Huhu,
ich finde in dem Video sieht man ganz toll, dass Ellie ihre Ohren immer noch vor und zurück bewegen kann und ich glaub nicht, dass sie durch die Faltohren schlechter hören kann.
Ich finde es nicht schlimm, wenn man sich sein Haustier nach dem Aussehen aussucht. Ich persönlich hab mir meine Katzen aus dem Tierheim geholt, weil sie einfach perfekt gepasst haben. Und solange ich noch passende Katzen im Tierheim finde, werde ich wahrscheinlich auch nie zu einem Züchter gehen um eine Katze zu holen (ich gebe zu, dass der Preis da auch eine Rolle spielt).
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn die Scottish fold Halter die Rasse im Bezug auf Kommunikationsschwierigkeiten etc. verteidigen. Ich hab dadurch z.B. was dazu gelernt.
Ich kenne auch Perser, die ein glückliches Katzenleben führen, auch wenn man täglich mehrmals die Augen sauber machen muss. Dennoch würde ich die Zucht von Rassen, die deutlich Nachteile haben keinesfalls unterstützen. Ich finde Perser nicht besonders hübsch (ich hab noch nie hässlichere Kitten gesehen, als die Perserkitten von den Nachbarn meiner Schwester:mrgreen

aber angenommen ich fände sie schön und im Tierschutz gäbe es so eine Katze (und ich hätte ein Plätzchen frei), dann würde ich schon für sie anrufen....
Etwas wirr... aber vll versteht jemand, was ich mein :mrgreen:
Aber am schönsten find ich immer noch die EHK mit ihrem spitzen Raubkatzengesicht

Langhaar gefällt mir auch gut, aber nur zum anschauen, mir wäre das wahrscheinlich zu viel stress täglich ne genervte Katze zu bürsten^^
Als Minou sich dann entlich mal kurz vor deren Augen zeigte, hiess es sofort "Iih, sowas wollen wir bestimmt nicht!"
Sowas fieses! Also an der Stelle von den Pflgern, hätte ich denen gar keine Katze mehr gegeben... Das sind garantiert nicht die Worte eines Tierfreundes.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ich denke, wenn man dennoch einen Perser vom Zücher möchte, sollte man unbedingt schauen, wie sehr die Elterntiere gehandicapt sind. Von Elterntieren, die nur am Röcheln sind und stark tränende Augen haben, sollte man keine Kitten nehmen. Ich denke mal, dass es auch bei Persern Abstufungen gibt.