Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat!

Diskutiere Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu Melanie, ich komm zwar noch nicht so ganz mit Deinen ganzen Katzennamen zurecht, aber hier ist es so: Mogli jagt Mili, Murmel jagt Mütze...
  • Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #141
Tigger hat sich klar als Chef herauskristalisiert. Das hätten wir nie gedacht, aber sie mischt hier alles auf und jede andere Katze hat Respekt!!
Sie jagt jedoch noch jedesmal Micky davon. Auch in seinem vorherigen Bereich. Ist das noch normal nach 2 Wochen?
Auch Cleo manchmal, sie läuft aber oft einfach durch die Wohnung und beachtet sie garnicht. Dann lässt sie sie auch in Ruhe.
Micky maunzt nur wenn er Tigger sieht, Tigger faucht und brummt aber dann.

Huhu Melanie, ich komm zwar noch nicht so ganz mit Deinen ganzen Katzennamen zurecht, aber hier ist es so: Mogli jagt Mili, Murmel jagt Mütze, daraufhin mischt sich Mano ein und Möhrchen brummt. Dann kommt Mikesch und schlichtet den Streit und Minki traut sich endlich auch wieder hervor...Molly pennt derweil und nach 10 Minuten ist alles wieder im Lot. Noch irgendwelche Fragen?:mrgreen:

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #142
ich komm zwar noch nicht so ganz mit Deinen ganzen Katzennamen zurecht

Das geht mir bei dir ganz genau so :mrgreen:
Bei dir sind es ja doch noch ein paar mehr ;)

HIer gab es grade wieder Geschrei und dieses mal hat Tigger Micky so angegriffen, dass Fellbüschel flogen :(

Was heißt das jetzt?
Ist das denn noch normal?

Ich mache mir etwas Sorgen um alle und das es hier nie ruhiger wird....

Mir ist klar, dass es immer mal Ärger geben wird, aber das was hier grade abgeht ist ja kein Alltag in dem Sinn.
Wir stecken ja noch mitten in der Zusammenführung, aber es ist wirklich schwer zu ertragen :(

Könnt ihr mich beruhigen oder mir etwas Mut machen?

Ich danke euch.

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #143
Mir ist klar, dass es immer mal Ärger geben wird, aber das was hier grade abgeht ist ja kein Alltag in dem Sinn.
Wir stecken ja noch mitten in der Zusammenführung...

hm, man könnte es gar ned besser erklären wie Du das schon selber gemacht hast:)
Wenn die Fronten mal geklärt sind wirds schon ruhiger...zumindest zeitweise;)

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #144
Hallo Zusammen,

gestern haben Tigger und Cleo zusammen Schinken gegessen :D es wurde zwar Anfangs etwas gebrummt, aber dann war der Schinken interessanter...
Bei Micky und Tigger hat das nicht funktioniert, die sind sich noch garnicht grün.

Hier gibt es trotzdem weiterhin Stress. Aber es wird weniger, wenn ich mich nicht total irre.

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #145
du kannst jetz eigentlich mal min fummelbrett starten ;)

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #146
Hallo Zusammen,

gestern haben Tigger und Cleo zusammen Schinken gegessen :D

Man freut sich ja schon über solche "Kleinigkeiten", wenn die Zusammenführung nicht ganz so einfach ist.

Ich kann vermelden: gestern haben sich Mütze und Mogli gegenübergelegen und ganz vorsichtig (ohne zu brummen!) mit den Pfötchen geangelt. Und das endlich mal seit November...:clap: Bis gestern waren sie sich ja nicht grün und haben sich nur angefaucht.:roll:

Manchmal gestaltet es sich wirklich schwierig.

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #147
Huhu :)

@ice age

Ja, das werde ich mal vorbereiten, aber sie sind wieder etwas gestresster, ich hab mich wohl zu früh gefreut :?

@7 M

Das hört sich ja prima an bei dir :clap: ich kann dich total verstehen, ist ja doch etwas Zeit vergangen seid Nov. Da freut man sich tierisch darüber :D

Hier gab es heute nochmal richtig Ärger. Es sind sogar Fellbüschel geflogen :(
Aber wenn ich das mal bedenke, bei uns sind es erst 3 Wochen.
Ich hoffe trotzdem, dass sie nicht jetzt anfangen böse zu werden. Bisher ist ja niemand verletzt worden.

Manchmal gestaltet es sich wirklich schwierig

Leider...

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #148
Ich habe auch einfach eine kleine trocken futter strasse gezogen.
Dabei kann man sich super beschnuppern :)

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #149
Fellbüschel findet man z.B. auch bei den Wurfgeschwistern meiner Tochter, am 07.07. sind die 5 Jahre alt geworden und immer zusammen gewesen.
Auch bei mir gibts Fellbüschel..
Das ist nicht schlimm;)

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #150
Auch bei mir gibts Fellbüschel..
Das ist nicht schlimm;)

Nun ja, ich stand direkt daneben, als Lucy auf Micky los ist, so dass Fellbüschel flogen. Das sah nicht nur schlimm aus, es hat sich auch schlimm angehört.
Einen direkten Angriff in der Art gab es bisher (meines wissens) nicht.

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #151
Wenn weiter nichts passiert ist...
das sieht oft schlimmer aus und hört sich schlimmer an als es tatsächlich ist...
aber, ich kann Dich voll und ganz verstehen, würde mir auch so gehen wenn ich unmittelbar dabei wäre
(kann mich noch gut erinnern Sina und Fridolin... gab auch immer von seiten Fridolin ein Mordsgeschrei wenn sie ihm wieder nachsprintete:p)
wird schon werden:)

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #152
Wenn weiter nichts passiert ist...
das sieht oft schlimmer aus und hört sich schlimmer an als es tatsächlich ist...

Danke, das beruhigt mich sehr :)

aber, ich kann Dich voll und ganz verstehen, würde mir auch so gehen wenn ich unmittelbar dabei wäre

Du glaubst garnicht wie gut es tut, das zu hören!!!

gab auch immer von seiten Fridolin ein Mordsgeschrei

Wielange hat es bei euch gedauert, bis es ruhiger wurde?

wird schon werden:)

Ich hoffe doch....aber wann wird das sein....

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #153
Ich würd es so sagen: der Punkt, an dem sie absolut friedlich nebeneinander oder in allernächster Nähe liegen, das ist so der Punkt, ab dem Dir jegliches Geschrei total egal sein kann.

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #154
Fridolin war ein totaler Katzenfeind (wahrscheinlich so ein typischer Einzelhaltungskater, ist mir im Febr. 2009 zugelaufen und war damals so 8 bis 10 Jahre alt)
und hätte wohl noch einige Zeit gebraucht sich an Sina zu gewöhnen.
(Die war mit 6 Monaten halt neugierig auf jede Katze und ist ihm immer hinterhergerannt. Der hat oft geschrien, das glaubst Du nicht. Was bin ich da oft erschrocken aber es ist nie was passiert.)
Diese Zeit war ihm nicht mehr gegeben, wir mußten ihn am Vatertag wegen eines schweren Nierenleidens erlösen lassen.

Aber dennoch...als der Merlin noch da war..also Merlin/Mogli/Fridolin..konnte man die 3 ohne Weiteres in der Wohnung lassen, da ist nichts passiert.
Hauptsache er hatte seine Ruhe.

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #155
wow, ich muss sagen ich bin ein wenig schockiert^^ ich hab mir jetzt den ganzen thread durchgelesen und bin froh dass ich mir über vergesellschaftung vorher nie gedanken gemacht hab:D
wir haben ja 8 katzen; und im abstand von 10 jahren kam eine nach der anderen... nach den 2-3 monate quarantäne-zeit im bad (ganz allein, da die katzen meist schwerere krankheiten auskurieren mussten) stand einfach die türe offen und wir haben uns gar nich drum gekümmert ob sich die katzen nun streiten könnten oder ähnliches^^
nach den anfänglichen verkriechereien war alles gut und gab nie irgendwelche probleme.. bin ganz froh dass ich nicht damals schon hier angemeldet war:mrgreen:
glaube auch dass es viel mit den besitzern zu tun hat, wie die katzen reagieren... dass es ca 1 prozent gibt, die so gar nicht miteinander können, ist wohl auch normal... aber umso besser man als mensch mit der situation umgeht, umso weniger probleme denke ich könnten auftreten...
ps: mein tiger plärrt sich auch die seele ausm leib, wenn mausi sich auf ihn stürzt... das is aber nur jämmerliches geschreie, weil er sich anscheinend etwas mitleid von den spielkammeraden erhofft... da fliegen auch schon mal die haare, aber keiner von denen ist im endeffekt verletzt... :lol:
kann man wohl mit kissenschlachten bei uns menschen vergleichen^^

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #156
Hallo Zusammen,

ich hoffe euch geht es allen gut.
Hier ist weiterhin Zoff angesagt :(
Sie wollen sich scheinbar nicht aneinander gewöhnen. Es gibt immer wieder lautstarken Stress und es ist kein Ende in Sicht.
Nach 4 Wochen hatte ich gehofft, es würde wenigstens etwas besser.

Ich weiß sowas kann dauern und wir müssen Geduld haben, aber man möchte doch nur, dass sich alle wohl fühlen...

Vielleicht könnt ihr mich ja etwas beruhigen oder aufmundern.

Danke.

Ganz liebe Grüße.
Melanie

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #157
Huhu Melanie,

ich bin gerade im 8. Monat! Nein, nicht schwanger, aber mit der Zusammenführung!;) Und so gaaaanz langsam wirds. Mütze war vorher ein Einzelkater und konnte am Anfang mit kätzischer Gesellschaft überhaupt nichts anfangen. Es wurde geknuttert und gefaucht. Aber mittlerweile SPIELT er mit den anderen!:)

4 Wochen sind doch gar nix. Also weiterhin Geduld!

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #158
ich bin gerade im 8. Monat! Nein, nicht schwanger, aber mit der Zusammenführung!;)
Wir gehen in den 5. Monat :lol:. Und abgeschlossen ist hier auch noch nix, aber die ersten Fortschritte sind deutlich zu sehen. Rückschläge gehören leider mit dazu, aber insgesamt wird es besser mit unserem Krawall-Kater ;).

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #159
Hallo Zusammen,

leider konnte ich mich eine Weile nicht melden.
Ich bräuchte aber mal euren Rat.

Wir sind jetzt bei Woche 7 und es tut sich nichts.
Es ist inzwischen so, dass sich Franks Katzen unten aufhalten und meine oben. Wir wissen schon nicht mehr wie wir uns teilen sollen, damit auch keiner zu kurz kommt.
Frank schläft oft unten, damit sie nicht auch noch Nachts alleine sind. Das wird langsam für uns zur Zerreissprobe und wir wissen nicht, wie wir das ändern bzw. in richtige Bahnen lenken können.

Anfangs waren Franks Katzen auch draussen, das tun sie jetzt garnicht mehr. Sie versauern sozusagen im Keller :(
Ihnen geht es dort nicht schlecht, sie sind Fit und Lucy hat nicht gepinkelt. Trotzdem kann das ja so nicht weiter gehen.

Meine Katzen sind anfangs neugierig nach unten gegangen, sind dann aber mehrfach verjagt worden und meiden jetzt den Keller.
Es hat sich in zwei Reviere aufgeteilt. Das sie genug Platz haben sich aus dem Weg zu gehen war uns wichtig, aber wie soll man so einen normalen Alltag leben?

Habt ihr eine Idee wie wir dem ganzen auf die Sprünge helfen könnten?
Denn wenn wir nichts unternehmen wird es nachher zur Gewohnheit für die Katzen und eine Veränderung wird schwer.
So kann es aber auf keinen Fall bleiben.

Ich danke euch sehr.

Liebe Grüße.

Melanie

• Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! Beitrag #160
Hallo Melanie, wenn die Katzen keine Verhaltensstörungen zeigen, fressen und ihr KLo benutzen, und es ihnen oben wie unten gut zu gehen scheint...
was willst Du dann ändern?
7 Wochen ist keine Zeit und ich denke, je weniger ihr der Sache Beachtung schenkst umso leichter wirds für Euch.
Vertraut darauf, die Katzen machen das schon. Wenn es keine Verletzten gibt ist alles im grünen Bereich würde ich so sehen.

Thema:

Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat!

Zusammenführung läuft aus dem Ruder. Bitte um Rat! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Schwierige Zusammenführung 4jährige Katze mit Kitten: Hallo an alle. Habe aktuell einen kleinen Main Coon Mix Kater mit 12 Wochen und eine EHK Katze mit knapp 4 Jahren hier. Meine Frage. Die...
Neue Katze zu Kater: Heute hatte ich den schweren Gang, die Katze (4-5) meiner Mutter einschlafen zu lassen, da meine Mama auf Kur ist. Mein Herz blutet noch aber ich...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben