaziergang (und ich wusste, sie sind wirklich müde und ausgepowert) auf ihrer Decke liegen mussten, bekamen was zum Knabbern und gut war. Standen sie auf, wurden sie zurück auf die Decke geschickt. Einfach RUHE! Hatten sie gewinselt oder irgendwas, kam halt mal was geflogen, ein Radiergummi oder so, sie erschraken, waren ruhig, da kam das Lob. Bei mir gibts heute kein Gewinsel und ich habe es auch dem einen Hund, den ich öfter mal hüte, schon fast abgewöhnt.

Es braucht viel Konsequenz und einen langen Atem. Und bei Deinem kommt noch hinzu, dass er eben noch so jung ist, damit habe ich halt auch keine Erfahrung... :eusa_think:

• Ein Border Collie Welpe zieht ein. Beitrag #107
Nikita ich möchte dir gerne was ans Herz legen was mir echt Wichtig ist.
Bitte informiere dich mehr über die Rasse denn ich merke das du noch ziemliche Lücken mit der Rasse hast.
Besonders weil du dir jetzt ein Border angeschafft hast der zugleich auch noch zu Jung ist,ist es noch Wichtiger das du dich mehr Informierst.
Ich finde es Super das du hier nach Hilfe fragst aber du musst dich noch mehr mit der Rasse beschäftigen.
Du hattest mir erzählt das du gerne ein Hund haben magst der recht Selbstsicher,Verrückt Chaotisch und einfach nur gerne Arbeitet.
Vieles trifft unter anderem auch auf den Border zu,aber richtig Selbstsicher ist ein Border nicht wirklich,den Border Collies sind recht Sensible Hunde.
Die meisten mehr die anderen weniger.
Ein Border Collie ist nicht nur ein Hund der gerne Spielt und Arbeitet und immer 100% dabei ist,man muss ihn kennen sein Verhalten und besonders seine Körpersprache die in manchen Dingen ganz anders ist wie bei anderen Hunderassen.
Besonders bei dem Thema "Ball spielen" kann es zu einigen Fehlern kommen die zu echten Problemen führen kann.
Ein Border ist extrem auf Bewegungen fixiert,beim Ball spielen kann dies bestärkt werden und wenn man sich nicht ganz auskennt kann dies echt in die Hose gehen wo man am Ende dann ein Hund da sitzen hat er bei jeder kleinen Bewegung losrennt sei es ein Blatt der durch die Luft fliegt oder ein Auto was an einem vorbeifährt oder oder.
Keine Panik nicht alle Borders sind so wenn man dies nicht gleich beibringt das sie nicht bei jeder Bewegung drauflosrennen soll,aber es gibt Borders die reagieren extrem darauf.
Borders sind wie ich es gerne Sage "Beobachtungsjunkies" das bedeutet die beobachten seine Menschen genau und wissen ganz genau wie "sein" Mensch tickt,er weiß ganz genau was du vor hast ohne das man es selber bemerkt.
Er weiß ganz genau was du vor hast wenn du z.B Richtung Wohnungstür gehst und nicht nur der Border verknüpft total Schnell das Leine+ Halsband = Gassi gehen bedeutet.
Dadurch das der Border auch sehr Schlau ist versucht er auch gerne mal "sein" Menschen auszutricksen ( was manchmal auch gar nicht so Sichtlich für Menschen sind) und das muss man einfach bei so einer Rasse wissen,und besonders das austricksen zu bemerken und darauf entsprechend zu reagieren.

Wenn Ruhpy in der Wohnung aufdreht gibt es keine große Diskussionen,wenn du ein Kennel hast er ihn mag wird er dort reingemacht mit 1 Knabberknochen oder sonst was und dann muss er ob er will oder nicht Abschalten.
Wenn er Älter ist und auch "Nein" und "Geh auf dein Platz" (oder wie auch immer es dann bei euch heißt) kennt,wird er jedesmal,wirklich jedesmal auf sein Platz geschickt wenn er anfängt aufzudrehen.
Steht er auf wird er wieder auf die Decke geschickt bis er abschaltet und total relaxt auf seinem Platz liegt und evtl sogar Schläft,dann darf er natürlich falls er dann Wach wird wieder von seiner Decke runterkommen und dann kann es rausgehen und es gibt Action.
Er muss einfach lernen das in der Wohnung Ruhe angesagt ist und keine Katzen gejagt werden ( was in dem Alter sehr Schwer ist,ist ja alles auch so Spannend)
Aber das Lösungswort ist einfach: Konsequent sein!

Mein Roman ist auch nicht Böse gemeint ;)
Aber mir liegt die Rasse einfach am Herzen und ich mag auch das dein zukünftiges Leben mit Ruphy so angenehm wie Möglich verläuft.
Denn weiß man wie die Rasse tickt,ist sie einfach eine Traumrasse mit der man viel Spaß und Quatsch machen kann :)
Und ich würde dir auch dieses Buch sehr empfehlen:
>>Klick<<
Dieses Buch habe ich auch und ich bin sehr Begeistert von diesem Buch.

• Ein Border Collie Welpe zieht ein. Beitrag #108
  • Ein Border Collie Welpe zieht ein. Beitrag #109
Wir haben unseren Border collie Mix beigebracht das der Kennel etwas tolles ist. Wir haben ihn Knochen da rein gegeben, ein nettes kuscheltierchen und Schrittweise das Teil zugemacht, so das er nicht mehr rauskonnte.Ob das bei deinem Winzling schon ok ist, weiß ich nicht. Yuukan war 8 Wochen alt.
Irgendwann hat er sofort sich schlafen gelegt sobald er drin war und sich mit winseln gemeldet, wenn er mal musste.

Yuukan ist heute (2 Jahre) ein sehr ausgeglichener Hund, er kann gerne und viel schlafen, spielt gerne ball, hört sehr gut und powert gerne draußen. Der Kennel ist nun in 99% der fälle nicht mehr zu und dort wird er auch nicht gestört. Geht er dort rein um Knochen zu knabbern oder zu dösen wird er dort absolut in ruhe gelassen.
Wenn wir ihn hinschicken sagen wir nur: Wo geht der Yuukan hin? und wups ist er im Kennel.

Borders muss man einfach zur Ruhe zwingen, es mit ihnen üben sonst werden die schnell hyperaktiv.

• Ein Border Collie Welpe zieht ein. Beitrag #110
Der Kleine Mann mach rieeeeesen Fortschritte. Er kann nun schon 'Sitz' 'Platz' und 'Hundeplatz'. 'Bleib' kann er einiger Maßen. Die 4 Dinge sind erstmal am wichtigsten und werden nun 'befestigt'. Im Bett schläft er Gott sei Dank nun auch nicht mehr, er bleibt schön brav auf seiner Decke und weiß, dass da Ruhe sein MUSS. Zuhause spielen wir gar nicht mit ihm. Stubenrein ist er auch schon, hab ich aber ja schon gesagt und sonst klappt draußen auch schon alles prima. Er hat bei ner Labbihündin gesehen wie sie sich unterworfen hat und hat sich es promt abgeschaut nach dem Motto: "aha, sie legt sich also hin, wenn andere Hunde kommen und dann wird sie in Ruhe gelassen" Keine 5 Minuten später kam der nächste Hund und Ruphy unterwarf sich. Rotzfrech ist er auch schon und beißt gerne anderen Hunden in den Puschi :roll: oder er zieht gerne mal an den Hängeschnuten von Bulldoggen :mrgreen:

• Ein Border Collie Welpe zieht ein. Beitrag #111
uhh Hört sich ja Super an :)

• Ein Border Collie Welpe zieht ein. Beitrag #112
Wieso rammelt er?! Wir unterbinden das sofort, weil wir es einfach nicht möchten. Ist das schon ein Dominanzzeichen? Also ich hab ja schon gemerkt, dass er gerne den Macker spielt und er versucht auch bei mir der Boss zu sein. Was aber nicht drinne ist, meistens macht er es, nachdem er Ärger bekommen hat, deshalb dachten wir auch, dass es zum stressabbau dient?

• Ein Border Collie Welpe zieht ein. Beitrag #113
was rammelt er denn an? Dich? :eusa_think:

• Ein Border Collie Welpe zieht ein. Beitrag #114
letztens nen jacki rüden, was wir direkt unterbunden haben. draußen macht er es sonst eig. nicht. es war das erste und das letzte mal an nem hund. ansonsten, wenn wir heimkomen und ich ihn auf seinen platz schicke, dann dreht er erstmal durch, ich schimpfe bisschen, er fängt an seine decke zu rammeln. :eusa_think:

Und IMMER, wenn er halt nass und dreckig ist und ich ihn mit nem handtuch abtrockne, wird das handtuch gerammelt.

• Ein Border Collie Welpe zieht ein. Beitrag #115
Klingt für mich nach Übersprungshandlung. Ich hab den Eindruck, dass dein Kleener derzeit etwas überfordert ist und nicht weiß, wohin mit sich. So schwer das klingt, aber versuch mal die Ruhe in Person zu sein. Wenn er Mist baut - nimm ihn einfach, setz ihn ins Körbchen und zwar so oft, bis er sitzen bleibt und müde wird. Ohne Schimpfen, ohne Reden. Wenn du ihn abtrocknest, versuche es spielerisch, leg ihm ein paar Leckerchen aufs Handtuch und rubbel erstmal ein bisschen am Rücken und dann erst an den schwierigen Stellen, wie Beine oder Kopf. Er ist einfach noch sehr klein und ich denke, es ist eine Art Reizüberflutung, die ihn da bissi abdrehen lässt.

• Ein Border Collie Welpe zieht ein. Beitrag #116
okay, danke :)

• Ein Border Collie Welpe zieht ein. Beitrag #117
Huhu, gibts nix neues zu berichten?
Der letzte Beitrag ist schon so lange her. Und ist der kleine Mann nun nihct alt genug fuer Bilder :angel: ?

• Ein Border Collie Welpe zieht ein. Beitrag #119
Hasenhoernchen :

du hattest noch NIE nen eigenen hund und willst sofort mit einer absoluten powerrasse anfangen?

Woher willst du denn wissen das sie noch nie ein Hund hatte ? was ist den wen sie schon 2 hatte ? tja dan guckste ein wenig 'dumm' wa ? mein gott immer so meckern und rum zicken nur wenn man eine frage hat ich kenn sie jetzt schon lang sie will jetzt seit knapp 10 Jahren ein Border & sie hat all die Jahre rüber nachgelesen und blablabla.. & ich glaub wenn du jetzt ein hund umbedingt haben willst und du das erste mal ein welpi hättest wüsstest du auch nicht direkt 100% alles oder !!? Sie hat nur gefragt wie oft sie raus soll ich finds einfach lächerlich wie manche von euch sich hier anstellen wo ihr den 1. welpe bekommen habt wusstet ihr auch nicht direkt auf einmal alles. :!::!::!:

• Ein Border Collie Welpe zieht ein. Beitrag #120
da du ja anscheinend (vermutlich durch persönliche lästereien) bestens bescheid weißt, muss ich dazu ja jetzt nix mehr sagen oder?

und doch,seltsamerweise wusste ich, wie oft man gassi geht, etc pp,bevor mein erster hund kam :angel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Border Collie Welpe zieht ein.

Ein Border Collie Welpe zieht ein. - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welpe hat angst vor anderen Welpen: Hallo zusammen Ich habe eine kleine Frage die ich in die Runde schmeissen möchte. Ich habe mir einen Border Collie Welpen gekauft der sich...
Schulhund: Kromfohrländer oder welche Rasse?: Hallo liebe Tierfreunde Ich bin Grundschullehrerin (6-9-jährige Kinder) und auf der Suche nach einem Schulhund. Ich habe schon eine Weile...
Gleichzeitig Ersthund und Zweithund - Pro/Kontra/Entscheidung: Hallo zusammen :) Ich habe es schonmal vor kurzem in einem anderen Thread erwähnt, dass ich an einem TH-Hund (Rüde, ca. 7 Jahre, Terriermix) dran...
Hundetrainer packt Welpen am Nacken - Ist das "in Ordnung"?: Name des Hundes Kion Alter des Hundes 12 Wochen Rasse des Hundes Mischling (Border Collie x Bernersennen x Schäferhund) Herkunft Deutschland...
Oben