Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat!

Diskutiere Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich würde gar nichts ändern. Weder unten schlafen noch sonst was. Den Katzen ein Gefühl von alles ist normal geben. Und das geht nur. Dann wenn...
  • Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #161
Ich würde gar nichts ändern.
Weder unten schlafen noch sonst was.

Den Katzen ein Gefühl von alles ist normal geben.
Und das geht nur. Dann wenn ihr alles auch macht als wäre es normal.

Wenn ihr beide oben schlaft haben sie auch einen Grund hoch zu gehen.
Aber wenn ihr euch aufteilt, ja wieso sollten sie dann was ändern und wo anders hin gehen ;)

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #162
Hallo Ihr Zwei,

vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Ich weiß schon wie ihr das meint, aber das ist garnicht so leicht. Ich hatte so gehofft, es würde einfacher sein. Das sich das ganze so entwickeln könnte habe ich nicht bedacht.

Da das ganze ja von Anfang an schwierig war, hat Frank mit seinen Katzen eine ganze Weile unten verbracht. Wenn wir uns jetzt also nur noch (hauptsächlich) oben aufhalten ist das für Franks Katzen alles andere als normal.
Ich weiß nicht wie sie reagieren, wenn Frank dann nur noch oben schläft. Der Keller ist ja bei uns nicht nur Keller, sondern ausgebaut und als Rückzugsort für uns gedacht.

Aber danke erstmal an euch :)

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #163
Ihr müsst Normalität schaffen.
Also alles machen wie ihr das davor auch gemacht habt.

Nachts im Schlafzimmer, abends im Wohnzimmer usw.

Versucht das konsequent durch zuziehen.

Ihr tut den Katzen keinen gefallen.

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #164
mal kurz reinschleich und ne Frage stellen

Wenn ich das hier so lese, glaub ich haben wir auch viel falsch gemacht, die alten immer in den Himmel gehoben die neuen nicht.
Ich bin froh wenn ich mal sowas lese um eins auf meinen Deckel zu bekommen um mehr Normalität wieder zu schaffen *ich fang gleich heute damit an *

Sollte man die Katzen sich dann auch stalken lassen, sie verfolgen sich öfter, einfach nicht eingreifen?

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #165
Nie eingreifen.erst wenn du siehst ok das wird blutig.

Nach rennen is reine Neugierde.

Auch Kämpfe sind ganz normal, es muss halt aufgemacht werden wer da Chef is.

Katzen sind ja dann eh unsicher, dann ist es wichtig das außerhalb alles normal ist.

Dazu gehört einfach kein "gschiss" zu machen.

Ich hab zu meine drei ja jetzt nochmal zwei pflege. Kater bekommen.

Kiste rein Katze raus und fertig.
Hab da gar nicht lang rum getan.

Die haben dann auch sofort mit von dem platz in der Küche mit essen müssen.

Die ersten zwei Tage nicht.
Ich hab ja einen hund,was die zwei gar nicht kannten.
Des heisst ich hab ihnen das Futter hin gestellt.
Sie hatten erst viel Angst vor Lacy.

Hab aber trockenfutter in die Mitte auf dem Boden bisl verteilt und so was.
Damit sie sich nähern müssen.
Futter erweitert die grenzen sehr ;)

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #166
Danke dir, ja zum Anfang haben wir das auch so gemacht, Box auf und nun macht mal, aber da ja die Pinkelprobleme auftraten verhielt man sich automatisch anders :eusa_think:
So Kurbel mich jetzt noch mal auf Anfangsmodus zurück :mrgreen:

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #167
Genügend Klos?
Ta gecheckt?

Anfangs Modus is immer Gut.und immer schön tun als wäre als wäre nichts ;)

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #169
Pinkeln sie immer noch?

Dann solltest mal unter Gesundheit den fragebogen ausfüllen und n Beitrag erstellen.

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #170
Pinkeln sie immer noch?

Dann solltest mal unter Gesundheit den fragebogen ausfüllen und n Beitrag erstellen.

Ja sie pinkelt immer noch und einen Beitrag gibt es schon ;)

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #171
@TE

ich wuerde auch versuchen Normalitaet rein zu bringen und zwar eure Normalitaet.

Schlaft wieder zusammen im schlafzimmer, lasst euern tag im Wohnzimmer ausklingen und naehert die futterplaetze aneianander an, denn sonst haben die Katzen gar keinen Grund aufeinander zu treffen.
Wer ankommt wird beschmust, wer nicht kommt hat Pech. zwischenzeitlich ein paar Spielaninationen und den Rest machen sie unter sich aus. Eventuelles Pinkeln nicht ueberbewerten, komentarlos wegwischen, Stellen mit Alkohol reinigeb, fertig!

Geht einfach noch mal von ganz vorn an die Vergesellschaftung ran und nacht kein Tamtam drum, denn genau da luegt euer Fehler

LG

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #172
mal kurz reinschleich und ne Frage stellen

Wenn ich das hier so lese, glaub ich haben wir auch viel falsch gemacht, die alten immer in den Himmel gehoben die neuen nicht.
Ich bin froh wenn ich mal sowas lese um eins auf meinen Deckel zu bekommen um mehr Normalität wieder zu schaffen *ich fang gleich heute damit an *

Sollte man die Katzen sich dann auch stalken lassen, sie verfolgen sich öfter, einfach nicht eingreifen?

