Qualzuchten bei Katzen

Diskutiere Qualzuchten bei Katzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hej, ich habe mir jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag im Detail durchgelesen, da sich auch vieles wiederholte:uups: Trotzdem, hier mal mein Senf...
  • Qualzuchten bei Katzen Beitrag #101
Hej,

ich habe mir jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag im Detail durchgelesen, da sich auch vieles wiederholte:uups:
Trotzdem, hier mal mein Senf dazu:

ich habs ja einen Tick mehr mit Hunden als bei Katzen (da gibt es auch bedeutend mehr Qualzuchten) trotzdem würde ich Katzen ohne Schwänze, Fell oder mit Stummelbeinen, Dötschgesicht und Schlapp-/Knickohren ganz eindeutig als Qualzucht bezeichnen - weil ich es auch bei Hunden für Unsinn halte!

Fell: meine Stute hat im Sommer auf der Nase Sonnenbrand bekommen - wie sieht das dann bei einem Tier aus, das gar keinen Schutz hat? Meine Stute hatte nur an der Nase wenig Fell und schon Probleme - Tiere, die ganz oder fast nackig sind, sind auch hier sehr gefährdet, dann stellt das Fell sowohl einen Hitze- als auch Kälteschutz dar, sicher ist es auch für eine EKH bei -20 Grad nicht mehr nett, aber für nackige Katzen und Hunde ist es ja schon bei 0 Grad extrem unangenehm (ich weiß das von unserer EB, die am Bauch nackig ist und deren restliches Fell auch nicht nennenswert ist)

Nase: ok, dürfte jedem klar sein, wie blöd es ist, wenn man nicht richtig Atmen und Fressen kann und die Augen tränen, weil die Tränen-Nasen-Kanäle nicht vorhanden sind und die Tränen in den Falten zu Entzündungen führen

fehlender Schwanz: man betrachte mal Röntenbilder von Hunderassen wie Mops, EB, FB - die haben alle verkrüppelte Wirbel, ich habe keinen Beleg, schätze aber, dass es bei Katzen ohne Schwanz ähnlich aussieht, zudem ist der Schwanz ja auch bei Katzen ein wichtiges Kommunikationsmittel, zumindest unsere setzt den ein, um ihre Stimmung zu vermitteln

Schlapp-/Knickohren: bei Hunden gibt es ja nur noch wenige Rassen mit normalen Ohren - aber Schlappohrhunde haben auch wesentlich öfter mit Ohrenentzündungen zu kämpfen als Hunde mit normalen, naturgegebenen Ohren

Ok, nicht jedes Tier, das einer Qualzucht-Rasse angehört leidet, es ist aber definitiv eingeschränkt!
Und die Frage ist doch, ob es nötig ist, ein Tier einzuschränken, nur damit es optisch was hergibt?
Wäre es nicht besser, man stellt seine optischen Ansprüche zurück und entscheidet sich für ein Tier, dass keinerlei Einschränkungen haben muss?
Denn auch wenn eine Knickohrkatze nicht direkt leidet, wer nicht zugeben kann, dass sie im vergleich zu einer EKH Nachteile hat, ist blind...

Was ich noch nachvollziehen kann, ist die Wahl auf einen Hund, der aus einer guten "Qualzucht" kommt und in der sich der Züchter bemüht, trotz der rassebedingte Behinderungen, diese so gering wie möglich zu halten (z.B. die Züchter von OEBS oder Continental Bulldoggen) hier geht es ja auch um Charakterlich recht gravierende Unterschiede (wobei ich auch da klare Grenzen sehe, ich würde mir auch keine EB mehr holen, auch wenn sie noch so toll sind - unsere war ja ein Notfall, kein Hund vom Züchter)

P.S. ich bin mal so frei und sage, dass ich auch Laghaarkatze, wie MaineCoon, kritisch sehe - wir zumindest hatten immer mit der Fellpflege zu kämpfen, unserer jetzigen Katze bleibt teils sogar der Kot im Fell hängen, wenn wir sie nicht kurz schneiden - also wirklich toll ist auch das nicht wenn man es it normalen Kurzhaarkatzen vergleicht! Die haben so einen Stress eben einfach nicht.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #102
Hallo lilienkind,

ich finde, dass du das Wort "Qualzucht" mit deinem Beitrag etwas seine Bedeutung nimmst.
Gehen wir mal von der Wikipedia-Definition aus:
Als Qualzucht bezeichnet man bei der Züchtung von Tieren die Duldung oder Förderung von Merkmalen, die mit Schmerzen, Leiden, Schäden oder Verhaltensstörungen für die Tiere verbunden sind.
Quelle:

So wie von Eule und ice.age beschrieben - und das glaube ich ihnen auch - haben weder Kim noch Ellie durch ihre Faltohren "Schmerzen, Leiden, Schäden oder Verhaltensstörungen". Ob sie öfter Ohrentzündungen bekommen oder leichter Parasiten in den Ohren bekommen weiß ich nicht, das müssten die beiden beantworten.

Ich finde es nicht ganz richtig, wenn man jede Abnormalität als Qualzucht bezeichnet. Nackthunde haben sich z.B. durch natürliche Selektion herausgebildet und nicht durch menschliche. Ich würde für meinen Teil also bei der Definition bleiben, dass durch die Abnormalität Schäden (etc.) entstehen müssen und nicht, dass diese Abnormalität an sich schon eine Qualzucht ist.

Faltohrkatzen wären für mich dann Qualzuchten, wenn man Faltohr x Faltohr kreuzt, da es dann zu schweren Erkrankungen kommen kann.
Wo ich dir völlig recht gebe, ist dass diese platten Nasen für die Tiere ganz schlimm sind. Mal mehr, mal weniger, aber eingeschränkt sind diese Tiere, sowohl Hund als auch Katz' eigentlich immer.

Auch eine Langhaarkatze würde ich mir wegen der nötigen intensiven Pflege nicht holen, dennoch würde ich es nicht sofort in allen Fällen als Qualzucht beschreiben.

Tiere ohne Schwanz züchten finde ich auch nicht gut. Bei Hunden ist der Schwanz ein ganz essenzielles Kommunikationsmittel und bei Katzen trägt er neben dem auch noch zum Halten des Gleichgewichts bei.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #103
Wenn es aber so ist, dass z.B. hängende Ohren zu vermehrter Ohrenentzündung führen (tendenziell, denn es gibt ja auch EBs, die munter und fit sind, trotzdem ist die Rasse an sich eine Qualzucht) dann ist für mich die Definition erfüllt.

Und ja, es gibt Nackthunde, die ohne eingreifen des Menschen entstanden sind aber die würden a) nicht auf der ganzen Welt spazieren gehen und b) sind das garnatiert nicht die gerade in Mode kommenden Zwerge, die ohnehin nicht lange in freier Wildbahn überleben würden;)

Und bei Langhaarkatzen kommt es durchaus zu Schmerzen oder Leiden, wenn die Fellpflege nicht erfolgt - ich denke da gerade an Perserkatzen, die eine Art Panzer entwickeln können, wenn man sie nicht pflegt - und wenn du meine Katze fragst, die empfindet auch die Fellpflege als unnötiges Leiden;)

(auch die Falten einer EB würde ich als Qualzucht bezeichnen, auch wenn sie sich mit genügend Pflege nicht entzünden...)

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #104
Off-Topic
was ist denn ein/e EB oder eine OEBS? :eusa_shhh:

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #105
Wenn es aber so ist, dass z.B. hängende Ohren zu vermehrter Ohrenentzündung führen (tendenziell, denn es gibt ja auch EBs, die munter und fit sind, trotzdem ist die Rasse an sich eine Qualzucht) dann ist für mich die Definition erfüllt.

...)

Und woher weist du das?
Ich vermute du hast das wo gelesen, oder?

Ich habe meinen Ta gefragt, der meinte ich brauch mir keine sorgen machen.
Bei Hunden werden die Ohren oft nass, durch die feuchte KANN es dann Probleme geben.
Viele Katzen haben Probleme damit, manche sogar immer wieder und das mit ganz normalen Ohren ;)

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #106
Die Ohrenentzündungen kommen eigentlich eher bei Tieren mit extrem großen hängenden Ohren vor (Hushpuppies, englische Widder etc), weil diese den Gehörgang verschließen und das Ohr, wie Ice.age schon sagte, feucht wird.

Ellie und Kim haben aber genug Platz zwischen Kopf und Ohren, sodass sie gut "lüften" können.
Kim hatte damit auch noch nie Probleme, soweit ich weiß.

LG

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #107
wenn Knickohren bei Katzen so toll sind, warum gibt es sie dann nicht auch in der freien Natur, wo sich so ein Merkmal, wenn es denn gut wäre, behautet hätte?;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
was ist denn ein/e EB oder eine OEBS? :eusa_shhh:

EB =Englische Bulldogge OEBS= Old Englisch Bulldog;)

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #108
wenn Knickohren bei Katzen so toll sind, warum gibt es sie dann nicht auch in der freien Natur, wo sich so ein Merkmal, wenn es denn gut wäre, behautet hätte?

Das kann ich dir sagen: Eine Veränderung eine Art durch Mutation dauert Jahrtausende, das ist nicht in ein paar hundert Jahren geschafft. Dazu sind Mutationen völlig zufällig und es kann sein, dass es einfach noch nie vorkam. Durch puren Zufall. Es kann sein, dass es mal einen Stamm Katzen mit Faltohren gab, die dann aber durch einen Waldbrand oder was weiß ich alle ausgerottet wurden (--> Gendrift).
Dazu setzen sich ja durch die Selektion vielmehr Phänotypen durch, die eine positive Auswirkung für die Art haben. Es gibt aber auch neutrale Mutationen, zu denen ich die Faltohren z.B. zählen würde. Diese treten dann nur äußerst selten auf oder verschwinden wieder. Durchgesetzt hat sie sich nun durch künstliche Selektion.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #109
wenn Knickohren bei Katzen so toll sind, warum gibt es sie dann nicht auch in der freien Natur, wo sich so ein Merkmal, wenn es denn gut wäre, behautet hätte?;)

Wer hat das denn behauptet?
Ich räume nur falsche Vorurteile aus dem Weg. Das ist etwas anderes.
Die Frage hat Kiwi bereits beantwortet.

Aber eins möchte ich noch hinzufügen: Wo leben denn heute noch wilde Katzen, wie unsere Hauskatzen?
Richtig, nirgendwo! Zumindest nicht in Deutschland. Sie wurden entweder ausgesetzt oder sind Freiläufer, die nicht kastriert sind.
Der Rest ist vom Menschen vermehrt.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #110
Die Hauskatze war ja auch nie ein Wildtier. Sie wurde vom Menschen domestiziert. Es gibt Wildkatzen, aber keine wilden Hauskatzen.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #111
Die Hauskatze war ja auch nie ein Wildtier. Sie wurde vom Menschen domestiziert. Es gibt Wildkatzen, aber keine wilden Hauskatzen.

Das weiß ich.
Wollte nur klar machen, dass ich nicht Löwen und Tiger meine, sondern kleine Katzen, wie die, die nun in unseren Haushalten leben.
"Katzen" ist ja nunmal ein weit gefächerter Begriff.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #112
Sind Maine Coons in euren Augen eigentlich Qualzuchten?
Ich kenne eigentlich nur kerngesunde Coonies und gesundheitliche Probleme, die auch nie Probleme mit ihrem Fell haben(werden höchstens 1* pro Woche gebürstet).

Manx, Folds, Sphinx, Rex, Perser oder Peke Faces würde ich mir wenn überhaupt aus dem Tierheim oder aus der Not heraus holen.
Einen Züchter würde ich damit nicht unterstützten.
Optisch schön finde ich von diesen Rassen auch keine.

Ich verstehe nur die Sichtweise bei den weißen Katzen nicht.
Bei tauben Frettchen wurde mir gesagt, dass die Tiere nicht darunter leiden, da sie es ja nicht anders kennen.
Wieso ist es beim Freggel okay, bei der Katze aber nicht?

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #113
Sind Maine Coons in euren Augen eigentlich Qualzuchten?
Ich kenne eigentlich nur kerngesunde Coonies und gesundheitliche Probleme, die auch nie Probleme mit ihrem Fell haben(werden höchstens 1* pro Woche gebürstet).
Aus welchem Grund sollten Coonies unter Qualzucht fallen :eusa_eh:? Wegen der Fellpflege?

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #114
So wie ich gelesen habe wegen der Fellpflege und der Größe(Knochenprobleme).

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #115
Wie will sich eine taube Katze orientieren?
Oder springen und klettern, das regelt das Gleichgewicht und das geht übers hören.

Haben Coonies nicht auch Ne ast HD Problem?
Und Herz Probleme?

Aber das liegt nicht an der Rasse selbst sofern sie ordentlich gezüchtet Werden., wie beim Perser.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #116
Die Ohrschnecke, die fürs Gleichgewicht zuständig ist, hat doch mit dem Hören nix zu tun oder lieg cih da falsch? Taube Menschen torkeln ja auch nciht rum..

Das Problem ist eher die Orientierung, weil sie nicht in eine Richtung lauschen können oder sich an bekannten Geräuschen orientieren können. Außerdem müssen sie und hörende Katzen erst lernen miteinander zu kommunizieren.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #117
Mir wird der Begriff "Qualzucht" immer noch zu inflationär verwendet. Es ist ja nicht bei jeder Züchtung so, dass sich die Tiere auch quälen! Es gibt z.B. sicherlich Perser, die sich quälen und jene, die sich nicht quälen, weil es bei ihnen nicht so extrem ausgeprägt ist.

Bevor man etwas als Qualzucht abstempelt, sollte man sich finde ich auch ersteinmal mit den Besonderheiten und/oder Nachteilen der Rasse vertraut machen. Ich kann es z.B. nicht ernst nehmen, wenn mir jemand sagt, dass 'Scottish Fold eine Qualzucht ist, da es hier 2 Beispiele gibt, die dagegen sprechen.
Suche ich das auf Google, finde ich lediglich Diskussionen (wie diese hier), aber auch keine Beispiele für Scottish Fold, die sich quälen. Auch keine Fotos von Katzen mit verklebten Ohren etc. ...
Ich finde also keinerlei Hinweise darauf, dass sich Scottish Fold quälen sollten.

Manx finde ich nicht so prima, weil Katzen ihren Schwanz besonders zum Halten des Gleichgewichts und zur Kommunikatuion brauchen. Ob es in Deutschland wirklich laut Gesetz als Qualzucht gilt, hab ich nicht herausgefunden.

Sphinx Katzen gelten nur dann als Qualzucht, wenn sie keine Barthaare haben...

Die Ohrschnecke, die fürs Gleichgewicht zuständig ist, hat doch mit dem Hören nix zu tun oder lieg cih da falsch?
da liegst du richtig, der Gleichgewichtssinn wird mechanisch gesteuert und hat mit dem Hören an sich nichts zutun

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #118
Das unterschreibe ich So Kiwi!

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #119
Ich verstehe nur die Sichtweise bei den weißen Katzen nicht.
Bei tauben Frettchen wurde mir gesagt, dass die Tiere nicht darunter leiden, da sie es ja nicht anders kennen.
Wieso ist es beim Freggel okay, bei der Katze aber nicht?
Öhm, also Taubheit ist definitiv sowohl für Katzen als auch für Frettchen eine extreme Behinderung!
Klar, die Tiere können sich trotzdem orientieren, wie eben auch ein tauber Mensch durchaus klar kommt (ja, Vergleiche mit Menschen hinken immer etwas, aber ich denke in dem Fall hilft die Vorstellung durchaus). Gefördert sollte dieses Merkmal also auf keinen Fall werden!
Woher hast du die Infos, dass Frettchen nicht darunter leiden? :eusa_eh:

Maine Coons haben Probleme mit Erbkrankheiten, wie übrigens auch mehrere andere Rassen. Als Qualzuchten gelten sie deshalb nicht!
Um als Qualzucht zu gelten, muss eine "Einschränkung" bei allen oder den meisten Tieren einer Rasse auftreten.

Mir wird der Begriff "Qualzucht" immer noch zu inflationär verwendet. Es ist ja nicht bei jeder Züchtung so, dass sich die Tiere auch quälen! Es gibt z.B. sicherlich Perser, die sich quälen und jene, die sich nicht quälen, weil es bei ihnen nicht so extrem ausgeprägt ist.
Das ist korrekt. Deshalb zählen gerade Rassen wie Perser, aber auch Fold und Sphinx nur bedingt zu den Qualzuchten.
Ich hab's eigentlich schon im Eingangsbeitrag erklärt, aber noch einmal konkret:

Ich finde also keinerlei Hinweise darauf, dass sich Scottish Fold quälen sollten.
Scottish Fold zählt nur dann zu den Qualzuchten, wenn Veränderungen bei Knochen und Knopel auftreten. Diese Veränderungen sind an das Knickohr-Gen gekoppelt, treten also bei reinerbigen Tieren immer auf und in seltenen Fällen auch bei nicht reinerbigen.
Die Verpaarung von Fold x Fold ist aus diesem Grund heute auch verboten.
Das reine vorhanden sein von Knickohren finden manche Leute - unter anderem ich - nicht ideal und unterstützenswert, aber deshalb ist es noch lange keine Qualzucht!

Manx finde ich nicht so prima, weil Katzen ihren Schwanz besonders zum Halten des Gleichgewichts und zur Kommunikatuion brauchen. Ob es in Deutschland wirklich laut Gesetz als Qualzucht gilt, hab ich nicht herausgefunden.
Auch die Manx zählt nicht wegen dem fehlenden Schwanz zu den Qualzuchten, sondern weil in Folge des fehlenden Schwanzes Schäden an der Wirbelsäule auftreten können.

Sphinx Katzen gelten nur dann als Qualzucht, wenn sie keine Barthaare haben...
Richtig.
Auch das wurde aber schon mehrmals erwähnt.

Zwecks Hauskatzen müssen Wildkatzen möglichst ähnlich sein:
Das bedeutet für mich im Grunde, dass versucht wird, die Katze auf einem so hohen Level an Gesundheit, Aussehen und Körperbau zu halten, dass sie in keiner Weise in ihrem Leben eingeschränkt ist. Also praktisch auch in freier Wildbahn überleben könnte und nicht gänzlich vom Menschen abhängig sind wie die heutigen Schoßhündchen.

• Qualzuchten bei Katzen Beitrag #120

10. Beitrag

Ich war nur verwirrt, weil ich dort gelesen habe, dass es Frettchen nicht weiter beeinträchtigt, es aber bei Katzen so heiß diskutiert wird.

http://www.amazon.de/Rassedispositionen-Hund-Katze-Alex-Gough/dp/3437583905/ref=sr_1_1

Das ist übrigens ein sehr interessantes Buch zum Thema Rassedispositionen.
Hunde nehmen dort zwar einen großen Teil ein, Katzen werden aber auch aufgeführt.
Wir haben es in der Praxis stehen und ich lese recht gerne darin.
Wenn man es allerdings daran festmachen würde, dürfte man keine Katzenrassen mehr züchten,
ich finde, es geht darum, ob die Katze eingeschränkt ist, Schmerzen hat etc.

Auch ganz interessant.

Ich muss zu den Folds sagen, dass ich einige kenne, die Probleme mit chronischen oder immer wiederkehrenden Ohrentzündungen kenne.
Sie sind ja momentan scheinbar arg in Mode und so sehe ich halt auch öfters welche in der Praxis.
Und die Knochen- und Knorpelschäden treten auch teilweise auf, das muss aber nicht immer passieren.

Thema:

Qualzuchten bei Katzen

Qualzuchten bei Katzen - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze: Auf anfragen erstelle ich jetzt diesen Beitrag. Eine Scottisch Fold ist keine Qualzucht solange sie nur den Gen deffekt in den Faltohren...
Einmal süße Mäusebabies?: Einmal süße Mäusebabies? Nicht wenige Mäusehalter haben den – auf den ersten Blick nachvollziehbaren – Wunsch, einmal Mäusebabies aufwachsen zu...
Oben