Nikita ich möchte dir gerne was ans Herz legen was mir echt Wichtig ist.
Bitte informiere dich mehr über die Rasse denn ich merke das du noch ziemliche Lücken mit der Rasse hast.
Besonders weil du dir jetzt ein Border angeschafft hast der zugleich auch noch zu Jung ist,ist es noch Wichtiger das du dich mehr Informierst.
Ich finde es Super das du hier nach Hilfe fragst aber du musst dich noch mehr mit der Rasse beschäftigen.
Du hattest mir erzählt das du gerne ein Hund haben magst der recht Selbstsicher,Verrückt Chaotisch und einfach nur gerne Arbeitet.
Vieles trifft unter anderem auch auf den Border zu,aber richtig Selbstsicher ist ein Border nicht wirklich,den Border Collies sind recht Sensible Hunde.
Die meisten mehr die anderen weniger.
Ein Border Collie ist nicht nur ein Hund der gerne Spielt und Arbeitet und immer 100% dabei ist,man muss ihn kennen sein Verhalten und besonders seine Körpersprache die in manchen Dingen ganz anders ist wie bei anderen Hunderassen.
Besonders bei dem Thema "Ball spielen" kann es zu einigen Fehlern kommen die zu echten Problemen führen kann.
Ein Border ist extrem auf Bewegungen fixiert,beim Ball spielen kann dies bestärkt werden und wenn man sich nicht ganz auskennt kann dies echt in die Hose gehen wo man am Ende dann ein Hund da sitzen hat er bei jeder kleinen Bewegung losrennt sei es ein Blatt der durch die Luft fliegt oder ein Auto was an einem vorbeifährt oder oder.
Keine Panik nicht alle Borders sind so wenn man dies nicht gleich beibringt das sie nicht bei jeder Bewegung drauflosrennen soll,aber es gibt Borders die reagieren extrem darauf.
Borders sind wie ich es gerne Sage "Beobachtungsjunkies" das bedeutet die beobachten seine Menschen genau und wissen ganz genau wie "sein" Mensch tickt,er weiß ganz genau was du vor hast ohne das man es selber bemerkt.
Er weiß ganz genau was du vor hast wenn du z.B Richtung Wohnungstür gehst und nicht nur der Border verknüpft total Schnell das Leine+ Halsband = Gassi gehen bedeutet.
Dadurch das der Border auch sehr Schlau ist versucht er auch gerne mal "sein" Menschen auszutricksen ( was manchmal auch gar nicht so Sichtlich für Menschen sind) und das muss man einfach bei so einer Rasse wissen,und besonders das austricksen zu bemerken und darauf entsprechend zu reagieren.
Wenn Ruhpy in der Wohnung aufdreht gibt es keine große Diskussionen,wenn du ein Kennel hast er ihn mag wird er dort reingemacht mit 1 Knabberknochen oder sonst was und dann muss er ob er will oder nicht Abschalten.
Wenn er Älter ist und auch "Nein" und "Geh auf dein Platz" (oder wie auch immer es dann bei euch heißt) kennt,wird er jedesmal,wirklich jedesmal auf sein Platz geschickt wenn er anfängt aufzudrehen.
Steht er auf wird er wieder auf die Decke geschickt bis er abschaltet und total relaxt auf seinem Platz liegt und evtl sogar Schläft,dann darf er natürlich falls er dann Wach wird wieder von seiner Decke runterkommen und dann kann es rausgehen und es gibt Action.
Er muss einfach lernen das in der Wohnung Ruhe angesagt ist und keine Katzen gejagt werden ( was in dem Alter sehr Schwer ist,ist ja alles auch so Spannend)
Aber das Lösungswort ist einfach: Konsequent sein!
Mein Roman ist auch nicht Böse gemeint

Aber mir liegt die Rasse einfach am Herzen und ich mag auch das dein zukünftiges Leben mit Ruphy so angenehm wie Möglich verläuft.
Denn weiß man wie die Rasse tickt,ist sie einfach eine Traumrasse mit der man viel Spaß und Quatsch machen kann

Und ich würde dir auch dieses Buch sehr empfehlen:
>>Klick<<
Dieses Buch habe ich auch und ich bin sehr Begeistert von diesem Buch.