Zweitkatze sinnvoll?

Diskutiere Zweitkatze sinnvoll? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Soo. Nachdem sich meine Mum letzten total quergestellt hat was eine zweite Katze angeht, habe ich mit ihr nochmal geredet, dass ich Annie sonst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweitkatze sinnvoll? Beitrag #101
Soo. Nachdem sich meine Mum letzten total quergestellt hat was eine zweite Katze angeht, habe ich mit ihr nochmal geredet, dass ich Annie sonst abgebe wenn sie allein bleiben muss. Nun gut, hat sie nicht geglaubt und weiterhin auf ihrer Meinung beharrt, dann habe ich einen Flyer geschrieben "Katze abzugeben" mit allem was da eben draufstehen muss.. Dann bin ich mit ihr zusammen im Supermarkt einkaufen gegangen und habe da auf dem schwarzen Brett vor ihren Augen den Flyer aufgehängt, sie hat ungefähr so :shock: geschaut, hat den Flyer wieder abgerissen, zerknüllt und in ihre Tasche gestopft. Ich dann nur so zu ihr "Ich habs dir ja gesagt Mum, bevor sie alleine bleibt bekommt sie ein neues zu Hause :mrgreen:"

Lange Rede kurzer Sinn, mitte August wird hier noch eine Mietze einziehen, wobei ich die normalen Kosten (Futter, Impfen, Entwurmen, Spielsachen) trage und meine Eltern "unvorhergesehene TA-Kosten" (Unfall, Krankheit,...).
Warum erst August? Meine Eltern sind da 3 Wochen im Ausland und ich habe 2 Wochen Urlaub, wo ich dann immer aufpassen kann dass auch nichts passiert.

Und die Sache mit dem Hund, ich arbeite daran :| (Eltern stellen sich wiedermal quer :evil:)

• Zweitkatze sinnvoll? Beitrag #102
Wow, dass ist ja ne geile Aktion:mrgreen: Den Blick deiner mama hätt ich gern gesehen.

Mach wegen der VG kein großes Fass auf. Am besten ist wirklich, man geht bei so was ganz schnell wieder zum Alltag über, erfahrungsgemäß nöhern sich Kazten ohnehin am besten an, wennd er Mensch nicht in der Nähe ist ;)

Find ich klasse, dass du das so durchgezogen hast und die Kleine dank dir nun einen Argenossen bekommt:clap:

• Zweitkatze sinnvoll? Beitrag #103
Von wo holt ihr die Katze?
Gibt ihr einen Tierheim Katze ein zu hause?

Denk dran sie auf deine Katze abzustimmen.
Alter, Geschlecht,Charakter, spiel Lust usw.

Ansonsten super, freu mich schon :)

• Zweitkatze sinnvoll? Beitrag #104
Jap wir werden eine Katze aus dem Tierheim nehmen (woher denn sonst :D).

Das Alter muss natürlich passen, Annie ist jetzt ca. 9 Monate alt, ich hätte dann so zwischen 7 Monate und 1 Jahr gesagt..?! Also höchstens 3-4 Monate Altersunterschied.
Von Charakter her ist Annie eine kleine Wilde, die es faustdick hinter den Ohren hat und liebt (leider) alle Menschen. Da sollte die neue Katze schon ähnlich sein oder?
Und von der Spiellust, hmm ich weiß nicht was da so "normal" ist :uups: Sie spielt gerne fangen, aber raufen tut sie noch lieber ^^
Beim Geschlecht bin ich mir auch noch nicht sicher, ihr habt ja gesagt dass sich Kätzinnen meistens besser verstehen wegen dem Spielverhalten, aber Annie kämpft ja auch liebend gern, was ja Kater gerne machen. Aber da werde ich mich glaube ich überraschen lassen..

• Zweitkatze sinnvoll? Beitrag #105
Du kannst auch im Tierheim nach fragen.
Die kennen ihre Schützlinge.

Nimm doch ein Verspieltes Mädchen das neugierig und sozial is :)

• Zweitkatze sinnvoll? Beitrag #106
Also, das erste Mal bei uns im Garten gesehen habe ich sie ungefähr Anfang April, ca. eine Woche später war sie dann täglich mehrere Stunden im Garten, war auch sehr abgemagert und hatte struppiges Fell, habe ihr dann ab und zu was zu fressen gegeben.
Habe dann beim Tierheim und im Edeka einen Zettel mit Bild ausgehängt, dass mir eine Katze zugelaufen ist, habe auch in mehreren TA-Praxen nachgefragt, aber nichts. Habe beim TA auch kontrollieren lassen, ob sie gechipt ist - war sie nicht..
Anfang Mai bin ich dann nochmal zum Tierheim und hab nochmal nachgefragt, aber wieder nichts.

Möchte Dir ja die Freude nicht nehmen, aber da die Katze bereits kastriert war, muss sie ja einen Besitzer gehabt haben, der sich gekümmert hat.:eusa_think: Vielleicht ist sie aus Versehen irgendwo ausgebüxt...

Ich lese zwar, dass Du Zettel im Supermarkt und beim Tierheim aufgehängt hast und auch bei Tierärzten nachgefragt hast. (Schonmal toll, keine Frage!;)) Aber hast Du auch das Wichtigste gemacht?

Nämlich die Katze bei TASSO als Fundtier zu melden? Das ist nämlich in der Regel die allererste Anlaufstelle, wenn Leute ihre Katze suchen. Und das geht auch bei nicht gechippten Tieren und vor allem überregional!

Manchmal laufen Katzen ja sehr weit (oder werden mitgenommen, steigen aus Versehen in irgendein Auto ein, oder sonstwas) und sie "wohnen" eigentlich gar nicht am Fundort, sondern zig km weiter weg...

• Zweitkatze sinnvoll? Beitrag #107
Den Manny hatte auch niemand vermisst.
Daweil is er soo süß :)

• Zweitkatze sinnvoll? Beitrag #108
Möchte Dir ja die Freude nicht nehmen, aber da die Katze bereits kastriert war, muss sie ja einen Besitzer gehabt haben, der sich gekümmert hat.:eusa_think:

Ich lese zwar, dass Du Zettel im Supermarkt und beim Tierheim aufgehängt hast und auch bei Tierärzten nachgefragt hast. (Schonmal toll, keine Frage!;)) Aber hast Du auch das Wichtigste gemacht?

Nämlich die Katze bei TASSO als Fundtier zu melden? Das ist nämlich in der Regel die allererste Anlaufstelle, wenn Leute ihre Katze suchen. Und das geht auch bei nicht gechippten Tieren.

Bei TASSO als Fundtier gemeldet habe ich sie nicht, aber fast täglich bei den Suchmeldungen geschaut.
Als ich sie mehr oder weniger gefunden habe, war sie ja recht verwahrlost, sehr dünn und struppiges Fell, hatte Kampfverletzungen (leichte), und sie war erkältet/ hatte Schnupfen. Ich glaube eher dass sie von irgendeinem Bauernhof kommt, da gibt es hier nämlich sehr viele, die auch viele Katzen haben und sich nicht so gut um die kümmern..

• Zweitkatze sinnvoll? Beitrag #109
Bauernhofkätzchen sind aber meistens nicht kastriert.:eusa_shhh:

• Zweitkatze sinnvoll? Beitrag #110
Also ich kenne hier ein paar Bauern, die ihre Kätzinnen 1-2 mal Babies kriegen lassen und sie dann kastrieren lassen.. Was mit allen Babies passiert weiß ich nicht, aber es werden immer mal ein paar behalten - zum spielen für die Kinder..

• Zweitkatze sinnvoll? Beitrag #111
Ja, mag ja sein. Aber Deine Maus war ja bereits mit ca. 6 Monaten kastriert. Und ich kenne ehrlichgesagt keinen Bauern, der das so gewissenhaft handhabt.:eusa_shhh:

Von daher würde ich trotzdem noch eine Fundmeldung bei TASSO reinstellen.

Man stelle sich nur vor: da sucht jemand ganz verzweifelt seine ausgebüxte Katze und hat selber kein Internet oder nicht so die Ahnung davon und schaut ab und zu mal in irgendeinem Internet-Cafe oder bei Bekannten nur in die "Fundmeldungen", ohne selbst ein Gesuch aufzugeben:eusa_think: Und da steht "seine" Katze nicht drin....

