Katzenbaby alleine lassen?

Diskutiere Katzenbaby alleine lassen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Perser sind im allgemeinen sehr ruhig, bei einem Mix kann man nicht sagen, was jetzt da mehr durchgeschlagen hat. Aber wenn deine dann nicht zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenbaby alleine lassen? Beitrag #61
Perser sind im allgemeinen sehr ruhig, bei einem Mix kann man nicht sagen, was jetzt da mehr durchgeschlagen hat. Aber wenn deine dann nicht zu lebhaft und überdreht ist, müsste es schon passen. Perser und Orientalen würde ich jetzt nicht kombinieren. Weißt du was bei dem Perser-Mix noch dabei ist? Wichtig ist bei Persern halt die Fellpflege und hoffentlich ist es ein Perser mit Nase und nicht so die ganz platte kurze Nase.

Mit 12 Wochen bekommst du ihn hoffentlich schon fertig geimpft, oder? Du könntest bei deinem wenn er wirklich schon zweimal entwurmt worden ist, dann bevor das zweite Kitten einzieht mit ihm zum Tierarzt gehen und schon mal die erste Impfung geben lassen und der TA kann schon mal schauen ob er tatsächlich schon gechipt ist, weil dass er ungeimpft mit 7 Wochen abgegeben worden ist, aber schon gechipt sein soll, kommt mir schon komisch vor, aber eine Chipnr. hast du doch bekommen, die musst du mit zum TA nehmen, wenn sie stimmt, wird die dann gleich in den Impfpass eingetragen.

In 4 Wochen muss er dann nochmal geimpft werden.

• Katzenbaby alleine lassen? Beitrag #62
Das ist ein Perser mit Hauskatze! Und mit kurzem Fell! Also zumindest kein langes Fell wie bei Perserkatzen normal üblich.

Mein Kleiner ist jedoch ein sehr, sehr wilder. Gestern hatte er zum ersten Mal seine 5 Minuten und ist rumgerannt wie ein Irrer. Und mir 2 Mal ins Gesicht gesprungen. Kann man ihm das irgendwie abgewöhnen, dass er einen anspringt mit Krallen?

• Katzenbaby alleine lassen? Beitrag #63
Mein Kleiner ist jedoch ein sehr, sehr wilder. Gestern hatte er zum ersten Mal seine 5 Minuten und ist rumgerannt wie ein Irrer. Und mir 2 Mal ins Gesicht gesprungen. Kann man ihm das irgendwie abgewöhnen, dass er einen anspringt mit Krallen?
Dafür müssen ja normalerweise die Geschwister bzw. später ein anderer Artgenosse "herhalten". Deswegen predigen wir ja hier so sehr zum Thema Zweitkatze ;). Im Moment hat er ja nur dich um sich auszutoben :(. Bei einem Baby ist das auch noch niedlich, bei einem erwachsenen 5kg-Kater später eben nicht mehr.

• Katzenbaby alleine lassen? Beitrag #64
Ruf doch nochmal in Tierheimen an, die meisten bekommen gerade jetzt zu dieser Zeit sehr viele Kitten rein und können sie gar nicht alle online stellen, weil sie teilweise dann auch recht schnell vermittelt werden. ;)
Und ich würde ein Kitten dazunehmen, dass deinem vom Charakter her ein bisschen ähnelt - wenn deiner ein recht wilder ist und du eine Schlaftablette daneben setzt, ist die Gefahr hoch, dass sie sich nicht so richtig verstehen werden.

• Katzenbaby alleine lassen? Beitrag #65
Ruf doch nochmal in Tierheimen an, die meisten bekommen gerade jetzt zu dieser Zeit sehr viele Kitten rein und können sie gar nicht alle online stellen, weil sie teilweise dann auch recht schnell vermittelt werden. ;)
Und ich würde ein Kitten dazunehmen, dass deinem vom Charakter her ein bisschen ähnelt - wenn deiner ein recht wilder ist und du eine Schlaftablette daneben setzt, ist die Gefahr hoch, dass sie sich nicht so richtig verstehen werden.

Wenn der Perser-Mix nicht mal das Fell vom Perser hat, vielleicht hat er aber dann auch das Temperament von der EKH und dass wäre doch kein Problem. Wie ist der Kleine denn so drauf?

In dem Alter von 7 Wochen kann man sie ohnehin noch nicht wirklich charakterlich beurteilen und verspielt und wild sind nahezu alle Kitten in dem Alter, Perser genauso wie alle anderen.

• Katzenbaby alleine lassen? Beitrag #66
Hallo,

so nun ist es endlich offiziell. Am Donnerstag wird der Persermix abgeholt und zieht zu meinem Paulchen.

Ich hab aber noch ein paar Fragen an euch bezüglich des Verhaltens von meinem Kleinen.
Er scharrt ab und zu neben seinem Futter. Hab im Internet gelesen dass es entweder daran liegen kann, dass er das Futter nicht mag, oder einfach daran, dass es sein Instinkt ist. Das Futter hat er anschließend aber trotzdem gegessen. Kann das Scharren auch irgendwas anderes bedeuten?

Dann "säugt" mein Kleiner immer an meinem T-Shirt oder an meinem Hals. Ist das auch ein Instinkt, weil er noch so jung ist und eventuell seine Mama vermisst?

Und zuletzt. Ist es normal, dass Katzen versuchen an den Beinen hochzuklettern. Paulchen springt mich an, krallt sich an meinem Bein fest und will hoch. Wie kann ich ihm das denn am besten abgewöhnen?

Und noch eine allgemeine Frage: Kann ich jetzt schon, auch wenn die beiden noch Kitten sind, einen großen Kratzbaum bis zur Decke hinstellen oder sollte ich erst mal bei einem Kleinen bleiben, damit die beiden sich nicht verletzten, wenn sie mal runterfallen?!

• Katzenbaby alleine lassen? Beitrag #67
Schön, dass du dich für ein zweites Kätzchen entschieden hast.
Das mit dem am T-Shirt säugen hat einer unserer Kater auch noch lange Zeit gemacht. Wir haben ihn aus dem Tierheim, Alter kann ich jetzt grad nicht sagen, ich glaube 3 Monate oder sowas.
Bei uns war dann immer so ein großer nasser Fleck auf dem T-Shirt. Wir haben es ihm langsam abgewöhnt, aber den Milchtritt macht er immer noch. Aber das behalten auch manche Katzen bei.
Auch das mit den an den Beinen hochspringen machen unsere Beiden großen auch, gerade wenns ums Fressen geht. Einer der Beiden springt sogar auf deine Schulter wenn du stehst ( nicht sehr angenehm, wenn er abrutscht und sich versucht irgendwo festzukrallen) Wie man ihnen das aber abgewöhnt, weiß ich nicht.
Und zu deiner letzten Frage: meiner Meinung nach solltest du sogar jetzt schon einen großen aufstellen. Wir haben hier auch nur kleinere, das Resultat sind zerkratzte Türrahmen, weil sie sich bei den kleinen eben nicht genug strecken können. Von dem her ist es besser gleich mit einem großen anzufangen.
Du kannst ja Decken darunter legen, falls sie dann runterfallen sollten, dass der Aufprall nicht zu hart ist.
LG
PS. Hier freut man sich immer über Fotos :D

• Katzenbaby alleine lassen? Beitrag #68
Dass mit den "Säugen" kommt relativ oft bei Kitten vor, die zu früh von der Katzenmutter getrennt worden sind. Das Anspringen da fehlt der Katzenkumpel zum toben und balgen. Das Scharren neben den Futternapf hat verschiedene Bedeutungen u.a. dass er das Futter nicht mag, dass er satt ist und die Reste verstecken bzw. sichern will.

Schön, dass er einen Kumpel bekommt. Freut mich sehr für ihn und auch für dich, wirst sehen, wenn die beiden zusammen spielen, dann sieht man sofort wie wichtig dass für sie ist.

