Der steinige Weg zur Zweitkatze

Diskutiere Der steinige Weg zur Zweitkatze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Kennst Du das Tierheim Falkensee oder TH Ladeburg? Die sind auch nicht sooooo weit von Potsdam weg. Habe gerade geschaut. Beide haben Kätzchen in...
  • Der steinige Weg zur Zweitkatze Beitrag #21
Kennst Du das Tierheim Falkensee oder TH Ladeburg? Die sind auch nicht sooooo weit von Potsdam weg. Habe gerade geschaut. Beide haben Kätzchen in der Vermittlung. Vielleicht ist ja dort jemand für Dich dabei?

• Der steinige Weg zur Zweitkatze

Anzeige

• Der steinige Weg zur Zweitkatze Beitrag #22
ach petra ich habe mich überhaupt nicht angegriffen gefühlt. wirklich nicht :) das ist mehr so ein runnung gag. berliner fühlen sich in potsdam immer wie in der einöde. manche sind sogar erstaunt dass wir hier sogar straßenbahnen haben :D
ich bin insoweit mobil dass ich einen rollerhabe. sprich ist die pflegestelle dami zu erreichen kann ich zumindest zum angucken so dort hin.
ich würde auch weiter bzw länger fahren. solange es eben machbar ist. sprich komme ich mit den öffentlichen gut hin fahre ich auch länger. das finde ich nicht soo schlimm. da wird musik gehört und gelesen. dann geht das schon :)

@ simone: das tierheim falkensee kenne ich ehrlich gesagt nicht. darüber bin ich über google komischerweise gar nicht gestolpert. und ladeburg sagt mir nun gar nichts. wo ist das denn? hier gilt eben wieder: komme ich mit den öffentlichen hin würde ich das machen. danke in jedem fall für den tipp. die kannte ich noch nicht :)

• Der steinige Weg zur Zweitkatze Beitrag #23
schon wieder ablehnung. diesmal aus dem katzennetzwerk :(
meine wohnung sei zu klein für kitten
da kullern gleich wieder die tränchen. gleich mal gucken wo das nalchen steckt. ach man :(

• Der steinige Weg zur Zweitkatze Beitrag #24
das tierheim falkensee kenne ich ehrlich gesagt nicht. darüber bin ich über google komischerweise gar nicht gestolpert. und ladeburg sagt mir nun gar nichts. wo ist das denn? hier gilt eben wieder: komme ich mit den öffentlichen hin würde ich das machen.

Schau mal.
Das ist bei Bernau. Von dort haben wir damals unsere Hündin geholt. Da stehen sogar die Busfahrzeiten auf der Startseite.

Das TH Falkensee kene ich auch nicht persönlich. Aber schau doch mal :060:

Dallgow ist ja eigentlich auch ganz gut zu erreichen.

• Der steinige Weg zur Zweitkatze Beitrag #25
Darf ich fragen wie groß deine wohnung ist?
Ich finds schwachsinn, weil die ja garnicht wissen wie deine wohnung geschnitten ist... ich denk schon das da längere "fetzstrecken" möglich sind oder? Und wenn du dann noch in die höhe baust, ist das ja umso besser. Auf, übertrieben, 10m² lässt sich natürlich nicht viel machen, aber du wirst ja wohl etwas mehr platz haben.

• Der steinige Weg zur Zweitkatze Beitrag #26
naja die wohnung ist schon mini. sind etwa 33qm. es gibt zusätzlich einen großen, katzensicheren balkon, eine katzenkletterwand (mit rückzugsmöglichkeit) im wohnzimmer und einen großen deckenhohen kratzbaum im wohnzimmer. auf den balkon kommen im laufe der zeit noch zwei kratzbäume. aber durch die breiten fensterbänke in der gesamten wohnung und dem tisch auf dem balkon könnten die schon jetzt gut gucken. dann gibts noch einen zwischenboden im bad, einen großen einbauschrank im flur und aufgrund der geringen größe natürlich keine tabuzonen. die dürften überall hin und überall rauf. die wohnung wird ansonsten normal eingerichtet. also nicht übermäßig vollgestellt oder spartanisch. was den schnitt betrifft ist die recht simpel. wohnzimmer ist angenehm rechteckig ohne zu schmal zu sein. der flur ist etwas gezackt. bad und küche sind mini. das heißt der meiste platz geht eigentlich für den wohnraum drauf. der balkon ist in den 33qm nicht drin.
ich würde auch mehr machen wenn mir noch mehr einfällt. aber das scheint nicht viel zu nützen. die einzige von der ich bislang überhaupt deutlich grünes licht bekam war die claudia böhme. eine ganz liebe pflegestellenfrau. aber die hat eben gerade keine passende katze. hört sich aber um. und eben die lieben leute hier im forum.
mir ist schon klar, dass das nicht übermäßig viel platz ist. aber ich bin dennoch immer wieder erstaunt über so viel ablehnung.
bis vor ein paar wochen war ich echt so naiv zu denken, dass das nicht so schwierig werden würde einem gebeutelten tier ein neues zuhause zu geben. ich habe mir mit nala meinen traum von einer roten kätzin erfüllt. für mich ist sie die perfekte katze. der für mich perfekte charakter. von daher war ich da zu beginn recht offen. klar hat man ein paar vorstellungen die toll wären. in meinem fall muss es nun nicht zwangsläufig eine schwarzweiße, total scheue sein. aber wenns funkt dann funkts eben (ich wollte auch nicht unbedingt ne schwarze und konnte baghira trotzdem nicht halb verhungert in griechenland zurücklassen, einfach weil das ein tolles tier ist). die eine katze von der pflegestelle wo ich nun fragte war zum beispiel schwarz weiß. aber der hat mir von der beschreibung her einfach super gut gefallen.
es ist eben schade und tut auch weh. man kommt sich so unfähig vor. jemand der nicht gut genug für ein tier ist. das fühlt sich wirklich nicht schön an. gerade wenn man so ein gefühlstier ist wie ich und gerade wenn es sich so häuft.

• Der steinige Weg zur Zweitkatze Beitrag #27
Hast du schon ne Antwort wegen der weißen Katze? Oder war das eben diese Ablehnung?
Haben sich die Leute wenigstens ein Bild von deiner Wohnsituation gemacht? Vielleicht hilft es, wenn du Fotos von der Wohnung zur "Bewerbung" dazulegst?!

• Der steinige Weg zur Zweitkatze Beitrag #28
Also ganz ehrlich, 33m² find ich total okay. Zumindestens, wie du es beschrieben hast. Und du willst ja kein 3-monate-düsenjet, du schaust ja auch nach katzen ab ca 1 jahr. Wenns in meiner hand läge, ich hätte dir die katze vermittelt - gut, villeicht jetzt keine 3 monate alte katze, die eben total hyperaktiv ist und nicht stillsitzen kann. Aber es gibt ja auch etwas ruhigere katzen.

• Der steinige Weg zur Zweitkatze Beitrag #29
@ sumo: nein die ablehnung kam von der pflegestelle des schwarz weißen. ein jungkater der in etwa so alt wie nala ist, wenn ich richtig gelesen habe. also etwa 5 monate. die begründung war sie vermitteln erst ab 50qm, meine wohnung sei für ein kitten zu klein. also sehr pauschal...

meine wohnung habe ich beschrieben. es kam auch keinerlei nachfrage. mit bildern ist es noch nicht soo weit her, weil es noch nicht fertig ist und zum beispiel der katzenbaum derzeit noch bei mama steht, weil wir ja noch hier leben. die idee an sich ist aber gut und wird in jedem fall umgesetzt, wenn die wohnung halbwegs fertig ist. danke dafür :)

• Der steinige Weg zur Zweitkatze Beitrag #30
hi, bei uns gäbs in ca. 5 wochen kleine kitten abzugeben. wachsen bei einem bauern auf und dürften auch ziemlich robust sein. ganz süß die kleinen. sind getiegert und zum teil weiße abzeichen. ich weiß halt nicht ob du für ein kätzchen den langen weg nach tirol auf dich nimmst ;)

• Der steinige Weg zur Zweitkatze Beitrag #31
Kitty Bagira, wie ich schon per PN geschrieben hab nächste mal schreibst de ca. 55 qm f. die Katzen zur Verfügung und 33 qm für Dich ;) ist nicht mal gelogen :D

• Der steinige Weg zur Zweitkatze Beitrag #32
das ist schon tricky :)
vielleicht bin ich da auch zu ehrlich. ich sage halt immer ganz genau wie es ist und hoffe dann, dass der leser so reflektiert ist, dass er auch zu dem schluss kommt, dass das gar nicht soooo die hölle ist.
aber ne taktikänderung ist vll wirklich ne idee. ich danke dir auf jeden fall ganz ganz dolle für deine hilfe. ich glaub ich schule dir ein essen oder sowas :)

wohnungs-update: heute werden die katzenkletterwand und der zwischenboden im bad fertig. morgen fangen wir an das bett aufzubauen. danach? tja.. dann heißt es aufs nächste gehalt zu warten um möbel zu kaufen. bislang besitze ich einen kratzbaum und ein bett :) klare prioritätensetzung nenn ich das :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

mit der weißen klappt es wohl auch nicht :( das war aber wenigstens mal keine absage. die maus war schon reserviert. ich wünsch ihr ein schönes zuhause :)

• Der steinige Weg zur Zweitkatze Beitrag #34
das ist schon tricky :)
vielleicht bin ich da auch zu ehrlich. ich sage halt immer ganz genau wie es ist und hoffe dann, dass der leser so reflektiert ist, dass er auch zu dem schluss kommt, dass das gar nicht soooo die hölle ist.
aber ne taktikänderung ist vll wirklich ne idee. ich danke dir auf jeden fall ganz ganz dolle für deine hilfe. ich glaub ich schule dir ein essen oder sowas :)

wohnungs-update: heute werden die katzenkletterwand und der zwischenboden im bad fertig. morgen fangen wir an das bett aufzubauen. danach? tja.. dann heißt es aufs nächste gehalt zu warten um möbel zu kaufen. bislang besitze ich einen kratzbaum und ein bett :) klare prioritätensetzung nenn ich das :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

mit der weißen klappt es wohl auch nicht :( das war aber wenigstens mal keine absage. die maus war schon reserviert. ich wünsch ihr ein schönes zuhause :)

mhmmmmm ......... neeeeee Du schuldest mir garnix ;) im Gegenteil ich bin doch froh wenn ich helfen kann und die Flusen glücklich werden / sind und wer weiß vielleicht wird es ja was mit einem von den 2 Kandidaten , zumidest drück ich gaaaaaaaanz fest die Daumen und Pfötchen

• Der steinige Weg zur Zweitkatze Beitrag #35
viiiiiielen lieben dank :)
ich zeig euch nachher mal ein paar bilder aus der noch unfertigen (man muss es schon fast prinzessinnenwohnung nennen)wohnung.

@petra: nee die kannte ich noch nicht. vielen lieben dank. da guck ich auch mal :)

• Der steinige Weg zur Zweitkatze Beitrag #36
hier mal wohnungsbilder:
IMG-20120724-00135.jpg
das ist der zwischenboden im bad. hier bauen wir noch eine leiter damit sie da auch hoch kommen. der zwischenboden ist 1,40 breit und geht etwa einen meter nach hinten.

IMG-20120724-00136.jpg
das bad von der anderen seite. ein katzenklo soll unter das waschbecken oder wenn das nicht klappt (unsere sind so riesig) dann in die ecke vor die toilette.

IMG-20120724-00137.jpg
der flur. hier steht dann das zweite katzenklo und wohl auch die futterstelle (auf einem tablett das mein waschbär nicht meinen sisal tränkt)

IMG-20120724-00138.jpg
der einbauschrank im flur. die türen werden offen stehen. dann können sie da auch rein.

IMG-20120724-00139.jpg
die miniküche mit breitem fensterbrett (wie im bad und wohnzimmer). das fensterbrett bleibt frei damit sie da auch hinkönnen.

IMG-20120724-00141.jpg
wohnzimmer mit balkon und langem und breiten fensterbrett. das bleibt auch frei.

IMG-20120724-00142.jpg
die kletterwand. alles ist festverschraubt. da wackelt nix. über die tür kommt nochmal ein sisalbrett und rechts neben die tür der große kratzbaum. in die ecke an die lila wand kommt eine kleine wohnwand (und ein sofa). dann kommen sie vom kratzbaum aus auf die bretter und auch vom sofa bzw der wohnwand aus.

IMG-20120724-00143.jpg
in dieser ecke steht dann das bett. fensterback wird wie gesagt frei bleiben

IMG-20120724-00144.jpg
linke seite des balkons. die teleskopstangen sind dank kabelbinder bombenfest. da wackelt nix. das netz geht bis hoch.

IMG-20120724-00145.jpg
rechte seite vom balkon. auf den balkon sollen im laufe der zeit noch zwei kratzbäume. das fensterbrett außen ist genau so breit wie innen. der balkon geht über die komplette länge des wohnzimmers. dürfte damit gut 4 meter oder so haben.

• Der steinige Weg zur Zweitkatze Beitrag #37
IMG-20120724-00147.jpg
und hier mal die bretter aus der nähe. da sind starke winkel drunter und die bretter sind jeweils mit 6 schrauben fest verschraubt. umwickelt sind die dinger mit rem rest von meinem sisalteppich. hab extra mehr gekauft. in den korb kommt natürlich noch ein kissen oder sowas :) der korb ist mit vier schrauben auf dem brett verschraubt. kann also nicht runterfallen.

und damit ihr sie auch mal seht. die nala:
IMG-20120628-00114.jpg

IMG-20120721-00134.jpg
ihr kissen. das muss immer frei bleiben. sonst meckert sie. das ding liegt direkt neben meinem kopfkissen. früher hatte ich ein hochbett. aber da kommt und kam sie noch nicht rauf. von daher schlaf ich seit ich sie habe quasi auf dem boden. das aktuellste bild von ihr :)

IMG-20120510-00088.jpg
das hat der james auch gemacht.. sobald die tür aufgeht wird nachgeschaut.

IMG-20120503-00076.jpg
nala paar tage nach ihrem einzug

Zuletzt bearbeitet:
  • Der steinige Weg zur Zweitkatze Beitrag #38
na aber Hallo :clap: da sollte doch was gehen ;) ich schick gleich K. nochmal her ;)

• Der steinige Weg zur Zweitkatze Beitrag #39
ich hoffe es soooo sehr :)

• Der steinige Weg zur Zweitkatze Beitrag #40
Also wenn das keine katzengerechte Wohnung ist weiß ich auch nicht :clap:

Thema:

Der steinige Weg zur Zweitkatze

Der steinige Weg zur Zweitkatze - Ähnliche Themen

Mein Mondschein: Es ist wiedermal nachts, draußen ist es dunkel und bewölkt. Deswegen ist auch kein Mond zu sehen. Doch du liegst gerade neben mir. Mein...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben