Qualzuchten bei Katzen

Diskutiere Qualzuchten bei Katzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Aber einige dieser Rassen fühlen sich wohl. Und leben ganz normal mit anderen Katzen zusammen. Deswegen sollte man da auch unterscheiden. Gibt...
  • Qualzuchten bei Katzen Beitrag #81
Aber einige dieser Rassen fühlen sich wohl.
Und leben ganz normal mit anderen Katzen zusammen.

Deswegen sollte man da auch unterscheiden.

Gibt aber durch aus Rassen die einem einfach nur leid tun, weil ein normales leben nicht möglich ist.

Und da Rede ich von allen Rassen die es gibt.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #82
Naja, woran erkennt man denn, ob sie sich in ihrer Haut wohl fühlen?

auch ein Perser ohne Nase, der kaum Luft kriegt, wird sich möglicherweise gern streicheln lassen und schnurren (falls das geht, weiß cih ja nciht) und sich auf den Rücken drehen etc. D.h. er fühlt sich dann trotz Stummelnase und Folgen wohl fördern würde ich das trotzdem nicht.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #83
Wer kaum Luft kriegt, ständig tränen de Augen hat und vielleicht sogar röchelt, kann sich doch ned wohl fühlen.
Die sind doch auch bestimmt nach zwei Minuten rennen oder spielen fix und fertig.

Gibt es da auch Astma?

Das einfach gesundheitlich Probleme die da meiner Meinung die rolle spielen.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #84
Ja, das war auch kein Pro-Perser-Argument.

Aber auch jemand mit Krankeit kann sich wohl fühlen, darum finde ich, ist das ein schwiriges Argument. Gerade in diesem Fall: wenn eine Katze noch nie besonders viel Luft bekommen hat, warum sollte sie sich deshalb unwohl fühlen, sie kennt es nciht anders. Selbst Katzen mit nur 3 Beinen die zuvor Jahrelang alle 4 gewohnt waren fühlen sich wohl.

Aber einige dieser Rassen fühlen sich wohl.
Und leben ganz normal mit anderen Katzen zusammen.

und genau das tun diese verstümmelten Perser auch.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #85
Hm ich Weiß was du meinst.
Aber sie haben gesundheitliche Probleme und können noch weitere kriegen.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #86
Ja klar, aber genau das ist auch das argument und nicht: "Sie fühlen sich doch wohl, also ist alles in Ordnung"

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #87
Ja da hab ich mich blöd ausgedrückt :uups:

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #88
Mein Perser Minou gehört wohl ganz klar auch dazu. Ein Perser ohne Nase. die Augenpartien müssen ständig gereinigt werden, er atmet immer durch den Mund, mal mehr mal weniger, aber doch immer. Er niest auch so oft, weil seine Nase so schnell verstopft. Immer wieder denke ich, wie schön und glücklich er doch sein könnte, wenn er eine richtige Nase hätte... :( Im TH habe ich mich auch mehr oder weniger für ihn entschieden weil ihn alle anderen Interessenten so eklig fanden. Als wir ihn das erste Mal besuchten, war gerade auch noch ein anderes Interessenten-Paar da. Als Minou sich dann entlich mal kurz vor deren Augen zeigte, hiess es sofort "Iih, sowas wollen wir bestimmt nicht!" In dem Moment war es für mich klar, dass ich Minou zu mir holen wollte. Es tat so weh, diese Szene ansehen zu müssen. Die verschüchterte Katze unter dem Schrank, mit dem lauten Atem, die Augen verklebt... Er tut mir leid, jedes Mal wenn ich ihn ansehe. :( Sorry das musste ich jetzt einfach mal sagen :roll: Qualzuchten finde ich schrecklich und viele sehen nicht mal schön aus.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #89
So was ist wirklich schlimm :(

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #90
Immer wieder denke ich, wie schön und glücklich er doch sein könnte, wenn er eine richtige Nase hätte... :(
Den Gedanken kann ich nachvollziehen, er geht mir regelmäßig durch den Kopf. Wobei ich sagen muss, dass unsere Madame scheinbar sehr viel besser atmet. Nur gelegentlich hört man ein Geräusch, wenn sie die Nase benutzt. Gerade liegt sie auf der Flurkommode und schläft lautlos. Dennoch beschäftigt mich immer wieder, dass ich damals so besessen vom Haustierwunsch war, dass ich mich (trotz Bedenken und Widerwillen im Bauch) habe überreden lassen, sie aus einer Zucht zu erwerben. Rieke hat bis auf den Tränenfluss keine Handicaps, die eine normale Hauskatze nicht auch haben könnte (leichter Zahnbelag, sonst topfit) und fetzt ohne Ermüdungserscheinungen oder Röchelei durch unsere Wohnung, aber die verkürzte Nase ist für mich einfach ein absolutes No-Go, an dem es nichts zu rütteln gibt und das mich zu der Erkenntnis gebracht hat, dass zukünftige Katzen in meinem Leben nur aus dem Tierschutz stammen werden und dass ich derartige Zuchtformen niemals mehr unterstützen werde, auch nicht bei Hunden wie dem Mops oder der französischen Bulldogge.

Unglaublich, wie herzlos Menschen manchmal sind. Der "Ieeeh!"-Kommentar geht überhaupt nicht. :evil:
Minou hatte Glück, dass das Paar ihn nicht wollte und er so bei Menschen gelandet ist, die ihn annehmen.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #91
[video=youtube;30zF4VmYI3Y]http://www.youtube.com/watch?v=30zF4VmYI3Y&feature=youtu.be[/video]

Ellies Ohren , ich hoffe es rucelt bei euch ned so wie bei mir.
Ich hab ein Ohr auch mal aufgeklappt damit man sieht die sind eigentlich nicht geknickt sonder hängen einfach.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #92
@Wuschelmonsterchen: Das ist... woah. Minou hatte da wohl wirklich noch einmal Glück im Unglück gehabt, dass gerade du gleichzeitig im Raum warst. :clap:

@ice.age: Danke für das Video! Ruckelt bei mir zwar auch ein bisschen, sieht man aber totzdem ganz gut. :angel:

Off-Topic
@Mina: Ich erschrecke mich noch immer jedes Mal, wenn ich deinen Namen in der falschen Farbe lese...

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #93
Huhu,

ich finde in dem Video sieht man ganz toll, dass Ellie ihre Ohren immer noch vor und zurück bewegen kann und ich glaub nicht, dass sie durch die Faltohren schlechter hören kann.

Ich finde es nicht schlimm, wenn man sich sein Haustier nach dem Aussehen aussucht. Ich persönlich hab mir meine Katzen aus dem Tierheim geholt, weil sie einfach perfekt gepasst haben. Und solange ich noch passende Katzen im Tierheim finde, werde ich wahrscheinlich auch nie zu einem Züchter gehen um eine Katze zu holen (ich gebe zu, dass der Preis da auch eine Rolle spielt).

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn die Scottish fold Halter die Rasse im Bezug auf Kommunikationsschwierigkeiten etc. verteidigen. Ich hab dadurch z.B. was dazu gelernt.

Ich kenne auch Perser, die ein glückliches Katzenleben führen, auch wenn man täglich mehrmals die Augen sauber machen muss. Dennoch würde ich die Zucht von Rassen, die deutlich Nachteile haben keinesfalls unterstützen. Ich finde Perser nicht besonders hübsch (ich hab noch nie hässlichere Kitten gesehen, als die Perserkitten von den Nachbarn meiner Schwester:mrgreen:) aber angenommen ich fände sie schön und im Tierschutz gäbe es so eine Katze (und ich hätte ein Plätzchen frei), dann würde ich schon für sie anrufen....
Etwas wirr... aber vll versteht jemand, was ich mein :mrgreen:

Aber am schönsten find ich immer noch die EHK mit ihrem spitzen Raubkatzengesicht :) Langhaar gefällt mir auch gut, aber nur zum anschauen, mir wäre das wahrscheinlich zu viel stress täglich ne genervte Katze zu bürsten^^

Als Minou sich dann entlich mal kurz vor deren Augen zeigte, hiess es sofort "Iih, sowas wollen wir bestimmt nicht!"
Sowas fieses! Also an der Stelle von den Pflgern, hätte ich denen gar keine Katze mehr gegeben... Das sind garantiert nicht die Worte eines Tierfreundes.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich denke, wenn man dennoch einen Perser vom Zücher möchte, sollte man unbedingt schauen, wie sehr die Elterntiere gehandicapt sind. Von Elterntieren, die nur am Röcheln sind und stark tränende Augen haben, sollte man keine Kitten nehmen. Ich denke mal, dass es auch bei Persern Abstufungen gibt.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #94
@Ice Age:

Ihr könnt mich jetzt alle verklagen, aber ich finde, Ellie und Kim sind einfach zwei unglaublich hübsche Zaubermäuschen und ich stehe dazu! :D ;)
Ich finds total niedlich wie ihre Ohren hin und her gehen, wenn sie den Vogel zwitschern hört ;)

@Kiwi

Ich verstehe dich und ich sehe es ganz genauso.
Wenn der Charakter passt, warum sich dann nicht auch für eine Katze entscheiden, die einem äußerlich gefällt.

Ich würde mich aber auch für hässliche oder dreibeinige Katzen erbarmen. Solche liegen mir genauso am Herzen und tun mir sehr Leid.
Aber bei mir hat es sich eben anders ergeben.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #95
Ach, richtig hässlich können Katzen eh nicht sein, finde ich. Jede einzelne Katze, egal ob mit oder ohne Ohren oder Nase ist ja in ihrer eigenen Art einfach wunderschön. Aber es ist eben sehr traurig, wenn eine Behinderung als gewünschter Phänotyp herausgezüchtet wird...
Ich bin mir z.B. sicher, dass Wuschelmonsterchen ihren Minou ganz und gar nicht hässlich findet.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #96
Schlimm Is wenn die Tiere drunter leiden oder gar kein artgerechtes leben führen kann.
Wie bei dieser Munchkin.

Ja Eue da Hast recht.
Wie gesagt es nicht nur wie süß, sondern auch ein wow. Wie hübsch!

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #97
Ohne jemandem zu Nähe treten zu wollen, ich habe ganz ohne Kommentar eure beiden Foldkatzen meinem Mann gezeigt und er meinte nur... Wow das wären echt schöne Katzen denn die Gesichter sind ein Traum...aber wer hat ihnen diese komischen Ohren angetan...

Eine Katze sollte gesund sein und unverändert.

Ich liebe meinen Milo und finde ihn wunderschön...jedoch tut es mir jedes Jahr leid wenn ich ihn mit Beruhigungsmittel schlafen legen muss um seine Filzknoten aus seinem Fell zu scheeren.

Ich würde mir aus diesem Grund keinen Maine Coon mehr kaufen, denn es ist für ihn eine Qual so ein Fell zu haben.

Er kommt ohne meine Hilfe nicht klar und hätte ich das früher gewusst , hätte ich ihn heute nicht.

In de Büchern die ich über Maine Coons gelesen habe stand das sie genau wie die Türkisch Angora (Anakin) keine bis kaum Hilfe bei der Fellpflege bräuchten...Jetzt weiß ich es besser!

Wie gesagt ich liebe ihn er ist mein Schmuseherz und ich bin froh das er da ist jedoch würde ich ihm die Fellpflege gerne ersparen...

Ps... Ich habe schon so mansches mal gedacht das in der Zucht vom Milo bestimmt mal ein Perser mitgemischt hat wegen der Unterwolle...jedoch sagen seine Papiere das Gegenteil....

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #98
Eine Katze sollte gesund sein und unverändert.

Naja die Natur verändert aber. Das ist absolut normal.
Der einzige Haken ist, dass Menschen immer dazwischen funken müssen.
Wer weiß, vielleicht hätte sich die Natur ja auch von alleine durchgesetzt und die Knickohren beibehalten.

Und gesund ist sie ja. ;)

Ich bekomme auch Hassausbrüche, wenn ich Katzen wie diese Bambinos sehe. Sowas finde ich wirklich schlimm.
Diese kurzen Stummelbeine finde ich bei Hunden schon schlimm genug aber dann noch in Verbindung mit Sphynxen, die eh schon richtig Probleme kriegen können... da kann nichts Gutes bei rauskommen.

Und da verstehe ich auch nicht, warum Menschen das so toll finden.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #99
Weils "sooo süß" ist! :eusa_shhh: ;)

(Achtung, das ist nicht meine Meinung, aber offensichtlich die der Besitzer. oder diese kurzen Beinchen wurden gezüchtet, damit die Katzen nicht so schnell oder weit weglaufen können :eusa_eh:)

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #100
Ich glaube So was entsteht auch um auf Shows was zu zeigen was sonst keiner hat. Und das, wie beim Mensch So oft, ganz egal ob wer anderes drunter leidet.

Thema:

Qualzuchten bei Katzen

Qualzuchten bei Katzen - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze: Auf anfragen erstelle ich jetzt diesen Beitrag. Eine Scottisch Fold ist keine Qualzucht solange sie nur den Gen deffekt in den Faltohren...
Einmal süße Mäusebabies?: Einmal süße Mäusebabies? Nicht wenige Mäusehalter haben den – auf den ersten Blick nachvollziehbaren – Wunsch, einmal Mäusebabies aufwachsen zu...
Oben