Und womöglich hat derjenige ebenfalls "Suchzettel" in seinem örtlichen Supermarkt aufgehängt. Nur dass dieser Supermarkt in einem ganz anderen Ort ist.:?

• Zweitkatze sinnvoll? Beitrag #112
Oh, habe gar nicht gesehen dass da noch ein Beitrag kam, sorry :uups: Wobei ich finde dass es "reicht", in den Tierheimen in der Umgebung einen Flyer mit "Katze zugelaufen" aufzuhängen.

Aber mal zum jetzigen Stand der Dinge, wir haben uns heute eine jetzt 8-Wochen alte Katze (geb. 10.5.12) aus dem TH angesehen (aber auf einer Pflegestelle), die ich aber erst ab 12 Wochen aufnehmen würde. Eigentlich waren wir auf der Pflegestelle, um uns eine ca. 1 Jährige Dame anzusehen, da hat uns die Pflegemutter dann aber davon abgeraten. Das werde ich dann in Kürze entscheiden, ob wir die kleine Maus nehmen. Den Altersunterschied von 8 Monaten würde ich nicht so schlimm finden..

Off-Topic
Stimmt es dass man Katzen mit ca. 6 Monaten kastrieren lassen solllte?

• Zweitkatze sinnvoll? Beitrag #113
Ja, 6 Monate ist ein guter Zeitpunkt ;)

Es gibt auch die Möglichkeit einer Frühkastration, allerdings machen das wohl viele TÄ nicht, weil das komplizierter ist (da ist ja alles noch so klein)

• Zweitkatze sinnvoll? Beitrag #114
Danke Sumo88 :)

Und wir haben uns entschieden. Wir werden die kleine Maus nehmen, wenn sie 12 Wochen alt ist wird sie hier einziehen :D Jetzt müssen nur noch ein paar neue Spielsachen gekauft werden und eine 117 cm hohe Kratzsäule ist schon bestellt :)

• Zweitkatze sinnvoll? Beitrag #115
Glückwunsch zum Neuzugang (wenn sie auch noch nicht da ist)! Wäre toll, wenn du uns dann zu gegebem Zeitpunkt mit Fotos und Infos versorgen würdest :mrgreen:

• Zweitkatze sinnvoll? Beitrag #116
Werde ich machen :) Sie ist bis auf einen weißen Fleck auf der Brust komplett schwarz :D

Ich stelle mal einen Link ein (vom TH unter "vermittelte Katzen"), wo ein Foto von ihr ist wo sie noch jünger ist (wenn das ok ist). Es ist die "Katze Sura" (Fast ganz unten):

Der kleine Kater "Samy" daneben ist ihr Bruder, und wenn man ein paar Bilder weiter hochgeht, ist da die schwarze Katze "Ruby", das ist ihre Mama.

• Zweitkatze sinnvoll? Beitrag #117
och, voll das schwarze Mini-Würmchen! Das muss doch gefährlich sein, ich hätte dauernd das Bedürfnis vor Begeisterung reinzubeißen:mrgreen:

• Zweitkatze sinnvoll? Beitrag #118
Oh ja voll des kleine schwarze krümelmonster :) aber ich denke wir nennen sie noch anders, vielleicht Maya..

• Zweitkatze sinnvoll? Beitrag #119
Maya ist ein hübscher Name!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweitkatze sinnvoll?

Zweitkatze sinnvoll? - Ähnliche Themen

Hilfe!!: Hey, Ich habe mir vor 2 Wochen eine BKH (8 Monate) zugelegt. Leider gibt es da ein paar Probleme. Ich habe bis vor 2 Wochen noch bei meinen...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
8 Jahre alter kastrierter Kater markiert - aber nur Nachts: Hallo zusammen, seit zwei Wochen les und forsche ich jetzt mit meinem Kater, aber bevor ich nun auch noch "unsere Geschichte" aufliste der...
Welches Tier passt zu uns? Rat willkommen :): Hallo Forenmitglieder! Ich bin neu im Forum und habe auch schon die Suche benutzt, außerdem habe ich schon vermehrt hier und in anderen Foren...
Trächtige Katze von Kollegen in Pflege genommen: Hallo an Alle, also im Moment ziehen wir grad 8 Kätzchen einer zugelaufenen, damals trächtigen Bauernkatze auf (Kastra Termin ist Morgen), aber...
Oben