• Katzenbaby alleine lassen? Beitrag #69
Guten Morgen :D

Das freut mich das es nun doch so schnell geht und dein Kleiner einen Kumpel bekommt :clap:

Das saugen haben meine Kleinen auch gemacht ich denke einfach das sie es ja nur so kennen von der Mama
und ich glaube auch das es die Kleinen beruhigt wenn sie irgendworan saugen können

Mit dem hochklettern, das hat nur mein Großer gemacht und wir haben daraus einen Trick gemacht
Wenn er nicht durfte einfach 'Nein' gesagt und er hat es gelassen
Ihn zur Not etwas runtergedrückt wenn er trotzdem hoch wollte
Sobald ein Leckerlie in der Hand ist und ich seine volle Aufmerksamkeit habe winkle ich das Bein etwas an damit er sich darauf stützen kann
und sobald ich 'hoch' sage klettert er auf meine Schulter und balanciert dann über meinen ausgestreckten Arm zum Leckerlie hin (Bei 8 Kilo kein Zuckerschlecken und zieh dir bloß keine neuen Klamotten an XD)

• Katzenbaby alleine lassen? Beitrag #70
Danke für eure Antworten ;)

Meine Klamotten ziehen mittlerweile leider auch schon ziemlich Fäden, weil der Kleine sich dauernd am Bein festkrallt.
Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass er zu klein ist, um auf die Couch zu kommen und ich ihm von Anfang an "erlaubt" habe, sich an der Couch festzukrallen und hochzuklettern. Jetzt denkt er, dass er das überall machen kann.

Er springt auch manchmal voll auf meinen Rücken und krallt sich da fest. Das tut ganz schön weh und ich versuche ihm das so schnell wie möglich abzugewöhnen. Mein Gesicht muss auch manchmal dran glauben. Da wird einfach draufgesprungen - wenn nur diese Krallen nicht wären :D

Wenn ich mit ihm kuschel, dann beißt er auch gerne mal in meine Wimpern rein :D

Habt ihr denn ein paar Erziehungstipps für mich? Damit kann man ja nicht früh genug anfangen :)

Ach ja und noch eine Frage. Bzw. zwei :) Zum einen: Wenn am Donnerstag das zweite Katerchen kommt, muss ich irgendwas bei der Zusammenführung beachten?

Und zum anderen: Wann kann ich die beiden denn frühestens kastrieren lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenbaby alleine lassen? Beitrag #71
Ich denke das sich das anspringen von alleine abschwächen wird wenn der Kumpel da ist
Deswegen bist du ja jetzt das Opfer
(Deswegen predigen wir ja zu zwei Katzen :D)

Das neue Katerchen solltest du einfach beim Katzenklo 'aussetzen' und dann beide machen lassen
Solange sie sich nicht blutig prügeln ist alles okay
Auch deren Spielverhalten kann sehr ruppig aussehen, ist es aber in wirklichkeit nicht
Also so wenig wie möglich eingreifen :)

Kastrieren kannst du die beiden ab 5-6 Monaten
was auch dringend früh gemacht werden muss sonst kann es sein das die beiden anfangen zu markieren :)

• Katzenbaby alleine lassen? Beitrag #72
Bei solchen Dingen denk ich immer drüber nach wieso man sich nicht VOR der Anschaffung über das jeweilige Tier informiert.. Gerade bei Babys ist es doch wichtig sie artgerecht zu halten, egal welche Tierart. Zu dem Kosten punkt: das musst du auch vorher wissen das Tiere nunmal eine menge Geld kosten.. das hier oft übertrieben wird das weiss ich auch *grins* aber bei manchen ist es besser die posts einfach zu ignorieren, so blöd wie es ist aber bei vielen versteht man das geschriebene falsch.

Aber jetzt mal ganz nebenbei powergirly.. was ist wenn sie mal krank wird und eine op von keine ahnung 300-900 Euro ansteht? Was machst du dann?

• Katzenbaby alleine lassen? Beitrag #73
Mal abgesehen davon, dass meine Eltern schon immer Katzen hatten bzw haben bin ich auch über das Verhalten der Tiere informiert. Trotzdem kann es doch nicht verlehrt sein, sich hier nocheinmal gründlich über die Bedeutung des Verhaltens zu informieren?! Solche Foren gibt es doch nicht umsonst.

Und ja, eine OP könnte eventuell bis zu 1000 € kosten. Na und? Ich habe hier niemals gesagt dass ich kein Geld habe, um das bezahlen zu können. Was machen denn andere Katzenbesitzer, wenn solch eine OP ansteht?

Ich verstehe die Anspielung hier ehrlich gesagt nicht so ganz. Ich habe mir das mit der Katze/den Katzen schon gut genug überlegt. ValerieS was machst du denn, wenn mal so eine OP bei deinen Katzen ansteht? Mit sowas muss doch jeder rechnen. Und wie gesagt ich habe hier mit keinem Satz erwähnt, dass ich nicht genügend Geld habe, um meine Katze/n ausreichend zu versorgen bzw. im Notfall tierärztlich versorgen zu lassen!

• Katzenbaby alleine lassen? Beitrag #74
Eine Zusammenführung in dem Alter ist problemlos. Am besten das neue Katerchen in der Nähe vom Katzenklo aus der Box lassen, damit er gleich weiß wo dass ist und dann einfach frei laufen lassen, die beiden Kitten machen dass schon.

Sobald das andere Kitten da ist, fängst du dann auch gleich mit der Erziehung an, alles was sie nicht machen sollen, von Anfang an unterbinden, also z.B. einfach vom Tisch immer wieder runtersetzen und ein deutliches NEIN dazu sagen, wenn er am Hosenbein hochklettert, vorsichtig abnehmen und wieder auf den Boden setzen und NEIN sagen, nicht bestrafen nur konsequent unterbinden. Bis Donnerstag kannst ihm noch etwas Narrenfreiheit lassen, er ist ja noch so klein und ganz allein und die vier Tage machen es jetzt auch nicht mehr aus. Katzen brauchen viel Konsequenz und Geduld bei der Erziehung, keine Strafen sondern Alternativen. Also wenn sie an Stellen kratzen wo sie es nicht sollen, immer wieder wegnehmen und sie an eine für sie vorgesehene Kratzstelle setzen: Kratzbaum, Kratzsäule oder Kratzbrett usw. dort dann loben, wenn sie dort weiterkratzen. Manchmal ist es auch hilfreich wenn du dann dort mit den Fingern kratzt und es vormachst und wie gesagt viel loben wenn sie es richtig machen. Auch wenn sie überall hochklettern wollen, einfach genug Alternativen schaffen, Plätze wo sie hindürfen usw. dann lassen sie das restliche Mobilar in Ruhe. Keine Verbote sondern Alternativen sind der beste Weg. Meine drei Katzen haben vier Kratzbäume zur Verfügung und noch einiges mehr und meine Möbel, Tapeten usw. werden in Ruhe gelassen.

Katzenerziehung besteht aus Konsequenz, Geduld und Ausdauer deinerseits und viele Alternativen statt Verbote für die Katzen und natürlich ganz viel LIEBE.

Da es zwei Katerchen sind, reicht es sie mit 5-6 Monaten kastrieren zu lassen. Aber als erstes musst du mit deinem Katerchen zum Impfen gehen, diese Woche noch bevor der andere Kater einzieht und dann in 4 Wochen nochmal und lass auch gleich prüfen ob er wirklich gechipt ist und die Chipnr. auch stimmt, dass glaube ich nämlich noch nicht so ganz.

Wegen evtl. Tierarztkosten, dafür habe ich ein spezielles Rücklagenkonto angelegt, da wird jeden Monat was beiseite gelegt, da sind im Schnitt immer 500-1000 EUR drauf und dann habe ich noch einen Sparvertrag mit inzwischen über 2000 EUR der auch notfalls jederzeit aufgelöst werden kann.

• Katzenbaby alleine lassen? Beitrag #75
Mal abgesehen davon, dass meine Eltern schon immer Katzen hatten bzw haben bin ich auch über das Verhalten der Tiere informiert. Trotzdem kann es doch nicht verlehrt sein, sich hier nocheinmal gründlich über die Bedeutung des Verhaltens zu informieren?!
Und ja, eine OP könnte eventuell bis zu 1000 € kosten. Na und? Ich habe hier niemals gesagt dass ich kein Geld habe, um das bezahlen zu können. Was machen denn andere Katzenbesitzer, wenn solch eine OP ansteht?

Da du erwähntest das du kein Geld derzeit ausgeben willst für eine 2te Katze bzw nicht so viel wegen der neuen Wohnung. Das war darauf die Anspielung. Hättest du dich informiert müsstest du die Frage "darf ich mein 7 Wochen altes Kätzchen daheim 8 stunden alleine lassen?!" nicht stellen. Zusätzlich wüsstest du auch das 7 Wochen zu früh sind das kann man ganz einfach nachlesen :) Es ging ja vorallem anfangs garnicht um das Verhalten der Katze. Und nochmal: du hättest dir von Anfang an 2 geholt wenn du dich informiert hättest. So. :)

Wie auch immer - sowas verstehe ich einfach nicht. Gänge es nur ums Verhalten der Mietze wäre das was anderes.

• Katzenbaby alleine lassen? Beitrag #76
@ValerieS: So ganz verstehe ich aber dein Post jetzt auch nicht. Den Fehler mit dem vielen zu jungen Kitten und auch keine Einzelhaltung, hat man bereits ausgiebig genug diskutiert und dem TE auch vorgeworfen und er hat jetzt wenigstens doch schnell gehandelt und diese Woche zieht bereits ein zweites Kitten ein, dann kann man es doch auch mal gut sein lassen. Natürlich ist es so nicht optimal gelaufen, aber dass weiß der TE inzwischen ja auch und natürlich hast du Recht, dass das halt dabei rauskommt, wenn man sich im Vorfeld nicht umfangreich informiert.

• Katzenbaby alleine lassen? Beitrag #77
Off-Topic
Bei solchen Dingen denk ich immer drüber nach wieso man sich nicht VOR der Anschaffung über das jeweilige Tier informiert.. Gerade bei Babys ist es doch wichtig sie artgerecht zu halten, egal welche Tierart. Zu dem Kosten punkt: das musst du auch vorher wissen das Tiere nunmal eine menge Geld kosten.. das hier oft übertrieben wird das weiss ich auch *grins* aber bei manchen ist es besser die posts einfach zu ignorieren, so blöd wie es ist aber bei vielen versteht man das geschriebene falsch.

Aber jetzt mal ganz nebenbei powergirly.. was ist wenn sie mal krank wird und eine op von keine ahnung 300-900 Euro ansteht? Was machst du dann?

soll sich da Jemand angesprochen fühlen oder wieso schreibst Du das:eusa_think:
Ich formuliere das ganz anders und zwar lese ich die ganzen Meinungen und ziehe daraus das was ich brauchen kann;
das kann für jeden User etwas Anderes sein ;)

• Katzenbaby alleine lassen? Beitrag #78
Danke für deine ausführliche Antwort Simpat.

Klar weiß ich, dass es ein Fehler war den Kleinen so früh zu holen und alleine halten zu wollen. Aber wie gesagt ich kannte es nicht anders, da sowohl meine Eltern als auch Freunde von mir Katzen immer oder zumindest meistens alleine gehalten haben. Deshalb hab ich mir darüber auch nie großartig Gedanken gemacht. Und auch wenn das mit dem Alter ein Fehler war... über alles andere kann man sich meiner Meinung nach auch nach der Anschaffung noch informieren - vor allem wenn man sein Leben lang mit Katzen gelebt hat. Zwar habe ich mich nie um die Fütterung oder die Erziehung gekümmert, aber das ist doch nebensächlich, wenn man bereit ist, sich im Nachhinein zu informieren und auch danach zu handeln.

Ich habe zu dem finanziellen lediglich gesagt dass ich nicht wieder 120 € für die Anschaffung einer Katze ausgeben möchte. Nicht, weil ich mir das nicht leisten kann, sondern einfach, weil ich 120 € ziemlich viel finde. Und die kann man auch für was anderes nutzen. Jetzt kostet der Perser Mix, der am Donnerstag einzieht, doch 120 €. Aber bevor mein Kleiner noch eine halbe Ewigkeit auf seinen Partner warten muss, habe ich mich dazu entschlossen, die Kosten auf mich zu nehmen!

Ach ja und ich hatte mich eigentlich entschlossen meine beiden nicht impfen zu lassen. Ich weiß, die Meinungen gehen da auseinander, aber auch da habe ich schon Erfahrungen gemacht.

Gibt es denn noch eine Grundimmunisierung, die man durchführen muss? Irgendeine Impfung die Pflicht ist?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

PROBLEM!

Der Perser Mix ist 7 Wochen alt!!! Ich weiß jetzt nicht, ob ich ihn nehmen soll. Ich ging davon aus, dass er 12 Wochen alt wäre, habe jetzt aber nochmal mit der "Vermehrerin" gesprochen und sie meinte er wäre 7 Wochen alt. Ich habe gesagt dass ich mir das nochmal überlegen müsste, aber sie meinte, dass eine Familie ihn gerne als Geburtstagsgeschenk für Ihre Tochter hätte.
Die Vermehrerin muss die Katzen abgeben, da sie jetzt für ein halbes Jahr ins Ausland geht. Ich soll mir das bis heute Nachmittag überlegen. Sie würde den Kleinen lieber mir geben, als ihn als "Geburtstagsgeschenk" zu verkaufen, aber wenn ich ihn nicht nehme, geht er an die Familie. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll.

Bitte ganz dringend um Hilfe!

• Katzenbaby alleine lassen? Beitrag #79
Ja das ist jetzt ehrlich gesagt sch****
Auf der einen Seite ist das TIer, wie du ja jetzt weißt, mit 7 Wochen zu früh, um es von der Mutter zu trennen.
Auf der anderen Seite, ein Tier ist kein Geschenk, und wenn es verschenkt wird landet es oft im Tierheim, weil sich nicht darum gekümmert wird. :roll:
ICh weiß nciht ob das Tier länger bei der Mutter bleiben könnte, wenn du es der anderen Frau als Geschenk überlässt.
Wenn es auch am Donnerstag abgegeben werden würde, würde ich eher dazu tendieren es zu mir zu nehmen, denn wie gesagt, die Gefahr ist groß dass es sonst im Tierheim landet.
Aber bevor du jetzt schon eine Entscheidung fällst, warte bitte noch ab, was die anderen darüber sagen, vielleicht sind die ja anderer Meinung als ich.

• Katzenbaby alleine lassen? Beitrag #80
Also das ist ein ganz typisches Verhalten von Vermehrern, dass sie dich unter Druck setzen. Bis heute Nachmittag kannst du dich ja nicht mehr in aller Ruhe mit der Thematik auseinander setzen und musst eine überstürzte Entscheidung treffen.

Mach es nicht!
Dein Kitten sollte ja von dem neuen lernen und mit 2 Winzlingen hast du dann im schlechtesten Fall auch zwei verhaltensauffällige Katzen!
Fahr doch einfach mal im Tierheim vorbei, die müssten sich da vor Kitten mehr oder weniger kaum retten können.

Edit: Und eine "Katzenmutter" die ihre Kitten im Zweifelsfall mit 7 Wochen zum Geburtstag verschenken lässt, kann ich nur verantwortungslos und schrecklich finden.
Davon ab halte ich das mit dem Auslandsaufenthalt für einen vorgeschobenen Grund - wer bitte lässt seine Katze werfen und macht sich dann nach 7 Wochen aus dem Staub?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenbaby alleine lassen?

Katzenbaby alleine lassen? - Ähnliche Themen

Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben