Ich denke zumindest für den Anfang wird es schon reichen.
Solange du das Stativ auf einigermaßen gutem Untergrund platzieren kannst und keine starken Umwelteinflüsse (z.B. Wind oder wenn du es in einen Bach stellst) darauf einwirken, stehen ja alle Stative relativ ruhig. Wenn du die Arbeit mit dem Stativ ausprobiert hast und es häufig benutzt, wird es dir eventuell nicht mehr ausreichen, aber ich denke, das erste Stativ darf ruhig ein billiges sein. Für richtig gute muss man ja gut und gerne mehrere hundert Euro einplanen - so viel Geld in der Ecke verstauben zu lassen, weil man merkt, dass man doch nicht gerne mit Stativ arbeitet, wäre ziemlich sinnlos
Ich missbraue mein Stativ eigentlich immer nur als Lampenstativ, weil ich sowieso wenig Landschaften fotografiere und wenn doch, bin ich zu faul es mit zu schleppen :mrgreen:
Wie Maische schon sagte, auf die Größe würde ich auch achten. Zumindest wenn es ganz ausgefahren ist, solltest du aufrecht stehend durch den Sucher schauen können.
Und ein Tipp für Langzeitbelichtungen: Löse die Kamera entweder mit Fern- oder Zeitauslöser aus. Dann kannst du dir sicher sein, dass sich wirklich nichts bewegt
Und noch was anderes:
Hat irgendjemand hier eine 400D?
Ich habe extreme Probleme mit dem Bildrauschen. An den dunklen Stellen im Bild rauscht es schon bei ISO 100 und spätestens bei ISO 800 ist das Foto völlig unbrauchbar. Hat jemand zufällig das selbe Problem?