Ist ja immer meine Rede, kein großes Aufhebens bei Neuzugang. Die "Alten" werden oft zu sehr beschmust man möchte ihnen zeigen dass man sie lieb hat und die Katzen wissen nicht was los ist und reagieren manchmal entsprechend ihrer Unsicherheit und bringen womöglich das veränderte Verhalten mit dem Neuzugang in Verbindung:eusa_think:
Wenn die einander nachlaufen, was solls, so lange die alle irgendwann auch zum Futternapf kommen und futtern können, die machen das schon unter sich aus.
Ich sehe jedenfalls hier dass die Katzen die Kommunikation sehr gut beherrschen.
Eingreifen überhaupt nicht da müßte es schon, was so gut wie nie in der Wohnung passiert, zu heftigsten Rangkämpfen kommen. (und dann eingreifen könnte für Dich schlecht ausgehen;))

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #173
Danke Renate :mrgreen: manchmal ist man halt blöd, man macht es am Anfang richtig und seid Mitte März find das pinkeln an und man hat bestimmt da irgendwann angefangen alles falsch zu machen
*kopfschüttel und mir ne Ohrfeige verpass*
Ab sofort werd ich so tun als wäre alles normal und ignoriere alles was sie sonst untereinander tun (muss ichnur noch meinen Mann einbleuen)

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #174
ich glaube auch dass Geduld ein ganz wichtiger Faktor ist. Manchmal dauert es halt eine Zeit bis sich angewöhntes Verhalten wieder legt, auch bei Katzi's;)

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #175
ich glaube auch dass Geduld ein ganz wichtiger Faktor ist. Manchmal dauert es halt eine Zeit bis sich angewöhntes Verhalten wieder legt, auch bei Katzi's;)

Ich berichte wie es weitergeht in den Thread von mir dafür, aber bin froh den gefunden zu haben :mrgreen:

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #176
Hallo Zusammen,

Leider konnte ich mich eine Weile nicht melden.
Seid Wochen reihen sich negative Ereignisse aneinander...

Franks Katzen hatten sich zuletzt nur noch im Keller aufgehalten. Meine sind ab und zu runter und dann gab es meist Stress. Besonders Cleo ist sehr aggressiv gegenüber Franks Katzen gewesen. Das war untypisch für sie und anfangs garnicht so. Micky war sehr ruhig, hat sich von den zwei Mädels nicht stressen lassen, ist aber schnell abgezogen wenn sie gefaucht/gebrummt haben.

Aber es ging nicht wirklich voran, weil Franks Katzen nur im Keller waren.

Dann wurde Cleo plötzlich "krank". Sie ist ja taub, als Spätfolge eines Sturzes 2006. Sie hatte dann plötzlich erneut neurologische Ausfälle.
Sie konnte nicht mehr laufen, fiel um, torkelte nur. Die Augen zuckten hin und her. Ich bin zum Tierarzt, in die Tierklinik, in eine andere Tierklinik. Sie wurde mit Medikamenten behandelt. Inzwischen geht es ihr besser, aber wirklich fit ist sie nicht. Wir mussten sie Anfangs isolieren.
Uns wurde dann geraten (da wir in der Zusammenführung ja standen) die Paare erneut zu trennen. Das ist zur Zeit der Fall. Franks Katzen sind oben und meine unten.

Hier sind keine Treppen die Cleo runterfallen kann, sie hat weiterhin versucht überall hochzuspringen, obwohl das nicht klappte. Sie fiel dann runter, purzelte die Treppe runter.

Somit haben wir meine Katzen nach unten und Franks nach oben gebracht. Das klappt ganz gut. Franks Katzen leben sich oben sehr gut ein.

Das Problem liegt nun bei Cleo.
Sie erholt sich nicht vollständig. Micky will spielen und geht Cleo an oder will jagen. Sie kippt dann um und man merkt eine Verschlechterung ihres Zustandes.

Ich suche ein neues zuhause für sie, wo sie es gut hat, aber alleine ist, ohne andere Katzen oder kleine KInder. BIsher ist es mir nicht gelungen ein neues Zuhause zu finden wo sie es gut hätte.
Es fällt mir sehr schwer http://www.****************/images/smilies/frown.gif
Aber für sie ist das zusammenleben mit anderen Katzen unmöglich geworden.

Bald kommt dann ein erneutes Zusammenführen der anderen...Franks Mädels und Micky. Ich weiß nicht genau wie das laufen wird, aber wir sind in Kontakt mit einer Katzentherapeutin.

Da FRanks Mädels nun im "Zentrum" sind wird das wohl leichter. Micky wird sich wohl durchkämpfen, trotzdem immer wieder hoch gehen und viel draussen sein. Wir werden dann auch den Keller zu lassen.
So dass keiner die Möglichkeit hat sich dort zu verkriechen. Sie haben ja trotzdem genug Platz sich aus dem Weg zu gehen.

Ich hoffe es geht euch gut http://www.****************/images/smilies/smile.gif

Ganz liebe Grüße

Melanie

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #177
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich bei euch melden und berichten wie es bei uns läuft http://www.****************/images/smilies/smile.gif

Für die kranke Maus haben wir inzwischen eine Lösung gefunden!!
Ihr geht es viel besser. Sie fühlt sich wohl und hat sogar etwas zugenommen.

Jetzt zu unseren drei anderen Mäusen.

Es wird langsam ruhiger, das Fressen klappt immer besser und oft ganz ohne murren und knurren!!
Es kommt aber trotzdem vor, dass Sie sich anknurren, wenn Sie aneinander vorbei gehen. Das empfinde ich aber noch völlig normal, da sie noch nicht miteinander angekommen sind. Für uns ist das eine lange Zeit, aber für die drei sind einige Wochen garnichts.

Normalerweise waren alle Katzen im Schlafzimmer.
Franks Lucy schläft immer oben, auf Schränken oder Brettern. Nie im Bett.
Tigger schläft meist bei Frank im Bett oder auch schon mal bei mir an den Füßen. Micky hat sonst immer, jede Nacht bei mir im Bett geschlafen. Zur Zeit kommt er zwar aufs Bett, aber Tigger knurrt dann und Micky geht wieder. Wenn Tigger (wie letzte Nacht) mal nicht im Bett schläft, nutzt er das gleich aus und geht Nachts nicht mal kurz woanders hin (wie er das sonst schon mal gemacht hat). Ihm könnte ja jemand den Platz klauen http://www.****************/images/smilies/biggrin.gif

Ich habe heute Morgen ein Bild gemacht beim Fressen.
Ich denke, wenn Sie so nah beieinander ganz entspannt fressen, haben Sie sich bereits akzeptiert. Das knurren ab und zu, beim vorbei gehen, ist eben weil sie doch noch mal sagen müssen, dass sie der Boss sind.
Jeder ist mal dran http://www.****************/images/smilies/biggrin.gif
Das wechselt auch noch, die Rangordnung ist noch nicht abschließend geklärt.

Seht ihr das auch so, oder kann ich das Fressen nicht als positives Zeichen sehen?

Ich danke euch!!

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein fröhliches, glückliches und gesundes Jahr 2013!!

Ganz liebe Grüße.

Melanie

2012-12-29 10.48.58.jpg

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #178
Wie schoen das ihr drangeblieben seut.Umso schoener der Lohn.Das zusammen fressen is absolut positiv. :) gutn rutsch

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #179
Hallo Zusammen,

nach einiger Zeit möchte ich mich noch mal bei euch melden.
Es ist weiterhin nicht klar, wer hier der Boss ist ;) zur Zeit ist Tigger ganz weit forn.
Micky ist ein kleiner Schisser und weiß noch nicht so genau wer von den beiden Mädels ihm besser gefällt :mrgreen:
Er himmelt beide an, aber sie zeigen nicht deutlich genug wie sie das finden...

Es ist viel entspannter geworden, geknurre gibt es immer noch ab und zu.
Sie haben feste Schlafplätze, welche die sie sich teilen (Zeitversetzt natürlich;)) und andere die nur eine der Katzen für sich beansprucht.
Es ist schön zu sehen, wie sie immer mehr zusammen finden.
Ich bin noch nicht sicher ob es noch enger wird, aber sie akzeptieren sich und das ist mehr als ich mir erhofft hatte.

Für meine kranke Lucy (der es bis auf Ihre Taubheit wieder sehr gut geht) scheint jetzt eine dauerhafte Lösung gefunden. Bisher war sie bei meiner Oma, dies kann aber leider keine Dauerlösung sein.
Mir fällt es schwer los zu lassen. Aber es soll ihr gut gehen, dauerhaft!!

Ich hoffe es geht euch und euren Süßen gut.

Ganz liebe Grüße.

Melanie

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #180
Guten abend

haben seit 3 monaten eine grossere katze ca 2 jahre alt kastriert weiblich und wir bekamen vor ca 5 tagen ein katzenbaby 12 wochen alt weiblich nicht kastriert

habe leider auch das problem das sich unsere katzen anfauchen und und in kampstellung gehen und wir einfach nicht wissen was wir da machen sollen.

Trennen die beiden meist da die kleine doch noch recht schwach ist und wir sehr verunsichert sind ob wir es so richtig machen.

nachts trennen wir die nur wenn es nicht anders geht .

bitte um eure ratschläge was wir da am besten machen können.

Thema:

Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat!

Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Schwierige Zusammenführung 4jährige Katze mit Kitten: Hallo an alle. Habe aktuell einen kleinen Main Coon Mix Kater mit 12 Wochen und eine EHK Katze mit knapp 4 Jahren hier. Meine Frage. Die...
Neue Katze zu Kater: Heute hatte ich den schweren Gang, die Katze (4-5) meiner Mutter einschlafen zu lassen, da meine Mama auf Kur ist. Mein Herz blutet noch aber ich...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben